This is topic Wann ist man ein DJ in forum News & Allgemeines: Techno & Medien at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=002543
Geschrieben von: tdallas (Usernummer # 4971) an
:
Dieser Thraed leitet aus einem anderen ab, und zwar, lautete es jeder hanswurst nennt sich heutzutage DJ. Ich meine es ist nicht in ordnung, wenn ich da nur an Mr. "DJ" Bobo
oder "DJ" Ötzi und son kram denke, ich finde als DJ solte man schon diesen "Titel" verdienen, und nicht nur Lieder aneinandereien. Hoffentlich gibt es Dj nicht bald als Ausbildungberuf, dann geh ich, es sollte ja eine Kunst bleiben. Wie sthet ihr dazu?
Geschrieben von: timmy (Usernummer # 2788) an
:
also ich finds langweilig wenn sich jemand mit dj betitelt. das sagt mir garnix. viele bekannte namen kommen meist ohne das DJ daher. eigennamen rulen!und ob sich jemand das dj-nennen auch verdient hat, höre ich spätestens dann wenn ich ihn auflegen höre.
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an
:
ja und? wieviele leute sind dj ohne ein "dj" im namen? dj ist wie wurst, sagt garnix über den geschmack aus.
Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an
:
rofl. njo gibts auch nen titel für den produzenten? "the big P"
Geschrieben von: XcypherX (Usernummer # 3451) an
:
sorry, aber das muss jetzt sein:Dj ist, wer in der ClubRotation war und somit ein Star der Szene...
ansonsten stimm ich dem Pasquale zu.
Geschrieben von: daFunk (Usernummer # 5044) an
:
Hey hey!Der Bobo hat sich doch als DJ bewiesen---siehe Alles Pocher...... 
Ich persönlich hab mich eh schon wegen oben genannten Leuten von dem Begriff "Dj" -wie soll ich sagen -distanziert. Ich leg halt auf, drehe Platten oder was auch immer.
Meines Denkens nach kann mensch sich DJ nennen wenn er es versteht die Leute zu amüsieren, zum Tanzen zu bringen, einfach dafür zu sorgen das die Leute ne gute Zeit haben
:
krass, das ist also das nächste wort von dem sich alle distanzieren wollen -> dj.ich sehe schon den väth inner raveline "ich hatte mit dem wort dj nie etwas zutun, das haben wir früher auflegen genannt und ich nenns auch immernoch so."
blubb
Geschrieben von: the_undefined (Usernummer # 3100) an
:
dj hin oder dj her .... hauptsache die music stimmt...
:
ja pasqual wie nennst du es denn djing was dumachst, oder auflegen oder platten drehen,
mixen? Bei uns hier heißt es: legst du auf?
Also ich mein man kann es nennen wie man will, es kommt nur darauf an wie gut man ist und wie man es macht! Und wie das dann mit dem namen DJ ist. Also distanzieren würde ich mich nicht davon, aber ich sage von mir aus, DJ ist sowas wie ein Titel worauf man hinarbeiten sollte so ne perfektion, und ich selber finde das viele diese perfektion noch nicht haben
Geschrieben von: Hurat (Usernummer # 1498) an
:
Kann man den Begriff nicht in einer Kurzformel definieren?"DJ ist, wer in einem Club oder einer Veranstaltung Platten auflegt und dabei die Platten inneinander spielt in einem Übergang, der nicht unter 10 Sekunden läuft!"
(ohne Platte rückwärts drehen!)
Hurat
:
ich lege nicht auf.Also ich mein man kann es nennen wie man will, es kommt nur darauf an wie gut man ist und wie man es macht!
also kann ich es nennen wie ich es will, aber wen es jemand gut kann muss ich's anders nennen als wenn's jemand nicht kann?
aha
Geschrieben von: Nachtschicht (Usernummer # 5679) an
:
ich weiss nicht genau ob es heute auch noch so ist aber damals musste man noch ne prüfung ablegen zum schallplattenunterhalter.
dann war man ein DJ.MFG
:
mmmh muss ich mich geschlagen geben :-) hast nen Fehler in meiner Formulierung gefunden, okay, aber ist es nicht so?
:
ja wenn's doch egal ist wie man es nennt, dann ist es doch auch egal wann man sich dj nennt und wann nicht.
:
irgentwie müssen wir uns wohl geschlagen geben gegen diese Welt was? Der name DJ is egal, und die K-Raver leben. Mmh ich werde weiterhin mein Ding(er) drehen. Mag jetzt irgentwie boshaft oder sauer oder so klingen, ist aber nicht so gemeint!
Geschrieben von: caTekk (Usernummer # 3864) an
:
Ein
is doch einer der es schaft zwei runde Teile mit Musik drauf (ob Cd oder Vinyl .... oder mp3) auf die gleichen bpm zu pitchen
Geschrieben von: tisscotec (Usernummer # 5638) an
:
Meine Meinung zum Thema (falls es jemanden interessiert, sonst einfach überspringen):Die Techno-Szene hat sich in eine Richtung entwickelt, wo der berühmte DJ viel zu sehr im Mittelpunkt steht. Es interessiert jedenfalls keinen mehr ob einer gut auflegt oder nicht, hauptsache er ist berühmt und die Partygänger können sagen "Ey, ich hab am Wochenende Blank&Jones (ich schreib jetzt nicht das Heiligtum Väth) gehört boah". Vor gut 10 Jahren (und ich war da unterwegs) war die Party mit allem (Sound/Leute/Stimmung) im Mittelpunkt. Es gab noch keine oder sehr wenige "Stars-DJ's". Damals war's auch egal wer aufgelegt hat, hauptsache das Ding war am laufen und die Stimmung war geil. Heute ist die Stimmung im Vergleich tot. Alle hocken rum und diskutieren ob der DJ jetzt geil ist oder nicht und merken nicht dass egal ob der DJ was kann oder nicht die Platten eh Scheisse sind.
Heute gibt's 4 Kategorien von DJ's:
1. Der Superstar der mit seinem Namen die Leute erst in die Clubs zieht und sie dann für ihre Kohle zu Tode langweilt.
2. Der bekannte DJ der was drauf hat und deshalb bekannt und sein Geld wert ist.
3. Der Noname der geil auflegt aber nie im grösseren Rahmen auflegen kann weil ihm der Name fehlt und die Clubbesitzer aus finanziellen Gründen die Kategorie 1 und 2 bevorzugen.
4. Der Schwätzer der nichts kann und unermüdlich gross posaunt was ihm für eine unglaubliche Karriere bevorsteht.
Kategorie 1 4 sind die meistverbreitetsten der heutigen Szene. Deshalb halt ich mich praktisch nur noch von den Clubs und Partys fern und zieh mir zu hause den Sound von früher rein. Der Sound der - egal ob toll gemixt oder auch nicht - noch was an sich hatte das nicht jeder einfach mochte. Der Sound war schneller, härter und wurde für die Partys produziert und nicht für die MTV DanceCharts. Ausserdem war's egal wer den Sound produziert hat, heute auch hier fast nur noch die "Stars".
Ich hab die verweichlichte 136 BPM-Standard-Suppe satt, die einem überall serviert wird.
In diesem Sinne eine Träne für früher und ein Grabkreuz für die Szene. Wer dabei war weiss wovon ich spreche.
AMEN.
Geschrieben von: Nachtschicht (Usernummer # 5679) an
:
Wahre worte aus deinem mund !!!!!!!!!!!
genauso ist es die party kann noch so gut durch dacht worden sein *was kein star DJ da geh ich nich hin*MFG
Geschrieben von: Tonic (Usernummer # 4040) an
:
Bei elevator könnt Ihr 'nen Kurs machen, und nach 3 Stunden kriegt Ihr sogar 'n Zertifikat... Toll, wa? Kostet auch nur so 99,00 €, is ja fast geschenkt...
Geschrieben von: B-Side (Usernummer # 3896) an
:
Ich weiss nicht, solche Gedanken würde ich mir gar nicht machen. Bringt gar nix. Im Prinzip "DJ" NENNEN kann sich jeder Bäcker... Der Ötzi hat's ja auch gemacht. Ich nenn' mich ab jetzt "Mischer B-Side" *höhö*
@tonic: *höhö* Watt, bloß n' schäbiges Zertifikat? Ich will ein Diplom!!!!
[ 19-04-2002: Beitrag editiert von: B-Side ]
Geschrieben von: ndk (Usernummer # 5046) an
:
es ist wirklich schwer das hier klar zu definieren. aber ich schliesse mich definitiv dem tisscotec an. leider bin ich noch nicht so lang dabei, aber es stimmt. kein name, keine party. Beispiel: (realitätsnah) Miss Umwelt gewinnt nen dj contest bei einem veranstalter der mehr auf die brüste als aufs können schaut.Der sound ist schlecht , die mixe schlecht, sie gewinnt trotzdem. Keiner versteht das.1 Monat später ist sie der Mainact auf vielen partys. wieso nur!?!? weil sie ja die siegerin ist und alle davn ausgehen sie MUSS gut sein!Niemand redet mehr davon wer 2ter oder 3ter wurde, auch wenn die vom qualitativen her besser waren , denn nur der sieger zählt.Man sieht also das selbst bei so genannten wettbeweren mehr nach attraktiviät gegangen wird statt nach können. traurig eigentlich wenn man nur noch auf partys get wo dj superstar und dj ichbinderbeste auflegen obwohl sie rein mixteechnisch nix drauf haben. wo der name im vordergrund steht (dj tanith)[hat sich mal einer den seine website-mixe angehört]:brech:. die leute verstehen das einfach nicht mehr.das istgenu so was wie rock am ring,, oder mittlerweile, tut mir leid, aber Mayday. Dort treffen sich auch nur noch die berühmtheiten. und ein diverser club in meiner näheren umgebung hat jetzt lexy gebucht. Der ist GrottenSchlecht aber zieht leute. Wo sind die echten helden a la dave clark hin?
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Tonic:
Bei elevator könnt Ihr 'nen Kurs machen, und nach 3 Stunden kriegt Ihr sogar 'n Zertifikat... Toll, wa? Kostet auch nur so 99,00 €, is ja fast geschenkt...
Jo also doch fast nen Ausbildungsberuf ;-)
Nur das man draufzahlen muss.
Geschrieben von: DAZZLE (Usernummer # 640) an
:
ich mag den titel "DJ" schon lange nicht mehr, weils sich auch zu einem TRENDWORT entwickelt hat.
jeder dorftanz-DJ hat diesen titel.wenn ich schon lese... DJ hans oder was weiß ich wer, fällts mir wirklich schwer, mich als DJ zu betiteln, weil ich ungern in diese schublade möchte!
eigennamen rulen... das seh ich auch so 
allerdings ist das auch schonwieder soviel trend, dass sich manche leute künstlernamen zulegen, die sich nach nem echten normalonamen anhören. das find ich auch nich so toll.
bis denn denn,
andi.
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an
:
@tdallas: wusstest du das DJ Bobo damals ITF Weltmeister war? an den Tellern? -> also DJ Bobo...Heutzutage hat das nix mehr mit Auflegen zu tun deshalb sollte er seinen namen ablegen... der ist jetzt nur noch Bobo! 
Ansonsten: Jeder der die beiden Buchstaben Fehlerfrei hintereinander aussprechen kann ist DJ...
Geschrieben von: ndk (Usernummer # 5046) an
:
er hiess ja früher bobo. deshalb kann er das wohl nicht mehr machen!
:
Mist, ich hab' noch nicht mal mein Diplom und Herr Motte hat schon seinen Doktor-Titel. Weiß jemand genaueres über seine Doktor-Arbeit? Ich glaub ich werde meine später über das Thema "ab wann ist man DJ" abhalten und darf mich dann "Dr.-DJ. B-Side" nennen. geil geil *scharfdraufsei*
:
Diplom Abmischer...?
Prof. Dr. Mix Dent...?
:
@ psyCodEd Jooooo die ausbildungsberufe
:
@ B-side die will ich aber dann lesen ;-) hälst du dann auch Vorträge??
:
loooogisch + Diavortrag!!
Geschrieben von: Striker (Usernummer # 3664) an
:
" und was studierts du so?"
"dj"
"diplom oder lehramt?" 
'dachte eigntlich dj is ne bezeichnung, der platten auflegt..so wie fotograf, das is jemand der fotos macht...das sacht alles noch nix über qualität oder style aus...
Geschrieben von: shadow (Usernummer # 1472) an
:
Und wieder einmal haben die Medien gewonnen.
Sie haben es nicht nur geschafft die Begriffe Techno, Trance, House so zu verfälschen, dass sich viele, die sich früher damit identifizierten sich nun davon distanzieren (z.B. Die Style-Bezeichnung Schranz ist eine logische Folge daraus) sie haben es nun auch geschafft den DJ-Titel zu verderben.
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an
:
Das hat nix mit den Medien zu tun. DJ ist kein Titel. Es ist die Umschreibung einer Tätigkeit.Und jeder darf sich DJ nennen, egal ob es Dir nun passt oder nicht. Ausnahmsweise hat das nix mit den Medien zu tun. Denen würde das nämlich auch gar nicht passen, denn es ist ne schöne Zielgruppe wo man marketinggerecht Produkte absetzen kann. Und Medien leben von der Werbung.
Geschrieben von: Tribal-Tec (Usernummer # 3904) an
:
Wer Gayle San heißt und so auflegt wie sie, darf sich getrost DJ(ane) nennen.
Aber hat das DJ wie schon gesagt eigentlich nix zu sagen, ist nur ein Präfix für Leute, denn kein eigener Name einfällt!
Geschrieben von: Ravermeister (Usernummer # 2833) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von escii:
Das hat nix mit den Medien zu tun. DJ ist kein Titel. Es ist die Umschreibung einer Tätigkeit.
Genau...du sagst es!
:
@escii
Aber wieso distanzieren sich denn jetzt die Leute von der Umschreibung? Ganz einfach weil in den Medien sich Typen wie DJ Ötzi tummeln und Acts wie Scooter zu Techno-DJs gemacht werden.
Oder erklär mir, wieso manchem sonst der Begriff DJ auf einmal übel aufstößt.
Ich hab zumindest keine andere Erklärung dafür.
Außerdem sagte ich nicht, dass die Medien dadurch versuchen absichtlich Leute abzuschrecken, sie sehen den DJ-Titel eher als Werbemittel. Deswegen haben auch so viele ein DJ vor ihrem Namen stehen.
Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an
:
DJ ist man, wenn man irgendwelche Schallplatten, irgendwo auflegt ... egal ob Disco, Rave, Club, Radio, Hochzeit, Omas Geburstag, Tanztee, Gayhappening ...DJ ist als Begriff doch erstmal völlig wertfrei.
Geschrieben von: DJ Fuseburn (Usernummer # 359) an
:
DJ = Disc-JockeyJemand, der mit Discs "jockeyed" ist also ein DJ. Und egal ob mit Vinyl oder mit CDs oder MDs. Selbst Tapes solls noch geben.
Wie gesagt -> völlig wertfrei.
Geschrieben von: tisscotec (Usernummer # 5638) an
:
@ndk: Hast recht. Grossraves wie die Mayday etc sind nur noch ein Staraufgebot.Am krassesten war's als VIVA Schweiz eine DJ-Frau zum pushen gesucht hat. Die Siegerin des Contests War ein Tussi mit dem hübschen Namen Angie Dee (wie originell!!!). Die wurde an alle möglichen Raves gebracht und im Studio wurden von Profis ihre Platten und Mix-CD's produziert. Wenn man die mal live mixen hört lacht man sich echt tot oder geht gleich nach hause.
Wo ist da der Sinn? Ist sowas DJing???
Ach und noch was: Wisst ihr wie viele bekannte Leute ihre Platten nicht selber produzieren und ihre Mix-CD's am PC mixen? Ihr würdet euch alle wundern!!! Ich weiss einiges aus gut informierten Kreisen...
Nö, sowas gab's früher nicht. Deshalb find ich die DJ-Szene ist zu 90% den Bach runter.
"Pop will eat itself" trifft halt eben früher oder später auch für Techno zu :-)
Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an
:
aus meinem nicht-technoiden bekanntenkreis und auch oft neue leute die ich kennenlerne wissen die meißten garnicht was ein dj ist. wenn ich erzähle das ich techno mache wird sofort gesagt: ahh, also dj!!! die kennen den unterschied zwischen prod. und dj oft garnicht. ich denk daran sind schon die medien schuld. bei mir ists schon so, das wenn ich nen neuen namen mit dj vorneran höre den sofort in ne schublade schiebe.
Geschrieben von: Masonry (Usernummer # 3041) an
:
Was verstehe ich unter DJ?
Zunächst mal trenne ich den Begriff DJ: Es gibt DJ die spielen jede Art von Musik außer Techno und es gibt DJ die legen nur Techno auf. Den Begriff Techno will ich aus Platzgründen nicht näher erklären. Mir fällt bei den 'allesspielenden' DJs auf, daß diese nur auf die Namen der Produzenten und deren Titel achten, um die tanzende Menge gut zu unterhalten.
Ein 'technospielender' DJ achtet nicht auf die Namen der Produzenten. Meines Erachtens konzentriert er sich auf die BPM-Zahl um einen sauberen Übergang zu finden. Ein 'technospielender' DJ achtet auch sehr auf den Style, den die aufeinander folgenden Tracks haben. Mehr jedenfalls als ein 'allesspielender' DJ.
Das hat folgende Wirkung auf mich. Bei einem 'allesspielenden' DJ geh ich oft nach ein paar Liedern von der Tanzfläche, weil dann wieder Take That oder so ein Shit gespielt wird.
Auf einer Technoparty habe ich gar keinen Grund von der Tanzfläche zu gehen. Mir fällt das richtig schwer, dann mit dem Tanzen aufzuhören. Das könnte daran liegen, daß Techno-DJs mehr Ahnung vom Auflegen haben. 'LOL'
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber den Begriff DJ, gibt es doch schon länger als Techno!? Seit wann gibt es denn diesen Begriff DJ eigentlich?
[ 21-04-2002: Beitrag editiert von: Masonry ]
:
@Mantis*
Stimme dir vollkommen zu.
Ganau solche Verfälschungen meinte ich.
Geschrieben von: requital (Usernummer # 4539) an
:
hi
also das mit dj bobo: ich hab vor kurzem einen tv-ausschnitt gesehen, wo er tatsächlich am mixen war, und das sah sogar gekonnt aus, allerdings waren die aufnahmen ca. von 1985!!!!sonst denke ich sollte sich jeder dj nennen , der sich dj nennen möchte, man kann immer noch zwischen gutem oder schlechten dj unterscheiden!!!!und zwar für sich selbst, so das derjenige der sich zwar als dj bezeichnet das auch sein kann, und man ihn trotzdem differenzieren kann vom begriff dj.
also jedem das seine!!!!!
gruß jaron
:
@requital:
quote:
Ursprünglich geschrieben von psyCodEd:
wusstest du das DJ Bobo damals ITF Weltmeister war? an den Tellern? -> also DJ Bobo...
...als Weltmeister muss man man glaub ich auch etwas können!
(Das ändert aber nichts daran das der Herr eine Nuttte des Kommerzes geworden ist und auf dem Medien-Strich anschaffen geht!)
Geschrieben von: future-sound-of-bochum (Usernummer # 4489) an
:
quote:
Ursprünglich geschriebenes von tisscotec:

so sieht das nämlich aus ....
aber solange jeder sein ding für sich allein durchzieht,wird es wohl auch so bleiben.
frederic
Geschrieben von: heraldo (Usernummer # 1844) an
:
okay, ich fasse zusammen. ich habe momentan 3 projekte laufen, wobei ich bei einem das DJ mitdrinhabe. ist das eurer meinung dann schlechte musik? soll ich das projekt zum teufel jagen & all meine hard- & software zerstören obwohl sich die songs auch nur im underground (wenn mich jemand im club anspricht & ne cd möchte usw.) verbreiten? wenn ihr der meinung seit "ja", dann machen nicht die k-raver die szene kaputt sondern ihr.
sorry, aber solche diskussionen hängen mir langsam echt zum hals raus.ein langsam leicht säuerliches heraldo
Geschrieben von: Tonic (Usernummer # 4040) an
:
@ heraldo:Ich glaube nicht, das es konkret darum ging, ob die Bezeichnung "DJ" als positiv oder negativ zu bewerten ist. Wenn z. Bsp. DJ T-1000 nur noch als T-1000 auflegen würde, wäre das wohl für die wenigsten Leute ein Problem (weil man seinen Sound ja schon kennt), und niemand würde da irgendwelche Vorwürfe äußern. Wenn aber ein X-beliebiges Dance-Projekt gerne mit seinem "neuesten Hit" in die Charts möchte, und deshalb so geistreiche Namen wie DJ Hackfresse oder DJ Wasweißich erfindet, ist das 'ne Beleidigung für jeden 'echten' Platten-oder-CD-Aufleger. Ich verbinde mit dem Ausdruck DJ auch immer noch zumindest die Fähigkeit, mehrere Tracks zu einer Einheit zu verbinden. Wenn man diesen Begriff aber über DJ Bobo kennengelernt hat, weiß man wahrscheinlich nicht so genau, was damit in Verbindung gebracht werden sollte. Tja, und wenn in Deinem Projekt wirklich ein DJ am Start ist, kannst Du den Namen doch guten Gewissens weiterhin verwenden. Wenn da allerdings kein DJ beteiligt sein sollte, ist die Bezeichnung eventuell doch fehl am Platz.
Fazit: Ein DJ ist nicht immer gleich ein DJ...
Geschrieben von: mrCeek (Usernummer # 5374) an
:
DJ ist einfach ein Oberbegriff von Tätigkeiten, bei denen eigentlich Welten dazwischen liegen (spielen jeglicher Musikarten auf jeglichen Disc-Arten). Einzig die nicht explizit mit Discs auflegen, z.B. MP3-Jockeys dürfte man eigentlich nicht so bezeichnen. Obwohl doch, denn die arbeiten ja auf Harddisc-Basis *g* und können wenn sie wollen diese auch wechseln.
Sehr philosophisch angehauchte Frage...[ 30-04-2002: Beitrag editiert von: mrCeek ]
Geschrieben von: Vinylprinzessin (Usernummer # 2087) an
:
dj kann doch eigentlich jeder sein, der irgendwie musik aneinanderreiht..... schließlich gibt es noch kein IHK prüßung im djing...... wichtiger ist doch die frage, ob man n guter oder n grottenschlechter dj is..... das machts doch aus......
Geschrieben von: Lazy Trancer (Usernummer # 759) an
:
@VP: recht haste....was machen die Platten? *g*
Geschrieben von: Kalamazoo (Usernummer # 2834) an
:
Also ich möchte ab sofort nur noch mit Mr. "Call it what you want" Kalamazoo betitelt werden!!!
Das lass ich mir glaub ich vertraglich zusichern!!!
LOL
Geschrieben von: Vinylprinzessin (Usernummer # 2087) an
:
@chris: hab dir vorhin ne pm geschickt....
Geschrieben von: an
: