Man zieht sich offizielle oder inoffizielle Tracklists bekannter DJs, klaut sich dann die Tracks über irgendwelche Filesharingnetze zusammen und brilliert dann durch sehr geringen, unmoralischen und illegalen Aufwand mit den Tracks, welche sich der Turntable-DJ über Jahre hinweg Woche für Woche im Plattenladen zusammengesucht und fair erstanden hat.
Die Frechheit daran:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Plattenspieler noch viele Jahre nicht vom CD-Player abgelöst wird, weshalb ich auch noch nicht so sehr darum fürchte, dass andere mit dem Sound berühmt werden, den sie sich in kürzester Zeit zusammengeklaut haben, für welchen die alteingesessenen DJs jahrelang Aufwand betrieben und fair bezahlt haben. Auch die ganzen kleinen Labels werden darum wohl auch noch eine ganze Weile finanziert werden können. Trotzdem folgende Frage an jene CD-DJs, welche ihren Kram nicht entweder fair in Form von offiziellen CDs einkaufen oder von selbsterworbenen Platten auf CD brennen:
Ich glaube, die meisten hier im Forum legen ohnehin mit Plattenspielern auf. Mich würde natürlich auch interessieren, was die CD-DJs dazu sagen - ob sie sich nun von den "Anklagen" angesprochen fühlen oder nicht :)
Ich hab zwar noch keinem zugehört der mit CD´s arbeitet (erstens, weil voreingenommen und zweitens hat sich da noch keine Gelegenheit ergeben), aber ich bin der meinung, dass diese Leute mit ihrer pseudoauflegerei nix rüberbringen können... "hits" (und nur die gibts ja meistens als mp3´s im netz zum saugen) kann schließlich jeder spielen und das ist ausgesprochen langweilig.
Und vom moralischen Aspekt her: die scheren sich doch eh nich drum... hauptsach die Leute jubeln ihnen zu und _sie_ werden gefeiert, weil sie ja sooo tolle mp3´s abspielen koennen...
und gegen das ständige klauen wird früher
oder später noch was unternommen werden,
zumindest, was die öffentliche aufführung
angeht. es reicht heute schon, einen
artist oder veranstalter bei der gema
anzuschwärzen und es kann probleme geben.
wenn konkrete beweise vorhanden sind, wird
der veranstalter irgendwann mal kräftig
für den diebstahl des artists zahlen müssen,
der irgendwann mal im vertrag die haftung
übernehmen wird. vielleicht wirds ja wie
im rundfunk, dass djs ihr set
mitprotokollieren, dann kann im prinzip
jeder anwalt abmahnen. wie auch immer, es
wird in sachen öffentliche aufführung noch
was passieren, ob 2003 oder 2010, das is
halt die frage. ein wenig schutz braucht
die musikindustrie noch, zu weit offen
darf die türe nicht sein.
privat schauts dann ganz anders aus.
g.
Hautpsache es macht nicht ... BLIIIIP oder KNAAACKS ...
Genau so ist es auch...
@Darrien
Schau dir mal den inhalt deiner festplatte genau an...ich wette mit deiner "moral" ist es dann wohl auch vorbei und dann würde ich mir nochmals die frage stellen wer nun genau die plattenindustrie schädigt...
Gute dj's schaffen es mit vinyl,cd,mp3 etc. immer die leute zum tanzen zu bringen weil die einfach genau wissen wie es funzt bzw worauf es wirklich ankommt.
Schlechte dj's können das beste vom besten haben aber schaffen es noch nicht einmal einen trockenen furz aus der hose zu locken.
Es kommt nicht auf cd,turntabels,vinyl,mp3 usw an sondern wie man es einsetzt und das man auf das publikum "richtig" reagieren kann...der dj muss das feeling dafür haben.Das weiss selbst ich und ich bin kein dj.
[ 27-06-2002: Beitrag editiert von: Da_Face ]
Da bin ich offenbar missverstanden worden, ich möchte damit nicht die Aussage treffen, dass der Vinyldreher etwas besseres ist, ich möchte darstellen, dass der Vinyldreher eben das Bild des DJs eben erfüllt und es ein CD-DJ schwer hat in dieses Bild zu passen. Die Leute bekommen eben nicht dass was sie erwarten. Wo habe ich geschrieben, dass die CD-DJs neidisch aufschauen? Ich habe geschrieben, dass für mich CD-Aufleger einfach nicht die Mittel und Fähigkeiten haben um das zu tun, was Vinyldreher machen. Ich mache hier niemanden schlecht.
Ist das wieder dieses "wir-sind-besser-denken", das sich mittlerweile durch alle Kreise der elektronischen Musik zieht? Das ist ja langsam nicht mehr zum aushalten hier. Die einen fühlen sich besser, weil sie underground hören, die anderen weil sie mit Vinyl auflegen. Also wirklich...
Das Medium ist mir doch scheißegal, die Musik ist wichtig. Solange es rockt, kann da einer mit nem Dudelsack stehen und irgendwelche Scheiben mit nem kurbelbetriebenen Kassettenrekorder spielen. Mir doch egal. Wichtig für einen DJ ist es sich mit der Musik auseinanderzusetzen. Toller DJ, der sich selbst feiert, weil er nur der wahre Vinyl-Dreher ist und alle anderen eh keine Ahnung haben.
CD-DJs findest du also wirklich nur in den chart-dissen. diese werden meistens sogar ziemlich belächelt, weil sie die sachen, die nur mit einem turnie gehen, nicht machen können. das hört man dann raus. zwar gibts gute CD-player, die an einen plattenspieler rankommen. aber 1:1 wird es nie gehen.
also keine gefahr für turntable-DJs, wie ich finde!
wenn dann CD-DJs mit ihrer playlist prahlen, ist mir das auch ziemlich egal.
ich weiß meistens nichtmal, was ich für platten im koffer habe. der name interessiert nur dann, wenn man nach dem auflegen wissen will, WAS man überhaupt aufgelegt hat *gg*
also die musik zählt, nicht der name.
(das ist im chartbereich ganz anders. da muß man auch ziemlich heftiger uptodate bleiben)
bis denn denn,
andi.
quote:
Ursprünglich geschrieben von thomassaker:
aber tief im Inneren werden sie immer neidisch aufs Vinyl schauen und wissen, dass sie da nie hinkommen. Kurz gesagt: ohne Arme - keine Kekse.[/B]
Da hast Du es geschrieben, schade das Du es selber nichtmehr weißt *g*
Und das CD-Djs nicht die mittel und die fähigkeiten haben .... ähm welche bitte?
Backspin und Gescratche?
Aber ihr werdet das nie schnallen, das man mit Mp3/CD die Menge genauso rocken kann. Denn das würde je bedeuten, das ihr nichts besonderes mehr seit ..
Auch wenn es sicherlich ganz interessant ist zu sehen, welche Tools einem die eigene Debilität vergessen machen lassen, die Faszination, die von den Plattentellern ausgeht wird sicherlich den schnellen Vinyltod verhindern. So lange sich Vernastalter sagen: "nimm nie einen digitalen DJ, wenn du einen Analogen haben kannst", ist Deine These wohl eigentlich hier nur als Öl aufs Feuer zu sehen ->
edit: @ da_face
Hast Recht, bin über mich selbst gestolpert ;-)
Ich möchte es aber eigentlich nicht pauschalisieren. CD und Vinyl sind für mich etwas Verschiedenes und nach meiner persönlichen Meinung ist Vinyl der angenehmere Teil, wenn man es wirklich vergleichen müsste.
[ 27-06-2002: Beitrag editiert von: thomassaker ]
Man muß doch mal bitte die Möglichkeiten objektiv beurteilen dürfen ohne angefeindet werden zu müssen, was du ja auch nicht getan hast, aber mal um vorzubeugen.
ich selber nutze filesharing nur für sachen (ala britney spears) die ich gut finde mir aber nicht auf vinyl kaufen will, oder es sie nicht auf vinyl gibt... oder um ab und zu mal nen mix von jemanden zu hören, den ich dann aber wieder delete ... ausgenommen oldskool mixe die man so meist heut nicht mehr zu hören bekommt...
die moral von dj´s ist meistens so hochwertig wie ihr erfolg und ihre aktzeptanz *g*
aber warum nicht, wenn man halt so aufwächst mit interent, das man alles umsonnst bekommt?
als kind geht man dann halt immer den einfachsten weg, zumal man auch nicht soviel kohle zur verfügung hat...
ist auch nicht unbedingt verkehrt...
man sollte halt aber auch einfach mindestens zuviel kohle im laden für msuic oder ähnliches lassen, wie man im monat entberen kann ...
und wenn man damit noch geld verdient (als dj oder so) dann erst recht..
to topic: Ich bin nicht stolz auf Träcks welche ich illegal aus dem Netz gezogen habe. Und auch gerade weils extrem geil ist, stundenlang im Plattenladen zu hängen und sich auszutauschen, kaufe ich mir meine Tracks normal im Real Life zusammen. Meine Moral geht hier vor...
Andererseits sind die meisten Releases doch nur auf Vinyl erhältlich, wodurch der CD-DJ gezwungen ist, die MP3s zu ziehen, falls er kein Turntable besitzt und die Tracks nicht auf CD übertragen kann. Also zieht das Argument, dass die Labels eingehen würden, nicht, ausser alle Vinly-DJs würden plötzlich nur noch die MP3s saugen und keine Platten mehr kaufen. Die Labels müssten dann alle Releases auf CD und Vinyl rausbringen, wofür der Markt wohl zu klein und der finanzielle Aufwand zu gross ist. Das könnten sich dann nur Majors erlauben.
Ob CD oder Vinyl ist eine Geschmackssache und auch vom finanziellen abhängig. Selber Schuld wenn man Vinyl auflegt und sich dann über CD-DJs nervt, die sich alle Tracks zusammenklauen. Ich bin mir sicher, es gibt durchaus viele CD-DJs, die (fast) alles legal erwerben. Es muss unbedingt zwischen diesen zwei Gruppen unterschieden werden!
[ 27-06-2002: Beitrag editiert von: Mike Barell ]
Ich hab 3 Jahre lang in nem kleinen D'N'B Club aufgelegt und hab immer meinen pitchbaren CD-Player mitgenommen und als Ergänzung zu den 1210ern gebrannte Tracks gespielt.
Das hatte auch nen triftigen Grund! Jeder der sich mit der D'n'B-UK-Dubplate Problematik mal auseinandergesetzt hat, weiß wovon ich rede.
Meistens war es so:
- Uk war schon immer führend im D'N'B Bereich und die ganzen Producer haben immer zuerst ihr Ding gepusht
- Um den hohen Level innerhalb ihres Landes für ihre Sets aufrecht zu erhalten und immer die allerneusten Sachen zu spielen, griff der Dubplate-Virus um sich.
- Was im Klartext hieß: Grundsätzlich machten in den Clubs Tracks die Runde, von denen klar war, sie würden erst Monate später erscheinen
- Für die deutschen DJ's hieß das mind. ein halbes Jahr zu warten, bis die VÖ's auf dem Markt zu kaufen waren
- Was zur Folge hatte, das man absolut nicht Up-to-Date war und somit, abgesehen von Produktionen aus dem eigenen Lande, nicht konkurenzfähig war.
Einige Leute machten nur noch ihr eigenes Ding wie z.B. Bassface Sascha aus Mannheim, der irgendwann die ganze UK-Abzocke satt hatte und zu 90% deutschen Stuff spielte.
Andere wie ich, wiederum saugten sich die Tracks und spielten sie als Ergänzung zu den Platten die man in den Shops erwerben konnte.
Grundsätzlich finde ich CD-DJing ne gute Alternative, den es kann einen aus manchem Dilemma heraushelfen.
Aber auch ich lege vorwiegend auf Turntables auf und werde es immer tun.
Ich finde diese ganze Vinyl-Predigerei lächerlich, denn hätte man sich der elektronischen Entwicklung schon immer so konservativ gegenüber verhalten, gebe es heute keinen Techno mit allem was dazugehört.
Open your mind!!!!!
Greetz....
[ 27-06-2002: Beitrag editiert von: Suckz2002 ]
[ 27-06-2002: Beitrag editiert von: Suckz2002 ]
bei dnb geht ergänzen sicherlich auch, und mit dem duplate overkill haste auch recht .. aber ein ganzes set mit cd player, grade bei dnb ? das geht vorne und hinten nicht... da das scratche und das gesamte schnelle handling eines turntables auf cd playern einfach nicht möglich ist ...
als ergänzung macht vieles sinn, eigentlich egal ob dat, cd oder tape ..
aber den vollen umstieg weg von plattenspielern, der ist meiner meinung noch nicht möglich in gewissen sound styles .. bei bei ambient sowie anderen sounds die nicht unbedingt von hochwertiger mix technic profitieren machen cd player allerdings schon sinn...
Ich wollte in diesem Thread in keinster Weise thematisieren, ob nun der Vinyl-DJ was besseres ist als der CD-DJ. Ich persönlich bin jedenfalls der Meinung, dass man das Vinyl noch lange nicht wegkriegen wird. Da stimme ich in der Argumentation KryStuff überein. Solange der DJ mit CDs auflegt, weil es ihm besser passt, und nicht, weil er sich da den Sound gratis klauen kann, ist's ok. Solche Fälle kenne ich aber.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Low Audio:
@DarrienSchau dir mal den inhalt deiner festplatte genau an...ich wette mit deiner "moral" ist es dann wohl auch vorbei und dann würde ich mir nochmals die frage stellen wer nun genau die plattenindustrie schädigt...
Das einzige, was ich an MP3 auf der Platte habe ist folgendes:
Ich denke, der Schaden ist hier gleich Null im Vergleich zum hier diskutierten Schadenspotential. Ausserdem _kaufe_ ich mir ja eine Platte sofort, wenn ich sie haben will und belasse es nicht nur auf irgendwelchen Downloads. Von Livesets habe ich bisher erst zwei Tracks unbedingt ausfindig machen wollen, die mich einfach nicht losliessen. Einer davon war vergriffen, den anderen kriegte ich noch im Plattenversand.
Also nix mit Schädigung. Wer hingegen ettliche Files ausm Netz klaut und brennt, weil man es sich ja "leisten" kann, praktisch jeden gefundenen Track einer Playlist zu saugen, kommt da reichlich viel zusammen.
*g*
Also ich hab auch schon D'N'B Sets nur mit CD-Playern gemacht. Okay es waren Homesessions, aber das Ergebnis war bis auf Scratcheinlagen absolut gleichwertig.
Auf der anderen Seite bin ich halt auch ein Vinylfreak und es is halt ein ganz anderes Feeling, das kann man nicht leugnen.
Ich hab z.B. letztens ein Tape gemacht mit deinem Treasure-Remix und wie hätte ich den anders mixen können? Der hat mir so gut gefallen, der mußte einfach mit drauf. Und da ist doch die CD-MP3-Geschichte absolut praktisch, fast schon unumgänglich!!!
Greetz...
P.S. Kommt der Track nochmal auf Vinyl raus?
wie du sagt, zuhause gemixt nur mit cd playern, ohne scratch einlagen usw..
sicher für den spaß-dj der zuhause mixen will, reichen cd player sicher, ausser das man halt viele sachen kaum oder erst spät bekommt aber das ist als spaß-dj auch nicht sooo wichtig, man verdient ja auch nicht geld dadurch um sich viel zu kaufen..
ich meinte den professionellen dj bereich, da wird hohe technische leistung immer wichtiger, aktuelle platten sind ohne frage wichtig...
man muss halt auch immer noch unterscheide zwiuschen proffesionell und hobby... ich denke hier im forum sind zwar schon ein paar professiolle dj´s (viele sind ja auch undercover hier) aber der großteil besteht halt aus hobby und gelegenheits dj´s ... was ja auch leider oftmals zu "streit" punkten führt weil die unterschiede nicht beachtet werden....
Die wichtigsten Punkte wurden ja schon von Gianni und anderen angesprochen:
1. Ist ein DJ, der sich keinen einen eigenen Stil aneignet, sondern nur kopiert, ganz schnell weg vom Fenster. Und auch im Vinyl-Bereich kann man Tracklists nachkaufen. Nur weil man MP3s evtl. schneller bekommen kann, macht das sicher keinen Unterschied.
2. Der Club und die GEMA. Sobald die das spitz bekommt, das dort mit Raubkopien aufgelegt wird, kann das auch ganz schnell nach hinten losgehen. Und Neider gibt es immer, somit ist das im professionelleren Bereich sowieso ein viel zu grosses Risiko, damit sich das wirklich weit verbreitet. Bleiben also nur noch kleinere Parties (die man dann fast mit Privatparties gleichsetzen kann) und darüber, was im privaten Bereich in Sachen Raubkopien abläuft, braucht man wohl nicht zu diskutieren.
3. Den Labels den Garaus machen. Interessanter Punkt, sehe ich aber auch komplett anders. Es ist ja nicht erst durch eine Studie bewiesen, dass Leute, die MP3s nutzen, deutlich mehr Musik kaufen als andere. Grade bei wirklichen Musikliebhabern bieten MP3s eher Kaufanreize als dass sie ein Ersatz sind.
Aber nun mal zum Thema CD/MP3-DJs und die Moral. Ich bin einer derjenigen, der - just for fun - digital mit MP3s mixt. Meine CD-Sammlung (aus gekauften (!) CDs) ist mittlerweile gross genug, um damit hunderte Mixe zu erstellen (ob die nun stimmig wären, seht auf einem anderen Blatt *g*). Und dieses "just for fun" ist dabei auch der entscheidende Punkt. Der Grossteil der Leute, die MP3s mixen, tun dies vorwiegend im non-professionellen Bereich. Was einmal daran liegt, dass diese Technik bisher nur bedingt ausgereift ist und andererseits daran, dass die Software im diesem Bereich auch die deutlich günstigere Alternative ist. Ich als jemand, der überhaupt nicht die Ambitionen hat, mal in einem Club zu mixen, sehe ganz und gar keinen Sinn darin, mir zwei ewig teure Technics und nen Mixer hier in die Bude zu stellen, nur weil ich ab und zu mal ein paar Tracks zusammenmixen will. Somit bietet sich für mich mittlerweile glücklicherweise die Möglichkeit, dies mit durchaus finanzierbarer Software umzusetzen. Und genau so wird es den meisten MP3-Mixern auch gehen.
Eine Gefahr für das Vinyl sehe ich hier nicht wirklich, weil das Feeling von MP3s einfach ein gänzlich anderes ist. Viele Möglichkeiten, die Vinyl bietet, hat ein MP3 gar nicht. Natürlich sind Sachen wie Scratches etc. möglich, aber auch nur eingeschränkt und es klingt auch ganz anders. Andererseits bieten Programme wie Traktor dem DJ auch ganz neue Freiheiten. Mit dieser Software ist halt halt möglich, innerhalb kürzester Zeit und sehr einfach Dinge wie Loops zu erstellen, einen Track durch Mehrfachselektion und unterschiedliches markieren sogar bedingt zu rearrangieren. Diese Möglichkeit bietet Vinyl in dieser Form nicht wirklich. Und grade darin besteht die Chance für professionelle DJs: Man kann Vinyl und MP3 in einem Mix kombinieren und neue Möglichkeiten schaffen, jedoch wird das eine das andere wohl nicht so schnell komplett ersetzen, gleiches gilt auch für CDs. Selbst Final Scratch scheint ja noch deutliche Schwächen zu haben. Kommt noch dazu, dass ich persönlich Scratches u.ä. bei elektronischer Musik nur in äussert seltenen Fällen überhaupt passend finde (die sind bei HipHop deutlich passender), womit für mich ein entscheidender Vorteil von Vinyl schon mal gänzlich flachfällt.
Aber noch mal zurück auf den Punkt Moral. Ich habe überhaupt keine moralischen Bedenken, wenn ich MP3s mixe. Ich kaufe zwar fast nur CDs und Vinyl nur äusserst selten, aber ich KAUFE sie. Und das auch nicht zu knapp. Wenn es meine finanzielle Situation zulässt, kaufe ich wahrscheinlich deutlich mehr Musik im Monat als der eine oder andere hier und das auch noch einzig und alleine für den privaten Gebrauch und nicht als Werkzeug im Club.
Schwarze Schafe gibt es immer, aber nur weil CDs sich einfacher rippen lassen als Vinyl, darauf zu schliessen, dass Digital-DJs alles nur Schmarotzer sind, ist absoluter Schwachsinn. Jeder, der Musik wirklich liebt und lebt, legt auch Wert auf das Drumherum wie ein vernüftiges CD-Case mit Booklet und allem drum und dran. Das Gefühl, eine richtige, gekaufte CD in den Händen zu halten, wird nie an das Gefühl von MP3s oder gebrannten CDs herankommen. Und ich denke, dass ich weitaus nicht der einzige bin, der so denkt.
Einziger Schwachpunkt daran ist, dass viele Sachen gar nicht auf CD rauskommen oder halt nur gemixt, aber auch da kann mit ein wenig Gefühl und Handwerk einiges draus machen und theoretisch sogar Tracks von Mix-CDs verarbeiten. Und wenn es irgendwas ganz und gar nicht auf CD gibt, kaufe ich mir halt auch mal Vinyl, das dich dann aber wiederum rippe und auf CD oder meinen Rechner banne, weil mir Vinyl zuhause einfach zu umständlich ist.
Und zum Punkt Plattenladen und Wühlen kann ich nur sagen, dass es genauso aufwendig ist, die richtigen guten Releases auf CD finden. In der CD-Abteilung kann man genauso viel Zeit verbringen wie in der Vinyl-Abteilung. Nur wegen des CD-Formates allein ist es nicht einfacher, die guten Sachen rauszufiltern, teilweise ist es sogar schwerer, weil eben diese Releases unter einem Berg von Schrott versteckt sind.
Seht nicht immer alles schwärzer als es ist und habt nicht immer Angst um Euren Status als "Super-Vinyl-DJs". CD- und MP3-Mixing sind eine (neue) andere Form von Mixing, ist aber momentan mit Vinyl absolut nicht vergleichbar. Jeder, der es schafft, mit seinem Stil, seinen Platten/CDs/MP3s, seiner Technik etwas eigenständiges zu kreieren, hat sein Standing verdient und wird seinen Platz finden. Und jeder, der auf Dauer nur versucht, andere zu kopieren, wird früher oder später von der Bildfläche verschwinden. Man sollte nicht von einigen wenigen auf alle schliessen.
Einen entscheidenden Punkt sollte man vielleicht noch abschliessend ansprechen: den Kostenfaktor. Vinyls und vor allem CDs sind momentan einfach deutlich zu teuer. Bei Vinyls lässt sich das durch die geringeren Auflagen und dadurch höhere Produktionskosten pro Stück noch einfach erklären, bei CDs aber hört mein Verständnis für diese Preise irgendwo auf. Immer wieder tauchen Aufstellungen über Produktionskosten, Tantiemen etc. auf und immer wieder fragt man sich, wie dann diese hohen Endpreise im Laden dabei herauskommen. Es gibt da in vielen Fällen noch deutlichen Spielraum nach unten, der aber nicht genutzt wird. Man hat halt nur eine gewisse Menge Geld und irgendwann kann meine keine neuen CDs kaufen, so sehr man auch wollte. Bei niedrigeren Preisen würden sicher wesentlich mehr Exemplare verkauft (was sich auf Dauer auch wieder rechnen könnte), dies ist aber nicht der Fall und genau aus diesem Grund greifen die Leute auf Raubkopien zurück. Und dafür habe ich in gewissem Rahmen auch Verständnis. Die Käufer werden von der Plattenindustrie abgezogen, deshalb ziehen sie die Industrie ab. Sicher keine endgültige Erklärung, aber zumindest mal ein Ansatz, der zum Nachdenken anregen sollte. Bei Vinyl ist die Möglichkeit des Kopieres auf ein 1:1 gleiches Medium einfach nicht möglich, deswegen wird hier logischerweise auch nicht kopiert. Aber denkt mal nach, was wäre, wenn es diese Möglichkeit geben würde...
Manchmal kann ich diese Anti-CD-Paranoia einfach nicht verstehen. Stellenweise bekomme ich echt das Gefühl, dass in dieser Paranoia auch das rationale Denkvermögen aussetzt. Und ich sage es nochmal: Die meisten MP3s/CD-Kopien werdet ihr bei Leuten finden, die sich den Kauf von Musik auf Grund der Preise einfach nicht leisten können (Schüler etc.) oder bei Leuten, die neben dem Sammeln von MP3s/CD-Kopien auch deutlich mehr Musik kaufen als der Durchschnitt. Diese oben aufgeführt CD-DJs halte ich für eine Minderheit.
(Und ich hab mal wieder viel zu viel geschrieben *g*)
quote:
Ursprünglich geschrieben von Thommysoft:
Manchmal kann ich diese Anti-CD-Paranoia einfach nicht verstehen. Stellenweise bekomme ich echt das Gefühl, dass in dieser Paranoia auch das rationale Denkvermögen aussetzt. Und ich sage es nochmal: Die meisten MP3s/CD-Kopien werdet ihr bei Leuten finden, die sich den Kauf von Musik auf Grund der Preise einfach nicht leisten können (Schüler etc.) oder bei Leuten, die neben dem Sammeln von MP3s/CD-Kopien auch deutlich mehr Musik kaufen als der Durchschnitt. Diese oben aufgeführt CD-DJs halte ich für eine Minderheit.
Manche Leute neigen wirklich dazu, CDs zu verteufeln, aber wieso. Dort ist doch genauso Musik drauf, wie auf einer Vinyl. Qualität hin oder her. Und zählen tut doch die Musik und nicht das Medium!!!
ich dachte das TF wär nen platz um sich auszutauschen & gemeinsam spaß zu haben.
aber nein, ich muss mich von den mega-schranzern erstmal anmachen lassen weil ich ab und zu gerne mal was mit melodie höre.
jetzt bin ich natürlich noch die ausgeburt des satans weil ich momentan mit cds auflege & mir im moment einfach kein vinyl leisten kann (player wären drin, aber ohne platten = witzlos)
sagt mal geht's noch?
auch wenn mir der chris bestimmt wieder sagen wird, das ich zu aggressiv bin, aber mit mir kann man normalerweise diskutieren. nur solche vergleiche zu ziehen wie: vinyl = gott, cd = der teufel, is euch das nich zu blöd?
ne, sorry. aber das kanns doch net sein.
Eigentlich geht's hier nicht um CD vs. Vinyl allgemein, sondern nur um einen spezifischen Aspekt der CD-DJs, welcher jedoch auch nicht unbedingt zutreffen muss.
[ 27-06-2002: Beitrag editiert von: Darrien ]
ich selber lege wenn dann im electronica-bereich auf (IDM), wo es die musik ohnehin vorzugsweise auf CD und im album-format gibt.. und turntable-spezifische mixingsskills kaum eine rolle spielen gegenüber auswahl und aufbau (mehrere stile in einem set.. gibts bei vinyl/club-DJs wohl auch seltener).
ich geb dabei nicht weniger geld aus als schon immer, nur hat man übers netz nun den größeren überblick und wählt präziser aus beim einkaufen. das saugen kommt da eher den kleinen labels und unbekannteren sachen zugute, auf die man durchs netz aufmerksam wird.
@ Suckz2002
"Was zur Folge hatte, das man absolut nicht Up-to-Date war und somit, abgesehen von Produktionen aus dem eigenen Lande, nicht konkurenzfähig war."
das klingt ja so, als hätte man als deutscher D&B-DJ ständig gegen englische DJs anzutreten, was wohl kaum der fall ist. mal davon abgesehen, dass musik, die ein paar monate neuer ist, ja nicht gleich bessere musik ist.
gebe trotzdem noch mal meine meinung zum besten ...
kaufe eigentlich alles an musik auf vinyl ...
aber so einige sachen die es nicht mehr auf platte gibt ziehe ich mir dann schon als mp3 ... zumindest 70èr funk & soul stuff ,
benutze das zeug auch ab und zu in meinen mixen und fühle mich nicht schlecht dabei
nur eins möcht ich noch sagen:
ich mache selber musik mitm pc (pcdj red) (auflegen kann man in verbindung mit digitalem mixing einfach nich sagen *g*)
ich bin momentan zwiegespalten. ich würde gerne auf größeren partys musik machen, allerdings hält mich wieder ab das ich die musik ja nicht unbedingt gekauft habe.
das heisst ich müsste alles auf cd kaufen, rippen und wenn ich dann z.b. n laptop mit in nem club nehmen würde und einer vonner gema käme... ja dann müsste ich ihm jede einzelne cd-hülle zeigen oder nicht?
also kommt immer mehr die überlegung auf vinyl umzusteigen, weil da ist gekauft=gekauft und überall fast die gleiche ausstattung (selbst wenn überall cdplayer sind: der eine reagiert so der andere so)
tja und dann ist da noch die sache mit den tracks die es weder auf cd noch auf vinyl gibt. vielleicht haben schon ein paar gemerkt dass ich ab und zu die tracks ausm mytracksforum mixe. was ist nun damit? kann ich n club gehen und nur tfmytrackszeug spielen? darf ich das überhaupt? muss ich jeden einzelnen künstler fragen?
keine frage vinyl hat schon ein nettes feeling, aber das argument, dass man digital nicht das machen kann was man mit nem TT machen kann zieht mal garnicht... ausser scratching habe ich schon ohne finalscratch die möglichkeit so ziemlich alles zu machen. sogar noch mehr... ich kann z.b. loops machen etc.
also werd ich mir weiter den kopf zerbrechen, was ich denn jetzt mache und ersmal weiter für mich mucke machen und auf privatpartys (was auch sehr selten ist). eine ausnahme bleiben natürlich die tfmixe...
mal sehen was passiert wenn der zivi anfängt und ich kohle hab...
Und naja, das Thema, dass Digital-Mixing im Club nicht toll aussähe, sehe ich auch nicht so. Klar sieht das nicht aus die Vinyl-DJ, aber wenn man das geschickt anstellt, sieht's wie ein Live-Act aus und die sind ja recht beliebt ;-)
bzgl. scratchen, klar geht sowas auch digital, aber es gab bisher noch keine wirklich zufriedenstellende ausführung, zumindest an den teielen die ich gesehen habe.
den vinylflow zu imitieren wird auch schwer, obs überhaupt möglich sit bleibt fraglich.
man sollte auch bedenken das scratchen nicht unbedingt nur ein mittel für einen sound effekt ist, sondern das es auch imer geschlossenen kanal hilft den flow des dj´s weit er zu treibe, genauso sieht es auch mit dem bremsen, schieben und pitchen aus, sowie auch dem blättern im case und auflegen der scheibe ...
bis sich soetwas digital entwickelt wird es wohl noch eine weile dauern.
und bis man reine cd oder pc dj´s in den clubs sichten wird genauso..
bzgl der my tracks stücke timmy... klar musst du da jeden artist fragen, da sollte es dann auch keinen ärger geben können, notfalls holst du es dir schriftlich vom artist.
mit den cd hüllen, die brauchst du natürlich nicht mit in den club nehmen, aber du solltest schon nachweisen können das du die cd´s besitzt, somit solltest du sie auch besitzen.
alelrdings halte ich solche kontrollen noch für unmöglich, obwohl sowas vorkommen kann, wenn plattenfirmen weiter wegen copy kills music heulen..
bzgl. des spielen von eigener oder nicht mehr beschaffbaren tracks bau ich aus oben genannten gründen doch eher für dublates da man zwar auch ein leicht anderes handling hat als mit normalen vinyls, aber das lässt sich besser in dein film einbauen .. so ne mikrige cd kommt halt einfach nicht so massiv ...
gleicher aspekt gilt übrigens auch irgendwie fürs hardware vs software produzieren, allerdings kann man sich da locker die software instrumente auf den hardware sythie legen und sich selber einreden es käme daraus *g* ist quasi final scratch like
daniel
quote:
Ursprünglich geschrieben von Hyp Nom:@ Suckz2002
"Was zur Folge hatte, das man absolut nicht Up-to-Date war und somit, abgesehen von Produktionen aus dem eigenen Lande, nicht konkurenzfähig war."
das klingt ja so, als hätte man als deutscher D&B-DJ ständig gegen englische DJs anzutreten, was wohl kaum der fall ist. mal davon abgesehen, dass musik, die ein paar monate neuer ist, ja nicht gleich bessere musik ist.
Also ich kann natürlich nur von FFM und Umgebung erzählen und was ich da über die Jahre so mitbekommen habe, entspricht genau dem, was ich geschrieben habe. Warum wohl werden immer wieder UK-Dj's bis zum Abwinken gebucht?! Weil sie eben (angeblich) den freshesten Sound haben.
Anders herum werden so gut wie keine deutschen oder überhaupt europäischen DJ's in England gebucht, bis auf wenige.
Und das ist unter anderem auf diese schon beschriebene Problematik zurückzuführen.
Die Inselaffen feiren zuerst ihren eigenen Sound bis zum Abwinken ab und kommen ab und zu nach Deutschland um ihre Position klarzumachen.
Ein anderer wichtiger Punkt ist die Nachfrage, denn auch das Publikum in Deutschland ist sehr Uk orientiert. Vielleicht auch auf die MP3-Problematik zurückführbar, womit sich der Kreis wieder schließt.
Was neuere Musik ist nicht gleich bessere Musik angeht, geb ich dir Recht, aber wie viele Techno-Dj's sind bekannt dafür, Platten zu spielen, die noch keiner kennt und werden deswegen hochgelobt.
Fresher Sound ist doch imner beeindruckend, weil auch immer wieder neue Maßstäbe gesetzt werden.
Ende Offtopic/
Greetz...
Halte ich ebenfalls für gefährlich.
Viele Releases sind ja nach wenigen Monaten oder gar Wochen nicht mehr erhältlich. man könnte also hundertausende Tracks nachträglich ziehen, weil sie ja nicht mehr erhältlich sind. Entwickelt sich ein Track davon zu einem Klassiker, verliert er auf Dauer seinen Reiz, wenn ihn auch Jahre später ohnehin jeder spielen kann, weil er sich den Klassiker vom Netz gesogen hat. Klassiker zeichnen sich ja im höheren Alter vorallem auch dadurch aus, dass sie nur selten von wenigen DJs gespielt werden. Darum regen sich ja auch viele über Re-Releases von Klassikern auf.
Kann keiner mehr von der Musik leben,
wird es nur noch den Underground geben
welcher nur kleine Auflagen macht und sie
an zahlende! Kunden verkauft.
Und die werden in der Regel einen Scheißdreck tun das Zeug umsonst zu kopieren.
Solche Leute schneiden sich ins eigene Fleisch...
Was ist für dich unverständlich daran, dass es mich stört, wenn andere sich allen Stoff zusammenklauen, für welchen man selbst jahrelang in die Läden gefahren ist, um immer möglichst alles zu ergattern, was ergatternswert ist.
Ist das für dich nicht nachvollziehbar?
Angenommen du tunest dir ein Auto. Besorgst dir von überall her eigentlich schon vergriffen geglaubte Bauteile, motzt das Ganze auf, steckst jede Menge Zeit, Geld und Liebe in die Karre.
Nach 10 Jahren harter Arbeit stellst du voller Stolz deine Karre vor deine Einfahrt und dann kommt irgendein Schnösel vorbei, fotografiert die Karre und nach zwei Wochen steht die selbe Karre aufm Nachbarsparkplatz mit dem Kommentar: "Ich fand das Ding geil. Mein Millionärspapa hat mal eben jemanden beauftragt, das Ding nachzubauen. Mich kostete es ja nix".
ich hab nicht wirklich was gegen CD/MP3-djs.
jeder benutzt halt das werkzeug, mit dem er besser klar und schneller zum ziel kommt.
ich hab da vinyl lieber.
übrigens hört ein geschultes ohr schon heraus, ob da oben ein CD- oder Vinyl-DJ steht. das "normale" volk allerdings merkt es nicht.
sampling zum beispiel wurde zu oft zu gern benutzt und geht mir persönlich ziemlich auf den sand (ich meine in dem fall effektesamples oder so. manchmal auch vocals)
ich weiß, das machen TT-djs auch, aber ich glaube nicht so oft und es hört sich auch irgendwie anders an.
nunja.
bis denn denn,
andi.
schöner schluss.
damit könnte der thread beendet werden find ich. jeder machts halt, wie er will. gibt auch unter den vinyl-typen idioten, die sich riesengeil vorkommen *gg*
bis denn denn,
andi.