Wie einige von euch vieleicht schon mitbekommen haben, fanden ja dieses Jahr die ITF DJ Worldchampionships zum ersten mal in Deutschland statt. Viva wird ein 2 std. spezial senden. Es gibt ja einige Leute in diesem Forum die sich sehr für dieses Thema interessieren. Wer sich mit diesem Thema noch nicht befasst hat, dem kann ich nur empfehlen, sich das einfach mal anzuschauen.
Ich kann euch versprechen, wenn ihr das seht, hängt euch der Unterkiefer bis zum Boden.
Also schaltet ein, ihr werdet es nicht bereuen!!!
Am nächsten Donnerstag wirds übrigens von 22 bis 0 Uhr wiederholt.
Greetz
Menalty (der sich das ankuckt)
DD
die haben auch endlich die fresstyle battles abeschafft und machen nun nur noch themen sendungen.
quote:
Ursprünglich geschrieben von KryStuff:
was heisst spezial sendung? das ist eine normale folge von mixery raw deluxe![]()
die haben auch endlich die fresstyle battles abeschafft und machen nun nur noch themen sendungen.
Die heutige Mixery Raw Deluxe Sendung ist ein spezial, weil sie 2 std. geht und sich ausschliesslich mit den ITF Worldfinals beschäftigen wird.
Naja, ich fand die freestyle battles auch langweilig.
Bei www.40below.de kann man sich übrigens schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf die Sendung anschauen.
greetz
Menalty
[ 15-12-2002: Beitrag editiert von: Menalty ]
quote:
geht mixery jetzt nicht immer 2 stunden?!
aber im grunde ist jede sendung ein spezial ...
Ähhhhh, weiss nich so genau, ich glaub ne stunde immer.
Wenn jede Mixery Sendung ein spezial ist, dann kommt heute ein extramegaspezial!!!
DD
hab da schon krassere sachen gesehen.
der schwarze aus der schweiz gefällt mir aber trotzdem sehr gut, super saubere technic.
der eine italiener ist ja voll der witz, absolut peinlich.
wo ist nur q-bert :(
(um nicht zu sagen früher war alles ....)
Ich dachte eigentlich mal, ITF sei der DMC vorzuziehen, weil's bei DMC die Show vielfach im Vordergrund stünde, während bei der ITF nur auf die Skills wert gelegt wird. Wenn ich dann hier aber so'n Zeug wie Scratchen mit dem Mund und so'n Kram höre... hat das irgendwie geändert?
quote:
Ursprünglich geschrieben von DreamDancer:
Also.. bis jetzt nur Hip Hop Kram... *wuäg*g*DD
lol was dachtest du denn? beim beatjuglen haste in der regel nur breaks, hiphop und drum and bass ... oder kennst du nen itf techno contest? muhaha
zum contest, ich fand das realtiv langweilig!
nochj zuviel technik und zu wenig hör genuß *einschlaf*
dj woody interview war aber cool, gut erklärt die technics vs vestax sache...
quote:
Tja ohne diesen "Hip Hop kram" gäbs kein Techno, kein House, kein Drum´n´Bass!!! Ohne diesen "Hip Hop kram gäbs kein Mixen mit Platten. Ohne diesen "Hip Hop kram" würdest du auf einer Blockflöte spielen, oder an einer Gitarre rumzupfen. Soll jetzt kein persönlicher Angriff gegen dich sein aber überleg dir vor solchen Aussagen erst einmal, wo die Wurzeln deiner Musik die du magst liegen.
Logischerweise ist am anfang meist noch nicht sooo viel los. Da trennt sich ja erst die Spreu vom Weizen. Aber nachher gings ja wohl mal richtig zur sache. Leider hat Viva es verplant Kohd´s 45 inch Adapter Routine zu zeigen. Die Namen wahren auch zu 80% falsch geschrieben oder vergeben. Bei den Teams geht beim Dmc mehr. Das lag aber daran, weil Birdy Nam Nam nicht antreten wollten.
Und bei Killa Kela fehlen mir einfach nur die Worte. Unglaublich der Mann.
quote:
Ursprünglich geschrieben von two:
gehn schon gut ab, aber der absolute bringer is ich dabei...
Trouble "Prefuse 73". Also wenn dass nicht der absolute bringer wahr, dann weiss ich es auch nicht.
Netik, Jay K, Jr. Flo, Gimmamen und Kid Fresh ebenfalls und Kohd sowieso. Alles sehr gute Männer
quote:
Ursprünglich geschrieben von Menalty:
[B]Tja ohne diesen "Hip Hop kram" gäbs kein Techno, kein House, kein Drum´n´Bass!!! Ohne diesen "Hip Hop kram gäbs kein Mixen mit Platten. Ohne diesen "Hip Hop kram" würdest du auf einer Blockflöte spielen, oder an einer Gitarre rumzupfen. Soll jetzt kein persönlicher Angriff gegen dich sein aber überleg dir vor solchen Aussagen erst einmal, wo die Wurzeln deiner Musik die du magst liegen.B]
Der Ursprung is die Steckdose und nich hipfhüpf.
@ ITF - Contest
fand den zum einschlafen. Nich mal easy listening war das. Okay einer hat mich beeindruckt und zwar der eine kurz vorm Ende, der mit dem "scratchen" nen eigenen Loop gemacht hat fand ich irgendwie fett die sache. Aber sonst für E-musikanhänger eher uninteressant. Okay NEss_B mal ausgeschlossen
quote:
Ursprünglich geschrieben von Kirsi:
scheisse bei mir in der gegend ist der viva empfang sehr gestört. gibts irgendwo das ganze als audio datei oder nimmt einer auf?
Hä?!
Schlechten Viva Empfang in deiner Gegend? Also ich wüsste nicht das Viva über eine normale Hausantenne empfangbar ist. Schaff dir eine Sat-Anlage an und richte sie auf Astra aus, Kabelanschluss wirst du doch auch haben, aber schlechten Viva Empfang?
Naja verpassen tust du nicht viel, spätestens wenn elektronic beats eingestellt wird...
aber sonst teilweise schon etwas sehr, naja, strange typen *gg*
hätte gerne mehr von ruftone gesehen
weiss nicht, da gibts krassere, auch wenn er wc ist...
hab allerdings auch nur über fernseh boxen gekuckt
gut fand ich:
diesen schwarzen schwitzerbub (der mit seinem zitterscratch zum schluß - hammer!)
mr. beatbox (der mit dem mund)
und nen franzmann (name vergessen)
nach 1 1/2 stunden habe ich aber ausgemacht - es nervte...
Nur insgesamt hätte ich mir noch mehr von diesen "Specialeffects" ala Needlehopper,Rückkopplungen am Mixer, etc.
gewünscht.
Den Killa kela hätten sie auch nen bischen kürzen können, hat einen zwar beeindruckt, aber 5 Minuten hätten gereicht.
...
@ fresh-e
"aber sonst teilweise schon etwas sehr, naja, strange typen *gg*"
-> klar, das sind halt echte freaks!!!
@ Menalty
"Ohne diesen "Hip Hop kram gäbs kein Mixen mit Platten." -> genau!!!
killa kela is auf jeden fall der oberhammer, voll weg vom fenster der typ!!! unglaublich!!! www.killakela.com
und was die djs und ihr scratching angeht: hab da voll respekt vor! die sind alle wahnsinnig!
@surveillant:
> "mehr von diesen Specialeffects"
naja, zuviel solcher gimmicks
darf man net bringen, es geht ja hoffentlich
nicht *nur* um die technik. die jungs sollen
ja auch zeigen, dass sie was von musik
verstehen...
@alibi:
> "dias sie auch auflegen könnten"
das sind auf wenige sekunden
reduzierte shows. allesamt sind sie
vor allem djs, die clubabende beschallen,
wie z.b. craze und q-bert, die ja sogar
selbst produzieren. aus der ecke haben sich
ja auch dave clarke, bad boy bill, westbam
rekrutiert - also kann man wohl sagen, die
können auch auflegen (naja, über letzteren
scheiden sich die geister...)
> "hmm naja.. kann man dazu tanzen??? "
ein guter scratch, zum richtigen zeitpunkt
innem break, kann die tanzwut auf dem
dancefloor massiv puschen. scratchorgien
wie bei den entsprechenden meisterschaften
sind allerdings für tanzflächen kaum
geeignet *g*
aha...
"allesamt sind sie
vor allem djs, die clubabende beschallen,
wie z.b. craze..." -> den craze hab ich mal in zürich auflegen sehen kurz vor seinem ersten wm titel...
"aus der ecke haben sich
ja auch dave clarke, bad boy bill, westbam
rekrutiert" -> du hast den dj bobo vergessen!!! *ggg*
wie war der craze denn ? ich hab auf die
schnelle keinen mix zum ziehen gefunden,
nur einen acidjazz/triphopmix vom GOTT
q-bert (*saug*)
[ 16-12-2002: Beitrag editiert von: Gianni ]
der craze hat soweit ich mich erinnern kann ziemlich r&b lastigen sound aufgelegt. is zwar nich' so mein fall, aber's war trotzdem 'ne freude ihm zuzusehen.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Gianni:
wie war der craze denn ? ich hab auf die
schnelle keinen mix zum ziehen gefunden,
nur einen acidjazz/triphopmix vom GOTT
q-bert (*saug*)
Mit Bild?
Wo?
@dejavu: ne, ohne bild, in der gängigen
tauschbörse mit dem doppel-"aa"...
quote:
Ursprünglich geschrieben von Queen Of Blood:
@ Gianni
"Im Jahre '85 fing DJ BoBo im Jugendhaus Aarau an, Schallplatten aufzulegen. Schon ein Jahr später belegte er den 2. Rang bei den Schweizer DJ Meisterschaften."
Ja, das ist richtig.
Aber alte DMC Hasen wie Dj Bobo, Bad Boy Bill oder David fascher hätten heutzutage nicht einmal den Hauch einer Chance bei solchen DJ Battles überhaupt die Vorrunde zu bestehen, weil sich die Szene so rasend schnell entwickelt hat. Man muss wirklich am Ball bleiben und täglich mindestens 4 std. üben und kreativ sein.
Ich verstehe deshalb nicht wieso Leute wie z.B. Bad Boy Bill, Claude Young oder die Space Dj´z immer so als Turntablewizzards und "am Turntable alleskönner" dargestellt werden. Sie heben sich zwar von den meisten anderen House und Techno DJ´s ab, aber die scratches und backspins von denen sind ja eigentlich einfach gehalten und in keinster weise mit den Scratches und Juggles von Turntablism Competitors zu vergleichen. Beim DMC oder ITF würde man die Jungens nur müde belächeln.
Aber gut, ist ja eigentlich auch egal. Die Jungens sind ja da, damit wir im Club Musik zum feiern haben. Und darum sollte es in der Technoszene ja auch gehen.
[ 16-12-2002: Beitrag editiert von: Menalty ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von ShadowRa:Aber sonst für E-musikanhänger eher uninteressant. Okay NEss_B mal ausgeschlossen
schön gesagt
höhö.
quote:
Ursprünglich geschrieben von ShadowRa:
Aber sonst für E-musikanhänger eher uninteressant. Okay NEss_B mal ausgeschlossen
Und was ist mit mir???
@ Menalty
"Aber alte DMC Hasen wie Dj Bobo, Bad Boy Bill oder David fascher hätten heutzutage nicht einmal den Hauch einer Chance bei solchen DJ Battles überhaupt die Vorrunde zu bestehen, weil sich die Szene so rasend schnell entwickelt hat. Man muss wirklich am Ball bleiben und täglich mindestens 4 std. üben und kreativ sein." -> schon klar.
"Ich verstehe deshalb nicht wieso Leute wie z.B. Bad Boy Bill, Claude Young oder die Space Dj´z immer so als Turntablewizzards und "am Turntable alleskönner" dargestellt werden. Sie heben sich zwar von den meisten anderen House und Techno DJ´s ab, aber die scratches und backspins von denen sind ja eigentlich einfach gehalten und in keinster weise mit den Scratches und Juggles von Turntablism Competitors zu vergleichen." -> na eben, weil sie sich vom rest abheben. es gilt halt als was besonderes in einem house- oder techno-set mit scratches (auch wenn sie einfach gehalten sind) zu arbeiten. backspins hingegen sind ja sehr beliebt, v.a. wenn's mal nicht so mit 'nem übergang klappt *g*. klar sind "normale" djs mit echten turntablism freaks nich' zu vergleichen.
zudem:
ich hab hier einige videos der dmc-
ausscheidungen der frühen und mitte 90iger
jahre - und was da lief is nun wirklich
nich arg weit von dem weg, was da gestern
gezeigt wurde...
aber.
> "täglich mindestens 4 std. üben "
laut einem interview mit q-bert und
mixmaster mike nicht unter 8 stunden
täglich 2 monate lang vor dem battle.
quote:
bei claude young und den space dj's kann ich
nich mitreden. bad boy bill hingegen kann
sehr wohl und zwar absolut noch auf der höhe
der zeit - würde sagen mit derselben
vorbereitung wie die kids wär er absolut
konkurrenzfähig. allerdings hört man das
auch nur bei den entsprechenden shows und
nicht in den "normalen" sets - denn wie
schon gesagt passen mehr als akzentuiert
gesetzte scratches am richtigen punkt im
arrangement einfach nicht in den
kontext eines clubabends. wo soll bbb dann
denn auch sein können voll ausreizen...zudem:
ich hab hier einige videos der dmc-
ausscheidungen der frühen und mitte 90iger
jahre - und was da lief is nun wirklich
nich arg weit von dem weg, was da gestern
gezeigt wurde...aber.
> "täglich mindestens 4 std. üben "laut einem interview mit q-bert und
mixmaster mike nicht unter 8 stunden
täglich 2 monate lang vor dem battle.[ 16-12-2002: Beitrag editiert von: Gianni ]
Naja, Bad Boy Bill auf höhe der Zeit. Wohl kaum. Du musst mal drauf achten, bei den sachen ende der achziger und anfang der neunziger wurden nur Backspins gemacht (Pattern Wiederhohlung, kein ruckartiges zurückdrehen der Platte
) und die Scratches waren natürlich auch nicht so ausgereift wie heute. Mittlerweile sind die einzelnen Routines so komplex und von den Strukturen so anspruchsvoll geworden, das selbst leute wie Q-bert oder Mixmaster Mike kaum noch mithalten können (sie geben es sogar selbst zu). Obwohl scratchtechnisch ist Q-bert nach wie vor einer der besten. Die Scratches von Bad Boy Bill sind eher wie bei der alten Schule auf die Platte Fixiert, während die heutige Scratchelite mehr mit dem Fader arbeitet. Diese fadertechniken sind saumässig kompliziert geworden, dass da wirklich nur noch absolute Freaks mithalten können. Achte mal bei Bad Boy Bills scratches darauf, der fader ist kaum in bewegung.
Ausserdem hat Bill niemals auf Fadertechniken oder gar beatjuggling trainiert, deshalb wird er absolut nicht mithalten können.
Es gibt ausserdem einen riesen Unterschied zwischen den sachen der 90ger und denen der gestrigen Sendung. Allein der Prefuse 73 Juggle von Troubl (Beatjuggling finals 2tes set in der Sendung) Wird als einer der besten Juggles aller zeiten gehandelt. Beachtet einfach mal genau wie präzise und funky die Patterns sind. Die Routines aus den Neunzigern wahren meist einfache "Kick-Snare" Juggles, also mit den heutigen keinesfalls zu vergleichen. Damals war das meiste eher Freestyle. Heutzutage sind selbst viele Scratchroutines von vorne bis hinten perfekt durchgeplant (z.B. Netik, Kodh und I-Emerge um nur ein paar zu nennen).
Ein Primecut (Scratch Perverts) übt teilweise sogar bis zu 10 stunden täglich. Er ist auch definitiv vom können her der beste DJ den es jemals gegeben hat.
[ 16-12-2002: Beitrag editiert von: Menalty ]
aber das sind alles sehr theoretische
haare, die wir da spalten ;)
letztenendes fehlt bei vielen der aktuellen
technisch gewagteren routines einfach der
groove - und da ist die alte schule einfach
näher am thema...
[ 17-12-2002: Beitrag editiert von: Gianni ]
quote:
wie queen schon richtig erkannt hat: wenn
die entsprechende übung und die dafür
notwendige motivation vorhanden wären, wäre
bbb auf jeden fall am ball. wie du ja
selbst sagst, ist er scratchtechnisch TROTZ
fehlendem showcase oder routine-training
da noch auf der höhe, insbesondere was
präzision und timing angeht...aber das sind alles sehr theoretische
haare, die wir da spaltenletztenendes fehlt bei vielen der aktuellen
technisch gewagteren routines einfach der
groove - und da ist die alte schule einfach
näher am thema...[ 17-12-2002: Beitrag editiert von: Gianni ]
Im grunde genommen könnte jeder aus diesem Forum mit der richtigen Übung und Kreativität ITF oder DMC Champ werden. Ich denke, wenn man nur hartnäckig trainiert, seine grauen zellen anstrengt und dran glaubt, kann man alles ereichen.
Nun, was ich über Bad Boy Bill noch sagen wollte, ich finde es eine sauerei von ihm, das er sich selbst DMC Champ nennt, obwohl er niemals einer geworden ist. Er hat lediglich 3 mal die kleine regionale Vorrunde gewonnen (ich glaub Rhode Island). Und da steht auf jedem Flyer er sei DMC Champ?! Er war einmal 3ter bei den US Finals und dies zu der Zeit wo beim DMC noch nicht viel ging. Westbam, der darf sich DMC Champ nennen. Bad Boy Bill ist zwar definitiv besser, jedoch hat Westbam den deutschen DMC championtitel 1988 errungen.
Ich persönlich finde die neue schule weitaus interessanter und funkiger als die alte. Aber ich gebe zu, das es für ungeübte ohren anfangs schwer nachvollziehbar ist.
[ 17-12-2002: Beitrag editiert von: Menalty ]
aber wie gesagt - das sind wirklich dumme
haarspaltereien und nicht wirklich der
diskussion wert ;) also bitte nicht auf
meine frage antworten *gggg*
quote:
[Bwenn aber der lenz auch "nur" den
deutschen ausscheidungswettkampf gewonnen hat
- wieso "darf" er sich dann champ nennen ?[/B]
Deshalb darf er sich Champ und nicht Worldchamp nennen, weil er den Deutschen Meistertitel besitzt
Greetz
Menalty
quote:
ok, hast recht und jetzt schluss mit der
paragraphenreitereiführt doch zu nix *g*
Na gut, OK! hast ja recht
Greetz
Menalty
quote:
Ursprünglich geschrieben von djbigbass:
also ich muß mich da mal gianni anschließen das "dream team" - "mixmastermike" & "q-bert" war bestimmt der höhepunkt der dmc.aber was das sog. tone-scratching angeht,word-cuts und beatjuggling war der däne(weiß nimmer wie der heisst)der 95´ oder so den dmc titel geholt auch der renner.gut,habs auch nur irgednwann mal im fernsehen gesehen aber das set war phat irgendwie.
hätte mir die sendung über das itf battle wohl auch anschauen sollen *kopfsenk*...
Schaus dir Morgen am donnerstag um 22uhr auf Viva einfach nochmal an;-)
mal sehen ob ich es doch nicht verpasse...
was du aber aussagst über die perfektion der heutigen sog. scratch-tiere was anscheinend ende der 80ger anfang 90ger nicht in der form ausgeübt worden sein soll möchte ich gerade mal dementieren.es gab sicherlich schon genug tracks anfang oder besser mitte der achtziger gerade hip hop produktionen wo aussreichend mit scratches gearbeitet wurde,was wäre ein hip hop track ohne ein scratch?
inwiefern sich das ganze entwickelt hat steht natürlich auf einem anderen stern,siehe word-cuts aus dänemark aber was früher freestyle gewesen sein soll ist wohl der ursprüngliche marker was die heutige kunstform "turntablism" wohl ausmacht.
und diese unterscheidet sich dementsprechend zu der art auflegen wie es ein techno dj macht also wie gut dave clark scratchen kann oder z.b. funkmaster flex techno auflegen ist wohl fraglich.
zu dem mixen mit platten möchte ich nur sagen das des auf jedenfall nicht alleinig der hip hop szene zuzuschreiben ist ohne jetzt zwar selber zu recherieren kann ich selber keine sinngemäße deutung machen aber selbst die musik techno steht wohl in keinem sonderlich nahen bezug zu hip hop was die anfänge angeht.ich hatte mal in einem afrika bambaata interview gelesen wie er den track "trans europa express" von kraftwerk gelobt hatte den er anfang der achziger in irgendeinem club in new york rauf und runter gespielt hatte und die leute saumäßig drauf abgefahren sind und das war kein elektro.ich will jetzt hier zwar keine diskussion anprangern ob hip hop wohl bedeutend einfluß auf techno hatte oder umgekehrt aber da hatt das eine soviel zu tun wie mit dem anderen.sind meiner meinung nach zwei unterschiedliche paar schuhe.
[ 18-12-2002: Beitrag editiert von: djbigbass ]
Nun ja, mit der Entstehung von Techno, das ist ne lange Entwicklungsphase. Funk und Hip Hop haben dabei aber die grösste rolle gespielt. Und das die heutigen DJ´s mit Vinyl auflegen ist tatsächlich dem Hip Hop zu verdanken. Woher sollte der Techno DJ denn heute wissen, das man Platten mixen kann? Der Techno DJ hat das Mixen aber auf jedenfall gegenüber dem Hip Hop DJ perfektioniert.
greetz
Menalty
[ 18-12-2002: Beitrag editiert von: Menalty ]
@ djbigbass
"ich hatte mal in einem afrika bambaata interview gelesen wie er den track "trans europa express" von kraftwerk gelobt hatte den er anfang der achziger in irgendeinem club in new york rauf und runter gespielt hatte und die leute saumäßig drauf abgefahren sind und das war kein elektro." -> also wenn tee kein electro is, was is es dann???
@ Gianni
"und dann gehts wieder von vorne los aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh" -> da mußt du jetzt durch, he, he...
was hip hop angeht,kool dj herc ist mir da ein begriff.zu der zeit gab es so wie ich gelesen hatte noch viele "blockparties" in new york z.b. die einiges zur entwicklung von hip hop beigetragen hatten(oder?).da ist wohl der frühe soul ein auschlaggebender punkt siehe "kurtis blow" als beispiel."sugarhill gang" -"rappers delight" soll ja der erste kommerzielle hip hop track gewesen sein den es gab und das war 1979 glaube ich auf einem label von der westküste-sugarhill records.danach folgten hits wie "grandmaster flash feat. the furious five and melle mel,duke booty" - "the message" und war nehme ich mal an 82´ oder so wie auch "white lines" oder "apache"...
aber was das auflegen angeht,bedenke hierbei bitte vinyl bzw. schallplatten gab es auch schon vor jener äre wie hip hop oder techno.
[ 19-12-2002: Beitrag editiert von: djbigbass ]
quote:
back 2 the roots...
[ 19-12-2002: Beitrag editiert von: Tinchen ]
quote:
[B]
nochj zuviel technik und zu wenig hör genuß *einschlaf*[B]
da muss ich dir rechtgeben, da hat das zuhören(gucken) zu FASCHER zeiten wesentlich mehr spass gemacht!
quote:
@ Menalty
"Funk und Hip Hop haben dabei aber die grösste rolle gespielt." du hast disco vergessen, hat meiner meinung nach den größten einfluß gehabt.
also gut,soul oder funk sollte man sicher nicht ausser betracht lassen.mir fällt nur donna summer ein z.b.(mehr würd ich jetzt nich kennen)wo natürlich schon recht früh auch mit elektronischer musik gearbeitet wurde und das war ja eher funk wie alles andere aber hip hop keinesfalls.nur zu ergänzung meines vorherigen postings...
quote:
@ djbigbass
"ich hatte mal in einem afrika bambaata interview gelesen wie er den track "trans europa express" von kraftwerk gelobt hatte den er anfang der achziger in irgendeinem club in new york rauf und runter gespielt hatte und die leute saumäßig drauf abgefahren sind und das war kein elektro." -> also wenn tee kein electro is, was is es dann???
also meiner aufassung nachte sollte man das als industrial bezeichnen oder?
...aber vielleicht hab´t ihr ja alle recht
[ 20-12-2002: Beitrag editiert von: djbigbass ]
@ Hyp Nom
"Kraftwerk ist einfach Kraftwerk ,) und electro zweifellos die schublade, die am nächsten dranliegt, wenn's denn sein muss." -> ha, ha... das gleiche wollte ich auch gerade schreiben, erübrigt sich also... vielleicht meint djbigbass es sei industrial weil tee nahtlos in metall auf metall übergeht und das klingt schon sehr nach maschinen.
hmm...naja schon wieder was dazu gelernt.aber sicher hatte ja funk oder soul rare groove und das ganze zeugs sicher auch einfluss auf die chichago house sachen wie ja hip hip auch(und ich bin ohne erklärung abzulegen immer noch der meinung hip hop music hatte keinen einfluß auf techno)aber disco meinte ich hat sich ja erst später entwickelt.der erste durchgehende elektronische beat bin ich mir leider net sicher vom der ist,das es natürlich schon vor kraftwerk sachen gab wo mit elektronischer musik gearbeitet wurde ist mir klar.
zu donna summer,also welches album das ist mit dem song "i feel love" weiß ich net,ich hatte schon sachen von ihr gehört wo ich es eindeutig zu der soul & funk schiene einordnen würde,da wurde komplett anfangs noch ohne elektronische musik gearbeitet bei ihren beats oder?
@ hyp nom
also kraftwerk als kraftwerk zu bezeichnen ist wie wenn ich sage das sie der ursprung von allem sind,für mich ist das ganz klar industrial,der vorreiter zu electronic body music.
mit gitarren brachte ich das ne zeitlang auch immer in verbindung aber jetzt definitv nimmer...
EDIT:
@ queen
woher weisst du eigentlich das ich trans europa express auf platte hab
(leider nur die englische...)
quote:
Ursprünglich geschrieben von Hyp Nom:
@ bigbass
[...]und electro zweifellos die schublade, die am nächsten dranliegt, wenn's denn sein muss.
also da muss ich jetzt noch mal nachsetzten obwohl ich dir da natürlich nicht unrecht gebe.
ich kann mich noch erinnern als ich in dem buch "Techno"(von phillip antz & partick waldner glaube ich) damals den abschnitt über die geschichte von elektro gelesen hab´ und da wurde meines erachtens nach definitiv juan atkins erwähnt was sich so auch in meinem hirn festgesetzt hat(ohne jetzt sagen zu wollen man glaubt alles was man liest was jetzt in dem fall natürlich ganz anders ist).jetzt würde ich leider noch mal zu gerne nachlesen ob das auch stimmt was ich hier sage aber egal.
gestern höre ich extra wegen dem thread nochmal ´ne cd durch "sugahill classics" mit trax vom anfang der sugarhill records ära.
im booklet ist ein englischer text,eine art zusammenfassung der labelbiographie.da wird afrika bambaata erwähnt mit "planet rock"(ohne jetzt nachzulesen)und da sollen erstmals elektronische elemente in tracks eingebaut worden sein und mit hip hop kombiniert worden sein.also der erste elektro track überhaupt den es gab soll "planet rock" gewesen sein.von dem track soll sich anscheinend grandmaster flash ziemlich inspiriert gefühlt haben und hat mit den furious five einen track namens "scorpio" rausgebracht(1984),ein electro tune der glaube auch für das label sugarhill eine art neue richtung darstellen sollte.nach cd hört sich das auch definitiv nach elektro an(obwohl ich selber nicht unbeding auf sugarhill abfahre...)aber egal.also wenn man sich hip hop music anschaut erkennt man sehr schnell das schon immer auch beats verwendet wurden die in richtung elektro klingen,man nehme z.b. eazy e. mitte der achziger glaube ich,die solo sachen von ihm.wenn man sich aber elektro heutzutage anschaut und wie die sachen techno-relevant erscheinen und vorallem wie klang mäßig aus dem technoumfeld sound erzuegt wird der sich von jeder hip hop attitude eigentlich abhebt ist im endeffekt der sound doch eher der elektonischen musik einzuordnen wie hip hop(zumindest stellenweise).für mich war das früher immer freestyle oder etwas dergleichen aber breit geredet,eigentlich auch egal...
"zu donna summer,also welches album das ist mit dem song "i feel love" weiß ich net,ich hatte schon sachen von ihr gehört wo ich es eindeutig zu der soul & funk schiene einordnen würde,da wurde komplett anfangs noch ohne elektronische musik gearbeitet bei ihren beats oder?"
-> deshalb meinte ich ja auch "nicht unbedingt funk". klar hat sie auch anderes zeug gemacht (is seit ende der 60er aktiv), aber "i feel love" (auf "i remember yesterday", 1977) is nun mal neben "love to love you baby" (1975) imho das einzige stück von ihr, das wirklich geschichte geschrieben hat. die bassline wird heute noch von vielen gesampled (z.b. jeff mills).
"also kraftwerk als kraftwerk zu bezeichnen ist wie wenn ich sage das sie der ursprung von allem sind."
-> kraftwerk is kraftwerk, weil es keine andere band gibt, de die elektronische musik in ihren anfängen dermaßen beeinflußt hat. sie sind vielleicht nicht der ursprung schlechthin, aber sie sind ein teil des ursprungs. klar gab es zu dieser zeit auch noch andere die mit analogen geräten und sonstigen klangerzeugern gearbeitet haben (z.b. tangerine dream, the can etc.), aber soweit ich weiß waren sie mit die ersten die elektronische musik in ihrer reinsten form produziert haben (mal abgesehen vom anfang (krautrock), da gabs noch schlagzeug, bass, querföte, tamburin, glocken etc.). naja und hinzu kommen auch noch die lyrics die sich mit themen aus dem bereich der "techno"logie beschäftigen.
hm, also ich würde sagen kraftwerk is schon electro, hat aber auch industrial beeinflußt.
"woher weisst du eigentlich das ich trans europa express auf platte hab."
-> hab' ich nich' gewußt, aber "tee" geht glaub' ich immer über in metall auf metall oder wird langsam ausgeblendet.
"(leider nur die englische...)"
-> ich hab' bestimmt 6 oder 7 verschiedene pressungen. hab' das zeug 'ne zeitlang mal gesammelt.
"ich kann mich noch erinnern als ich in dem buch "Techno"(von phillip antz & partick waldner glaube ich) damals den abschnitt über die geschichte von elektro gelesen hab´ und da wurde meines erachtens nach definitiv juan atkins erwähnt was sich so auch in meinem hirn festgesetzt hat"
-> klar, magic juan hat die kiste dann anfang der 80er mit cybertron aufgegriffen. er is der ur-vater des detroit electro + techno-urgestein.
"da wird afrika bambaata erwähnt mit "planet rock"(ohne jetzt nachzulesen)und da sollen erstmals elektronische elemente in tracks eingebaut worden sein und mit hip hop kombiniert worden sein.also der erste elektro track überhaupt den es gab soll "planet rock" gewesen sein."
-> okay, und "planet rock" basiert wiederum auf kraftwerk's "tee"!
"scorpio" -> btw cooler track...
weil du das so sagts,also ich bleib bei meiner meinung das kraftwerk industrial ist aber codec & flexor auf aop erzeugen bei dem track "alert" derartigen sound,das bring ich mit industrial in verbindung(nur als beispiel) aber verstehe ich eher als crossover(würde doch jetzt zu deiner beschreibung passen).das mit dem kraftwerk forum kann ich allerdings gut verstehen hehe
@ queen(s)
quote:
@ djbigbass
yo. funk, soul etc. hat auf jeden fall einfluß auf chicago house, is ja alles schwarzen ursprungs. aber das ganze zeug hat auch wiederum einfluß auf techno gehabt. im bereich techno wird vielleicht nich' ganz so viel stuff aus dem funk bereich gesampled, wie im house bereich (da is das ja gang und gäbe, altes funk und disco zeug zu samplen, dj sneak is hierfür ein gutes beispiel), aber dennoch gibt es einige beispiele für funkeinflüsse im bereich techno -> fix - flash (ein techno klassiker von orlando voorn): da is ein sample von p-funk allstars - hydraulic pump drin, und sobald irgendwelche bongos oder congas (so heißen doch die dinger, oderß) in 'nem techno track vorkommen, kannst du davon ausgehen, daß die dinger aus nem alten funkstück sind (siehe z.b. die produktionen von savas pascalidis).
also von "sneak" kenne ich nur "operation sneak" aber da steckt schon ein gewisser funk dahinter."fix" - "flash" kenne ich ja schon lange,vorallem das re-release auf gigolo mit den mixen aber das wäre auch voll und ganz nachvollziehbar wenn ich von pascalidis ausgehe und den track anhöre mit dem mein mix(der gerade noch in der "mymix" sekton steht) beginnt,lehne ich klar keinesfalls ab das da ein gewisser funk dahinter steckt.deswegen gefällt mir der track durch die beats zur melodie ja auch so gut.aber der produziert ja auch andere sachen wie nur techhousig,retro & dergleichen.
quote:
"zu donna summer,also welches album das ist mit dem song "i feel love" weiß ich net,ich hatte schon sachen von ihr gehört wo ich es eindeutig zu der soul & funk schiene einordnen würde,da wurde komplett anfangs noch ohne elektronische musik gearbeitet bei ihren beats oder?"
-> deshalb meinte ich ja auch "nicht unbedingt funk". klar hat sie auch anderes zeug gemacht (is seit ende der 60er aktiv), aber "i feel love" (auf "i remember yesterday", 1977) is nun mal neben "love to love you baby" (1975) imho das einzige stück von ihr, das wirklich geschichte geschrieben hat. die bassline wird heute noch von vielen gesampled (z.b. jeff mills).
...und mills hat "i feel love" mal wunderbar in ein dj-set miteingebaut im ms connexion so vor 4-5 jahren oder so *grins*
quote:
"also kraftwerk als kraftwerk zu bezeichnen ist wie wenn ich sage das sie der ursprung von allem sind."
-> kraftwerk is kraftwerk, weil es keine andere band gibt, de die elektronische musik in ihren anfängen dermaßen beeinflußt hat. sie sind vielleicht nicht der ursprung schlechthin, aber sie sind ein teil des ursprungs. klar gab es zu dieser zeit auch noch andere die mit analogen geräten und sonstigen klangerzeugern gearbeitet haben (z.b. tangerine dream, the can etc.), aber soweit ich weiß waren sie mit die ersten die elektronische musik in ihrer reinsten form produziert haben (mal abgesehen vom anfang (krautrock), da gabs noch schlagzeug, bass, querföte, tamburin, glocken etc.). naja und hinzu kommen auch noch die lyrics die sich mit themen aus dem bereich der "techno"logie beschäftigen.
hm, also ich würde sagen kraftwerk is schon electro, hat aber auch industrial beeinflußt.
naja,siehe oben (@ hyp nom) aber was "techno"logie angeht,da spielt ja auch noch der faktor ne rolle das man eben die technologie verwendet um musik zu machen ob man das in seine lyrics miteinbaut oder nicht.
quote:
"woher weisst du eigentlich das ich trans europa express auf platte hab."
-> hab' ich nich' gewußt, aber "tee" geht glaub' ich immer über in metall auf metall oder wird langsam ausgeblendet.
jo,so sehe ich das auch,selbst auf der "mix"...
quote:
"(leider nur die englische...)"
-> ich hab' bestimmt 6 oder 7 verschiedene pressungen. hab' das zeug 'ne zeitlang mal gesammelt.
also ich hab´ nur "trans eurpa express" auf platte,"mensch maschine"(mein lieblingsalbum von kraftwerk) und die "mix" hab´ ich auf cd aber ich bin da nich´ so scharf drauf,tee ist halt genial(das original,in deutsch).ein vinyl hatte ich mal stehe gelassen,das album mit "radioaktivität" drauf,das glaube ich auch schon recht früh rauskam.
quote:
"ich kann mich noch erinnern als ich in dem buch "Techno"(von phillip antz & partick waldner glaube ich) damals den abschnitt über die geschichte von elektro gelesen hab´ und da wurde meines erachtens nach definitiv juan atkins erwähnt was sich so auch in meinem hirn festgesetzt hat"
-> klar, magic juan hat die kiste dann anfang der 80er mit cybertron aufgegriffen. er is der ur-vater des detroit electro + techno-urgestein.
ja,bevor er ja mit dem soloproject model 500 und unter seinem namen "juan atkins" veröffentlichte(und siehe metroplex),deswegen TEXT oben...
quote:
"da wird afrika bambaata erwähnt mit "planet rock"(ohne jetzt nachzulesen)und da sollen erstmals elektronische elemente in tracks eingebaut worden sein und mit hip hop kombiniert worden sein.also der erste elektro track überhaupt den es gab soll "planet rock" gewesen sein."
-> okay, und "planet rock" basiert wiederum auf kraftwerk's "tee"!
aber das macht ja nix aus,elektro war es trotzdem *mundhalt*
quote:
"scorpio" -> btw cooler track...
also es geht,für mich eher durchschnitts-elektro ich erinner mich zu gerne an "dont stop the rock" wo ich leider nicht den künstler weiß,soul sonic war das ja nicht glaube ich,hm...(ach ja,"scorpio" kam 82 raus nicht 84 wegen posting oben)
aber die wirklich ernste gangsta hip hop attitude kam ja erst später zur geltung,also das ist was ich halt an sugarhill eher net der renner find,obwohl es da ja musiklisch gesehen schon ganz tolle sachen gab/gibt aber siehe nwa,eazy e,too short,ice t,ice cube,eric b & rakim,dre,kool g rap,krs one...
ll cool j hat überigens so mitte oder ende der achziger auch sachen rausgebracht die fast ausschließlich auf elektro-beats basierend waren.
EDIT:
da fällt mir noch jamie jupitor ein "computer power" auch ein elektro-klassiker produziert von egyptian lover
quote:
Ursprünglich geschrieben von boogaloo:
da hat das zuhören(gucken) zu FASCHER zeiten wesentlich mehr spass gemacht!
Naja, ich würde so Backspins und Bodytricks als nette Spielerei ansehen. Aber was Fascher und konsorten so abgezogen haben, hat nicht wirklich viel mit Musikalischen Anspruch zu tun.
weil wir ja gerade beim thema sind.das erwähnte "p-funk" zeugs."p-funk" ist das "parliment funkadelic"?
grüße
"pascalidis" -> welcher track macht denn den anfang?
"...aber der produziert ja auch andere sachen..." -> das war vielleicht mal so, was seine anfänge auf loriz und kurbel angeht.
"...und mills hat "i feel love" mal wunderbar in ein dj-set miteingebaut..." -> da war er nich der einzige.
"mensch maschine" -> bestimmt 10 versch. pressungen + 1 x auf mc
"radio-aktivität" -> 1975 (5 bzw. 6. album von kraftwerk)
"aber das macht ja nix aus,elektro war es trotzdem *mundhalt*" -> na eben! *g*
"also es geht, für mich eher durchschnitts-elektro ich erinner mich zu gerne an "dont stop the rock" wo ich leider nicht den künstler weiß,soul sonic war das ja nicht glaube ich,hm..."
-> hm, es geht? der vocoder is der oberhammer und das ding hat voll drive!
"dont stop the rock" is von freestyle.
"egyptian lover" -> is cool!
"weil wir ja gerade beim thema sind.das erwähnte "p-funk" zeugs."p-funk" ist das "parliment funkadelic"?"
p-funk = pure funk. da gehören bands wie parliament, funkadelic oder zapp dazu. protagonisten sind musiker wie george clinton und bootsy collins. total abgefahrener sound ziemlich "p"sychedilisch und spacy + wahnsinns kostüme.
quote:
@ djbigbass
"...aber da steckt schon ein gewisser funk dahinter..." + "...aber das wäre auch voll und ganz nachvollziehbar...." -> das is nich nur "gewisser funk" und das is auch nich "wäre nachvollziehbar", das is tatsache! ;-)
was ich ja damit meinte...
"
quote:
@ djbigbass
pascalidis" -> welcher track macht denn den anfang?
gigolo 58
quote:
@ djbigbass"...aber der produziert ja auch andere sachen..." -> das war vielleicht mal so, was seine anfänge auf loriz und kurbel angeht.
auf kurbel was phät...
quote:
@ djbigbass"...und mills hat "i feel love" mal wunderbar in ein dj-set miteingebaut..." -> da war er nich der einzige.
aber nich so...
"
quote:
@ djbigbassalso es geht, für mich eher durchschnitts-elektro ich erinner mich zu gerne an "dont stop the rock" wo ich leider nicht den künstler weiß,soul sonic war das ja nicht glaube ich,hm..."
-> hm, es geht? der vocoder is der oberhammer und das ding hat voll drive!
"dont stop the rock" is von freestyle.
???
[ 22-12-2002: Beitrag editiert von: djbigbass ]
"was ich ja damit meinte..." -> okay.
"gigolo 58" -> schon klar, ich meinte eigentlich, welchen track du genommen hast.
"aber nich so..." -> doch!
"???" -> hm, es geht? der vocoder is der oberhammer und das ding hat voll drive! -> auf "scorpio" bezogen.
also "love makes you crazy" war das.
"aber nich so..." -> doch
haha,ja gut,ich fand das halt nur fantastisch wie der den track gecutted hat,spitzenleistung vom meister mills sach ich nur hehe.hatte die tapes (2x 90 min) weiste...
grüße