This is topic DJ-Diktatoren *gääääähn* in forum News & Allgemeines: Techno & Medien at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=003171
Geschrieben von: Vivona_Sammler (Usernummer # 7949) an
:
Gibt es in Deutschland eigentlich mal paar richtig gute DJ's, also solche, die einen richtigen Plan/ Geschmack haben in Sachen Musik und nicht nur diese Diktatoren, die mit Ihrem Plattenkoffer anreisen und nur die neuesten Beatstampfer runterdudeln.Ich kenne keinen DJ, der sich mal traut genreübergreifend aufzulegen.
Immer nur die gleichen Styles/ Sets. Ist doch total armseelig. Entweder wird nur geschranzt (mit dem entsprechenden niveaulosen Publikum) oder getranct oder sonstwas...
Es gibt doch auch aus anderen Musikabteilungen gute Acts, die man in ein Set einbauen könnte. Entweder können sie das nicht (weil sie eh nicht mixen können) oder kennen keine andere Musik ;-)
Geschrieben von: Cy-Man (Usernummer # 274) an
:
Stimmt doch gar nicht - die DJs, die nur die gleichen (aktuellen) Hits spielen, sind die paar Big Names. Ich hab' im Ultraschall noch nie einen Plattendreher gehört, der sich genauso wie ein anderer angehört hat. Vielleicht gehst Du auch in die falschen Clubs
Geschrieben von: Vivona_Sammler (Usernummer # 7949) an
:
Sorry, wir reden hier nicht von "anderen" DJ's sondern von einem genreübergreifenden MIX, also DJ's, die in kleinen feinen Clubs auflegen und nicht nur Stadion-Techno* spielen.*Stadion-Techno, Neologismus von DJ Hell ;-)
Geschrieben von: DJ B-Side (Usernummer # 5926) an
:
Ich hab schon oft von house DJs gehört, die auch gern mal ne Runde Hip Hop auflegen.
Geschrieben von: nickthequick (Usernummer # 4443) an
:
Also Styleübergreifend schön und gut, aber das sollte sich dann auch im Rahmen halten. Von Techno würd ich mich nicht weiter wie House als DJ entfernen, weil die Leute ja gekommen sind um schnelle Beats zu hören und keinen Rock.
Mich persönlich würde das auch voll stören, wenn ich beim Tanzen bin und dann fängt der da oben mit HipHop bei 90 BPM an.
Wenn man verschiedene Musikrichtungen an einem Abend will, soll man einfach in die ganzen Bauerndiscos gehen, da ist dann für jeden was dabei.
Geschrieben von: Cy-Man (Usernummer # 274) an
:
@Vivona: ? Ich versteh' jetzt nicht, was Du meinst...stören Dich die Großen oder die Kleinen?
Geschrieben von: Ravermeister (Usernummer # 2833) an
:
Schon mal was von Bad Boy Bill gehört?
Geschrieben von: Prototyp (Usernummer # 8273) an
:
komisch ich kenne massig DJs die sehr abwechslungsreich auflegen und nicht stur ein ding durchziehen egal ob groß oder klein gibt genugka was du willst vielleicht hast du auch nur einen völlig anderen geschmack der nicht zur szene passt ?
"Immer nur die gleichen Styles/ Sets. Ist doch total armseelig. Entweder wird nur geschranzt (mit dem entsprechenden niveaulosen Publikum) oder getranct oder sonstwas..."
und zwischen diesen beiden stilen gibt es einen riesige welt toller musik die dir bisher wohl verwehrt blieb
was erwartest du soll ein schranz dj plötzlich zwischendurch mal ein paar trance scheiben spielen dann ein paar house später noch etwas D&B
das wäre alles aber kein guter dj denn der muss auf das publikum eingehen und die gehen dort hin weil sie schnelle harte beats wollen
Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an
:
DJs spielen eben das, was die Leute hören wollen. Was ist so verkehrt daran? In den kleineren Clubs hört man doch oft genug unterschiedliche Richtungen elektronischer Musik. Auch "die großen" spielen mal abwechslungsreich, wie zum Beispiel Thomas Schumacher.
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an
:
aha!
[EDIT: Ok Ok.... Dann schreib ichs halt wieder aus:
O.g. 'Aha' sollte eine Überraschung meinerseits zum Ausdruck bringen, darüber das es in wirklichkeit 'keinen' DJ gibt der spielt was die Leute hören wollen! Ich habe andere ERfahrungen gemacht, besonders bei den Nachwuchskünstlern... Vll. Lebt Vivona_Sammler nur am falschen Ende der Wurst, oder geht in die dfalschen Läden. Aber o.g. Behauptung im Ersten Beitrag kann ich nicht Unterschreiben... daher dieses 'aha' ....]
@chris: Gab aber schon den einen oder anderen Eeeeeeeeeetwas schlimmeren Beitrag der NICHT zu einer Sperrung führte.... Daher weiss ich nich was die ganze Aufregung jetzt hier soll, sorry....
[ 16-02-2003: Beitrag editiert von: psyCodEd ]
Geschrieben von: herrplan (Usernummer # 4794) an
:
höhö.fällt mir glatt der besitzer des golden pudel in hh ein (name? kein plan.)
Geschrieben von: GigoloArt (Usernummer # 2088) an
:
Karotte hatte ne lange Phase, in der er in einem Set mal House mal 2step gespielt hat...[ 15-02-2003: Beitrag editiert von: GigoloArt ]
Geschrieben von: DJ Pult (Usernummer # 4571) an
:
Adolf Noise, Hans Nieswandt und Eric D. Clark legen - um nur ein paar zu nennen - sehr oft "styleübergreifend" auf, kenne kaum Sets dieser Herren, in denen sich nicht div. Tracks aus anderen musikalischen Regionen befinden.[ 16-02-2003: Beitrag editiert von: DJ Pult ]
Geschrieben von: Gianni (Usernummer # 66) an
:
ich kenne eigentlich eigentlich bei den
wirklich guten leuten, die ich musikalisch
auch respektiere, keinen, der sich nur
innerhalb einer engen schublade bewegt,
ob jetzt laurent garnier, richie hawtin
oder carl cox. mit dem gewissen alter
kommt meist auch die musikalische offenheit,
daher würd ich bei frisch durchgestarteten
newcomern weniger mit echter vielfalt
rechnen, als eben bei den "alten" hasen...ich würd jetzt auch noch bbbill, tanith,
john selway, josh wink, fargetta etc.
nennen...
du bewegst dich wohl einfach in den falschen
clubs bei den falschen djs....
[ 16-02-2003: Beitrag editiert von: Gianni ]
Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an
:
öhh.. gianni ich bin nicht engstirnig
Geschrieben von: Gianni (Usernummer # 66) an
:
naja, das WIR alle besser sind als all die
großen alten hasen ist doch klar *ggggg*
Geschrieben von: KolaSchranzer (Usernummer # 4610) an
:
Dann komm mal ins Prag@NeueHeimat nach Stuttgart, da läuft echt immer ziemlich guter Techno (kein "Schranz"!)
Geschrieben von: Queen Of Blood (Usernummer # 3306) an
:
@ KolaSchranzer
na ja ich weiß nich', kann mir nich' vorstellen, daß der sound im prag ziemlich abwechslungsreich is.
wobei ich eingestehen muß, daß ich vor ein paar wochen von surgeon ziemlich angenehm überrascht war... der hat u.a. laibach gespielt, was ich ganz schön gewagt finde...
Geschrieben von: krzysztof (Usernummer # 5566) an
:
titonton duvante macht sowas zieml. gekonnt. achja, der gescom aus diesem forum hat's auch drauf . nat. kann dieses stylehopping auch nach hinten losgehen, man muss die übergänge eigentl. vorher schon kennen. bei theo parrish ist's z.b. hart an der grenze. in reinen techno- oder houseclubs kann man sowas aber eigentl. vergessen, da machen's die leute nich mit, leider...
Geschrieben von: tanzend-gelber-vogel (Usernummer # 7315) an
:
...du gehst eindeutig in die verkehrten clubs *g*es gibt klar genügend dj die auch styleübergreifend (alelrdings sollte es bei elektronischer mukke bleiben) auflegen....und dat auch recht gut.
Allerdings meist auf privatpartys oder kleinen veranstaltungen...so diese großraum-dj kannste ja alle den hasen zum fressen geben *g*
Geschrieben von: andreg (Usernummer # 6878) an
:
Koze!
(hat "dj pult" naber schon als: adolf noise gebracht)
Geschrieben von: funkyandy (Usernummer # 1493) an
:
es gibt auch "große bekannte" DJs, die styleübergreifend spielen!z.B. der liebe Herr Tonka oder die Turntable Rockers!!!
Bei den nicht ganz so bekannten dürfen natürlich Le Hammond Inferno nicht vergessen werden.
Bei uns in NBG gibts z.B. auch ne Veranstaltung Wildstyle, bei der ziemlich verschiedene Sounds laufen! In der großen Halle von funky House und Downbeat über BigBeat, FunkBreaks und NuSkool Breaks bishin zu ruhigeren Housetunes (so gegen Ende) und in der kleinen Halle Drum'n'Bass und auch ganz andere Sachen wie Techhouse oder auch mal Lounge oder Reggea Fremdbookings! Wildstyle ist mit eine der bestbesuchtesten Veranstaltungen NBGs, selbst wenn nur die 4 Residents spielen!!!
Geschrieben von: Billy (Usernummer # 6741) an
:
Josh Wink war vor zwei Wochen in Chicago - erstmal das beste Set was ich in Chicago von einem DJ bis jetzt gehoert habe. Auf dem hoehepunkt seines Set, also nach 2 Stunden spielte er 2 HipHop tracks.... Wahnsinn, war zwar auf einmal ein bisschen schwer zu tanzen, aber trotzdem hat er damit den Vogel abgeschossen. Mixing klasse.....
cu billy ALSO JOSH WINKS puhhhhh
Geschrieben von: betty.ford (Usernummer # 8427) an
:
@vivona: natürlich gibts die! vielleicht musst du dich einfach nur ein bisschen mehr bemühen die guten von den schlechten clubs bzw. dj's zu unterscheiden. geschmack ist relativ. was für dich gut ist, gefällt anderen nicht und umgekehrt...
Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an
:
Koze, Karotte, Bad Boy Bill und viele lokale Helden, wie der Meat hier aus Frankfurt (raum...musik)
Wobei Meat nicht unbedingt "genreübergreifend" rockt, dafür aber nicht "nur die neuesten Beatstampfer" spielt. Der Meat hat dafür einen sehr eigenen, konsistenten Style und spielt nur geile Platten, die keiner kennt.Beim Karotte z.B. weisst du vorher nie was dich erwartet.
Koze schickt dich sowieso auf Reisen und über den Bad Boy Bill brauchmer gar net reden...
Geschrieben von: requital (Usernummer # 4539) an
:
ich kenn dieses "Langweiliger DJ" Problem auch nur aus so Wellblechbuden!
Die buchen da drei DJ's am abend und vom sound her könnte man da getrost einen hinstellen. P.S: Aber wenn es weiterhin leute gibt, die Sound hören wie das neue von Mark Oh dann gibt es keine Aussicht auf Besserung.Man muss eben in die kleinen feinen Clubs gehen!
Geschrieben von: adam (Usernummer # 8571) an
:
das prag ist schon echt ok....dort wir einem allerhand unterschiedliches geboten...ich denke nur an die vielen unterschiedlichen liveacts...........
das prag hat eh eine sonderstellung meine ich. dadurch das hier wert auf experimentelle musik gelegt wird ist es von vornrein unmöglich, das es jemals langweilig wird.
heutzutage legen die meisten doch nur noch straight 4/4 oder zeitgemässen "ich stehe im grunde auf sven väth"-gucci-tehno auf........
klar das das langweilig.........
die leute müssen auch mal was neues machen......sich mehr auch anderer musik öffnen...anderen ideen zuhören.......
dann klappts auch mitm nachbarn.......
:-)
:
@ adam
Ich glaub wir verstehen uns!
Gehst du in letzter Zeit auch noch ins Prag?
War erst letzte Woche wieder bei DJ Pierre @ Queen of Blood
Dann kommst du wohl nicht allzuoft in die NeueHeimat! Am Anfang und am Ende, wenn die Residents auflegen, hört man eigentlich immer alles andere als "Schranz". Richtig schöner Techno, nicht besonders schnell, aber richtig hart!
Und den Cristian Vogel hättest du hören sollen; hat echt viele unterschiedliche Styles gemischt (u.a. HipHop, Electro, TechHouse, Techno) oder z.B. den Mark Hawkins: richtig phatt verzockter Stuff, den er da aufgelegt hat!
:
@ks
ich war letztens bei bei youngman....war der oberkracher...
pierre war wohl sehr enttäuschend......
das näxte mal sind wir, ganz klar, bei landstrumm...das ist unsere ganze crew in stuggi........hehehe...das wird was.....[ 26-02-2003: Beitrag editiert von: adam ]
:
mark war live total super!!!!!
:
@ adam
Ich fand den Pierre eigentlich ziemlich geil! Hat gut gebrettert.
Gut, vielleicht lag's auch daran, dass ich die beiden Wochen davor net weg war und total hackedicht... *gg*
Landstrumm kommt am 08.03., gell?!?
Weiß aber net... Denn das letzte Mal, als er im Prag war, fand ich ihn eher enttäuschend!
:
wir freuen uns ein loch in den bauch auf ihn.......
der forshaw kommt ja dann eine woche später
:-)
:
Gut, für euch ist es vielleicht etwas anderes (hab grad auf eurer HP gelesen, dass ihr bzw. besonders du ja viel durch Neil beeinflusst worden sein sollst. Ist also wohl genau dein Style! Ich fand ihn wie gesagt nicht so überragend.)
Aber das Date am 15., wo Michael Forshaw kommt, klingt da in meinen Ohren schon viel verlockender!
Geschrieben von: Darrien (Usernummer # 6129) an
:
Ich verstehe gar nicht, was diese Diskussion eigentlich soll.Die Leute gehen in einen Techno Club, um Techno zu hören, in einen Trance Club, um Trance zu hören und in einen House Club, um House zu hören.
Warum sollte der Techno-DJ im Techno Club plötzlich drei Trance-Scheiben in sein Set reinnehmen, die überhaupt nicht zu Techno bzw zum Club bzw zu den Leuten im Club passen? Die Leute wollen dort Techno hören und keinen Grossraumdissen-Mix, wo ein bisschen was von allem gespielt wird.
Und diese Genres - sei es Techno, Trance oder House - lassen ja genug Freiraum offen, um gestalterisch zu wirken. Techno ist ja nicht gleich Techno. Da kann man sehr vielfältig spielen.
:
Da hat Darrien allerdings Recht!
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von KolaSchranzer:
Gut, für euch ist es vielleicht etwas anderes (hab grad auf eurer HP gelesen, dass ihr bzw. besonders du ja viel durch Neil beeinflusst worden sein sollst. Ist also wohl genau dein Style! Ich fand ihn wie gesagt nicht so überragend.)
Aber das Date am 15., wo Michael Forshaw kommt, klingt da in meinen Ohren schon viel verlockender!
ja das stimmt.......neil ist schon der hammer...wenn man bedenkt, das er mit 17 seine ersten releases hatte.......
und...haha...genau...michael rokt im moment jede bude.....das wird ein spass!!!!
:
Werdet ihr dann am 15. auch kommen?
Dann würd ich's auch ernsthaft in Erwägung ziehen...
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von KolaSchranzer:
Werdet ihr dann am 15. auch kommen?
Dann würd ich's auch ernsthaft in Erwägung ziehen...
klar.....:-)
Geschrieben von: Dru (Usernummer # 4644) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Vivona_Sammler:
Gibt es in Deutschland eigentlich mal paar richtig gute DJ's, also solche, die einen richtigen Plan/ Geschmack haben in Sachen Musik und nicht nur diese Diktatoren, die mit Ihrem Plattenkoffer anreisen und nur die neuesten Beatstampfer runterdudeln.Ich kenne keinen DJ, der sich mal traut genreübergreifend aufzulegen.
Jo wir kennen uns noch nicht.
Ne ich weiss nicht. Die Platte kommt auf'n Teller, die geil ist. Welches Genre is doch egal.
Meist sind die Sets dann n Mix aus Uplifting & Progressive Trance, Techno und House.
Hab bis jetzt noch keine Klagen gehört
/Dru
Geschrieben von: heraldo (Usernummer # 1844) an
:
@Vivona_Sammler: deine probleme möcht ich mal haben, dann hätt' ich nämlich keine
Geschrieben von: an
: