This is topic Stirbt Vinyl bald aus? in forum News & Allgemeines: Techno & Medien at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=003057

Geschrieben von: Vivona_Sammler (Usernummer # 7949) an :
 
Thema: Wird es in 5 Jahren noch Vinyl geben oder Stirbt das Vinyl aus? Findet Ihr auch, dass CD ein Massenprodukt ohne Seele ist, welches nur Datenmengen beinhaltet? Warum ist Vinyl so teuer? Warum setzen sich diese High-Tech CD-Player mit 99% Pitch und "Skrättsch-Feeling" nicht durch? Hab di Teile noch nicht getestet, lohnt der Kauf eines pitchbaren CD Players? Kann man damit wirklich so gut mixen/ in den Track eingreifen, da doch alles über Regler und Knöpfe läuft?... Ihr seht also, Fragen über Fragen, die abgeklärt werden müssen :-) habt Ihr Bock drauf? Dann los...
 
Geschrieben von: datensurfer (Usernummer # 7107) an :
 
ich glaube das thema wurde auch schon ziemlich oft durch diskutiert. macht wohl kaum noch spass...

wie dem auch sei. WENN vinyl mal weichen muss, dann bestimmt nicht durch die cd. wenn dann wird es wohl eher mp3 seien. Man siehe final scratch etc...

aber im Moment ist vinyl eher auf dem vormarsch als dass man sagen könnte vinyl wäre bald tot... verkaufen sich schließlich bald mehr vinyls als cds *gg*
 


Geschrieben von: Thomas Broda (Usernummer # 72) an :
 
Im Clubbereich hat die CD seit ziemlich genau 20 Jahren nicht den Hauch einer Chance und mir fällt kein Grund ein, warum sich das auf einmal ändern sollte.
 
Geschrieben von: Cyra (Usernummer # 5990) an :
 
vinyl stirbt ganz bestimmt NICHT aus! immerhin kann man da als dj an der platte arbeiten und nicht nur blöd auf knöpfe drücken, das kann doch jeder hans und franz!

habe letztens sogar gelesen, daß der trend sogar wieder vermehrt in richtung vinyl geht (nicht auf elektr. musik bezogen), was ich mir auch sehr gut vorstellen kann.
 


Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an :
 
ich lege sowohl mit mp3, als auch mit vinyl auf, aber platten fühlen sich einfach besser an
 
Geschrieben von: TheFunker (Usernummer # 1729) an :
 
Komisch, ich kann mich noch erinnern, das vor einigen jahren von dem endgültigen aussterben der vinyldjs gesprochen wurde...
nur noch mp3 oder cd in ein paar jahren hiess es....

also bis jetzt lässt diese vision ganz schön auf sich warten. ich glaube auch noch relativ lange...
 


Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :
 
Im Gegensatz zu CDs ist der Verkauf der Schallplatten in letzter Zeit gestiegen. Ich sehn auch kein Grund, warum die Platten aussterben sollten.
 
Geschrieben von: alex [sAf] (Usernummer # 449) an :
 
bei einer musik die so zukunftsverliebt ist wie techno ist es eigentlich verwunderlich, daß der großteil der künstler immer noch mit equipment hantiert, welches schon steinalt ist - sowohl auf der DJ-seite die schallplatte, wie auch auf der produzenten-seite die subtractive synthese.

ob nun irgendwann das vinyl abgelöst wird steht in den sternen, aber ich glaube daß auch ein system wie final scratch nicht wirklich vinyl konkurrenz machen kann. ich persönlich möchte das gefühl haben, wenn ich geld für musik ausgebe, auch was in die hand dafür zu bekommen, anstatt nur ne datei und die lizenz sie abzuspielen. ein anderes problem ist auch einfach das set-up. laptop und plattenspieler schön und gut - aber das ist für den professionellen gebrauch viel zu fehleranfällig - ein komplett integrierter hardware-player mit hdd und einem fetten display wäre da sicherlich ne lösung, aber irgendwie ist das auch nicht wirklich tauglich, wenn's mal hart auf hart kommt.
 


Geschrieben von: Vivona_Sammler (Usernummer # 7949) an :
 
Danke, für die schnellen Antworten!

Ich habe leider den Fehler gemacht und immer nur CD's gekauft und darauf gewartet, dass endlich alles auf CD veröffentlicht wird.

Leider war ich auf dem totalen Holzweg :-(

Seit einem halben Jahr habe ich wieder einen Vinyldreher und bin damit echt glücklich.

Vinyl ist zwar empfindlicher aber man hat was zum anfassen und man hat einen Bezug.

Seit gut einem Jahr sauge ich auch keine MP3's mehr. Wenn dann nur zum Vorhören oder reinhören, entdecken von neuen Musikern. Aber MP3 ist für mich nicht das Wahre. Man hat keinen Bezug...es sind nur Daten, die irgendwo auf einer Festplatte liegen.

Es ist was ganz anderes, wenn man seinen Plattenstapel durchwühlt, altes Vinyl/ Papier riecht :-) und die Scheibe aus der Hülle zieht und auf den Teller packt und dann das Gefühl, dass man die Musik direkt spüren/ sehen kann.

Habt Ihr ne Idee, wie man den Vinylabsatz weiter steigern kann, damit das Vinyl weiterhin respektiert/ gesichert wird?
 


Geschrieben von: Thomas Broda (Usernummer # 72) an :
 
Vinyl ist weder cool noch kultig, es ist lediglich Standard. Im Grunde genommen ist Vinyl der letzte Sch*e*ß: es ist sauschwer zu schleppen, es ist äußert kratzempfindlich, es nutzt sich ab und es paßt nichts drauf.

Mein einziger Bezug zu Vinyl besteht darin, daß meine Technics weder CDs noch MP3s abspielen können, und die Technics in den Clubs können es auch nicht. Sobald der Sound aber zuerst auf CD oder MP3 erscheint, und in den Clubs entsprechende Abspielgeräte absoluter Standard sind, werde ich mich froh und dankbar vom Vinyl abwenden...da hab ich überhaupt kein Problem mit.
 


Geschrieben von: DreamDancer (Usernummer # 3391) an :
 
So wie ich das mitbekommen habe, kommen (zumindest weiß ich das im elektronischen Bereich) mehr releases auf Platte als auf CD. So zeimlich jeder DJ legt mit Platte auf und ich denke NICHT, daß Final-Scratch o.ä. die Platte ersetzen werden, CD schon gar nicht. Final-Scratch, Tracktor-DJ und wie se alle heißen werden sicher vermehrt als Ergänzung genutzt. Mit der Platte kann man eben am meisten Spielen, da man sie direkt anfassen kann und so genaustens Scratchen u.ä. kann!! Ik denke, wir werden noch lange Freunde an Platten haben. Teurer als CDs sind die ja nun auch nicht wirklich, bis auf einige Ausnamen (wenn ich da so die ein oder andere Liebing-Platte anseh...).

Wehe, die Vinyl stirbt aus! Hab grad damit begonnen mir Vinyl´s zu kaufen u. auch Plattenteller sind im Anmarsch... wehe, das war umsonst!

N8
DD
 


Geschrieben von: rp[rf] (Usernummer # 2275) an :
 
Ich würde eher behaupten, dass diese Frage nie ausstirbt

ronny
 


Geschrieben von: Vivona_Sammler (Usernummer # 7949) an :
 
@ Thomas Broda:

Freilich, CD & MP3 sind ganz praktisch und komfortabel aber es fehlt die Seele bzw. es ist für mich ein liebloser Tonträger, den man nicht pflegen muss. Massenware halt, kaufen, anhören...in die Ecke haun'. Fliessband like. Ist es nicht mit vielen Dingen im Leben so: Eine Digitalkamera ist zwar praktisch, schnell aber trotzdem ist ein Foto etwas anderes. Ein Weihnachtsbaum mit echten Kerzen ist auch was anderes wie ein Baum mit ner Strippe und kerzenähnlichen Leuchtstäben ;-) Oder ein handgeschriebener Brief auf schönem Papier ist auch etwas vollkommen anderes als eine E-mail. Versteht Ihr, was ich meine ;-) ?
 


Geschrieben von: Menalty (Usernummer # 7320) an :
 
Final Scratch oder CD´s werden das gute alte vinyl niemals ersetzen können.
nie und nimmer, nada, nijente, nein nein nein


Vinyl =

greetz
menalty
 


Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an :
 
das vinyl handeling lässt sich einfach noch nicht ersetzen, final scratch ist ein guter ansatz aber für scratches sind die latenzzeiten noch zu krass.

aber ich denke bei techno und deren dj´s die nicht viel reissen wäre cd schon angebracht, aber wird wohl aus traditionellen gründen nicht aktzeptiert...
 


Geschrieben von: Drumcode THILO (Usernummer # 7316) an :
 
Die Diskussion ist glaube ich so alt wie die CD selber. Naja, für mich gilt: Vinyl rules, Vinyl only! Mit Cds auflegen kann jeder Depp, da gehört nix dazu. Das ist was für die ganzen Möchtegerne-Daisy-Dee's da draussen. *nix für ungut*

-=SAVE THE VINYL!!!=-
 


Geschrieben von: Thomas Broda (Usernummer # 72) an :
 
@Vivona: Ist mit Vinyl nicht anders. Man kauft eine Platte, spielt sie 10 Mal, mixt sie 2 mal auf irgendwelche Tapes oder MDs, und dann landet die Platte im Regal und wird nie mehr hervorgekramt.

@Drumcode Thilo: Warum kann "jeder Depp" mit CDs mixen? Mixen die sich von alleine?
 


Geschrieben von: Lazy Trancer (Usernummer # 759) an :
 
Cybersex kann doch auch nicht besser sein als Sex...

also was gibt es denn schöneres als ne sexy geformte, dunkel gefärbte Vinyl mit Loch *g*
 


Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Thomas Broda:
Vinyl ist weder cool noch kultig, es ist lediglich Standard. Im Grunde genommen ist Vinyl der letzte Sch*e*ß: es ist sauschwer zu schleppen, es ist äußert kratzempfindlich, es nutzt sich ab und es paßt nichts drauf.


 


Geschrieben von: vandeloow (Usernummer # 5006) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Cyra:
....vinyl stirbt ganz bestimmt NICHT aus! immerhin kann man da als dj an der platte arbeiten und nicht nur blöd auf knöpfe drücken, das kann doch jeder hans und franz!....


...naja, da muss ich schon mal kurz kontern: momentan hab ich eher das gefühl das jeder heinz und jost am plattendrehen sind...

aber seht es doch mal von der seite:

welche vor und nachteile haben diese medien ? jedes hat sie, ja, auch vinyl ist nicht vollkommen;-)

durchsetzen wird sich schlussendlich jenes, welches dem dj mehr vorteile bringt und neue möglichkeiten erschliesst, usw...also seid doch einfach offen für all die feinen neuerungen, die unsere forschung und entwicklungsköpfe ans tageslicht bringen:-) mmmh, es hiess ja auch mal, das internet könne sich nicht durchsetzen..oder so ähnlich.

schlussendlich kommts drauf an, das musikmachen (inkl. auflegen;-) ) spass macht und die musik das publikum zu begeistern mag...so sind dann alle zufrieden, ohne immer zu bangen, das dies oder das ausstirbt;-)

Anmerkung: lege seit etlichen jahren mit vinyl auf und bin begeisterter traktor fan!

gruss in die runde

[ 09-12-2002: Beitrag editiert von: vandeloow ]

[ 09-12-2002: Beitrag editiert von: vandeloow ]
 


Geschrieben von: alex [sAf] (Usernummer # 449) an :
 
schonmal drüber nachgedacht, warum maxi-vinyls über "independent"-distributoren und spezialisierte plattenläden vertrieben werden und cds aus dem gleichen bereich über major-distributoren? was passiert wohl, wenn die maxis auch nur noch auf cd rauskommen würden...oder in irgendeinem anderen leicht vertreibbaren format? welche chance haben dann noch die indie-distributionen und die spezialisierten händler?
 
Geschrieben von: we are great (Usernummer # 7847) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Thomas Broda:

@Drumcode Thilo: Warum kann "jeder Depp" mit CDs mixen? Mixen die sich von alleine?

also ich denke mal das generell so gut wie jeder "mixen" kann... ob mit vinyl oder cd macht keinen unterschied letztendlich.

die sache ist wohl mehr die, dass jemand der mit vinyl mixen will dafür ne menge geld investieren muss (platten, TTs, mixer...).

dafür steht er dann nach dem momentanen bild als "richtiger dj" da, der mit vinyls auflegt. is halt irgendwie stylish... da wird dann auch eher verziehen wenn die musik net soooooo toll is, is ja n richtiger dj

ich denke wenn das "stylish" und "richtiger dj" und so für leute, die mit platten auflegen, nicht mehr gelten würde, also
cd und vinyl djs gleich angesehn wären, dann kommt es letztendlich nur noch auf die musik an.

und da denke ich dass djs die mit final scratch/cds den leuten mit vinyl eindeutig überlegen sind. da 1. die einstiegskosten geringer sind, auch um mixen zu lernen (wer mit final scratch auflegt braucht statt platten erstmal nur ne menge mp3s...). und 2. die auswahl grösser ist.

zur folge würde das ganze haben, dass die leute die bisher auf vinyl gesetzt haben ziemlich gearscht sind... da z.b. die teuer erkaufte vinyl sammlung, für die man vieles geopfert hat) auf einmal recht wertlos ist (nicht ausser acht zu lassen bei vinyl ist die sammelleidenschaft).

daraus ist auch die argumentation der beiden seiten ablesbar. die leute die bisher mit vinyl aufgelegt haben, wollen natürlich ihren status nicht verlieren (ich denke mal sie wissen dass sie musikmässig nicht unbedingt besser sind). davon kommen dann so argumentationen wie "Mit Cds auflegen kann jeder Depp" und "Möchtegerne-Daisy-Dee's da draussen".

die leute die neu anfangen aufzulegen, und die kein bock haben so viel zu investieren, da sie noch ein leben abseits von dj führen das auch ne menge investitionen erfordert, kämpfen natürlich für die anerkennung der neuen, praktischen technik.

ausser acht gelassen hab ich jetzt mal das schicksal der vielen independent labels... aber braucht man die überhaupt ? vielleicht geht ja der trend zum selbstproduzierenden mp3 dj ?

naja keine ahnung alles was ich 100% dazu sagen kann ist: nichts kann etwas aufhalten dessen zeit gekommen ist....
 


Geschrieben von: nuclear rain (Usernummer # 7330) an :
 
Ich habe es versucht und wage mich nicht mehr an pitchbare CD-Player ran. Dennoch gibt es vor und Nachteile. Willste schnell deinen Track auf nen Datenträger - und jetzt kommt die Frage: Auf welchen lohnt es sich? Eine CD brennen kann jeder, aber ich Arbeite ja nicht mit CD, hmmm. Tja da muss wohl ne gute Dub her. Eine Dub die du nach 30 mal spielen in die Tonne kloppen kannst. Zumal ist das Preis/Leistungsverhältnis beschissen. Da greift man doch lieber zu einem Rohling oder?
 
Geschrieben von: aki77 (Usernummer # 541) an :
 
ich glaube zwar auch daran, dass vinyls bleiben werden... in welchem umfang, steht in frage. aber das liegt ja an den djs! und ich meine, vinyl hat irgendwas klassiches, das bleibt noch bestehen...

aber dennoch: @ we are great: wow! dicke ansage, bin beeindruckt.
 


Geschrieben von: DAZZLE (Usernummer # 640) an :
 
eigene sachen von ner CD/vom notebook abspielen, um sie ins set einzubringen geht noch. wer macht das nich *gg*

allerdings ist das handling niemals das gleiche. deswegen lieber vinyl. wird dir jeder DJ sagen, der auf vinyl gelernt hat. stell den ma an nen CD-player *lol* irgendwie ist das zu statisch. paar knöpfe drücken ... alles so klein.. nääää.

ich würde meine schwarzen scheiben vermissen.

und klar ist der plattenkoffer schwer. wenn de dann nich mitm auto, sondern mit den öffentlichen unterwegs bist, haste den hut auf.
aber das nehm ich gern in kauf

@kry: wenn deine platten zerkratzen isses aber eigentich kein wunder. hast ja irgendwie alle ohne hülle in der plattentasche

bis denn denn,
andi

[ 10-12-2002: Beitrag editiert von: DAZZLE ]
 


Geschrieben von: Drumcode THILO (Usernummer # 7316) an :
 
Liebe Leute,
mein zweites Posting hier richtet sich in erster Linie an "we are great" und Thomas Broda. Ich sehe dass ich mein erstes Statement wohl präzisieren muss. Zunächst einmal möchte ich mich aber für meine etwas derbe Ausdrucksweise entschuldigen. Es lag nie in meiner Absicht, irgendjemanden zu beleidigen.
Zum Thema: ich sehe zwischen dem Auflegen mit CD und Vinyl durchaus einen extrem großen Unterschied, und zwar nicht was das Umfeld (Equipment und Material beschaffen, Kostenfrage usw.) betrifft, sondern ich beschränke mich jetzt mal auf das Mixen selber. Es ist doch wohl ein Unterschied ob man an ein paar Reglern und Knöpfen dreht und dann mehr oder weniger automatisch einen guten Mix zustande bringt (ich meine übrigens nicht, dass mit CDs mixen sich allgemein schlechter oder besser anhört als mit Vinyl, unabhängig vom DJ) oder ob man wirklich "an die Materie greift", also mit Fingerspitzengefühl bzw. einer präzisen Hand den Mix "von Hand" hinbekommt. Was ich damit sagen will ist, dass beim Vinyl-Mixen der Schwierigkeitsgrad bzw. die Anforderungen an den DJ um ein vielfaches höher sind. Der DJ ist viel mehr gefordert und muss dementsprechend mehr Können besitzen. Kurz zusammengefasst: mit Vinyl mixen ist schwieriger und bedarf viel mehr Übung als mit CD. Und daher habe ich vor Vinyl-DJs grundsätzlich viel mehr Respekt als vor CD-DJs.
Ich persönlich kenne auch keinen einzigen CD-DJ, der es mit seinen Vinyl-Kollegen skillmäßig aufnehmen kann. Die meisten CD-DJs, die ich kenne, machen sich mit ihrem Set auf diversen Veranstaltungen regelmäßig lächerlich. Wer DJ Pascha aus dem Babylon in München kennt, weiß was ich meine. Der legt zwar auch mit Vinyl auf, was allerdings in seinem speziellen Fall nichts positives bedeutet.
Zurück zum Thema: Vielleicht werden CD, MP3 oder sonstwas irgendwann mal das Vinyl vollständig verdrängen. Kann gut sein, alles ist möglich. Doch hoffentlich erst dann, wenn ich zu alt für's DJing bin (also so in 30 Jahren).

Peace + Grüße an alle,

Drumcode

[ 10-12-2002: Beitrag editiert von: Drumcode THILO ]
 


Geschrieben von: InstincT@digital-djs.ch (Usernummer # 3819) an :
 
Also, um mich kurz der sehr wahrscheinlich nie endenen Disskusion zu beteiligen...

Danke für all die Beleidigungen!

Ich persönlich finde das Mixen sich nicht grundsätzlich unterscheidet zwischen CD/Mp3 usw und Platten. Der Unterschied ist das Handling das sich je nach dem recht entscheidend unterscheidet und gewisse Vor- und Nachteile birgt. Ausserdem wird hier noch verglichen zwischen Tricks und Skills, man macht das was man mit dem Werkzeug kann. Den Hammer kann man auch nicht gut zum Brot schneiden brauchen, also scratcht halt ein CDJ weniger und ein Vinyljunkie loopt weniger... Doch von wegen Schwirigkeiten und Anfängern zu sprechen finde ich absolut indiskutabel und nicht weiterbringend.

1. beides ist in gewissem Masse erlernbar
2. ein DJ Supercool entscheidet sich für das eine oder das andere, gut wird er(aus TF Sicht, wenigstens) sowieso nie)

Doch jetzt back to topic, Vinyl wird nicht aussterben, auch ich als digitaler Gerätelover kaufe mehr Musik auf schwarzem Plastik als auf derem transparenten. Es ist nun mal so, dass Vinlys einfach spezialisierter im Angebot sind und dadurch im Plattenladen sich auch immer etwas spezielles finden lässt. Ich bin halt so und rippe mir dann zu Hause die ganze Geschichte auf die HD. (Mit den Gleichlaufschwankungen meines TTs... *hass*)

Aber egal...
 





(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0