War letztens im Casino zur VANDIT Night mit Paule.
Ich kann euch sagen da hats Prima geklungen-klar das der Paule ein Auge darauf hat.
Da konnte ich locker vor der PA stehen ohne das was genervt hat!
Das nenne ich Einstellen.
Das Publikum sollte sich echt öfter beim Clubbesitzer beschweren, damit die wissen wie´s manchmal klingt...Allein der Ohren wegen(prof.Ohrstöpsel rulez)
Schönen Gruss
Dfresh-Berlin
In Muenster(Fusion) hab ich bisher eigentlich recht positive Erfahrungen gemacht...recht druckvoll...
Ansonsten variiert das immer.
[ 10-04-2002: Beitrag editiert von: B-T ]
Ich mach nix im roten Bereich; das is doch purer wahnsinn... solche leute müsste man vor ihre jämmerlichen boxen binden!Ne aber is schon ärgerlich. Ich kann mich an eine Begebenheit 98 erinnern. Damals war Chris Liebing im Strich 8 in Dingolfing. Irgendwie waren da die Decken zu niedrig und die Klimaanlage zu schwach. Jedenfalls is bei der Affenhitze die PA in die Knie gegangen. Aber das war nich mal so schlecht.. seitdem haben sie ne neue.. auch wenn ich nich mehr reingeh *g*
Ausserdem würd ich mich auch nicht auf den Master EQ verlassen, einfach mal den Monitor wegdrehen und in die menge horchen ob der sound passt.. wenn dann kann mans ja am Mischpult noch einstellen.
wenn ich sehe, dass sich die leute die ohren zuhalten, dann weiß ich bescheid. auch wenns bei mir noch so gut klingt, sind auf der PA dann höchstwahrscheinlich zu nervige mitten zu hören.
viele kollegen interessiert es auch garnich, ob die leute vom sound genervt sind. da könnt ich mich immer tierisch aufregen... reißen den EQ auf anschlag... hauptsache selbst guten klang *kopfschüttel*
bis denn denn,
andi.
leider ist es gang und gebe das man scheiss anlage oder einstellungen vor gesetzt bekommt ...
zb eine anlage die immer noch viel zu viel bass eingestellt hat waenn du mitten und höhen total aufreisst und bass ganz raus .. da bleibt einem nur das leise spielen damit es einigermaßen was taugt ... allerdings scheint das für viele dj´s kollegen ein problem zu sein die spielen anscheind dann leiber laut und verzerrt ->arm
kein monitor ist auch immer wieder gern leider ... allerdings kann man sich da eigentlich wieder verpissen vom club weil man sowas im vertrag stehen haben sollte... nur manchmal is man halt auch zu gutmütig *g*
und dann gibt es noch zu leise anlagen ... gerne gesehen in 2ten floors in großraumdissen ... das heisst man muss leisse spielen weil wenn alles im roten bereich chillt klingts ziemlich scheisse ... leise ist es aber auch was schwiriger die leute zu fesseln und zuständig fühlt sich oftmals auch keiner ...
hard knock life da lob ich mir immer wieder die locations die sowohl fürs publikum sowie auch für den dj ne super anlage am start haben damit man gut arbeiten kann ...
... alles dröhnt nurmehr. Ohne Öhrenstöpsen kann ich mich auch nicht mehr am Dancefloor aufhalten, die Höhen sind scheuslich. Das sind so typische Boxen die einfach nur für´s voll aufdrehn da sind. Flächen oder spezielle synth´s hört man da nur mehr als dröhnendes pfeifen. Und wenn die Dj´s dann noch mit voll aufgedrehter Resonanz filtern, oder (sehr beliebt) wärend der flanger läuft die Höhen aufdrehn, dann geht garnichts mehr. Aber wie gesagt, mit dem richtigen Ohrenschutz fühlt man sich auch da fast wie daheim
Also die höhen können in manchen Liedern zu laut gespielt echtdas TRommelfell wegblasen. Aber irgendwie scheinen das machne Veranstalter und DJ`s nichzu checken. Auf so manchen Saufpartys (wo ich mich leider immer wieder rumtreibe)scheint es sogar zur mode zu werden, die Musik immer lauter aufzudrehen und dann noch zwischen durch ins Micro zubrüllen. Ich glaub grad auf solchen partys leidet das TRomelfell trunter. Gehöhrschutz rulez!!

Soundcheck nicht nur vom Techniker ist ein absolutes Muß, das ist meine Erfahrung. Obwohl ich sehr zufrieden bin mit meinem Verleiher (sound & vision Kiel). Da stimmt alles! Herzlichen Dank von hier, nochmal!
Auf der anderen Seite kann man als Veranstalter nicht alles alleine machen und auf jedem Gebiet der Checker sein. Wo steht denn dann einem der Kopf?
CU Krieper
An der PA sollte wirklich nicht gespart werden, aber das ist leider gang und gäbe, dass gerade hier gespart wird.
ScAsH
quote:
Ursprünglich geschrieben von DerKleinePilot:
B-T zustimmAlso die höhen können in manchen Liedern zu laut gespielt echtdas TRommelfell wegblasen.
Das mit den Höhen liegt aber nicht nur an den Dj´s. Viele Technotraxx (um nicht zu sagen Schranz
) bestehn doch zu 70 % aus Höhen, der rest ist Bass
Im Cave ist ja der Sound durch die Hohle zusammengepresst und klingt wahrscheinlich daher an den Bars so arg.
Früher wurde auch oft überdreht das es nur noch brummte, das war oft schmerzlich.
Es gab aber auch Dj´s die vorher auf die Tanzfläche gingen und den Sound/Bass genau aussteuerten und dann war es sehr angenehm (Silvy Marks tat das).
Bin diesen Samstag eh wieder mal drin und werde mal schauen wie es derzeit so ist mit dem Sound.
Abgesehen davon dass ich die dämlichen Neo-Raver dort drin nicht mehr sehen kann ist es echt ein Erlebnis!
Grüsse aus nznznznznznznznZürich
quote:
Ursprünglich geschrieben von tisscotec:
Leute!
Kommt nach Zürich in den OXA-Club! Dort steht das teuerste Club-Sound-System von Europa. Es klingt wie wenn ihr mit einem Sony CD-1000 Headphone klassische Musik ab CD hört, nur halt 100 db lauter. Es wurde vom Hause Soundcraft konzipiert und nicht zu toppen (wird auch konstant gewartet).
Es geben sich Wochenende für Wochenende Leute wie Kai Tracid, Dave Angel, Mauro Picotto, Carl Cox, etc. die klinke und das seit 10 Jahren!Abgesehen davon dass ich die dämlichen Neo-Raver dort drin nicht mehr sehen kann ist es echt ein Erlebnis!
Grüsse aus nznznznznznznznZürich
die anlage mag ja gut sein... aber der sound in dem schuppen ist zum kotzen! ach ja.... und carl cox spielt da garantiert nicht... jedenfalls nicht die letzen 5 jahre!
ROHSTOFFLAGER RULEZ
...aber wer mal ne richtig perfekt klingende PA hören will sollte sich mal ansehen wenn FET in der Lok in München feiert. Die haben 4
MT18 von Electro Voice und 4 Electro Voice T53 (=> Tops)!
Perfekt abgestimmt. Hier kann man 6 Stunden auf der Tanzfläche verbringen ohne Ohrenpfeifen dannach!
Bassdruck satt, aber nicht unerträglich...schön trockener Kickbass. Tops klingen glasklar!
Naja, Outdoor fand ich die Anlage auf der Nature One letztes Jahr ziemlich gut.
extrem laut(mit sicherheit nicht unschaedlich), aber satter Sound. Keine uebersteuerten hoehen...geil...nur die falsche Musik.
Indoor faellt mir Spontan die Bremme Brauerei in Wuppertal ein...gibt's aber schon ewig nicht mehr. Viel Sound, viel Nebel, wenig licht...geil!
Hast recht, Carl Cox war bloss einmal nach der Streetparade dort. Und der Sound hat im OXA seit 1996 absolut krass abgegeben.
Das Rohstofflager ist vom Sound her erste Wahl, aber die Anlage ist auf der anderen Seite wieder zum heulen!
Und die OXA-Anlage ist der Hammer, da gibt's nichts zu rütteln und um das Thema dreht sich ja dieser Thread.
@topic:
beschissenen sound gibt´s öfter mal, fast genauso ärgerlich isset aber auch, wenn die anlage einfach nicht genug power hat. ganz extrem im xs (wohnzimmer-style. bass? was das?). aber auch im kitkat sollte man da mal ein paar euros investieren... kann ja nicht soo teuer sein, oder doch? der laden noch mit ner richtig fetten anlage und ich würd nirgendwo anders mehr hingehen. *g*
den besten sound in berlin gibt´s im matrix und im stern (klein, aber mächtig oho!). naja, hatten wir schonmal.
am besten sind ja noch die aussagen über die nicht vorhandenen K-Raver im Casino

und das einzig gute am matrix ist ja nun wohl definitiv die anlage auf dem mainfloor. so und nu ´s schluss mit dem kindergarten, oder so... *g*
tut immernoch weh
Aber zum Thema Bassdruck kann ich nur sagen manchmal hatt man wirlich das Gefühl, das eine das Herz aus dem Rhythmus gerät.
Ich find die Demoräume auf der Musikmesse immer ganz lustig.
@ Stammheim analge: das war soviel ich noch weiss 4er set Nexo TS2400 hat zwar schon die besten 20 jahre hinter sich klingt aber sehr drückend dank horn, nur dietops sind etwas grell
@ analgen allgeimein: da wird sovielschrott verkauft vermietet teilweise zu horrorpreisen, da kanns einem schlecht werden, viele haben da null peilung und so kann eine party einfach am klang scheitern.
wie mal jemand sagte "vielen verleihern ist der neue ferrari wichitger wie amtliche equipment ..." da sit was wares dran.
nein die verleiher sind nicht alle reich, das leigt am preiskampf der zZt herrscht aber es gibt halt viele schelchte und ganz ganz wenig gute
beim verleihen fragenwas man überhaupt bekommt ist sehr sinnvoll
wenn Eminece (Schrotthersteller überhaupt) Bell (hallo tinitus) etc. angeboten / im programm ist => finger weg
wo wenn der techniker nicht total besoffen ist immer was brauchbares rauskommt:
nexo ts2400, Trubosound TSW serie , aber mit EV DX 38 (und jemand der sich damit auskennt), Föön Coax, BMS R40 serie
wos kritisch wird: Dynacord (breit gern und martert das trommelfell "nur laut") Evoice neue serien JBL (grausam) Nexo Alpha (brei, oftmals falscheingestellt, viel zu teuer)
vorher anhören ist sinnvol und im rider genau definieren was erwünscht wird nur laut zu erwähnen ist sehr falsch.
wenns nicht klingt den verleiher zur sau machen 
eine location (oben erwähnt höhle) wo man nicht richtig beschalle n kann gibt es nicht es gibt nur unfähige leute die da nix passendes reinstellen können.
Fehlbeschallugn überhaupt: ultraschall münchen: wie kann man ne resonator box - besser bekannt als bassreflex in ne m kleinen raum (tanzfläche der über einen großresonator an den rest angekoppelt wird) reinstellen - da muss jaalles boooooooomy brei sein und schlitzstrahler die schön von haus aus 10% verzerrung haben als tops .... ???? Fehlplanung überhaupt
aber billig ist das 5000,-- material und ein bastler der da irgendwas hoilzmäßiges rumbaut fertig.
wenn ein club ne miese PA hat geht man halt nichthin punkt.
Mayday: hm könnte evtl. problematischwerden letztes jahr föön diese jahr Dynacrod zwar die neuentwicklung die haben bisher aber noch nie was passables hinbekommen - könnte interessant werden ... vorsichtshalber ohrstöpsel einpacken!
und wenn schgon historie, dann will die e-werk anlage auch erwähnt werden.
aber es gab da noch ne anlage in einem berliner klub, dessen name mir jetzt partous nicht einfallen will. waren in einem halbkreis aufgestellt und die untere schicht waren komplett bässe. *druck_pur*