Da man ja gerade bei Ebay des Öfteren sieht, wie Promos versteigert werden, würde mich interessieren, wie da die Rechtslage ist. "for promotion only" sagt ja eigentlich aus, daß sie eben nicht für den Handel bestimmt sind?
EDIT: Weist mich nächstes Mal bitte auf meinen exorbitant schlechten Satzbau hin, das kann man ja keinem anbieten... *g*
[ 05-02-2003: Beitrag editiert von: DJ Pult ]
Händler dürfen die allerdings nicht veräussern, ansonsten droht die Konsequenz vom Vertrieb nicht mehr beliefert zu werden. Aber auch da wird normalerweise grosszügig drüber weg gesehen.
und ich denke,die vertriebe wissen ganz genau,daß promos verkauft werden...paßt doch eigentlich auch ganz gut ins marketing...wenn sich die leute schon um ne promo-scheibe reißen und dann auf einmal das offizielle vinyl aufm markt kommt...
daniel
quote:
Ursprünglich geschrieben von jAyj4y:
also ich kenn da son paar Plattenläden da liegen immer Whitelabes zu saftigen Preisen herum, gut find ichs nicht aber wenns im Intresse der Künstler ist solange Sie noch unbekannt sind und so sehen wollen ob man schon Geld für Sie hinblättert isses ok.
Nur wenn nen Plattenladen Besitzer das von sich aus verkauft hat er schläge verdient =)
Whitelabels sind aber nicht zwangsläufig Promos, sondern lediglich Veröffentlichungen ohne "Label" ...
Sowas wird gerne gemacht, um ein Produkt, sozusagen "unbelastet" am Markt zu testen. Sprich: Mit nem Whitelabel kann weder der Produzent, noch ein Label sein Image schädigen. Oder andersherum, so kann auch ein "kommerzproduzent", etwas unkommerzielles veröffentlichen, ohne von vorn herein wegen seines Namens "gedisst" zu werden.
Ausserdem geniessen diese Whitelabels immer einen gewissen "exclusivitäts Bonus" bei DJ´s. Sicherlich auch keine schlechte Methode, ein paar Einheiten mehr zu verkaufen.
Promos sind etwas anderes. Das sind eben Musterschallplatten, die ein Label kostenlos herausgibt, weil sie davon ausgehen, das so ein Scheiss eh kein klar denkender DJ auflegen würde. Somit bemustert man dann ´nen Haufen gesichtsloser Schnorrer, die aber immerhin, schriftlich mit Unterschrift garantiert, in irgendeiner Disco, Club, Kneipe, Bierzelt oder Kindergeburtstag als "professionelle" DJ´s arbeiten.
Somit ist gesichert, das auch der letzte Schund von irgendjemandem gespielt wird, noch schlimmer, von eben diesen DJ´s auch getippt werden, und sich somit ein gewisses Umsatzpotential sichern lässt.
[ 05-02-2003: Beitrag editiert von: Imre ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Cy-Man:
keine Playlist
Das klingt überzeugend! Ohne Playlist geht garnix, ist ja bekannt!
@topic
Also wenn ich das jetzt richtig aus den vorangegangenen Postings extrahiert habe, ist es rein rechtlich gesehen nicht erlaubt, right?
fact ist das z.B in meinem shop ständig withes eingehen und ich bei verschiedenen vertrieben meine unterschrift dafür hergeben musste diese nicht zu verkaufen... allerdings wissen auch die vertriebe das es einen graumarkt gibt und sind nicht wirklich hinterher diesen zu stoppen ...
als viel wichtiger sehen die eher die raubpiraterie im i-net an...
aber wie gesagt... nicht alles wo withe drauf steht is auch withe
bsp.:
ich hab eigenes label, n paar tracks aufgenommen, presse diese dann auf 50 promos um diese dann mehreren DJs zu geben und im club anzutesten...
irgendwie bleiben aber 10 stück im keller liegen!
nachdem ich die scheibe dann offiziell auf meinem label rausgebracht habe (oder auch noch nicht) finde ich diese promos und will sie dann verticken! (meinetwegen sogar billiger wegen der schlechteren quali)
wo besteht das problem?
p.s.: PFR machen das seit neuestem, und ich seh da rechtlich kein problem...
[ 05-02-2003: Beitrag editiert von: funkyandy ]
hier stellte sich ja die fragen, was ein produzent/vertrieb macht, wenn ich als laden die dinger verkaufe.
4€ wären mir im übrigen schon zuviel.
aber mal ehrlich: warum soll ich keine promos kaufen?! mach es auch oft, direkt von dj´s... gerade im House-, Electro-, D&B oder DownbeatBereich wo ich mir die Platten eigentlich nur so zum anhören kaufe weil sie mir gefallen...
-> 4€ wären auch zuviel... da leg ich nochmal 3 drauf, bekomme ein schickes orgiginal und tue dem produzenten, shop etc. noch was gutes...
...bei den Scheiben geh ich davon aus, dass es promos sind
quote:
Ursprünglich geschrieben von HolgiStar:
[B]
-> 4€ wären auch zuviel... da leg ich nochmal 3 drauf, bekomme ein schickes orgiginal und tue dem produzenten, shop etc. noch was gutes...B]
wenn das promo dann überhaupt released wird...
@funkyandy
es ist nunmal z.Z. rechtlich so... warum weiss ich auch nicht genau aber es wird wohl mit urheberrechten und gema und sowas zusammenhänegn... wenn du selbst urheber bist weiss ich dat nich...
@mini
sach ich ja.. machen tuns eigentlich alle... und keinen juckts grossartig... von daher isset eh egal obs erlaubt ist oder nicht
[ 05-02-2003: Beitrag editiert von: schraube ]
Gematechnisch ist das ganze auch OK, denn der Komponist bekommt sein Geld für den gepressten Tonträger, nicht für den verkauften.
Lizenzen hingegen bekommt der Produzent nicht, wenn Promos "verteilt" werden. Das ist im zweifel aber auch egal.
Die einzige Konsequenz die zu erwarten ist, wenn man beim "Promoverkauf" erwischt wird ist, das man wohl aus dem Pool fliegen wird.
ein kumpel von mir.wollte nen batzen platten dabei auch einige promos gern an neueinsteiger verkaufen...für ca. 2€ das stück oder so...ging dann zu nem plattenladen und bot dem an die aufzukaufen oder ob sie ne liste raushängen würden...
diese nahmen sie dann.ein paar tage später->anruf vom dj-promoter...wieso er promos verkauft...er ist aus dem pool geflogen...da hat der typ vom plattenladen da angerufen und ihn "verpfiffen" obwohl der selbst gut promos verkauft...
soviel dazu.ihm war es relativ egal-aber die sache war schon heftig->der besagte plattenladen wird seitdem von einigen leuten sehr gemieden.
daniel
quote:
Ursprünglich geschrieben von schraube:
wenn das promo dann überhaupt released wird...
[ 05-02-2003: Beitrag editiert von: schraube ]
das is natürlich was anderes...
eih... hab gerade einen stern dazu bekommen... *gg*
[ 05-02-2003: Beitrag editiert von: HolgiStar ]
um mich mal zu outen....ich arbeite in einem plattenvertrieb und auch bei uns werden natürlich promos verteilt.
um mal das rechtliche vorab zu klären....promos dürfen grundsätzlich NICHT verkauft werden....auch nicht für ein euro oder für ein paar cents. deshalb sollte auch auf jedem promo der satz "for promotion use only - not for resale" oder so was ähnliches draufstehen.
klar wissen die vertriebe, daß promos verkauft werden...teilweise in den shops selber, teilweise bei ebay und auch untereinander zwischen den dj's (wobei das wohl den kleinsten teil ausmacht)
prinzipiell ist es auf jeden fall uncool, alleine schon dem label gegenüber. das label stellt in der regel einen schwung promos zur verfügung (von vertrieb zu vertrieb unterschiedlich...meist aber so etwas zwischen 50 und 100 copies).
diese promos sind wie der name auch sagt für promotionzwecke gedacht. sie werden verschickt an magazine (um evtl positive kritiken zu ernten *grins*) , an dj's (dort natürlich auch um diese irgendwann im case vorzufinden, am besten noch als tip in den charts (nach den sich immer noch viele käufer orientieren), dann an einige radiosender (dieses macht aber kaum etwas aus) und zu guterletzt an die plattenläden (hier aber auch nicht an alle, da es meist hinten und vorne nicht reicht !!)
die plattenläden sind logischerweise extrem wichtig, da die ja auch nicht die katze im sack kaufen wollen und nur aufgrund eines tips oder einer kurzen beschreibung der platte nicht immer sofort erkennen können, ob es sich um eine der besseren handelt oder nicht. dann gibt es noch die onlineshops, die die platten alleine schon für ihre soundfiles brauchen um sie im internet zu präsentieren.
klar gibt es auch viel müll bei den promos, aber es gibt auch immer wieder schlechte platten die auf den markt kommen....das ist ganz klar.
man hat nicht jeden tag nur sahnestückchen am start.
trotz allem ist es in der regel so, daß platten, die es als promos gibt in der regel auch dann irgendwann regulär auf den markt kommen (mit cover und etikett etc). mir ist es nicht bekannt, daß von einer platte nur paar promos auf den markt geschmissen werden und dann kriegt die platte niemand sosnt zu gesicht. klar gibt es immer noch die "wohnzimmerlabels" mit eigenen produktionen.....die machen das eventuell im eigenvertrieb und lassen evtl nur 50 oder 100 pressen und verschenken oder verkaufen die unter freunden und bekannte.
die regel ist das aber nicht !!!
was nochmal den unterschied zwischen promos und whitelabels anbelangt.....es ist fast identisch. wie schon richtig erkannt sind whitelabels auch irgendwelche platten, die nur mit weißem etikett versehen sind. trotz allem sind es meist auch nix anderes als promos auch. einige vertriebe lassen grundsätzlich ihre promos nur als whities fertigen und legen dann nur ein infosheet bei (also auch ohne "just for promotional use..." stempel oder irgendeinem anderen vermerk)
sollte eigentlich nicht sein...aber jeder macht es halt so wie er denkt.
diese werden dann meist von den dj's selber beschriftet.
klar gibt es aber auch fertige pressungen als "whitelabels"....meistens handelt es sich hier aber um bootlegs oder es wurde aus kostengründen vom label am etikett gespart (spricht aber nicht unbedingt für ein gutes, renomiertes label !!!)
aber auch hier ist es nicht so, daß man so sachen auf dem markt testen will ohnen einen producer zu erwähnen oder um es in den "overground" / "mainstream" zu hypen !!
das bringt ja keinem was, wenn ein dj ein whitie spielt und ihn pausenlos die leute fragen, was es denn für eine platte sei....er könnte die frage dann nicht beantworten und niemandem wäre geholfen. keiner wüßte dann welche große nummer sich hinter dem whitie versteckt und somit könnte man das teil niemals pushen !!
eine platte kann man nur pushen durch gute und gezielte werbung.....charts von dj's, gute kritiken, vorstellungen bei radiosendungen usw.
und das wird erst erreicht, wenn auch jeder weiß, um welche platte es sich handelt.
grundsätzlich sei auch noch gesagt, daß ein promo in der regel 1 monat vor der ofiziellen veröffentlichung verteilt wird. klar sind sie deshalb auch bei den dj's in irgendeiner art und weise begehrt...man hat platten, bevor sie jemand anders hat....das ist schon alles daran.
um jetzt aber nochmal zum eigentlichen problem zu kommen.....promos die in läden verkauft werden.....wie schon vorhin erwähnt, sollte das eigentlich nicht passieren....was aber würdet ihr machen, wenn ihr einen plattenladen betreibt ???
jeder schaut doch wo er bleibt und da es auf jeden fall im vinylsektor ein wenig nachgelassen hat, zählt jeder umsatz....sowohl für die plattenläden als auch für die vertriebe. nur letztendlich....sollte man einem ladenbetreiber androhen, daß er evtl zur konsequenz aus dem promoverkauf keine promos mehr bekommt können 2 sachen passieren. erstens : einsicht und das einstellen des promoverkaufs !! zweitens : aus trotz daraus einfach weniger bestellen oder sich anderen vertrieben widmen, wo man evtl dort die promos bekommt !!
was würdet ihr tun ???
ich schätze mal, daß ihr das dann genauso dulden würdet, bevor ihr denjenigen als guten kunden verliert.
und letztendlich ist es ja nicht so, daß die läden die platten dann nicht bestellen. selbst wenn es ein richtig schlechtes label oder promo sein sollte, nehmen die ladenbetreiber meist aus kullanz (und einfach weil sie bemustert wurden) mindestens eine der platten, wenn sie veröffentlicht wird.
von anderen widerum werden vielleicht sogar mal 15 oder auch mal 50 genommen, weil man aufgrund des promos positives feedback bekommen hat von den kunden oder aber selber die platte endgeil findet und deshalb pushen will.
also ist es im grundegenommen eine ausgeglichene geschichte.....!!!
letztendlich muß dann am ende jeder für sich entscheiden, wie wichtig ihm ein promo ist (es gibt genug sammler) oder aber die tatsache die platte paar tage vor seinem kumpel zu haben. das muß dann wie gesagt jeder für sich entscheiden.
ich hoffe, ich konnte ein wenig licht in die sache bringen und habe vielleicht auch die eine oder andere frage mit meinem posting geklärt ?!?
liebe grüße an alle
kauft weiterhin vinyl !!
mike-L
sehe leider nur das arg kleine problem, dass gerade majorcompanies wie doof promos in die welt setzen in partitiell gigantischer auflage und damit den markt vollstopft, ganz unabhängig davon, ob dieses entsprechende genre überhaupt passend für den jeweiligen dj, für das jeweilige magazin oder den sender ist. entsprechend rabiat verteidigen sich die vertriebe und lassen mittlerweile die acts selber auf einer grossen wunschliste die zu bemusternden djs auswählen und ankreuzen: somit beginnt eine doofheits-spirale, die ich seit jahren schon kopfschüttelnd beobachte: bekanntere djs bekommen über verhältnis mehr vinyl, was teilweise von ihnen gar nicht mehr ausgepackt geschweige denn angehört wird, entsprechend ist diese art der promotion sinnlos. lokal-djs, die gerade als residents ein sehr gutes gefühl für die wirkung der tracks / ihrer sets haben, weil sie den club und das publikum kennen, bekommen hingegen kaum diese wertvollen promos, entsprechend laufen eben selten diese vertriebenen promos in den sets: weder in denen der 'techno celecbrities' (taucher: "ich pack das gar nicht mehr aus") noch der residents oder unbekannteren newcomer. keiner profitiert demnach (ist natürlich nur das extremste beispiel, ich seh das aber ständig):
kleinstlabels zahlen promoter und vertriebe, die für weiteres geld das zeuchs an die falschen leute verschicken und der act wundert sich, warum er kaum bis gar kein feedback bekommt. tja, da sollte label, vertrieb UND promoter UND der entsprechende act doch glücklich sein, wenn die stores das lapidare einzelexemplar, das sie bekommen, noch in's regal stellen und die plattentaschenträger der celebrities sich auf ebay 'ne mark dazuverdienen zu dürfen.
hatte und habe jahrelang ausreichend einblick hinter die kulissen jeder partei (act, label, vertrieb, promo, store..) gehabt, um wirklich oft den kopf zu schütteln. natürlich funktioniert das alles auch so, wie es ist, ganz prima. aber in manchen köpfen existiert ein starres system, das uns 'konsumenten' ja eben richtiggehend nötigt, promos zu kaufen und zu verkaufen und letztendlich, DAS will ich sagen, profitieren ALLE davon. und das ist vielleicht auch mitunter der entscheidende grund, warum es normalerweise geduldet wird.
z.b würde mir da spontan http://www.plattenmann.de einfallen
gesetz: grundsätzlich nicht verboten
vom anbieter her: verboten
verkaufen von promos durch privat:
gesetz: nicht verboten
anbieter (promopool): verboten
es gibt also keine strafrechtliche regelung,
dafür aber privatrechtliche konsequenzen,
d.h. ein promopool könnte dich aus der
liste streichen.
Ja logo ist klar.Habe auch nur gehört das einige von web-records bemustert werden.
Das dies kein Vertrieb ist,ist klar!
Habe auch bei intergroove,neuton und discomania angefragt aber neuton und intergroove meinten sie hätten keinen Pool.
Von discomania kam nischt!
@ da funk:
Da werd isch doch ma schauen....
Ma gucken!Thx!!
verstehe ich nicht.also ich fand mike´s,chis und gianni´s beitrag recht auskunft gebend aber in deinem fall klingt das ja wie wenn du vielleicht mal irgend etwas unterschrieben hattest oder so(dass soll kein vorwurf oder *klugscheiss* sein).
also das ist auf jedenfall schon ziemlich hart...
2dr.zaius: ja, das würd mich auch mal interessieren, welches label da dahinter steckt!
fakt ist, daß läden auch platten ganz normal bei vertrieben kaufen auf denen "for promo only" steht. also nicht alle promos sind dann auch für den händler kostenlos.
ich denke man sollte auch von der promoflut der majorlabels und den promos von den vertrieben unterscheiden. sind 2 total verschiedene schuhe. majors haben doch letztendlich nur das ziel später mal ihre cds zu verkaufen (geht mehr um die verbreitung in den discos).
greets
ich kann die einstellung der pools verstehen,
ob nun im dance oder "echten" elektronischen
bereich spielt da keine rolle. das
zeitalter der vinyl-bemusterung ist zuende,
sollen sie halt mp3 bemustern - für die
bewertung und chartplazierung reicht das,
und guten ehrlichen tippern kann man ja
weiterhin vinyl NACH bewertung zur
verfügung stellen. dann aber am besten
nummeriert zur nachverfolgung *g*
Zitat:hmm. wüsste nicht was daran so lustig sein soll. kann den text bedingungslos unterschreiben (wobei, "dancehits machen" ist nicht unbedingt meine absicht). es wird nur darauf aufmerksam gemacht, dass wenn das system weiterhin so ausgenutzt wird, es mit hoher wahrscheinlichkeit kollabieren wird. ob das nun bmg sagt oder bpitchcontrol ist doch ziemlich egal.
Ursprünglich geschrieben von: groovEmaster75:
Ja,deshalb der Smiley hinter meinen Ausführungen *g*
Zitat:ich bin kein Rechtsverdreher, vielleicht ist hier jemand kompetenter und meldet sich da mal zu Wort, das wäre nicht schlecht.
Ursprünglich geschrieben von: mike-L:
um mal das rechtliche vorab zu klären....promos dürfen grundsätzlich NICHT verkauft werden....auch nicht für ein euro oder für ein paar cents. deshalb sollte auch auf jedem promo der satz "for promotion use only - not for resale" oder so was ähnliches draufstehen.