This is topic Representing deutsche elektronische Musik [Ergebnis] in forum News & Allgemeines: Techno & Medien at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=003755

Geschrieben von: Captain-Napalm (Usernummer # 2611) an :
 
Ich mache gerade ein Praktikum in der Bibliothek des Goethe Instituts Neu Delhi und dabei ist mir die Abwesenheit des wichtigsten deutschen Kulturexports der letzten 30 Jahre aufgefallen: Es gibt hier kaum CDs mit elektronischer Musik. 2raumwohnung ist hier schon die äusserste Grenze.

Die Leute hier haben sich jedoch recht aufgeschlossen gezeigt und mich darum gebeten eine Liste mit Anschaffungsvorschlägen für CDs (kein Vinyl) zusammenzustellen, die für die speziell deutsche Art von Minimal Techno/House/WasAuchImmer repräsentativ ist. Bevor ich allerdings meine Liste erstelle, wollte ich hier einmal die Frage in die Runde werfen und um eure Anregungen bitten:

Um deutsche elektronische Musik im fernen Ausland zu representen - was ist eurer Meinung nach unverzichtbar und darf in keinem kulturellen Zentrum das diesen Namen verdient fehlen?

Die Vorgabe: Ein Deutschlandbezug muss da sein. Mixe mit teilweise nicht deutschen oder von nicht deutschen Künstlern sind ein Grenzfall, ideal wären von Deutschen produzierte Meilensteine des Techno.

[ 12.01.2005, 09:44: Beitrag editiert von: Captain-Napalm ]
 
Geschrieben von: Der D (Usernummer # 425) an :
 
steve bug - the other day (http://www.discogs.com/release/34222)
sven väth - the harlequin - the robot and the ballet-dancer (http://www.discogs.com/release/151996)
kompakt - total 3 compilation (http://www.discogs.com/release/24196)
justus köhnke - was ist musik (http://www.discogs.com/release/34648)
misc. - crunch time (http://www.discogs.com/release/322471)
 
Geschrieben von: spätaufsteher (Usernummer # 13087) an :
 
Karl Bartos, Florian Schneider, Ralf Hütter, Wolfgang Flür alias Kraftwerk
 
Geschrieben von: jan.solo (Usernummer # 6524) an :
 
jam & spoon - tripomatic fairytales 1 & 2
dance 2 trance - moonspirits
sven väth - an accident in paradise
various - eye q behind the eye 1 & 2
hardfloor - tb resuscitation
cosmic baby - stellar supreme
various - the classics of superstition 1 & 2

...
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Dance to Trance Moonspirit
Kruder&Dorfmeister KD Session
Heiko Laux Liquidism oder so ähnlich
Soehngenetic Dineuser
alle Spacenight CD's
Sushi Club Neo Sashimi
Tosca Suzuki in Dub
Kompakt Für dich Tobias Thomas in the mix

und alle Spectrum CD's (unbezahlbar)
[lachlach]
 
Geschrieben von: Der D (Usernummer # 425) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Kruder&Dorfmeister KD Session

das sind aber österreicher [achso]
 
Geschrieben von: Sputnikkr (Usernummer # 3738) an :
 
Um da einen schönen historischen Bogen über Kraftwerk zu spannen, wäre Karl-Heinz Stockhausen auch nicht verkehrt.

Oder auch so Krautrocker a la Can, Amon Düül...
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
tosca sind auch österreicher
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Der D:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Kruder&Dorfmeister KD Session

das sind aber österreicher [achso]
ich weiss, falco auch trotzdem gehörte er anfangs zur deutschen welle.
wir wollen doch nich kleinlich sein oder?

[zwinker]
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
tosca sind auch österreicher

tosca ist dorfmeister

was n hier los deutsche bürokratie oder was

ricardo villalobos is auch kein deutscher steht aber in der groove in den deutschen jahrescharts.
 
Geschrieben von: daschtrois (Usernummer # 1674) an :
 
scooter (kein scherz. wenn musik voelker verbinden und ein aushaengeschilld schlands sein soll, dann auf jeden fall hp baxxter und seine deutschmannen)
 
Geschrieben von: Der D (Usernummer # 425) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
was n hier los deutsche bürokratie oder was

da es hier um's goethe institut geht: ja! [Wink]
 
Geschrieben von: spätaufsteher (Usernummer # 13087) an :
 
Zitat:

... da es hier um's goethe institut geht...

Hat das Goethe Institut nich auch son berühmten deutschen DJ und Clubbetreiber als Kulturbotschafter ernannt? Und die haben seine Scheiben nicht? tststs
 
Geschrieben von: dubstar (Usernummer # 2127) an :
 
hans nieswand
 
Geschrieben von: Schnapsdrossel (Usernummer # 6968) an :
 
Jazzanova
Ian Pooley
Johannes Heil
Thomas Schumacher
Anthony Rother
DAF
Maurizio
Hell
...alles
 
Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an :
 
paul kalkbrenner
ulrich schnauss (is der deutsch?)
westbam - bam bam bam

mehr fällt mir nich ein, außer vielleicht noch "taucher"
cheers,
silicon
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
schnauss ist glaub ich berliner, jedenfalls steht auf seiner ersten platte "written & produced at schöneberger insel".

zum thema:

für mindestens ein mouse on mars-album sollte es auch reichen, z.B. iaora tahiti.
ebenso für eines von thomas brinkmann (totes rennen, klick)
und dem merkwürdigerweise noch gar nicht erwähnten wolfgang voigt mit einem seiner zigtausend aliase, beispielsweise die studio1-cd oder den zauberberg (gas).
 
Geschrieben von: Schnapsdrossel (Usernummer # 6968) an :
 
dann dürfen die herren schaffhäuser, landsky, heckmann, rok oder trüby nicht fehlen...
 
Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an :
 
neu!
einstürzenden neubauten (wobei die ja wohl schon am start sein sollten, oder?)
air liquide
manuel göttsching
george kranz
palais schaumburg
thomas fehlmann
 
Geschrieben von: Der D (Usernummer # 425) an :
 
alec empire - geist of alec empire (http://www.discogs.com/release/87960)
marusha - raveland (http://www.discogs.com/release/22675)
rmb - this world is yours (http://www.discogs.com/release/22381)
rob acid - live (http://www.discogs.com/release/111153)
 
Geschrieben von: 3J Phu (Usernummer # 6007) an :
 
Christian Morgenstern darf nicht fehlen.
The Lydia EP oder Hawaii Blue (Forte Records)
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
klaus doldinger's passport gilt nach wie vor als meilenstein der deutschen elektronika, oskar sala hat mit seinem trautonium synthesizer-geschichte geschrieben ( [hand] www.trautonium.de ), acts wie funkstörung sollten als click-elektronika-acts und rosenheimer vorzeige-frickler keinesfalls fehlen und im rahmen der definitionsfrage 'deutsch' bitte auch den ddr-act karat berücksichtigen, der in tracks wie 'panoptikum' vor urzeiten die synthesizer brodeln liess. vorschlägen wie mouse on mars, den neubauten, cosmic baby oder auch hardfloor stimme ich ohne einschränkung zu und betrachte da manche tracks als referenz... oh, und weil rob acid erwähnt wurde: seine erste dicabor-cd gehört für mich zu den weiterhin neuartigsten ambient-produktionen aus deutschen landen.
 
Geschrieben von: daschtrois (Usernummer # 1674) an :
 
@chris
ich dachte, es soll sich dabei um einigermassen zeitgemaesse elektroniche musik handeln. und nicht einfach um beispiele von irgendjemand der sich irgendwannmal irgendwo in deutschland einen elektrischen klangapparat hingestellt hat. so gesehen hat die elektronische musikrevolution in deutschland erst ende der 80er begonnen und nicht in den 30ern, 50ern oder 70ern.
 
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an :
 
/slightly offtopic
nachdem hier zwei verschiedene ambient-alben genannt wurden, die unter dem namen sven väth laufen, würde ich gerne bei diesen unter der flagge "von Deutschen produzierte Meilensteine des Techno" genannten megaklassikern nocheinmal betonen, dass sie, wie auch ein grossteil der restlichen eyeQ- und hardhouse-releases von ralf hildenbeutel produziert wurden!!!

accident in paradise und der harlequin sind in der tat klassiker, meilensteine, die als regelrechte ambient-, trance-opern hier genannt werden sollten, aber bitte mit vermerk auf den eigentlichen künstler, der einen grossteil des techno-/trance-booms der frühen neunziger (bis auf weniges ausnahmen, die alle bei den gleichen labels produziert haben) fast im alleingang gestaltet hat.
[rolleyes]
 
Geschrieben von: Captain-Napalm (Usernummer # 2611) an :
 
Also erstmal danke für eure zahlreichen Antworten bislang.

Schweiz, Österreich und DDR sind, denke ich prinzipiell OK, wir haben hier ja auch zB Stücke von Dürrenmatt.

Was Scooter betrifft so habe ich befürchtet das es kommen würde, und ich habe auch schon selber darüber nachgedacht sie vorzuschlagen, aber andererseits sehe ich Scooter eher als Gesamtkunstwerk mit Bezug auf die deutsche Gesellschaft. Aus diesem Kontext herausgelöst wäre es etwas peinlich das hier so zu präsentieren, und ich glaube das wäre meinen Vorgesetzten hier auch etwas schwer zu vermitteln. Wir wollen hier ja ein (mehr oder weniger) positives Bild von Deutschland präsentieren [smilesmile]

Es wäre natürlich schön wenn man hier eine richtige Sammlung von Stockhausen über Kraftwerk und alles aufbauen könnte, aber der Etat ist begrenzt, und daher sollte es sich wahrscheinlich schon auf, sagen wir, ab ca. Mitte-Ende 90er abspielen. Es geht mir vor allem darum die, wie ich meine, speziell deutsche Art des minimalen Techno und House die sich eben auf Stockhausen und ultimativ auf Bauhaus bezieht darzustellen. Das ganze auf K&D und electrolux auszuweiten wäre IMHO etwas weit gefasst und würde in das Konzept was ich habe nicht so 100% reinpassen. Es sollte halt eher ein momentaner Stand repräsentiert werden als eine historische Entwicklung.

Trotzdem, wie gesagt, danke für eure zahlreichen Vorschläge und nur weiter so, sie sind alle zur Kenntnis genommen und vorläufig notiert. Ich lasse es euch wissen wenn ich die Liste aufgestellt habe.
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wheezer:
neu!
einstürzenden neubauten (wobei die ja wohl schon am start sein sollten, oder?)
air liquide
manuel göttsching
george kranz
palais schaumburg
thomas fehlmann

wenn du Blixa Bargeld erzählst, das er zum elektronischen Liedgut der letzten Jahre gehört fällt er vom Glauben ab.
schon weit hergeholt.

hab vergessen:
Atom Heart!!
alles auf Fax, Pete Namlook
insbesondere Dark Side of the moog
 
Geschrieben von: requital (Usernummer # 4539) an :
 
ich beschränke mich mal auf interpreten:
(hab aber ältere stücke von denen im kopf)

sven väth
mark spoon
kraftwerk
westbam (so leid es mir tut)
timo maas
paul von dyjk <- oder so ähnlich [Wink]
hardfloor
tanith
michael kohlbecker <- nicht sooo sehr bekannt aber
einer der in vielen projekten mitgewirkt hat bzw. mitwirkt.

naja und dieter bohlen darf auch nit fehlen [Wink]
 
Geschrieben von: Wombeat (Usernummer # 8690) an :
 
Der Dritte Raum darf in Sachen deutscher elektronischer Musikerziehung auf gar keinen Fall fehlen!
 
Geschrieben von: Schnapsdrossel (Usernummer # 6968) an :
 
desweiteren richard bartz, auf jeden fall hildenbeutel mit seinen projekten (z.b. earthnation)...ravelegenden wie motte, marusha, mark oh... *schauder*
 
Geschrieben von: Sabrina (Usernummer # 127) an :
 
CosmicBaby
vielleicht noch??
 
Geschrieben von: k-cerd (Usernummer # 4725) an :
 
Meiner Meinung nach ganz groß:
Whirlpool Productions - Brian De Palma und
Sensorama - Welcome Insel

Ich denke stellvertretend für das Schaffen von Elling-Wuttke/Flügel und Clark/Nieswandt/Köhncke sind diese Alben Pflicht!
 
Geschrieben von: luis samardzic (Usernummer # 13161) an :
 
songs aus diesem forum hier, auf CD brennen und ab geht die post *fg*
 
Geschrieben von: dangerseeker (Usernummer # 4281) an :
 
wie wärs denn mit ein bisschen musikalischem anspruch ... wir wollen ja die armen inder nicht nur mit unseren alten ravegranaten quälen ! deutsche tugenden müssen da vermittelt werden *g* zb so :

studio 1 http://www.discogs.com/release/7401
maurizio http://www.discogs.com/release/716
love inc http://www.discogs.com/release/42770
isolée http://www.discogs.com/release/6439
monolake http://www.discogs.com/release/11559
forever sweet http://www.discogs.com/release/40507
 
Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an :
 
ich finde neben dem ganzen oben bereits genannten zeuch hätte diese hier (http://www.discogs.com/release/43996 , scion - arrange and process basic channel tracks) sicher auch noch ein plätzchen verdient - oder sind da die interpreten nicht alle deutsch?
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
wenn du Blixa Bargeld erzählst, das er zum elektronischen Liedgut der letzten Jahre gehört fällt er vom Glauben ab.
schon weit hergeholt.

Wenn du FM Einheit fragst, sieht das aber vermutlich schon wieder ganz anders aus. Ich finds überhaupt nicht weit hergeholt, wenn man mal die neuesten Alben außen vor lässt.
 
Geschrieben von: dangerseeker (Usernummer # 4281) an :
 
@ pre amp

lool - da stossen wir mal wieder ins selbe horn !

big up [asien]
 
Geschrieben von: Drei-Hoden-Bob (Usernummer # 2842) an :
 
um die relevanten künstler herauszufiltern, gilt es doch erstmal abzuklären, war diese bisher für die musik geleistet haben und ob sie u.u. als wegweiser unterschiedlicher stilrichtungen fungierten. produzenten die mit ein, zwei alben vielleicht ganz gute verkaufszahlen geschrieben haben oder auch ne halbvoll clubhits hatten zählen für mich definitiv nicht dazu.
 
Geschrieben von: pradapunk (Usernummer # 11552) an :
 
D. Diggler - Feel My Heat
D. Diggler - Sounds Fiction
D. Diggler - Atomic Dancefloor
Dub Taylor - Forms & Figures
René Breitbarth - Solar

more to come
 
Geschrieben von: taschenrechnermusikant (Usernummer # 11637) an :
 
hi florette schön datt mir der raffi erzählt hat dat du hier diesen zred jemacht hast, da isch dir ja auch ma schreiben auch wenns nich zum thema passt ( aber an kraftwerk geht ja wohl kein weg vorbei). hoffe dat de viel spazz in indien hast und halt dich gerade.

gruß alex

ps: gruß auch vom rabih und bestimmt auch vom arnold
 
Geschrieben von: herrplan (Usernummer # 4794) an :
 
also wenn's styleoffen sein darf, mach ich mal kurz meine lieblinge:

ulrich schnauss,
lawrence
pole
na und dann die ganze thinner-crew. vor allem jörg schuster (digitalverein, lufth, senual physics), benjamin fay (ist aber 'n schweizer), marko fürstenberg und natürlich uns' rktic (aka rpfr hier im forum)
rechenzentrum
apparat
modeselektor

zu wolfgang 'wer kennt meine namen' voigt: fuchsbau, s.r.i., m:i:5?
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
wenn du Blixa Bargeld erzählst, das er zum elektronischen Liedgut der letzten Jahre gehört fällt er vom Glauben ab.
schon weit hergeholt.

Wenn du FM Einheit fragst, sieht das aber vermutlich schon wieder ganz anders aus. Ich finds überhaupt nicht weit hergeholt, wenn man mal die neuesten Alben außen vor lässt.
ok so gesehen können wir alle hinzuziehen die elektronische hilfsmittel benutzen.
ich denke aber das einige richtungen hier nicht gemeint sind.
indiependent usw ist bestimmt nicht gemeint.
und nur weil tanith mal haus der lüge gespielt hat, gehören die für mich nicht zur elektronischen
musik.
selbstverständlich ist es trotzdem anspruchsvoll
 
Geschrieben von: ast (Usernummer # 11773) an :
 
ja nimm auch paar neue alben, dann ist das nicht so schnell wieder veraltet : ::

ada - blondie - areal 26
ricardo villalobos - alcachofa - perlon
v/a - superlongevity 1 - perlon
v/a - superlongevity 2 - perlon
v/a - superlongevity 3 - perlon 36
robag whrume - wuzzelbud "kk" - musik krause
fairmont - Paper Stars - Traum CD10
lawrence - in the absence of blight - dial
v/a - kompakt total 1 - kompakt
v/a - kompakt total 2 - kompakt
v/a - kompakt total 3 - kompakt
v/a - kompakt total 4 - kompakt
v/a - kompakt total 5 - kompakt
etc. etc. etc. ..

also, was willst du hauptsächlich ? alben, compilations oder mix cd's ?
 
Geschrieben von: Elias@Rafael (Usernummer # 5404) an :
 
ERSTMAL die BASIC CHANNEL und MAURIZIO CDs

Hm, weitere nette LPs

Lawrence
Dominik Eulberg
Sylvie Marks
Ellen Allien
Steve Bug
Markus Güntner
DJ Hell
Ricardo Villalobos
Beroshima
Alexander Kowalski
Christian Morgenstern
Anthony Rother
Richard Bartz
Johannes Heil


wird ja immer mehr
 
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
um vielleicht mal noch eine frau zu nennen:
Miss Yetti
 
Geschrieben von: 3J Phu (Usernummer # 6007) an :
 
wenn dann sollte man schon produzenten mit einer vielseitigen schaffensbreite präsentieren und dazu gehören die ganzen produzierten DJs wie Hell, Yetti oder Väth sicher nicht

Hell und Väth nicht vielseitig? da bin ich aber genau gegenteiliger meinung. (was sowohl die sets, wie auch die produktionen, wie auch die langjährige entwicklung betrifft)

oder anders gefragt: wer ist dann vielseitig?
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ast:
ja nimm auch paar neue alben, dann ist das nicht so schnell wieder veraltet

wie kommt man denn auf so einen quatsch?
es geht doch hier grade, wie auch 3hodnbob schon bemerkt hat, um künstler, die wegweisend und kulturell bedeutsam waren und deren zeug einfach zeitlos ist. basic channel kann halt nicht veralten, die stehen einfach für sich da.

für leute wie ada, wruhme, eulberg, modeselektor, schnauss ist da noch kein platz imho. vor einem jahr hätte jemand vielleicht holger flinsch vorgeschlagen. kennt den heute noch jemand? ich bestreite nicht, dass er klasse musik gemacht hat und auch die anderen erwähnten, aber meilensteincharakter haben ihre produktionen (noch) nicht erreicht.
 
Geschrieben von: pradapunk (Usernummer # 11552) an :
 
hm, stellt sich nicht ehr die Frage, ob man entweder einen "historischen" Abriß der Entwicklung des sounds darstellt - da hätten auch "aktuelle" Alben ihren Platz, oder "Meilensteine" von "One-Hit-Wundern", oder ob man eine Gallerie von Ikonen zusammenträgt - wäre natürlich auch geil, zu wissen, daß R. Voigts Bronzebüste neben Goethe, Schiller und Co im 3. Stock in Neu-Dehli steht [smilesmile]

Finde den ersten Ansatz aber eigentlich für "Außenstehende" zugänglicher. Ich schätze auch, daß die Werkschau ehr ein Appetizer sein soll und nicht den Anspruch auf Vollständigkeit als Ziel verfolgt.
 
Geschrieben von: Captain-Napalm (Usernummer # 2611) an :
 
Zu den DJs hatte ich mir allerdings ähnliches überlegt. Einerseits ist zB Väth als herausragende Figur der Szene fast Pflicht und natürlich musikalisch auch sehr vielseitig. Nichtsdestotrotz müsste man Leute wie Hell und Väth die eben eigentlich auflegen und für die produzierten Sachen im Prinzip nur ihre Namen hergeben IMHO eher mit MixCDs repräsentieren. Dabei ist die Schwierigkeit auf der anderen Seite wieder das auf gemixten CDs eben nicht nur deutsche Künstler vertreten sind, und der Beitrag des DJ zu dem ganzen ist aussenstehenden nicht so einfach zu vermitteln.

Ich darf nochmal daran erinnern das wir hier keine Platten kaufen. EP Empfehlungen bringen mich daher nicht weiter. Ausserdem muss man sich für den Zweck der kulturellen Repräsentation IMHO etwas von der Kurzlebigkeit der Technoszene verabschieden, die Liste sollte sich mE nicht zu sehr auf aktuelle VÖs festschiessen.

CDs die ich bislang als verpflichtend erachte und die in meinen Empfehlungen daher vermutlich enthalten sein werden sind (kurz vor Feierabend erstellt und daher unvollständig und unüberlegt):

Kraftwerk - Autobahn

Sven Väth - the Harlequin
Steve Bug - The Other Day
Basic Channel - bcd
Scion arrange and process...
Kompakt Total (3?)
Zauberberg
der dritte raum - raumgleiter
maurizio - maurizio
alexander kowalski - echoes
Pole - 1
Rechenzentrum - s/t

unvollständig natürlich.

Für Verbesserungs-/Ergänzungsvorschläge bin ich nach wie vor offen. Die Schwierigkeit für mich ist einerseits den persönlichen Geschmack etwas zurückzustellen und sich mehr auf repräsentatives zu konzentrieren, wie 3HB auch schon geschrieben hat, und andererseits sich sowohl nicht zu sehr aufs historisieren verlegen als auch die Geschichte nicht zu vernachlässigen.

Mouse on Mars sind beispielsweise über jeden Zweifel erhaben, aber sie stehen AFAIK nicht so sehr für typisch deutschen Sound wie zB Steve Bug oder Kowalski.

2ndark:
Guter Punkt. Schnauss wird in der Liste jedenfalls keinen Platz finden und Wruhme, sosehr ich ihn mag leider auch nicht.

OK soweit erstmal. Ich hab jetzt Feierabend und warte auf eure Kommentare.
 
Geschrieben von: dj_placid (Usernummer # 9536) an :
 
Vielleicht vergesst ihr mal n'bicßchen diese kompakt geschichten und denkt mal an leute, an die im ausland gedacht wird, wenn sie an deutschland und "techno" denken, z.b.
Chris Liebing, Dr.Motte, Kai Tracid oder Marc Acardipane
Es geht jetzt nicht um MEINEM musikgeschmack.
aso, den vorschlag mit scooter begrüße ich auch sehr.
 
Geschrieben von: GigoloArt (Usernummer # 2088) an :
 
napalm, aus reinem Interesse, wie kann man sich das vorstellen, wie das dt. Goethe Institut mit der Beschaffung umgeht? Wird es angeschafft, um der Befriedigung eines Genres innerhalb der Musikkultur zu dienen und dann leider aus mangelnden Interesse in eine dunkle Ecke der Bib verschwinden oder besteht aus lokaler (indischer) Seite ein Interesse? Würd mich einfach mal interessieren. Danke für response..
 
Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an :
 
Ich verstehe zwar nicht ganz, warum Mouse on Mars jetzt nicht den deutschen Sound repräsentieren, das ist doch gerade Indiz für eine gewisse Vielfalt?

- Felix Kubin - Matki Wandalki
- Schneider TM - Binokular
- Turner - Disappearing Brother
- Chicks On Speed - Chicks On Speed Will Save Us All
- was vom Raster-Noton Umfeld
- was von Khan? Kenne mich bei den LPs nicht so aus
- die 3 Playhouse - Famous When Dead Compilations, wenngleich durch internationales Artist Roster wohl ein Grenzfall
- Asmus Tietchens - Gamma-Menge
- die Cozmik Suckers Compilations auf Shitkatapult
- T.Raumschmiere - The Great Rock'n'Roll Swindle
- ein ordentliches Alter Ego Album?

Österreich:
----------
- Gerhard Potuznik, vielleicht als G.D.Luxxe mit The 21st Door
- Patrick Pulsinger - Dogmatic Sequences II
- Christopher Just - evtl. als Ilsa Gold?
- Fennesz - Endless Summer
 
Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ast:

fairmont - Paper Stars - Traum CD10

fairmont aka jake fairley kommt allerdings aus kanada, und ist somit disqualifiziert...
 
Geschrieben von: Mike Barell (Usernummer # 4174) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: kemal:
[QUOTE]weils DJs und keine producer sind. beide haben doch nie allein was produziert.

dann musst du den liebing aber aus deiner auflistung streichen... [Smile]
 
Geschrieben von: ds (Usernummer # 6415) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dj_placid:
Vielleicht vergesst ihr mal n'bicßchen diese kompakt geschichten und denkt mal an leute, an die im ausland gedacht wird, wenn sie an deutschland und "techno" denken, z.b.
Chris Liebing, Dr.Motte, Kai Tracid oder Marc Acardipane
Es geht jetzt nicht um MEINEM musikgeschmack.
aso, den vorschlag mit scooter begrüße ich auch sehr.

kompakt wird im ausland sehr wohl wargenommen. manchmal kommt man irgendwo auf der welt in einen plattenladen und kann sich anhhören, daß sich die komapkt-sachen wie geschnitten brot verkaufen.

ansonsten, aus den letzten jahren würde mir da gerade auch bpitch control einfallen, die compilationen und die alben von ellen, vor allem "stadtkind" finde ich fantastisch und würde ich als musiklischen botschafter überall hinschicken.

weitere vorschläge:

the modernist - opportunity knox
dj hell - munich machine
tiga - best of gigolo records
irmin schmidt & kuomo - masters of confusion (damit hat man dann auch den brückenschlag zwichen "can" und heute)
atari teenage riot
holger czukay & dr. walker - clash (noch mal "can")
air liquide - neue frankfurter elektronik schule 1991
sven väth - cocoon club - the sound of the first season
 
Geschrieben von: Sputnikkr (Usernummer # 3738) an :
 
Zum Thema Kompakt in dem Zusammenhang kann ich nur sagen, dass man da nur mal nach Barcelona oder Paris fahren muss... Die Leute kriegen förmlich Schaum vorm Mund, wenn man denen erzählt, dass man aus Köln kommt. Wär mir wahrscheinlich auch nicht anders gegangen, wenn mir anfang der 90er jemand erzählt hätte, er würde aus Seattle kommen...

Und nochmal zu Mouse on Mars:
Pflicht! Ausser Blind Guardian gibt´s da glaub ich nicht so viele deutsche Künstler, die in Asien charttechnisch so erfolgreich waren/sind...
 
Geschrieben von: Captain-Napalm (Usernummer # 2611) an :
 
2gigolo
Die Bibliothek ist hier gar nicht so gross dass sie dunkle Ecken haben koennte [smilesmile]
In Indien ist eine lokale Technoszene in der Entwicklung steckt allerdings AFAIK noch in den Kinderschuhen. Mit dem wirtschaftlichen Aufstieg der indischen Mittelklasse wird das allerdings wie ich glaube bald noch groesser werden. In erster Linie hoert man hier Progressive House, Rave und natuerlich Bhangra, das Bewusstsein fuer Minimalen Techno als deutsches Phaenomen ist hier nicht so geweckt. Allerdings gibt es vom GI aus schon regelmaessig Aktionen um bestimmte Teile des Bestandes bekannter zu machen, so zB zur Zeit Vitrinen mit Vorstellungen zeitgenoessischer deutscher Literatur und Filme. In der selben Art ist auch eine Vitrine ueber Musik geplant, nur kennen die Leute im Institut sich halt mit Techno nicht aus. Kann ich also nicht so direkt sagen wie das Interesse da ist, ich denke es muesste erstmal geweckt werden, und das ist ja auch irgendwie mein Ziel.

Kompakt wird auf jeden Fall vertreten sein. Alter Ego und t.raumschmiere habe ich in der Liste von gestern vergessen, wird aber auch in meinen Empfehlungen vertreten sein (hoffentlich kriegen wir Shitkatapult releases durch die Zensur [smilesmile] )

2wheezer
Was MoM und ATR betrifft, so gehoeren diese mE eher in eine Frickelelektronika-Noise-D&B Ecke mit Autechre und Aphex Twin, die ich persoenlich sehr mag, aber AFAIK noch mehr Vertreter in England findet und sich auch nicht so leicht auf Kunststroemungen wie Bauhaus beziehen laesst wie zB Pokerflat. Ueber Links zu Texten oder selbstgeschriebene Essays die mir das Gegenteil beweisen freue ich mich natuerlich. Es soll halt meinem Konzept zufolge keine Vielfalt sondern eher eine gewisse Geschlossenheit praesentiert werden. Ich muss, wie gesagt, meine Vorgesetzten noch davon ueberzeugen das sich bei Techno (also Musik ohne Vocals) ein klarer Deutschlandbezug herstellen laesst. Entscheidend ist nicht ob es bekannt, oder im In-/Ausland erfolgreich ist, sondern der Bezug auf deutsche Kunststroemungen. Kreuzigt mich nicht fuer Nationalismus, das ist eine Vorgabe die ich mir nicht aussuchen kann.

Tiga ist Kanadier und faellt daher raus. Ein bischen mehr Ernsthaftigkeit meine Damen und Herren [smilesmile]
2placid
Es geht um Minimalen Techno und House als Kunststroemung aus Deutschland, nicht darum zu zeigen wozu Deutsche ausser WW2 noch alles faehig sind.
 
Geschrieben von: ds (Usernummer # 6415) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Captain-Napalm:

Tiga ist Kanadier und faellt daher raus. Ein bischen mehr Ernsthaftigkeit meine Damen und Herren

die tatsache, daß tiga kein deutscher ist, ist mir bewußt. aber gigolo ist ein deutsches erfolgreiches label und dies ist nun mal eine best-of-compilation, die wie nichts anderes das musikalische spektrum, daß gigolo mit seinem stil 2001 den großen erfolgsschub gebracht und sicher maßgeblich die heutige clubkultur hierzulande geprägt hat, präsentiert.
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
ich finde man sollte die Hamburger Fraktion um Dial nicht aussen vor lassen!
 
Geschrieben von: renniac (Usernummer # 4239) an :
 
Ich würde die verschiedenen Stile am ehesten an verschiedenen Labels festmachen, von denen man dann ja prägnante CDs auswählen kann. Mir persönlich kommt da in den Sinn:
Basic Channel, Maurizio, Dial, Profan/Auftrieb/Kompakt, Sender, Trapez/Traum/MBF, City Centre Offices.
In Sachen CDs kenn ich mich leider rein gar nicht aus, da ich nur Platten kaufe, aber die meisten der essenziellen Sachen der Labels sollten ja auch auf CD erhältlich sein.
Wenns zu der Sammlung noch erklärende Texte gäbe, wären auch einige ausländische Beiträge sehr interessant, die Verbindungen und gegenseitigen Einflüsse von Dublin - Köln (Minimise) und Toronto - Berlin (nicht nur Dumb Unit) sind ein schönes Beispiel dafür.
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
2Captain

achso. finde ich eine gute idee, minimaltechno in einem kunstbezogenen kontext vermitteln zu wollen und sich dann eben wirklich auch nur auf diese nische einzuschränken. allerdings ist deine vorauswahl dann etwas merkwürdig, da viele der künstler doch hauptsächlich die funktionalität oder repetition von altbekanntem im auge haben und nicht etwa ein künstlerisches konzept, z.B. ein alexander kowalski oder der dritte raum.

künstlerische fundierung findet man bei:
raster-noton
thomas brinkmann
mille plateaux (oval, curd duca, ekkehard ehlers)
staubgold (institut für feinmotorik)
asmus tietchens

geht halt teilweise auch wieder in eine andere richtung (neue musik, musique concrète), aber wie du bei den von dir genannten ein bezug zu künstlerischen strömungen herstellen willst, ist mir schleierhaft.
 
Geschrieben von: Elias@Rafael (Usernummer # 5404) an :
 
wobei den genannten Acts mit "künstlerischer fundierung" dann imho widerum die Relavanz fehlt. Elektronische Musik als reine Kunstform ohne Bezug zum Zweck der Musik, was du als Funktionalismus abtust, ist für mich eine Tot-Kopfgeburt à la Stockhausen. Die Rezeption in den Medien steht in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Ausmaß, in dem diese Musik gehört wird. Bei elektronischer Musik kommt für mich außerdem dazu, dass die kompositorische Leistung in der Innovationskraft hinter der technischen zurückbleibt. Der größte Künstler womöglich ein Ingenieur?

Letztlich inspiriert das genannte Zeug ja idR noch nicht mal den Mainstream, was ja zumindest retrospektiv eine der großen Leistungen der Avantgarde in der Moderne war.

Techno ist soviel oder sowenig Kunst wie gutes Grafik-Design. Und da sollten wir denn auch die richtigen Leute uns im Ausland präsentieren lassen.
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Da hast du sicher recht.
Ist aber auch ein typisches Merkmal von Kunst, dass die Rezeption und die Diskussion darüber mehr Leute erreicht als das eigentliche Werk (siehe auch deinen Thread zur "Familie Schneider"). Mein Vorbild in Sachen konzeptionelle, elektronische E-Musik ist übrigens tatsächlich Physiker. Ich finde auch nicht, dass Musik erst dann von Bedeutung ist, wenn sie einen Einfluss auf den Mainstream hat.

Um aber mal wieder zum Topic zurückzukehren: Minimaltechno in der gewünschten Form hat künstlerisch gesehen nicht mehr Relevanz als irgendeine andere Form von elektronischer Tanzmusik. Von daher sehe ich halt das Problem, dass es eine relativ willkürliche Entscheidung ist, diese Nische die deutsche Elektronikszene repräsentieren zu lassen und nicht etwa den Gigolo-Sound, Digital Hardcore, das A-Musik-Umfeld, die Wien-Münchener Downbeatschule, oder den Space-Night/Elektrolux-Sound, um nur mal ein paar der kredibleren Stile anzusprechen.

Man kann natürlich alles zerreden und die Absicht von Captain Napalm ist ja im Grunde eine gute, ich wollte nur nochmal zum Überlegen anregen, vielleicht katalysiert das ja irgendwas. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie ich vorgehen würde, wenn ich in der Situation wäre. Fragt sich ja auch, ob die ganze Idee nicht schon dadurch korrumpiert wird, dass die ausgewählten Werke dann neben 2Raumwohnung platziert werden. *lol*
 
Geschrieben von: Captain-Napalm (Usernummer # 2611) an :
 
Also mit ein Punkt dafür ist halt das von meinen Vorgesetzten hier im Gespräch darüber der Deutschlandbezug elektronischer Musik bezweifelt wurde. Daher kam es mir darauf an, die Musikvorschläge auf spezifisch deutsche Entwicklungen wie beispielsweise Bauhaus beziehen zu können, und diese Verbindung kann ich perönlich bei Minimal Techno und House relativ leicht nachvollziehen und daher meine Vorgesetzten evtl. dann auch. Kanzleramt ist beispielsweise auch fest in der Auswahl wegen der Namen des Labels und der Artists die ja auch die deutsche Sprache irgendwie ästhetisieren. Dieser "Deutschlandbezug" ist natürlich vollkommen willkürlich, da ja hier zB auch Jazzkonzerte (DIE deutscheste Musik überhaupt... Ach nee, eigentlich überhaupt nicht) gefördert werden oder Ausstellungskatalöge von niederländischen Künstlern (Malern) and niederländischen Museen gekauft werden. Ich bin also momentan der einzige der das wirklich will, und da ich im Januar gehe und der neue Etat erst im März bewilligt wird, wird das Weiterbestehen dieses Projektes davon abhängen, inwieweit ich die zuständigen Stellen hier davon überzeugen kann. Pokerflat, Kompakt und Kanzleramt sind auch IMHO kompletten Laien einfacher zu vermitteln als so vertrackte Sachen wie Mouse on Mars. Wenn übrigens jemand Links zu Texten kennt die sich mit der Entwicklung Bauhaus-...-Techno auseinandersetzen und einen, wie auch immer gearteten, Deutschlandbezug herstellen, dann wäre ich froh und dankbar darüber, ich verfüge in der Hinsicht auch nur über gefährliches Halbwissen.

Ausserdem gibt es hier wie gesagt NULL an elektronischer Musik, nicht mal Kraftwerk, so dass die Wiederholung von immer gleichem kein negativer Faktor wäre, sondern in meinem Augen vielmehr eine Art Tradition deutlich macht. Angesichts der nicht vorhandenen Bestände hier kann es auch gar nicht so sehr ins Detail gehen und muss notwendigerweise erstmal eine sehr beschränkte Grundsteinlegung sein, wenns denn überhaupt klappt. Und da habe ich, trotz meiner anfänglichen Euphorie so meine Zweifel. Aber was den dritten Raum betrifft habt ihr vermutlich recht, der wird dann wohl verschwinden.
 
Geschrieben von: Elias@Rafael (Usernummer # 5404) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Captain-Napalm:
Wenn übrigens jemand Links zu Texten kennt die sich mit der Entwicklung Bauhaus-...-Techno auseinandersetzen und einen, wie auch immer gearteten, Deutschlandbezug herstellen, dann wäre ich froh und dankbar darüber, ich verfüge in der Hinsicht auch nur über gefährliches Halbwissen.

kann es hinsichtlich dieser Beziehung überhaupt mehr als gefährliches Halbwissen geben? Das dann natürlich in sich stimmig und überzeugend als kunstbezogene Erkenntnistheorie verkauft werden muss!
 
Geschrieben von: Captain-Napalm (Usernummer # 2611) an :
 
Hier die Auflösung:

Meine endgültige Liste hat sich dann doch mehr an meinem persönlichen Geschmack orientiert als ich eigentlich vorhatte. Hier ist sie:

Kraftwerk – Autobahn
– Die Mensch Maschine
Steve Bug – The Other Day
Basic Channel – Basic Channel
Scion – …arrange and process Basic Channel Tracks
VA – Kompakt Total 3
Zauberberg – Gas
Maurizio – Maurizio
Alexander Kowalski – Echoes
Pole – 1
Jan Jelinek – loop-finding-jazz-records
Alter Ego – Decoding the Hacker Myth
The Modernist – Opportunity Knox
T.Raumschmiere – The Great Rock’n’Roll Swindle
Rechenzentrum – Rechenzentrum
Mouse on Mars – Iaora Tahiti

Einiges davon befindet sich als mp3 in meinem Reisegepäck, so dass ich in der Lage war mehrere CDs zum reinhören zu brennen. Nach langer Zeit und vielem Nachfragen hat die Bibliotheksleiterin die CDs dann gestern tatsächlich gehört und fand sie offensichtlich besser als erwartet.
Ich bin nun beauftragt worden eine Bestellung "für die 10 besten" fertig zu machen. Da der neue Etat erst im März kommt werde ich in jedem Fall schon nicht mehr hier sein wenn die CDs dann ankommen, aber mein Auftrag ist auch eine Liste mit Links zusammenzustellen die man für eine eventuelle Präsentation in einer Vitrine vor der Tür unserer Bibliothek verwenden könnte - die CDs werden also hoffentlich nicht in den Regalen einstauben, sondern auch ihren Weg in das Bewusstsein der Nutzer finden.
Wenn man also davon absieht dass es mir wg. des öffentlichen Image des GI explizit verboten wurde deutsche Labels um kostenlose Nothilfe zu fragen war es ein voller Erfolg, mehr jedenfalls als ich zwischendurch erwartet hatte.

Vielen Dank jedenfalls an alle die geantwortet haben für ihre Mithilfe!
[danke]
 
Geschrieben von: ds (Usernummer # 6415) an :
 
dann hoffen wir mal, daß die auswahl gehör findet. schön, daß es mit "opportunity knox" einer meiner vorschläge geschafft hat.
 
Geschrieben von: dubstar (Usernummer # 2127) an :
 
hmm , bei steve bug wäre die volksworld aber
angebrachter gewesen ... raw elements ruled !!! [Smile]
 
Geschrieben von: Captain-Napalm (Usernummer # 2611) an :
 
Ich muss beschämt zugeben dass ich Volksworld gar nicht kenne, aber The Other Day hat mich persönlich dazu gebracht wieder mehr elektronische Musik ausserhalb von Parties zu hören, daher war das für mich definitiv Element der Liste.
 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0