[ 17-05-2003: Beitrag editiert von: kuazo ]
ich bin zugrieden mit dem TF so wie es ist!
das board hat doch alles was ein board braucht.
das einzigste was mir jetzt an verbesserungen einfallen würde sind:
- ubb codes sollten einfacher in das posting zu adden sein
- bei der anmeldung eines users sollte die e-mail adresse in seinem profil per default unsichtbar gestellt sein
das wars aber auch schon von meiner seite.
und dann
quote:
1. Komplett neues (besseres) Design
ich finde klasse so wie es ist; schlicht, einfach ohne viel schnickschnack, einfach gut
quote:
2. Externe Seiten in die Hauptseite einbindenWie zum Beispiel die Foto-Galerie.
gibt es doch???
cya billy
[ 15-05-2003: Beitrag editiert von: Billy ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Headd2k:
never change a running system
Word!
Und zur Startseite und dem 'vielen Geklicke':
Benutz doch einfach http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi als Startseite!
quote:
Ursprünglich geschrieben von kuazo:
[b]4. Userfreundlichkeit etwas verbessernDa fällt mir spontan ein, wie oft ich von der Startseite aus klicken muß, damit es mal los geht, bei anderen Foren ist man sofort drin und kann loslegen.
[/B]
Wenn du die richtige Seite Bookmarkst mußt du nur noch einmal klicken bis es los geht
Und zum Thema "4. Userfreundlichkeit etwas verbessern"
Ist es denn wirklich sooo schlimm, 2x zu klicken???
Ich hol mir erstmal einen ...
greetz,
toxic
zu
1 design - es wird immer wieder kleinere designänderungen geben, momentan aber bin ich mit den noch immer namenslosen hotze-charactern schon sehr glücklich, weil's was sehr besonderes ist.
apropos: habe heute eine lange email bekommen von jemandem, der uns ein neues design basteln will und ein kurzer blick auf seine bisherigen webseiten zeugte bislang von keiner professionalität. und genau die spreche ich bringmann&kopetzki zu.
ferner: mit dem geplanten relaunch der d'cube wird es evtl. wieder einen anderen font und vielleicht auch eine etwas andere farbgestaltung der foren geben: mit diesem ultrabraiten font, den wir seit geraumer zeit parallel zur d'cube in benutzung haben, waren und sind nie alle sehr glücklich gewesen.
aber: konkrete ideen (!) werden immer gerne erhört. statt also zu sagen: "neues design" wäre es sinnvoll, konkrete vorschläge einzubringen, gerne aber vorerst lieber via email, damit ich das auch in ruhe erst ansehen und überdenken kann.
2. externe seiten
mit dem anstehenden update der forensoftware (ich warte nur noch auf EINEN einzigen patch!) werde ich links, feedback-formular und die galerie dann gerne oben in die text-menüzeile einbinden.
3. features
mit dem update der software wird auch eine poll-funktionalität vorhanden sein.
was sollte denn in die vorgeschlagene news-sektion mit rein?
kleinere news und updates und hinweise wurden von mir (und pete) bislang ja hier in diesem forum publiziert und diskutiert.
4. userfreundlichkeit
willst du **** ***** etwa behaupten, ich wäre undfreundlich, du **** ***** *** ? *g*
das ie6-problem ist hoffentlich auch mit dem update der software dann behoben, bislang gebe ich usern via email hilfestellung bzgl. der cookies.
ob cookie und/oder session-id, ist eine entscheidung der hersteller dieser foren-engine, auf die wir benutzer keinerlei einfluss haben.
zwecks ubbcodes: es gibt sowohl für diese forenversion wie auch für das update sog. code-buttons, die über dem texteingabefeld integriert wären, das sieht aber nicht wirklich gut aus und kaum jemand benutzt generell die ubb-codes: wer links setzen möchte oder pix einfügt, kann sich durchaus das tutorial kurz ansehen und versteht die logik hinter den ubb-codes, die in manchen unterforen auch durch html-codes ersetzt werden: man hat nach wenigen postings schnell den dreh raus, wie das funktioniert, ggbfs. stehe ich gerne auch jederzeit weiterhin mit rat & tat zur verfügung.
die default-einstellung bzgl. email-adresse bei der anmeldung ist absicht und eine kleine anti-spam-präventiv-massnahme.
generell freue ich mich immer über konstruktive und möglichst konkrete verbesserungvorschläge!
grüßeeeeee,
chris
quote:
Ursprünglich geschrieben von Der D:
Ich fände es sehr vorteilhaft, wenn das pMessage Icon im Profil fest eingestellt werden könnte. Ist sowas in Planung?
pMessage Icon? Du meinst, aus dem dropdownMenü ein Icon nach seiner Wahl als standard zu definieren? Ist meines Wissens auch in den neueren Foren-Updates noch nicht angedacht, könnte das aber beizeiten mal den anderen Entwicklern vorschlagen und ggbfs. mich selber schlau machen, inwieweit die Umsetzung möglich wäre.
Ein einfacher Kreis, so wie ein Smiley, und die einen halt grün, die anderen blau und die geschlossenen grau, dann könnte man das viel besser unterscheiden.
Die Frage ist dann letztendlich nur, ob die Kreise überhaupt irgendwie wichtig sind...
quote:
Ursprünglich geschrieben von ZeHa:
Ach ja, und was bedeutet eigentlich das "YEAH, YEAH, YEAH, SORRY"?
"yeah" bedeutet, dass neue Beiträge vorhanden
sind, "sorry", dass dem nicht so ist.
Nach einer halbstündigen ImageReady-Orgie wurden diese Icons soeben ausgetauscht: zwar sind sie weiterhin leicht buttonized - also 3dimensional - aber farblich markanter und endlich eckig *g* - das war einfach ein über die Jahre hinweg auch unbeabsichtigter Design-Fehler, denn das gesamte Forum besteht aus quadratischen Flächen&Formen, also sollten auch die Icon-Indikatoren entsprechend eckig sein. Von typischen 'folder'-Grafiken, wie sie in 99,99% aller anderen Foren zu finden sind, nehme ich Abstand, denn das technoforum.de ist und bleibt unique.
2d, vielleicht kann nach dem Update der Forensoftware dein Wunsch erfüllt werden, aaaaaaber wir benutzen die Icons gewissermassen als öffentliche Avatare: vom System angedacht sind mini-smilies als message_icons, nicht solche Grafiken: entsprechend gibt es in der neuen Ubb Version 6.5 Avatare, die eben für diesen Zweck angedacht sind:
betrachte ich aber in anderen Foren die zmeist schauderhaftwirren Avatare, megabytegrossen gif-Anims und broken Links, so bleibe ich momentan dabei, dass es hier weiterhin keine Signaturen und Avatare geben sollte, da sie ein überdimensional grafisches Chaos anrichten, was inbesondere der Übersichtlichkeit nicht dienlich wäre.
@ chris: Zum Thema Avataren & Signaturen gibts ein 200% ACK von mir!!
[ 15-05-2003: Beitrag editiert von: minimalniemand ]
Schon klar, dass man an einem produktiven System nicht ständig "herumdoktorn" will.
Hat meiner Meinung nach auch nichts mit Gewöhnung zu tun. Ich behaupte von mir selbst einfach mal ein gutes Stimmiges Design erkennen zu können, wenn ich eins sehe.
quote:
Ursprünglich geschrieben von chris:
Denkt bitte bei voreiligen Geschmacksurteilen an sowas wie 'Gewohnheit' - jedwede Änderung, auch durch das Upgrade der Forensoftware - bedarf eine gewisse Zeit, bis man sich daran gewöhnt und die Vorteile erkennt.
klar sind die jetzt besser sichtbar, aber trotzdem bin ich der meinung die kleinen runden waren a: schöner und b: nicht so aufdringlich und haben nochdazu besser ins gesamtbild gepasst! diese meinung hat auch nur begrenzt mit meinem persönlichen geschmack zu tun; vielmehr mit dem was ich irgendwann mal über kontraste und son zeugs in der ausbildung gelernt hab!
aber wie auch immer - TF RULES
[ 15-05-2003: Beitrag editiert von: KIEFERCRASH MUC ]
Auf die bessere Erkennbarkeit achtend wäre z.B. sowas: oder sowas
denkbar (bloss eben noch smooth blinkend, ist mit den mitteln die ich hier hab nicht so ohne weiteres machbar)
Aber wenns halt unbedingt die jetzigen klötzer sein müssen nehm ich mir auch keinen Strick. Und TF rulez sowieso...
Übrigens, die Scroll-Leisten-Linien würd ich alle schwarz machen, also nicht so "billig eingedrückt 3D"...
Aber das sind alles Details... keine Ahnung ob sowas wirklich von Bedeutung ist.
quote:
Ursprünglich geschrieben von ToxicTwin:
Wir sollten unbedingt animierte Gifs und kleine Flash-Filmchen als Signatur verwenden können.
und was sollen die armen modem user machen? so ladezeitenmässig gesehen???
mir geht's hier gar nicht um kleinste und kleinstgrafische details, vielmehr um weitere und echte, konstruktive (!) vorschläge für und rund um das forum. denn bei diesen minidetails gibt es ebensoviele verschiedene meinungen wie user. vielmehr interessant wäre es beispielsweise, weitere details und überlegungen bzgl. des netsets-forum anzudenken *g*
solche Details machen den Kohl sicher net fett, aber sie machen den Unterschied zwischen gutem von durchschnittlichem Design. Meine letzte Äußerung zum Thema. Bin schließlich nicht webmaster hier, was gehts mich an...
Was ich mir wünschen würde:
- Eine Vorschaufunktion
- Einbindungsmöglichkeit für neue Bilder in der Galerie
Zur Vorschaufunktion:
Viele sagen immer, man kann den Text ja auch im Schreibfeld nochmal durchlesen. Das mag vielleicht für Text seine Richtigkeit haben, aber wenn man z.B. das Posting zu einem Mix etwas ansprechend gestalten will, resultiert das nicht selten in reinste Edit-Orgien, was die ersten Betrachter des Threads schlimmstenfalls auch gleich live miterleben. Und bei grösserem Text lässt es sich in der Vorschau schlichtweg besser kontrolllesen und halt auch Textstruktur mit Absätzen etc besser einsehen. Ich hoffe wirklich sehr, dass die Vorschaufunktion beim Update der Forensoftware eingebunden wird. Wer sie dann immer noch nicht benutzen will, der muss ja nicht. Ein Button mehr tut sicher nicht weh.
Zur Galerie:
Wenn sich da nicht bald etwas tut, sollte man den Link vielleicht in "TF Ahnengalerie" umbenennen. Die neusten Bilder sind schon fast ein Jahr alt ;-)
quote:
Ursprünglich geschrieben von minimalniemand:solche Details machen den Kohl sicher net fett, aber sie machen den Unterschied zwischen gutem von durchschnittlichem Design. Meine letzte Äußerung zum Thema. Bin schließlich nicht webmaster hier, was gehts mich an...
zwecks vorschau-funktion: das ist ein superkonstruktiver vorschlag, der eine mehrbutton würde tatsächlich niemanden stören. nach dem upgrade der forenengine werde ich auf jeden fall versuchen, das baldmöglichst einzubinden!
das löschen eigener postings ist aus verschiedenen gründen unterbunden, inbesondere was das erstposting betrifft: denn so mancher user antwortet lang und breit und ausführlich auf ein erstposting bzw. threadstarter und - zack - ist alles gelöscht, weil der erste autor des threads ihn kickte. ferner fangen dann auch user an, bei erfolgreicher vinyl-suche oder track-identifizierung den thread und/oder ihr eigenes posting nach eigenem ermessen zu löschen, was dann ärgerlich ist, wenn wenige tage/stunden/wochen später jemand danach sucht, es nicht findet und ggbfs. ein identisches posting eröffnet wird und kollektiv mit einem 'wieso schon wieder?' geantwortet werden würde.
um doppelpostings und versehentliches quoten zu vermeiden, empfehle ich, vor dem klick sich eine sekunde mehr zeit zu nehmen, denn es geht hier ja definitiv nicht um 'wieviele threads und beiträge kann ich in möglichst weniger zeit posten' sondern immer noch um informativen, amüsanten, interessanten inhalt. und da einfach genau hinzugucken, wann man wie oft wohin klickt, das sollte doch auch weiterhin machbar sein.
[ 15-05-2003: Beitrag editiert von: Väthischist ]
...aber ich kann eigentlich alle Foren sehen. Nix Scrolling und so..
Was ich persönlich doch noch ne gute Idee fände, wäre irgendwas um die UBB-Sachen zu vereinfachen. Das muss nicht wie in anderen Foren mit grossen "Word"-artigen Feldern geschehen, und ich bin zu wenig Programmierer um zu wissen, ob das was ich vorschlagen werde (gleich.. :)) funktioniert, aber wäre es vielleicht möglich, rechts vom Eingabefeld drei Buttons zu machen, Fett, kursiv, unterstrichen, und wenn man erst mit der Maus etwas schwarzmarkiert, und anschliessend auf den Button drückt kommen automatisch vor und hinter dem Text die ['b'] Zeichen. Nur ne Idee, und vielleicht nicht grad das wichtigste. Noch ein anderes Detail das mir jetzt grad auffällt (bisher noch nie bemerkt :)) beim Antworten steht links "pMessage-Icon:" und "pMessage:" - müsste das 'p' da nicht weg? Aber ja, man kann auch pingelig sein, und das ist nun wirklich nicht meine Absicht. *g* ;)
"grosse" Verbesserungsvorschläge habe ich an und für sich keine. Never change a winnig system. Da kann ich mich nur anschliessen.
Was meines Erachtens noch ne gute Sache für die FAQ wäre, ist die Intention des Forums, und jeder einzelnen Rubrik.
Nicht viele Beiträge halten sich in der technoforum.de-Rubrik; Offtopic Beiträge die schon im Offtopic-Forum sind, werden geschlossen; Bezüglich dem Runterladen von MyMix und MyTracks gibt es keine Regeln, etc.
Die Intentionsbeschreibung müsste nichts weltumspannendes sein, vielleicht so im Stil der kleinen grünen Dreiecke mit Batmanlogo fürs Druggyforum - kurz und knapp, was schlicht NICHT hier herein gehört, was nicht erwünscht ist.
Zum Thema Verbesserung:
Veränderung ist wichtig, aber das TF sollte dabei einfach sich selbst bleiben.
ClubCreatures Idee find ich im übrigen genial, also das mit dem gleich zur letzten Seite springen.
[ 15-05-2003: Beitrag editiert von: Space Base ]
Nun das wären, denke ich, doch vor allen anderen die User. Und nicht in erster Linie die Design-Profis.
Ich nehme an, es gibt Richtlinien und ähnliche Dinge, die auf alles mögliche angewandt werden, aber der eigentliche Punkt ist doch der: Erfüllt es seinen Zweck, unterstützt es den Zweck, unterstreicht es den Zweck.
Und ich denke, all dies trifft zu. Es ist eine Übersichtliche, klar strukturierte Sache, ohne viel Schnickschnack und mit umso mehr Funktionalität.
dass man zur letzten seite in multithreads nach einem posting weitergeleitet wird, ist endlich in der neuen version umgesetzt: das ist definitiv ein schwachpunkt der aktuellen 6.01er engine hier auf dem system. diese anregung ist klasse und wird automatisch mit der neuen 6.5er version integriert sein.
zwecks sicherheitseinstellungen runterfahren: evtl. ist auch das bei der 6.5er version behoben, an sich lt. microsoft (höhö) sollte es aber reichen, folgende 3 urls zu den 'vertrauenswürdigen seiten' hinzuzufügen:
technoforum.de www.dancecube.de
technoforum.dyndns.org
die ubb code buttons wurden vorhergehend schon angesprochen, ich bin an sich kein fan davon, dass sie oftmals zu exzessiver benutzung verleiten *g* - es gibt eine modifikation mit diesen code-buttons, hierbei aber sind fast 15 (!) codes&tages als buttons implementiert, das ist definitiv zuviel des guten und würde zu lasten der übersichtlichkeit führen: nach der migration auf version6.5 dieser engine werde ich mich erkundigen, inwieweit ich selbst diese code-buttons programmieren und umsetzen kann bzw. inwieweit man generell die ubb-tags vereinfachen könnte, das hat aber momentan auch eine etwas weniger hohe priorität. bedanke mich aber auch an dieser stelle für diesen wirklich konstruktiven vorschlag!
die faq werden im sommer wohl grundlegend überarbeitet und ergänzt und einfacher in das forum integriert, da wir einerseits eine technische faq haben, andererseits wirklich allgemeine fragen in einem zweiten file: das wird zusammengeworfen, evtl. werde ich auch einen kleinen hilfe-giude konzipieren.
2kuazo, mail mir doch einige vorschläge, wie du das forum gestalten würdest? ganz unverbindlich und rein interessehalber. wenn es leute gibt, die gewisse dinge besser können, dann bin ich natürlich neugierig, will aber statt worte dann einfach auch konkrete beispiele sehen, um mir ein besseres bild machen zu können, evtl. finden sich auch so spannende und neue kompromiss-lösungen.
generell: die zweckmässigkeit, in diesem sinne also als usability sowie look&feel zu bezeichnen, ist hier eine solche ausnahmeerscheinung, dass ich in aller regelmässigkeit lobende worte seitens der entwickler dieser forenengine bekomme, erst vorletzte woche bat ich einen chefentwickler um feedback, was er hier seines erachtens nach noch einfügen würde und das waren zwei rel. belanglose vorschläge *g* - das www.technoforum.de ist noch immer ein gerngesehenes und zwischenzeitlich international bekanntes vorzeigeforum für die ubb-software *g* *rotwerd*
einzig die voting funktion fänd ich sehr gut, aber die kommt ja beim update ne!?
@chris
übrigens fand ich die runden knöppe auch besser da die eckigen jetzt zu groß und mächtig sind irgendwie.. mh..
aber coole neue smileys haste reingemacht :)
quote:hm, ich dachte, dieses pulldown-menue sei "sache" des betriebssystems.
Ursprünglich geschrieben von Väthischist:
das pull down Menü rechts unten(hüpf zu:) von technoforum.de bis hin zu netsets würde ich ein Tick größer machen, so dass man bei der Auswahl nicht noch extra scrollen muß. Als notorischer Springer von Offtopic zu technoforum.de bspw. nervts :-)
einzige kritik:
ich finde diese männchen am linken bildrand voll panne.
die sehen so klischeehaft aus. *g*
rote haare, sportjacke, piercings,...
gefallen mir nicht, wirkt billig.
mini-kritik: die neuen viereckigen-leuchte-icons vor den threads sehen schlechter aus als die kreise vorher und verbessert hat sich auch nichts.
Ich glaube nicht, dass viele User sich 30h Zeit für das gestalten eines Layouts nehmen, um es dann in einem Contest abwählen zu lassen ;-)
Das Forum hier hat ein ausgewogenes und funktionales Design. Und gerade dieses funktionale Design hebt halt hervor, dass es in diesem Forum vorallem auch um nüchteren Informationsaustausch geht. Klar gibts auch jede Menge spassigen Smalltalk, aber man will sich auch den Informationsgehalt sichern. Ich kenne viele Boards, die vom Design her um einiges besser gestaltet sind, inhaltlich aber nur Müll liefern. Dieses Board dagegen soll nicht äusserlich gut aussehen, sondern vorallem inhaltlich gut sein. Die nüchterne, dadurch aber auch schnelle, funktionale und ladezeitenfreundliche Gestaltung hebt das eigentlich wunderbar hervor. Hier liest man schwarz auf weiss, was Sache ist, anstatt sich durch Tabellen auf dunkelblauem Grund zu kämpfen, die ständig ihre Grösse anpassen, weil Bilder, Signaturen und sonstiger Müll noch immer am Laden ist, während man selbst schon fast die ganze Seite durchgelesen hat, weil da ohnehin jeder Ein-Wort-Beitrag gleich einen halben Bildschirm verheizt ;-)
@chris:
Ich finde die neuen Viereck-Knöpfe übrigens auch nicht sonderlich schön. Das ganze Forum ist in Schwarz/Weiss/Grau und blauen Pastellfarben gehalten. Da sehen diese stechend farbigen Buttons ziemlich unpassen reingewürgt aus *g*
quote:
Ursprünglich geschrieben von 3J Phu:
habe gerade gesehen, dass da noch die altendrin sind.
yodankehabsgesehen - werden demnächst ausgetauscht, müsste sich nur um ein (closed(moved)-ikon handeln. danke!
Ich bin beileibe kein Technikfeind - aber bevor ich in eine Forensoftware bzw. auch Webseite, die ja vor allem funktional sein soll, indem sie Informationen bereit stellt, große und speicherfressende neue Optionen einbaue (bei der Webseiten-Programmierung denke ich da z.B. an Flash-Filme), muss ich mir überlegen, welches Ziel ich mit welchen Mitteln erreichen will. So sind Flash-Filme zur Visualisierung von Abläufen oder im Clubcontest auch für einen "Rundgang" durchaus sehr geeignete Mittel - aber 80% sind halt einfach nur überflüssig. Nach dem Motto: "Seht her, ich kann mit Flash arbeiten"...
Verbesserungsvorschläge meinerseits:
Ich selbst nutze diese zwei Messenger zwar nur sporadisch über den Universal-Messenger Trillian mit, jedoch habe ich vor kurzem in einer Nutzerzahlen-Erhebung gelesen, dass MSN und Yahoo mittlerweile mehr Nutzer als ICQ haben sollen.
Ansonsten mal ein großer Dank und großes Lob an den Webmaster für die individuelle Designerei (ich hab da erst ne Zeit gebraucht, bis ich gecheckt hab, dass das Technoforum komplett unique ist...)!
Und: Ich finde die neuen Thread-Buttons schöner und übersichtlicher
edit: Schriftart und -größe sind bei mir system- und browserabhängig; es wär mir dementsprechend neu, dass die Forensoftware da einen Standard definiert...
[ 19-05-2003: Beitrag editiert von: theravingsociety ]
soweit vielen dank,
das sind sehr konstruktive verbesserungsvorschläge und bug-reports,
genau sowas ist prima, weil sie mir eine grundlage für das bugfixing und modifizieren in eurem sinne geben!
chris
-› (vielleicht als "Neuer Beitrag" img)
-› (vielleicht als "Kein neuer Beitrag" img)
[ 19-05-2003: Beitrag editiert von: ete ]
Mir gefallen die jetzigen zwar auch gut, sie kommen relativ zum Gesamtdesign des Forums gesehen aber meines Erachtens fast zu poppig rüber.
Zitat:Jo fand die runden auch besser ist eine sache die ich schon lange erwähnen wollte*hehe*
Originally posted by fresh-e:
fand diese runden dinger aber um einges schöner als die quadrate, die jetzt da sind![]()