oder betreibt jemand von euch slebst nen club und kriegt 1 mio tapes am tag und ihn kotzt etwas besonders an, deshalb hört er 999999 erst garnicht an. würde mich echt mal interessieren. das ist ja sozusagen der 1. eindruck...
geh einfach mal hin zu dem club. frag nach dem geschäftsführer und quatsch mal mit dem. sag ihm, du findest die location geil und du würdest da gern mal auflegen.
beschreibst ihm deinen style und dann müsste das schon gehen. eventuell sollteste dann zufälligerweise doch noch ne CD in der tasche haben. bissl abwechslung vom style is nich schlecht, allerdings nicht ZUU viel abwechslung! klare linie sollte erkennbar sein.
bis denn denn,
andi.
Man weiss nicht, ob er sich die Platten die auf der Demo sind nicht zusammengeliehen sind, wie viele Anläufe für das Tape notwendig waren, ob´s tatsächlich der gemixt hat, der es auch abgegeben hat, und vor allem, ob er in der Lage ist, sich auf ein Publikum einzustellen (was bringts dem Veranstalter, wenn der DJ nur dieses eine "Set" mixen kann, spich, sortierte Platten im Case von vorne bis hinten) ... (mal abgesehen von der unfairen Möglichkeit die ganze sache am Rechner zu erstellen
Ich finde es nachvollziehbar, dass man nicht aufgrund irgendwelcher Demos gebucht wird.
Die einzige Werbung, in dieser Branche ist nunmal die Mund zu Mund Propaganda, bzw. die Referenzenliste.
[ 29-05-2002: Beitrag editiert von: Imre ]
wie ich schon mehrmals gesagt habe, am besten ne mix cd dazu ne referenzen liste und vieleicht noch ein nettes kurzes anschreiben.
aber übertreiben sollte man es mit dem demo cd´s verschicken nicht.
wie ich schonmal in nem anderen thread geschrieben habe, kenn ich da eine kleine geschichte...
2 leute lernen das DJing zur gleichen zeit. der eine, eher zurückhaltend, übt zu hause... dauert ne ganze weile.
der andere, eher großkotzig, kennt zufällig auch die richtigen leute, darf ohne erfahrungen bei seinen freunden im club auflegen. die sagen ihm nicht, dass er scheiße ist, dadurch trägt er die nase noch höher. durch seine bekanntschaften darf er auch in anderen clubs ohne wirkliches talent auflegen.
nach 2 jahren kann der eine gut mixen, hat aber keine referenzen, der andere kann grad so mixen, nich berauschend, hat aber eine fette referenzliste.
jetzt ratet mal, wer von beiden eher gebucht wird ?!
ich denke, man sollte nicht aufgeben, bei clubs anzufragen. ich bleibe aber bei meiner meinung, die ich oben schon gepostet habe.
@kry: plüschbezogener plattenkoffer nur in rosa
bis denn denn,
andi.
[ 29-05-2002: Beitrag editiert von: DAZZLE ]
Wenn man die Möglichkeit hat !
Einfachmal eigene kleine Parties veranstalten.
Um zu sehen, wie man erst mal selbst bei den Leuten ankommt.
Ein weiterer wichtiger Punkt, macht es mir als "DJ" überhaupt Spaß vor einem Publikum aufzulegen.
Bei einem Anfänger das schwierigste zu mixen und sich auf die Leute konzentrieren.
Meine gebrannten Mix CD's landen eigentlich nur im Auto, bei der Autofahrt. Da höre ich manchmal mehr raus als @home.
Oder ich reiche sie Freunden weiter
hier eine kleine antwort von "inside".
die anderen haben dir denke ich schon die wichtigsten sachen gesagt, die postings von imra und netpi treffen es am besten. ich würde sehr vorsichtig mit den geschäftsführern sein, denn manchmal ist ein abgekautes ohr noch nerviger als eine plastiktüte voller tapes/cd´s.
ich zb. nehme keine tapes mehr an und sage den leuten auch warum.
allerdings gibt es ja noch programme für nachwuchsförderung, einfach mal umhören. der tresor hat so einen abend und da gibts auch einen, der sich durch die demos durchhört und bei polymatrix ist der pit auch sehr offen, nur will der hauptsächlich live sachen machen.
also, es kann klappen, aber man sollte für sein leben immer noch andere alternativen haben, zu "ruhm und reichtum" zu kommen. der markt für dj´s ist wirklich mehr als gesättigt, weil soviele dj´s sein wollen.
auch wenn es sehr nach den sprüchen der eltern klingt.
ciao david
bis denn denn,
andi.
[ 29-05-2002: Beitrag editiert von: DAZZLE ]
nee heut zu tage ermöglicht es das mehr leuten als jemals zuvor denke ich ... dahin zu kommen ist ein kleiner weg ... nur sollte man nicht an reichtum denken erstmal..
1000-2000 € durchs auflegen zu verdienen im monat ist im gegensatz zu früher doch wirklich nicht schwierig .. voralledingen kann man das halt auch als 18-19-20 jähriger schon schaffen...
verausgesetzt man ist was ..
wenn man einer von vielen ist hat man auch entsprechend weniger chancen..
(ja, ich weiß - das Tape ist längst fertig.
dennoch recommended reading.)
_der_ Auszug schlechthin:
"Final advice would be to not be a DJ 'cos everyone else is doing it. Families used to have 2.4 children, now it's 2.4 Technics. Do something else, it's a lot easier, honestly!"
=]
man sollte eigentlich, anstatt irgendwelche tips zu geben, dem strahlemann mal wirklich helfen.
es gibt ne menge leute, die ihn denke ich mal in irgend nen line-up reindrücken können... oder nicht ?
bis denn denn,
andi.
quote:
Ursprünglich geschrieben von DAZZLE:
leude bleibt mal beim topic :-)man sollte eigentlich, anstatt irgendwelche tips zu geben, dem strahlemann mal wirklich helfen.
es gibt ne menge leute, die ihn denke ich mal in irgend nen line-up reindrücken können... oder nicht ?bis denn denn,
andi.
warum denn woher weiss ich denn das er das verdient hätte? oder woher weiss ich das er was leisten kann?
es gibt nix umsonst...
Ich denke wenn er wirklich auflegen kann und auch sich richtig kümmert dann dürfte das Auflegen in 'nem Club kein Thema sein.
Schlimm wirds dann wenn er dann noch Sch.... auflegt. Denn ist nähmlich alles im Eimer und er brauch sich da niewieder blicken lassen.
quote:
also, es kann klappen, aber man sollte für sein leben immer noch andere alternativen haben, zu "ruhm und reichtum" zu kommen. der markt für dj´s ist wirklich mehr als gesättigt, weil soviele dj´s sein wollen.
auch wenn es sehr nach den sprüchen der eltern klingt.
mmmh, und die eltern haben, verdamt nochmal, meistens recht. klar setzt man in seinem leben prioritäten, aber das auflegen ist ein verdammt teures hobby und soviel spass es macht, es ist nur halb soviel wert wenn man es nicht auch mal zeigt.
nun komme ich aber nicht grad aus ner technohochburg ehrlich gesagt hab ich hier noch nie wirklich techno-party erlebt. hier liegt sozusagen echt der hund begraben. da ich also irgendwie hier nicht wirklich den anklang finde hab ich also gefragt wie man sich nun, naja, gefragt macht. meinen stil zu ändern ja nicht sinn der sache. also in diesem sinna danke schon mal für die netten tips. da kann ich mir das mit den tapes also getrost in den eimer stecken.
quote:
man sollte eigentlich, anstatt irgendwelche tips zu geben, dem strahlemann mal wirklich helfen.
es gibt ne menge leute, die ihn denke ich mal in irgend nen line-up reindrücken können... oder nicht ?
danke, das ist echt (ne gute idee )lieb gemeint. aber mal im ernst. wer setzt denn schon jemanden blind ins lineup? kann man nun wirklich nicht verlangen.
naja, ich wollt ja eigentlich nich um´n gig bitten, sondern nur mal fragen wie man am günstigsten an sowas rangeht.
@krystoff
du schickst doch cds am laufenden band!? was bekommst du so für reaktion? also nicht auf den mix sondern wie ist der durchsatz? bekommst du da überhaubt antworten? hören die sich die dinger an?
quote:
Ursprünglich geschrieben von Strahlemann:
nun komme ich aber nicht grad aus ner
technohochburg ehrlich gesagt hab ich
hier noch nie wirklich techno-party erlebt.
hier liegt sozusagen echt der hund begraben.
das wird jetzt zwar zum ursprünglichen Thema
offtopic, adressiert aber, was Du gerade an-
sprichst, also passt es doch wieder :]
Das mit der Techno-Hochburg kenne ich; und
gerade in dem Fall würde ich dir raten,
was eigenes aufzuziehen.
Ich habe hier (=oberbayrisches Kuhdorf)
im letzten Jahr während des fünftägigen
Dorffests, das den Untertitel "Ein Dorf
im Vollrausch" verdient hätte, einfach mal
ne Gegenveranstaltung gestartet; 2 Platten-
spieler in's winzige Jugendheim, Nebel drü-
ber, Flyer designed, ausgedruckt, das ganze
für den vierten Tag des Fests geplant, und die
ersten drei Tage nur am Autoscooter/im Bierzelt
Flyer an potentielle auch-lieber-was-elektroni-
sche-hörer verteilt.
Resonanz war mäßig, aber die paar, die gekommen
sind, sind dann auch bis 7 Uhr früh geblieben.
Und waren glücklich.
Wenn Du im /offtopic den Thread 'seltsames wochen-
ende' rauskramst, wirst Du ganz zu Anfang von
meinen Erfahrungen im JuZ des nächstgelegenen
Dorfs lesen; was ich bisher noch nicht so richtig
geschildert habe, ist, daß ich vor zwei, drei
Wochen in genau diesem JuZ die wahrscheinlich
erste elektronische Musik seit dessen Bestehen
aufgelegt habe; die Punk- und Metalfraktion,
die sich in ihrem Siffhaus[1] sicher gefühlt
hatte, hat ganz schön Ohren gemacht; leider wurde
dieser zweite, weitaus größere Event - sowohl von
der Lokalität, als auch von der Anlage her - nicht
ausreichend beworben, und so blieben auch diesmal
die großen Massen aus - aber wieder blieben diesmal
die, die der Musik wegen gekommen waren, bis zum
Schluß, und der Schluß war auch diesmal wieder
irgendeine is-ja-schon-hell-Geschichte.
Ob man durch so etwas bekannt wird, weiß ich ehrlich
gesagt nicht - zweifle eher daran; und das einzige,
als das man damit berühmt wird, ist als 'der, der
hier nicht zum ersten mal gegen windmühlen kämpft'
oder ähnlich, und es nie lernen wird.
Aber ganz ehrlich - vielleicht kommt der Stein hier
irgendwann in's Rollen, und vielleicht kann ich
irgendwann das Gefühl haben, daran mitverantwortlich
gewesen zu sein - ohne Initiative jedenfalls wird
die gesamte Region hier ein technoides Ödland blei-
ben.
Vielleicht sollte ich mich jetzt zwischen 'wie
bringe ich meinen Namen in möglichst viele Köpfe/
Münder' und dem frustrierenden Posten des Techno-
Missionars entscheiden, und evtl. ist das jetzt
auch die sich Dir stellende Frage; die kann Dir
hier keiner beantworten.
Aber ich war mal in Malta, als da noch vor allem
übelster Dancefloor gespielt wurde (frag jetzt nicht
nach der Disco - die häufen sich da, und sahen für
mich auch irgendwie alle gleich aus), hatte rein
zufällig *g* Platten dabei, und eines unserer Mä-
dels hat den DJ bequatscht, dass er mich mal ran-
lassen soll.
Die Locals wußten erst nicht so richtig, was sie
von den Klängen halten sollten, aber dann fing er-
stens das hübscheste Mädel im Raum zu tanzen an
(worauf die Jungs da mitziehen mußten, um in ihrer
Nähe zu bleiben), einer der Barkeeper ist vollkom-
men ausgerastet, hat vier Tische zusammengeschoben
und zu seiner privaten Tanzfläche erklärt, und
Freunde von mir, die ich seit Jahren nicht hatte
tanzen sehen, wurden auch _richtig_ locker - für
solche Momente, denke ich, lege ich auf, und mir
ist natürlich klar, daß nicht einer der Locals
deshalb jetzt meinen Namen weiß..
Das hat jetzt alles nichts mehr mit dem Verschicken
von Tapes zu tun, zugegeben - aber vielleicht ist
es ja ein Anstoß, trotzdem in Deiner Nicht-Hochburg
selbst etwas anzuleiern..
[1]Haben am Nachmittag der Veranstaltung geputzt -
Heavy-Duty-Handschuhe, Sagrotan literweise,
Fébrèze auf jede Oberfläche, und dennoch - 20
Jahre Biersiff kriegt man so schnell nicht raus =]
@nuc: quote: "..für
solche Momente, denke ich, lege ich auf, und mir
ist natürlich klar, daß nicht einer der Locals
deshalb jetzt meinen Namen weiß.. "
bei uns in brandenburg (city) ist da auch nicht viel zu machen. die steine, die einem in den weg gelegt werden, sind ziemlich groß. mittlerweile haben wir gemerkt, dass wir nicht allein dastehen... anderen gehts genau wie uns. wenn man sich dann mit denen zusammentut, kann man eventuell eher was erreichen!
aufgeben sollte man nie! wenn man das tut, ist man sowieso der falsche für diese branche...
bis denn denn,
andi.
ich glaub, mir gehts da nich ganz so schlimm wie dir. hier gibt es ja noch leute die gerne weggehen, also das potential ist hier eigentlich vorhanden. aber die haben absolut (oder eher gesagt die meisten) kein verständnis für richtig leckeren techno. house und so geht hier eigentlich wunderbar, aber sobald man hier 3 lieder in folge nicht kennt ist es üblich die tanzfläche zu verlassen. ich geh hier jeden freitag in sonen, wie soll ich sagen, studentenclub. der ist eben immer voll, samstag gehts dann auswärts. aber das einzige was hier ankommt ist 70/80er, kommerz und so atb-djsatwork-geschepper. es muss halt chartkompatibel sein. aber das war jetzt offtopic. du hast schon recht. jetzt wos sommer wird ist es wohl die beste zeit was selbst auf die beine zu stellen. werd mal mit meinen leutz sprechen..
@housedooge
da hast du mich falsch verstanden. das auflegen bedeutet mir sauviel. ich kann wohl sagen das mein studium n bissl besser sein könnte, wenn ich nicht soeviel zeit mit auflegen verbringen würde. aber das ist es mir wert. man sollte halt beides unter einen hut bekommen. wenn es mir keinen spaß machen würde, würd ich das wohl auch nicht machen..
und den punkt trifft glaube dazzle. man muss sich echt mit gleichgesinnten zusammenfinden, weil allein ist es sauschwer was zu reißen.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Strahlemann:
@krystoffdu schickst doch cds am laufenden band!? was bekommst du so für reaktion? also nicht auf den mix sondern wie ist der durchsatz? bekommst du da überhaubt antworten? hören die sich die dinger an?
nein ich verschicke nicht cd´s am laufenden band, manchmal schreib ich ein paar partys an, die weit weg von meiner heimat sind .. einfach so um mal wieder was zu tun.. oftmals auch auf denen befreundete dj´s schon aufgelegt haben, da kann man dann gleich grüße mit dranhängen
ich verschick aber nicht so viel im allgemeinen, vieleicht 2 mal im jahr 5-6 cd´s.. angenommen ich schreib 6 clubs an dann folgen daraus etwa 4 bookings. man muss sich halt auch bewusst machen das man in anderen region nicht famous ist, das heisst ich schlag dann auf 300€ gage noch 120€ anfahrt oder flug sondern belasse es bei den 300 € .. ggf wenn ein veranstalter das anbiete und man gut mit ihm klarkommt verzichtet man auch auf das hotel und pennt bei bei denen oder vieleicht auch bei jemanden den man in der stadt kennt.
direct die fetten clubs anzuschreiben halte ich für sinnlos, hab ich auch noch nicht gemacht...
lediglich mit dem booker von u60 hab ich ganz gute erfahrungen gemachtm aber bei dem laden steht ja derzeit alles über kopf.
wo wohnt du denn? wenn du garkeinen namen hast bis her dann check halt die nächst größeren städte und deren partys aus... regional was zu erreichen sollte nicht schwierig sein weil da eh hotel und anfahrts kosten wegfallen...
ausser du spielst den sound den jeder spielt, dann interessiert sich auch keiner für dich. kommt halt auch immer drauf an wie gut sie dich mögen.
noch mal zur technohochburg, ich hab die wenigsten gigs in meiner stadt gespielt ... die die ich hier gespielt habe waren eher von freunden veranstaltete... hier geht NIX !
in der regel fahre ich zu nem local gig im norden von whv aus min. 1 stunden wenn nicht sogar länger...
am laufenden band also monatlich verschicke ich trotzdem noch cd´s an meine groupies *g*
[ 30-05-2002: Beitrag editiert von: KryStuff ]
quote: ...oftmals auch auf denen befreundete dj´s schon aufgelegt haben, da kann man dann gleich grüße mit dranhängen...
also doch vitamin b ?!
bis denn denn,
andi.
einmal samstag nacht beim clubbing ein tape in den briefkasten gesteckt und montag kam die mail, dass sie ihn gerne mal buchen würden.
sowas klappt echt selten!
quote:
Ursprünglich geschrieben von ndark:
aufhören, Plattenspieler verkaufen und sich nen richtigen Job suchen.
...eben - Der Markt ist satt !
Oder Du machst Deinen eigenen Club auf, inkl. Merchandising eigenem Label ect.
[ 31-05-2002: Beitrag editiert von: CHoCi ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von DAZZLE:
aufgeben sollte man nie! wenn man das tut, ist man sowieso der falsche für diese branche...
sag ich ja
aufgeben ist kommerz *lol*
bis denn denn,
andi.
[ 31-05-2002: Beitrag editiert von: DAZZLE ]