wir besitzen doch alle den Drang uns weiterzubilden. Da dachte ich mir, das man von Zeit zu Zeit nette interessante historische Hintergruende posten kann. Dies koennen zB sein. Wieso heist der Oribtal, Orbital? (genannt nach London's M25 Orbital motorway).
Der Hintergrund diese Thread soll sein, das wir, die USER, uns schnell und einfach fortbilden koennen, ohne erst tausende von verschiedenen Buechern zu lesen. (was ja nicht schlecht waere) Insofern ist alles erlaubt/ erwuenscht, wenn es sich um geschichtlich Fakten, etc. handelt.
THX billy
würde mich bei entsprechender beteiligung / ausbeute evtl. bereiterklären, die gesammelten feststellungen in einer extra html-seite zusammenzufassen, und dem technoforum zur verfügung zu stellen.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Billy:
Wieso heist der Oribtal, Orbital? (genannt nach London's M25 Orbital motorway).
Machen wir auch noch einen Anti-Vertippser-Thread auf? Nee, im Ernst: ich finde die Idee gut. Geschichte allgemein oder auf bestimmte Themen begrenzt?
@Headd2k: das wäre super! :)
quote:
Ursprünglich geschrieben von Queen Of Blood:
warum nennt sich moby eigentlich moby?
hab' mir bis gestern nie gedanken darüber gemacht, doch dann wurde in "das quiz" nach 'nem popstar, der ein nachfahre von herman melville ist gefragt.
stimmt das wirklich??? ich traue moby echt nicht über den weg...
wobei mich jetzt der brückenschlag vom dichter morgenstern zum musiker morgenstern auch interessieren würde, so denn es da einen geben sollte.
hier mein historischer beitrag für alle die die geschichte noch nicht kennen:
steve mason hat früher 9 monate auf einem schiff gearbeitet welches vor der küste von israel kreuzte und von dem aus ein piratensender ausgestrahlt wurde!!
quote:
Ursprünglich geschrieben von Queen Of Blood:
warum nennt sich moby eigentlich moby?
hab' mir bis gestern nie gedanken darüber gemacht, doch dann wurde in "das quiz" nach 'nem popstar, der ein nachfahre von herman melville ist gefragt.
moby heißt ja auch mit bürgerl. namen richard melville hall.
-in den 60er-jahren zu zuses-zeiten mit großen rechenmaschinen mit tausenden von relais-schaltern haben sich oft käfer oder nachtfalter sich zwischen die schön erwärmten relais gesetzt und führten so zu einem fehler bei berechnungen. daher auch der name "debugging"...
werden wohl viele wissen aber ganz nett für die anderen.
/was anderes:
wisst ihr warum rechtsradikale immer consdapler und lonsdale-pulli´s tragen?
- wenn man die bomberjacken offen trägt, sieht man entweder nsdap (consdapler) oder ns (lonsdale)
so, das war´s... *buchzumach*
technogeschichte wird ein anderesmal geschrieben. ;)
cheers,
silicon
quote:
Ursprünglich geschrieben von Lame:
kenn die story auch so, herr moby ist wohl wirklich irgendwie mit herrn mellville verwandt. vielleicht war das aber auch bloß so ´ne charlotte-roach-viva-plus-geschichte ;)wobei mich jetzt der brückenschlag vom dichter morgenstern zum musiker morgenstern auch interessieren würde, so denn es da einen geben sollte.
nope, der christian hat nichts mit dem dichter zu tun... macht sich dennoch gut als name, wie ich finde...
quote:
Ursprünglich geschrieben von requital:
[B]also wenn ich so sehe um welche uhrzeit dieser thread erstellt wurde, muss ich sagen das ich um diese zeit auch immer so komische ideen hab.
ich finde die idee gut!B]
Billy ist aus Chicago...
Hm, mir fällt irgendwie auch grade níx ein, werd hier aber öfter mal reinschauen.
quote:
Ursprünglich geschrieben von requital:
also wenn ich so sehe um welche uhrzeit dieser thread erstellt wurde, muss ich sagen das ich um diese zeit auch immer so komische ideen hab.
ich finde die idee gut!hier mein historischer beitrag für alle die die geschichte noch nicht kennen:
steve mason hat früher 9 monate auf einem schiff gearbeitet welches vor der küste von israel kreuzte und von dem aus ein piratensender ausgestrahlt wurde!!
nach deutscher Zeit hast du da wohl recht, aber das ist mir gestern so gegen 9.30 pm Central Time (Chicago) gekommen.
das mit der Mobygeschichte stimmt wirklich. Weil die Verwandtheit zum Namen, des Author wirklich gegeben ist, traegt der diesen Namen schon seit der fruehsten Kindheit.
cya billy
quote:
Ursprünglich geschrieben von silicon:
- wenn man die bomberjacken offen trägt, sieht man entweder nsdap (consdapler) oder ns (lonsdale)
das ja krass.. das wusst ich nich.. mh
aber mal was anderes: was heisst eigentlich bei pascal feos das "feos"? und beim heiko das M/S/O ?? hab ich mich eigentlich schon immer gefragt!
übrigens cooler thread ;)
aber vielleicht
fuer F
fuer O
Music fuer M
sound/style fuer S
quote:
FOES - ist eine Abkuerzung fuer FOMS.
quote:
Ursprünglich geschrieben von assiraL:
FEOS stand doch für "from the essence of sounds" wenn ich mich recht erinnere?![/B]
JAWOHL, wenn man das so liest, dann hast du recht. ;)
[ 16-05-2003: Beitrag editiert von: Billy ]
quote:
/was anderes:
das hört sich für mich arg weit hergeholt an. zumal nicht alle glaubensbrüder dieser gesinnung diese klamotten tragen, eigentlich nur skins. und da skins vorallem in anderen ländern (wie auch dem europäischen ursprungsland england) allgemein jugendliche der lower worker class sind/waren, und londsdale z.b. robuste workwear herstelle, war das deren marke. so kenn ich das. kann das jmnd aufklären?
[ 16-05-2003: Beitrag editiert von: DJsaiboT ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Chefkoch:
das hört sich für mich arg weit hergeholt an. zumal nicht alle glaubensbrüder dieser gesinnung diese klamotten tragen, eigentlich nur skins. und da skins vorallem in anderen ländern (wie auch dem europäischen ursprungsland england) allgemein jugendliche der lower worker class sind/waren, und londsdale z.b. robuste workwear herstelle, war das deren marke. so kenn ich das. kann das jmnd aufklären?
ich kann da nur silicon zu stimmen, Lonsdale ist ein Marke die gerne von Nazis usw. benutz wird, weil sie damit unschwellig ihr Gesinnung ausdruecken koennen. Das wird sogar von der Polizei als Zeichen gesehen.
Lonsdale hat sich aber oeffentlich von diesen Meinung distanziert.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Chefkoch:
ist aber so! wobei ja auch der begriff skin heute im arsch ist weil irgendwelche mokel den missbraucht haben!
quote:
Lonsdale hat sich aber oeffentlich von diesen Meinung distanziert.
mag sein, aber trotzdem stellen sie jacken her, wo auf der brust eine 88 aufgestickt ist. 8. buchstabe im alphabet= H==>88==>HH==>...naja kann man sich ja denken
quote:
Ursprünglich geschrieben von daFunk:
mag sein, aber trotzdem stellen sie jacken her, wo auf der brust eine 88 aufgestickt ist. 8. buchstabe im alphabet= H==>88==>HH==>...naja kann man sich ja denken
hey das wusste ich auch nicht! da gibt´s doch auch diesen kram mit der geöffneten malboro-schachtel, wo man dann irgenwas von ner sekte lesen kann oder so...aber das ist ein anderes thema. ;)
hm, zu dj´s etc. fällt mir eigentlich nix geschichtliches ein. kann nur sagen, dass theprodigy für "wunderkind" steht und ich zufälligerweise auf einem ultramagnetic mc´s-album (critical beatdown) das sample zu "out of space" gefunden habe.
Als Spaß auf 45 laufen lassen und dann hörte man plötzlich "enclose attention - i take your brain to another dimension"(für die richtigkeit dieser übersetzung übernehme ich keine haftung) der rapper kool keith fand sich dann auch auf dem letzten album auf den track "diesel power" wieder.
*buchzuklapp*
cheers,
silicon
edit:
hier nochn pic von den jungs *g*-> http://members.aol.com/WMcKel3248/Ultra2.gif
[ 16-05-2003: Beitrag editiert von: silicon ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von sinus force:
aber mal was anderes: was heisst eigentlich bei pascal feos das "feos"? und beim heiko das M/S/O ?? hab ich mich eigentlich schon immer gefragt!
das mso steht für "mit scheiß ohren". hab ich mal irgendwo im robert aufgeschnappt... also: heiko mit scheiß ohren!
Lonsdale wurde übrigens von einem Schwarzen gegründet...
Bei uns (Schweiz) ist auch Fred Perry recht beliebt in der Skin-Szene. Dies hat den Ursprung, dass Fred Perry der erste Wimbledon-Sieger aus der Lower-Class war, sprich der erste Bezwinger der Bonzen aus der Arbeiterschicht ;-)
Und das mit dieser 88 auf den Lonsdalejacken ist wohl eher ein dummer Zufall, genau wie die Ku-Klux-Klan Geschichte auf den Marlboro Packungen und unzählige weitere solche Sachen.
Von der Marke Consdapler habe ich noch nichts gehört, ist wohl in CH nicht sehr verbreitet. Von daher gelten meine Ausführungen nicht für für diese.
Wenn mir jemand meine Behauptungen widerlegen kann, bitte, bin immer offen für neue Darstellungsweisen ;-)
PS: Meine Infos aus der Skin-Szene kommen aus erster Hand von einem Kollegen, der sich schon seit längerer Zeit für die Geschichte der Skinheads interessiert und sich auch stark in den heute übriggebliebenen Gruppen einsetzt.
Wen es interessiert: seine Website
[...]
Was ich mag: Boots&Braces, England, Renees, geile Mucke, Pot, Bier, Dosenfussball, Konzerte
Was nicht: Hippies, RASH+Red "Skins", Bullen, Boneheads, sonstige Polit-Spinner, Techno, Modepunx, Pop(p)stars, Nazi-Kommunisten
"hey das wusste ich auch nicht! da gibt´s doch auch diesen kram mit der geöffneten malboro-schachtel, wo man dann irgenwas von ner sekte lesen kann oder so..."
-> du mußt auf die roten flächen auf der marlboro schachtel achten, dann entdecktst du drei stilisierte ks -> ku klux klan
@ Chefkoch
"das hört sich für mich arg weit hergeholt an."
-> find' ich jetzt eigentlich weniger, da es durchaus nachvollziehbar is. aber mag sein das zunächst die qualität der klamotten ausschlaggebend war.
@ daFunk
ob skins auch helly hanson tragen? *g*
@Queen: Yep, Frage beantwortet ;-)
Und nochmals zu Lonsdale: wie gesagt, kann schon sein dass irgendwelche dummen Möchtegern-Nazis Lonsdale-Kleidung wegen dem NSDA oder was auch immer anziehen, aber als Rechter Kleider einer Firma anzuziehen, die von einem Schwarzen gegründet wurde, halte ich doch für mehr als dumm.
Von daher wäre es genauso angebracht, als Rechter Helly Hansen anzuziehen, wie du das so schön gesagt hast *g*
quote:Rush hatte es immer eilig, weil er gar nicht schnell genug von der Schule wegkommen konnte – alles, was er wollte, war Musik mit seinen Freunden zu machen. Darüber lachte seine Mutter, und so wurde Isaiah selbst für seine Familie zu Rush.
Ursprünglich geschrieben von DJsaiboT:
Weiss übrigens noch jemand die Story für DJ Rush´s Namen?? Ich weiss sie nimmer ganz genau, aber die hat er mal irgendeinem Interview zum besten gegeben.
War das nicht irgendwie ne Geschichte, das er regelmässig auf den Bus zur Schule gerannt ist und er nie zu spät kam und ihn deshalb alle in US "Rush" nannten?? Oder irre ich mich da?
quote:
Ursprünglich geschrieben von tom dixon:
das mso steht für "mit scheiß ohren". hab ich mal irgendwo im robert aufgeschnappt... also: heiko mit scheiß ohren!
das ja geil! *g*
danke an alle die meine fragen beantwortet haben ;)
quote:
hm, zu dj´s etc. fällt mir eigentlich nix geschichtliches ein. kann nur sagen, dass theprodigy für "wunderkind" steht und ich zufälligerweise auf einem ultramagnetic mc´s-album (critical beatdown) das sample zu "out of space" gefunden habe.Als Spaß auf 45 laufen lassen und dann hörte man plötzlich "enclose attention - i take your brain to another dimension"(für die richtigkeit dieser übersetzung übernehme ich keine haftung) der rapper kool keith fand sich dann auch auf dem letzten album auf den track "diesel power" wieder.
Soweit ich weiß, haben sie sich nach einem
"historischen" Synthesizer, nämlich dem
Moog Prodigy, benannt. Hier ein Bild:
http://www.synthmuseum.com/moog/mooprodigy01.jpg
Die Vocals von "Out of space" stammen
übrigens aus dem Reggae-Track "Chase the devil"
von Max Romeo & The Upsetters.
[ 16-05-2003: Beitrag editiert von: doppelgänger ]
[ 16-05-2003: Beitrag editiert von: Mahasukha ]
Stimmt, und dieser Track ist ein noch grösserer Hammer als Out of Space!
[edit] @all:
Mich würden Berichte rund um das legendäre UFO in Berlin (ich meine das erste, in Kreuzberg) interessieren. Kann man wirklich über längere Zeit unter einem Wohnhaus illegale Parties betreiben??? Und wer war dabei??? Gibt´s da noch Mitschnitte von? *g*
(...)
[ 16-05-2003: Beitrag editiert von: BassInvader ]
quote:nicht nur die vox. auch das reagge break.
Ursprünglich geschrieben von doppelgänger:
Die Vocals von "Out of space" stammen
übrigens aus dem Reggae-Track "Chase the devil"
von Max Romeo & The Upsetters.
Wie jetzt? Haben die Ultramagnetics diesen Reggae-Track gecovert oder was?
Liebe Altuser,
ich mag ein paar Geschichten von legendären München-Riem-Party´s hören! Ich saß damals als 14-jähriger am Radio und hab die Technodrome´s aufgenommen, meine ersten Begegnungen sozusagen mit Techno bzw. Trance!
cheers,
silicon
quote:
@ 3J Phu:Wie jetzt? Haben die Ultramagnetics diesen Reggae-Track gecovert oder was?
Hab nochmal recherchiert. Also, der Reggae-Part
ist im Original von Max Romeo und der
Sprechteil "I'll take your brain to another
dimension - pay close attention" ist von
den Ultramagnetic MCs ("Critical Breakdown").
Quelle: http://www.nekozine.co.uk/prodigy/info/sources.html
quote:
Ursprünglich geschrieben von ArEm:
@3J Phu: aber als Rechter Kleider einer Firma anzuziehen, die von einem Schwarzen gegründet wurde, halte ich doch für mehr als dumm.
tja, die jungs mit den polierten schädeln, springerstiefeln, hochgekrempelten jeansbeinen, runterhängenden hosenträgern, polohemden und bier in der hand sind ja auch nicht die kleversten.
gibt noch mehr sachen, die man an denen nicht versteht. aber wenn du versuchst, denen das zu erklären, hast du von diesen primaten gleich eins auf die nuss *lol*
sind nen thema für sich.
dieses volk sind nur die bauern in diesem spiel. die intelligenten, die die fäden ziehen, lassen sich nicht blicken. wohnen meist nicht mal im deutschsprachigen raum.
zum geschichtsunterricht:
hab grad nichts passendes.
wie früher in der schule
andi
[ 16-05-2003: Beitrag editiert von: DAZZLE ]