Hab mich hier mal grad so umgeschaut und da seh ich doch den Thread "Bester DJ der Welt" wieder an mir vorrüberziehen. Da kam mir folgendes in den Sinn. Wieso immer nur "beser DJ"? - Wen findet ihr denn (auch) als Produzenten genial?
Also
- Gary D.
- Sven Väth
- Faithless
- Emmanuel Top
finde ich zum Beispiel als Produzenten ziemlich genial!
Was meint ihr?
meine meldung dazu:
ramon zenker
laurent garnier
david guetta
fargetta
edge
underground resistance
jeff "purposemaker" mills
robert hood
richie hawtin/plastikman
speedy j/jochem paap
steve bug
baby ford
jeff lynne
mike oldfield
jean-michel jarre
angelo badalamenti
jean-luc demeyer
das is mal, was mir auf anhieb an elite
einfällt.... damit meine ich leute, die
an bandbreite und chronologie für hohe
qualität stehen. one-hit-wonder oder
schubladenproduzenten lass ich mal aussen
vor...
quote:
Ursprünglich geschrieben von MarcoA:
Hallöle!
Also
- Gary D.
- Sven Väth
- Faithless
- Emmanuel Top
finde ich zum Beispiel als Produzenten ziemlich genial!Was meint ihr?
Gary D, Sven Väth lassen sich produzieren.. mag sein, dass sie im Studio anwesend sind, jedoch wird die Musik von anderen erstellt.
Faithless wiederrum ist ein Act, der von dem Produzenten "Rollo" und seiner Freundin "Sister Bliss" im Studio "erschaffen" wird.
...
[ 21-10-2002: Beitrag editiert von: Da_Face ]
D-Pimp
Peo de Pitte
Anthony Rother
Skeewiff
Rhythm Division
Quest
Dune (Ich meine nicht die deutschen kommerz dunes, sondern die englischen "robot rock" dunes)
And last but not least: Sam du prez & Joey Woodside
bemerkt
das frollein.
p.s. ausserdem hat mister rubin dem altmeister jonny cash zu neuer jugend und wieder großem erfolg geholfen! das will was heissen.
[ 21-10-2002: Beitrag editiert von: frollein karlsson ]
das frollein.
bei den meisten noch: weil eben nicht immer
das selbe material hinterherproduziert wurde,
sondern entwicklungen (in jeder hinsicht,
phasen, positiv wie auch negativ) aus dem
"gesamtwerk" des entsprechenden künstlers
herauslesbar sind. (plastikman, garnier,
mills, hood, paap, edge, ford, lynne)
und dann sind da noch ein paar, deren
kompositorische leistung grandios und
genial gewertet wird: badalamenti, jarre,
oldfield etc.
ramon zenker nimmt dann noch eine
sonderstellung ein: sein kreativer einfluss
war sicherlich immer recht klein, aber im
zusammenspiel mit den verschiedenen
coproduzenten hat er stilübergreifend immer
mal für hits gesorgt, im technobereich
(hardfloor) bis hin zum dance (bellini),
und ich halte es schon für eine leistung,
so unterschiedliches publikum gleichermassen
begeistern zu können.
*g*
...weil sie (elektronische) traumwelten schaffen und ein bisschen sowas wie meine (musikalischen) idole sind, wenn es sowas heutzutage überhaupt noch gibt.
[ 21-10-2002: Beitrag editiert von: psychosonic ]
@ all:
Ich weiß gar nicht was ihr von mir wollt. Ich habe "elektronisch" geschrieben. Von Schranz habe ich kein Wort gesagt. Elektronisch beinhaltet meiner Auffassung nach u.a. auch Schranz (ich bevorzuge die Bezeichnung Techno). Dass das hier kein "reines Schranzforum" ist ist schon klar. Ich weiß auch nicht wer mir diese Aussage jetzt in den Mund geschoben hat.... Was soll das?
giorgio moroder - hat zwar auch viel scheiss gemacht, aber der klingt im alkoholisiert zustand irgendwie auch geil.
aphex twin - weil er alles & jeden verarscht und jeder die luft anhält, wenn was neues rauskommt, und weil es immer wieder richtig gutes, richtig anderes gibt das trotzdem klar die jamessche handschrift trägt...
mika vainio - weil niemand minimaler ist und weil er ~92 den geilsten elektronischen liveakt aller zeiten gebracht hat.
mouse on mars - die perfekte synthese von move-your-ass & avantgarde
robert hood - weil der mann mir zu oft ne gänsehaut beschert hat
dj q-bert - wave-twisters, the movie.
[ 21-10-2002: Beitrag editiert von: wheezer ]
/back to topic:
Mir taugen die Produktionen von Adam Beyer und Co. auch ganz gut. Ausserdem möchte ich auch den Namen Samuel L. Sessions in den Raum werfen. Dazu noch Alexander Kowalski und Heiko Laux.... lecker!
Das sind endlich mal Leute, die den "forward ever, backward never"-Gedanken nicht nur in Interviews propagieren, sondern es tatsächlich bei den meisten Ihrer Releases auch schaffen, etwas so vorher noch nie gehörtes zu veröffentlichen. Auch wenn´s schon manchmal sehr viel Aufnahmebereitschaft des Hörers erfordert
Desweiteren Surgeon:
a) Perfekt produzierte Tools bei denen sich Herr Liebing (der hat doch mindestens auch einen Co-Producer, oder?) mal ein Scheibchen von abschneiden könnte!
b) Die ausgeflippten Counterbalance-Releases!
Ok, der Beat ist von der Basis her immer der gleiche, aber trotzdem werden die Platten nicht langweilig, da der Herr es schafft diesen Style immer und immer weiter zu perfektionieren.
Aphex Twin: Nun ja, no words necessary, oder?
Jetzt nochmal zu Gary D. und Väth... Wirklich? Man, ich lern WIRKLICH nie aus... Auch wenn`s jetzt dämlich klingt, aber die beiden zum Beispiel lassen ihre Tracks sozusagen von anderen Produzieren und verkaufen die Tracks dann aber unter ihrem Namen? Hm... Jetzt wird mir einiges klarer...
@der ganze Rest: Halooooohooooo!!!!!! - Wieso läuft eigentlich jeder zweite Thread irgendwann in nen Sumpf von agressionen ab, nach dem Motto "Wieso das?" - "Weil`s so ist!" - Aber ich hab was anderes gehört!" - "Dann ist das eben falsch!" etc.
Ich mein, muß denn dieses ewige Kindergartengezanke wirklich sein?
*peace!*
wie wäre es mit johannes heil oder the advent oder kowalski ... find ich als produzenten und live act immer wieder am besten!!!
quote:
Ursprünglich geschrieben von Olli-Polli:
Kai Tracid
Mark`Oh
Gary D. (ist sowieso der allergeilste)
Jan Wayne
HP von Scooter
Ferris von Scooter
Rollergirl
Air - besonders die Alben Premiers Symptomes und Moon Safari sind klasse produziert.
Aber der allergeilste ist immer noch Armand van Helden, der hat soviele Hits auf dem Konto da kommt einfach keiner mehr ran...
außerdem noch
mirwais,
fatboy slim
warum? weil sie total vielseitig sind.....
und aus m forum mag ich
denis karimani und
nico grubert.
warum? weil se rocken.....*g*
@nico: schick mir mal die cd....... fm is wieder da.......
ach ja, fast die wichtigsten vergessen:
SOUNDFREAKS
warum? ich find die sowas von geil schräge....einfach hammer!!!!
kiko und vitalic, die bringen so ne geile athmosphäre in ihre tracks, das ist einfach der wahnsinn..... french techno rules!!!!
[ 21-10-2002: Beitrag editiert von: Vinylprinzessin ]
Wie wär´s denn mit ein wenig Mühe und dem Versuch den anderen Usern das Weshalb und Warum zu erklären...
Weitere Favoriten von mir sind Plaid, die einen derart weichen Sound haben, dass einem richtig warm ums Herz wird...
quote:
Ursprünglich geschrieben von MarcoA:
[B]@Imre: Jo, das mit Faithless ist mnir schon klar... Aber ich hab mir unter Faithless noch nie nur Maxi Jazz vorgestellt, sondern hab den Namen schon immer als "Projekt" gesehen! ;-)
B]
Wie gross der Einfluss des "Projekt" Faithless Band aber in den Produktionen ist, sei mal dahin gestellt ...
Ursprünglich geplant hatte Rollo, Faithless nämlich nicht als Liveband, sondern nur als ein weiteres Dance-Studioprojekt ( Wie er es z.B. auch bei Felix und O.T. Quartet betrieben hat)... Allerdings muss man zugeben, dass es ein geniales Marketinkonzept gewesen ist, diesem Projekt so einen "Independend-Charakter" zu verleihen, indem man das ganze, mittelmässig realisiert, von einer mittelmässigen Band gespielt, auf sämtlichen Alternative-Festivals auftreten lässt. Damit wurde aus dem gesichtslosen Danceact eine anerkannte Liveband realisiert, die eigentlich garkeine ist. (denn vergleicht man die Musik der Alben mit der, die von der Band auf den Konzerten gespielt wird, dann könnte man sich auch ´ne Schulband anhören, die Insomnia interpretiert.)
Allerdings gebe ich zu ..
Rollo ist definitiv einer der besten Dancemusic Produzenten ...
[ 21-10-2002: Beitrag editiert von: Imre ]
oliver ho
[ 21-10-2002: Beitrag editiert von: Sternchen ]
Was macht eigentlich Sven Väth mit Alter Ego und Anthony Rother im Studio? Ist der überhaupt körperlich anwesend, wenn "er" wieder ein neues Album aufnimmt?
pasquale maassen
produzent
ur
die ganzen um den dunstkreis rumschwirrenden, weil doch immer wieder sehr soulig oder abgefahrn, aber nie langweilig oder altbekannt
dj premier
trotz aller unkenrufe es würde alles gleich klingen, ich mag seine sachen einfach, full clip halte ich z.b. für einen der besten beats überhaupt
johannes heil
hab album 1,2 und 4 und finde die bandbreite, funktionalität und abwechslung und dabei doch erkennbar bleiben in einem beachtenswert.
oliver ho
einfach perfekt passende tribal loops, da sitz alles.
ja, das ist auf keinen fall alles, aber so das was mir in dem moment einfällt...vielleicht auch nicht jeder nun "der" top-produzent, allerdings auf seine art und weise für mich bemerkenswert.
ein paar habe ich wohl vergessen ... aber es gibt echt VIELE GUTE PRODUZENTEN!!
Plaid & boards of canada
sehr magische sounds einfach zu schön
mark cliffort
seine projecte seefeel und disjecta also hauptsächlich meine ich disjecta
kein anderer versteht sich düstere trax zu machen als er
quote:
Ursprünglich geschrieben von Vinylprinzessin:
ich mag gerne die leute von finger lickin rec, also
lee combs,
drumatic twins,
plump djs.
warum? die tracks sind sowas von fett und geil, wie die mit den effekten spielen.....außerdem noch
mirwais,
fatboy slim
warum? weil sie total vielseitig sind.....und aus m forum mag ich
denis karimani und
nico grubert.
warum? weil se rocken.....*g*@nico: schick mir mal die cd....... fm is wieder da.......
ach ja, fast die wichtigsten vergessen:
SOUNDFREAKS
warum? ich find die sowas von geil schräge....einfach hammer!!!!kiko und vitalic, die bringen so ne geile athmosphäre in ihre tracks, das ist einfach der wahnsinn..... french techno rules!!!!
[ 21-10-2002: Beitrag editiert von: Vinylprinzessin ]
Wow, das ist genau mein Style!
Hätte nicht gedacht, dass noch jemand aus diesem Forum auf Finger Lickin steht.
Das Album der Drumatic Twins (Drumatical) ist für mich das Album des Jahres!!!
Deejay Punkroc "You Blow My Mind" (Plump Dj´s remix) ist auch der oberhammer. Nicht zu vergessen die ganzen Sampler und das Album von Lee Coombs vom letztem Jahr.
Ist nur schade, dass man diesen Style hier in Deutschland so selten vorfindet. Die Engländer habens auf jeden fall drauf.
"Juan/Derrick/Kevin - for inventing techno" -> da fehlt der eddie
ansonsten schließ ich mich, der einfachheit halber, (bis auf ein paar kleine ausnahmen) deiner liste an...
und ergänze ein wenig
marshall jefferson - for being hercules
larry heard - for his house anthem & i'm strong
robert armani - for his hihats
robert hood - weniger is mehr
jeff mills - for his vision
keith tucker - technosis is the key
patrick cowley - space is the place
giogio moroder - the disco king
"ein paar habe ich wohl vergessen..."
-> ja... wo steckt der carl???
[ 22-10-2002: Beitrag editiert von: Queen Of Blood ]
*peace!* Euer Drumcode
Aphex Twin ... das neue Album find ich zwar zu lasch, aber kaum jemand hat so viele geile Effekte und Breaks in seinen Tracks. Spielkind!
Squarepusher .. weil der Beat in seinen Tracks nicht Loop, sondern immer wieder was neues ist. Das ganze dann noch mit netten Mellodien verpackt, ist einfach der Hammer ... leider macht er das zu selten *g*
Soehngenetic .. die Mellodien die Mellodien die Mellodien und der Beat. Hier paßt einfach alles ... Ich kenne sonst keine Formation, die soviele Tracks gemacht hat, die mir Gänsehaut bereiten.
ein brett nach dem anderen... total geiler, ziemlich eigener sound!
Danilo Vigorito
Zwar alles im sehr gleichen stil, aber innerhalb von kürzester zeit seeeehr viele geile releases!
Top sind auf jeden Fall:
Pasquale Maassen
Nico Grubert
Frakmatik
Hawtin
Glenn Wilson
Mark EG
Rush [zwar mittlerweile einiges an Schund, aber er bleibt eine Institution!]
ausserdem jeroen verheij alias secret cinema, sein album "white man can't funk" ist für mich aufgrund der bandbreite von brett ( acid come ) bis traumhaft ( for my love ) und der qualität eins der besten.
John Thomas - "Prince of Techno", funky Minimal Techno Deluxe
Surgeon - Niemand baut so präsize "Soundscapes" mit einem derart "metallisch-Elektronischem" Aufbau, messerscharf, der "Chirurg" (engl. = Surgeon)
Derrick May - Stringz forever. Kann jemad außer im einen Track ohne Bassdrum auflegen und dennoch soviel POWER damit auf dem Dancefloor kreieren?
Adult - US-Electro Underground Forever!
DJ Godfather & DJ Funk - The Masters of Booty Electro & Miami Bass
The Advent - knallharter Techno oder kickender Electro, you never know ...
Dave Clarke - (fast) alles was dieser Mann produziert oder remixt (ok, wenige Ausnahmen) ist MEGAfunktional und dermaßen FETT produziert ...
Joey Beltram - "Mentasm" - Staubsaugersound rules, Dark room, Strobo + Beltram = wow!!!
tja, das ist nunmal meine meinung und wenn du da ein problem mit hast --->
PECH!
hier steht nix von best ever oder was auch immer und ÍCH FINDE dass die releases von herrn vigorito zu einem grossen teil sehr gut waren! deswegen einer der besten aus der letzten zeit...
umek, immer gut gewesen, immer noch gut... und von hartem techno bis housebeats mittlerweile alles durch. und das ist immer dasselbe oder was???
und die anzahl spielt dabei ne rolle, wenn man bedenkt wie viele gute releases jemand VÖ hat, oder nicht??
gibt eben keinen der "TOP" ist weil er 1 release hat, siehs doch mal so!
@Drumcode
dich sollte man ***** dafür dass du blank&jones mit umek auf eine stufe stellen willst!
nebenbei angemerkt: fast jeder der bisher genannten künstler hatte schon mehr als 1 richtig schlechtes (achtung: meine meinung!) release! umeks und vigoritos releases waren wenigstens ok...
[ 22-10-2002: Beitrag editiert von: radurak ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von radurak:
dich sollte man ***** dafür dass du blank&jones mit umek auf eine stufe stellen willst!
Will ich doch gar nicht. Mir ging's hier um die Art und Weise der Argumentation, nicht um Umek (den ich übrigens auch geil finde). Und Dir rate ich mal dringend Deinen Schreibstil zu überarbeiten - mit sachlicher Diskussion hat Dein letztes Posting absolut nichts mehr zu tun.
Nichst für ungut,
Drumcode.
im umkehrschluss gibt´s weitaus mehr, die selbst nach 50+ releases noch nicht gut oder irgendwie ausgereift klingen.
bei leuten, die mit wenig vö viel gerissen haben, fällt mir immer wieder the martian ein.
hier schreiben zig leute irgendwen als TOP rein, und sagen:
weil ich den fett finde...
weil das mein style ist...
ich begründe MEINE meinung auch noch einigermassen vernünftig und soll mich dafür ansicken lassen?? was soll denn der scheiss?? ich bin immer nett und freundlich aber wenn mir einer ans bein pinkelt ist ende!
davon gibts genug, aber du willst nicht umek&vigorito dazuzählen oder??
@Drumcode
der vergleich mit den releases von cosmic gate und b&j hinkt ein wenig...
...weil sie alle über jahre hinweg qualitativ gute sachen (achtung, subjektiv!!!) an den mann bringen (teilweise auch schrott), sich nicht in den vordergrund drängen und einfach das gefühl vermitteln, dass sie einen plan haben von dem was sie da machen. und auch ganz wichtig: erfahrung.
ich hoffe jetzt sind alle zufrieden.
[ 01-11-2002: Beitrag editiert von: jan.solo ]
so wie das posting hier drüber, nix gegen dich jan.solo, aber da ist 0 begründung drin, da sacht keiner was...
[ 22-10-2002: Beitrag editiert von: Drumcode THILO ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Eos 1:
Wer die meisten Hits in der kürzesten Zeit schafft, ist der beste Produzent...
Ich würde Deine Aussage gerne so umformulieren:
Wer die meisten guten Tracks in der kürzesten Zeit schafft, ist der beste Produzent...
Ein Hit muss nämlich nicht zwangsweise auch gut sein. Einverstanden?
das meine begründung so undurchsichtig und unklar war... hmmm
quote:
Ursprünglich geschrieben von Eos 1:
...aber Westbam bringt Techno weiter...
Halte ich für ein Gerücht, wo hast Du das denn bitte her? Beweise bitte...
quote:
Ursprünglich geschrieben von Gianni:
@da_face: vom gedanken her haste recht. dann
ramon zenker nimmt dann noch eine
sonderstellung ein: sein kreativer einfluss
war sicherlich immer recht klein, aber im
zusammenspiel mit den verschiedenen
coproduzenten hat er stilübergreifend immer
mal für hits gesorgt, im technobereich
(hardfloor) bis hin zum dance (bellini),
und ich halte es schon für eine leistung,
so unterschiedliches publikum gleichermassen
begeistern zu können.*g*
was soll er denn mit bellini gemacht haben?? du meinst doch wohl nicht die samba die janeiro?
die ist der wohl grösste basement jaxx rip-off der geschichte, mal ganz abgesehen davon, dass die basement jaxx jungs da selber gut geklaut haben.
oder meinste ne andere platte....
@gianni: willste die nicht alle mal nach ihrer argumentation fragen?? von nix kommt nix oder?? *heul*
oh mann, dickstes LOOOOOOOOOOOOOL
Da würds mich net wundern, wenn er bei Bellini acuh seine Finger im Spiel gehabt hätte...
Find das aber nebenbei bemerkt in keinster Weise verwerflich, wenn sich jemand so ein schönes Leben finanziert, andererseits aber auch sog. "Underground"-Musik produziert...
EDIT: @radurak: Na ja, ich hab´s auch aufgegeben, keine Ahnung was ich jetzt davon habe, wenn ich weiss das User XY Producer Z ganz toll findet... Schade.
[ 22-10-2002: Beitrag editiert von: Sputnikkr ]
meine favoriten:
max martin
rick rubin
bruce swedien
teddy riley
quote:
Ursprünglich geschrieben von Drumcode THILO:
Wer die meisten guten Tracks in der kürzesten Zeit schafft, ist der beste Produzent...
Sorry ... aber wer die meisten Hits hat?
Derjenige der am besten produziert, ist der beste Produzent. Man kann auch gut Produzieren, ohne jemals nen Hit gehabt zu haben ... weil die Tracks einfach nicht Massenkompatibel/Clubtauglich sind.
/offtopic
@radurak: a) mässige deinen ton b) zeichnet
sich keine eigenschaft nur durch quantität
aus, und das hast du impliziert. c) über den
vorwurf, nicht zu begründen, hab ich garnichts
gesagt - ausser dass ich meine liste dann
nachträglich begründet hab. d) fällst du
in den letzten wochen einfach sehr durch
postings in dem stil wie die hier auf e)
wird diese offtopic-diskussion BITTE nicht
mehr weitergeführt. denk einfach über kritik
nach, wenn du sie so oft bekommst und zieh
deine schlüsse draus, aber müll nicht immer
gleich alles so voll. ende dieser thematik.
/offtopic ende
[ 22-10-2002: Beitrag editiert von: Gianni ]
genau das zeichnet für mich einen guten produzenten aus, vielfältigkeit. ich hab ja auch den jam el mar, den dierrix, den rollo mit drin. die sachen die mir nicht gefallen, muss ich mir ja nicht holen.
quote:
Chris Liebing
Produziert nicht, sondern läßt produzieren.
b) wenn du das so interpretierst ist das noch lange net so.... ein brett nach dem anderen heisst ein hit nach dem anderen und das spricht für qualität.
C)dann lass dich nicht so über begründungen aus die du nicht verstehst!
d)dir bin ich wahrscheinlich einmal aufgefallen als mich deine etwas arrogante art angekotzt hat.
e)DU beendest diese diskussion höchstens durch nen rückzieher!! ansonsten kannst du dir dein 6sterne-ich-bin-der-held gelaber sparen.
wenn du möchtest DARFST du diese diskussion hiermit als beendet ansehen. mr.much...
[ 22-10-2002: Beitrag editiert von: hannesXCD ]
Robert Henke (Monolake) http://www.monolake.de
Jaques Lu Cont (Les Rhythmes Digitales) http://www.lesrythmesdigitales.com/
Ekkehard Ehlers (Betrieb) http://www.electroniclounge.de/artists/ehlers/ehlers.shtml
Ron Schneider (Raumagent Alpha) http://www.mdz.de/raumagent-alpha/
[ 23-10-2002: Beitrag editiert von: dangerseeker ]
ahso! witzig =))
warum heul ich?? ich sag nur jemandem meine meinung und hab grad auch noch derbe bock dran =)) finds eher lustig wie manche leute hier mit usern umgehen...
lalala, feierabend... gleich sitz ich bestimmt zu hause und muss immer an die gemeinen TF leute denken *buuuhuuu*
@gianni
von dir nehm ich bestimmt keine kritik an! loooool, KOMM MAL WIEDER RUNTER STAR DJ! =)))
cu alle morgen *G*
ende.
Wurde zwar in gewisser Weise auch schon genannt und ich könnte sicher noch andere anführen, aber gerade dieser Mann hat es mir halt über die ganze Zeit hinweg am meisten angetan.
Auf der einen Seite mag er zwar nicht sonderlich vielfältig sein, da die Tracks und auch die Remixes sich von den (trotzdem sehr klaren, kräftigen und treibenden) Sounds her immer sehr ähnlich sind, auf der anderen Seite bewegt er sich aber auch sehr schön auf unterschiedlichen Schienen, sei es jetzt mit The Advent im Detroit, Techno und Electro oder als G.Flame im House. Und seine Konzepte gehen nun schon seit sehr langer Zeit sauber auf. Auch die gewissermassen chaotischen Arrangements finde ich zum Tanzen/Hören sehr interessant, selbst wenn sie für den DJ zum Auflegen oftmals der reinste Nervtöter sein mögen.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Darrien:
*Cisco Ferreira*Wurde zwar in gewisser Weise auch schon genannt und ich könnte sicher noch andere anführen, aber gerade dieser Mann hat es mir halt über die ganze Zeit hinweg am meisten angetan.
Auf der einen Seite mag er zwar nicht sonderlich vielfältig sein, da die Tracks und auch die Remixes sich von den (trotzdem sehr klaren, kräftigen und treibenden) Sounds her immer sehr ähnlich sind, auf der anderen Seite bewegt er sich aber auch sehr schön auf unterschiedlichen Schienen, sei es jetzt mit The Advent im Detroit, Techno und Electro oder als G.Flame im House. Und seine Konzepte gehen nun schon seit sehr langer Zeit sauber auf. Auch die gewissermassen chaotischen Arrangements finde ich zum Tanzen/Hören sehr interessant, selbst wenn sie für den DJ zum Auflegen oftmals der reinste Nervtöter sein mögen.
WORD! Gerade die chaotischen Arrangements und Mini-Effekte / Mini-Breaks welche für Cisco's Sound üblich sind haben's mir mächtig angetan.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Evil_Concussion:
Mario Ranieri
naja egal, meine Liste (Mehr fällt mir auf Anhieb net ein)
Atom Heart (Uwe Schmidt)
Thomas Knak
Sean Both & Rob Brown
A. Beyer
Hybrid (Mike Truman, Chris Healings, Lee Mullins)
C. Liebing
....
[ 22-10-2002: Beitrag editiert von: Polygon ]
jochen hippel (alias mad max of tex)
chris hülsbeck
rob hubbard
david whitaker
4mat
und damit das genre gamemusic in die
elektronische musik miteinbeziehen. die
jungs haben kompositorisch meiner meinung
nach richtig leistung über jahre hinweg
gezeigt, da waren echte ohrwürmer bei.
ausserdem ist der technische aspekt der
musik bei manchen extrem vorhanden, da
z.b. chris hülsbeck sich damals seinen
eigenen synthie (TFMX) programmiert hat,
da die gegebenheiten für ihn nicht
ausreichend waren.
jochen hippel hat im prinzip dasselbe
mit seiner chipsound/digisample-technik
vollbracht (wings of death/lethal xcess).
auch wenn die releases dieser jungs auf
spiele und demos begrenzt waren, stecke
ich sie in die sparte top-produzenten
elektronischer musik.
Ed Rush & Optical
Glasklare Sounds, superbe Bässe und unglaublich pushende Tracks. Meiner Meinung nach: "The Best" - im D&B-Geschäft.
Samuel L. Session
Ich liebe seinen groovenden, latinbeeinflussten Tribal-Style. Vielleicht nicht unbedingt innovativ oder neu aber stets von hoher Qualität.
Aphex Twin
Krank, abgedreht, intelligent, anders. Einfach nur "Hammer".
quote:
Ursprünglich geschrieben von shadow:
Ed Rush & Optical
Glasklare Sounds, superbe Bässe und unglaublich pushende Tracks. Meiner Meinung nach: "The Best" - im D&B-Geschäft.Samuel L. Session
Ich liebe seinen groovenden, latinbeeinflussten Tribal-Style. Vielleicht nicht unbedingt innovativ oder neu aber stets von hoher Qualität.
Bis auf Aphex Twin muß ich mich hier anschließen.
Bei mir noch dazu: LTJ Bukem. Geniale vor sich hin schwebende Musik (Drum´n´Bass, Downtempoartige...)
[ 22-10-2002: Beitrag editiert von: Kosmonaut ]
1.Steve Smooth (www.stevesmooth.com)
2.Czr (www.czrmuzic.com)
3.Hatiras (www.hatiras.com)
4.Angel Alanis (www.angelalanis.com)
5.Olav Basoski (www.olavbasoski.nl)
6.Antoine Clamaran (www.antoineclamaran.com)
7.Bad Boy Bill (www.badboybill.com)
Auf jeden Fall super Producentén und Dj`s...
- Aphex Twin (hat zwar eine menge epigonen auf den plan gerufen und mit Squarepusher noch einen quasi ebenbuertigen neben sich, aber als gesamtkunstwerk inkl. history + videos + image voellig unangetastet)
- Autechre (stehen mit ihrem Kryptofunk fuer die schiere Macht und die Moeglichkeiten der elektronischen musik an sich, insbesondere des digitalen)
- Two Lone Swordsmen (Andrew Weatherall + Keith Tenniswood, vormals Sabres of Paradise.. fuer ihre ganz eigene bewegende definition von soul, groove, technology)
- Atom Heart (fuer sein referenzloses digijazz-universum)
- Pete Namlook (ueber zweihundert alben in zehn jahren mit irrer bandbreite und immer seinen ganz eigenen vibes)
- und wenn schon techno, dann: Moritz von Oswald + Mark Ernestus (Basic Channel.. kein anderer sound praegte den techno der 90er mehr, ohne von den 'kopien' getoppt zu werden)
quote:
chris hülsbeck
rob hubbard
He he...die kenn ich noch aus 64er-Zeiten. Sind die immer noch aktiv?
quote:
und damit das genre gamemusic in die
elektronische musik miteinbeziehen. die
jungs haben kompositorisch meiner meinung
nach richtig leistung über jahre hinweg
gezeigt, da waren echte ohrwürmer bei.
Da kann ich noch einen hinzufügen : Purple Motion von der Futurecrew. Was der Typ aus nem 6 Kanaltracker geholt hat, hat mich schon immer fasziniert. Das ganze wurde von Grafikdemos unterstüzt, die damals zu den besten zählten.
Und weil die Mukke kostenlos ist, hier noch nen Link : http://www.modarchive.com/artists/pm/
[ 23-10-2002: Beitrag editiert von: Da_Face ]
ansonsten
es gibt soo viele wirklich top produzierende leude, ne komplette liste würde glaub ich echt den rahmen sprengen
natürlich alltimetop:
HERBERT
laurent g.
richie h.
selway
aphex t.
alexander k. (hotspot rockt)
maurizio
josh w.
cajmere
depeche m.
underworld
cari l. und die restliche schweden-gang
chris vogel!
dave c.
hardfloor
alter ego
gerhard potutznik
vitalic
4hero
royksopp
st. germaine
etc etc etc etc etc etc etc..
und alle die ich beim brainstorming ausgelassen hab
Eine Inspiration was Produktionen betrifft war Mitte der 80er wohl auch ANNE CLARK (Hits: „Our Darkness“, „Sleeper in Metropolis“)(die aber auch produziert wurde, ich glaube von David Barrow).
Irgendwie im "neuen" Techno-Tech-House-Bereich begeistern mkich gerade die Produktionen vom Misstress Barbara aus Kanada (Primate, Relentless), allesamt dermaßen groovy und funky, da kommt kaum jemand ran im Moment.
max martin > the king of pop
ramon zenker > yes, zieh den karstadtravern die moneten aus den taschen!
the neptunes & timbaland > im kampf gegen die stagnation im r&b & modern hh-sektor
dj premier > ohne diesen herrn wäre hip hop unterm strich recht langweilig.
techno/house: chris mccormack, jeff mills, joey beltram, dima/vitalic, bangalter & de homen christo, technasia fallen mir spontan ein.
quote:
Stimme mal Gianni zu. Blank&Jones und Cosmic Gate schmeissen auch ständig was auf den Markt, aber die Qualität ist ja wohl mehr als fragwürdig.....
Wo is das der Unterschied beim liebing? oder umek oder oder oder? die schmeissen auch immer die (mehr oder weniger) gleichen sachen auf den markt.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Mix Master Moody:
Meiner Meinung nach.........im Housebereich!1.Steve Smooth (www.stevesmooth.com)
2.Czr (www.czrmuzic.com)
3.Hatiras (www.hatiras.com)
4.Angel Alanis (www.angelalanis.com)
5.Olav Basoski (www.olavbasoski.nl)
6.Antoine Clamaran (www.antoineclamaran.com)
7.Bad Boy Bill (www.badboybill.com)Auf jeden Fall super Producentén und Dj`s...
Also ich mag viele Sachen von A. Clamaran, aber bei ihm ist es wohl eher so, dass sein Produzent Laurent Pautrat maßgeblich am Ergebnis beteiligt ist, um es mal nett auszudrücken.
Ganz anders finde ich Leute wie Emmanuel Top, die praktisch 100% zu Ihrem Sound stehen und auch keine Ausrutscher haben!
Sehr Interessant fand ich auch die Kontinuität der Ground Groove und Headzone Releases, die allesamt sehr gut Koordiniert und Funktionell sind.
Oliver Lieb z.B. ist mit Sicherheit einer der ganz großen im Produktionsbizz gewesen,
wobei ich natürlich nicht 100% zu seinen Releases stehen kann, wahrscheinlich nicht mal zu 50%, dennoch Respekt!
Zu 100% stehe ich wenn dann eher zu Emmanuel Top oder Ground Groove Releases sowie die Headzones bis Nummer 16!
Aber so einen richtigen Oberproducer kenne ich auch nicht, außer Oliver Lieb!!!
Wolfgang Voigt
Hier bisher an keiner Stelle erwähnt, ist er für mich der wichtigste deutsche Produzent schlechthin. Angefangen bei Mike Ink'schen Acid-Böllern weiter zu den diversen klaren bis abstrakten Minimalimus-Projekten (Studio 1, Freiland, M:I:5), den einprägsamen Schlager-Pop-Techno-Fusionen als Grungerman und Wassermann bis hin zu den glitzerden (Pop-)Ambient-Projekten wie Tal, steht Voigt mit seinen diversen Synonymen einfach nur für Kreativität und grenzenloses musikalisches Denken.
In dem Zusammenhang könnte man ebenfalls noch zu nennen:
"Die zweite Kölner Reihe"
Auch wenn die meisten auch in einem Atemzug mit W.V. genannt werden könnten, stehen sie meist etwas stärker im Hintergrund, haben aber imo eine fast ebenbürtige Kreativität. Als da wären W.V.'s Bruder Reinhard, Ingmar Koch, Cem & Can Oral, Martin Damm, Kerosene, Jörg Burger und natürlich Michael Mayer, Jürgen Paape. And so on...
Und aus der Riege der nachwachsenden Produzenten auf jeden Fall:
Johannes Heil
Geliebt oder gehasst, das mit jetzt aber egal. In meinen Augen einer wichtigsten Producer der neuen Riege mit musikalischen und inhaltlichen Visionen und der notwendigen musikalischen Kreativität, um über den Tellerrand zu schauen. Von straightem Techno bis hin zu HipHop-Adaptionen war alles dabei.
Das ganze könnte ich jetzt noch mit diversen anderen Namen (angefangen bei Techno-Legenden wie Richie Hawtin über Elektronik-Frickler wie Autechre bis hin zu den frühen Trance-Recken wie Cosmic Baby) ergänzen, aber das würde wohl den Rahmen sprengen. Ausserdem sind davon eh schon einige genannt worden.
zu meinen all-time's gehören:
Marco Carola
Robert Hood
Vapour Space (wer auch immer sich dahinter verbirgt)
Herbert
Aphex Twin
Plaid (oder auch The Black Dog)
Underworld
Adam Beyer
Morgan
Gbr. Voigt (siehe Thommysoft)
Jeff Mills
Carl Craig
...eigentlich könnte ich ewig so weiter schreiben weil es zuviele gute producer gibt.
that's it.
[ 24-10-2002: Beitrag editiert von: vert-o-matic ]
Gaetano Parisio
Jeff Mills
Eddie "Flashin" Fowlkes
Christian Vogel
Samuel L.
Speedy J
Marco Remus
Woody
Alexander Kowalski
Technasia
Mijk van Dijk
und noch welche die mir grad ned einfallen.
[ 24-10-2002: Beitrag editiert von: Ravster ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von vollgeil:
@EOS 1, als diese Closer to the edit von Richie Hawtin mag ja technisch unglaublich geil gemacht sein, aber es ist zum tanzen nicht geeignet und selbst zum Hören viel zu langweilig. Absoluter Missgriff von Richie. Er hat ja alle Lieder kaputt gemacht. Bitte nie wieder, Herr Hawtin.
Zum Tanzen nicht geeignet?
Zum Hören nicht geeignet?
Ich denke das Punkt 2 sicher geschmackssache ist, und das ding mit dem "lieder kaputtgemacht" ist ansichtssache, aber zum Tanzen ist die De9 auf jedenfall geeignet.
daft punk
besonders die "homework" ist irgendwie einzigartig. etwas strange sounds, trotzdem gut hörbar. viele ohrwürmer dabei wie "rollin´& scratchin´", "revolution 909" und "da funk".
paul kalkbrenner
eigentlich mag ich trance nicht so, aber die sachen von kalkbrenner, auch genannt "neo-tranc" find ich spitze. auch live weiß er zu überzeugen und seine remixe von ellen alliens "data romance" und lexy & autotunes "shibuya love" rocken ebenfalls.
vitalic
allein schon die poney ep ist der hammer. vier clubhits auf einer ep. auch die remixe von "take a walk" und "ghost train" gefallen. allerdings wird sein stil jetzt etwas langweilig, da kommt die kreative pause, die einlegen wird, gut.
reinhard voigt
"supertiel" auf der speicher 2 gehört für mich zu einen der clubhits dieses jahres. auch "korn" auf der 3er ist für ein innovativer techno-track. abfahrt garantiert!
alex kowalski
von den produktionen her, meiner meinung nach, der beste kanzleramt-artist.
weitere:
michael mayer
jürgen paape
.
.
.
und noch einige von kompakt.
tok tok
turner
dopplereffekt
adam beyer
christian vogel
technasia
etc.
gibt schon einige...
[ 24-10-2002: Beitrag editiert von: Klausi ]
OFFTOPIC:
Zur DE.9 mag man stehen wie man will. Für mich eine der geilsten (oder DIE geilste)"Produktion" auf'm Markt. Gerade zum Hören optimal, weil da endlich mal 'was passiert! Ein Cut jagt den nächsten... Keine 5 Minuten Langeweile bis zum nächsten Übergang. Dass die Lieder nicht mehr zu erkennen sind, "kastriert" wurden, stört auch den Jeff Mills. Ich find's aber innovativ. Etwas Neues, Interessantes entsteht. Wer will die Tracks schon in voller Länge hören, wo es sie doch auf zig Compilations gibt. Und tanzen kann ich dazu auch wie nix gutes! Also Herr Hawtin: Für mich bitte mehr davon!!!
stuart price
heiko laux
berend intelmann
cristian vogel
neil landstrumm
anthony rother
i-F
kruder & dorfmeister (ihre remixe sind doch eigentlich immer schon eigene produktionen)
martin gore
[ 25-10-2002: Beitrag editiert von: herrplan ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von TheFunker:
Wo is das der Unterschied beim liebing? oder umek oder oder oder? die schmeissen auch immer die (mehr oder weniger) gleichen sachen auf den markt.
Jedenfalls kenne ich bis jetzt kein Album, das wirklich den Status dieses "Technogesamtkunstwerks" erreicht: nennt mir mal welche, ich will noch mehr so coole Musik hören: Das ist das nächste Level, und du öffnest dich nicht dafür man, was geht? Tanzbar oder nicht is mir Latte, das ist einfach wunderschöne Musique :-)
Nenn doch mal hier einer nen paar Alben die seiner Meinung nach der DE9 das Wasser reichen können , das würd mich jetzt echt ma interessieren
Ich finde, dass die Turntablerocker noch nicht oft genug genannt wurden. Ihr aktuelles Album ist eine Meisterleistung, weil so viele verschiedene musikalische einflüsse zu hören sind.
Ach ja - George Clinton ist der größte (noch vor Marvin Gaye)
quote:
Ursprünglich geschrieben von Hyp Nom:
@ Menalty
finde, das neue Turntable Rocker-album ist eher ein grosser beliebigkeits-clash.. die mäßigen kritiken vielerorts sind leider berechtigt. und live haben sie mich neulich auch enttäuscht.
Moby und Fatboy Slim mögen ja vielseitig im pop-bizz sein, aber zu denen, die die _elektronische_ musik vorantreiben, gehören sie wohl nicht.
Also ich find gerade Moby und Fatboy gehören zu denen die die elektronische musik vorantreiben bzw. vorangetrieben haben. Ohne Fatboy Slim gäbs kein Big Beat, und u.a. durch Moby wurde Techno erst sallonfähig.
Was das Turntablerocker Album angeht, hast du recht mit beliebigkeits Clash. Aber mir gefällts halt.
ein gutes beispiel dafür dass stil-crossover einfach nur dumpf und uninteressant sein kann...
aber defintiv für ihre videos.
Bitte endschuldigt dass ich keine Begrüngungen hinzufügen kann,bin zu faul auf jedenfall...
Joey Beltram
Rob Acid
Fumiya Tanaka
Takami
Gary Martin
Ural 13 Diktators
Jeff Mills
Drexcyia
Underground Resistance
Oxia
The Hacker
G-Force
Anthony Rother/Psi Performer/Litte Computer People Project
Steve Bug
Heiko Laux
Len Faki/Lamonde
Thomas P. Heckmann
Umek
Apperat
Autechre
Johannes Heil
Alexander Kowalskie
Richie Hawtin
Juan Atkins/Cybotron/Model 500
Alessandro F./Al Ferox
Ade Fenton
Bolz Bolz
Artist Unknown
Tok Tok
Tobias Schmidt
Dave Tarrida
Rainhard Voigt
Michael Mayer
Kaito
John Selway
Mitte Karaoke
Dj Emerson
Christian Vogel
Thomas Schumacher
Dj Shuffelmaster
Matthew Herbert
Dave Angel
Adam Beyer
Cari Lekebush
Dimensional Holofonic Sound
Märtini Brös
Tobi Neumann
Meat Katie
Dillinja
Lemon D
J-Majik
The Advent
Dopplereffekt
Si-Begg
au seit neuestem auch Housemeister hihi!!
[ 02-11-2002: Beitrag editiert von: djbigbass ]
Lemon8
Hardfloor
Robotnico
Thomas Schumacher
Pascal Feos
Carl Craig
Olaf Bosovski (?)
Hardfloor
Nicolai
LFO
...
Ansonsten
Alan Wilder (Depeche Mode, nicht Recoil)
Marc Bell (auch Depeche Mode)
Compi-mäßig
Chris Hülsbeck (mit Turrican II-Soundtrack)
Sworm (Forsaken)
Technoforum
Cari
Mantis
CodenameZoidberg
Frakmatik
stijlleben
digitalanalog
Denis Karimani
Rob Acid
envitre
DJ Unvisible
Resync
Cie
Vernis
Marco Carola
Gaetano Parisio
Davide Squillance
Rino Cerrone
Markantonio
um nur einige zu nennen.
Alles Welklasse Produzenten und auch als DJ´s nicht zu verachten
Zitat:findet den fehler!
Ursprünglich geschrieben von: Gianni:
hm. ich seh schon jetzt 2 namen genannt,
die produzieren lassen, jedoch nicht selbst
produzieren. natürlich wird in den medien
meist was anderes kommuniziert, aber die
meisten "eingeweihten" wissen, wen ich
meine
meine meldung dazu:
ramon zenker
laurent garnier
david guetta
fargetta
edge
underground resistance
robert hood
richie hawtin/plastikman
speedy j/jochem paap
steve bug
baby ford
jeff lynne
mike oldfield
jean-michel jarre
angelo badalamenti
jean-luc demeyer
einfällt....
Zitat:ganz klar: ich fehle auf der liste
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
meine
meine meldung dazu:
ramon zenker
laurent garnier
david guetta
fargetta
edge
underground resistance
robert hood
richie hawtin/plastikman
speedy j/jochem paap
steve bug
baby ford
jeff lynne
mike oldfield
jean-michel jarre
angelo badalamenti
jean-luc demeyer
einfällt....
scnr
Zitat:haha! wie der guetta immer 1 in die fresse bekommt.. mir gefällts auch nich was er macht aber gibt scheinbar genug, dies hören & das lässt darauf schließen, dass er bzw. wahrscheinlich eher sein Team gut produziert.. kann mir nicht vorstellen, dass er selbst alles beherrscht, der hat sicher seine Dieter Bohlens iwo sitzen, die ihm da über die schulter lunzen beim mucke machen.
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
meine
meine meldung dazu:
ramon zenker
laurent garnier