This is topic Das Forum verbessern... in forum News & Allgemeines: Techno & Medien at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=003329

Geschrieben von: kuazo (Usernummer # 8866) an :

EDIT

[ 17-05-2003: Beitrag editiert von: kuazo ]

Geschrieben von: Headd2k (Usernummer # 7548) an :

naja... wie sagen doch die IT'ler: "never change a running system" *g*

ich bin zugrieden mit dem TF so wie es ist!

das board hat doch alles was ein board braucht.

das einzigste was mir jetzt an verbesserungen einfallen würde sind:
- ubb codes sollten einfacher in das posting zu adden sein
- bei der anmeldung eines users sollte die e-mail adresse in seinem profil per default unsichtbar gestellt sein

das wars aber auch schon von meiner seite.

Geschrieben von: Billy (Usernummer # 6741) an :

erstmal

und dann

quote:
1. Komplett neues (besseres) Design

ich finde klasse so wie es ist; schlicht, einfach ohne viel schnickschnack, einfach gut

quote:
2. Externe Seiten in die Hauptseite einbinden

Wie zum Beispiel die Foto-Galerie.

gibt es doch???

cya billy

[ 15-05-2003: Beitrag editiert von: Billy ]

Geschrieben von: TheFunker (Usernummer # 1729) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Headd2k:
never change a running system

Word!

Geschrieben von: shanty (Usernummer # 1007) an :

Das TF ist das einzige, das ich im Netz gefunden habe, welches mich voll und ganz überzeugt. Absolut geiles Design: schlicht, keine blöden blinkenden Elemente, keine grässlichen Farben, absolute Übersicht...

Und zur Startseite und dem 'vielen Geklicke':

Benutz doch einfach http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi als Startseite!

Geschrieben von: mik (Usernummer # 5095) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von kuazo:
[b]4. Userfreundlichkeit etwas verbessern

Da fällt mir spontan ein, wie oft ich von der Startseite aus klicken muß, damit es mal los geht, bei anderen Foren ist man sofort drin und kann loslegen.

[/B]

Wenn du die richtige Seite Bookmarkst mußt du nur noch einmal klicken bis es los geht

Geschrieben von: Dj Toxic (Usernummer # 2471) an :

Finde das Forum hat keinerlei Schnick-Schnack nötig!

Und zum Thema "4. Userfreundlichkeit etwas verbessern"
Ist es denn wirklich sooo schlimm, 2x zu klicken???

Ich hol mir erstmal einen ...

greetz,
toxic

Geschrieben von: LongOne (Usernummer # 779) an :

Ich bin jetzt seit fast drei Jahren User hier...und das ist jetzt Thread 150 zum Thema Verbesserung des Forums...schön, dass sich die Neu-User immer Gedanken machen, aber es tut wirklich nicht NOT :)

Geschrieben von: Emeal (Usernummer # 1756) an :

Gerade die Schlichtheit gefällt mir besonders gut u. die gute Übersicht, da braucht nichts verbessert zu werden.

Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :

alsoso, zuersteinmal hab ich den beitrag in dieses forum verschoben, ist ja absolut nicht offtopic *g*

zu
1 design - es wird immer wieder kleinere designänderungen geben, momentan aber bin ich mit den noch immer namenslosen hotze-charactern schon sehr glücklich, weil's was sehr besonderes ist.
apropos: habe heute eine lange email bekommen von jemandem, der uns ein neues design basteln will und ein kurzer blick auf seine bisherigen webseiten zeugte bislang von keiner professionalität. und genau die spreche ich bringmann&kopetzki zu.
ferner: mit dem geplanten relaunch der d'cube wird es evtl. wieder einen anderen font und vielleicht auch eine etwas andere farbgestaltung der foren geben: mit diesem ultrabraiten font, den wir seit geraumer zeit parallel zur d'cube in benutzung haben, waren und sind nie alle sehr glücklich gewesen.
aber: konkrete ideen (!) werden immer gerne erhört. statt also zu sagen: "neues design" wäre es sinnvoll, konkrete vorschläge einzubringen, gerne aber vorerst lieber via email, damit ich das auch in ruhe erst ansehen und überdenken kann.

2. externe seiten
mit dem anstehenden update der forensoftware (ich warte nur noch auf EINEN einzigen patch!) werde ich links, feedback-formular und die galerie dann gerne oben in die text-menüzeile einbinden.

3. features
mit dem update der software wird auch eine poll-funktionalität vorhanden sein.
was sollte denn in die vorgeschlagene news-sektion mit rein?
kleinere news und updates und hinweise wurden von mir (und pete) bislang ja hier in diesem forum publiziert und diskutiert.

4. userfreundlichkeit
willst du **** ***** etwa behaupten, ich wäre undfreundlich, du **** ***** *** ? *g*
das ie6-problem ist hoffentlich auch mit dem update der software dann behoben, bislang gebe ich usern via email hilfestellung bzgl. der cookies.
ob cookie und/oder session-id, ist eine entscheidung der hersteller dieser foren-engine, auf die wir benutzer keinerlei einfluss haben.

zwecks ubbcodes: es gibt sowohl für diese forenversion wie auch für das update sog. code-buttons, die über dem texteingabefeld integriert wären, das sieht aber nicht wirklich gut aus und kaum jemand benutzt generell die ubb-codes: wer links setzen möchte oder pix einfügt, kann sich durchaus das tutorial kurz ansehen und versteht die logik hinter den ubb-codes, die in manchen unterforen auch durch html-codes ersetzt werden: man hat nach wenigen postings schnell den dreh raus, wie das funktioniert, ggbfs. stehe ich gerne auch jederzeit weiterhin mit rat & tat zur verfügung.

die default-einstellung bzgl. email-adresse bei der anmeldung ist absicht und eine kleine anti-spam-präventiv-massnahme.

generell freue ich mich immer über konstruktive und möglichst konkrete verbesserungvorschläge!

grüßeeeeee,
chris

Geschrieben von: Der D (Usernummer # 425) an :

Ich fände es sehr vorteilhaft, wenn das pMessage Icon im Profil fest eingestellt werden könnte. Ist sowas in Planung?

quote:
Ursprünglich geschrieben von Der D:
Ich fände es sehr vorteilhaft, wenn das pMessage Icon im Profil fest eingestellt werden könnte. Ist sowas in Planung?

pMessage Icon? Du meinst, aus dem dropdownMenü ein Icon nach seiner Wahl als standard zu definieren? Ist meines Wissens auch in den neueren Foren-Updates noch nicht angedacht, könnte das aber beizeiten mal den anderen Entwicklern vorschlagen und ggbfs. mich selber schlau machen, inwieweit die Umsetzung möglich wäre.

Geschrieben von: Der D (Usernummer # 425) an :

Jep, genau das meine ich. Ohne meinen Bernd kann ich nicht mehr leben und so kann ich etliche Klicks sparen. ;) Wär schon schick, das.

Geschrieben von: ZeHa (Usernummer # 3572) an :

Zum Thema DESIGN: Ich find das Design vom Forum auch gut, das einzige, was ich schon längst geändert hätte, sind die komischen Kreise vor jedem Threadtitel. Meiner Meinung nach kann man die farblich so schlecht unterscheiden, weil manche die Farbe ständig ändern etc... vielleicht könnte man das etwas eindeutiger gestalten... außerdem sind die zu dreidimensional...

Ein einfacher Kreis, so wie ein Smiley, und die einen halt grün, die anderen blau und die geschlossenen grau, dann könnte man das viel besser unterscheiden.

Die Frage ist dann letztendlich nur, ob die Kreise überhaupt irgendwie wichtig sind...

Ach ja, und was bedeutet eigentlich das "YEAH, YEAH, YEAH, SORRY"?

Geschrieben von: doppelgänger (Usernummer # 452) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von ZeHa:
Ach ja, und was bedeutet eigentlich das "YEAH, YEAH, YEAH, SORRY"?

"yeah" bedeutet, dass neue Beiträge vorhanden
sind, "sorry", dass dem nicht so ist.

Zum Thema DESIGN: Ich find das Design vom Forum auch gut, das einzige, was ich schon längst geändert hätte, sind die komischen Kreise vor jedem Threadtitel. Meiner Meinung nach kann man die farblich so schlecht unterscheiden, weil manche die Farbe ständig ändern etc... vielleicht könnte man das etwas eindeutiger gestalten... außerdem sind die zu dreidimensional...

Nach einer halbstündigen ImageReady-Orgie wurden diese Icons soeben ausgetauscht: zwar sind sie weiterhin leicht buttonized - also 3dimensional - aber farblich markanter und endlich eckig *g* - das war einfach ein über die Jahre hinweg auch unbeabsichtigter Design-Fehler, denn das gesamte Forum besteht aus quadratischen Flächen&Formen, also sollten auch die Icon-Indikatoren entsprechend eckig sein. Von typischen 'folder'-Grafiken, wie sie in 99,99% aller anderen Foren zu finden sind, nehme ich Abstand, denn das technoforum.de ist und bleibt unique.

2d, vielleicht kann nach dem Update der Forensoftware dein Wunsch erfüllt werden, aaaaaaber wir benutzen die Icons gewissermassen als öffentliche Avatare: vom System angedacht sind mini-smilies als message_icons, nicht solche Grafiken: entsprechend gibt es in der neuen Ubb Version 6.5 Avatare, die eben für diesen Zweck angedacht sind:
betrachte ich aber in anderen Foren die zmeist schauderhaftwirren Avatare, megabytegrossen gif-Anims und broken Links, so bleibe ich momentan dabei, dass es hier weiterhin keine Signaturen und Avatare geben sollte, da sie ein überdimensional grafisches Chaos anrichten, was inbesondere der Übersichtlichkeit nicht dienlich wäre.

Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an :

Ich find die viereckigen blinke-icons net sooo doll um ehrlich zu sein....

@ chris: Zum Thema Avataren & Signaturen gibts ein 200% ACK von mir!!

[ 15-05-2003: Beitrag editiert von: minimalniemand ]

Geschrieben von: KIEFERCRASH MUC (Usernummer # 7194) an :

ich fand die runden auch besser - ist ja designtechnisch gesehen auch ein formenkontrast zum restlichen kubistischen forum gewesen!

Denkt bitte bei voreiligen Geschmacksurteilen an sowas wie 'Gewohnheit' - jedwede Änderung, auch durch das Upgrade der Forensoftware - bedarf eine gewisse Zeit, bis man sich daran gewöhnt und die Vorteile erkennt.

Was mir konkret nicht gefällt ist die Tatsache, dass diese Icons so einen Verlauf drin haben, das beisst sich total mit dem "flat"-Style des übrigen Forums. Alle anderen Objekte im Forum haben zudem irgendwie eine kontrastmäßig abgesetzte border, die die Icons ebenfalls nicht haben.

Schon klar, dass man an einem produktiven System nicht ständig "herumdoktorn" will.

Hat meiner Meinung nach auch nichts mit Gewöhnung zu tun. Ich behaupte von mir selbst einfach mal ein gutes Stimmiges Design erkennen zu können, wenn ich eins sehe.

quote:
Ursprünglich geschrieben von chris:
Denkt bitte bei voreiligen Geschmacksurteilen an sowas wie 'Gewohnheit' - jedwede Änderung, auch durch das Upgrade der Forensoftware - bedarf eine gewisse Zeit, bis man sich daran gewöhnt und die Vorteile erkennt.

klar sind die jetzt besser sichtbar, aber trotzdem bin ich der meinung die kleinen runden waren a: schöner und b: nicht so aufdringlich und haben nochdazu besser ins gesamtbild gepasst! diese meinung hat auch nur begrenzt mit meinem persönlichen geschmack zu tun; vielmehr mit dem was ich irgendwann mal über kontraste und son zeugs in der ausbildung gelernt hab!
aber wie auch immer - TF RULES

[ 15-05-2003: Beitrag editiert von: KIEFERCRASH MUC ]

Es geht ja nicht darum die Icons komplett anders zu machen. Ich rede von Details!

Auf die bessere Erkennbarkeit achtend wäre z.B. sowas: oder sowas denkbar (bloss eben noch smooth blinkend, ist mit den mitteln die ich hier hab nicht so ohne weiteres machbar)

Aber wenns halt unbedingt die jetzigen klötzer sein müssen nehm ich mir auch keinen Strick. Und TF rulez sowieso...

mit der 2ten version vom mmn könnte man doch leben...

Jo ich find die neuen Icons auch nicht besser... naja vielleicht kann das ja mal noch irgendwie anders gemacht werden

Übrigens, die Scroll-Leisten-Linien würd ich alle schwarz machen, also nicht so "billig eingedrückt 3D"...

Aber das sind alles Details... keine Ahnung ob sowas wirklich von Bedeutung ist.

Geschrieben von: ToxicTwin (Usernummer # 5981) an :

Wir sollten unbedingt animierte Gifs und kleine Flash-Filmchen als Signatur verwenden können.

quote:
Ursprünglich geschrieben von ToxicTwin:
Wir sollten unbedingt animierte Gifs und kleine Flash-Filmchen als Signatur verwenden können.

und was sollen die armen modem user machen? so ladezeitenmässig gesehen???

a) keine signatur, siehe oben
b) evtl. lässt sich beizeiten mal ein rahmen um die neuen icon-indikatoren machen, vorerst aber bleiben sie nun so, wie sie sind und
c) bleiben auch die scrollbalken vorerst so, wie sie sind.

mir geht's hier gar nicht um kleinste und kleinstgrafische details, vielmehr um weitere und echte, konstruktive (!) vorschläge für und rund um das forum. denn bei diesen minidetails gibt es ebensoviele verschiedene meinungen wie user. vielmehr interessant wäre es beispielsweise, weitere details und überlegungen bzgl. des netsets-forum anzudenken *g*

das mit der signatur war sicher ironisch gemeint...

solche Details machen den Kohl sicher net fett, aber sie machen den Unterschied zwischen gutem von durchschnittlichem Design. Meine letzte Äußerung zum Thema. Bin schließlich nicht webmaster hier, was gehts mich an...

Geschrieben von: Darrien (Usernummer # 6129) an :

Das Design finde ich bestens und was die angesprochene Benutzerfreundlichkeit anbelangt, ist es wohl das kleinste Problem, anstatt technoforum.de einfach direkt das Forum zu bookmarken.

Was ich mir wünschen würde:

- Eine Vorschaufunktion

- Einbindungsmöglichkeit für neue Bilder in der Galerie

Zur Vorschaufunktion:

Viele sagen immer, man kann den Text ja auch im Schreibfeld nochmal durchlesen. Das mag vielleicht für Text seine Richtigkeit haben, aber wenn man z.B. das Posting zu einem Mix etwas ansprechend gestalten will, resultiert das nicht selten in reinste Edit-Orgien, was die ersten Betrachter des Threads schlimmstenfalls auch gleich live miterleben. Und bei grösserem Text lässt es sich in der Vorschau schlichtweg besser kontrolllesen und halt auch Textstruktur mit Absätzen etc besser einsehen. Ich hoffe wirklich sehr, dass die Vorschaufunktion beim Update der Forensoftware eingebunden wird. Wer sie dann immer noch nicht benutzen will, der muss ja nicht. Ein Button mehr tut sicher nicht weh.

Zur Galerie:

Wenn sich da nicht bald etwas tut, sollte man den Link vielleicht in "TF Ahnengalerie" umbenennen. Die neusten Bilder sind schon fast ein Jahr alt ;-)

quote:
Ursprünglich geschrieben von minimalniemand:

solche Details machen den Kohl sicher net fett, aber sie machen den Unterschied zwischen gutem von durchschnittlichem Design. Meine letzte Äußerung zum Thema. Bin schließlich nicht webmaster hier, was gehts mich an...

WORD

Geschrieben von: Niquita (Usernummer # 6161) an :

Der einzige Verbesserungsvorschlag, den ich habe, ist:
warum kann man einen eigenen Eintrag nicht löschen? Fände ich nicht schlecht, vor allem wenn so Döspaddel wie ich statt den "edit" den "quote" Button erwischen und eher aus Versehen n neues Post anlegen. Selbiges gilt für Doppelposts. Gut, kommt nicht oft vor, aber den 2. kann man dann eben schnell löschen.

zwecks galerie: bin gespannt, ob die exwebmeisterei noch das script auf seinem server fixt, bei mir fehlt momentan webspace UND zeit, die galerie zu erneuern, das hat momentan leider keine priorität, sorry.

zwecks vorschau-funktion: das ist ein superkonstruktiver vorschlag, der eine mehrbutton würde tatsächlich niemanden stören. nach dem upgrade der forenengine werde ich auf jeden fall versuchen, das baldmöglichst einzubinden!

das löschen eigener postings ist aus verschiedenen gründen unterbunden, inbesondere was das erstposting betrifft: denn so mancher user antwortet lang und breit und ausführlich auf ein erstposting bzw. threadstarter und - zack - ist alles gelöscht, weil der erste autor des threads ihn kickte. ferner fangen dann auch user an, bei erfolgreicher vinyl-suche oder track-identifizierung den thread und/oder ihr eigenes posting nach eigenem ermessen zu löschen, was dann ärgerlich ist, wenn wenige tage/stunden/wochen später jemand danach sucht, es nicht findet und ggbfs. ein identisches posting eröffnet wird und kollektiv mit einem 'wieso schon wieder?' geantwortet werden würde.

um doppelpostings und versehentliches quoten zu vermeiden, empfehle ich, vor dem klick sich eine sekunde mehr zeit zu nehmen, denn es geht hier ja definitiv nicht um 'wieviele threads und beiträge kann ich in möglichst weniger zeit posten' sondern immer noch um informativen, amüsanten, interessanten inhalt. und da einfach genau hinzugucken, wann man wie oft wohin klickt, das sollte doch auch weiterhin machbar sein.

Geschrieben von: Väthischist (Usernummer # 1725) an :

das pull down Menü rechts unten(hüpf zu:) von technoforum.de bis hin zu netsets würde ich ein Tick größer machen, so dass man bei der Auswahl nicht noch extra scrollen muß. Als notorischer Springer von Offtopic zu technoforum.de bspw. nervts :-)

[ 15-05-2003: Beitrag editiert von: Väthischist ]

Hmhm ....dieses Menü ist mir bis jetzt noch gar nie aufgefallen. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich immer Multi-Fenster-Browsing betreibe *g*

...aber ich kann eigentlich alle Foren sehen. Nix Scrolling und so..

Geschrieben von: ClubCreature (Usernummer # 4014) an :

Das Forum ist gut so wie es ist. Ist ja schliesslich auch das beste Forum =)
Was mir jetzt so spontan einfällt ist, das man nach einem post automatisch zur letzten Seite des threads weitergeleitet wird und nicht wie bisher zur ersten.
Oft kommt es nämlich vor, das man nochma gerne lesen möchte, was man denn jetzt überhaupt gepostet hat *gg. Viele verfahren anders ich weiß, aber es gibt einige die das bestimmt auch gut finden würden.
Es erpart halt einfach einmal Mausnavigation und einen Klick. Ich bin faul... *gg
Jetzt ist mir noch was eingefallen.....es stört mich tierisch, das ich bei jedem Mal Einloggen die Sicherheitseinstellungen runterstellen muss, weil ich stell sie nach dem Einloggen immer wieder hoch oder eher auf "mittel". Da überleg ich mir dann manchmal zweimal, ob ich mich überhaupt einlogge, weil das mit den Einstellungen immer so nervig ist.....*gg
Vor der Servermigration hatte ich dieses Problem übrings nicht.

Geschrieben von: Space Base (Usernummer # 1426) an :

Es wurde eigentlich schon alles gesagt, was ich auch finde, die Vorschaufunktion wär ne feine Sache, die neuen Symbole sind mir irgendwie zu "gross". Die Punkte fand ich halt irgendwie passender zum restlichen stil, weil sie kleiner waren. Zum Layout finde ich, dass es sich bewährt hat, und in der schlichten Form, auch farblich gesehen, dazu beiträgt den Inhalt eines Beitrags herauszustreichen. Und auch die meist gelben Smileys haben auf dem grauen Hintergrund die Fähigkeit wirklich als Emoticon zu dienen, und nicht einfach als Sprachersatz. Ich finde sogar, der graue Hintergrund verhindert (was ich gut finde), dass mit den Smileys übertrieben wird, weil diese dann ziemlich herausstechen würden. Avatare, Signaturen und ähnliches Zeug nerven mich in so ziemlich jedem Forum, und ich bin mehr als froh, dass es diese hier nicht gibt. *top*

Was ich persönlich doch noch ne gute Idee fände, wäre irgendwas um die UBB-Sachen zu vereinfachen. Das muss nicht wie in anderen Foren mit grossen "Word"-artigen Feldern geschehen, und ich bin zu wenig Programmierer um zu wissen, ob das was ich vorschlagen werde (gleich.. :)) funktioniert, aber wäre es vielleicht möglich, rechts vom Eingabefeld drei Buttons zu machen, Fett, kursiv, unterstrichen, und wenn man erst mit der Maus etwas schwarzmarkiert, und anschliessend auf den Button drückt kommen automatisch vor und hinter dem Text die ['b'] Zeichen. Nur ne Idee, und vielleicht nicht grad das wichtigste. Noch ein anderes Detail das mir jetzt grad auffällt (bisher noch nie bemerkt :)) beim Antworten steht links "pMessage-Icon:" und "pMessage:" - müsste das 'p' da nicht weg? Aber ja, man kann auch pingelig sein, und das ist nun wirklich nicht meine Absicht. *g* ;)

"grosse" Verbesserungsvorschläge habe ich an und für sich keine. Never change a winnig system. Da kann ich mich nur anschliessen.

Was meines Erachtens noch ne gute Sache für die FAQ wäre, ist die Intention des Forums, und jeder einzelnen Rubrik.
Nicht viele Beiträge halten sich in der technoforum.de-Rubrik; Offtopic Beiträge die schon im Offtopic-Forum sind, werden geschlossen; Bezüglich dem Runterladen von MyMix und MyTracks gibt es keine Regeln, etc.
Die Intentionsbeschreibung müsste nichts weltumspannendes sein, vielleicht so im Stil der kleinen grünen Dreiecke mit Batmanlogo fürs Druggyforum - kurz und knapp, was schlicht NICHT hier herein gehört, was nicht erwünscht ist.

Zum Thema Verbesserung:
Veränderung ist wichtig, aber das TF sollte dabei einfach sich selbst bleiben.

ClubCreatures Idee find ich im übrigen genial, also das mit dem gleich zur letzten Seite springen.

[ 15-05-2003: Beitrag editiert von: Space Base ]

Ich versuch es mal so zu verdeutlichen: Stellt euch vor ich produziere meinen ersten Track unter Music Maker G6 :o) und stelle den hier zur Schau, dann würden die meisten hier wohl schreiend flüchten. Und so seh ich das mit Design, es ist einfach nicht professionell in meinen Augen, auch wenn es dem Leihe gefällt. Jemand der sich Tag für Tag damit auseinander setzt, sieht halt Dinge anders, egal in welchem Bereich! Daher halte ich einen Aufruf für keine schlechte Idee, so ne Art Designer 4 TechnoForum Contest ...

Geschrieben von: ClubCreature (Usernummer # 4014) an :

@kuazo Das Design des Forums sollte nicht verändert werden. Dann wäre es ja nicht mehr DAS Forum. Das Design ist schlicht, hat aber was von aussagekräftigem Understatement.
Fangt jetzt bloss nicht an, alles bunt, rund und tootaaal stylisch zu machen.
Und unprofessionell ist das Design auch aus Usability Aspekten schonma garnicht.

Geschrieben von: Space Base (Usernummer # 1426) an :

"Jemand der sich Tag für Tag damit auseinandersetzt"...

Nun das wären, denke ich, doch vor allen anderen die User. Und nicht in erster Linie die Design-Profis.

Ich nehme an, es gibt Richtlinien und ähnliche Dinge, die auf alles mögliche angewandt werden, aber der eigentliche Punkt ist doch der: Erfüllt es seinen Zweck, unterstützt es den Zweck, unterstreicht es den Zweck.

Und ich denke, all dies trifft zu. Es ist eine Übersichtliche, klar strukturierte Sache, ohne viel Schnickschnack und mit umso mehr Funktionalität.

das pulldownmenü größer zu machen, geht technisch nicht so ohne weiteres, vor allem lohnt es sich nicht, das jetzt noch zu modifizieren, da wirklich sehr bald das update der engine ansteht, ist aber auf jeden fall eine idee, die ich im hinterkopf behalten werde, danke hierfür!

dass man zur letzten seite in multithreads nach einem posting weitergeleitet wird, ist endlich in der neuen version umgesetzt: das ist definitiv ein schwachpunkt der aktuellen 6.01er engine hier auf dem system. diese anregung ist klasse und wird automatisch mit der neuen 6.5er version integriert sein.

zwecks sicherheitseinstellungen runterfahren: evtl. ist auch das bei der 6.5er version behoben, an sich lt. microsoft (höhö) sollte es aber reichen, folgende 3 urls zu den 'vertrauenswürdigen seiten' hinzuzufügen:
technoforum.de www.dancecube.de
technoforum.dyndns.org

die ubb code buttons wurden vorhergehend schon angesprochen, ich bin an sich kein fan davon, dass sie oftmals zu exzessiver benutzung verleiten *g* - es gibt eine modifikation mit diesen code-buttons, hierbei aber sind fast 15 (!) codes&tages als buttons implementiert, das ist definitiv zuviel des guten und würde zu lasten der übersichtlichkeit führen: nach der migration auf version6.5 dieser engine werde ich mich erkundigen, inwieweit ich selbst diese code-buttons programmieren und umsetzen kann bzw. inwieweit man generell die ubb-tags vereinfachen könnte, das hat aber momentan auch eine etwas weniger hohe priorität. bedanke mich aber auch an dieser stelle für diesen wirklich konstruktiven vorschlag!

die faq werden im sommer wohl grundlegend überarbeitet und ergänzt und einfacher in das forum integriert, da wir einerseits eine technische faq haben, andererseits wirklich allgemeine fragen in einem zweiten file: das wird zusammengeworfen, evtl. werde ich auch einen kleinen hilfe-giude konzipieren.

2kuazo, mail mir doch einige vorschläge, wie du das forum gestalten würdest? ganz unverbindlich und rein interessehalber. wenn es leute gibt, die gewisse dinge besser können, dann bin ich natürlich neugierig, will aber statt worte dann einfach auch konkrete beispiele sehen, um mir ein besseres bild machen zu können, evtl. finden sich auch so spannende und neue kompromiss-lösungen.

generell: die zweckmässigkeit, in diesem sinne also als usability sowie look&feel zu bezeichnen, ist hier eine solche ausnahmeerscheinung, dass ich in aller regelmässigkeit lobende worte seitens der entwickler dieser forenengine bekomme, erst vorletzte woche bat ich einen chefentwickler um feedback, was er hier seines erachtens nach noch einfügen würde und das waren zwei rel. belanglose vorschläge *g* - das www.technoforum.de ist noch immer ein gerngesehenes und zwischenzeitlich international bekanntes vorzeigeforum für die ubb-software *g* *rotwerd*

Geschrieben von: sinus force (Usernummer # 7145) an :

erstmal finde ich das man hier nicht viel verändern muss.. das layout ist ja wohl eines der zeitlosesten im ganzen web.. das is sogar in 10 jahren noch cool so wie es ist!

einzig die voting funktion fänd ich sehr gut, aber die kommt ja beim update ne!?

@chris

übrigens fand ich die runden knöppe auch besser da die eckigen jetzt zu groß und mächtig sind irgendwie.. mh..

aber coole neue smileys haste reingemacht :)

Geschrieben von: 3J Phu (Usernummer # 6007) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Väthischist:
das pull down Menü rechts unten(hüpf zu:) von technoforum.de bis hin zu netsets würde ich ein Tick größer machen, so dass man bei der Auswahl nicht noch extra scrollen muß. Als notorischer Springer von Offtopic zu technoforum.de bspw. nervts :-)
hm, ich dachte, dieses pulldown-menue sei "sache" des betriebssystems.
bei mir ist es aber auch ein paar einträge zu kurz.

Geschrieben von: International DeeJay Gigolo (Usernummer # 2208) an :

vorab: ich finde fast alles top im tf.
dickes lob an chris, two thumbs up!

einzige kritik:
ich finde diese männchen am linken bildrand voll panne.
die sehen so klischeehaft aus. *g*
rote haare, sportjacke, piercings,...
gefallen mir nicht, wirkt billig.

mini-kritik: die neuen viereckigen-leuchte-icons vor den threads sehen schlechter aus als die kreise vorher und verbessert hat sich auch nichts.

@chris
Warum machst du das nicht offiziell mit einem wie schon genannten Design 4 Technoforum Contest? Ich selbst bin zur Zeit noch mit diversen anderen Projekten beschäfftigt und so ein Design macht man wie schon erwähnt nicht auf die schnelle! Schätze jemand der in soetwas geübt ist, macht dir innerhalb von 10h ein mittelmäßiges, 20h ein gutes und 30h ein ausgereiftes Design...da steckt viel Arbeit dahinter, kannst du mir glauben.

@kuazo:

Ich glaube nicht, dass viele User sich 30h Zeit für das gestalten eines Layouts nehmen, um es dann in einem Contest abwählen zu lassen ;-)

Das Forum hier hat ein ausgewogenes und funktionales Design. Und gerade dieses funktionale Design hebt halt hervor, dass es in diesem Forum vorallem auch um nüchteren Informationsaustausch geht. Klar gibts auch jede Menge spassigen Smalltalk, aber man will sich auch den Informationsgehalt sichern. Ich kenne viele Boards, die vom Design her um einiges besser gestaltet sind, inhaltlich aber nur Müll liefern. Dieses Board dagegen soll nicht äusserlich gut aussehen, sondern vorallem inhaltlich gut sein. Die nüchterne, dadurch aber auch schnelle, funktionale und ladezeitenfreundliche Gestaltung hebt das eigentlich wunderbar hervor. Hier liest man schwarz auf weiss, was Sache ist, anstatt sich durch Tabellen auf dunkelblauem Grund zu kämpfen, die ständig ihre Grösse anpassen, weil Bilder, Signaturen und sonstiger Müll noch immer am Laden ist, während man selbst schon fast die ganze Seite durchgelesen hat, weil da ohnehin jeder Ein-Wort-Beitrag gleich einen halben Bildschirm verheizt ;-)

@chris:

Ich finde die neuen Viereck-Knöpfe übrigens auch nicht sonderlich schön. Das ganze Forum ist in Schwarz/Weiss/Grau und blauen Pastellfarben gehalten. Da sehen diese stechend farbigen Buttons ziemlich unpassen reingewürgt aus *g*

ich mach's kurz: nix contest, nix redesign, war meinerseits das freundliche angebot, mir die zeit zu nehmen, über etwaige beispielentwürfe zu diskutieren, wenn sie mir vorgelegt würden, auch ein zeichen meinerseits, dass ich für das engagement meine aufmerksamkeit geschenkt hätte. aber wer nich will oder mag... da kannichauchnischtfür... apropos: der aufmerksame user hat sicherlich bemerkt, dass die buttons die identischen farbtöne und anims besitzen, nur fehlt der rundweisse schattenrahmen, aber ich hab' eigentlich keine lust mehr, über pixelkram zu diskutieren, da einige gewohnheitstiere vergessen, dass hier immer änderungen stattfanden und stattfinden werden. ich sagte es bereits, man kann es nie allen recht machen und darüber zu diskutieren, does make no sense...

ich seh', was ich nach dem update der foren-engine zuerst restaurieren und dasnn gemäß den wenigen sachlich-konstruktiven vorschlägen hier nacg integrieren kann, versprochen. und dabei bleibt's. ahja, schade, dass sich viele erst hier zu wort melden und nur themen aufgreifen, die andere ansprechen, sich aber sonst nie via email mit feedback melden. DAS wäre doch wünschenswert, dass ich ab und an mal eine email mit ideen, vorschlägen, angebot für mithilfe ooooder wasauchimmer bekomme, auch über ein einfaches 'danke' darf ich mich heutzutage nur noch alle 2 1/2 monate freuen, was so spärlich in meiner inbox landet. aber weeeeeehe ich tausche ein paar pixel aus... :-/ *seufz*

Geschrieben von: Charly Harloff (Usernummer # 9295) an :

@ chris: Die idee mit der BuddyList ist ja echt geil, allerdings, wie kann ich User einfach von der BuddyList aus hinzufügen ?
Warum gibt es bei der SucheFunktion nicht einfacheren Zugang zu den Members ?

Die Buddyliste ist in dieser Version tatsächlich etwas unausgereift, evtl. (!) ist nach dem Update der Forensoftware einfacher zu benutzen. Das weiss ich aber leider nicht, da ich bzgl. der Buddies die neuen Features nicht kenne.
Bzgl. der Suche-Funktion generell verfolgt der Hersteller dieser Software eine definitiv uncoole Firmenpolitik: es wurde eine ähnliche Forensoftware auf php-Basis entwickelt, die eine wesentlich schnellere und angenehmere Suche besitzt, auch beispielsweise die gefundenen Keywords farblich markiert in den Threads anzeigt. Das alles ist auch weiterhin für diese Software nicht geplant. Weeeeeeil der Hersteller Infopop gerne möchte, dass wir ubb-Nutzer kollektiv auf die neue und teurere Software wechseln.
Desweiteren: eine durchsuchbare memberliste könnte es - auch fein für die Buddy-Funktion - zwar nach dem Update geben, aber ich werde diese Funktion keinesfalls implementieren: inbesondere um den spamBots ein wenig die Suche nach funktionierenden eMail-Adressen zu erschweren. Memberlisten in anderen Foren, aus denen die eMail-Adresse der User ersichtlich ist, halte ich definitiv für grob fahrlässig.

Geschrieben von: 3J Phu (Usernummer # 6007) an :

habe gerade gesehen, dass da noch die alten drin sind.

Geschrieben von: fresh-e (Usernummer # 3355) an :

fand diese runden dinger aber um einges schöner als die quadrate, die jetzt da sind ;)

quote:
Ursprünglich geschrieben von 3J Phu:
habe gerade gesehen, dass da noch die alten drin sind.

yodankehabsgesehen - werden demnächst ausgetauscht, müsste sich nur um ein (closed(moved)-ikon handeln. danke!

Geschrieben von: theravingsociety (Usernummer # 4434) an :

Ich fand und finde dieses Design hier seit Anbeginn stylisch in Sinne des Forenthemas "Techno" und funktional, da auch mit Low-Tech-Mitteln wie 56K-Modem einfach zu laden. Es ist wohltuend, dass das Forum nicht denn Schnickschnack anderer Foren unterliegt, Avatare, Signaturen und ähnlichen Schnickschnack einzubinden.

Ich bin beileibe kein Technikfeind - aber bevor ich in eine Forensoftware bzw. auch Webseite, die ja vor allem funktional sein soll, indem sie Informationen bereit stellt, große und speicherfressende neue Optionen einbaue (bei der Webseiten-Programmierung denke ich da z.B. an Flash-Filme), muss ich mir überlegen, welches Ziel ich mit welchen Mitteln erreichen will. So sind Flash-Filme zur Visualisierung von Abläufen oder im Clubcontest auch für einen "Rundgang" durchaus sehr geeignete Mittel - aber 80% sind halt einfach nur überflüssig. Nach dem Motto: "Seht her, ich kann mit Flash arbeiten"...

Verbesserungsvorschläge meinerseits:

Ansonsten mal ein großer Dank und großes Lob an den Webmaster für die individuelle Designerei (ich hab da erst ne Zeit gebraucht, bis ich gecheckt hab, dass das Technoforum komplett unique ist...)!

Und: Ich finde die neuen Thread-Buttons schöner und übersichtlicher

edit: Schriftart und -größe sind bei mir system- und browserabhängig; es wär mir dementsprechend neu, dass die Forensoftware da einen Standard definiert...

[ 19-05-2003: Beitrag editiert von: theravingsociety ]

2ravingsoc, vielen dank für das konstruktive feedback. kurz zu deinen ausführlichen erläuterungen:
* vorschau-funktion ist geplant
* flash in foren ist momentan eben auch aufgrund der von dir genannten 56-k-standard-anbindung und aufgrund der zweckmässigkeit des forums nicht geplant, auch wenn künftig anbetracht der steigenden dsl-möglichkeiten auch flash-foren mit xml-backend in der mache sind, die überzeugen werden. das ist aber zukunftsmusik
* die icons und messenger-funktionalität muss ich manuell einhacken und entsprechend hierfür source-codes ersteinmal für die neue forensoftware der version 6.5 programmieren, vorschlag ist kritiklos angenommen, yahoo, msn & co sind wichtig und werden - wenn möglich - hiereingepflegt.
* die menüleiste wird durch das upgrade kurzerhand die weiteren features NICHT mehr beinhalten, auch das schicke dhtml-dropdown-menü muss dann vollständig neu eingepflegt werden, DANN werde ich auch gerne den von dir genannten fehler beseitigen, auch hier ein danke für den 'bug'-hinweis, ist kommentarlos akzeptiert und angenommen und wird - wenn möglich - in bälde umgesetzt.

soweit vielen dank,
das sind sehr konstruktive verbesserungsvorschläge und bug-reports,
genau sowas ist prima, weil sie mir eine grundlage für das bugfixing und modifizieren in eurem sinne geben!
chris

Geschrieben von: ete (Usernummer # 9204) an :

Da mir persönlich die neuen Tread Icons nicht zusagen (nicht bös gemeint aber die passen einfach nicht rein) hab ich mich mal hingesetzt und 2 Probe Icons gebastelt!
Farbe und Position des Lichtkegels kann selbstverfreilich noch ändern.

-› (vielleicht als "Neuer Beitrag" img)
-› (vielleicht als "Kein neuer Beitrag" img)

[ 19-05-2003: Beitrag editiert von: ete ]

Geschrieben von: theravingsociety (Usernummer # 4434) an :

Die haben was, die Icons von ete...

Mir gefallen die jetzigen zwar auch gut, sie kommen relativ zum Gesamtdesign des Forums gesehen aber meines Erachtens fast zu poppig rüber.

[ähm. edit. danke für die vorschläge, momentan haben leider noch andere dinge priorität...]

Geschrieben von: ete (Usernummer # 9204) an :

Kein Problem war nur ein Vorschlag, kannst gerne darauf zurückkommen später wenn du möchtest.

Geschrieben von: oskar (Usernummer # 7383) an :

hmm...keine Ahnung, mir sind die javaanimierten Buttons schon krassviel Veränderung;)
Forum ist TOP!

Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :

Hmm.. bin gerade noch in der Gewöhnungsphase..!

Vermisse die Smilies, sonst scheint alles kompakter und übersichtlicher....

brauche noch ein bischen gewöhnungszeit... [Roll Eyes]

Geschrieben von: partylarry (Usernummer # 1636) an :

und wo sind meine sternchen?

auf den ersten blick gefällts, braucht halt noch etwas eingewöhnungszeit!

Geschrieben von: Fateichel (Usernummer # 4410) an :

Zitat:
Originally posted by fresh-e:
fand diese runden dinger aber um einges schöner als die quadrate, die jetzt da sind [Wink]

Jo fand die runden auch besser ist eine sache die ich schon lange erwähnen wollte*hehe*

Und ich vermiss auch meine Sternchen*grummel*
und kommen wieder mehr Smilies dazu oder bleibt es bei den???

Ich denk mal es wird wohl noch geschraubt... Also Sterne gibts sicher wieder und was an Layout zerhackt ist wird sicher auch noch gefixt werden (z.B. die abgeschnittenen Threadtitel auf der Hauptseite...)

Geschrieben von: Fateichel (Usernummer # 4410) an :

jo also scheint hier einiges noch net so wirklich zu laufen wie es soll, naja dann hoffen wir mal auf gutes gelingen das der chris das alles wieder ganz fine hinbekommt...

Geschrieben von: Schnapsdrossel (Usernummer # 6968) an :

Wie sieht der Stand der Dinge bzgl. Usergalerie aus?
Fände es prima, wenn die User (wieder) ein Gesicht bekommen würden!

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.