aber irgendwie haben wirs halt echt schon geahnt weils ja nur noch den halben hotze gibt und sie die zweite seite nicht mehr blechen konnten und von ausgabe zu ausgabe gabs immer weniger inhalt und das neue layout sieht total nach billigem spex-imitat aus, so mit filzstift schnell was hingerotzt als ob sie sich nicht mal den grafiker hätten bezahlen können.
kennt jemand von euch den t.koch und weiss, ob das gerücht stimmt? auf www.techno.de stand ja auch, daß sie diesen komischen freiverteiler eingestellt haben, war das wohl schon das erste anzeichen vom tod?!?!
im groove-forum steht nix aber die wärn ja auch schön blöd das dort zu sagen.
hey ich schweig jetzt ne minute und trauer weil das magazin schon ganz cool war und wir brauchen sowas. macht jemand bei ner schweigeminute mitt ?!
eure Limette
warum sollten die von "groove" nicht zugeben das sie pleite sind? am ende erfährt es doch eh jeder.
cya
billuks
der anfang vom ende? ich hoffe nicht.
ich möchte nicht auf raveline und de:bug ausweichen müssen. von den restlichen techno-postillen ganz zu schweigen...
also im falle der rl kann ich das verstehen, aber die de:bug ist für mich das am besten recherchierte und aufgearbeitete magazin im bereich elektronischer musik.
wenn's die de:bug nicht gäbe... gottogottogott...
zudem: ich denke, dass es immens wichtig ist, dass die groove am leben erhalten wird, denn: ohne tag - keine nacht. will damit sagen, dass sich meines erachtens nach die printmedien momentan wie etwa die heftchen flyer & partysan, break-magazine, de-bug, selbst die raveline und eben auch die groove vor allem ergänzen, sowohl im look&feel, wie auch inhaltlich wie auch seitens der anzeigen, die ich selbst sehr gerne studiere.
ich denke, für uns ist es wichtig, dass alle mags erhalten bleiben...
hmn - aber weiss jemand FAKTEN?
chris
Wäre echt schade!
quote:
Ursprünglich geschrieben von essance:
@superjo
der Layouter hat ja auch gewechselt. Bzw. sie haben keinen extra Layouter mehr. Würde ins Sparmaßnahmenbild passen...
aber wenn die keinen Layouter mehr haben, warum dann ein NEUES Layout? Die alten Templates dürfte der alte Layouter wohl kaum mitgenommen haben und der Heftaufbau hätte ja auch nicht geändert werden müssen, oder durfte da jetzt ein Prakti ran?
Aber bevor hier die Nachrufe weiter ausufern wären echte FAKTEN mal nötig.
Hat denn keiner Kontakt zu Thomas Koch oder anderen, die es wirklich wissen müssten?
da hab ich noch 3 Dinge, die mich mit dem deutschen Techno verbinden.
1. Freunde
2. Groove
3. tf *g*
da waere es sehr schade, wenn sie pleite gehen wuerden . *hoffstarknicht*
hab zwar recht selten gelesen.. nur ab und zu ausm plattenladen eine mitgenommen..
aber schon allein wegen hotze und so..
debug is zwar auch nich übel (im gegenteil)..
aber dafür kostets was.. und ich, der ich schon manchmal zu geizig bin mir was zu essen zu kaufen um dafür für platten zu sparen *gg*, würde kein geld dafür ausgeben *gg*
also wenn diese fakten so stimmen und davon geh ich auch aus dann stimm ich da nur zu
dieses phänomen lässt sich gut aus betriebswirtschaftlicher sicht erklären
die wirtschaftskrise besorgt den rest
*gesundschrumpfen* hört sich zwar irgendwie nich schön an, aber ich bin optimistisch das unsereins auch in zukunft weiterhin gut informiert bleibt
der markt wird es schon richten , wir schauen nach vorne
und noch is ja nix zuende
positiv denken is trotzdem angesagt auch wenns schwer fällt
Thomas Koch
registriert!!!
Vielleicht trägt er selbst ja zur Aufklärung bei...
bevor ihr euch weiter den Kopf über das Schicksal des Groove-Magazins
zerbrecht, möchte ich die Spekulationen hier gerne mit einem offiziellen
Statement beenden.
Nein, es ist nicht richtig, dass das Groove Magazin pleite ist und dass alle
Angestellten entlassen wurden. Tatsächlich geht es dem Groove Magazin so
schlecht wie schon lange nicht mehr. Das Groove Magazin erlebt, als ein
Medium, das sich ausschließlich durch die in ihm geschaltete
Anzeigen-Werbung finanziert - wie alle anderen Medien, die ausschließlich
oder zum Teil durch Werbung finanziert werden - seit ca. 1 1/2 Jahren einen
Konjunktur-/Rezessions-bedingten, bis heute andauerndern Rückgang dieser
Werbeeinnahmen. Leider hat es den sog. Print-Markt am allerhärtesten
getroffen. Vor allem die großen Marken, von denen das meiste Geld kommt,
sparen dieser Tage immer zuerst bei der Print-Werbung und investieren z.B.
eher in TV-Kampagnen.
Wer in den letzten 12 Monaten das Geschehen in der Medien-Branche ein wenig
mitverfolgt hat, dem wird nicht entgangen sein, dass dieses Phänomen den
gesamten Print-Markt, angefangen bei den großen Tageszeitungen (die mit
Massententlassungen reagieren) und Illustrierten bis hin zum kleinen,
unabhängigen Szene-Mag (leider musste der Flyer komplett und das Münchner
Partysan-Heft eingestellt werden, was wir sehr bedauern) in allen Bereichen
stark in Mitleidenschaft gezogen hat.
Und wer beim Groove Magazin näher hingeschaut hat, der wird mitverfolgt
haben, dass sich das bei uns vor allem im anhaltenden Reduzierungen des
Seiten-Umfangs und im Beschneiden von wichtigen Rubriken (wie z.B. Hotze)
ausgewirkt hat. Logisch: Weniger Anzeigen = weniger Seiten. Dass das uns
selbst alles andere als Spaß macht, könnt ihr euch vielleicht vorstellen.
Noch vor zwei Jahren konnten wir euch mit 160-, 176- oder sogar 192-seitigen
Heften beglücken, mittlerweile sind wir bei 96 angekommen. Klar, dass
darunter die im Heft gebotenene Themenvielfalt und damit die inhaltliche
Qualität automatisch leidet.
Die Kritik an unserem ersten Relaunch-Heft können wir nachvollziehen,
ehrlich gesagt waren wir damit selbst nicht wirklich zufrieden. Umso
glücklicher sind wir aber mit der aktuellen April/Mai-Ausgabe, mit der wir
ein großes Stück weiter dorthin gekommen sind, wohin wir mit diesem Relaunch
wollten. Wir hoffen sehr, dass das auch draußen bei euch so ankommt.
Natürlich werden wir bei den kommenden Ausgaben noch weiter daran feilen.
Anregungen diesbezüglich sind stets willkommen.
Natürlich werden wir nicht aufgeben und alle Energien, die uns zur Verfügung
stehen, dafür einsetzen, das Groove Magazin zu erhalten.
Alles zu kritisieren ist immer die einfachste aller Haltungen, besser machen
nicht unbedingt. Ich denke, dass Neid und Schlecht-Reden die Szene und die
Musik als Ganzes nicht weiterbringt, ein bisschen mehr Konstruktivität und
Unterstützung wäre dienlicher.
mit freundlichen Grüßen,
Thomas Koch
quote:
Ursprünglich geschrieben von Thomas Koch:
Ich denke, dass Neid und Schlecht-Reden die Szene und die
Musik als Ganzes nicht weiterbringt, ein bisschen mehr Konstruktivität und
Unterstützung wäre dienlicher.
Auf jeden Fall mal viel Glück für die Zukunft!
Man sieht, dass Ihr Euch Mühe gebt und das Leute mit Sachverstand an Werk sind, auch wenn Euer Schreibstil vielleicht nicht unumstritten ist ... *g*
Die Groove ist doch ein Szene-Magazin und man sollte sich doch über jeden Freuen, der etwas auf die Beine stellt und macht und versucht, die Sache voranzubringren.
Was mich (besonders bei Partysan und Subculture) aber sehr stört, ist der Eindruck, dass man denen, die noch Anzeigen schalten, schön reden muss (vielleicht aus wirtschaftlichen Gründen ?) und vieles "gehyped" wird. Konstruktive Kritik kommt einfach zu kurz und es finden oft nur noch die ganz grossen Gehör (BPitch, Kompakt, Turntablerocker, DAF ...)!!!
Ach ja, falls das Layout wirklich ein ernsthaftes Bewertungskriterium darstellen sollte, welches deutsche Mag hebt sich da denn bitte von ab? RL??
vielen dank für die offenen worte. Im moment ist es wohl gerade in der Printbranche ziemlich schlecht kunden mit Anzeigen zu locken. Hoffe jedoch, das gerade Firmen mit Markennamen vielleicht doch noch die ein oder andere (kleine!) Anzeige schalten.
Fände es schade wenn das Groove magazin nun auch noch in (Insolvenz ?) kommen würde, da ich nun auch schon seit 3 Jahren regelmäßiger leser bin und immer gerne die Plattenkritiken bzw. auch die Interviews lese. (Übrigens auch die Raveline ! "damit ich jetzt keinen denkzettel bekomme" :-)
Ach ja gruß an Susanne (B.) !!
Sebastian aka Doorsch
quote:
Ursprünglich geschrieben von nicogrubert:
ich warte ja immer noch auf meinen gewinn beim groove leserpoll. den wollten sie eigentlich schon vor 3 wochen losschicken. habe vor 3 tagen nochmal per email nachgefragt, aber leider noch keine antwort bekommen. :-(
so geht´s mir genauso. generell sind die auf email-anfragen ziemlich müde. ist halt schwer, so eine kostenlose zeitschrift zu führen (denke ich)
cheers,
silicon
Nur weiter so. Weniger Inhalt heisst nicht unbedingt schlechtere Qualität!
[ 22-04-2003: Beitrag editiert von: Tonic ]
[ 22-04-2003: Beitrag editiert von: Tonic ]
"immer weniger inhalt"
"neue layout sieht total nach billigem spex-imitat aus, so mit filzstift schnell was hingerotzt"
Die Groove ist immerhin noch kostenlos :-)
Außerdem weiß ich gar nicht was der ganze kram mit dem Layout soll. Bin zufrieden...
Vielleicht denke ich da ja ein bisschen anders als andere ! Aber ist euch das Layout denn wirlkich wichtig ? Mir reichts es meine Plattenkritiken, Rewiews und Interviews regelmäßig zu bekommen. Ich schaue nicht auf jede ecke und denke mir dann, oh mein gott da ist die Überschrift ja hingekrakelt....
Na ja ist auch egal. Da es hier anscheinend genug Groove/Raveline Leser gibt wäre es doch schlau gedacht, wenn die die sowieso bis jetzt noch nichts bezahlen sich einfach ein Groove/Raveline abo zulegen :-)
sind nur, ich glaube 40 EUR im Jahr !
(Die Leute die heute immer noch umsonst die Groove beziehen, sollten sich lieber
immer noch keine offizielle info zum status quo?
Siehe Posting von Thomas Koch. Offiziell genug? ;)
@ huey
wenn ich mich recht erinnere, bekam die De-Bug in ihrem letzten jahrespoll für ihr DDR-postillen-mäßiges layout minuspunkte, und von welchem layout bei der Spex redest du? echt unerheblich, als daß auf diesem punkt herumgeritten werden müßte.
weiß auch nicht, was an statements wie "unterstützung muß man sich verdienen" konstruktiv sein soll. keine unterstützung für neue magazine, weil sie noch keine gelegenheit hatten, sich diese zu "verdienen"? womit haben _wir_ eigentlich threads wie "wahl zum schlechtesten däschnolied" von dir verdient?
was das layout der groove #80 angeht, war ich ehrlich gesagt ziemlich entsetzt (ich hatte mich so auf ein neues gesicht gefreut und war echt gespannt). dennoch fand' ich die rubrik "magazin" sehr gelungen (zumindst die seiten 8, 9 und 10).
die "magazin" seiten in der aktuellen groove gefallen mir (bis auf die in klammer gesetzten "überschriften", die so garnicht zum rest des layouts passen wollen) auch sehr gut. klasse find ich auch den news-ticker am kopf. was die stories angeht, hat man zwar versucht 'ne eineitliche linie reinzubringen, aber irgendwie is das nich' wirklich gelungen.
die plattenkritiken sind übesichtlich wie eh und je. die rotzigen linien zwischen den einzelnen spalten find ich gut, nur der akkurate rahmen drumherum stört (es geht auch ohne, siehe "magazin", "top 50" oder "dj charts"). das gleiche gilt für "veranstaltungen".
bin auf jeden fall gespannt auf die #82 und hoffe, daß uns die groove noch lange erhalten bleibt...
quote:
Ursprünglich geschrieben von minimalniemand:
so, jetzt hab ich mir die groove erstmal aboniert. Bin es leid immer quer durch die stadt zu latschen um mir die neueste Ausgabe zu holen. Gnade euch, wenn ihr jetzt dichtmacht
kann mich da nur anschließen hab heute nämlich das selbe getan
hatte vor jahren einmal den fehler gemacht die frontpage zu abonnieren, einen monat später waren sie pleite!*g*
Habe mir eben mal eure Beiträge seit meinem Statement angeschaut und freue mich sehr über die vielen, zumeist positiven und aufmunternden Reaktionen. Vielen Dank auch für eure Anregungen zum Layout. Bitte noch mehr davon, das ist momentan sehr wichtig für uns, da wir in den nächsten zwei Ausgaben das Bild erst noch rund machen werden.
Zu der Frage, wie ihr helfen könnt in diesen so schwierigen Zeiten Magazine oder ähnliches Kulturgut zu erhalten:
Jeder kann da sicherlich seinen Beitrag leisten, auch wenn er noch so klein erscheint. Eine Möglichkeit in Form des Abonnements wurde schon genannt. Eine weitere in unserem Fall könnte sein, eine der Parties zu besuchen, die wir im Juni in Frankfurt und Berlin veranstalten werden. Der Termin für die Frankfurter Party ist voraussichtlich der 28.06., Location werden das MTW und das Robert Johnson sein. Datum und Location für Berlin werde ich noch posten. Wer auf unser Merchandising oder Hotze steht, kann sich das auf unserer Homepage www.groove.de nach Hause bestellen.
Zu der Frage, ob sich die Krise auf unsere inhaltliche Ausrichtung bzw. das Erscheinungsbild auswirken werden:
Klare Antwort: Gar nicht, abgesehen von den im ersten Statement schon beschriebenen Einsparungen und Kürzungen, die in Form von Reduzierungen des Seitenumfangs, Beschneiden von Rubriken (z.B. Hotze), oder auch dem "Herunterfahren" unserer Homepage stattgefunden haben und (hoffentlich nicht) noch stattfinden werden. Massenkompatibler, bzw. kommerzieller werden wir deswegen nicht werden. Und der optische Relaunch hatte mit der wirtschaftlichen Situation überhaupt nichts zu tun. Den hatten wir schon seit 2-3 Jahren auf der Schippe und haben ihn jetzt mit einiger Verzögerung umgesetzt.
MfG,
Thomas Koch
mir gefällt das neue layout mal null. das sieht mir zu abgef*ckt aus. da kommt irgendwie überhaupt nix positives rüber. aber gut geschmack halt...
was ich allerdings wirklich bemängeln muss - auf der ersten seite steht was von lesefluss verbessert, etc... das kann ich ja ma überhaupt nicht nachvollziehen. der ticker, total unübersichtlich mit ellenlangen zeilen, die berichte kreutz und quer gesetz, man weiss gar nicht wo man hin lesen soll...
und da war ich mit meiner meinung bis jetzt nicht allein.
modern und freaky hin oder her, aber ich finde ein körper funktioniert nun mal auf ne bestimmte weise, so auch das auge, und dann muss ich eben erst mal sehen, dass ich diese kriterien erfülle und dann "groovy-funky" werde.
also ich hab in der ersten "neuen" ausgabe wirklich nur rumgeblättert und das wars.
ich arbeite selber in dem gestalterischen gewerbe, und deswegen kommt sowas bei mir von daher auch schon ma zuhause aufn tisch, und wir waren allesamt nicht sehr angetan von dem neuen outfit.
das sollte konstruktive kritik sein, und die hab ich auch nur geschrieben, weil es ein post vorher ausdrücklich erwünscht ist.
Es ist viel passiert in diesen 10 Jahren und ich bin glaube ich nicht ganz allein, wenn ich sage das die Groove nicht ganz unschuldig an dem Problem ist. Das die Werbepartner ausbleiben ist nicht nur an dem Werbetreibenden sondern auch vom Inhalt der Groove abhängig. Der größte Teil der Werbenden sind nun mal die Firmen aus dem Inland. Bevor nun Werbung geschaltet wird, liest man sich ja mal die Zeitung durch. In den letzten Jahren wurde dabei etwas fürchterlich vernachlässigt. Die Ausgewogenheit zwischen dem 'neuen' und dem 'bewährten' (um mal Underground und Mainstream etwas anders zu formulieren). Natürlich ist es toll, über viele neue Musikstile, Gruppen, Projekte etc. zu informieren. Nur leider hat das manchmal den Unterhaltungswert einer Schulstunde die mit dem Kommentar 'Ihr habt es mal gehört, braucht es aber nicht zu behalten' des Lehrers einhergeht. Des weiteren wurde die deutsche Szene nach dem Tranceboom teilweise sehr vernachlässigt. Es waren Zeitweise kaum Titelgeschichten mit deutschsprachigen Produzenten oder Labels zu vernehmen. In letzter Zeit hat das glücklicherweise wieder sehr zugenommen. Aber BPitch und Kompakt und so gibt es schon länger... :-) Und in der nächsten Ausgabe ist sogar der Chris, Liebling der Technos, zu sehen. :-)
Die Szene ist viel zu groß geworden, um sie auf 98 Seiten und dem totalen Underground zu definieren. Wie wäre es doppelt so viele Seiten und etwas offener durch die Sparten gehen. Neues und altes in eine Zeitung zu bringen. Techno, Dance & HipHop waren auch mal gleichzeitig bei euch und, tatsächlich, obwohl ich überhaupt kein HipHopper bin, habe ich auch einen Teil dieser Berichte gelesen. Wer gut recherchiert, und das kann man ohne Zweifel behaupten, kann ohne Probleme so etwas durchziehen. Da gibt es zB auch eine andere, kostenlose, Zeitschrift.
Wir/Ihr (und damit meine ich insbesondere auch die Groove) habt die Szene supported und groß gemacht, warum alles auf einige wenige Projekte, die teilweise nur Insider kennen, beschränken. Was der Bauer net kennt frisst er net. Besser: Ausgewogen. Denn wenn ich das Bewährten vorgesetzt bekomme probiere ich auch gerne die ausgefalle Nachspeise. ukwis?
Das sind meine 2Cent und ein langes Posting. Bekomme ich da einen Stern? *g*
Gruß, Lars
[ 30-04-2003: Beitrag editiert von: partybremser ]
mir gefällt das alte wie das neue layout - mir gefällt der inhalt - aber mir gefällt nicht die vorstellung im café oder im bett oder in der u-bahn oder sonstwo zu sitzen und kein gleichwertiges heft (dass mich seit über zehn jahren schon treu begleitet) - mehr zu haben. die inhalte sind wie die zeit - sie ändern sich ständig - mal sind sie besser und mal schlechter - ich hoffe, dass für die Groove bald wieder bessere zeiten kommen.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Hyp Nom:
auch wenn ich nicht für die Groove sprechen kann, denke ich, daß sie gar nicht den anspruch hat, als sechsmal im jahr erscheinendes magazin die gesamte szene abzubilden (und wohl auch bei doppeltem umfang nicht wirklich könnte), sondern daß sie durch wohlselektierte themen ein eigenes statement zum status quo abgibt.
Es verlangt ja auch keiner, dass man die gesamte Szene abbilden soll, das geht nicht. Aber ein gesunder Querschnitt wäre Optimal. Die Zeitschrift finanziert sich nun mal aus Werbung. Und wenn der Werbekunde fehlt muss man sich fragen: Woran liegt es? An der Qualität der Berichte sicher nicht. Aber die Bandbreite macht es.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Man öffnet sich (auch) dem Werbetreibenden und geht auch auf dessen Bedürfnisse ein. Das geht auch ohne an Unabhängigkeit zu verlieren. Dafür ist das Ganze eh viel zu groß... oder...
Man verlangt ein paar Euro für die Zeitschrift. Dass das jedoch nach hinten losgehen kann, zeigt das Frontpage-Vorgehen. Außerdem wären dann wohl noch massivere Einschnitte nötig. Und ob das geht?!
[ 01-05-2003: Beitrag editiert von: partybremser ]
[ 01-05-2003: Beitrag editiert von: Kosmonaut ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Kosmonaut:
an partybremse:
Den "gesunden" Querschnitt bietet doch die RL oder? Ich finde, daß die Groove mit ihrem nicht unbedingt auf den Massengeschmack abzielenden Charakter ein wichtiger Teil der "Szene" ist, den es zu bewahren gilt. Eine 2. kostenlose Raveline brauch denke ich niemand.[ 01-05-2003: Beitrag editiert von: Kosmonaut ]
Hi. Natürlich brauchen wir keine 2. Raveline. Aber mit wehenden Fahnen untergehen ist ja wohl auch nicht Sinn der Sache. Wenn ich eine ausgewogene Groove habe, die das Neue forciert und das bewährte verkündet so ist mir das lieber, als eine Groove die zwar Hip ist, aber immer dünner wird und sich dann auflöst.
Es nützt einfach nichts, da kommen wir nicht drumrum: Die Groove ist kostenlos und ihre Einnahmequellen ist überwiegend die Werbung. Und die Wirtschaftslage im Lande ist zZ nicht unbedingt prickelnd. Der Werbende sucht sich seine Zielgruppe und damit die Zeitschrift, die diese Vertritt, genau aus. Ergo: Entweder ich komme dem Werbepartner durch den Inhalt etwas näher (nein, ich spreche nicht von der Anhängigkeit) oder ich versuche die Rezession mit weniger Inhalt/Seiten zu begegnen. -Das- kann aber nicht Sinn das Sache sein. Der 'Underground' hat kein Geld um zu werben. Das haben ein paar Leute und ich mit unseren Ex-Label schon erfahren müssen. Und der 'Overground' hat schon lange keins mehr...
BTW: Es gibt keinen 'Overground' und 'Underground'. Es gibt nur gute und schlechte Musik. Und die macht sich nicht immer in Verkaufszahlen bemerkbar.
[ 01-05-2003: Beitrag editiert von: partybremser ]
und es gibt eigentlich nicht mal gute und schlechte musik, nur musik und geschmack ,)
quote:
Ursprünglich geschrieben von Hyp Nom:und es gibt eigentlich nicht mal gute und schlechte musik, nur musik und geschmack ,)
achwas, das glaubst du doch nicht wirklich...
auch wenn ich mich im thema nicht wirklich toll auskenne: wie kann es sein dass sich eine anspruchsvolle und extrem unmainstreamige zeitung wie de-bug verkaufen lässt und überleben kann und andere mags wie groove es nicht schaffen?
Die Groove ist aber ein Musikmagazin. Und das soll auch so bleiben. Es gab da mal jemanden, der sagte: "Es geht hier um Musik" [tm] - Und das muss so bleiben.
@ stijlleben
"und wieso dann nicht an den kiosk gehen?" -> hm, weil das glaub ich gar nicht so einfach is, da müssen jede menge kriterien erfüllt werden...
"wenns die eher undergroundgerichtete de-bug schafft..." -> so undergroundig find' ich die de:bug gar nicht, sie is halt nur um einiges intellektueller und ihre themen beschränken sich nicht allein auf die elektronische musik. ähnlich wie das bei der spex der fall is.
was underground angeht, naja, vielleicht das falsche wort. zumindest nicht so hype und floorfixiert. prefuse73 als titelthema in der letzten ausgabe, frickelhiphop vs. kompakt in der groove.
vielleicht täusche ich mich aber auch, keine ahnung.
@ Hyp Nom
"die De-Bug als 'zeitung' mit 3(?)-farbdruck ist jedenfalls auch ein gutes stueck guenstiger herzustellen als die Groove.."
-> ich glaub' das sieht nur so aus, die wird schon 4-farbig gedruckt. aber ich denke das papier is um einiges günstiger und außerdem fällt die klebebindung (die ja auch nich gerade billig is) weg.
einen schlüssigen Weg zu After-Techno suchen wir doch alle, oder?
Ansonsten finde ich Geschmäcklertum schon ok und sogar sehr gut, solange ich den Geschmack einigermaße teile. Solange nicht verucht wird zuviel mit den eigenen Leuten zu mauscheln bzw. versteckte Werbung zu betreiben.
Ich sage JA zur Groove, auch wenn ich das Layout der letzten Ausgabe misslungen finde!
quote:
Ursprünglich geschrieben von Elias@Rafael:
@huey070170einen schlüssigen Weg zu After-Techno suchen wir doch alle, oder?
!
was soll das heissen????
quote:
Ursprünglich geschrieben von adam:
was soll das heissen????
Das was da steht!
Ausnahmen bestätigen die Regel ...
was für ausnahmen und was für regeln???
seltsam......was ist nur los mit den jungen menschen heutzutage........
quote:
Ursprünglich geschrieben von adam:
ich dachte jez kommt es wieda zu eine guten diskussion und dann schreibste sowas....
ich bin entäuscht von dir!:-)
Viiiel zu warm heute
@ adam
"was ist nur los mit den jungen menschen heutzutage..." -> *g* welche jungen menschen?
quote:
Ursprünglich geschrieben von Queen Of Blood:
[B
@ adam
"was ist nur los mit den jungen menschen heutzutage..." -> *g* welche jungen menschen?[/B]
wollteste mir auf charmante art mitteilen, das es noch andere ausser junge menschen gibt?*gg
quote:
Ursprünglich geschrieben von huey070170:
YO! [...]Kein Wunder also, dass im Laufe der Jahre die Glaubwürdigkeit der Mags arg gelitten hat und die LeserInnen immer weniger werden. [...]
Prinzipiell stimme ich dir zu. Nur das die Glauwürdigkeit das Magazins gelitten hat möchte ich so nicht stehen lassen. :-) Die Gesellschaft, und zwar die, die 'unsere' Musik hört, hat sich geändert. Während in den Anfangszeiten jede neue Info von allen wie ein trockener Schwamm aufgesogen wurde, ist es heute so, dass viele Informationen einfach nur noch untergehen. Der Schwamm ist vollgesogen, heißt: Es ist einfach alles zu groß und zu viel geworden.
Hier heißt es, -das Beste an Informationen- dem Leser nahezubringen. Und das in einem gesunden Querschnitt. Die elektronische Musik beschränkte sich nicht auf ein paar hippe Produzenten sondern auf einen musikalischen Kosmos. Die Groove hat ja mit dem Bericht über Holger Czukay einen sehr guten Anfang in dieser Richtung gemacht. Mehr davon! :-)
Denn dann sehe ich doch noch nicht alle Felle wegschwimmen. ;-)
vielleicht sollte mal jemand, der das kann, die überschrift ändern, nachdem das zugrundeliegende gerücht ja nun aus der welt geschafft ist.
(/slighty offtopic, but on topic)
[ 06-05-2003: Beitrag editiert von: ndark ]
Dass es mit der Trennung zwischen Anzeigengeschäft und sagen wir einer "Belohnung" durch einen kleinen Artikel nicht überall so genau genommen wird ist ein offenes Geheimnis. Nehmen die Gefälligkeiten (wie von Huey beschrieben) jedoch überhand, leidet die Glaubwürdigkeit.
Das sieht man auch ganz, ganz deutlich an Partyberichten. Welcher "Redakteur" hat denn in den letzten Jahren geschrieben, wenn Feiern wirklich schlecht waren? Beispiel Time-Warp: Die Veranstaltung litt deutlich unter den harten Polizei-Kontrollen und in anderen Threads liest man des öfteren Sätze wie, "wir sind doch nicht in Mannheim".
Das Thema wird allenfalls auf die "Polizei-ist-doof" Schien reduziert - und das wars.
Liegt vielleicht auch daran, dass viele kleine und freie Party-Schreiberlinge Angst haben, das nächste Mal nicht mehr auf der Gästeliste zu stehen. Hat jemand eine Ahnung, wie viele Review-Schreiber in Festanstellung es geben mag?....
quote:
Als ein grundlegendes Problem sehe ich, dass einigen der Redakteure bei den Magazinen der Abstand zum zu beschreibenden/ bewertenden Objekt fehlt. Da wird zu oft Privates mit Geschäftlichem vermischt, d.h. DJs und Acts bekommen immer wieder ein Forum für ihre neuen Ergüsse geboten, obwohl diese von keinerlei Relevanz sind bzw. es viele andere, spannendere Künstler gibt.
Wie luis sehr richtig anmerkt, ist das tatsächlich in allen Medienbereichen so, und ums grosse Geld, wie der desillusionierte huey meint, geht es da überhaupt nicht immer - ich hab gerade ein sehr interessantes Buch vom ehemaligen Chief-Editor des amerikanischen Hiphop-Magazins "the Source" gelesen, wo der Inhaber eine bestimmte, nicht sonderlich erfolgreiche oder gar musikalisch kompetente Rapgruppe einfach bessere Publicity, als ihr eigentlich zustand, forcierte.
Dies unter dem Verlust der sprichwörtlichen Badehose, weil im Endeffekt einmal fast der gesamte Schreiberlingstab das Magazin verliess, und beim zweiten Mal dann eben dieser Chief Editor...
Da ich seit längerem mal wieder ne Ausgabe von der Groove in die Hände bekommen habe,
war ich postiv überascht über das neue Outfit (was ich aber jetzt nicht wusste das Neu da schon ewig keine Groove mehr gelesen).
Desweiteren war der Leitartikel über Kompakt mal wieder eines der wenigen Artikel, die ich echt mal wieder gelesen/gefressen habe. Normalerweise blätter ich nur mal kurz durch bleib vielleicht mal hier mal da einige Minuten kleben (meist bei den Plattenkrikiken oder DJ Charts) ansonsten interessiert mich der Rest eigentlich nicht mehr viel, da ich weniger Bezug dazu habe als früher. Aber Kompakt, Mike Ink und Co.,
war für mich persönlich wirklich ein Highlight. Und überhaupt zieh ich meinen Hut vor der Groove, in der heutigen Zeit immer noch ein kostenloses Mag auf dem Niveau herauszubringen. Ob es 174 Seiten sind oder im Moment jetzt nur noch 96 Seiten und aufs Wesentliche abgespeckt - Pah ! Scheiss drauf, is umsonst mönsch !!!
[EDIT] Schreibfehler korregiert
[ 06-05-2003: Beitrag editiert von: Main Part Actor ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Main Part Actor:
Da ich seit längerem mal wieder ne Ausgabe von der Groove in die Hände bekommen habe,
war ich postiv überascht über das neue Outfit (was ich aber jetzt nicht wusste das Neu da schon ewig keine Groove mehr gelesen).
Desweiteren war der Leitartikel über Kompakt mal wieder eines der wenigen Artikel, die ich echt mal wieder gelesen/gefressen habe. Normalerweise blätter ich nur mal kurz durch bleib vielleicht mal hier mal da einige Minuten kleben (meist bei den Plattenkrikiken oder DJ Charts) ansonsten interessiert mich der Rest eigentlich nicht mehr viel, da ich weniger Bezug dazu habe als früher. Aber Kompakt, Mike Ink und Co.,
war für mich persönlich wirklich ein Highlight. Und überhaupt zieh ich meinen Hut vor der Groove, in der heutigen Zeit immer noch ein kostenloses Mag auf dem Niveau herauszubringen. Ob es 174 Seiten sind oder im Moment jetzt nur noch 96 Seiten und aufs Wesentliche abgespeckt - Pah ! Scheiss drauf, is umsonst mönsch !!![EDIT] Schreibfehler korregiert
[ 06-05-2003: Beitrag editiert von: Main Part Actor ]
das kann ich nur unterschreiben,es würde uns auch nicht umbringen wenn die groove 2,-€ kosten würde weiter so groove!!!
Erbarmt sich jemand?
Gruß
EliasRafael
quote:
Ursprünglich geschrieben von huey070170:
@wheezer:
also das "desillusioniert" fasse ich mal als Kompliment auf und taufe es mal um in "realitätsnah"ach ja, um welches Buch handelt es sich da?
Fair enough
Das Buch:
Gunshots in My Cook-Up: Bits and Bites from a Hip-Hop Caribbean Life von Selwyn Seyfu Hinds, ISBN 0743407415 .
Sicherlich ist Geld der offensichtlichste Faktor bei sowas, und doch gibts halt auch andere Beweggründe, auch wenn parallel durchaus fett Kohle gescheffelt wird, wie im Fall von "the Source" - aber der Punkt scheint ja so in etwa rübergekommen zu sein
wär cool, wenn Du mal schaust, die sind echt schwer zu finden!
EliasRafael
Zitat:Sehe ich auch so! Christoph Amend hat hier einen wirklich schönen Artikel verfasst! Ohne grosse Fachsimpeleien als mehr oder weniger "Outsider" und dennoch mit einem gewissen emotionalen Tiefgang.
Ursprünglich geschrieben von: Ma-Cell:
Die Chris Liebing ausgabe - ich nenn sie einfach mal so - hat mich sehr beeindruckt. So einen persönlichen Artikel habe ich lange nicht mehr gelesen. Man merkt, dass der Kerl, der ihn verfaßt hat, schon länger im Geschäft ist, trotz emotionaler Einflüsse. Nice.
Zitat:Ich weiß nicht, was du mit Outsider meinst, aber Amend ist ein Gießener, er hat in den frühen 90ern (ich glaube bis '96) den Gießener Express geleitet, was sich damals recht intensiv mit der neuen Szene befasst hat. Der Bezug Chris A und Chris L wurde damals ziemlich geprägt. Jetzt ist Amend ja Redaktionsleiter einer Beilage eines Berliner Blattes. Die Groove wollte aus o.g. Umstand unbedingt Amend als Interviewer! Daher auch diese (recht persönliche) Form des Interviews.
Ursprünglich geschrieben von: partylarry:
Sehe ich auch so! Christoph Amend hat hier einen wirklich schönen Artikel verfasst! Ohne grosse Fachsimpeleien als mehr oder weniger "Outsider" und dennoch mit einem gewissen emotionalen Tiefgang.
Zitat:ja und deswegen meinte ich ja auch mehr oder weniger outsider, weil er halt nicht musik/techno-journalist ist!
Ursprünglich geschrieben von: partybremser:
Zitat:Ich weiß nicht, was du mit Outsider meinst, aber Amend ist ein Gießener, er hat in den frühen 90ern (ich glaube bis '96) den Gießener Express geleitet, was sich damals recht intensiv mit der neuen Szene befasst hat. Der Bezug Chris A und Chris L wurde damals ziemlich geprägt. Jetzt ist Amend ja Redaktionsleiter einer Beilage eines Berliner Blattes. Die Groove wollte aus o.g. Umstand unbedingt Amend als Interviewer! Daher auch diese (recht persönliche) Form des Interviews.
Ursprünglich geschrieben von: partylarry:
Sehe ich auch so! Christoph Amend hat hier einen wirklich schönen Artikel verfasst! Ohne grosse Fachsimpeleien als mehr oder weniger "Outsider" und dennoch mit einem gewissen emotionalen Tiefgang.
Zitat:War er noch nie, zumindest in dem Sinne. Aber der Bezug zur Szene war groß, und damit zu dem damals noch unbekannten DJ B.O.O.G. ;-) Deswegen war es ja so interessant: Amend jetzt bei einer Berliner Sonntagszeitung, Liebing jetzt im U oder so. Zwei Wege die sich wieder kreuzen, beide habe das erreicht was sie wollten. Und nun sagen sie sich wieder guten Tag. Und das -sehr öffentlich-. ukwis?
Ursprünglich geschrieben von: partylarry:
ja und deswegen meinte ich ja auch mehr oder weniger outsider, weil er halt nicht musik/techno-journalist ist!
und er hat ja selbst geschrieben, dass er sich die letzten jahre sogut wie nicht mit der musik und der szene befasst hat!
Zitat:...und als Fernseherdeko
Das Poster eignet sich übrigens prima als Malunterlage...
Zitat:#84
Ursprünglich geschrieben von: der_schieber:
hm.. haste mal ne #?
Zitat:dem kann man sich nur nahtlos anschließen. Für mich waren die letzten 4 bis 5 ausgaben sehr sehr gut verfasst und styletchnisch aller erste sahne.
Ursprünglich geschrieben von: minimalniemand:
Wow. halte grade die neue Ausgabe in den Händen (Villalobos aufm Cover).
Sowohl styletechnisch als auch inhaltlich eine Groove, wie sie im Buche steht. Respekt.
Kann man von vorn bis hinten mit Genuss lesen, Danke dafür!