This is topic Angebotene Promos (eBay) von bekannten DJ´s aus Bemusterung! in forum News & Allgemeines: Techno & Medien at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=003388

Geschrieben von: Dancefloorkiller (Usernummer # 9730) an :

hallo,

einige bekannte Dj´s bieten weiterhin Promos aus deren Bemusterung bei eBay an!

Wer weiß, wo ich diese Dj´s melden kann, damit Sie aus den Promopools rausfliegen?

Wäre über vernünftige hilfreiche Beiträge sehr erfreut...

MfG
dancefloorkiller

Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :

moin und 'willkommen' im forum,
auch wenn mir dieser gruß anbetracht deines postings etwas schwerfällt. dahingehend: ich denke nicht, dass wir dir hier die gewünschten informationen zur verfügung stellen werden, denn wir arbeiten weder der musikindustrie noch promopools noch der gema zu, erst recht besitzt hier niemand das verständnis für diese gewisse art des 'denunzierens'.
inwieweit recordstores (netz/lokal) promos verkaufen, inwieweit bekannte oder unbekannte djs ihre promos an freunde verschenken, verkaufen oder auf ebay anbieten, ist für uns nicht von interesse.
es ist rein eine sache der anbieter, die konform der agb auf ebay handeln sollten und selbst wissen müssen, inwieweit sie den verkauf von promo-material oder bemusterungen billigen und rechtfertigen können.
wenn promopools etwas dagegen haben, steht es ihnen frei, zu recherchieren und ggbfs. schritte einzuleiten.
es ist hier weder unsere aufgabe, dies zu recherchieren noch dir die gewünschten informationen zu besorgen, um gewissermassen zu 'denunzieren'.
wende dich am besten direkt an entsprechende promopools und kläre deine frage doch direkt mit ihnen.
chris

Geschrieben von: TranceRider (Usernummer # 1924) an :

Wobei ich persönlich seinen Unmut verstehen kann. Es werden Plattenpakete für wenige Euros verkauft, die von der Plattenindustrie gratis zur Bemusterung weitergegeben wurden. Bezahlen tut dies im Endeffekt der brave Hobby DJ der nicht im Pool ist und noch für viel Geld seine Platten aus dem Recordstore schleppt, während sich der bemusterte DJ in Pools "einschleicht" die Platten verschicken die er eh nicht gebrauchen kann und nur nochmal eben das schnelle Geld machen möchte.

Im Gegenzug muss man aber sagen, dass gerade im kommerziellen Bereich die Pools mit Plattenlieferungen totgeschlagen werden, nicht selten bekommen bemusterte DJs das gleiche Release 4-5 Mal. Ist ein solches Volumen an Bemusterung wirklich nötig, um entscheiden zu können, wie oft die Platte nun gepresst wird oder gar auf CD herauskommt? Wie soll sich dann der entsprechende DJ verhalten? Die Platte ordnungsgemäß 5x ins Regal stellen und wegen dem benötigten Platz auf den Kühlschrank verzichten? Oder soll er die Platten gar in den Müll werfen? Beides keine optimalen Lösungen, in dem Fall würde ich den Verkauf bei ebay noch am ökonimischsten und fairsten bewerten.

Die beste Lösung wäre m.E.n. allerdings in der besseren Kontrolle der Pools und der Musikindustrie zu finden. Die entsprechenden Mitglieder von ebay jetzt anzuschwärzen halte ich da auch für wenig sinnvoll.

P.S. Ist man vertraglich nicht eh i.d.R. verpflichtet, die erhaltenen Platten anzutesten, zu bewerten und mind. 1 Jahr lang im Besitz zu behalten um u.U. in der Lage zu sein, sie wieder an den ool zurückzugeben, da sie einem eh nicht in dem Sinne gehören?

a) sollte DaGacelle schleunigst mal seinen text editieren, gegenseitiges pöbeln auf einem solchen niveau ist hier nicht erwünscht,
b) kann ich keinen unmut aus dem eingangsposting herauslesen, der werte herr 'dancefloorkiller' hat sich ja auch nicht mehr dazu geäussert, entsprechend weiss sonst keiner von uns, WARUM er ein solches posting hier reingesetzt hat,
c) die promopool-diskussion fand bereits an anderer stelle statt. wenn ich mich recht erinnere, ging's eingangs um 'ne frage, wie man in solche pools kommt.

demnach: wer eine anleitung zum denunzieren/'petzen' sucht oder kontaktadressen der 'meldestellen', soll doch bitte ein anderes forum bemühen, denn die verkäufer von promos inbesondere auf ebay müssten selbst die konsequenzen tragen. und: ja, es sollte aufgabe der promopools selbst sein, ggbfs. auf die einhaltung von nutzungsbedingungen zu achten und ggbfs. weitere schritte einzuleiten. ferner bin ich in diesem kontext gegen eine pauschalisierung: wer ab und an eine promo verkauft, die er selbst zugesandt oder selbst gekauft hat, ist nicht zu vergleichen mit 'ner person, der seinen lebensunterhalt damit verdient. entsprechend also bitte ich um vermeidung von vorurteilen, pauschalisierungen oder vermutungen, zumal da keiner von uns wirklich 'ne ahnung hat, was den werten herrn dancefloorkiller zu diesem posting veranlasst hat.

Geschrieben von: DJ Pult (Usernummer # 4571) an :

[hand] Dürfen Promos verkauft / versteigert werden

Geschrieben von: partybremser (Usernummer # 9155) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Wobei ich persönlich seinen Unmut verstehen kann. Es werden Plattenpakete für wenige Euros verkauft, die von der Plattenindustrie gratis zur Bemusterung weitergegeben wurden. Bezahlen tut dies im Endeffekt der brave Hobby DJ der nicht im Pool ist und noch für viel Geld seine Platten aus dem Recordstore schleppt, während sich der bemusterte DJ in Pools "einschleicht" die Platten verschicken die er eh nicht gebrauchen kann und nur nochmal eben das schnelle Geld machen möchte.

Oh. Da möchte ich mal einschreiten. Mit 'einschleichen' kommst du in den kommerziellen Promopools (in den Unkommerziellen erst recht) nicht weiter. Du musst schon Referenzen vorweisen können. Ohne die läuft gar nichts. Und wenn du Referenzen hast, bist du auf die 'paar Euro' bei eBay kaum noch angewiesen. ukwis? Bei kommerziellen Promos ist auf eBay eh' nicht viel zu holen, da die meisten DJs Vinyl auflegen und im kommerziellem Business der Normalanwender die CD bevorzugt. Ich beobachte dieses recht genau, selbst Plattensammlungen von 10, 20 oder 30 Stück als Promo gehen meist nur für wenige Euro weg. What's the Problem?

Bei sogenannten Undergroundlabels läuft das schon etwas anders. Hier ist aber der Promopool der einzelnen Labels viel kleiner. Also kommen auch nur die etwas bekannteren DJs ran. Und die sind auf eBay kaum vertreten. Nach dem DJ-Leben sind die Platten meist eh nicht mehr zu gebrauchen. *g*

Ich habe das Glück durch guten Bezug an viele Promos dranzukommen. Am Anfang fand ich das ja prickelnd, irgendwann stumpfst du aber ab, weil, die Tracks auf den Promos sind auch nicht besser als die Tracks auf den nachfolgendem Release, ukwis? Also nimmt man sich doch nur das mit, was man kaufen würde. (Und, zugegeben, klingt irre, aber viele Scheiben kaufe ich mir noch als Normalpressung.)

Aber, und darauf will ich eigentlich hinaus, es gibt Raritäten, gerade auf Musterplatten. Zum Beispiel habe ich hier das PV 16-Muster (Ultratubes). Die kam in dieser Form nie raus. Stattdessen war das offizielle PV 16-Release die Insect Jazz (Transmission From Istandbul) Remixe. Kurze Zeit später gab es dann die Ultratubes, allerdings mit komplett umgeworfenen Tracklisting. Oder die Plastic City 02Ltd als 12'' Promo - Hier ist neben dem normalen Track (Trademark) noch ein Track von Spice Girls (Wannabe) und Robbie Williams (Freedom) drauf. Das Release später war eine normale 10'' und natürlich ohne Spice Girls und R. Williams. Oder eine Harthouse-Fehlpressung. Hardfloor auf der HH43. Tja, das offizielle Release war dann später Afrotrance... usw usf.

Promos sind nicht unbedingt Geldmacherei sondern ein beliebtes Sammlerobjekt. Ich sammle zB Promos von Kraftwerk, und zahle dafür auch meist recht gut. Wenn der Gegenüber einen Gewinn macht soll es mir recht sein. Ich habe aber meine Sammlung wieder um einen kleines Stück erweitert...

da wir uns hier einen freundlichen und vor allem fairen umgangston wünschen, wurde 'daGacelle' vorerst mal deaktiviert :-/ schade.

yo, ich seh's ähnlich wie partybremser: bei den grossen pools der majorcompanies ist es schlicht egal, weil sie sowieso an jedweden ditschäi jedes vinyl der zig'tausender promoauflage versenden, egal ob es passt - oder nicht. landen diese kommerz-items auf ebay, werden sie zu cent-preisen verkauft, wenn man nicht sogar auf dem zeuchs sitzenbleibt. kleinere labels und gute vertriebe wissen hingegen genau, wem sie was schicken und zumeist geht in redaktionen sogar ein monatlicher, heisser kampf um diese promos los, weil das die wirklich feinen releases sind, die man sowieso nicht hergeben wird: klar, man hat das release vor normalem vö-datum, ne ausführliche info über das release und somit eben auch ein rares sammlerstück. diese items sind ohnehin selten auf ebay zu finden und nicht selten kann man ja in recordstores, wie erwähnt, auch promos erwerben, sodass man so einfach nicht nachprüfen kann, was für 'ne promo auf ebay von wem verkauft wird: und genau aus diesem grund möchte ich eben nicht dem werten herrn dancefloorkiller behilflich sein, vor allem, solange uns seine intention nicht bekannt ist. major-companies haben ausreichend erfahrungen, finanzielle mittel und rechtsanwälte, um ggbfs. das selbst zu klären - just meine meinung.

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.