die sachen die ich gehört habe sind eher phunky und groovig und haben ungefähr die bpm zahl von house wie z.b. das vor ein par monaten erschienede remix von "where's your head at?" von basemant jaxx.
tanith ist doch mit timing records sowas wie ein botschafter in sachen nubreaks in deutschland, oder?
[ 18-06-2002: Beitrag editiert von: Nico ]
gute hörbeispiele findet man in form von realaudio(live)dj-sets hier: www.groovetech.com > broadcasts > archives
label: z.b. www.tcr.uk.com oder www.w9y.co.uk
produzent: rennie pilgrem oder koma&bones
ok. damit das thema nicht verschoben wird, bitte ich die theoretiker sich zu äußern. [nicht böse gemeint]
gruß, oerdec//
Lee Coombs
Plump DJ's
Layo & Bushwacka
Combination Records
Botchit Breaks
SPK Walking on Dead Steps
LOL
dann gibts die richtung ja schon seit gut 20 jahren... und ich bin auch schon seit nem knappen jahrzehnt dabei... oldbreaks rule!
grüße
big bass
Also Artists & Labels: (schade hab meine Sachen noch nicht wieder zuhause sonst könnt ichs genauer sagen)
tcr (super label, mit tcr50* eine gute Übersicht)
-rennie pilgrem
Botchit Breakz (ebenfalls Spitze Label, check die eben erst erschienene Compi namens Urban Funk Breakz #3)
-Masterblasters
-Atomic Hooligan
-Si Begg (zum teil macht er neben seinen graden Tracks, extreme funkige FrickelBeatz Stücke, mein lieblings Träck überhaubt ist "i can't take it". American Beauty lässt grüssen *g*)
(* = Compilation)
[djbigbass] Die Artists oben sind alles fast ausschliesslich Drum and Bass produzierende Artists. Und Shadow geht mehr, wenn nicht ganz, in Richtung HipHop.
Hm, du darfst das nicht persönlich auffassen, dass ich deine Vorschläge so korriegiere.
was ich ja schon gesagt habe.
jetzt wirds schwierig,wie du schön sagts,schubladen-disskus...
breakz insofern sind ein element und können genauso über einem fourtothefloorbeat zu finden sein sind in dem sinn z.b. ein amen break bei drum and bass.aber nach meiner erfahrung ist nubreaks wohl als d&b in der drum and bass szene anerkannt natürlich sollte man das nicht auf d&b reduzieren.als breakbeat kann ich jeden x beliebigen hip hop beat nehmen wiederum finden sich breakbeats in elektro oder sogar bei techno wieder,man nehme elektrolux z.b.!
aber breakbeats finden seinen wahren ursprung in england,bei drum and bass od. jungle daher die erläuterung.
grüße
big bass
höre dauernd von den "amen-breaks". ist dass die beatstruktur oder was genau.
schwer zu beschreiben...
trommelattacke wäre vielleicht zutreffend, leider gibt es da jetzt bestimmt tausend beispiele.
also die wohl beste seite was drum and bass angeht ist die drum and bass arena da gibt es auch ne menge klangbeispiele zum anhören u.a. von old skool vinyls.
einer meiner fav. drum and bass tracks "renegade" - "terrorist" da hörste auf jeden fall den sog. amen break raus.
Link:
www.breakbeat.co.uk
oder direkt zu den classics
www.breakbeat.co.uk/listen/classics.html
dort findest auch den track terrorist...
grüße
big bass
[ 24-06-2002: Beitrag editiert von: djbigbass ]
hör mal das klangbeispiel,den dom & roland REMIX.also wenn sich das neue fenster öffnet kannst du rechts unten noch diverse remixe auswählen(voll fett)!!!
grüße
big bass
hör Dir auch ruhig mal Dj EZ Mixe an, der baut oft nubreakz in seine ukgarage sets ein wenn mich nicht alles täuscht
Wer mehr zu History von Jungle, Drum 'n Bass und Breaks wissen möchte der klicke hier www.future-music.net -> f.history. Sehr informativ!
Ich darf übrigens an dieser Stelle wieder mal wärmstens die Seite www.nubreaks.com empfehlen, die haben einige perverse Mixe am Start. Checkt insbesondere den Plump Dj's Mix ab, so stelle ich mir goilen Nubreaks vor. Rox!
betr. amen break
aber zu beachten ist hierbei auch,wie ich daß mal bei einer stoy von dillinja rausgelesen habe,das daß spezifisch samples allgemein von alten pop oder disco house tracks waren die zum amen break führten.wie die daß ganz genau gemacht hatten weiß ich auch nicht mehr
grüße
big bass
muß mich verbessern.natürlich kam die bezeichnung durch "amen brother"
sorry
grüße
big bass