Habe mal in nem seminar gehört dat sich bilder und farben im hirn eher festsetzen (sich besser merken lassen) als buchstaben/ganze wörter. Hab die Idee gleich mal in mein berufsleben integriert und plötzlich können selbst sogenannte Fachtrottel den richtigen ordner fingen *gg* funzt also.
Wäre das nicht mal ne idee fürs tf? Dat sich jeder ein kleenes bildchen unter den namen pinnen kann? Wenn das nicht zuuuuu viel platz braucht etc.?? Hab das auch in diversen anderen foren gesehen und finde das ne nette sache.
Was meint ihr dazu?
Chris, wheezer, gibbet es da irgendwelche technischen problemchen oder handycaps, oder wollt ihr diese bilderchen für besondere ereignisse/gewinner reservieren, finde das würde das tf auch etwas farbenfroher machen?
Greez twity
ich denke insbesondere das technikforum
würde da sehr darunter leiden - nicht ohne
grund ist das tf in dieser hinsicht das
sachlichste und kompetenteste forum abseits
der rein technisch bezogenen fachforen.
gerade die sehr sachliche und nüchterne
umgebung hier macht das tf für reine
einzeilen-, bilder- und smileyposter
eher uninteressant - und das ist gut so.
[edit] von mir aus könnten userstatus,
userdatum und usertitel sowieso auch
gleich weggelassen werden, aber einen
kompromiss muss man wohl hinnehmen -
immer noch besser als massenweise immer
die selben bilder von bart simpson oder
zurechtgestauchte bilder von rot.ten.com
[ 07-03-2003: Beitrag editiert von: Gianni ]
Manch andere Foren uebertreiben es total und alles scheint ueberfluessig und die Entgestaltung ist sehr unuebersichtlich... cu billy
1. an die Übersichtlichkeit
2. an die Ladezeiten für Leute die nicht mit DSL gesegnet sind
und kommme zu dem Schluss:
alles soll so bleiben wie es ist.
Also den Nutzen von Avataren muss mir auch erst mal jmd. erklären und was Signaturen angeht: Es ist wirklich grausam! Manche übertreiben es dann wirklich maßlos - wenn die Signatur länger ist als ein ganzes Buch mit gar ach so tollen und weisen Sprüchen. Völlig unnötig! Ich will Information, die geht so sonst echt verloren!
was "Farbenfroh" in anderen Foren heisst, zeigt Eindrucksvoll dieser Screenshot:
http://feiern-events.com/images/bunt.gif
[ 07-03-2003: Beitrag editiert von: minimalniemand ]
Hier noch mal ein Negativbeispiel für Riesen-Signaturen: Ist wirklich der Hammer. *gg*
http://www.dogsonacid.com/showthread.php?s=ee4724d08427b9449f24dc056d9ffc24&threadid=114971&cache=6
quote:
Ursprünglich geschrieben von mantis*:
das 217.gif ist schon fast zuviel finde ich. so wie es jetzt ist ist es perfekt.
word!
Understatement rules!
Chris hatte sowas mal angedeutet, wenn ich mich recht entsinne, kleine Avatare zuzulassen.
Letztendlich muss das wohl die Webmasterei entscheiden....
Beides hat seine Vor- und Nachteile....
btw da fällt mir ein, hier fehlt n smiley, hab den schon in anderen foren gesehen und der kommt teilweise echt gut... http://www.dogsonacid.com/images/smilies/badteeth.gif
bitte einbinden
quote:
Ursprünglich geschrieben von we are great:
also ein vorteil von so kleinen(!) avatars wäre sicherlich dass es die sterile, kalte und trockene atmosphäre des technoforums etwas auflockert... andererseits ob das ein vorteil wäre ?
irgendwie soll das technoforum glaub auch so sein, richtig spassfeindlich, vollkommen sachlich und nüchtern... typisch deutsch halt... [...]
Spassfeindlich??? Der screenshot vom schranzboard ist spassfeindlich, weil ich da Augenkrätze kriege.
Jeder halbwegs professionelle Designer/Grafiker etc. wird dir beim Anblick tausendener unterschiedlicher, pervers bunter, schlecht ausgeschnittener, grauenvoll animierter *.gifs direkt vor die Füsse brechen...
Ich find die schon gut, dann kann man wenigstens die eigenen Beiträge schneller finden.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Kosmonaut:
Pillen? Doch nicht etwa meinen Fußballer?Ich find die schon gut, dann kann man wenigstens die eigenen Beiträge schneller finden.
ok, aber nur solange es nicht alle benutzen. kannst aber auch strg+f nach deinem nick suchen. ; )
naja, bis jetzt konnte ich ja damit leben. ; )
quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ Pult:
Also weg damit!Die Dinger sehen imo echt be
aus!
Meine "Pille" ist Ausdruck meiner Individualität in diesem uniformen Forum.
Pille? Pille? Hö? Individualität? Na da sprechen wir bei der nächsten Party drüber! Individualitätspille... Stille Wasser sind ja bekanntlich tief, aber sooo tief?
Der hier gehört übrigens mir *g*
Bitte keine Signature, Avatare, und so weiter. Der 217-Avatar ist auch IMNSHO fast schon zu viel. Aber die habens wenigstens verdient.
völlig redundant finde ich hier das "xStarUser". oder kann hier jemand nicht bis 6 zählen?
weiter würde ich das "User seit MMM 200x" kicken. ist nämlich auch im profil ersichtlich.
alsoso, Avatare und auch Signaturen können sehr niedlich und hilfreich sein, inbesondere Signaturen mit Links zu eigenen Homepages&Projekten sind doch manchesmal recht nützlich, um zu sehen, was der/die User selbst alles auf die Beine stellt, hierfür aber haben wir ja direkt in der Statuszeile eines jeden Beitrags den kleinen, aber feinen Homepagebutton - wenn entsprechend sowas im Profil angegeben wurde.
Die contra-Kriterien bzgl. Avatare habt ihr alle schon genannt und es gibt noch wesentlich schlimmere 'worst case'-Beispiele im Netz, als hier in den Links zu finden sind, gerade bei Systemen, die Usern erlauben, eigene Gfx zu benutzen: manche gif-Anims sind seltsam gestaucht (da drehen sich nicht nur Grafiker im Grabe um), haben gigantische File-Dimensionen (100kbyte aufwärts), ruckeln und zuckeln wie auf nem schlechten Alice-Trip und sobald sich einige broken Image Links finden, meckert der Browser, das Layout wird zerhackt und es leidet in erster Linie die Übersichtlichkeit.
Von den Qualen der Modem-User, wie ihr das ebenfalls angesprochen habt, will ich gar nicht erst sprechen.
Ich denke nicht, dass ein cleanes und einfaches Layout eine anti-spaß-Kampagne darstellt, denn letztendlich fühlen sich viel von euch hier wohl und haben sich vielleicht auch deswegen gerne eingenistet, weil in erster Linie das zählt, was hier gesagt, gedacht und geschrieben wird: und genau das habe ich mit dem rel. untypischen Forum-Layout bezwecken wollen: dass das, was ihr schreibt, im Mittelpunkt des Geschehens steht. Auch deswegen haben wir im übrigen mal vor Jahren fast 'n Preis einer Foren-Entwickler-Community bekommen, weil dieses UBB so vollkommen anders ist als normale UBBs, respektive anderer php-foren/nuke-Systeme: die Reduktion auf das funktional Wesentliche. Reduce 2 the max *g* ?
Die 217-Avatare sind gewissermassen ein Zugeständnis für die Gewinner und auch für Phil für die fantastische Idee und die Umsetzung des 217-Cups, solche Avatare sind und bleiben defintiv die Ausnahme, evtl. werden in Bälde noch all diejenigen einen kleinen Avatar spendiert bekommen, die das Forum finanziell unterstützen und auch somit dazu beitragen, es am Leben zu erhalten.
Die Sternchen sind von einigen verhasst, von vielen geliebt, tatsächlich aber helfen sie in erster Linie, auf einen Blick zu erkennen, ob ein Beitrag von einem ganz neuen User ist, entsprechend kann man diesen Usern gegenüber etwas erklärender und hilfsbereiter zur Seite stehen, sollte man feststellen, dass er/sie sich hier noch nicht so ganz auskennt.
Die Message-Icons sind ebenfalls ein sehr altes Relikt und werden nach dem Upgrade der Foren-Engine etwas verkleinert, aber auch ergänzt, da sie in gewissen Fällen doch ganz gut per se die Stimmung des postenden Users unterstützen können bzw. den Sinn und Zwck sowie die Stimmung eines Beitrags unterestreichen können, auch hier unterscheiden wir uns deutlich von vielen anderen Foren.
Ehrlich gesagt, es war damals keine leichte Entscheidung, tief in das System der Forenengine einzusteigen und vieles zu verändern, da wir das gewohnte look&feel von Foren durchaus drastisch veränderten, aber wir waren uns sicher, damit den richtigen Weg zu gehen, um in erster Linie eine fantastische 'usability' zu erzeugen - und ich glaube, ich lese zwischen den Zeilen aus euren Postings heraus, dass diese Entscheidung gut war *g*
tanzend-gelber-vogel, dein vorschlag wurde hiermit einstimmig abgelehnt. *g* aber ich denke die argumente waren genug. trotzdem kann ja jeder hier einen vorschlag bringen und niemand tritt dir aufn fuss.
cheers,
silicon
[ 07-03-2003: Beitrag editiert von: herrplan ]