This is topic Das Wort "SCHRANZ"... in forum News & Allgemeines: Techno & Medien at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=003002
Geschrieben von: Jay Smith (Usernummer # 7637) an
:
Ich höre und lege musik auf, die man heutzutage "SCHRANZ" und elektro nennen würde. Das Wort "Schranz" hat ja eine ganz bewegte geschichte. erstmal wurde es ja vom grandmaster chris liebing erfunden und einfach mal so in den raum (eines plattenladens) gestellt. so, bis hierhin ist ja noch alles ok. aber was dann geschah...
unglaublich, das wort wurde sowas von vermarktet, dass es heutzutage kaum noch einer zu sagen traut. T-shirts, sticker usw. wurden gedruckt und eine völlig neue musikrichtung festgelegt, die eigentlich gar keine eigene musikrichtung ist. für mich ist es immernoch techno, nichts anderes. zwar mit ein paar etwas eigenen stilelementen, aber das sollte der künstlerischen freiheit der musiker zuzuschreiben sein und nicht in eine schublade gesteckt werden. 
was meint ihr dazu?
Geschrieben von: Dexter (Usernummer # 6704) an
:
Schranzdiskussionen ->
!
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an
:
2Jay, an dieser Stelle einen lieben Willkommensgruß. Ich kann dein Posting absolut nachvollziehen und verstehen, aber wir hatten in der Vergangenheit schon massenweise 'schranz'-Diskussionen hier in just diesem Forum (suche-Funktion > Schranz), entsprechend hat kaum noch jemand den Nerv, sich selbst erneut zu wiederholen oder die fast identische Diskussion zu führen, die letztendlich den Grundtenor auch deiner Meinung besitzt und kritische Statements bzgl. der Ausschlachtung beinhaltet. Insofern also nicht böse sein, wenn dieser Thread kaum Anklang findet, da das Thema eigentlich schon fast der Vergangenheit angehört. Sicherlich bekommst du aber herbes und derbes Feedback, wenn du eine solche Äußerung auf dem 'united schranz board' posten würdest (suche google) 
In diesem sinne,
chris
Geschrieben von: Ravermeister (Usernummer # 2833) an
:
http://www.unitedsb.de
Geschrieben von: Cy-Man (Usernummer # 274) an
:
Übrigens hat nicht Chris Liebing den Schranz erfunden, sondern Werner anno 1989:
http://triicle.org/schranz.jpg
Geschrieben von: Dexter (Usernummer # 6704) an
:
@ Cyman:

Fremdsmiley
*sorry chris, hab ich ned gewusst*[ 13-11-2002: Beitrag editiert von: Dexter ]
Geschrieben von: vollgeil (Usernummer # 6753) an
:
Das Wort klingt unschön und die Musik dahinter ist es auch. Chris Liebing sagt ja selber, dass er nur Techno spielt. so sehe ich das auch.
Geschrieben von: Emir of Ketir (Usernummer # 1882) an
:
Geschrieben von: sunshine-dj (Usernummer # 6339) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Cy-Man:
Übrigens hat nicht Chris Liebing den Schranz erfunden, sondern Werner anno 1989:
http://triicle.org/schranz.jpg 

Endlich jemand, der die Wahrheit ans Licht bringt.... 
by the way:
!!!
Geschrieben von: Drookz (Usernummer # 6802) an
:
@ Cy-man

Geschrieben von: Darrien (Usernummer # 6129) an
:
"Schranz" ist in der Schweiz immer noch die Bezeichnung für einen Riss in Kleidung, Karton oder Papier. Und so soll es auch bleiben. Passt irgendwie besser dazu, als zu nem Musikstil ;-)
Geschrieben von: Tribal-Tec (Usernummer # 3904) an
:
ha, ich dachte, Schranz sei ne Geschlechtskrankheit, aber Werner scheint das zu widerlegen.
Endlich!
Geschrieben von: HM (Usernummer # 1014) an
:
hey
willkommen auf diesem planeten!
Geschrieben von: FrequencyShifter (Usernummer # 398) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Darrien:
"Schranz" ist in der Schweiz immer noch die Bezeichnung für einen Riss in Kleidung, Karton oder Papier. .....
im allg#u auch und anfang der 90iger war der kaputte sound verschräntzter sound -- das ist herrn leibing mal aufgefallen 
Thema - ende
Geschrieben von: Psychotronic (Usernummer # 1000) an
:
Schranz ist auch nicht mehr das was er früher einmal war.
Geschrieben von: NiCoLe24 (Usernummer # 7117) an
:
What the **** is Schranz?!
:
....ICH bin ein "schranzer" und höre eigentlich NUR Schranz, klar!(orig.Wortlaut von nem Typ auf der Nature zu mir, als ich mich mit ihm über die verschiedenen styles unterhalten wollte...)
Geschrieben von: DJ B-Side (Usernummer # 5926) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von chris:
2Jay, an dieser Stelle einen lieben Willkommensgruß. Ich kann dein Posting absolut nachvollziehen und verstehen, [b]aber wir hatten in der Vergangenheit schon massenweise 'schranz'-Diskussionen hier in just diesem Forum (suche-Funktion > Schranz), entsprechend hat kaum noch jemand den Nerv, sich selbst erneut zu wiederholen oder die fast identische Diskussion zu führen, die letztendlich den Grundtenor auch deiner Meinung besitzt und kritische Statements bzgl. der Ausschlachtung beinhaltet. Insofern also nicht böse sein, wenn dieser Thread kaum Anklang findet, da das Thema eigentlich schon fast der Vergangenheit angehört. Sicherlich bekommst du aber herbes und derbes Feedback, wenn du eine solche Äußerung auf dem 'united schranz board' posten würdest (suche google) 
In diesem sinne,
chris[/B]
:D
Geschrieben von: AliFreak (Usernummer # 7682) an
:
DJ Bace (Neue Welt, Bremen) hat sich auf im Interview bei djznet.de mal ganz lustig über das Wort "Schranz" geäußert. Auf die Frage, ob es etwas gäbe, was ihn am jetzigen Techno richtig abnervt, antwortete er:Yep!! Das Wort Schranz!! Jeder meint, weil er „in“ sein will, hört er Schranz. Die meisten wissen aber gar nicht, was das ist! Wenn bei mir einer an den Counter kommt und meint „Spiel mal Trance & Acid von Kai Tracid, oder irgendwas anderes, was so in Richtung Schranz geht“ zeigt mir das einfach, das es einfach nur ein Modewort ist.
Und wenn man dann tatsächlich mal härtere Scheiben von Terrence Fixmer oder Pascal FEOS spielt, erziehlt man meist nur mäßigen Erfolg.
Von daher bin ich auch sehr gespannt, wie die Bremer auf Rush und Umek klarkommen. Irgendwie glaube ich, dass die meisten gar nicht wissen, was sie erwartet =)
[ 19-11-2002: Beitrag editiert von: AliFreak ]
:
Tja FrequencyShifter. Nix Thema Ende. Dank dir wurde das Thema offenbar wieder aufgenommen *g*
Geschrieben von: Drumcode THILO (Usernummer # 7316) an
:
Siehe die Schranzdiksussion, die seit was-weiß-ich-wieviel-Jahren auf der Leserbriefseite der Raveline stattfindet.... *gähn*
Jeder muss selbst wissen was Schranz für einen Bedeutet. Für mich gilt Schranz = progressiver Techno. Aber wie gesagt, muss jeder selber wissen.
Hauptsache Party!
Geschrieben von: DJ B-Side (Usernummer # 5926) an
:
Ich kann das Zitat von ALi nur unterstreichen, ich kenne viele Leute die behaupten sie wären die ultimativen "Schranzer" aber in Wirklichkeit hören sie nur den ganzen Jan Wayne Dreck, der den ganzen Tag auf Sunshine-Live kommt, sowas find ich echt zum kotzen.
:
@Drumcode:Was hat Schranz mit Progressivität zu tun?
:
Keine Ahnung. Wie gesagt: jeder sollte es für sich selber definieren. Meine Definition sieht halt so aus.[ 20-11-2002: Beitrag editiert von: Drumcode THILO ]
:
Aber einen gewissen Sinn sollte es schon machen. Ich sage zu House ja auch nicht "Harte Bretter Musik".
Geschrieben von: Ravster (Usernummer # 6526) an
:
Die Frage ist doch eigentlich: Was ist überhaupt Schranz? Ich weiss es nicht, und ich glaube selbst Chris Liebing hat da keine Ahnung.Aber eins ist sicher: Er meinte damit bestimmt nicht Kai Tracid! 
[ 20-11-2002: Beitrag editiert von: Ravster ]
:
Ich empfehle hierzu das berühmte offizielle "Schranz"-Statement, dass man auf Chris Liebings Homepage nachlesen kann!
http://www.cl-rec.com (keine Garantie für diese URL, ich bin nicht sicher ob sie stimmt)
EDIT: Habe gerade festgestellt, dass die URL stimmt. Das Schranz-Statement kann hier auf Deutsch und Englisch angesehen werden.
[ 20-11-2002: Beitrag editiert von: Drumcode THILO ]
:
Jaja... das Statement kenn ich auch schon. Aber nur weil der grosse Chris Liebing sagt, jeder kann seine Musik so bezeichnen, wie er es gerne möchte, muss dass noch lange nicht heissen, dass man sich deswegen unsinnige Sachen zusammenreimen soll.Progressiv heisst soviel wie fortschreitend, sich steigern oder Neuerungen gegenüber offen sein. Da finde ich irgendwie nicht den geringsten Zusammenhang zu Liebings Produktionen. Und auch mit dem bereits als "Progressive" bekannten Musikstil hat Schranz reichlich wenig zu tun.
Ein Statement von dir:
"Keine Ahnung. Wie gesagt: jeder sollte es für sich selber definieren. Meine Definition sieht halt so aus"
Zumindest ein klein bisschen etwas sollte man sich schon überlegen, wenn man sich eine Definition zurechtschustert. "Keine Ahnung" ist da doch ein bisschen wenig überlegt ;-)
Wenn jeder einfach alles gerade mal so betitelt, wie es sich für ihn ganz nett anhört, hat kein Mensch mehr Ahnung, wovon der andere spricht, weil man nicht einmal aufgrund logischer Zusammenhänge einen Reim darauf machen kann, wovon die Rede sein soll.
:
Das soll ja auch keine Definition für andere Leute sein, sondern nur für mich. Wie's andere nennen kann mir doch egal sein - von mir aus nenn's "Ringelpitz mit Anfassen", who cares? Die Musik bleibt doch dieselbe. Und ich denke, nur das zählt.
Ich kann diese künstliche Aufregung um ein paar Buchstaben, die zufällig das Wort "Schranz" ergeben, echt nicht nachvollziehen. Wer sich über sowas aufregt muss echt Langeweile haben...!
:
Langeweile: Jups
Aufregen: Nein ;-)Es geht mir nur darum, dass es schon genug Leute gibt, die keine Ahnung haben, von was für Musik sie reden, wenn sie irgendeinen Begriff in den Mund nehmen, weil ihnen irgendwer mal erzählt hat, man sage zu diesem Sound so und so.
Der Begriff ist nicht für andere? Der ist nur für dich? Wann verwendest du den dann? Wenn du vorm Spiegel stehst und die Aussprache übst? ;-)
Es muss nur einer mal kommen, der relativ neu in diesen Sachen ist, deinen Sound cool finden und du sagst dann: "Das ist Progressive Techno". Der Typ lernt dann jemanden kennen, der vermeintlich auch Progressive hört und lädt ihn in einen Club ein, wo Progressive läuft. Und schon regt sich dann ein gewisser jemand auf, weil ihm jemand an eine vermeintliche Progressive Party mitgeschleppt hat, wo dann Chris Liebing auflegt ;-)
:
Naja, wenn man das so sehen will, dann sieht man's halt so... *gähn* Melde mich hiermit von diesem Thread ab.
Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an
:
Frei nach Drumcode Haste schon die neue Trancescheibe vom Liebing gehört?
Demnach wäre die Karstadtraverdefinition von Techno auch wieder richtig und im Grunde hätten wir hier Jahrelang umsonst Diskutiert.
Egal, ich geh dann mal und mach nen bischen Klassik ....
Geschrieben von: plattendreher (Usernummer # 3835) an
:
Bei uns in der nächsten Disse (eigentlich eher ne Teeni Disco weil jedes KIND rein kommt) gibt es eine 'Schranz Night'...was auch oft zu fehl interpretationen führt...durch erzählen anderer meinen dann die ganz tollen 'Technoexperten' Schranz wäre eine große Musikrichtung die sich aber eher an härterem Kastadt-Darude kak orientiert.
Meine Meinung.
Geschrieben von: sl-1210 (Usernummer # 6190) an
:
Zu mir haben Leute gesagt, hör mal, das ist Schranz, hast du noch nix davon gehört. Und genau diese Leute sagen heute das es doch nur ein blödes Wort ist. Aber egal, vergeßt einfach das ich das geschrieben habe und behaltet es für euch !
:
tststs...was ein einziges wort doch auslösen kann...*g*
Geschrieben von: KÖLLEGIRL (Usernummer # 7555) an
:
also jetzt ma ganz dumm... wat is n jetzt eigentlich schranz? oder gibts das gar nicht... bin jetzt grad son bißchen verwirrt... gibts irgendwelche typischen schranz-tracks oder is alles liebing schranz?? fragen über fragen...
ach ja und wo wir dann grad dabei sind... wat is überhaupt genau gabber bzw gibts da auch vorzeige-tracks? also paßt jetzt zwar nicht ganz so hier rein, aber falls mir das ma jemand erklären kann, gibt ja noch pms
:
2KÖLLEGIRL,
suche-funktion 'schranz' in diesem und im review-forum, dann dürften alle deine fragen beantwortet sein, vielleicht sogar ausführlicher, als dir lieb('ing') wäre *g* - dein hinweis bzgl. pm find' ich prima, sollten sich auch andere user zu herzen nehmen, um zu verhindern, dass an sich amüsant-nette bzw. interessante threads zu schnell durch unsachliche kommentare in's belanglose abdriften. in diesem sinn, viel spaß beim stöbern in der suche-funktion :-)
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von KÖLLEGIRL:
pms
Ich dachte hier gehts um Musik? *g*
Geschrieben von: KÖLLEGIRL (Usernummer # 7555) an
:
@ chris
maaaannn das hab ich doch schon gemacht, steig da nich durch... :-(@ psyCodEd
LOOOOOOOOOL
Geschrieben von: ClubCreature (Usernummer # 4014) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von sunshine-dj:
....ICH bin ein "schranzer" und höre eigentlich NUR Schranz, klar!
(orig.Wortlaut von nem Typ auf der Nature zu mir, als ich mich mit ihm über die verschiedenen styles unterhalten wollte...)

Das würde ja übersetzt bedeuten: "Ich bin ein kaputter Typ und höre nur kaputte Musik, klar!"
:
@PsyCoded:Die werte Dame möchte gerne eine möglichst genaue Erklärung des Begriffs "Gabber" erhalten und würde dazu, um den Thread nicht übermässig mit OT zu strapazieren (wie wir es hier gerade tun *g*), eine Erklärung auch gerne per PM entgegennehmen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil? :p
[ 20-11-2002: Beitrag editiert von: Darrien ]
Geschrieben von: slashomat (Usernummer # 3771) an
:
wenn ich am freitag beim liebing mal wieder so richtig schön abgeschranzt habe werd ich hoffentlich wieder wissen was das wort genau bedeutet.....
is der schranz überaupt noch das was er mal war???
nach'm freitag werde ich alle neuen erkentnisse kundtun.
:
..die nun folgend postenden User sollten sich definitiv etwas zurückhalten mit einsilbigen/einzeiligen Kommentaren, die sonst niemand anderen interessieren und auch gar nicht mehr lustig sind: diese User verantworten dann u.U. die Schliessung dieses Threads wie auch die Deaktivierung ihres Accounts: irgendwann ist der Dummfug nur noch nervtötend und geht nicht nur mir auf den Senkel.
Geschrieben von: slashomat (Usernummer # 3771) an
:
ich wollt nur kurz sagen ohne die authorität des webmasters zu beeinflussen............das war ernst gemeint.
Geschrieben von: KolaSchranzer (Usernummer # 4610) an
:
Laut dem Duden bedeutet das Wort "Schranz" ursprünglich:
"Schranz, der; -es, Schränze (südd., schweiz.. mdal. für Riß)"

Irgendwie passt es ja... *g*
Geschrieben von: two (Usernummer # 7845) an
:
hehe... egal wo man hinkommt liest man diskussion über das wort schranz, wer hat es erfunden, was ist es überhaupt und bla... schon komisch.. wieso einigen sich nich einfach alle drauf das wort zu vergessen lööööl
:
@KolaSchranzer:Na siehst du. Ich hab's ja schon immer gesagt *g*
@slashomat:
War es dir nicht ernst? Wo bleibt die Review? ;-)
Die Sache mit dem Vergessen wäre ja aber mal was. So ähnlich wie bei "Merlin", als sie einfach die böse Hexe vergessen und ihr somit jede Existenzgrundlage rauben.
"Schranz? Kenn ich nicht und interessiert mich auch nicht. Und tschüss"