wie bereits vor einigen Wochen schon angekündigt, werde ich in den kommenden Tagen unsere User-Datenbank etwas aufräumen: im Zuge dessen werden just jene Accounts gelöscht, die mit einer fehlerhaften bzw. nicht mehr existierenden eMail-Adresse bei uns gespeichert sind. Aus diesem Grund hier eine kurze FAQ zu diesem Thema:
Q: Hilfe! Meinen Usernamen gibt's nicht mehr..? Was ist da los?
A: Siehe oben, um unsere Datenbank schneller zu machen, ist/war das Aufräumen von fehlerhaften Accounts/Userdaten wichtig.
Q: Aber ich habe doch meinen Account ständig benutzt..?
A: Das mag sein, dennoch ist es wichtig, dass im PROFIL eine funktionierende bzw. aktive eMail-Adresse gespeichert ist. Wir haben dafür vor ca. 4 Wochen bereits darauf hingewiesen, im Profil die eMail-Addy einfach kurz mal zu überprüfen. Prinzipiell wurden fast aber hauptsächlich 0-Posting-Accounts gelöscht, also keine allzugrosse Sorge.
Q: Klar, damit ich Spam von Euch bekomme oder Ihr meine eMail-Adresse weiterverkauft..?
A: Neeee. Einerseits verkaufen wir keine eMail-Adresse, sind also an das Bundesdatenschutzgesetz gebunden, andererseits kannst Du im PROFIL auch den Newsletter deaktivieren. Wie du sicherlich von unseren AGB her kennst, können wir selbst Spam auch so gar nicht leiden.. *g*
Q: Menno. Ich hab doch nur vergessen, meine eMail-Adresse zu aktualisieren, dabei hatte ich doch so viele Sternchen, Postings und/oder bin doch schon soooo lange dabei.
A: Unabhängig von der Quantität/Qualität der Postings ist ein aktueller Datenbestand für uns wichtig. Somit ist es ganz egal, ob du hier eher oft oder selten reingeguckt hast, ob du oft oder selten oder nie etwas geschrieben hast.
Q: Kann ich mich denn mit MEINEM Usernamen wieder neu anmelden?
A: Selbstverständlich und problemlos. Achte aber zumindest dieses mal bitte darauf, dass du eine funktionierende eMail-Adresse eingibst, denn wie auch früher wird das Passwort deines Accounts an just diese eMail-Adresse gesandt.
Q: Ja, super, aber ich bekomme nun eine Fehlermeldung 'dop08em' ?
A: DANN ist dein Account noch aktiv und funktioniert, gehe einfach auf die Funktion 'einloggen', dann auf 'kennwort vergessen' und gib dort deine aktuelle eMail-Adresse ein. Du bekommst nun ein neues Passwort automatisch zugesandt.
Q: Ne, der findet meine eMail nicht.
A: Dann schreibe bitte eine kleine email mit deinem usernamen, deiner email-adresse und deiner (ehemaligen?) Usernummer an chris@technoforum.de
Q: Mein Account geht, aber ich fliege nach dem Login wieder raus?
A: Wenn du den Internet Explorer 6 benutzt, hast du es mit einem bekannten Microsoft-Security-Bug zu tun. Das kann man abschalten, eine genaue Anleitung hierfür findest du unter http://technoforum.de/faq.html
Q: Wenn ich mich neu registriere, bekomme ich dann auch meine Sternchen wieder?
A: Leider nein - wir setzen voraus, dass man seinen Account hier gewissermassen pflegt und sich auch darum kümmert, dass die im Profil gespeicherte email-Adresse aktuell ist. Sollte nach Stoiber'schen Machtgriffen 'techno' verboten werden, so möchten wir zumindest bei solch wichtigen Anlässen Euch erreichen können.
Q: Wenn ich mich neu angemeldet habe, kann ich dann auf meine alten pms/private messages zugreifen?
A: Leider nein. Wenn dir etwas am Useraccount hier liegt und du von uns erwartest, dass wir sorgsam und sorgfältig mit deinen Daten (=private messages) umgehen, so erwarten wir auch, dass du deinen Useraccount hier nicht vergammeln lässt... sorry!
Q: Möp. Meine emails sind immer so schnell von Spam überflutet, dass ich sie ständig wechsle. Irgendeine Idee?
A: Hmnnnn - wäre Dir mit einer @vivaliebtdichnicht.de - eMail-Adresse mit deinem Wunsch-Nick geholfen?
Q: Ich bin beleidigt. Mein Account ist weg und ich will die Sternchen wieder.
A: Ohjeh, wenn du also wirklich nerven willst *g*, dann schreib ne email, vielleicht fällt uns ja ein netter Ersatz ein..?
Q: In meinen Postings fehlen plötzlich die Buttons für meine email, das profil oder ICQ/AIM? Was da los?
A: Jessas, just dein Account wurde deaktiviert, weil die von dir im Profil angegebene eMail-Adresse wohl schon seit geraumer Zeit nicht mehr funktionierte. Entsprechend also einfach unter gleichem Namen neu anmelden, sollte problemlos gehen!
Sooooooooooooweit,
chris
Wie kontrolliert ihr denn, ob eine E-Mail Adresse noch aktuell ist?
Denn meine ist aktuell, nur woher wißt ihr das, wenn ichs jetzt hier nicht gesagt hätte!?
wenn alle accounts gelöscht sind, bleiben denn die usernummern die alten oder scheibt sich das dann alles zurecht ?! (grade wegen der compi aktion ja ne wichtige frage)
2Kry, jessas, DARAN hab' ich schlichtweg nicht gedacht, dass bei einer Neuanmeldung eine neue Usernummer automatisch vergeben wird. Die alten Usernummern von gelöschten Accounts werden nicht mehr benutzt, das System "zählt einfach weiter". Für die Compilation, Verlosungen oder ähnliche Aktionen hat es aber keine Auswirkung, wenn ein User nach neuer Registrierung eine neue Usernummer besitzt.
danke
@chris
sorry für offtopic. konnte mich nicht zurückhalten.
quote:
Ursprünglich geschrieben von chris:
Sollte nach Stoiber'schen Machtgriffen 'techno' verboten werden, so möchten wir zumindest bei solch wichtigen Anlässen Euch erreichen können.
Sehr fürsorglich Chris...
Aber eine kleine Bitte, bevor du hier wild rumlöschst, bedenke bitte, dass manche Accounts auch Server-Bug-bedingt kurzzeitig nicht funktionieren könnten, ohne, dass der entsprechende User was dafür kann. Das kommt in den besten Mail-Accounts vor. ;-)
Gruß.
Chinchilla.
[ 08-10-2002: Beitrag editiert von: Miss Chinchilla ]
Wozu braucht man eigentlich die Usernummern?
quote:
Ursprünglich geschrieben von Miss Chinchilla:
Wozu braucht man eigentlich die Usernummern?
Ähm, ist eigentlich offtopic und solche Fragen bidde dann via eMail an mich: die Usernummern vereinfachen das gesamte Backend, also die Foren-Software und die Userverwaltung bei Anfragen, Problemen & Co.
@chris: Entschuldige.
[ 08-10-2002: Beitrag editiert von: jason_ynx ]
Aber zum Topic: Wie soll denn jemand, dessen Useraccount gelöscht wurde, in diesen Thread schreiben??
[ 08-10-2002: Beitrag editiert von: Miss Chinchilla ]
[ ] Nein
[ ] Ja und zwar xxxx viele
quote:
Ursprünglich geschrieben von Pulsar:
darf man fragen wie viel User gekickt wurden?![]()
[x] Nein
[ ] Ja und zwar xxxx viele
...weil die Zahl keine Aussage und Rückschlüsse auf irgendetwas zulassen. Das Löschen von inaktiven Accounts hängt zudem in keinster Weise mit Qualität/Quantität der ehemals geposteten Beiträge zusammen, es geht hier letztendlich nur um die Performance und Effizienz der Userdatenbank, die somit ein performance-technisch schnelleres Forum zulässt, wenn 100%ig inaktive Accounts nicht mehr als 'Dateileichen' vorhanden sind.
[ 09-10-2002: Beitrag editiert von: User5001 ]
[ 09-10-2002: Beitrag editiert von: User5001 ]