wie dem auch sei. WENN vinyl mal weichen muss, dann bestimmt nicht durch die cd. wenn dann wird es wohl eher mp3 seien. Man siehe final scratch etc...
aber im Moment ist vinyl eher auf dem vormarsch als dass man sagen könnte vinyl wäre bald tot... verkaufen sich schließlich bald mehr vinyls als cds *gg*
habe letztens sogar gelesen, daß der trend sogar wieder vermehrt in richtung vinyl geht (nicht auf elektr. musik bezogen), was ich mir auch sehr gut vorstellen kann.
also bis jetzt lässt diese vision ganz schön auf sich warten. ich glaube auch noch relativ lange...
ob nun irgendwann das vinyl abgelöst wird steht in den sternen, aber ich glaube daß auch ein system wie final scratch nicht wirklich vinyl konkurrenz machen kann. ich persönlich möchte das gefühl haben, wenn ich geld für musik ausgebe, auch was in die hand dafür zu bekommen, anstatt nur ne datei und die lizenz sie abzuspielen. ein anderes problem ist auch einfach das set-up. laptop und plattenspieler schön und gut - aber das ist für den professionellen gebrauch viel zu fehleranfällig - ein komplett integrierter hardware-player mit hdd und einem fetten display wäre da sicherlich ne lösung, aber irgendwie ist das auch nicht wirklich tauglich, wenn's mal hart auf hart kommt.
Ich habe leider den Fehler gemacht und immer nur CD's gekauft und darauf gewartet, dass endlich alles auf CD veröffentlicht wird.
Leider war ich auf dem totalen Holzweg :-(
Seit einem halben Jahr habe ich wieder einen Vinyldreher und bin damit echt glücklich.
Vinyl ist zwar empfindlicher aber man hat was zum anfassen und man hat einen Bezug.
Seit gut einem Jahr sauge ich auch keine MP3's mehr. Wenn dann nur zum Vorhören oder reinhören, entdecken von neuen Musikern. Aber MP3 ist für mich nicht das Wahre. Man hat keinen Bezug...es sind nur Daten, die irgendwo auf einer Festplatte liegen.
Es ist was ganz anderes, wenn man seinen Plattenstapel durchwühlt, altes Vinyl/ Papier riecht :-) und die Scheibe aus der Hülle zieht und auf den Teller packt und dann das Gefühl, dass man die Musik direkt spüren/ sehen kann.
Habt Ihr ne Idee, wie man den Vinylabsatz weiter steigern kann, damit das Vinyl weiterhin respektiert/ gesichert wird?
Mein einziger Bezug zu Vinyl besteht darin, daß meine Technics weder CDs noch MP3s abspielen können, und die Technics in den Clubs können es auch nicht. Sobald der Sound aber zuerst auf CD oder MP3 erscheint, und in den Clubs entsprechende Abspielgeräte absoluter Standard sind, werde ich mich froh und dankbar vom Vinyl abwenden...da hab ich überhaupt kein Problem mit.
Wehe, die Vinyl stirbt aus! Hab grad damit begonnen mir Vinyl´s zu kaufen u. auch Plattenteller sind im Anmarsch... wehe, das war umsonst!
N8
DD
ronny
Freilich, CD & MP3 sind ganz praktisch und komfortabel aber es fehlt die Seele bzw. es ist für mich ein liebloser Tonträger, den man nicht pflegen muss. Massenware halt, kaufen, anhören...in die Ecke haun'. Fliessband like. Ist es nicht mit vielen Dingen im Leben so: Eine Digitalkamera ist zwar praktisch, schnell aber trotzdem ist ein Foto etwas anderes. Ein Weihnachtsbaum mit echten Kerzen ist auch was anderes wie ein Baum mit ner Strippe und kerzenähnlichen Leuchtstäben ;-) Oder ein handgeschriebener Brief auf schönem Papier ist auch etwas vollkommen anderes als eine E-mail. Versteht Ihr, was ich meine ;-) ?
Vinyl =
greetz
menalty
aber ich denke bei techno und deren dj´s die nicht viel reissen wäre cd schon angebracht, aber wird wohl aus traditionellen gründen nicht aktzeptiert...
-=SAVE THE VINYL!!!=-
@Drumcode Thilo: Warum kann "jeder Depp" mit CDs mixen? Mixen die sich von alleine?
also was gibt es denn schöneres als ne sexy geformte, dunkel gefärbte Vinyl mit Loch *g*
quote:
Ursprünglich geschrieben von Thomas Broda:
Vinyl ist weder cool noch kultig, es ist lediglich Standard. Im Grunde genommen ist Vinyl der letzte Sch*e*ß: es ist sauschwer zu schleppen, es ist äußert kratzempfindlich, es nutzt sich ab und es paßt nichts drauf.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Cyra:
....vinyl stirbt ganz bestimmt NICHT aus! immerhin kann man da als dj an der platte arbeiten und nicht nur blöd auf knöpfe drücken, das kann doch jeder hans und franz!....
...naja, da muss ich schon mal kurz kontern: momentan hab ich eher das gefühl das jeder heinz und jost am plattendrehen sind...
aber seht es doch mal von der seite:
welche vor und nachteile haben diese medien ? jedes hat sie, ja, auch vinyl ist nicht vollkommen;-)
durchsetzen wird sich schlussendlich jenes, welches dem dj mehr vorteile bringt und neue möglichkeiten erschliesst, usw...also seid doch einfach offen für all die feinen neuerungen, die unsere forschung und entwicklungsköpfe ans tageslicht bringen:-) mmmh, es hiess ja auch mal, das internet könne sich nicht durchsetzen..oder so ähnlich.
schlussendlich kommts drauf an, das musikmachen (inkl. auflegen;-) ) spass macht und die musik das publikum zu begeistern mag...so sind dann alle zufrieden, ohne immer zu bangen, das dies oder das ausstirbt;-)
Anmerkung: lege seit etlichen jahren mit vinyl auf und bin begeisterter traktor fan!
gruss in die runde
[ 09-12-2002: Beitrag editiert von: vandeloow ]
[ 09-12-2002: Beitrag editiert von: vandeloow ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Thomas Broda:
@Drumcode Thilo: Warum kann "jeder Depp" mit CDs mixen? Mixen die sich von alleine?
also ich denke mal das generell so gut wie jeder "mixen" kann... ob mit vinyl oder cd macht keinen unterschied letztendlich.
die sache ist wohl mehr die, dass jemand der mit vinyl mixen will dafür ne menge geld investieren muss (platten, TTs, mixer...).
dafür steht er dann nach dem momentanen bild als "richtiger dj" da, der mit vinyls auflegt. is halt irgendwie stylish... da wird dann auch eher verziehen wenn die musik net soooooo toll is, is ja n richtiger dj
ich denke wenn das "stylish" und "richtiger dj" und so für leute, die mit platten auflegen, nicht mehr gelten würde, also
cd und vinyl djs gleich angesehn wären, dann kommt es letztendlich nur noch auf die musik an.
und da denke ich dass djs die mit final scratch/cds den leuten mit vinyl eindeutig überlegen sind. da 1. die einstiegskosten geringer sind, auch um mixen zu lernen (wer mit final scratch auflegt braucht statt platten erstmal nur ne menge mp3s...). und 2. die auswahl grösser ist.
zur folge würde das ganze haben, dass die leute die bisher auf vinyl gesetzt haben ziemlich gearscht sind... da z.b. die teuer erkaufte vinyl sammlung, für die man vieles geopfert hat) auf einmal recht wertlos ist (nicht ausser acht zu lassen bei vinyl ist die sammelleidenschaft).
daraus ist auch die argumentation der beiden seiten ablesbar. die leute die bisher mit vinyl aufgelegt haben, wollen natürlich ihren status nicht verlieren (ich denke mal sie wissen dass sie musikmässig nicht unbedingt besser sind). davon kommen dann so argumentationen wie "Mit Cds auflegen kann jeder Depp" und "Möchtegerne-Daisy-Dee's da draussen".
die leute die neu anfangen aufzulegen, und die kein bock haben so viel zu investieren, da sie noch ein leben abseits von dj führen das auch ne menge investitionen erfordert, kämpfen natürlich für die anerkennung der neuen, praktischen technik.
ausser acht gelassen hab ich jetzt mal das schicksal der vielen independent labels... aber braucht man die überhaupt ? vielleicht geht ja der trend zum selbstproduzierenden mp3 dj ?
naja keine ahnung alles was ich 100% dazu sagen kann ist: nichts kann etwas aufhalten dessen zeit gekommen ist....
aber dennoch: @ we are great: wow! dicke ansage, bin beeindruckt.
allerdings ist das handling niemals das gleiche. deswegen lieber vinyl. wird dir jeder DJ sagen, der auf vinyl gelernt hat. stell den ma an nen CD-player *lol* irgendwie ist das zu statisch. paar knöpfe drücken ... alles so klein.. nääää.
ich würde meine schwarzen scheiben vermissen.
und klar ist der plattenkoffer schwer. wenn de dann nich mitm auto, sondern mit den öffentlichen unterwegs bist, haste den hut auf.
aber das nehm ich gern in kauf
@kry: wenn deine platten zerkratzen isses aber eigentich kein wunder. hast ja irgendwie alle ohne hülle in der plattentasche
bis denn denn,
andi
[ 10-12-2002: Beitrag editiert von: DAZZLE ]
Peace + Grüße an alle,
Drumcode
[ 10-12-2002: Beitrag editiert von: Drumcode THILO ]
Danke für all die Beleidigungen!
Ich persönlich finde das Mixen sich nicht grundsätzlich unterscheidet zwischen CD/Mp3 usw und Platten. Der Unterschied ist das Handling das sich je nach dem recht entscheidend unterscheidet und gewisse Vor- und Nachteile birgt. Ausserdem wird hier noch verglichen zwischen Tricks und Skills, man macht das was man mit dem Werkzeug kann. Den Hammer kann man auch nicht gut zum Brot schneiden brauchen, also scratcht halt ein CDJ weniger und ein Vinyljunkie loopt weniger... Doch von wegen Schwirigkeiten und Anfängern zu sprechen finde ich absolut indiskutabel und nicht weiterbringend.
1. beides ist in gewissem Masse erlernbar
2. ein DJ Supercool entscheidet sich für das eine oder das andere, gut wird er(aus TF Sicht, wenigstens) sowieso nie)
Doch jetzt back to topic, Vinyl wird nicht aussterben, auch ich als digitaler Gerätelover kaufe mehr Musik auf schwarzem Plastik als auf derem transparenten. Es ist nun mal so, dass Vinlys einfach spezialisierter im Angebot sind und dadurch im Plattenladen sich auch immer etwas spezielles finden lässt. Ich bin halt so und rippe mir dann zu Hause die ganze Geschichte auf die HD. (Mit den Gleichlaufschwankungen meines TTs... *hass*)
Aber egal...