This is topic VIVA in Zukunft ohne Dancevideos? in forum News & Allgemeines: Techno & Medien at technoforum.de.


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https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=003523

Geschrieben von: Dr.Flow (Usernummer # 3337) an :
 
VIVA soll angeblich dancevideos aus der rotation nehmen wollen. Was gehtdenn da ab? sollten wir tatsächlich niemehr in das anlitz von scooter und konsorten blicken müssen? und was bedeutet das für die anderen künstler aus dem dance-genre?
Folgende Mail fand ich dazu heute in meiner mailbox:


Hallo DJs !

Ich denke, ihr habt alle von den Ereignissen bei VIVA letzte Woche gehört.
Für alle die es noch nicht wissen oder bereits in diversen Newsletters oder
Guestbooks gelesen haben :

VIVA hat die Entscheidung bekannt gegeben in Zukunft keine Dance Videos
mehr auf Rotation zu nehmen !

Wollen wir wirklich nur noch Daniel Kübelbock und Co. sehen ? Schon jetzt
ist es erschreckend wie wenig neue gute Danceveröffentlichungen ( nicht
zuletzt dank Kazaa und E-Donkey ) auf den Markt kommen. Wenn keine Dance
Videos mehr laufen, werden auch die Plattenfirmen kein Dance mehr
veröffentlichen. Der nächste Schritt sind dann noch leerere Tanzflächen,
denn ihr wisst ja, wie sich die Kids von VIVA beeinflussen lassen.

Wenn VIVA die Entscheidung in die Tat umsetzt könnt ihr euch ausmalen, was
wir dann jedes Wochenende spielen dürfen !!!

Eins muss klargesagt werden : hier geht es nicht um bestimmte Acts oder
Styles, es geht nicht um Underground oder Kommerz.
Die Katastrophe die hier auf uns zurollt können wir nur verhindern wenn wir
so weitermachen wie wir angefangen haben; als EINE Dancecommunity.

Klar, auch Black Music wird wichtiger und es gibt richtig coole Teile in
dem Bereich. Aber wollen wir wirklich eine Kopie der USA werden ? Wir haben
hier im Vergleich zu vielen anderen Ländern ein flächendeckendes Netz von
coolen Diskotheken jeder Art. Dabei ist Dance Music schon immer ein nicht
wegzudenkender Bestandteil des Musikprogramms gewesen und etwas wirklich
eigenes und abwechslungsreiches !

WIR MÜSSEN WAS TUN !

Nur wenn wir alle VIVA zeigen, wie sehr DANCEMUSIK ( Techno, House, Trance,
Elektro..etc. ) in den Diskotheken Deutschlands zuhause ist und gewünscht
wird haben wir eine Chance das Schlimmste von uns und unserer Club Culture
abzuwenden.


Niemand sollte uns diktieren, was wir als Trendsetter in unseren Clubs zu
spielen haben, denn wir leben Musik.


Zuschauerredaktion
wenn du Fragen zum Fernsehen hast:
Tel: +49 (221) 6509 4777
Fax: +49 (221) 6 50 99 47 77
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E-Mail: interaktiv@viva.tv

Unsere Post-Adressen:
VIVA Fernsehen GmbH
Zuschauerredaktion
Postfach 801061
51010 Köln
 
Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an :
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Das ist dochn Fake. Sowas geht doch gar nicht. Wäre schon schade. Was ist mit Video´s von Kylie Minogue? Oder ab und zu ein paar gute chartplatzierte House, Techno bzw. Trancetracks?

Irgendwann wird jeder nur noch Hip Hop hören, weil es IN ist. ->I hate hip hop, soviel dazu.

cheers,
silicon
 
Geschrieben von: jan.solo (Usernummer # 6524) an :
 
welcher verzweifelte jan wayne hat das denn verfasst?
 
Geschrieben von: 3J Phu (Usernummer # 6007) an :
 
*g* solange ich kein offizielles statement von Viva sehe, denke ich auch, dass dies ein fake ist. ist ja auch nicht zum ersten mal.

und wenn schon? ich könnte auf Scooter, Wayne und Ötzi-clips sowieso gerne verzichten. techno usw. rotiert dort eh nicht.
 
Geschrieben von: BassInvader (Usernummer # 2814) an :
 
@3JPhu:

Genau, jede Szene mobilisiert am Wochenende tausende von Feierwütigen, ob es Technoide sind, Junglists, Punks, Rocker, HipHopper, Vampire, Raggamuffins ... und wer, der die Sache wirlich liebt, orientiert sich an VIVA? Wer braucht VIVA?


Also zumindest mein Leben würde das nicht ändern, denn ich schalte solche Sender nie ein.

Das Leben der VIVA-Zielgruppe würde es auch nicht ändern, da sie sowieso nur auf das beschränkt ist, was ihr vorgespielt wird.

Und wer VIVA braucht, um Gehör zu finden ... [lach]
 
Geschrieben von: talshia (Usernummer # 6048) an :
 
sowas geht ja ganich =)
 
Geschrieben von: RL Chef (Usernummer # 4894) an :
 
Leider ist dies kein Fake.
Sicher können wir alle gut auf die epochalen Werke von Jan Wayne, Aquagen, Hermes House Band & Co. verzichten, aber diese Entscheidung, die im VIVA-Videomeeting der letzten Woche gefällt wurde, dürfte für die gesamte musikalische Bandbreite VIVAs richtungsweisend sein. VIVA-Programmdirektor Stefan Kauertz nennt das: "Großraumdiscothekendance ist schwer auf einem absteigenden Ast". Und da man sicher sein kann, dass da kaum differenziert wird, dürften es auch Videos von PvD, Westbam, Lexy&K-Paul, Hell, Felix da Housecat, Daft Punk etc. küftig äußerst schwer haben. Die etwas "seriöseren" Dance Artists haben es schon immer schwer gehabt, ihr neues Video zu platzieren. ("zu künstlerisch", "zu simpel", "zu techno" etc.)
Grundsätzlich betrifft die Entscheidung momentan nur die sog. N1 Rotation (Neuheiten, 14mal/Woche). Sind die Titel erstmal in den Top 40 Charts, können sie trotzdem gespielt werden. Nur schaffen es eben die meisten neuen Singles kaum ohne Video in die höheren Positionen der Charts.
Ob das nun Auswirkungen auf die coolen Clubs abseits der Großraumdiskotheken hat, bleibt abzuwarten. Techno hat in den letzten Jahren diverse neue Trends überstanden (Dt. HipHop, CrossoverRock, R&B-Schnulzenwelle, No Angels). Natürlich regen sich vor allem die Majors auf, verstehen aber mal wieder nicht, dass ihre massenhaften bisweilen grottenschlechten, aber vor allem gleichtönenden Veröffentlichungen nach Schema F schuld an der Misere sind. Wenn man nur noch Videos von wenig bekleideten Hupfdohlen anbietet, die zur 159. Balla-Balla-Coverversion durchs Video wackeln, ist der Kunde (Zuschauer, Werbewirtschaft) halt irgendwann gelangweilt und sucht sich andere Musik.

Aber nicht zu früh gefreut: dieser Video-Ban gilt nicht für die VIVA-"Haus- und Hofband Scooter", die darf weiter ihr Jiggi-jagga-Hyper-Humpa-Täterä per Megaphon verbreiten.
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
mal ehrlich: wann kam denn das letzte mal ein dancevideo auf viva-rotation, für das man sich nicht schämen musste. ich finds super, kann's aber noch nicht ganz glauben, eine wahrhaft paradiesische vorstellung ist das. nur auf scooter hätte ich ungern verzichtet, die gehören einfach ins tv.
 
Geschrieben von: partylarry (Usernummer # 1636) an :
 
Hab letzte Woche auch den email-Verkehr zwischen Viva und Sony bekommen!

Hier ein kleiner original Auszug aus einer mail von einem Viva an Sony:

"...gestern hatten (ausser unserer haus und
hof band scooter)
die dancethemen keine chance gegen die anderen angebote(trotz guter
singlecharts performance selbiger). Das ganze hat mit einer richtungsdiskussion zu tun. Wir sind gerade mitten in einem (für viva
erstmaligen) umfassenden research, welcher uns unsere ahnung spiegelt:
ebenjener 'großraumdiscothekendance' ist schwer auf dem absteigenden ast. Dies heißt keineswegs, dass wir kein dance mehr spielen, nur dass es die themen schwer haben, wie man momentan schon merkt und dies müssen wir offen sagen. Bei den von euch eingereichten themen heißt das, wir spielen die videos natürlich bei charts.

Ich werde euch natürlich rechtzeitig und mit vorlauf darüber informieren, wenn es rotationsveränderungen in diesem hause darüberhinausgehend gibt. Klar ist in jedem fall: wir werden weiterhin mit einer n1 national auch in zukunft deutsches newcomerprodukt a la natascha thomas oder auch joachim deutschland featuren...."


bei sony folgte dann intern:

"...wir
sind am mittwoch mit mark oh und master blaster ohne rotation und ohne
wiedervorlage nach hause geschickt worden - in der sitzung ist wohl beschlossen worden, in zukunft 'grossraum dance' keine n - rotationen mehr zu geben....."
 
Geschrieben von: Olli-Polli (Usernummer # 2521) an :
 
Juchuuuuhhh! ES geht dem Schrott an den Kragen!!!! Sehr gute Entscheidung den gesamten Dancemüll rauszuschmeissen! Tschüss Scooter, tschüss Jan wayne! Tschüss Kontor! NIEMAND wird euch vermissen! MP3 habt ihr leider überlebt, aber das kostet euch den Kopf, Freunde!!! Sucht euch schon mal nen Job denn in Clubs buchen wir euch SICHER NICHT!!!
 
Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an :
 
interessante entwicklung! wobei ich persönlich finde daß z.b. das oben angeführte argument zu den immergleichen knappbekleideten hupfdohlen-videos als begründung nicht wirklich zieht. mit der gleichen argumentation könnte man hiphop aus der rotation rauskegeln da bei masse der hiphop-videos nach wie vor die ewiggleiche 'gangstas,bitches&bigfatcars'-schiene geritten wird ,zumindest was ich so beim gelegentlichen reinzappen mitkriege. ich denke letzten endes liegts wohl doch fast ausschließlich an den verkaufszahlen...(?)
ich freu mich jedenfalls diebisch falls damit möglicherweise das ende dieser unsäglichen cover-welle und tralala-08/15-leadhupen-mucke einhergeht (für beispiele siehe diverse 'gurke der woche' threads). schade ist es sicherlich wenn dabei die wenigen guten sachen mitwegfallen, aber viva ist ja nicht der einzige musiiksender, sachen wie daft punk usw. liefen und laufen ja auch bei der konkurrenz...
just my 2 cents
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Virus303:
das oben angeführte argument zu den immergleichen knappbekleideten hupfdohlen-videos als begründung

das steht da auch nirgends. die begründung ist doch, dass großraumdiskothekendance eben nicht mehr angesagt ist bei der viva-zielgruppe.
 
Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an :
 
@ndark: so? und was ist hiermit:

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: RL Chef:
Wenn man nur noch Videos von wenig bekleideten Hupfdohlen anbietet, die zur 159. Balla-Balla-Coverversion durchs Video wackeln, ist der Kunde (Zuschauer, Werbewirtschaft) halt irgendwann gelangweilt und sucht sich andere Musik.



 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
ahso. dachte, du beziehst dich auf den viva-original-auszug in partylarry's posting.
 
Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Virus303:
@ndark: so? und was ist hiermit:

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: RL Chef:
Wenn man nur noch Videos von wenig bekleideten Hupfdohlen anbietet, die zur 159. Balla-Balla-Coverversion durchs Video wackeln, ist der Kunde (Zuschauer, Werbewirtschaft) halt irgendwann gelangweilt und sucht sich andere Musik.



das impliziert für mich die musik ebenso wie das video als begründung.
 
Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Virus303:
interessante entwicklung! wobei ich persönlich finde daß z.b. das oben angeführte argument zu den immergleichen knappbekleideten hupfdohlen-videos als begründung nicht wirklich zieht. mit der gleichen argumentation könnte man hiphop aus der rotation rauskegeln da bei masse der hiphop-videos nach wie vor die ewiggleiche 'gangstas,bitches&bigfatcars'-schiene geritten wird...(?)

//little off (hip hop dissen *g*)

ABSOLUT WORD


Genauso sehe ich das auch, jedoch gibt Techno den Teenie´s und der Generation nicht das Gefühl von Coolness, Sex & Reichtum wie es das Ziel der allg. Gesellschaft ist. Deswegen wird Hip Hop immer stärker und immer größer werden. Dazu kommt noch Livestyle (Klamotten, Sport, Auto´s..)deswegen wird auf dem Musikfernsehen allgemein niemals Hip Hop wegzudenken sein. Hip Hop wird (ist) der größte jemals existierende Mainstream.

cheers,
silicon
 
Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an :
 
ooops, gelöscht wg. hat sich erledigt [Wink]
 
Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an :
 
@ndark & all:
sorry fürs doppeltposten weiter oben, hab hier gerade probleme mit dem editieren und hab mich aus versehen selbst gequotet. big sorry!
 
Geschrieben von: Lame (Usernummer # 692) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: silicon:
Hip Hop wird (ist) der größte jemals existierende Mainstream.[/QB]

bis zur nächsten musikalischen revolution...
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
jeder umbruch im mainstream kann nach all den jahren der verkrustung des dance-segments nur zu begruessen sein.. und wenn es nur eine denkpause ist. ob sich wirklich was aendert und nicht nur auf andere kanaele verlagert, bleibt offen.. im uebrigen ist es fuer den geneigten TF'ler wohl nicht wirklich relevant, was da passiert.
 
Geschrieben von: Xeno (Usernummer # 9115) an :
 
hip hop ist erst im kommen! [Smile]

ich finds aber auch ned so übel, wenn dieser ganze einstudierte dance kack nimmer so viel im TV zu sehen ist.
da geht scooter ja noch eher, die verstehen es wenigstens irgendwie "geist und spass" rüberzubringen, was mit dem ganzen einstudierten hupfgedole nicht so ist. ich frag mich schon seit monaten, wer diesen einstudierten kack denn braucht?
ballett lass ich mir ja noch eingehen, aber dieses "gepose" in den videos find ich teils zum kotzen.
schau ich mir lieber "gantz graf" von Autechre an, das spricht mich mehr an.
ausserdem mag ich leute die dieses "dance gepose" an den mann bringen wollen nicht. wie heisst gleich nochmal dieser schwarze, der auch diese "superstars" mit den dance choreografien versorgt? - vielleicht braucht den aufgeblasen und ziemlich eingebildeten typen dann ja keiner mehr, das kann mir bloss recht sein! ich kann den typen eh nicht leiden! der ist meiner meinung nach mehr als flüssig! [Wink]
 
Geschrieben von: Dr. Gonzo (Usernummer # 10832) an :
 
von mir aus können die begriffe techno, house, trance etc. komplett aus dem tv verschwinden.

dann braucht man zumindest niemandem mehr erklären, dass man zwar techno aber nicht scooter hört...

sich auf die schenkel klopfend, der doktor
 
Geschrieben von: Slice (Usernummer # 1651) an :
 
Ja super. Nehmt dem Nachwuchs die Möglichkeit zu differenzieren. Nehmt ihnen alle Möglichkeiten und Chancen. Schaltet alle gleich, lasst alle das gleiche denken. Bloß keine Nischenbildung. Alle müssen dem gleichen Kommerz folgen. Ist doch krank, was in Deutschland mittlerweile abläuft.
 
Geschrieben von: BassInvader (Usernummer # 2814) an :
 
@xeno:

Der Typ heisst Detlef "Dee" Soost (?) und hat mal bei irgendeiner bekannteren deutschen 0815-Dancefloor-Gruppe mitgetanzt. Sein "Können" nutzt er nicht nur im TV, sondern auch in Kursen und seiner eigenen Schule, die in der Tanzszene schon des öfteren wegen mangelnder Kompetenz und Abzocke kritisiert wurde (bin mit einer angehenden Tanzpädagogin zusammen =)... was ich mich dabei schon als Laie fragen muss, ist: Warum muss ein Tänzer 100 Liegestütze können und die ganze Nacht üben? Konzentriertes Arbeiten über eine bestimmte Zeit bringt einiges mehr, als ständig zu widerholen, zumal sich mit der Zeit kleine Fehler einschleichen. Und schon damit hat sich unser Detlef disqualifiziert. In ein paar Wochen wird auch keiner zum Abgänger auf der Bühne - das ist harte jahrelange Arbeit. Dafür gibt's aber coole Zeitlupeneffekte, viele Nahaufnahmen, Nebel und Stroboskope ... Der Typ kann nix!

[ 26.11.2003, 15:35: Beitrag editiert von: BassInvader ]
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
interessant, dass gleich so radikal vorgegangen wird und der dance-anteil nicht erstmal nur verringert wird.
aber in sendungen wie club-rotation können die k-raver ja weiterhin ihren digidi-umpfz-umpfz-sounds fröhnen...

eigentlich macht's der gorny doch nur der konkurrenz gleich: auf mtv laufen schließlich auch keine dance-videos in der main rotation.
 
Geschrieben von: ds (Usernummer # 6415) an :
 
@bassinvader:

"der typ kann nix!"

--> falsch! der kann was: sich vermarkten! er ist doch ein paradebeispiel für funktionsweisen unserer heutigen medienwelt. one hit wonders und übernachterfolge gab es schon immer, seit es popkultur gibt, aber in so kurzer zeit seinen bekanntheitsgrad zu steigern, ohne substanz vorweisen zu müssen, ist in der bandbreite doch eher ein aktuelles phänomen.
ob der mensch was kann, enzieht sich meiner beurteilungskraft. die choreographien für seine eigenen videos sehen zumindest so aus, wie die von dj bobo vor zehn jahren.
er hat seine chance gesehen und sie ergriffen. gute teile der medienwelt leben doch nur von hype zu hype. immer den nächsten finden, geld rausholen und dann wegwerfen, weil es dann doch eigentlich keiner gebraucht hat.
castingshows, quizshows, actionshows, kirmestechno, hip-hop usw. läuft in der breiten öffentlichkeit nur solange, wie es mit wenig einsatz viel geld abwirft. die marge muß stimmen. das sind alles bereiche, in denen es nur darum geht, seinen job zu machen. idealismus findet dort kaum statt.
und die beispiele sind zahlreich. oder kann mir jemand eine nennenswerte künstlerische oder anderweitig berufliche leistung von frau feldbusch nennen, die ihren seit viel zu langer zeit anhaltenden popularitätsgrad und jahreseinnahmen in millionenhöhe rechtfertigt? wohl kaum, alles selbstvermarktung.
es ist ja mittlerweile schon fast ein eigenständiger berufszweig, ohne inhalt und mit purer medienpräsenz seinen lebensunterhalt zu verdienen. es zumindest damit zu versuchen. da braucht man sich nur diese fast schon bemitleidenswerte person likely to be known as naddel anzuschauen. die tv-auftritte sind eine zelebrierung von völliger inhaltsloser nichtigkeit, blanker peinlichkeit und pesönlicher selbstsezierung unter den augen der öffentlichkeit. in etwas das, was auch täglich bei arabella abzulaufen scheint, nur mit privatpersonen. aber die grenzen verschwimmen zunehmend.

und wie einfach es ist, mit der nötigen medienmacht und ständiger stoischer wiederholung meinung zu machen, zeigt des deutschen liebstes medienkind schon lange: die bildzeitung. und an der ständigen verfeinerung dieser mechanismen wird fleißig gearbeitet.

und die bildzeitung ist ja nun wirklich das allerletze drecksblatt.

[ 26.11.2003, 16:25: Beitrag editiert von: ds ]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
@ ds
so schauts aus.. das eigentliche topic hinter dem threadtopic..
die boulevard-massenmedien sind das kreuz. lenken die aufmerksamkeit der nation mit tagtäglicher menschenverachtung und verschieben die grenzen des gewohnten derart, dass reaktionen darüber schon kaum mehr über achselzucken hinausgehen.
 
Geschrieben von: sinus force (Usernummer # 7145) an :
 
mhhh.. auch wenn ich kein freund der dancekagge bin aber soll das heissen das dann nurnoch (bis auf wenige ausnahmen) extrem übercoole hiphop möchtegern gängster mit ihren "bitches" und fätten autos rumposen und das immergleiche "throw your hands in da aiaa and bla" rappen auf standartbeats oder verweichlichte rnb edit:[heinis [smilesmile] ] ins mikro heulen???

also ich guck ja so schon kein viva aber dann wäre es wohl zeit es im fernsehermenü zu löschen...

achso und R.I.P. musikvielfalt, weil wer einmal mit so aktionen anfängt wird damit nichmehr aufhören bis der kommerzielle musikmarkt komplett gleichgeschaltet is [Frown] wer weiß welcher radio/tv sender etc. es viva dann gleichtut.. naja...

[ 26.11.2003, 20:00: Beitrag editiert von: sinus force ]
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Wird nicht ein wenig ausser Acht gelassen, dass es noch'n zweiten Viva-Kanal gibt, auf dem fortwährend Dance rödelt..?

Ich hab' mir ferner Spaßeshalber mal die letzte Ausgabe der BRAVO gekauft und interessanterweise ist auch dort das Dance-Spektrum fast GAR nicht mehr wahrzunehmen, selbst Scooter, Jan Wayne und Konsorten tauchen dort kaum bis gar nicht mehr auf und parallel diskutierte ich gestern mit jemandem über die seltsame Wende, dass in München inzwischen die 'Karstadtraver', die sich bislang von Hardtrance in Großraumdissen beschallen liessen, nun beispielsweise bei Gigolo-Events (!) anstehen.

Trotz grosser Intuition und einem i.d.R. guten Riecher für zukünftige Entwicklungen sind diese Zeichen für mich nicht mehr interpretiertbar.
 
Geschrieben von: B-Side (Usernummer # 3896) an :
 
Ist schon schlimm genug, wenn EIN Musiksender dem Gros der Gesellschaft (bzw. dem kaufkräftigen Anteil, nämlich den Minderjährigen) den Musikgeschmack und eine Meinung (so wie's die Bild-Zeitung macht) aufdrücken kann und den Hebel in der Hand hat, was in die Charts und in die Großraumdisko kommt und was nicht.

Weniger erfolgreiche, jedoch aber noch hörbare Dance-Tracks (Bsp. Fat Boy Slim), die es bisher vielleicht auch auf höhere Plätze in die Charts und in die Köpfe der Teens geschafft hätten, weil sie wenigstens mal ab und zu gespielt werden, werden dann in Zukunft nie die Chance bekommen. Scooter und vielleicht auch andere Kirmis-Verwandten bekommen vielleicht jedoch ungehört 'nen Sendeplatz, weil's schon vorher garantiert ist, dass sie unter den 40 Plätzen der Charts sind? --> Fazit noch mehr Dance-Müll, null "Underground", frei nach dem Motte "Bild dir Deine Meinung" :-(

Ich kann nur hoffen, dass die Teens mal wieder 'n bißchen Rückrat zeigen und sich selber einen Musikgeschmack entwickeln indem Sie über den (VIVA-)Tellerrand gucken, anstatt sich alle Meinungen einprügeln zu lassen. Sorry, ich hab in meiner Jugend auch nie jemanden gebraucht, der mir meine Meinung mundgerecht vorbereitet. Wo soll das denn hinführen? Würde Stoiber Bundeskanzler, liefe auf Viva und in den Grossraumdissen nur noch zünftige Volksmusi und die Kids finden's toll?

Ansonsten: Who cares?
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
"...wenn EIN Musiksender dem Gros der Gesellschaft..."

sind es nicht 4 sender mit ja tatsächlich unterschiedlicher musikgewichtung: mtv, mtv 2, viva, viva + ? onyx als für das 'gros' nicht relevant mal beiseite gelassen.

wer ist eigentlich der urheber der protestmail aus dem startposting? quelle?
der braucht gar nicht glauben, sowas wie eine szene zu vertreten.. ich rufe zur unterstützung des vorhabens von Viva auf - bitte entsprechende mails an die obigen Viva-adressen!

und wie ist das überhaupt wettbewerbstechnisch.. zitat RL-chef: 'dieser Video-Ban gilt nicht für die VIVA-Haus- und Hofband Scooter'. ist so eine wettbewerbsverzerrung juristisch abgesichert?
 
Geschrieben von: ds (Usernummer # 6415) an :
 
@sinus force

1.
was du in zukunft im musikfernsehen anderes sehen und hören wirst, hängt nicht von einer plazierung oder deplazierung als kommerziell bezeichneter danecmusik ab.
die entscheidung werden bei den großen plattenfirmen und in den musiredaktionen gefällt, und basieren hauptsächlich auf einer analyse der marktlage und dem bestreben sich als unternehmen zu plazieren. viva ist kein öffenlich-rechtlicher kultursender sondern ein auf profit und börsenkurs ausgerichtetes unternehmen.
wenn du hier von gleichschaltung sprichst, ist es ein schon immer seit der existenz von radio und fernsehen stattfindender ausleseprozeß. die masse der veröffentlichten musik kann in ihrer gesamten breite gar kein forum finden. dafür ist die plattform zu klein und die wirtschaftlichen zwänge sind zu groß. trotzdem hat man natürlich einfluss auf sein programm und schafft sich durch die auswahl und vielfalt oder eben eintönigkeit ein markenprofil.
wenn ein herr gorny mir einen irgendwie gearteten idealismus verkaufen will, so kann ich das nur aufgrund des geschäftlichen gebarens akzeptieren, was das programm angeht ist jeglicher idealismus, der (eingebildet) vorhanden ist doch zumeist sehr beschränkt und kaum noch meßbar.
wie die entscheidungen und in welche richtung sie gehen werden. darüber kann man sicherlich vortrefflich spekulieren, aber ich denke, wissen wird man es nicht. es hängt sicher viel davon ab, wie firmen es schaffen werden, ihr produkt am markt etablieren zu können und wieviel zu einer zeit in die gleiche kerbe schlagen.
und da geben sich die die beiden großen sendefamilien nicht viel. vor einiger zeit war frau zu salm-salm chefin bei mtv deutschland und hat den laden wieder auf vordermann gebracht. jetzt macht sie neun live und gibt offen zu: es geht ums geld machen, nicht um anspruchsvolles fernsehen.
das fernsehen teuer ist und man einen kompromiss zwischen finanzierung und anspruch finden muß, ist auf dem freien markt selbsterklärend, allerdings gibt es auch dort viele abstufungen und viva scheint mir doch wesentlich näher am geld, als am anspruch zu sein. wer schon als studiodeko zur zielgruppem-primetime mülltonen ins studio stellt, der hat das beste symbol für den eigenen qualitätstandard direkt mitgeliefert.

2.
wenn du hier schon gewisse bei dir anscheinend vorherrschende ressentiments gegenüber populärer hip-hop- und r'n'b- (oder was die so nennen) musik aufführst, bitte ich dich zumindest von meiner seite aus nicht die bei manchen musikern dieses genres im sprachgebrauch beliebte benutzung des wortes "schwul" oder anderer ableger dieses wortstammes als negatives attribut zu benutzen. die deutsche sprache hält noch ein vielfältiges an anderen ausdrucksmöglichkeiten bereit, um seine abfällige meinug über etwas zu äußern, ohne sich einer genrefremden und in diesem falle durch die transferbenutzung diskriminierenden wortbedeutung zu behelfen.

[ 26.11.2003, 18:06: Beitrag editiert von: ds ]
 
Geschrieben von: AlphaNr.Ic (Usernummer # 8700) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
....jemandem über die seltsame Wende, dass in München inzwischen die 'Karstadtraver', die sich bislang von Hardtrance in Großraumdissen beschallen liessen, nun beispielsweise bei Gigolo-Events (!) anstehen.

offtopic:
naja ich hab mir sagen lassen, das in dem neuen babylon 2 (der heilige versammlungsort der K´s), eine neue Türpolitik herrscht, die da lautet: "Du kommst hier so nicht rein!"

Deshalb sind eben diese Menschen auch leider bei den anderen Veranstalltungen anzutreffen.

zum Thema: Früher gab es nur MTV und diesen Sender haben in den 80ern kaum Menschen aufgrund des noch nicht wirklich vorhandenen Kabelnetzes garnicht zu Gesicht bekommen. Dennoch gab es doch eine Waveszene etc.

Damals hat es niemand gebraucht und ich sehe auch kein großes Problem wenn die Dancegedudelei auf Viva aufhört.

Ausserdem gibts ja eben noch Viva II auf das man zurückgreifen kann wenn man möchte...

Ich vermisse dennoch Sendungen wie Electronic Beats, oder VS....
 
Geschrieben von: Der D (Usernummer # 425) an :
 
Ich find's jetzt auch nicht wirklich tragisch, gute elektronische Musik hat sich seit Jahren ohne Majorlabels am Leben gehalten (wie so einige andere Musikstile auch) und wird dies auch mit Sicherheit auch in Zukunft können. Viel Rauch um noch mehr Rauch...
 
Geschrieben von: sevo (Usernummer # 10461) an :
 
Ehrlich gesagt kein Verlust, auf Rotation lief da noch nie was gutes, und selbst die Sendungen zu irgendwie für uns interessanten Themen sind inzwischen alle gemeuchelt oder tief in die Nacht gewandert. Für mich ist Musikfernsehen bereits seit der Vernichtung von Viva 2 aus und vorbei.

Bedenklicher finde ich, daß der HR just verkündet hat, HR XXL zum Januar durch einen "Jugendsender" a la N-Joy zu ersetzen und damit selbst Planet in der Qualität zu unterbieten. Da wird das Nachtprogramm absehbarerweise dann nicht mehr ins Bild passen und durch dieselbe dümmstmögliche Chart-Rotation wie im Tagprogramm ersetzt werden...

Für Frankfurt ist's verkraftbar, da haben wir ja mit Radio X noch die Alternative. Aber in der Fläche ist das der endgültige Kahlschlag für die Musikkultur in Hessen, zumal XXL bisher als hausinternes Exil für die ganzen bei den anderen HR-Sendern entfernten anspruchsvolleren Sendungen dienen mußte.

Sevo
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
"Bedenklicher finde ich, daß der HR just verkündet hat, HR XXL zum Januar durch einen "Jugendsender" a la N-Joy zu ersetzen und damit selbst Planet in der Qualität zu unterbieten."

dazu fiel mir auch auf, dass auf der HR XXL-site nur noch Clubnight-termine für die nächsten 3 wochen stehen, während da sonst die nächsten 3 monate standen.. [angst]
aber wenn das Aus der Clubnight wirklich akut wäre, hätte man davon wohl schon eher gehört.. hoffe ich.
 
Geschrieben von: sinus force (Usernummer # 7145) an :
 
@ds

erstmal zu 2.

tut mir leid für die wortwahl die sicherlich so nicht korrekt war, hab halt geschrieben und vielleicht nicht gut genug nachgedacht.. ich wollte bestimmt niemanden diskriminieren oder beleidigen, werd diese wortwahl in zukunft auch lassen.. hoffe das ist geklärt [Wink]

zu 1.

das natürlich der profit im vordergrund steht und viva sicherlich sehr viel näher am geld als am idealismus ist, da drüber brauchen wir wohl nicht diskutieren.. mir ging es eher um den grundsätzlichen trend fast aller medien unternehmen möglichst viel geld zu scheffeln auf kosten der qualität.. wenn viva dann so weiter fährt und sich andere sender anschließen dies zu tun (weil sich eben damit mehr geld verdienen lässt) dann läuft eben überall nurnoch der gerade aktuelle mainstream (jetzt mal ganz unabhängig vom style).. is ja jetzt schon fast so

siehe auch weiter oben falls das mit hr-xxl passiert, es gibt einfach immer weniger überregionale kanäle die auch mal unkommerziellere bereiche abdecken

naja hab mich wahrscheinlich auch nich so verstänldich ausgedrückt, is nich so meine stärke [Wink]
 
Geschrieben von: BassInvader (Usernummer # 2814) an :
 
@Hyp Nom:

Rechtlich abgesichert ist das schon, da MTVIVA und co. sowieso den grossen Plattenfirmen gehören ...


Ein Gefahr für die Musikvielfalt sehe ich jetzt mal überhaupt nicht! Nehmt doch zum Beispiel die Drum&Bass-Szene - die hat in den öffentlichen Medien (anders als in England) gar keinen Einfluss mehr und ist kaum wahrnehmbar - trotzdem ziehen jedes Wochenende im ganzen Land ein Menge Leute los, um auf grossen (z.B. MS Connexion, Mannheim) und kleinen undergroundigen Parties (z.B. EX-Steffi, Karlsruhe) zu feiern. Und gute nationale Veröffentlichungen gibt es auch.

Wozu braucht es da Musiksender? Über's Internet läuft doch alles prima. Und als es noch kein Internet im heutigen Stil gab, haben sich Freunde aller Musikrichtungen auch immer irgendwie gefunden ...
 
Geschrieben von: ds (Usernummer # 6415) an :
 
@sinus force:

zu 1.:

daß es ums geld geht, ergibt sich aus der sache selber: es ist privatfernsehen. und spätestens seit es mtv deutschland gibt, geht das alles qualitativ den bach runter. da mtv d. zu beginn per satellit verschlüsselt war, hat es einige zeit gedauert, bis ich es mal gesehen habe. das gleiche bei viva, die gab es zu beginn auch nur im kabel. bei beiden kam es mir hoch und mir erschien nur ein gedanke: was ist aus meinem alten coolen englischen mtv mit ray cokes und konsorten geworden? sicher war damals auch nicht alles gold und manches läßt sich auf altersbedingte verklärtheit zurückführen, aber wo bitte bleiben denn die einstündigen studio-livekonzert-jams von der besoffenen-genialen combo ween oder die 15 minütige aufführung eines klf-kurzfilms zur primetime?

und was mich dabei noch am meisten stört, ist nicht die von dir als gleichschaltung bezeichnete programmgestaltung im privatfunk, den habe ich bis auf weiteres sowieso abgehakt, sondern das ebendiese im öffentlich rechtlichen hörfunk: "das beste aus den 70ern, 80ern, 90ern und von heute" .*würg* als "freche" alternative dann einen jugendsender, der auch den ganzen tag das gleiche programm runterdudelt, egal in welchem bundesland/sendegebiet. dazu kurz-und-klein-komprimiert bis zum geht-nicht-mehr.
im wdr sendegebiet gibt es 5 stationen, ein jugendsender, ein rock/pop-sender, einen volksmusik-, ein schlager/tanztee- und einen "anspruchvollen kultursender".
wogegen beim jugendsender das abendprogramm noch recht erträglich ist, ist es tagsüber nicht auszuhalten und der tanztee-sender kann mit darbietungen wie "schmidtchen schleicher" oder der aufführung der titelmusik von pipi langstrumpf durch ein schwedisches orchester mit vier schlagzeugen deutlich punkten. dafür darf man sich dann jedes wochende erführchtig vorm radio einfinden, um bimmel und bommel bei ihrer wöchentlichen sendung partyservice zu huldigen. gerade beim als anspruchsvoll ausgegebenen kultursender wdr 5 könnte man auch mal eine schöne elektroniksendung einfügen und etwas von der sendezeit der mittelamerikanischen flötenspieler und mongolischen kehlsänger abzapfen. oder dies ist bereits geschen und keiner hat's gemerkt.
um zurück zu meinem ausgangspunkt zu kommen: die öffentlich-rechtlichen haben einen informationsauftrag. sie sind ein pfeiler unseres demokratischen systems und man mag popmusik gegenüber bundestagsdebatten als für die meinungsbildung unwichtiger einschätzen, doch sollte es nicht dazu berechtigen, eine so eindimensionale informationspolitik im musikbereich zu fahren. schließlich hat "wahre liebe" mit der realität auch nichts am hut.


zu 2.:

kein problem.
 
Geschrieben von: sinus force (Usernummer # 7145) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ds:
was ist aus meinem alten coolen englischen mtv mit ray cokes und konsorten geworden?

so oder so ähnlich saß ich schon des öfteren vor diversen sendungen/sendern [smilesmile]


Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ds:

und was mich dabei noch am meisten stört, ist nicht die von dir als gleichschaltung bezeichnete programmgestaltung im privatfunk, den habe ich bis auf weiteres sowieso abgehakt, sondern das ebendiese im öffentlich rechtlichen hörfunk: "das beste aus den 70ern, 80ern, 90ern und von heute" .*würg* als "freche" alternative dann einen jugendsender, der auch den ganzen tag das gleiche programm runterdudelt, egal in welchem bundesland/sendegebiet. dazu kurz-und-klein-komprimiert bis zum geht-nicht-mehr.

stimmt ich hatte jetzt garnich differenziert zwischen privat und öffentlich, vielleicht weil man tatsächlich kaum noch nen unterschied hört!? mh.. stimm ich dir zu is sche!sse

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ds:
im wdr sendegebiet gibt es 5 stationen, ein jugendsender, ein rock/pop-sender, einen volksmusik-, ein schlager/tanztee- und einen "anspruchvollen kultursender".
wogegen beim jugendsender das abendprogramm noch recht erträglich ist, ist es tagsüber nicht auszuhalten und der tanztee-sender kann mit darbietungen wie "schmidtchen schleicher" oder der aufführung der titelmusik von pipi langstrumpf durch ein schwedisches orchester mit vier schlagzeugen deutlich punkten. dafür darf man sich dann jedes wochende erführchtig vorm radio einfinden, um bimmel und bommel bei ihrer wöchentlichen sendung partyservice zu huldigen. gerade beim als anspruchsvoll ausgegebenen kultursender wdr 5 könnte man auch mal eine schöne elektroniksendung einfügen und etwas von der sendezeit der mittelamerikanischen flötenspieler und mongolischen kehlsänger abzapfen. oder dies ist bereits geschen und keiner hat's gemerkt.
um zurück zu meinem ausgangspunkt zu kommen: die öffentlich-rechtlichen haben einen informationsauftrag. sie sind ein pfeiler unseres demokratischen systems und man mag popmusik gegenüber bundestagsdebatten als für die meinungsbildung unwichtiger einschätzen, doch sollte es nicht dazu berechtigen, eine so eindimensionale informationspolitik im musikbereich zu fahren. schließlich hat "wahre liebe" mit der realität auch nichts am hut.

wenn überhaupt wird das programm bei den jugendsendern generell doch erst abends anspruchsvoller, das hab ich jetz auch schön öfter bemerkt (auch bei xxl is das oft so)

was die kultursender angeht.. da kann ich jetzt mangels kenntnis der programme nich viel zu sagen aber ich glaub die haben da eine andere definition von kultur oder so und akzeptanz von elektronischen klängen is da bei den meisten offensichtlich gleich null..

aber ich glaub das wird langsam etwas offtopic *g*
 
Geschrieben von: Camo_Remix (Usernummer # 3683) an :
 
ist doch alles prima!
denn für uns hier heißt das nichts anderes als das house und techno die dancefloorwelle überlebt haben und wieder getrennt wahrgenommen werden.
was ändert sich den?

substanzielle sounds gibt es für uns nach wie vor an den bekannten orten von den bekannten labels, gefeiert ham wa eh woanders und trotz ups and downs gibts noch vieles zum thema techno was einer diskussion lohnt. techno hat sich durchgeboxt als kein markt da war und wird auch überleben wenn der markt wieder schliesst!

die "dj-platzhalter" und "diebischen elstern" werden jingles für werbeblöcke bei rtl produzieren oder nach der 3 erfolglosen house oder technoveröffentlichung ratlos das feld räumen.
ich befürchte aber das viva&co die "jungen raver " eh total versaut haben und die auch weiterhin willige konsumenten sein werden. dann gibt es halt club rotation in der täglich nachmittagsrotation auf viva-plus. dort darf man dann auch noch sein restliches taschengeld versimsen....
 
Geschrieben von: Low Audio (Usernummer # 284) an :
 
Das einzigste was mich wundert,das viva das nicht schon vor 1-2 jahren gemacht haben.War doch schon längst überfällig.
Ist vielleicht auch gar nicht mal so verkehrt das der ganze dance&technomarkt zum teil ausblutet.So ähnlich wars(mit techno ist tod geschreie)doch schonmal vor ein paar jahren...
Viva braucht man doch auch nicht wirklich.Der beste film/clip zum track spielt sich eh in deinem kopf ab...habe ich besonders viel bei der 217-cup-party beobachtet =)
 
Geschrieben von: The Innocent (Usernummer # 2468) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sinus force:

was die kultursender angeht.. da kann ich jetzt mangels kenntnis der programme nich viel zu sagen aber ich glaub die haben da eine andere definition von kultur oder so und akzeptanz von elektronischen klängen is da bei den meisten offensichtlich gleich null..
[/QB]

Bei Bayern 2 findet man eigentlich eine Menge qualitativ hochwertige elektronische Musik.

Ontopic: Bin froh, dass dieses unsägliche Dancegedudel nicht mehr VIVA gesendet wird. Ich hoffe, dass ich in Zukunft nicht mehr mit so einem Schund in Verbindung gebracht werde, wenn ich sage, dass ich Techno höre.
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
...die ersten Stimmen zu diesem Thema, März 2004...

Scooter: "Nachdem wir inzwischen der einzige Dancefloor-Act auf Viva waren, die Bravo keine weiteren Starschnitt-Poster von uns abdrucken will, haben wir die Lust verloren, uns weiter dem EuroDance zu widmen und produzieren ab sofort nur noch Trashmetal, da lr. einer aktuellen Hausmitteilung von Dieter Gorny Trashmetal, Speedcore und Gabba einen 3-stündigen Sendeplatz und ein eigenes Format erhalten wird. Wir planen, unsere gesamten 67 Hits zu überarbeiten und zu releasen ..."

Jan Wayne: "...hä? Meine Schei**e läuft nich mehr auf Viva? Ja, äh, und, Kinners..? Is doch mir egal, mein Zoichs lief so krass ab, ich hab meine Mille gemacht, sach ich euch, ich tu doch eh nix mehr ausser die Grupiehs zu poppn seit nem halben Jahr, sach ich dia, ne? Jameingott, dann läuft meine Schaise halt nich mehr, ja un..? Zasta hab ich doch eh genug, ey... "

Paul v. Dyk: "Der Sendestop hat mich fast an die Verzweiflung gebracht, aber ich wollte ja ohnehin immer nur richtige PopMusik produzieren - hat halt nur nie so ganz geklappt, und so hab' ich den Rotz als Trance vertickert. Ich arbeite jetzt nun mit Stock, Atiken und Waterman zusammen, wir überarbeiten Kylie's alten Müll und die Jungs helfen mir, dass mein Popzeuchs auch allglatt nach Pop klingt. Ausserdem habe ich von den Preluders ein Angebot bekommen, mitzuspielen, da sie diese doofe Blonde eh rauswerfen wollen. Man muss ja flexibel sein, ne..?"

Westbam: "...magst'n Eis haben? Ick hab den janzen Keller voll mit 2 Tonnen mit Eiscreme und mir steht's bis da ..! Nimm mit, wat du willst... ahso? Die Frage? Dass meine Clips nich mehr oof Viva loofen? Ja un' ? Ick remixe doch soeben den Soundtrack für Werbespots für die Deutsche Bank, Renault und Pampers: dat läuft auf allen anderen Sendern 96 ma' am Tag - wat denkste, was ich da an gema abkassier, ey? Notfalls, wenn mir die Kohle ausjeht, stell ick halt low spirit auf ebay und fertig..."
 
Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an :
 
1. ähm chris? ich bin dafür das dieser thread geschlossen wird, da der user mit dem untertitel munich outlaw ins reine offtopic abdriftet und es ihm an ernsthaftigkeit bezügl. der materie fehlt... ;-)

2. k-raver bei gigolo-veranstaltungen: ich denke mal damit ist münchen endlich auch auf dem allgemeinen stand der nation bzw des ostens angekommen. hier, im (nord-)osten, war seit dem bpitch-elektro-soldout 01/02, der gemeine k-raver regelmäßig bei ähnlichen veranstaltungen anzutreffen.

3. ich bin ebenfalls dafür VIVA zu unterstützen, dass sie dieses durchziehen bzw. forcieren. desweiteren sollte man bei viva anklopfen und fordern, dass sämtliche dance-musik aus dem programm genommen wird. club-totation sowieso.

4. führt das dazu, das dänz-musik jetzt underground wird? wenn ja, wie erklär ich das jetzt einem gast, der zum dj-pult kommt, und mich fragt, ob ich nicht mal was undergroundiges wie auqagen spielen kann? was soll man dem dann sagen? das kommerz-argument zieht ja nicht mehr...
 
Geschrieben von: 1984 (Usernummer # 10740) an :
 
ist ja ein ziemlich langer thread, deshalb habe ich jetzt nicht alles genau gelesen, allerdings kann ich nichts schlimmes dabei finden, wenn sich ein TV-Sender neu orientiert, egal welche ziele letztendlch dahinter stehen.

man sollte auch nicht immer vermuten, dass bei den TV-oberen techno einen niedrigeren stellenwert als andere musik besitzt, diese zeiten sind lange passé. allerdings kann ich mich manchmal des gefühls nicht erwehren, dass die technoszene - oder wie man es auch immer nennen mag - es gerne hätte, wenn techno heute immer noch so gesehen würde. dann nämlich wäre es viel leichter, die ursachen der jetzigen situation anderen in die schuhe zu schieben.

was der technoszene fehlt sind bahnbrechende veränderungen, ideen und frische leute, die den altgedienten das ruder aus der hand nehmen und nicht irgendwelche tv-sender zur platzierung irgendwelcher durchschnittstracks und videos a la lexy & k.paul, 2raumwohnung oder sven väth.
den einstigen rebellen der 1960er jahre wurde ende der 1970er jahre von den punks in den arsch getreten, weil sie satt, geldgierig und bremser geworden waren. jetzt gibts diesen tritt für techno. it´s history repeating.
 
Geschrieben von: point pete (Usernummer # 11222) an :
 
viva hat noch nie einen anspruch gehabt, die einzige wirklich gute sendung im dance bereich ist nun mal Tracks auf Arte.
und mit dem techno / dance von Viva hatte ich noch nie was zu tun.
Aber ganz ehrlich:
Ich hab noch keinen Newcomer DJ erlebt der soviel persönlichkeit hat und so sicher weiss welche platte er als nächste zu spielen hat, dass ich derzeit möchte dass ein Sven Väth Platz macht.
Wer dieses Jahr auf Sven´s open air´s oder in Ibiza war weiss glaube ich was ich meine...
 
Geschrieben von: ds (Usernummer # 6415) an :
 
ich bitte aus diesem thread nicht den xxx-ten väth-thread zu machen. das wurde gerade schon wieder im partybrett diskutiert und in diesem forum ist eigentlich schon alles zu dem thema gesagt, die fronten sind geklärt und wer das nicht glaubt, bemühe die suche-funktion und lese sich durch, was dann aber einige zeit dauern kann.

aber vielleicht kann mir 1984 mal erklären, woran er einen bpc-sell-out festmacht und was er gegen ein der jugend um ein paar jahre entsprungene leute hat. techno ist nicht mehr nur jugendkultur und altert mit den leuten, was nicht heißt, daß es keinen platz für veränderungen geben kann. ich bin um ein paar "alteingesessne" froh, die den jungen leuten zeigen, was qualität ist und denen man erfahrung und wissen anmerkt. punk hat damals unbestritten viel energie rübergebracht, aber drei akkorde zu schrammeln ist nun mal viel einfacher, als ein gutes set hinzulegen.

und bahnbrechend war in der popmusik im grunde nur die einführung der e-gitarre und der synthesizer, dadurch wurden komplett neue genres erschaffen.
 
Geschrieben von: 1984 (Usernummer # 10740) an :
 
techno ist nie nur jugendkultur sondern immer auch sub- und gegenkultur gewesen. Du musst da etwas falsch verstanden haben, lieber DS, aber ich habe rein gar nichts gegen leute, die der jugend um ein paar jahre entsprungen sind. Es geht nicht ums alter sondern um flexibiltät im denken. ich habe angemerkt, das die zeichen der zeit auf veränderung stehen und das, um veränderungen zu bewirken, alte hüte entsorgt werden (müssen). ob die alten den jungen unbedingt zeigen müssen, was qualität hat und was nicht, bezweifle ich stark, denn mir hat das auch kein älterer sagen müssen bzw. sagen dürfen. den weg sucht sich schon jeder selber, jedenfalls dann, wenn er sich selbst genügend vertraut.

Zitat:
punk hat damals unbestritten viel energie rübergebracht, aber drei akkorde zu schrammeln ist nun mal viel einfacher, als ein gutes set hinzulegen.
dieses statement zeigt wie weit du aus meiner sicht von der eigentlichen idee des techno entfernt bist. mir geht hier nicht um produktionsweise von musik sondern um ihre wirkung als kultureller gegenpol zum etablierten. punk auf drei akkorde zu reduzieren und mit techno auf produktionstechnischer ebene zu vergleichen ist als ob man das jahr 1976 mit dem jahr 1990 vergleicht. welches jahr war denn besser?
das ein dj-set zu spielen schwieriger ist als mit der gitarre ein konzert zu geben, verweise ich ins reich der fabel. Ich kann keine 3 akkorde schrammeln, ein 4-stunden-set ist jedoch kein problem. Und wenn wir schon mal dabei sind, sollte eines nicht unerwähnt bleiben. einen technotrack anfang der 1990er auf dem rechner zusammenzuschustern war die einfachste art, musik zu produzieren. sogar noch einfacher als drei akkorde schrammeln.
wenn viva keine dance- und technovideos mehr sendet, dann nur aus dem grund, weil dort nichts mehr zu verdienen ist, ausnahmen wie daft punk, die chemicals oder underworld bestätigen dabei einfach nur die regel. diejenigen producer, die sich darüber aufregen haben nicht das wohl der musik im kopf sondern nur ihren eigenen kontostand und die aussicht, über kurz oder lang in der bedeutungslosigkeit zu versinken. solln´se.
 
Geschrieben von: ch909 (Usernummer # 3382) an :
 
so, nun habe ich eine ganze weile zugeschaut bei dieser diskussion und würde nun doch gerne noch folgende gedanken einbringen:

nur wenn "dance" in allen facetten auf ein gewisses maß an interesse in der breiten öffentlichkeit trifft, was nur mit unterstützung s.g. massenmedien möglich ist, werden veranstalter und clubbetreiber sponsoren finden, die sie unterstützen.

aus leidvoller erfahrung kann ich berichten, dass es nur mithilfe von sponsorengeldern heute noch möglich ist, ein niveau-volles line-up zu buchen, ohne den armen party-peoples (dazu zähle ich mich und euch - warum solltet ihr sonst hier im forum rumhängen), wucherpreise zuzumuten.

in anderen ländern nämlich, wo die akzeptanz von elektronischer tanzmusk höher ist, sind die künstler wesentlich höhere gagen gewöhnt.

die akzeptanz von elektronischer musik ist hierzulande sowieso schon so niedrig, dass, wie wir sicherlich alle wissen, es äußerst schwierig geworden ist, qualitativ hochwertige events zu veranstalten.

wenn das öffentlich interesse an unserer "musikfamilie" weiter sinkt, wird das auf lange sicht eine höchst unangenehme wirkung haben, denn der rest der welt wird mit seiner entwicklung nicht auf uns warten! und elektronische musik ist nun mal international, da sollten wir vom niveau und von der dichte und struktur unserer veranstaltungen doch mithalten können, oder?

sonst gibt es demnächst gar keinen sasha, keinen carl cox, keinen dave angel, derrick may, kevin saunderson, ... (die liste ließe sich endlos fortsetzen) mehr, der bei uns spielt.

das wäre doch schade, oder? sollten wir dafür nicht auch ein bisschen scooter auf viva ertragen können?
 
Geschrieben von: Frequencer (Usernummer # 958) an :
 
Mir ist die ganze Problematik latte...Hab mein TV vor 2 Wochen rausgeschmissen! *g*
 
Geschrieben von: ds (Usernummer # 6415) an :
 
@1984:

vielleicht haben wir uns mißverstanden. du hast geschrieben "frische leute, die den altgedienten das ruder aus der hand nehmen". um altgedient zu haben, kann man auch nicht mehr ganz jung sein. somit impilzierst du doch hier: weg mit den alten! zumindest kann man es so verstehen und zumindest ich habe dies so verstanden. nun, "frisch" muß natürlich nicht gleich jung heißen, legt es aber nahe.

zudem habe ich auch nicht gemeint, daß die alten den jungen etwas zeigen müssen, ich bin nur froh, daß es ein paar gibt die dies tun. ob die jungen dann auch zuschauen/hören, bleibt ihnen selbst überlassen. ich meine damit auch nicht, daß es in der folge um kopieren geht, den eigenen weg muß man immer selber finden. es kann dem einen oder anderen aber sicher nicht schaden, zu sehen, was möglich ist. sicher braucht das nicht jeder, aber ich denke, bei manchen leuten fehlt auch ein quäntchen selbstkritik bei der einschätzung des eigenen könnens, vielleicht gerade in jüngeren jahren.
im plattenladen meines vertrauens sehe ich oft junge leute reinkommen mit der zielrichtung: die neue liebing, die neue pounding grooves usw. meine toleranz verbietet es mir dies generell zu verurteilen, jeder nach seinem geschmack, es zeigt sich aber auch, wie jemand mit dem wissen um all die anderen tollen platten in dem laden und auf der welt (und damit meine ich nicht mich) dem einen oder anderen zu einer erweiterung des horizontes verhelfen kann und dies von zeit zu zeit auch positiv zurückgemeldet bekommt. so etwas erfreut und das meine ich mit "den jüngeren zeigen". es geht mir nicht um dogmatismus und indoktrination.

wenn du hier anbringst, ein 4-std-set zu spielen wäre kein problem, mag ja sein, und wie lange hast du dafür gebraucht? die technischen qualitäten vieler punkbands sind/waren doch recht beschränkt, ob sie mehr können oder nicht sei dahingestellt, gezeigt wird es nicht. zudem sagt technik auch nichts über die musik aus. auch drei akkorde können sehr wirkungsvoll sein. nur kann ich diese drei akkorde immer mit den gleichen 6 saiten spielen, die höchstens hin und wieder mal ersetzt werden müssen, aber trotzdem 6 saiten sind. ein leben lang ein set mit den gleichen platten zu bestreiten, ist dann wohl aber nicht der weisheit letzter schluß.

was ich hierbei meine, ist, um eine gewisse dj-qualität zu erreichen braucht es zeit. zeit, um technik zu lernen, zeit um gefühl zu entwickeln, zeit um wissen zu lernen, vielleicht um geschichte zu lernen und einhergehend zeit sich eine respektive plattensammlung zuzulegen und zu erarbeiten. platten kosten einen haufen geld. wenn man das nicht vom mama und papa in den arsch geblasen bekommt, muß man es sich erarbeiten, ergo zeit investieren.
auf der produzentenseite sieht es mittlerweile sicherlich etwas anders aus. das wird immer billiger, ersetzt aber auch nicht unbedingt einen erfahrenen umgang mit der technik. ich bleibe dabei: drei akkorde sind einfacher zu lernen.
und da ich schon sowohl dj-sets abgegeben habe, als auch mit bands auf der bühne gestanden, kann ich dies ein wenig einschätzen.
ausnahmem mögen auch hier die regel bestätigen.

und nun zu der idee von techno als gegenpol. techno als becken für inspiration, neuerung, vortrieb, meinetwegen. ich habe aber nicht immer das dringende bedürfnis einen gegenpol zu bilden. das ist mir zu schwarz/weiß. es gibt auch gleitzonen. ich sehe das eher relativ. zu manchem will ich vielleicht gar keinen gegenpol aufbauen und bei manchem etablierten tut es einfach auch ganz gut es so wie es ist einfach zu ignorieren. nur weil ich techno liebe, muß ich nicht gegen irgendwas sein, kann es aber.
zudem glaube ich nicht, daß es die eine idee von techno gibt, auf deren grundlage du nun meinst entscheiden zu können, wie nah oder fern ich dem bin. ich weiß, daß ich meinen platten sehr nahe bin.

[ 27.11.2003, 17:59: Beitrag editiert von: ds ]
 
Geschrieben von: ds (Usernummer # 6415) an :
 
@ch909

die frage ist nun, was man unter einem hochwertigen line-up versteht. hochwertig heißt nicht gleich bekannt. hochwertig kann auch ein unbekannter(er) künstler sein, der daher auch nicht die große gage einfährt. falls du mit hochwertig publikumsmagneten meinst...

und in anderen ländern herrscht nun mal teilweise auch ein anders preisniveau. die eintritte sind höher. aber ob ich dies hier unbedingt haben will und was es über den künstler aussagt, wenn er nur bereit ist für höchstgagen zu spielen, lasse ich mal offen. das muß jeder für sich selbst entscheiden, anbieter wie konsument.
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
och nö. müsst ihr aus diesem thread wieder eine "technopensionäre vs jungspunde"-diskussion machen. :gähn:
 
Geschrieben von: david gomez (Usernummer # 7761) an :
 
ich denke diese entscheidung vivas war doch längst überfällig. der dance-sektor ist doch schon seit geraumer zeit auf dem absteigenden ast.
aber wie chris schon sagte:
es gibt ja viva2. da läuft immer wenn ich rumzappe kirmes-gedudel.

aber das interessiert uns freunde elektronischer musik herzlich wenig. von mir aus können die auf zillertaler schürzenjäger umsteigen. [Smile]
 
Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an :
 
Wenn Mark Oh und Jan Wayne nicht mehr in der Rotation laufen, können sie sich ja auch bald Untergrund nennen. *Horror* [smilesmile]

Für mich kann der Krempel da bleiben, wo er hingehört: nämlich zu Viva. Schade, daß sie den Krimskrams rausnehmen. Ich habe es nach dem Absetzen von Viva+ und Kim I.Y. aufgegeben, diesen Sender zu gucken. Mit dem aufgeregten Teenie-terror, der dort zum größten Teil herrscht, komm ich nicht mehr klar. Bin wohl zu alt für geistigen D******** dieser Art. Aber MTV ist da keinen Deut besser leider. Ach doch, eine Sendung guck immer: South Park. [smilesmile]

Ich find es jammerschade, daß man aus diesem schönen Medium nicht mehr macht. Leider steuert die Industrie die Sender, wie mir scheint, da kann dann kaum noch was schönes bei rauskommen. An Musik-TV guck ich nur den Rostocker Offenen Kanal, da kommts wenigstens noch gute Musik.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
@ 1984
"einen technotrack anfang der 1990er auf dem rechner zusammenzuschustern war die einfachste art, musik zu produzieren. sogar noch einfacher als drei akkorde schrammeln."

das muß aber ganz weit ins reich der legenden verwiesen werden.. hast du 1990 mal einen track zusammengeschustert und eine gitarre bemüht? ich ja.

es wäre ja schon mal ein schritt weiter, wenn nach 10 jahren sound wie dieser
[hand] http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=22;t=005170
zumindest eine nische in den clubs findet, nachdem DJs von Warp, Planet Mu oder Rephlex damit seit langem häuser abreissen, aber sich kaum einer traut, nachzuziehen.. also wer's frisch will, setzt einen drauf..
 
Geschrieben von: 3J Phu (Usernummer # 6007) an :
 
so. schauen wir einmal an, was dies konkret bedeuten wird.

in der aktuellen N1-PL sind folgende "dance"-clips:

BOOGIE PIMPS: Sunny
P. DIDDY FEAT. PHARELL, LOON, LENNY KRAVITZ: Show Me Your Soul
SCOOTER: Jigga Jigga!

[ http://www.viva.tv/1400.php ]

P. Diddy macht aber momentan immer noch hiphop und noch nicht techno; dürfte darum noch dabei sein. Scooter haben anscheinend bzw. leider eine sonderregelung. tja, aber für die Boogie Pimps sieht die zukunft wohl nicht mehr so "sunny" aus, da diese wohl gekickt würden.

ich weiss natürlich nicht, wie repräsentativ in bezug auf anzahl "dance"-clips diese Viva-woche ist, aber wegen diesem einen clip...

nun, da ja eh nur von der verbannung aus der N1-PL die rede war, nehme ich mal an, dass danach halt einfach die N3 als auffangbecken fungieren wird. einziger "dance"-clip ist dort übrigens (kenne den nicht, vielleicht auch poppig)

JAM & SPOON FEAT. JIM KERR: Cynical Heart

man sieht, auch die N3 ist nicht wirklich so die "techno-playlist". von da her denke ich, dass sich am status quo gar nicht viel ändern wird.

stimmt, dann gäbe es noch das problem, dass auch Daft Punk, Hell, Westbam und Väth-clips von dieser regelung betroffen sein werden.
ich meine aber, dass es jene singles sowieso in die charts schaffen und daher dann doch rotieren werden.

aber - und das ist für mich am relevantesten - auch diese clips können von mir aus dem "Dancediskotheken-Act" zum opfer fallen, denn ich habe ohnehin keine lust, mir 56min Viva-schlönz antun zu müssen, nur um danach dann mit einem solchen belohnt zu werden. zu allem übel jeweils noch im allseits beliebten video-edit.
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Durch geschicktes Vermengen von dance-Sounds in die PopProduktionen wie auch durch variabel poppige Produktionen von dance/trance/beat-Artists werden wir weiterhin hin und wieder auf Viva 'ne Dosis Elektronik abbekommen, Acts covern, remixen, fusionieren und werden ggbfs. lediglich ihr Verständnis von Pop-Ästhetik ändern, um weiterhin die heaviestRotation zu gelangen - ich interpretiere dieses hier diskutierte Phänomen aber auch insofern, als dass die GroßLobby rund um Universal, Virgin/V2, BMG, Sony, TimeWarner & Co nun ein deutliches Zeichen setzen möchten, dass es sie ankotzt, kaum an der elektronischen Musik zu verdienen: Millionen werden durch kleine Labels und Kleinstvertriebe innerhalb 'unserer Szene' umgesetzt fernab der Mitbestimmung solcher Konzerne und Medien - wohl gerade darum werden die ultra-seltenen (!!!) MajorSignings mit so enormen Marketingaufwand ge- und befeiert, siehe u.a. Hell...
 
Geschrieben von: chillcore (Usernummer # 6797) an :
 
ich denke, ich kann besonders chris letztem Absatz voll zustimmen - mir fällt das dazu aber vielleicht ergänzend noch was ein: ist schon irgendwem aufgefallen, dass die Charts mehr und mehr von amerikanischen Abfl... äh Produktionen beherrscht wird? Die meisten Dance-Nummern sind ja nun heimisch, so herum ist es aber einfach, die Nummer vom Mutterkonzern zu bekommen und nur noch zu vermarkten. So spart man sich einen großen Teil der "Entdeckungsarbeit" und des Aufbaus und kann die einmal (wo auch immer) produzierte Konserve einfach in beliebig vielen Ländern verhökern.

Dass die Zukunft für die Majors in den Charts bei Black music, R'n'B (was auch immer das tatsächlich mit dem Namensgeber zu tun haben mag) und schlechtem Ami-Hip-hop liegt, ist doch wohl offensichtlich. Auch noch lokale Spezialitäten fördern erhöht doch nur die Kosten.

Und offensichtlich funktioniert das ja gut: wenn ich überlege, wie die meisten Leute beim schauen der US-Charts auf MTV vor ein paar Jahren sich noch kopfschüttelnd gewundert haben was die Amis für ein komisches Zeugs toll finden, sehen die deutschen (und nicht nur die) Charts inzwischen den US-Charts mehr als ähnlich. Coincidence?
 
Geschrieben von: Dexter (Usernummer # 6704) an :
 
Ich denke auch dass diese Entscheidung wie ein Windhauch an den "ernsten" Produktionen wie die von Daft Punk, Chemical Brothers, Dj Hell etc. vorbei geht, da diese Producer für mich und ich denke auch Viva eher zur Alternative Szene gerechnet werden können als zu dieser Happyhippodance-Kacke die sie jetzt rausschmeissen. Denn wann lief auf Clubrotation schonmal eine künstlerische Produktion, wohl eher ganz selten. Ich bin froh dass sie endlich eingesehen haben dass diese depperten Lieder mit den noch depperten Low Budget Videos endlich raus müssen, dass war doch wirklich nur noch Ausverkauf.
Und was der Hip Hop zurzeit hergibt, da müsste doch eigentlich dass Herz eines jeden elektronischen musikliebhabers dass flimmern beginnen, ob Missy, Jay-Z, Neptunes etc., dass sind sowas von supergeile Produktionen mit richtig viel elektronischem Minimal- und Frickelflair.
Danke Viva [top]
 
Geschrieben von: point pete (Usernummer # 11222) an :
 
@ chris, munich outlaw:
die majors bewerben ihre "dancesignings" wie hell, elektrochemie LK usw. fast überhaupt nicht mehr, warum?
weil die major´s gerafft haben das sie aus nem sven väth, hell oder (und der würde noch am ehesten dazu taugen) schumacher keine Popidole im herkömmlichen sinne machen können. keiner der majors kann eine live cd, eine best of geschweige denn viel merchandise dieser projekt verkaufen. Und da Viva nun mal den Majors gehört ist´s nur konsequent dass man jetzt sagt, hat nicht funktioniert, lass uns von diesem dancekram die finger lassen. was auch gut so ist, denn verstanden haben sie die musik ja sowieso nicht, da hilft´s auch nicht wenn der universal pop philosoph renner sagt, die innovation geht von kompakt oder gigolo aus, da sieht er viel potential. und mal bei den acts nachgefragt (die versuchen authentisch zu bleiben trotz ihres majorsignings) wird man fast ausschliesslich Enttäuschung raushören...
stay true.
 
Geschrieben von: BassInvader (Usernummer # 2814) an :
 
@Dexter:

Ich kann mich über die elektronischen Ausflüge unserer HipHop-Stars nicht so freuen, da das ganze schon wieder abgedroschen ist, bevor es angefangen hat ... das, was auf den Musikkanälen soundmässig läuft, ist in der Szene meistens schon lange durch. Ist genauso wie mit Sean Paul, der jetzt seine steinalten (!) Hits auf MTV pushen kann - jetzt, wo die Chart-Hörerschaft dazu breitgeschlagen worden ist ... *gähn*
 
Geschrieben von: Leptomorph (Usernummer # 65) an :
 
hierzu verweise ich ergänzend auf den punkt "investor relations" auf der seite http://www.vivamediaag.com.

da gibts infos zur aktionärsstruktur bei viva. universal music: 15,3% der anteile; warner: 30,6% (durch stimmbindungsvertrag sogar 46,1 % stimmenanteil). ohne die rückendeckung der eigentümer wäre ein so essentieller schritt niemals durchgezogen worden. und was das bewerben "seriöser" acts wie Elektrochemie LK angeht, so hat es ausser einer anzeige in der raveline keinerlei mir bekannte printwerbung gegeben. das album ist released worden ohne marketing und nun heult man bei eastwest das es nicht läuft. kann obengenanntes also aus eigener erfahrung nur unterstreichen.

ich halte es für kein großes unglück wenn dance aus dem tv verschwindet. dieser bereich ist vor nicht mal 12-13 jahren auch ohne großen major support zu einer großen sache geworden. nun geht der weg zurück und irgendwann kommt wieder der boom da bin ich mir 100% sicher. in 5-10 jahren feiern wir alle das große rave revival *g*
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
"dann gäbe es noch das problem, dass auch Daft Punk, Hell, Westbam und Väth-clips von dieser regelung betroffen sein werden."

was Vaeth angeht, wird es wohl sowieso nicht so schnell mehr ein video geben.. er hatte nach dem zweifelhaften 'mind games' noch auf eigene kosten ein weiteres video zu einem track aus seinem letzten album produziert, es wurde aber von Virgin als 'zu anspruchsvoll' abgelehnt (Vaeth-interview in der letzten De-Bug), worauf Sven nun auch nicht mehr bei Virgin ist... und da er fuer naechstes jahr ein ambient-album plant, wird da womoeglich sowieso kein chart/clip-kompatibles material dabei sein.
 
Geschrieben von: L'esperanza (Usernummer # 8373) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:


sind es nicht 4 sender mit ja tatsächlich unterschiedlicher musikgewichtung: mtv, mtv 2, viva, viva + ? onyx als für das 'gros' nicht relevant mal beiseite gelassen.


ich find so einfach kann man das nich sehen, schließlich sind die hälfte der oben aufgelisteten sender, nicht nur onyx, für das "gros" nicht zu empfangen. hat ja nich jeder sat.

davon abgesehen, is onyx nicht bundesweit zu empfangen? is doch n kabelsender, oder? n kumpel von mir kriegt den sender komischerweise auch nich rein.
und der hat ja mit zwei sendungen rund um das thema elektronisch musik auch einiges interessantes in der richtung zu bieten.
dort wurde übrigens schon vor ein paar monaten der schritt getan, und es wurde "dance:clips" aus dem programm genommen, wo auch jan wayne und konsorten anzutreffen waren. allerdings hat man sich gleichzeitig mit "electronyx" und "dance:district" (s. TV-Brett) in Richtung Underground bewegt.

Man merkt schon, dass auch großen sender Mainstream vom rest trennen, siehe MTV2 & Viva2.
 
Geschrieben von: Leptomorph (Usernummer # 65) an :
 
hab gestern übrigens erstmalig battle of the djs bei mtv gesehen und muss sagen das es rein musikalisch gesehen völlig in ordnung war.
 
Geschrieben von: diebeidenohnenamen (Usernummer # 6584) an :
 
was ist das, viva? [kopfkratz]

ne mal im ernst, habe viva so gut wie nie geguckt,
und werde ich wohl auch nicht tun. ich finde
einfach alles was in solchen MusicTV sendern läuft
anspruchslos. ich weiss gar nicht warum es da
noch MTV und Viva2 gibt, eigentlich läuft überall
eh nur das selbe. Überhaupt kann ich diese berechnbare
immer wieder gleichklingende mainstreem mucke
nicht mehr hören. egal ob rock, pop, poprock,
hiphop, rnb, hiphoprock. es gibt heutzutage
wirklich selten mal einen song im radio, der
mir gefällt. zur zeit finde ich kylie´s slow
ganz gut.

Dass viva aber die dänce videos nicht mehr aus-
strahlen will kann ich nur begrüssen, denn diese
dance-sparte geht mir heutzutage am meisten
auf den s*ck. endlich muss man sich als techno
hörer nicht mehr für jan wayne und co. rechtfertigen.
 
Geschrieben von: Dexter (Usernummer # 6704) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: diebeidenohnenamen:
was ist das, viva? [kopfkratz]

ne mal im ernst, habe viva so gut wie nie geguckt,
und werde ich wohl auch nicht tun. ich finde
einfach alles was in solchen MusicTV sendern läuft
anspruchslos. ich weiss gar nicht warum es da
noch MTV und Viva2 gibt, eigentlich läuft überall
eh nur das selbe. Überhaupt kann ich diese berechnbare
immer wieder gleichklingende mainstreem mucke
nicht mehr hören

ahja, na wenn das alles anspruchslos ist *g*
 
Geschrieben von: L'esperanza (Usernummer # 8373) an :
 
ups, merke grad, dass dance:clips auf onyx doch nich abegesetzt is (s. post weiter oben), es is nur über kabel nich mehr zu sehen wg. XXP

davon abgesehen, sollte man vielleicht auch mal bedenken, wie dass mit Technogroßveranstaltungen (Love Parade, Mayday, Nature One, Rave On Snow, SMS) aussieht. Wenn nicht mal die ausgestrahlt werden, wär das schon n herber verlust, find ich (bei der LP kann man sich ja bekanntlich drüber streiten)
 
Geschrieben von: Mogatou (Usernummer # 8723) an :
 
Wir müssen den Tatsachen halt mal ins auge schauen:
Immer weniger Leute (aus dem Kommerziellen Sektor, besonders Kiddies) hören keinen Techno mehr! Das habe ich auch schon diversen anderen Quellen gehört (bestes "offizielles" Beispiel: HR XXL). HipHop boomt und an uns geht das (größtenteils) vorüber weil wir in die Techno-Szene involviert sind!
Im Grunde können uns diese überflüssigen Produktionen á la ATB, PvD, Aquagen etc. gestohlen bleiben da sich wahrscheinlich wieder der "Underground" (so blöd es auch klingen mag) hervortun wird. Im Prinzip positiv für uns.
Wir werden sehen was die Medien anstellen. Ich denke solange wir leben, ist Techno nicht tot zu kriegen *g*

so Rock On Dude ;-)
 
Geschrieben von: Cymorris (Usernummer # 5951) an :
 
Ich hab den Thread jetzt nur mal so überflogen, aber ab wann das Ganze sein soll, hab ich nicht so richtig rausgelesen...
Daher mal ne ganz dumme Frage, weil ich heute Nachmittag zufällig bei Interaktiv wen gesehen hab ?

Richtig, Jam & Spoon mit ihrer neuen Hit-Single *g*

Ist das erst ab nächstem Jahr geplant, oder war das alles nur ein Gerücht ?
Weil Scooter lief danach auch wieder...
 
Geschrieben von: Woods (Usernummer # 9312) an :
 
Sicher werden jetzt eingige "BUH!" schreien, aber eigentlich lief da doch nur noch Pop.
Oder wann habt ihr das letzte Mal was im Radio / TV gesehen oder gehört und eindeutig gesagt: "Das ist House."
Das hat sich doch alles dermaßen dem Pop-Image angeglichen, daß man es auch nur noch so wahrnehmen kann.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
@ cymorris
Scooter ist von der regelung ausgeschlossen.. threadlesen hilft manchmal doch weiter ,)
und das neue Jam & Spoon-album ist wohl mehr pop als dance..
 
Geschrieben von: L'esperanza (Usernummer # 8373) an :
 
weiß denn jemand wie das mit übertragungen von Mayday, Nature One & co aussieht?
 
Geschrieben von: L'esperanza (Usernummer # 8373) an :
 
Muss in Anbetracht dieser Meldung den Thread noch mal hervorkramen:


Heavy Rotation für Thomilla & Tocadisco

Fast schon hatte man nach den Meldungen der letzten Zeit (siehe News vom 24.11.03) und auch bei eigenen Beobachtungen angenommen, dass Dance Music im deutschen Musikfernsehen kaum noch eine Rolle spielt. Jetzt keimt Hoffnung auf, hat doch sowohl die erste Singleauskopplung "Freaky Girl" aus Thomillas anstehendem ersten Housealbum "Freeze" als auch Tocadiscos (Bild) "Nobody (Likes The Records That I Play)" bei Viva eine N1 und damit die höchst mögliche Rotation erhalten. Na bitte, geht doch... Mrs. Wallace


--> Artikel auf dancecube.de


scheint sich also letztendlich vielleicht doch alles zum guten zu wenden...wer zuletzt lacht, lacht am besten...hoffentlich.
 
Geschrieben von: theravingsociety (Usernummer # 4434) an :
 
Ich denke mal, dass von dieser "Herabstufungs"-Entscheidung von VIVA hauptsächlich unsere Herren Jan Wayne und Konsorten betroffen sein werden. Diese besagt ja im übrigen nicht, dass Dancevideos überhaupt nicht mehr laufen - sie laufen nur nicht mehr in der Heavy Rotation, sofern sie keine Chartplatzierungen vorweisen können. Demzufolge wird ein Väth oder auch Paul van Dyk kaum davon berührt werden.

Hinsichtlich der "Sekundärfolgen"(ausbleibender Nachwuchs in der Szene, fehlende Sponsorengeder etc.) bin ich nicht sonderlich pessimistisch: Wer heute Elektronikfestivals sponsert, tut das in der Regel gerade deswegen, um sich vom allzu Populär-Beliebigen abzugrenzen (zum Beispiel BASIC-Zigs, die sich eben gerade als Szenemarke profilieren wollen). Szenen selbst haben sich immer und gerade dann gebildet und gewandelt, wenn sie nicht zu sehr im öffentlichen Fokus standen. Insofern erlebt der "echte" HipHop gerade das, was Techno Mitte der Neunziger erlebt hat, nämlich den totalen kommerziellen Ausverkauf. In Rosenheim, wo Techno- und HipHop-Szene zum Teil von denselben Klamottenläden bedient werden, hat mir der eine oder andere Hipster diesbezüglich schon sein Leid geklagt. Ich hab ihn dann mit dem Verweis auf die Entwicklung in unserer Szene getröstet... [Wink]

Was den unterschiedlichen Status von Clubmusik in verschiedenen Ländern Europas betrifft, sei angemerkt, dass mit zunehmender Kommerzialisierung in aller Regel auch die Qualität schwindet. Verpasst man in Deutschland wirklich viel, wenn man einen Judge Jules oder Tall Paul nur über Ibiza mitbekommt? Sicherlich kaum; dafür haben wir zum Beispiel BpitchControl, auf die die Spanier momentan ja so total abfahren. Und alle halbwegs guten ausländischen Acts (Tiesto, Ferry Corsten, Adam Freeland, James Lavelle etc.) drängen sowieso früher oder später auf den deutschen Musikmarkt, da dieser der größste in Europa ist und sich somit auch zahlreiche Nischen für deren Musik auftun. Und dann passen sie ihre deutschen Gagen auch dementsprechend an.

Gesamtfazit: Wie schon seit einigen Jahren (wegen der Wirtschaftsflaute) wird in den gesamten Wirtschaftskeislauf "Technoszene" vermutlich weniger Geld von außen hineingepumpt werden, d.h. Spitzengagen werden eher sinken und die Partys insgesamt wieder kleiner und familiärer werden. Dies ist z. B. in München forciert durch die Kunstpark-Schließung schon seit mindestens anderthalb Jahren zu beobachten. Dass sich die Majors ganz aus der Danceszene zurück ziehen, ist für mich schwer vorstellbar. Vielmehr denke ich, dass es für sie momentan leichter vermarktbare Ware gibt, nachdem sich der Großraumdissentrance endgültig totgelaufen hat (Stichworte: DSDS, R'n'B, HipHop-Welle).

[@chris: Dewegen gehen die Karstadtraver jetzt auch zu den Gigolo-Parties - ein Prozess, der sich Evolution nennt! [keks] ]

Auch diese Welle geht aber vorüber, denn das nächste große Ding ist sie offensichtlich nicht - vielmehr eher ein letzter verzweifelter Versuch, alte Vermarktungsstrategien auszunutzen (siehe insbesondere die Cover-Versionen bei DSDS). Letztendlich sägen die Majors an ihrem eigenen Ast, wenn sie ihre Nachwuchspolitik darauf beschränken. Daher wird Universal auch weiterhin Labels wie Gigolo und Kompakt besonderer Beobachtung unterziehen, auch wenn dort Tim Renner künftig nicht mehr die Fäden zieht. Denn die nächste musikalische Revolution kann eigentlich nur eine wie auch immer geartete elektronische sein...
 
Geschrieben von: Elias@Rafael (Usernummer # 5404) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: theravingsociety:
Denn die nächste musikalische Revolution kann eigentlich nur eine wie auch immer geartete elektronische sein...

Das Zeitlater der Revolution in der Jugendkultur ist doch lange vorbei, spätestens seit dem Jahr 2000 sind doch alle Sparten von einem postmodernen Anything-goes durchzogen, sodass häufig nur die älteren Semester als spezifisch Sparten-orientiert übrig bleiben. Schöne neue Welt.

Revolution drängen sich doch eher hinter den Kulissen auf, wo die Major-Label verzweifelt um ihre Existenzberechtigung kämpfen angesichts von mp3 und der Ausbreitung von Nischenmärkten, wo sie nichts zu melden haben.

Wenn man letztendlich davon ausgeht, dass die Dienstleistung Musikproduktion auch jenseits eines bloßen Instant-Verbrauchs einerseits und eines rein musealen Charakters andererseits ihre Existenzbrechtigung hat, bzw. gesellschaftlich entlohnt wird, dann muss sich hierfür ein neues Modell entwickeln bzgl. Vertieb und Vermarktung von Musik.

Ob die Techno-Szene mit ihrem autonomen Network-Charakter hierfür als globales Modell taugt, muss sich erst noch zeigen. Andere Anstöße kommen ja aus der IT-Branche (Apple) und auch die TV Sender (Digital-TV), Handy-Produzenten/Network-Provider und Internet-Portale (Breitband Content) werden da noch ein Wörtchen mitreden.
 



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