This is topic BRD : Underground nie in den Charts - wieso? in forum News & Allgemeines: Techno & Medien at technoforum.de.


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https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=002572

Geschrieben von: Shao (Usernummer # 1508) an :
 
Ich frage mich schon lange warum es der Underground in den deutschen Charts so arg schwer hat in England läuft das ganz anders der Weg vom Undergrpund zum Mainstream ist unheimlich kurz, beste Beispiele:
So Solid Crew, die erste offizielle Single, auf der nicht mal gesungen wird direkt auf Platz 1 zu plazieren ist schon krass.
Oxide & Neutrino - Bound 4 da Reload, ganz ähnlich, auch einen No1 Hit und das ohne zuvor auch nur eine Platte rausgebracht zu haben und ganz ohne dem gängigen Popappeal.
-
Drum'n'Bass:
Shy FX'S 'Shake your body' war neulich Platz 4.
Die Rmxs(Basement Jaxx u.a.) zu Missy Elliot's '4 my people' waren auch vor kurzem in den Top 5.
Diese Woche erschien 'sunglasses at night' Top ten dürften wohl mehr oder weniger garantiert sein, bald erschein Emerge dass auch einen geebneten Weg zu den britischen Top 5 haben dürfte... warum klappt das eigentlich nur auf der Insel?
O.k. es liegt sicherlich vor allem am offeneren Radio, auch an der Einstellung, und auch wenn ich zugeben muss dass es mir in Deutschland sowieso lieber, dass die alten Hits nicht totgespielt werden, aber leicht komisch ist es schon!
 
Geschrieben von: herrplan (Usernummer # 4794) an :
 
"underground" heißt nicht umsonst so. und ich WILL auch gar nicht, dass davon irgendwas in die charts kommt. ich finde die charts mit verlaub sche*ße. da wird dann alles bis unendliche ausgenuddelt. siehe kissogramm, tiga, green velvet, toktok, COS.
gestern habe ich beim zappen doch tatsächlich ein auf hochglanz gemachtes video von peaches (set it off) gesehen. mit dem video könnt ich ja noch zurechkommen, aber die musik war wieder mal chartstauglich (also billig) gemacht worden.

ES BRICHT MICH AN!


underground raus aus den charts!
 


Geschrieben von: Mojo (Usernummer # 3452) an :
 
Shao, hier in Deutschland würde dann doch jeder rummeckern, dass der "Underground" zu kommerziell sei! Ausserdem heißt es ja nicht umsonst "UNDERGROUND".

Warum soll denn so was überhaupt in die Charts??

mfg
nika
 


Geschrieben von: TekknoDancer (Usernummer # 5255) an :
 
Also den zwei kann ich mich auch nur anschließen.

Charts werden duch die Masse bestimmt.Und Underground wird nur von einem winzigen Teil de Bevölkerung gehört.

Und ich denke mal das jeder der Underground hört und auch Kontakt zu der Musik hat,kein Underground im TV braucht,geschweige den in den Charts.
 


Geschrieben von: PigFace (Usernummer # 4299) an :
 
Schließe mich an, Keep the Underground away from the F*CKING charts!!!


 


Geschrieben von: MarcelRamon (Usernummer # 5516) an :
 
Richtige Underground Musik wird sowieso nie den Weg in die Charts finden, da sie überhaupt nicht Massenkompatibel ist. Man stelle sich mal vor, das neuste Rush Release würde den Weg in die Deutschen Top 100 finden...
 
Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :
 
@Shao ...
Vieleicht liegts auch an den Verkaufszahlen. Ich habe gestern ein Interview mit dem macher der Backstreetboys gesehen, der eine neue Band in Deutschland gestartet hat und der meinte, das Deutschland hinter den USA den größten Musikmarkt hat. Hier wird halt alles versucht zu verkaufen, viel Geld für Werbung usw ausgegeben, da man weiß es rentiert sich .... die Kids kaufen schon.
Hier hat man als Newkommer ohne viel Geld für Werbung usw also garkeine Changse überhaupt hochzukommen ..
 
Geschrieben von: Dj Toxic (Usernummer # 2471) an :
 
Ähm...sei doch froh das Underground ned in die Charts kommt bzw. ist!
Sonst schreit hier doch jeder immer gleich, schon wieder ein geiles Lied in den Charts...scheiß Kommerzialisierung...f!ck the charts! Und jetzt willst selbst, das Underground in den Charts einzug hält!
Irgendwas läuft hier doch falsch, oder!
 
Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :
 
Es kommt auf die Art an, wie ein Track in die Charts kommt. Wenn ein Release einfach nur weil es gut ist hochkommt, ist da doch nixx gegen zu sagen. Wenn ein Track aber erst durch den Promotionjungel gejagt wird, damit er hochkommen kann, ist das komerzialisierung ..
 
Geschrieben von: Dj Toxic (Usernummer # 2471) an :
 
Da stimm ich Dir auch zu, nur wenn mal ein Lied in den Charts ist, wirds hoch und runter gespielt und nach ner Zeit verliert es einfach seinen Reiz und ist ausgelutscht, obwohls vielleicht ne super Scheibe ist!
 
Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an :
 
Ja genau, hat auch mit den Verkaufszahlen zu tun. Viel größere Rotation in den Charts...

Finde es auch gut so, daß Untergrund Untergrund bleibt. Könnte es gar nicht haben, wenn hier beispielsweise jeder 2. D´n´B hört.

Nachtrag:
Ich lebe in Deutschland nicht in der BRD. Die gibts nicht mehr.

[ 02-05-2002: Beitrag editiert von: Kosmonaut ]
 


Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :
 
Hmm, warum nicht BRD?
 
Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an :
 
ich bin sowieso der Meinung dass media control ein Instrument der Plattenfirmen ist. Wie kann es denn sonst sein, dass irgendwelche komischen poplieder auf platz eins einsteigen, 8 wochen dort bleiben u.s.w. wohingegen lieder, die wirklich gut sind gerade mal eine woche auf eins bleiben?!
charts geben keine Auskunft über die tatsächliche Menge an verkauften platten, sondern sind bloss ein werbemittel.

...weil die kiddies die shakira & Co gut finden, haben bestimmt nicht die Kaufkraft solchen mist im grossen Mengen zu kaufen
 


Geschrieben von: Kalamazoo (Usernummer # 2834) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von minimalniemand:
ich bin sowieso der Meinung dass media control ein Instrument der Plattenfirmen ist. Wie kann es denn sonst sein, dass irgendwelche komischen poplieder auf platz eins einsteigen, 8 wochen dort bleiben u.s.w. wohingegen lieder, die wirklich gut sind gerade mal eine woche auf eins bleiben?!
charts geben keine Auskunft über die tatsächliche Menge an verkauften platten, sondern sind bloss ein werbemittel.

...weil die kiddies die shakira & Co gut finden, haben bestimmt nicht die Kaufkraft solchen mist im grossen Mengen zu kaufen


Wann war das letzte mal ein gutes Lied auf eins????

Und der vergleich mit Shakira war auch etwas zu schwach d.h. ist eigentlich ein relativ schlechtes Beispiel denn es ist sicher auch sie wurde durch die ganze Promotion-Maschinerie nach oben gezogen aber steht meiner meinung nach etwas mehr hinter ihrer Musik als z.b. Brosis, No Angels usw.

Um noch einmal eine Meida Control No. 1 Band zu zitieren!!

"Noch mal zum Mitschreiben: Wir haben so viele Platten verkauft, dass wir es nicht nötig haben ein Album unter kommerziellen Gesichtspunkten zu komponieren."
 


Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :
 
@Shao du behauptest in England würde man ohne den gängigen "Popappeal" in die Charts kommen gibst aber kein einziges Beispiel eines Tracks der kein "Popappeal" hat mal abgesehen von "Shake your body" das ich nicht kenne...
 
Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von minimalniemand:
[B]ich bin sowieso der Meinung dass media control ein Instrument der Plattenfirmen ist. Wie kann es denn sonst sein, dass irgendwelche komischen poplieder auf platz eins einsteigen, 8 wochen dort bleiben u.s.w. wohingegen lieder, die wirklich gut sind gerade mal eine woche auf eins bleiben?!
charts geben keine Auskunft über die tatsächliche Menge an verkauften platten, sondern sind bloss ein werbemittel.

Es heisst ja nicht unsonst "Media CONTROL"!
 


Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an :
 
@phillip: *gg* stimmt! hab ich noch nie so drauf geachtet, aber jetz wo du's sagst...

@Kalamazoo: was wolltest du mir jetzt eigentlich sagen?
 


Geschrieben von: suki (Usernummer # 1724) an :
 
also, ich denke mal, daß
1. der markt im UK viel kleiner und beweglicher ist. das sieht man ja auch daran, daß dort hitsingles daran gemessen werden, ob sie gleich in der ersten woche von 0 auf 1 gehen, und zudem halten sich dort auch die wenigsten singles so lange in den top 40 wie das hier üblich ist.

2.dadurch, daß der markt so klein ist, lohnt es sich auch nicht unbedingt, so viel geld in den aufbau von retortengruppen und ins markting zu stecken.

3. gibt es im UK eine gewisse tradition der popmusik, wohingegen hier in deutschland sehr viele leute geradezu eine abneigung gegen einheimische, vielleicht sogar noch deutschsprachige musik gehabt haben/immernoch haben, die erst seit einigen jahren, vor allem durch den deutschrap-boom abgebaut worden ist.

4. und das ist jetzt mutmaßung, denke ich, daß die käuferstruktur in den UK vielleicht auch eine andere ist, dh. daß der markt nicht ganz so sehr von den 10-18-jährigen boygroupfans bestimmt wird wie hierzulande.
 


Geschrieben von: Kalamazoo (Usernummer # 2834) an :
 
naja das das mit shakira im Kontext etwas zu wenig aussagekräftig war.

und zweitens wann war das letzte mal ein gutes lied auf eins???
 


Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Die deutschen und die englischen Charts kann man nicht vergleichen, weil die anders ermittelt werden. Bei den dt. Media Control Charts richten sich die Plätze 100 bis 40 zu einem Teil nach den Verkaufszahlen der CDs, zum größten Teil aber nach dem Radio-Airplay der Stücke. Ab Platz 40 aufwärts zählt dann nur noch die reine Verkaufszahl der CD. Somit ist eine Nummer Eins in den MCC die meistverkaufteste Single der Woche.

In England werden die Charts nicht nach den Verkaufszahlen der Singles ermittelt, sondern nach der Anzahl der CDs, die in die Läden wandern (und dann nicht unbedingt Käufer finden).
Eine Nummer Eins in den engl. Charts muss also nicht zwangsläufig dort meistverkaufteste Single sein.
 


Geschrieben von: Shao (Usernummer # 1508) an :
 
@Philipp:
Na ja mir gefällt 'Bound 4 da Reload' nicht unbedingt aber 'Pop' ist das ganz sicher nicht.
Oder nehme einfach mal Firestarter von The Prodigy ... war in England in der ersten Woche auf Platz 1... die sollte ursprünglich in deutschland gar nicht rauskommen, kam sie dann aber 4-5 später doch, wurde zwar hierzulande erfolgreich aber war dann eben doch nicht 4 Wochen No 1 !!
 
Geschrieben von: gescom (Usernummer # 2169) an :
 
vielleicht liegt's auch daran, dass zuviele schwachsinnige in diesem noch schwachsinnigere musik kaufen? (nicht alles, aber das meiste). mir waer's nur recht, wenn der sogenannte 'underground' (wat wie'n scheiss wort) mal in den charts waere. dann wuerden wenigstens mal anstaendige leute, die anstaendige musik gemacht haben (ich rede jetzt nicht von liebing und co. *g*) endlich mal den lohn in form eines ordentlichen kontostandes ernten.
 
Geschrieben von: funkyandy (Usernummer # 1493) an :
 
ich lebe in der BRD
 
Geschrieben von: Spacefrog (Usernummer # 2463) an :
 
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von Kalamazoo:
...
Und der vergleich mit Shakira war auch etwas zu schwach d.h. ist eigentlich ein relativ schlechtes Beispiel denn es ist sicher auch sie wurde durch die ganze Promotion-Maschinerie nach oben gezogen aber steht meiner meinung nach etwas mehr hinter ihrer Musik als z.b. Brosis, No Angels usw.
...


Hab nen Bericht gesehen über Shakira...
Das Lied war ursprünglich komplett auf spanisch...dann hat sie es doch lieber auf Englisch veröffentlicht....der Grund: "Es verkauft sich bedeutend besser als wenn es spanisch ist...
 


Geschrieben von: The Blobb (Usernummer # 623) an :
 
Ist ja auch so, dass die einen anderen Sound haben, nämlich Tränce und D&B.
Glaube kaum das dort ein Techno-Track in die Charts kommt. Bin auch froh das nicht alles in den Charts ist, dann müsste ich das dauernd im Radio hören und hätte gar keine Freude mehr daran den Track im Club zu hören.
 
Geschrieben von: PARTYJUNK (Usernummer # 2279) an :
 
also ehrlich gesagt würd michs arg ankotzen wenn der underground in den charts wär !
dann wärs ja wohl kein underground mehr !
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
*gääääähn* schon wieder ein Underground vs. Overground-Thread?
 
Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an :
 
@ kalamzoo: na ok, brosis ist da schon treffender, aber mir fiel grad nix anderes ein, ich kuck wohl zu selten fernsehn...

und mit der nummer eins... naja ich weiss net, war laland auf der eins? kann mich auch net mehr so erinnern... denk aber es gab da mal eine zeit, damals......
 


Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
sonst wärs kein underground............
 
Geschrieben von: Lance (Usernummer # 5513) an :
 
Man sollte vielleicht mal berücksichtigen das D'n'B und 2Step Musikrichtungen sind, die erstens mehr oder weniger in UK entstanden sind und zweitens sich nie in der Form in anderen Ländern etablieren konnten wie das in UK der Fall war. Außerdem, das vermute ich jetzt mal, haben die Engländer vielleicht ein anderes Verhältnis zum Underground als das hier in Deutschland der Fall ist. Es hängt ja auch immer davon ab was man unter Underground versteht. Ich habe das Gefühl hier in Deutschland ist ein sehr enges Verständnis von Underground verbreitet. Wobei das nichts Schlechtes sein muß. Man sollte vielleicht einfach mal überlegen was der Begriff Underground alles impliziert. Ich beschränke mich hier auf die, meiner Meinung nach, zwei wesentlichsten Merkmale.

Erstens sollte man berücksichtigen daß Underground, welcher auch immer, sei es Techno, HipHop, Metal, keine Massenbewegung ist. Der Underground bildet immer eine relativ kleine Minderheit. Damit wäre auch schon geklärt warum der Underground nie in den Charts ist - die entsprechende Kaufkraft fehlt. Sollte dies doch einmal der Fall sein hat, was ja prinzipell eigentlich ausgeschlossen ist, hat man erfolgreich den Sprung in den Overground geschafft. Ob man dort dann weiter bleiben möchte, hängt maßgeblich vom Künstler ab.

Zweitens hat Underground immer auch was mit Abgrenzung zu tuen. Jemand der sich einem bestimmten Underground zuordnet, verfolgt ein Ziel damit. Nämlich deutlich zu machen, daß er zum Beispiel ein HipHopper ist und eben kein Technoider (oder fast besser Schranzer). Gleichzeitig gibt es eine relativ große Verbundenheit innerhalb einer Undergroundszene. Es wird ein Gemeinschaftsgefühl, das vordergründig auf einem gemeinsamen Musikgeschmack beruht, geschaffen. Die gemeinsamen musikalischen Vorlieben sind dabei sehr eingegrenzt und haben teilweise einen dogmatischen bis ideologischen Charakter. Ich denke allerdings daß Musik, wie immer, dabei nur das Medium ist um bestimmte Norm- und Wertvorstellungen zu transportieren, die eindeutig szenespezifisch sind. Das heißt jede Szene hat bestimmte Werte, die so auch nur innerhalb der jeweiligen Szene bestand haben. Die undergroundspezifischen Werte fordern bestimmte Verhaltensweisen, durch die die Szene nach innen gestärkt und nach Aussen abgegrenzt wird.

Soviel zum Underground, ich hoffe es ist nicht zu abstrakt.

Zum Thema geb ich noch ein praktisches Bespiel in Form einer Frage:
Kann sich irgendjemand vorstellen das Chris Liebing mit seinem derzeitigem Sound in die Charts kommt und den vielleicht auch noch bei Club Rotation promotet?
Ich nicht, und das ist auch gut so!

[ 02-05-2002: Beitrag editiert von: Lance ]

[ 02-05-2002: Beitrag editiert von: Lance ]
 


Geschrieben von: Kalamazoo (Usernummer # 2834) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Spacefrog:
Hab nen Bericht gesehen über Shakira...
Das Lied war ursprünglich komplett auf spanisch...dann hat sie es doch lieber auf Englisch veröffentlicht....der Grund: "Es verkauft sich bedeutend besser als wenn es spanisch ist...

Den bericht kenne ich auch und es stimmt. Aber es ging ja eigentlich nicht darum, daß sachen mainstream-kompatibler gemacht werden sondern das durch verstärkte Werbung DER MAINSTREAM gemacht wird.
 


Geschrieben von: DAZZLE (Usernummer # 640) an :
 
*nichtallesgelesenhat*

topic:
ich find auch... underground hat in den charts nichts zu suchen!
when i rock oder schall fand ich mal richtig geil... bis sie dann im radio hoch und runter gedudelt wurden... nee danke!

warum es nu in england leichter ist, undergrounds in den charts zu platzieren... hhmm... jo...
vielleicht haben die nur TOP 3 und keine anderen plätze

bis denn denn,
andi.
 


Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
@ lance
"Kann sich irgendjemand vorstellen das Chris Liebing mit seinem derzeitigem Sound in die Charts kommt und den vielleicht auch noch bei Club Rotation promotet?"

er war doch schon zu gast bei Club Rotation!?
 


Geschrieben von: sTigMA (Usernummer # 4436) an :
 
ich wills mir erst gar nich vorstellen das underground-music in den charts auftaucht. das wäre grauenhaft für mich.
die Club-Rotation-Trillerpfeifen-Großraumdissengänger sollen lieber bei ihrem Starsplash, Scooter oder Pulsedriver bleiben. die mucke ausm underground haben die sich gar nich verdient
bin lieber ein undergroundpenner *lol*

ps: heut musst ich mir sunshine live am nachmittag geben....NIE WIEDER!!!!!!
 


Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Lance:
Kann sich irgendjemand vorstellen das Chris Liebing mit seinem derzeitigem Sound in die Charts kommt und den vielleicht auch noch bei Club Rotation promotet?
Ich nicht, und das ist auch gut so!


Auch wenn die Nummer nicht unbedingt repräsentativ für den Liebing-Style ist: sein Rmx von "One Night In NYC" war in den Charts!
 


Geschrieben von: Lance (Usernummer # 5513) an :
 
er war doch schon zu gast bei Club Rotation!?[/B][/QUOTE]

@ HYP NOM

Wie jetzt? War er nun schon bei Club Rotation oder nicht? Ich weiß nicht was das Fragezeichen soll. Soweit ich weiß war er es nicht.


@ SpeedyJ

OK, 'One Night in NYC' war in den Charts, aber weder The Horrorist, noch Chris Liebing haben dafür bei Club Rotation Werbung gemacht. Das Video lief mal da, aber auf sowas haben die Künstler keinen Einfluß. Ich vermute mal Club Rotation würde auch ein Video von Rush spielen wenn der eins gemacht hätte.
Außerdem hab ich ja geschrieben, daß es vom Künstler abhängt wie die Karriere weitergeht, wenn er mal in den Charts war und bisher sehe ich keine Ausverkaufstendenzen beim Chris.
 


Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Ich schau gewöhnlich kein Club Rotation, kann deshalb nicht genau sagen, ob der Liebing da schonmal dabei war (glaub eher nicht). Zumindest hat ihn Daisy D. bei den Specials zur Love Parade, GDA sowie der Mayday vor die Kamera gezerrt...
 
Geschrieben von: shadow (Usernummer # 1472) an :
 
Zu diesem Thema nur soviel:
Ich möchte nicht wissen, wieviele Producer (teilweise unter Pseudonymen) Tracks für die "Stars" des POP-Business produzieren.
 
Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an :
 
offffftopic:

Der Gebrauch des Begriffs BRD ist nicht empfohlen. In Schleswíg-Hostein z.B. dürfen die Schüler ihn nicht benutzen.
Man sollte eher Deutschland verwenden, um die Mitbürger im Osten nicht auszuschließen, schließlich galt die BRD für uns immer als offizieller "Klassenfeind". Aber das nur nebenbei und auch Auslegungssache.
 


Geschrieben von: sTigMA (Usernummer # 4436) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Kosmonaut:
offffftopic:

Der Gebrauch des Begriffs BRD ist nicht empfohlen. In Schleswíg-Hostein z.B. dürfen die Schüler ihn nicht benutzen.
Man sollte eher Deutschland verwenden, um die Mitbürger im Osten nicht auszuschließen, schließlich galt die BRD für uns immer als offizieller "Klassenfeind". Aber das nur nebenbei und auch Auslegungssache.


OSTDEUTSCHLAND!!!! OSTDEUTSCHLAND!!!!
 


Geschrieben von: Hoffmann2000 (Usernummer # 3444) an :
 
@ lance: die "one night in nyc" ist doch bei clubrotation beworben worden, auch der liebing-mix ist darin angepriesen worden, allerdings net vom liebing selber, bzw. vom clny-label, sondern vom major dem sie die ganze chose dann zwecks re-re-release verkauft haben...
 
Geschrieben von: Thommysoft (Usernummer # 3986) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Lance:
Außerdem hab ich ja geschrieben, daß es vom Künstler abhängt wie die Karriere weitergeht, wenn er mal in den Charts war und bisher sehe ich keine Ausverkaufstendenzen beim Chris.

Wie auch? Die Musik vom Liebing ist ja nun wirklich nicht charttauglich. Das sind nunmal DJ-Tools. Mal ganz ehrlich, wer hört sich die Tracks in voller Länge an? Ausser bei seinen Frühwerken wie Dandu Groove ist das viel zu langweilig, da wird man ja malle. Und Chart-Musik ist nun mal (auch von den Spannungsbögen) auf's Komplett-Hören ausgelegt. Somit ist Liebing einfach kein Chart-Kandidat.
 


Geschrieben von: Lance (Usernummer # 5513) an :
 
@ SpeedyJ & Hoffmann2000

Klammert euch jetzt nicht so an 'One Night In NYC' und Daisy D. fest. Es geht ums Prinzip und da kann ich nur nochmal auf meinen Beitrag und den von Thommysoft verweisen.
 


Geschrieben von: KolaSchranzer (Usernummer # 4610) an :
 
So ein Schwachsinn!! "Underground" soll und wird nie in die Charts gelangen und das ist auch gut so! Denn erstens wäre es dann kein Underground mehr und zweitens widerstrebt es mir, mir vorzustellen, dass die ganzen Mongos irgendwelche phatten Sachen z.B. von Umek oder Roland Casper vorgesetzt bekommen! Ich bin froh, dass es nicht jeder hört bzw. hören kann. Umso kleiner die Fangemeinde, umso besser!
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
der markt ist immer für eine überraschung gut, wenn ein major sich mal mehr als üblich wagt.
Green Velvet ging auch ziemlich hoch, obwohl La La Land aus nur einem takt besteht musikalisch. und wenn man bei einem einzigen liebing-track in voller länger schon malle werden sollte, dürfte es ja niemanden geben, der sich ganze sets davon anhört ,)
 
Geschrieben von: Moogulator (Usernummer # 5651) an :
 
zur frage von oben: ganz einfach
1)die charts werden ja nicht nach wirklichen zahlen ermittelt ,sondern von bestimmten DJs und vorallem läden.. die meist solche platten garnicht haben!..

das radio spielt ebenfalls vieles nicht..
das hat gemaabrechnungstechnische wie auch erzkonservative wie auch streng monetäre gründe!!..

wer wirklich den unergroud fördern will ,kann nur eins tun: geht auf die konzerte und kauf direkt beim künstler CDs und vinyl etc..

alles andere geht in andere kanäle..

wer danach handelt, wird die musik retten,wer nicht füttern die falschen fische
 


Geschrieben von: zahni (Usernummer # 5399) an :
 
Glaubst du wirklich, der Basement Jaxx Remix von Missy Elliot sei underground?
Seltsam, für mich hört es sich immer noch an wie Popmusik mit einem House-beat untermalt!
Peace
 
Geschrieben von: Subheard (Usernummer # 5857) an :
 
Es gibt für mich nur ein passendes Beispiel das Kommerz den Mittelfinger zeigt:

KNIGHTS OF THE JAGUAR

Ich bewundere die/den Produzenten, dass er es nie zur Lizenzierung freigegeben hat. Doch man könnte damit rechnen, dass es vor allem in UK sofort durchstarten würde.
 


Geschrieben von: Shao (Usernummer # 1508) an :
 
Zu Missy Elliot:
underground ist es sicherlich nicht aber eben doch kein Pop... finde ich zumindest nicht und wenn dann ist es sehr cooler Pop, Pop ohne eine Melodie und ohne aufdrinlgiche Eingängigkeit, aber das zeichnet Pop doch eigentlich aus... aber im weitesten sinne ist ja alles mit Erfolg Pop, alleine des Namens wegen : Pop = popular music
 
Geschrieben von: heraldo (Usernummer # 1844) an :
 
normalerweise mag ich diese "komerz vs. underground" diskussionen ja nich, aber ich finds gut. so wie's is.
beyer, krämer & konsorten brauchen wegen mir gar nich in die charts. hauptsache wir ham ihre platten & können drauf feiern

stay cool & constructive
das_heraldo
 


Geschrieben von: mrCeek (Usernummer # 5374) an :
 
Zitate: "The Party's jumpin'" "Boy I Wanna kiss You but I'm just to shy" "Let me dance with You"

Ganz klar Pop, man hört doch nix anderes mehr im Radio und wird ständig von diesen 08/15 Phrasen zugeballert. Aber die Bassline rockt
 


Geschrieben von: zahni (Usernummer # 5399) an :
 
@ shao

zu missy elliot:
pop-musik entwickelt sich genauso weiter wie andere musikrichtungen auch. also ist es nicht verwunderlich, dass pop-musik nicht immer = melodiöses zeug ist. das stück ist doch massentaugliche ware ----> pop-musik (wie du so schön gesagt hast popular music). das stück enthält keine komplizierten reime, deren inhalt man entschlüsseln muss. es enthält keine neuen klänge oder geräusche. es ist ein gute-laune-lied. ob du es gut findest oder nicht befreit es jedoch nicht von der tatsache das es einfach nur moderne pop-musik ist.
 


Geschrieben von: theravingsociety (Usernummer # 4434) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Da_Face:
Es kommt auf die Art an, wie ein Track in die Charts kommt. Wenn ein Release einfach nur weil es gut ist hochkommt, ist da doch nixx gegen zu sagen. Wenn ein Track aber erst durch den Promotionjungel gejagt wird, damit er hochkommen kann, ist das komerzialisierung ..

So schön und treffend hat mir Kommerzialisierung noch keiner definiert. Sollte man sich eigentlich rahmen lassen...
 


Geschrieben von: theravingsociety (Usernummer # 4434) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Subheard:
Es gibt für mich nur ein passendes Beispiel das Kommerz den Mittelfinger zeigt:

KNIGHTS OF THE JAGUAR

Ich bewundere die/den Produzenten, dass er es nie zur Lizenzierung freigegeben hat. Doch man könnte damit rechnen, dass es vor allem in UK sofort durchstarten würde.


Wobei es dennoch auf Compilations wie der "Neue Heimat" (Ministry) zu finden ist. Schon eine Leistung, einen Track in der Szene zu verbreiten und gleichzeitig kommerzielle Vermarktung so gut es geht zu verhindern. Auf welchem Label ist das eigentlich rausgekommen?
 


Geschrieben von: herrplan (Usernummer # 4794) an :
 
underground resistance
 



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