Zitat:Danke für den Tipp, hatte auch schon darüber nachgedacht, andererseits gab' es im Verlauf der letzten 12 Jahre wenig Newsletter und im Vergleich zu anderen Foren wollte ich dies so beibehalten, damit das lästige Bearbeiten der 'unsubscribe'-Requests entfällt, zudem beinhalten die AGB hier auch kein direktes double-opt-in, d.h. ich dürfte eigentlich nach heutigem Recht keine versenden: ich freu' mich dahingehend mehr, wenn ihr mit'n bisken Mundpropaganda das re-animierte Forum kommuniziert *g*
Ursprünglich geschrieben von: bb:
Wie wäre es mit einem Newsletter an alle Mitglieder per Mail, um über die Neuerungen zu informieren?
Ich denke, so könnte der ein oder andere Account wieder reaktiviert werden...
Zitat:Edit: wieder alles okay? Hatte gerade eben kurz am Design geschraubt... die schwarzen 'outlines' um den neuen Newsfeed herum folgen, sobald ich wieder den Durchblick habe *g*
Ursprünglich geschrieben von: Sebastian W:
Also hier zerfetzt es mir das komplette Layout (Opera).
Zitat:Sehr schön!
Ursprünglich geschrieben von: Sebastian W:
Jep! :-)
Zitat:Prima. Ich hatte gestern Abend per try&error mit dem gigantischen Tabellenwirrwarr experimentiert, entsprechend sah's in dem einen Augenblick so, in dem anderen Augenblick wieder anders aus. Zwischenzeitlich konnte ich mit 'nem Kniff den Newsfeed heute aus Design-Aspekten schöner implementieren.
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
im firefox unter ubuntu läufts gut. hatte gestern zeitweise zwar auch diese schwarzen balken - die sind aber wieder weg
Zitat:Ah, prima Idee, ich hab' euch soeben schnell 'n RSS-Feed mit den letzten 10 Beiträgen global über alle Unterforen eingerichtet:
Ursprünglich geschrieben von: roadrenner:
Ich kann die Seite nicht mehr als Dynamisches Lesezeichen in den Firefox integrieren?
Edith: Danke für deinen Einsatz Chris!
Zitat:Püh, danke für die Info
Ursprünglich geschrieben von: timmy:
Bevor jemand in Panik verfällt, warum das Forum gerade eben für 1 Minute (!) nicht erreichbar war: Serverreboot!
Zitat:danke timmy!
Schon wieder ich: Das Spamproblem war kein besorgniserregendes. Zwei Unterforen waren bei Antworten für unregistrierte User offen (hatte chris vor ein paar Jährchen mal geöffnet, wenn ich nicht falsch liege) und das hat nun ein netter Bot ausgenutzt. Ich hab die Unterforen wieder umkonfiguriert und die sinnfreien Spameinträge gekillt.
Nun sind ein paar Uraltthreads oben in der Liste, aber das löst sich mit der Zeit, wenn ihr wieder auf aktuelle Threads antwortet.
Zitat:An der 'core' kann ich wirklich nicht mehr schrauben, es gibt nicht einmal mehr eine Dokumentation für diese Version, um u.U. noch mühevoll und abartig zeitaufwändig eine neue Funktion zu implementieren. Mir sind aber keine weiteren 'Bots' bekannt mit der bereits bekannten Ausnahme des 'users', der veraltete Events - und keinen sonstigen Spammüll - gepostet hatte, was ohnehin irritierend ist, da es sich ja nicht um klassische Potenzpillen-Postings handelt. Sollte euch etwas auffallen - auch wenn ich mich hier wiederhole - sendet mir bitte 'ne E-Mail mit dem Vorfall und ich prüfe es.
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Wir/Ihr solltet dringend ne Captcha Abfrage implementieren bei Neuanmeldung - Es schleichen immer mehr Spam Bots hier rum
Zitat:Irgendwelche Prozesse liefen wohl endlos, weswegen der Hoster - Hetzner - uns die zu Verfügung stehende Performance verknappte, was wohl zu dem Ausfall führte. Da ich gerade noch unterwegs bin, habe ich den dortigen Support um Reboot der virtuellen gebeten, entsprechend läuft wieder alles. Tim guckt sich das mal in Ruhe an, was hier so viel cpu frisst (danke im voraus) und Hetzner hat die künstliche Verknappung auf meinen Wunsch hin etwas dezenter eingestellt.
Was war los - TF war heute den ganzen Tag für mich nicht erreichbar ? Server abgeschmiert ?
Hatte schon Zuckungen wegen TF Entzug...*g*
Zitat:Lieben Dank!
So, damit auch die Nicht-Facebooker Bescheid wissen:
Hier wurde wohl am Samstag irgendeine kritische Masse erreicht, so dass garnix mehr ging.
Ich habe einige Optimierungsmaßnahmen versucht, die heute abend scheinen halbwegs zu greifen.
Der PHP Beschleuniger funktioniert wieder. Nach und nach werden die Threads gecached. Alles was auf cgi endet dauert etwas länger.
Also einfach etwas gedulden
code:...nachinstalliert, nu läufts wie ein Traum.[Tue Jul 2 10:49:19 2013] ultimatebb.cgi:
Legacy library shellwords.pl will be removed
from the Perl core distribution in the next
major release. Please install the separate
libperl4-corelibs-perl package. It is being
used at (eval 4), line 7.
Zitat:
Musste grad kurz rebooten (Kernel-Update). Hoffe euer Herz ist nicht stehen geblieben
Zitat:auf dieses Thema habich mehrfach geantwortet, bzw. Es versucht. vor zwei Wochen. mittlerweile sind die antworten da
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Frage an euch: Habt ihr derzeit auch einige Performance- und Post-Probleme..? Ich kann momentan beispielsweise auf eine privateMessage nicht antworten, ebenso kann ich bereits seit vergangener Woche auf den dmx-Thread im 'druggy' gar nicht antworten, mein Browser erzählt mir was von 'verbinden' und das war's dann ...
;-/
Zitat:Leider nicht gefixt - hatte zwei Dinge ausprobiert, zum einen die Nutzerdatenbank neu initalisiert ("rebuild member index') und danach einen foren-eigenen Cache geleert. Und dann war endlich der Herr Lüdenscheidt da. Der neueste Nutzer jedoch wird wieder nicht angezeigt, anscheinend muss ich diese beiden o.g. Funktionen starten, damit der Willkommensgruß auch richtig dargestellt wird. Dazu muss ich jeweils das Forum für etwa 5-10 Minuten in den Wartungsmodus setzen, was unter tags auch nicht so toll ist... :-/
timmy, ich glaub chris hat das gestern Nacht was gefixt. Bei steht jetzt auch luedenscheidt
Somit alles in Butter
Zitat:Ui, das klingt nach einer schönen Idee. Erschlagen damit natürlich nicht die Ursache des Problems und wenn sich während eines Tages über mehrere neue Nutzer anmelden - was ja auch vorkommt - dann erhält natürlich nur jeweils derjenige den netten Gruß auf der Startseite, der sich bis spätestens 3.59h angemeldet hat. Dennoch, eine Automatisierung wäre eine ganz wunderbare Sache - wie viel Aufwand wäre das denn? Mein schlechtes Gewissen für all die Hilfe bislang ist ohnehin schon viel zu groß und wahrscheinlich stehen deine exotischen Bierflaschen sowieso noch immer ungeöffnet im Keller ;-7 ?
Ich könnts per cronjob auf dem Server einrichten...
Was wäre denn ne gute Zeit? 4 Uhr?
Zitat:Was für ne unfaire Vermutung. Natürlich schon vernichtet! Keller, tststs. :-P
Zitat:.... und wahrscheinlich stehen deine exotischen Bierflaschen sowieso noch immer ungeöffnet im Keller ;-7 ?
Ich könnts per cronjob auf dem Server einrichten...
Was wäre denn ne gute Zeit? 4 Uhr?
Zitat:keine ahnung, ob's an der verschlüsselung liegt, aber neuerdings bin ich jedesmal ausgeloggt, wenn ich das tf besuche...?!
guten tag gemeinde,
es fällt hoffentlich keinem auf, aber das forum ist nun ausschliesslich verschlüsselt zu erreichen.
sagt bescheid, wenn etwas nicht funktioniert.
Zitat:Überprüfe vielleicht am besten mal die Cookie-Einstellungen in deinem Browser? Bin mit Firefox 42.0 unter osX auf 'nem mac unterwegs und hab' von der Umstellung nichts mitbekommen, lediglich im Administrationsmenü musste ich mich neu einloggen, hier im 'Frontend' klappte alles direkt.
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
Zitat:keine ahnung, ob's an der verschlüsselung liegt, aber neuerdings bin ich jedesmal ausgeloggt, wenn ich das tf besuche...?!
guten tag gemeinde,
es fällt hoffentlich keinem auf, aber das forum ist nun ausschliesslich verschlüsselt zu erreichen.
sagt bescheid, wenn etwas nicht funktioniert.
Zitat:danke, da lag der hund begraben. beim dropdown-menü "cookies behalten" war aus irgendeinem grund plötzlich der eintrag "bis firefox geschlossen wird" aktiv. obwohl anderseits im dialogfenster "einstellungen für das löschen der chronik" weiterhin kein (!) häkchen beim automatischen löschen von cookies gesetzt war. eigentlich beißen sich die beiden funktionen hier gegenseitig!?
Überprüfe vielleicht am besten mal die Cookie-Einstellungen in deinem Browser?
Zitat:Nichts geändert, auch hier sieht alles normal aus.
Sagt mal, habt ihr die Schriftart gändert ?
Das sieht so komisch heute aus, also nicht mehr wie gewohnt. Also ich muss im Chromebrowser teilweise die Augen zusammenkneifen um manche Wörten lesen zu können....
Zitat:Suche wäre möglicherweise garnicht so schwierig, Indizierungslösungen gibt es zuhauf und diese von "aussen" auf den Content ballern zu lassen und ihr dann beizubringen mit dem richtigen Link auf den Thread zu verlinken, wäre jetzt auch nicht riesiges Hexenwerk, aber wie schon von chris erwähnt: Google macht das ganz wunderbar. Einfach "site:forum.technoforum.de" dazupacken und man erhält nur Forenergebnisse
Zitat:Für die Suche nutze einfach ganz pragmatisch Google, denn das System basiert auf flatfiles, d.h. eine Suche wäre hier mit jedem neuen Post aufwändiger und cpu-intensiver, was wiederum u.U. ein ganz anderes und teures Hosting benötigen würde, was wiederum die Refinanzierung in Frage stellen müsste. Und lieber ein Forum ohne Suche als eine Suche ohne Forum.
Ursprünglich geschrieben von: WolfB:
Fände es auch ganz schick, wenn dieses betagte Forum einen Kuraufenthalt mit Frischzellenkur bekäme (Suchfunktion, Userprofile, Signaturen...), findet sich denn unter den Usern keiner, der technisch versiert und willens ist dem Forum etwas "Liebe" zukommen zu lassen?
Signaturen wären möglich, sind aber von mir sehr bewusst nicht gewünscht und nach einem Testlauf haben wir vor Urzeiten uns darin bestätigt gesehen, weder Profile mit allerhand Angaben zu implementieren noch Signaturen. Im Fokus stehen die Beiträge, nicht ggfs. werbende, ablenkende, störende Signaturen und nicht irgendwelche Profilangaben ähnlich zu Plattformen wie mySPace (fast RIP) oder etwa den Lokalisten (RIP) oder F'book oder Google+.
Und was Frischzellen grundsätzlich betrifft, so hatte ich die vor 2-3 Jahren mal genannte Idee wieder verworfen mangels Budget, vor allem aber mangels Zeit, da jedwede Änderung einem Projekt entsprechen müsste und heute nicht mehr 'einfach mal so' gemacht werden sollte.
Demnach wünschenswert, wenn dieser Thread wieder ontopic geht und sich nicht um ohnehin nicht umsetzbare Wünsche dreht, hatte das nur im Kontext erwähnt auf den o.g. Beitrag, dass mal eine Idee kursierte, die aber verworfen werden musste.
Zitat:hä? hab ich was verpasst? na dann mal welcome back
Ursprünglich geschrieben von: standy-low:
Ach ja wollt mal meine Rückkehr bekunden. Bin froh dass ich das Forum weiter nutzen kann!
Danke an Chris
Und hallo Technoforum.
Zitat:Äh, sind wir ernsthaft schon wieder online, zu 100% ..?
Huhu, hier die Schaltzentrale mal wieder.
Aus technischen Gründen braucht das Forum einen neuen Server. Der Umzug ist geplant am 29.12. und wird leider nicht komplett nahtlos sein (Für die Technik-Freaks: IP Wechsel). Bitte also nicht in Panik verfallen, wenn ihr an diesem Tag das Forum nicht erreicht. Einfach am nächsten Tag nochmal versuchen. Ihr schafft das!
Zitat:So sieht es aus
Zitat:Äh, sind wir ernsthaft schon wieder online, zu 100% ..?
Huhu, hier die Schaltzentrale mal wieder.
Aus technischen Gründen braucht das Forum einen neuen Server. Der Umzug ist geplant am 29.12. und wird leider nicht komplett nahtlos sein (Für die Technik-Freaks: IP Wechsel). Bitte also nicht in Panik verfallen, wenn ihr an diesem Tag das Forum nicht erreicht. Einfach am nächsten Tag nochmal versuchen. Ihr schafft das!
Wenn ja, bin ich fasziniert, wie schnell du das über die Bühne gebracht hast, erinnere uns bitte an den jährlichen 'adminday', damit wir dich an dem Tag besonders bedenken und dich feiern.
Zitat:Bietet die Software nicht an.
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:
allerdings...
wir brauchen unbedingt ne easy-pic-post funktion, ewig nen ubb code schreiben dafür is doch doof....ich spendier auch 320gb trafficfreien speicher dafür wenns sein muss
Zitat:Hi Lx,
Ursprünglich geschrieben von: Lx:
Servus Leute ✌
Ich weiss nicht so genau in welcher Rubrik ich meine Frage stellen sollte deswegen frage ich jetzt hier.
Ich suche einen Track aus meiner Jugend und weiss leider nicht von wem er ist.
Es ist eine andere Version des Tracks von Cocooma ''The Escape''
War eig der Meinung das ich ihn mal auf einer Tunnel Trance Force Cd hatte aber finde im Netz nichts dazu.
Ich weiss nicht ob es ein Remix war oder von einem anderen Künstler aufgenommen wurde.
Vielleicht wisst ihr ja mehr.
Danke im Vorraus
Zitat:Danke für die Info, hatte das gestern in unserer kleinen f'book-Gruppe schon kommentiert und war seitdem beschäftigt, die Übeltäter zu beseitigen, darum fix hier auch ein Update:
Ursprünglich geschrieben von: Monkey.vs.Robot:
Die Adresse http://technoforum.de/ schneit irgendwie down zu sein. Bei mir kommt so ein Strato link, in dem auf verschieden Sprachen steht, dass die Seite nicht erreichbar ist.
Weiß nicht, ob das schon jemandem aufgefallen ist.
Zitat:Bislang, wie befürchtet, noch keinerlei Rückmeldung seitens Strato. Anscheinend prüfen sie manuell den Webspace mit 'nem Malware-Scanner/Script und halten es für nicht notwendig, hier zeitnah zu reagieren.
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Upps.. hatte auch schon einen Schreck bekommen. Gab in letzter Zeit mal wieder ein paar fiese Wordpress Exploits... bin froh das ich sowas nicht betreuen muss.
Zitat:Nun, in Theorie und Praxis nicht wirklich, aber für wichtige Infos, wie du richtig ansprichst, doch ganz wertvoll. Außerdem sind dort andere Suchbegriffe für Suchmaschinen hinterlegt. Und so eine Willkommensseite macht einfach einen vernünftigeren Eindruck, zumal dort auch noch das Relikt der früheren CI von Bringmann & Kopetzki zu finden ist. Kurzum, anstelle über die Notwendigkeit einer einfachen Startseite, die es schon seit 1999 hier gibt, zu diskutieren, möchte ich lieber weiter versuchen, die Malware zu finden und hoffen, dass sich Strato endlich meldet. Das erscheint mir aktuell wirklich wesentlich wichtiger. Danke.
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Braucht es denn noch die Vorschaltseite zum Forum? Soweit ich mich erinnern kann, wurde die ja in der letzten Vergangenheit doch nur für Statusmeldungen benutzt, wenn das Forum selber down war?
Zitat:SUPER! Vielen lieben Dank!
Kleines Update aus der Schaltzentrale:
Der Server wird sich in Zukunft selber aktualisieren und je nach Notwendigkeit neu starten. Passiert nicht so oft, aber ich kann euch halt nicht wirklich vorwarnen. Ihr werdet es kaum merken und überleben!
Zitat:Öhm, wollte ursprünglich sehr detailliert darauf eingehen, dass ich es für extrem unwahrscheinlich halte, dass hier die Datenquelle wäre, aber bevor ich auf 'Absenden' klickte, hab' ich dank einer Prise Erfahrung deine E-Mail-Adresse - als Chef hier darf ich das ja *g* - einfach mal in diesem Gugl-Dings eingegeben und würde vermuten, dass beispielsweise hier eine Quelle des Problems liegt:
ist es möglich, dass sich dritte zugang zu den im forum hinterlegten e-mail-adressen verschaffen können, auch wenn diese option in den profil-einstellungen deaktiviert ist?
ich bekomme nämlich neuerdings an diese e-mail promos mit der begrüßung "hi speedy j".
Zitat:In jedem Fall ist die o.g. Clubnight-Seite ein gefundenes Fressen für Spam & Scam, wie man u.a. auch von Bot-Beiträgen von vor wenigen Tagen im 'Forum' sehen kann:
danke für die info, chris. hab den promo-service mal angeschrieben.
wenn jemand an den bekannten künstler speedy j promos schicken möchte, findet man ja kontaktadressen auf dessen website. wieso da jemand aufgrund eines falschgeschriebenen usernames in einem gästebuch-eintrag von vor 18 jahren auf die idee kommen sollte, es würde sich um den echten speedy j handeln, finde ich schon ziemlich bizarr.
wobei wundern tut mich nichts mehr - hab irgendwann sogar mal ne fan-mail von nem mädel bekommen, die an sven väth bestimmt war...
Zitat:Nicht kurios, hier ist wirklich keine Verschwörung oder Scam im Gange /seufz.
auch kurios: wieso taucht dieser thread mit letztem eintrag von 2001 wieder ganz oben im netzwelt-forum auf?
(Editiert, weil's bei kleinerer Bildschirmauflösung den Thread verzieht: Chris)
Zitat:na dann kann man ja froh sein, dass solche spam-attacken nicht allzuhäufig stattfinden, wenn dadurch uralt-threads nach oben gespült werden.
Zitat:Nicht kurios, hier ist wirklich keine Verschwörung oder Scam im Gange /seufz.
auch kurios: wieso taucht dieser thread mit letztem eintrag von 2001 wieder ganz oben im netzwelt-forum auf?
(Editiert, weil's bei kleinerer Bildschirmauflösung den Thread verzieht: Chris)
Das sind einfach Bots, die das Netz abgrasen, damit dann entweder der Bot oder ein Mensch thematisch 'passenden' Spam abwirft. Der entsprechende Account ist längst schon gelöscht.
Zitat:Pasque, - guck' auf in diesem Thread einfach mal nach oben.. bei _mir_ klappt das i.d.R. ganz wunderbar, aber wenn du natürlich auch so suchst, wie du hier Beiträge schreibst - nämlich gewohnt verplant - dann könnnnnnnte das unter Umständen auch daran liegen, dass du nix findest ..
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:
huhu weiss grade nich wohin damit.
was ist mit der supersuchfunktion passiert? ich braeuchte dringend ein paar threads aus vor vor einem jahr ^^
leider gehts ja nurn jahr...archive.org suckt irgendwie mehr als es nuetzlich ist, und google hat einzelne beiträge nur rigoros...
Zitat:Achherrje, danke!
Ursprünglich geschrieben von: Thomas Broda:
Oh, wir haben Dezember 2019. Meinen Glückwunsch an alle TF-Beteiligten, daß Ihr mich schon 20 Jahre ausgehalten habt.
Zitat:"ne Tüte Chips zum Netflix-Knabbern" (O-Ton chris in PM), ja ne ist klar:
Vorbereitend für den nächsten Termin stelle ich dir gerade ein Fresspaket zusammen, das demnächst bei dir eintreffen wird, damit du uns bei der Hilfe nicht unterzuckerst *g*
Zitat:eunjunkim aus südkorea war hier vor 2 jahren ja noch recht aktiv, seither allerdings wie vom erdboden verschluckt...
Hier wieder die Schaltzentrale. Wegen etlicher Log-vernebelnder Brute-Force Angriffe, die zu 99,9% aus dem asiatischen Raum (China, Vietnam, Korea, etc.) kommen, habe ich angefangen, die IP Bereiche genau dieser Länder komplett zu blocken.
Sollte euch zu Ohren (oder zu Augen) kommen, dass jemand aus diesen Ländern verzweifelt versucht aufs Forum zuzugreifen, lasst es mich wissen. Ich halte es für ein deutschsprachiges Forum sehr unwahrscheinlich. Von US-/südamerikanischen Usern weiß ich, aber das ist ja auch nicht geblockt.
Ansonsten schön weiter diskutieren
Zitat:1-12 B-Zet With Darlesia - Caught Within
www.discogs.com/Various-Viva-Liebt-Dich/release/6883262
Zitat:
so, läuft wieder.
happy discussing!
Zitat:
so, läuft wieder.
happy discussing!
Zitat:Hapüh, jetzt hätte ich fast schon das Admin-Snack-Paket storniert, das so gegen Mitte kommender Woche dann bei dir eintreffen sollte...
Sorry, gab noch ein paar Störungen wegen HTTPS, sollte jetzt aber fertig sein...
Zitat:Oh, dachte, ich hätte dir eine Selektion gesunder Sachen ausgewählt? Viele Proteine und flüssiges Grundnahrungsmittel der Bayern? Außerdem kann man die Kalorien ja 'abraven', sobald wir wieder dürfen.
danke chris an das nette package zum dick werden.
tf-server administrieren - kann ich nur von abraten. wird man dick von.