This is topic Was soll der Hype um Elektro? in forum News & Allgemeines: Techno & Medien at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=003835
Geschrieben von: Dfresh (Usernummer # 1251) an
:
Irgendwie nervt mich dieser Begriff schon seit langem, egal wo man hingeht "Elektro".
Man kann sich echt kaum dem entziehen.
Sogar Elektro Systeme zum Auflegen gibts ja schon...
Naja, hoffe das ebt bald mal wieder ab.
Für mich ist Elekto das klassische Freestyle aus alten Breakdance Platten.
Nicht son Fumakilla gewäsch...
Was nicht heissen soll das Fumakilla keine gute Musik macht-ganz im Gegenteil.
Mir reicht bloss der Hype um Elektro-irgendwie spielen alle das gleiche und jeder springt auf diesem Zug auf...
Gibts denn noch Leute die souligen House auflegen oder gern hören??
peace
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an
:
sind wir nicht alle ein bisschen elektro?
siehe hierzu diesen thread:
click
im endeffekt doch die gleich diskussion, nur minimal/techhouse statt 'elektro'...
[ 03.05.2005, 23:42: Beitrag editiert von: SpeedyJ ]
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an
:
2dfresh, woran bemerkst du denn einen hype um elektro? wenn ich die mai-ausgaben der magazine wie raveline, groove, de-bug aufschlage und selbst die geringe anzahl an elektro-nischen rezensionstexten in der spex und intro angucke, kann ich so gar keinen markanten elektro.output bzw. -schwerpunkt feststellen, auf events hierzulande wird zwar mal hier, mal dort 'ne elektroidere scheibe in sets eingebracht, aber richtig 'straighten' definitions-elektro habe ich zuletzt vor nem vierteljahr bei 'nem set von klatschkpf im harry gehört. ohne belegbare und stichhaltige, sachliche infos, wieso elektro plötzlich einen hype geniessen sollte, kann ich mich nicht mal auf 'ne diskussion einlassen *g*
Geschrieben von: Tresh (Usernummer # 373) an
:
Du meinst Elektro-House
:
Der Hype ist inzwischen schon abgelassen-Gottseidank-aber vor 2-3 Jahren waren ja alle plötzlich auf diesen Trip:)
Egal welchen Dj man gefragt hat:
"Ja ich spiel Elektro"-(Oh wie toll...)
Ohne wie gesagt den Hintergrung für Elektro zu kennen...!
Ob Elektrohouse oder whatever ist ja wurst-
da gibts zig Nischen-such dir was aus...
Das mit dem Minimal Sound hat sich einfach entwickelt, vor Jahren gabs da nur wenige die so abgefahren sind. Heute dagegen sinds doch schon mehr.
Ich find das widerrum ist eine gute Entwicklung.
@ chris-lese keine Bug oder irgend ne andere Zeitschrift-zu selten...
Ich geh eh nicht nach Modetrends.
Das musste nach 3 Jahren mal raus...
Desöfteren hört man ja auch von DJ´s die angeblich nie Elektro gespielt haben wollen...
Das gleiche wie mit 2Step damals...
wobei 2Step nochmal kommen wird-so denke ich...
peace D.
Geschrieben von: Mad Raven (Usernummer # 8559) an
:
das einzigste was ich von dem [i]hype[\i] mitbekomme ist, dass electro immer mehr den begriff techno aus den neunzigern ersetzt.
Früher war alles techno was elektronisch war. Heute hab ich das gefühl das elektronische musik eher als elektro bezeichnent wird. Auch wenn der bezug zu frühen styleprägenden electroplatten fehlt.
ich könnt mir vorstellen das das damit zutun hat, dass techno irgendwie negativ besetzt ist und somit ein ausweichbegriff für electronische musik gesucht wurde.
Selbst bei mir geht unter techno eher die harte gangart durch, Traxx mit electronischen hooks und beatz fällt bei mir auch eher unter electro.
Dieser Wechsel ist bei mir mit der zeit so reingewachsen.
greatz Mad
Geschrieben von: age111 (Usernummer # 4485) an
:
es ist ja in der tat, wie an anderer stelle geschrieben, kein hype um electro, sondernd eine falschauslegung des namens. auf der mtv seite stehen disco boys unter elektro, mich fragen leute , denen ich sage, das ich in köln NIRGENDS electro kaufen kann :"wieso, bei kompakt gibts doch fast nur electro"
fakt ist, auch wenn man uns überall neuerdings durch falschinformationen electro verkaufen will, gibts electro kaum irgendwo, weder in mags, wie chris schon erkannte, noch in clubs (ich habe genau aus diesem grund auch nen schluss-strich in bezug auflegen gezogen, da der electro floor der von mir hier und da beschallt wurde immer leer blieb. ausserdem ists noch nicht lange her, als ultradyne, die ja nun wirklich electro machen, sich für eine tour angeboten haben, nichtmal teuer. ergebniss: kein club wollte sie! (und ich habe aus persönlichen gründen nun wirklich viel dafür hin und her telefoniert und gemailt)
also fazit:
electro ist ein absolutes nischen produkt, der name wird aber missbraucht (egal ob electro cash-clash-trash oder sonstwas)
ps: was elektro house sein soll, ist mir zwar klar, ist aber albern...
Geschrieben von: Le Cap Taillat (Usernummer # 14230) an
:
stimmt schon.
"elektro" ist das neue steckenpferd der jugendsubkultur-industrie. so wie es vor ein paar jahren noch hardcorepunk war, jetzt wird halt erweitert um "elektro" -damit gemeint ist ALLES was irgendwie synths und beats aus der dose enthält.
schade ist das insofern weil dann mal wieder was neues, frisches und freies kommerzialisiert wird und dann ist es letztenendes nur eine frage der zeit bis aus gold scheisse wird.
Geschrieben von: Mad Raven (Usernummer # 8559) an
:
mir ist es recht egal, welche schei*se mir als gold verkauft werden soll. Solange man weiß das da wo electro drauf steht schon lange kein "echter" electro mehr drin ist kann ich damit leben.
Ich glaube dass es sobald der begriff electro weiter vermarketet wird sich ein neuer begriff für den gleichen sound herrauskristalisieren wird, welcher nicht so kommerziel und mit falschinformation vorbelastet ist
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an
:
man wird sich wohl oder übel damit abfinden müssen,
dass der name eine neue bestimmung gefunden hat,
nachdem electro faktisch nicht mehr existent ist.
ich sag darum, wenn ich electro mein, schon immer
oldschool-electro. übler vergleich, aber es ist
eigentlich so wie mit den begriffen, die die naz1s
verseucht haben. ich zitiere thomas meinecke:
"Bestenfalls ist es naiv, zu denken, man könne
Begriffe für sich reklamieren, die sonst den
anderen gehören. Ich würde solche Begriffe lieber
sausen lassen. Ich kämpfe doch nicht mit
irgendwelchen Nazis um Begriffe. Dann sind die
eben kontaminiert, und jeder weiß, daß dieser
Begriff den Falschen gehört."
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an
:
wenn man's unbedingt mit dem unentspanntesten und für mich verkorkstesten deutschen nachkriegsautor halten will..
wie absurd das ist, hat harald schmidt gerade wieder mal in der SZ aufgezeigt:
Schmidt: Es gibt unendlich viele Sachen, die eigentlich gut sind, aber von den Nazis ruiniert worden sind: Volkslied, Kraft, Freude, Wandern, Sozialstaat, Kilometergeld, alles entweder von den Nazis erfunden oder unmöglich gemacht.
SZ: Die Autobahnen haben sich gut gehalten.
:
nicht alles was die nazis gemacht haben war gut, z.b. die autobahnen
(titanic)
:
Ich denke Mad Raven bringt das ganze grob auf den Punkt...
Geschrieben von: phonudja (Usernummer # 10152) an
:
und oldschool electro waren auch die nazis, oder?
ich find wir könnten die nazis hier auch rauslassen. die müssen ja nicht überall mit (und sind trotzdem schon viel zu oft dabei).
ich bin zwar nicht damit einverstanden, dass der 'richtige' electro nur der oldschool gehört - und auf den "street sounds electro" compilations drauf ist, sondern finde es gibt durchaus noch sachen wie (schon erwähnt) ultradyne, drexciya, aber auch i-f, ectomorph etc die - aber da benutz ich den begriff ja genauso einem gewissen zeitpunkt entsprechend, der halt schon ein paar jahre zurückliegt. und es gibt sogar noch verbindungen zwischen diesem älteren electro begriff und dem was heute so darunter läuft - sagen wir mal dj hell (so sachen wie suicide commando).
stören tuts mich aber dann, wenn einfach alles als electro bezeichnet wird - weil techno wie madraven schon sagte negativ behaftet ist für einige leute. die gleichen leute hätten das früher auch bummbumm genannt. so ist's mir auch beim auflegen schon passiert, dass am einen ort techno auf dem flyer stehen muss, am anderen aber unbedingt electro. gespielt wird zwar das gleiche, aber für ein anderes publikum.
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an
:
ich finde das diese ganze schubladengeschichte hier einen ziemlich total überbewertes ausmass erreicht.
die die sich im. bereich fachgenre untereinander unterhalten bzw eine platte beschreiben, nutzen sowieso referenzplatten als hilfe, also als grobe unterteilung ok aber jungs bleibt locker.
das gabs doch alles schon füher.
ich sag nur tekkno, techno, ambienthardcore, solohouse bla bla würg, mann spricht deutsch.
Geschrieben von: Miss_Detroit (Usernummer # 224) an
:
wir mögen ja keine schubladen *g*
trotzdem muss ich zu diesem begriff (elec/ktro) gleich mal was fragen:
- zum einen gibts ja den sound aus den 80ern (bsp depeche mode?), der unter anderem heute electro genannt wird
- dann wurde (?) der begriff u.a. auch für elektronisches angewandt, was ein bisschen experimenteller war
- und dann gibts doch (heute) noch den schrägen, härteren elektro, ohne 4/4, zb merchurochrome
- plus der heutige poppy-trashy-housy-multikompatibel-irgendwas sound
und obwohls ja nur schubladen sind, würd ich gerne wissen, was IHR meint, wenn ihr electro/elektro meint, und ob ich mich oben irgendwo deftig geirrt habe.
ich kann hier nur meine "erfahrung"/"erleben" hier aus der schweiz posten:
- zum einen wurden wir von ca. 2000 - 2004 (z.t. heute noch ab und zu) hier in der region mit merchurochrome-und-jünger partys überschwemmt (die kommen ja auch hier aus der weiteren umgebung)
- und so von zürich und bern "höre" (d.h. sehe auf flyers und höre von leuten, die waren) ich, dass es nen gewissen electro-pop/electro-clash-movement gibt, wobei ich mir darunter halt so pop vorstelle *g* (bsp. in der tonimolkerei)
keine ahnung wie das wirklich so ist
Geschrieben von: Lame (Usernummer # 692) an
:
@m_d
mercurochrome ist wohl eher die eidgenössische variante von brighton-techno. phonudja hat schon ein paar sehr gute interpreten des klassischen snare-sounds genannt, darüberhinaus kann man für aktuelle varianten den kram auf www.clone.nl checken.
:
depeche mode usw lief ja eher unter synth-pop
synth pop wiederum hate ja nen direkten einfluss auf frühe electro sachen wie z-b- cybotron.
oldschool electro amerikanischer prägung hiess ja of auch wie dieses stück aus dem maggatron umfeld anfang der 80er: computer funk
http://mp3.juno.co.uk/MP3/SF163386-01-01-01.mp3
electro ging in den usa dann ja irgendwann in miami bass unter, und in europa halt in synth pop, bzw je nach prägung auch in ebm etc.
eigentlich gabs dann ja erst mitte der 90er das "echte" revival, jedi knights und dmx krew in uk, juan atkins stürtzte sich auch wieder vermehrt auf den ungeraden beat (z.b. techno city 95),
ende der 90er kam dann auch das revival der oldschool heroen wie dynamix II (erstmal über das best of auf rephlex, dann mit sideprojects wie industrial bass mashine und jackal and hyde)
allerding starb da der electro so vor sich hin(was verbreitung angeht!)
naja, und dann vor 1-2jahren fing das ja plötzlich an, das alles elektro hies, was ja jetzt gerade übermässig stark vertreten ist.
ich habe nix grundsätzliches gegen schubladen, mich störts halt, wenn in die "frische unterhosen schublade" "stinkende socken" geschmissen werden
Geschrieben von: airbone (Usernummer # 8816) an
:
unter was laufen bei euch denn anthony rother und johannes heil?
:
rother hat mal electro gemacht, besonders die sex with the mashines war bei mir persönlich hoch im kurs, danach dieses trash ding letztens auf cocoon? keine ahnung, stinkende socke, vermutlich...
was der heil heutzutage macht, weiss ich in der tat nicht, zu "meiner" zeit hat er techno gemacht, und zum teil sogar sehr guten.
:
ich würde sagen, wir erleben den begriff 'electro' heute nicht als überdehnung eines alten genre-begriffs, sondern einfach als abkürzung des worts 'electronic'. da heutzutage kaum musik präsent ist, die für sich das etikett electro nach alter definition in anspruch nimmt, steht der begriff quasi wieder zur freien verfügung, er wird als nicht schon belegt wahrgenommen.
anders gesagt: electro nach alter definition hat seine stellung aufgegeben, die bastion ist verlassen, wird nicht mehr verteidigt. sie wird nun nach neuen bauplänen umgebaut.
Geschrieben von: phonudja (Usernummer # 10152) an
:
und jetzt weil das hier so schön abwechselnd gebraucht wird: gibts denn einen unterschied zwischen electro und elektro?
@dauerwelle
hast natürlich recht, die genre-diskussion hat noch nie zu einem ende geführt und resultiert meist in einer noch weiteren aufdröselung der schon vorhandenen verwirrung. muss aber auch nicht fertigdiskutiert sein - ich halt mich halt gern auf dem laufenden was denn in den immer mal wieder neu geschaffenen fächern im plattenladen steht, insbesondere da ja nicht jedes neue genre einfach mit den eigenen neuen interpreten ankommt, sondern weil die alten platten dann auch neu sortiert werden.
so muss ich beispielsweise seit längerem wieder ins 'electro'-fach gucken, einfach weil sich da eine recht lustige ansammlung von überbleibseln der electronica, von detroit, von italodisco usw. findet. und so ist electro immerhin spannend, spannender als all die neuen elektro-clash/house/rock/pfft unterteilungen, die dann ja doch alle das gleiche tun.
Geschrieben von: Shao (Usernummer # 1508) an
:
Ich denke eben auch dass Electro eher den Oldscholl bezeichnen sollte, waehrenddessen Nu School Electro oft wirklich als Electroclash(ich weiss ein schreckliches Wort aber irgendwie muss man sie ja Unterscheiden) laufen kann.
Wobei ich damit nicht unbedingt i-F sondern eher Fischerspooner, Avenue D und Konsorten meine.
Es gibt dann natuerlich wieder Leute die aus den Kategorien rausfallen, aber das ist ja normal.
Denke aber durchaus wie Chris erwaehnt hat, dass zur Zeit keineswegs Electro am aufsteigenden Ast ist, ich denke auch dass die grosse Zeit vorbei ist. Vor 3 Jahren sah das anders aus...
Vielleicht ist mit Electro heute aber wirklich nicht mal mehr Electroclash gemeint sondern House mit 80er Anspielungen, aber das waere dann wohl wirklich schon etwas zu absurd, da Electroclash ja doch rein strukturell bei weitem mehr Referenzpunkte im "eigentlichen Electro" hatte als es Fumakilla Platten haben, wobei ich von denen die neuesten zugegebenermassen nicht kenne.
Wie auch immer, mir gefielen die 80er Synth Geschichten in den 90ern bevor sie "cool" waren, mir gefielen sie als sie "cool" waren, und mir gefallen sie selbst jetzt noch, klar, es gab Zeiten bei denen ich etwas begeisteter war, aber ich denke meine Liebe fuer einige der Klangstrukturen von damals wird einfach auch nicht abebben wenn es vollkommen untrendy ist. Ich muss meinen Geschmack ja nicht den Zeitgeist unterwerfen.
:
"gibts denn einen unterschied zwischen electro und elektro?"
siehe vorgestern im minimal/techhouse-thread:
eleKtro.. diese schreibweise besagt schon wieder was anderes, stand ganz früher mal für europäischen/belgischen EBM zur unterscheidung gegenüber dem amerikanischen eleCtro..
"von wegen... es gibt immernoch einen harten kern der die traditionen des "echten" electro pflegt."
das ändert halt nichts am gesagten. der kern hat sich in ein paar bunker zurückgezogen und wird nicht mehr wahrgenommen.
Geschrieben von: renniac (Usernummer # 4239) an
:
Also, ich umgrenze meinen Stil für nichtwissende inzwischen auch mit "Elektro", da sonst leider allzuoft sofort "Ah, uffta uffta?" assoziiert wird... eine falsche Auslegung des Begriffes hier zu unterstellen, halte ich für mindestens problematisch, denn erstens ist die gängigste Assoziation mit Elektro (meiner Erfahrung nach) immer noch am ehesten Kraftwerk, und zweitens gabs schon in den fünfziger Jahren in Köln alte Männer in Anzügen, die mit Sounds experimentiert haben, die den heutigen Laptopmusik-Ansätzen viel näher sind, als das, was seit den 80ern mit den ganzen Roland-Geräten produziert wurde. Und das ganze nannte sich damals Elektronische Musik.
:
es geht hier um erklärungen, wie umdefinierung von begriffen, sozusagen begriffs-hijacking, zustande kommt, nicht um checkertum.
:
klar, aber das ist ja eigentlich unnötig zu erwähnen. es gibt wohl kaum einen stil, der nicht irgendwo von ein paar freaks gepflegt wird, ob namibische ukulelen-orchester oder lettländische fagottmusik aus dem 13.jahrhundert.
:
nochmal.. tot nur im zusammenhang des themas "sicherung eines stilbegriffs".
man wird sich wohl damit anfinden müssen, dass mit electro im allgemeinen sprachgebrauch zunehmend der oberbegriff electronic music gemeint ist.
:
@age111
junge junge - respekt vor deinem Hintergrundwissen.
Ich denke in der Form bekommen es die wenigsten hin.
Ich sag nur Juan Atkins und Cybertron.
Damit fing doch alles an...
Zum Thema:
Schubladendenken triffts natürlich auf den Kopf.
Wann ist Electro , Electro??
Egal ob mit k oder c!
Was ist Deep House-Nu House-Acid...etc.
All diese Fragen oder Genre verunsichern letztendlich doch das Publikum was ausgeht.
Resultat sind immer öfter klagende Besucher die den versprochenen Sound vom Flyer einer veranstaltung kritisieren.
Was tun?
Also ich versuche schon vorab durch genaue Beschreibung des Veranstalters mir ein Bild von dem zu machen was es überhaupt will?
"Du, heute ist Classics..."
Dieser spruch sagt mir letztendlich das ne Party extreem nach hinten losgehen kann, da grob jeder was anderes drunter versteht.
Und so ist es dann auch bei den anderen Schubladen....
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an
:
was ist den dann schlönz fürn sound?...da haben wir es, das weiss nämlich kaum einer:)
man frage elias@rafael, er weiss es.
Geschrieben von: Top of the Flops (Usernummer # 12578) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
klar, aber das ist ja eigentlich unnötig zu erwähnen. es gibt wohl kaum einen stil, der nicht irgendwo von ein paar freaks gepflegt wird, ob namibische ukulelen-orchester oder lettländische fagottmusik aus dem 13.jahrhundert.
Also Hyp Nom. Wat soll deine ukulelene orchester und lettländische Fagottmusik hier??? Es geht doch hier um Electro und nicht um irgendeine Dschungel-musik... Mann entweder hast du zuviel Zeit im Leben oder du bringst gerne Leute auf die Palme... (Chris tu ma wat dagegen, aber mich wegen Großschreibung im tread anschnauzen, ja allet klar)
zerschlagt den Tread, bidde !!! CLOSE !!! THX
Geschrieben von: DJ-SRG (Usernummer # 12589) an
:
Für mich ist sowas wie Westbam, Hell, Lexy&K-Paul oder Fisherspooner Electro.
Wenn mich jemand fragt was Electro ist, sage ich immer "Sowas wie Limit von Deichkind".
Geschrieben von: ZeHa (Usernummer # 3572) an
:
Naja ich seh's auch so, für mich heißt "Elektro" einfach "elektronische Musik", auch wenn ich weiß, daß mit Elektro normalerweise was anderes gemeint ist. Aber wenn einer fragt, was ich für Musik hör, und "Techno" sag, dann denkt jeder gleich an Scooter, wenn ich "Elektro" sag, denken eben die meisten, weil sie da nicht ganz durchblicken, eben einfach "elektronische Musik"... manchmal sag ich dann aber auch einfach gleich "elektronische Musik", da dürften dann alle Mißverständnisse aus dem Weg geräumt sein
Geschrieben von: an
:
:
:
:
(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.