This is topic DJ Anmelden??? in forum News & Allgemeines: Techno & Medien at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=002604
Geschrieben von: MDLC (Usernummer # 4243) an
:
Moin!!!Mich Quälen letztens so einige Fragen...
Und es währe schön wenn mir da jemand Helfen könnte!
Ich Lege ab und zu mal auf Privatpartys auf
und nun hab ich bald (wenn alles klappt) die möglichkeit in nor Disse mich mal unter beweis zu stellen.
Nun stellt sich die Frage: DJ anmelden???
Zwecks Gewerbe und so...
Wie geht das...
Was muss man da so beachten...???
Danke im vorraus...
by MDLC
Geschrieben von: vert-o-matic (Usernummer # 5645) an
:
ich glaub solang du kein mindest einkommen von xxxxx tausend verdienst , brauchst du gar nix anmelden ....
:
Aber muss das ne irgendwo festgehalten werden oder so...???
Name des DJ... z.B.: DJ **
**
Geschrieben von: herrplan (Usernummer # 4794) an
:
was das FInAmt nicht weiß, macht es nicht heiß. ich glaube a) nicht, dass du über den freibetrag von nebeneinkünften kommen wirst und b) nicht, dass eine von den freundlichen finanzamttanten in den laden, gehen, wo du auflegst. oder ist das ein k-laden?
Geschrieben von: daniel240377 (Usernummer # 2797) an
:
Sobald Du offizielles Geld bekommst, und wenns nur 50 Cent sind, darüber ne Rechnung oder Quittung oder auch nur Unterschrift über das erhaltene Geld vorliegt würde ich das anmelden, sonst kann das ziemlich Ärger mit dem Finanzamt geben ... die schätzen dass dann ... das kann böse Folgen haben ... wenn du privat immer umsonst ohne Entgelt spielst, nix unterschreibst etc. musst du natürlichg auch nix anmelden ...
Geschrieben von: Vinylprinzessin (Usernummer # 2087) an
:
wenns ne einmalige aktion is, dann kannste dir für das eine mal auflegen auch geld gegen quittung geben lassen. da sagt das finanzamt nix. bloß wenn daraus ne regelmäßigkeit entsteht, mußte aufpassen. kommt aber auch drauf an, wieviel du bekommst...... und ob du dir das ganze quittieren läßt, bzw der club....*g*
Geschrieben von: vert-o-matic (Usernummer # 5645) an
:
man kann es auch so aussehen lassen das es ein freundschaftsdienst war und was du vom veranstalter dann in die tasche gesteckt bekommst weiß ja eh keiner *g*
:
genau, oder so!!! da gibts echt tausend wege....
Geschrieben von: schraube (Usernummer # 680) an
:
obwohl seriöse veranstalter meist schon quittierte gagen verteilen ums selbst von der steuer abzusetzen...
Geschrieben von: DAZZLE (Usernummer # 640) an
:
wir sind nichmehr im osten *lol*
damals mußte hier jeder DJ eine lizenz machen... krass oda ?
Geschrieben von: the_chillmaster (Usernummer # 3199) an
:
ja aber jetzt kann sich doch jeder sepp mier dj nennen!
Und ob das so wunderbar is weiß ich auch nich...oder?
:
das ist großer mist! ist wirklich so, dass sich jede sau DJ nennt heutzutage! es kann auch jeder auflegen/einlegen... furchterbar ist das
:
tja aber was willste machen!
ich sehs bei im Ort jetzt hab ich TTs bin dabei weiterzukommen und schon sehn alle dass man im Mittelpunkt stehn aknn und was machen se gleich irgendwelche Jayteckteile kaufen zwar keine Ahnung davon aber egal ich will auflegen!Is ja auch so einfach...*loooool*
:
ich finde, daß es jeder versuchen darf mit dem auflegen.....
:
dagegen sage ich ja nichts aber manche leute die wolln einfach nur cool sein und diese Leute finde ich fehl am Platze!Ok lieber auflegen als irgendwelche chemie nehm das is besser aber trotzdem!
ich weiß nich mir gefällts nich hab aber auch gegen niemanden was sind trotzdem kumpels von mir*g*
:
hhhmmm... da bin ich eigentlich auch nen bisschen geteilter meinung!einerseits gönne ich es jedem, dem es spaß macht, aufzulegen...
andererseits kann es wirklich jeder trottel nach nen bisschen übung... deswegen ist der "markt" auch so übersättigt!
andi.
Geschrieben von: mrCeek (Usernummer # 5374) an
:
Ich finde es dürfen nur Leute auflegen die es machen weil sie Musik sammeln und lieben und sie vermitteln wollen. Es zu viele die es aus anderen Gründen anfangen. Der Beweggrund zählt!Das Topic ist beantwortet, anmelden ist quatsch 
(es sei denn Du fängst irgendwann professionell, also hauptberuflich an)
Geschrieben von: swift2002 (Usernummer # 5519) an
:
@MrCeek
Sehr richtig, da kann ich dir nur zustimmen!!!
Ein guter DJ ist eben
ein kranker "Vinyljunkie".
Und setzt die ganze Kohle in Platten um!
:
offtopic:ich spritz mir sogar schon flüssigvinyl.....
Geschrieben von: DJ Acidrain (Usernummer # 3420) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Vinylprinzessin:
offtopic:ich spritz mir sogar schon flüssigvinyl.....
:
@VP: ich auch 
bin schon ewig süchtig nach dem schwarzen zeug...
irgend nen laster braucht jeder... ich trinke nich, rauche nich, drogen nehm ich nich... jooo...
bin mitglied bei den anonymen vinyloholokern 
[ 16-05-2002: Beitrag editiert von: DAZZLE ]
Geschrieben von: future-sound-of-bochum (Usernummer # 4489) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Vinylprinzessin:
ich finde, daß es jeder versuchen darf mit dem auflegen.....
stimmt.schade nur,daß nicht jeder auch die chance dazu bekommt.
frederic
:
hmm, is leider so, daß es von 1000 nur einen trifft, der weiterkommt.....
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
wer es nich selber packt was zu werden der hats auch nicht verdient"chancen sind was für weicheier" (tanith)
man kann vieleicht rückhalt bekommen ... aber leute die immens gepusht werden, haben auch nur so lange rückendeckung, solange sie kohle bringen...
danach wird man dann recht schnell fallen gelassen ....
der markt für langzeitstars ist nicht mehr so groß
:
hmmm meiner erfahrung nach bekommt nur einer von 1000 die chance...ob er nun weiterkommt oder nicht sei dahin gestellt.
platte schon da?frederic
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von KryStuff:
wer es nich selber packt was zu werden der hats auch nicht verdient
genau mein reden.nur selbst ist dies bei den heutigen machenschaften äusserst anstrengend.
;o)
frederic
:
naja anstrengend is ne frage ... vieleicht hab ich ja total den bezug zu realität nich ... weil ich vor 2 1/2 jahren angefangen hab aufzulegen .. aber ich finde es ist anstregender ein paar wochenenden in folge unterwegs zu sein, als an ein booking zu kommen ...ich hatte da ehrlich gesagt keine probleme.
mag vieleicht daran liegen das ich mich nie wirklich an irgendwas gerichtet habe und somit ziemlich schnell nen eingenen speziellen sound aufgebaut hat ... so das man eher an mich gedacht hat als an die ganzen die den gleichen scheiss spielen ....
vieleicht hats zudem ne menge mit meiner persönlichkeit zu tun ...
who knows..
:
@kry: deine persönlichkeit, das wirds sein
:
das denke ich auch.dich will einfach niemand bremsen. 
frederic
:
naja, an mir kommt er trotzdem net vorbei...*g*die einen haben halt glück, die anderen nich....ich hatte wohl ncoh den frauen bonus, zudem auch das glück, gleich in nem plattenladen zu arbeiten. außerdem gabs im saarland keine weibliche konkurrenz. die mußten mcih nehmen....*g*
ich war halt zur richtigen zeit an der richtigen stelle, das macht auch viel aus....
:
wie hast du das denn gemacht?normalerweise bist du immer zu spät an der richtigen stelle 
naja ich finde aufjedenfall sollte erstmal ein dj stop verhängt werden ... und plattenspieler sollte man sich erst kaufen dürfen wenn man schonmal sex hatte *g*
:

wieso hast du dann welche ...*G*
:
ich hatte zwar noch nie ienen orgasmus aber sowas wie sex schon *g*aber egal geh ins bett jetz .. sofort *g*
//off topic enden ... kry meldet sich jetz nicht mehr so small talkig ..
Geschrieben von: Miss_Detroit (Usernummer # 224) an
:
wenn man seine "erträge" aus der arbeit als dj versteuert (mehrwert, einkommen...), sollte man doch theoretisch auch die mehrwertsteuer vorsteuer (auf EINKAUF von platten, turntables, berufsauslagen etc) von der zu bezahlenden mehrwertsteuer abziehen können, ausserdem vom einkommen auch die berufsauslagen (wiederum vinyls, turntables etc wie auch fahrtkosten etc).oder ist jetzt auflegen im club ein "kulturelles angebot", auf welchem keine mehrwertsteuer erhoben wird, wo aber auch keine mehrwertsteuer vorsteuer abgezogen werden kann?
(weiss jetzt nicht, ob ihr ein ähnliches steuersystem wie in der ch habt...)
[ 17-05-2002: Beitrag editiert von: Miss_Detroit ]
Geschrieben von: B-Side (Usernummer # 3896) an
:
@MDLC
Erstma willkommen im Forum!
Also wenn geht's eh nur darum, Deine Erwerbstätigkeit anzumelden (aber auch nur bei regelmäßiger Gerschichte, nicht bei einmaligem Gig). Deinen Namen musst Du nicht "anmelden" oder "sichern" lassen. Da gab's hier auch schon einige Diskussionen zu (---> Such-Funktion). Zumindest kann es sich von uns keiner leisten, seinen DJ-Namen irgendwo eintragen zu lassen. Dat kost' !!
Greeeetz
:
Also wenn ich das richtig verstanden habe und auch öfters bzw. regelmäßig auflegen würde/werde/könnte muss ich nix anmelden solange es nicht Hauptberuflich ist und einen bestimmten "freibetrag" überschreitet...???
Geschrieben von: assiraL (Usernummer # 1878) an
:
@Miss Detroit: Doch, klar sind auf Platten und Equipment auch Mehrwertsteuer drauf die man dann absetzen könnte, da ich eh schon ein Gewerbe angemeldet hab, sollte ichs vielleicht endlich mal erweitern, vielleicht käm ich dann beim einkaufen ein bisi günstiger weg, ich werd mal nach Pfingsten bei meinem Steuerberater anfragen wie das da genau ist und obs irgendwelche Grenzen gibt die überschritten werden müssen, bzw. man evtl. irgendwo Resident sein muss o.ä.
Geschrieben von: CalaLonga (Usernummer # 5906) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von MDLC:
Also wenn ich das richtig verstanden habe und auch öfters bzw. regelmäßig auflegen würde/werde/könnte muss ich nix anmelden solange es nicht Hauptberuflich ist und einen bestimmten "freibetrag" überschreitet...???
Du musst auf jeden Fall eine Gewerbe anmelden wenn du öfters für Kohle auflegst,
und auch Quittungen unterschreibst.
Ob du dann Steuern bezahlen musst entscheidet sich dann beim Lohnsteuerjahresausgleich... aber soviel wird wohl bei dir dann nicht zusammen kommen.Wichtig bei der Lohnsteuer ist noch wieviel du sonst noch verdienst. Wenn du im Jahr unter 10400 (ca.) verdienst, brauchste eh keine Lohnsteuern zahlen.