quote:
Ursprünglich geschrieben von youngdj:
ich finds auch doof nur würde die Raveline wahrscheinlich 80% ihrer Leser verlieren wenn sie ihre Headliner weglassen..
so ist es. ist halt ein massen-mag für die, die erst noch dahinter steigen wollen.
habe vor ein paar wochen meine ganzen alten rl durchgeblättert und bin ins schwärmen gekommen. allein schon "rock davi wird partyveranstalter" oder "sons of ilsa testen drogen" muahahaha!
und da gab es noch interessante leute zu entdecken - neue gesichter.
ich kaufe mir die rl schon seit 2 jahren nicht mehr.
de:bug ist immernoch die referenz...
das ist es, was mich reizt
[edit]wer sagt eigentlich, dass weniger bis gar nicht etablierte künstler nicht genauso, wenn nicht gar noch weiter gehende visionen haben können, wie etablierte?
man sollte sich nicht immer an den wegbereitern festnageln lassen. sicher haben diese viel getan und werden dementsprechend auch mit respekt bezollt werden, aber (über)leben kann eine kultur nur, wenn sie nicht in ihren erinnerungen ertrinkt...
[ 08-04-2002: Beitrag editiert von: herrplan ]
sehr schön gesagt!!!!!
thx 4 looking
frederic
frederic
quote:
Ursprünglich geschrieben von future-sound-of-bochum:
meiner meinung nach hat sich die raveline leider zur bravo der 18-20 jährigen entwickelt.
sehe ich ähnlich. ich will mich ja nicht allzu weit aus dem fenster lehnen, aber was da betrieben wird ist für mich lediglich befriedigung der massen reines star-gehype. von qualifiziertem journalismus nicht die geringste spur.
wie gesagt, de:bug ist die referenz.
Lauter Artikel über unbekannte acts die teilweisae dazu noch grottenschlecht sind will eben keiner lesen. und glaubt ja nicht dass mehr als 10% in der groove was anderes als hotze lesen, das könnt ihr streichen
ich mag illusionen! !
[edit]tut mir leid, wenn ich mit deinem lieblings-mag nichts anfangen kann. (ich wollte hier eigentlich keinen dissen)
ich finds auch doof, es wird langweilig. aber ein mag kann nciht nur über unbekannte und newcomer berichten. das ist vielleicht für einige interessant, nicht aber für die meisten .. und das ding muss sich ja verkaufen. also müssen interessante stories her, die die "menge" interessiert.
persönlich aber finde ich es eine idee wert, mal weniger bekannten (nicht gleich newcomern) eine chance zu geben.
wir als mag versuchen den mainstream-kram wegzulassen...
wär ja auch viel zu einfach... rasch mal auf techno.de zu surfen und da die news und nen bild zu kopieren. wenn alle anderen darüber berichten, müssen wir das nicht auch noch tun!
viel schwieriger ist es doch, wirkliche insidersachen (meist regional, aber auch mal überregional) zu sammeln.
bis denn denn,
andi.
aber egal, lass uns unsere local sachen jeder wie er es kann, machen, da geht#äs uns besser. nicht wahr?
jo da haste recht... bei denen gehts um geld... also um deren existenz. bei uns ist das eher was anderes
wir machen unser ding und die ihres. manchmal kann man ja dann mit auch zusammenarbeiten *gg*
bis denn denn,
andi.
der April-Partysan ist übrigens da, mit Adam Beyer, MRI, Farben (jan Jelinek) usw. auf www.partysan-homebase.de (da liegen auch die letzten 12 ausgaben, wenn auch teils nicht mehr mit direktem link, muß man die ausgabennr. im pdf-Download-link ändern).
quote:
Ursprünglich geschrieben von funksoulbrother:
@fonktrain, ich erwarte schon sehnsüchtig den tag,an dem du nichts zu motzen hast.
ach Volkster... ich mag die RL eben lieber als die groove, so ist das. und wer wollte mich gleich wieder tothauen?
für alle Leute, die schon ein bisschen länger in diesem Techno-Ding sind, liegt es in der Natur der Sache, dass einem gewisse Personen immer wieder begegnen. Und es wäre doch unsinnig, mit bekannten Leuten wie Luke Slater, Todd Terry, DJ Rush (den sich viele Leser immer wieder wünschen), Adam Beyer, Sven Väth etc. keine Interviews mehr zu machen, bloß weil sie schon seit Jahren Platten machen und nicht wie andere ausgestiegen sind, oder?
Wir versuchen bei Raveline auch immer neue "Talente" zu feauturen bzw. Artists, über die man noch nicht so viel gelesen hat, wie aktuell die Jungs von Northern Lite, oder z.B. auch Marco Remus, Kowalski, Junior Jack, LA Williams etc. Auch Samuel L, Joel Mull, Marco Bailey oder PCP-Mark hatten wir noch nie oder das letzte mal vor 5 Jahren...
Wir überlegen uns bei jedem Interview: Womit hat sich genau dieser Künstler jetzt das Interview verdient? Das kann eine aktuelle Platte/CD sein, das kann seine generelle Bedeutung für eine Stilrichtung sein oder auch ein Projekt/Vorhaben, das der Betreffende gestartet hat. Nur wir legen schon den Maßstab an, dass es mehr als 500 Leute interessieren sollte.
Ein 19-jähriger Nachwuchs-DJ/-Produzent "von nebenan" (und die Erfahrung macht man einfach mit der Zeit), der gerade seine neueste Clicks&Cuts-Maxi auf dem eigenen Whitenoise Records herausgebracht hat, hat halt meist auch nur sehr wenig zu erzählen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Aber wir sind immer - und das ist jetzt keine Floskel - für Input dankbar. Vorschläge, Forderungen, Schmähungen an dirk@raveline.de.
Und zuletzt noch: JA, wir müssen uns verkaufen. Ganz banal. Also müssen wir z.T. Themen finden, die eine gewisse Massenkompatibiltät (innerhalb der Dance Community) haben - das ermöglicht es dann auch Themen zu featuren, die nicht so bekannt sind. Aber im Vergleich zu anderenm Magazinen im Technobereich, sehen wir es halt jeden Monat an den Verkaufszahlen, ob es jemanden interessiert hat. Bei anderen ist es mit dem Zeitpunkt der Drucklegung egal, was mit dem Altpapier passiert...
Dweird
+outofoffice+
quote:
Ursprünglich geschrieben von RL Chef:Wir überlegen uns bei jedem Interview: Womit hat sich genau dieser Künstler jetzt das Interview verdient? Das kann eine aktuelle Platte/CD sein, das kann seine generelle Bedeutung für eine Stilrichtung sein oder auch ein Projekt/Vorhaben, das der Betreffende gestartet hat. Nur wir legen schon den Maßstab an, dass es mehr als 500 Leute interessieren sollte.
das es noch kein 4 seiten interview mit professionellem foto shooting und eingebauter heiratsvermittlung über meine königlichkeit in eurem heft gab zweifelt allerdings total eure kompetenz im dancebereich an *gg* und wiederlegt das oben geschriebende *ggggggg*
allerdings kann ich darüber hinwegsehen wenn ich jeden monat das gleiche gesicht (tom novy) als kolumnist sehen darf (wehe nich mehr *g*)...
in sachen weiterbildung halt ich mich dann halt weiterhin an bravo tv und arte
aber zum thema immer die gleichen gesichter kann ich nur sagen das mir das in der raveline noch garnicht aufgefallen ist ... und das in meiner zeit als 1 jahrlanger gelegenheits käufer dieser zeitung *g*
allerdings gab es das schon in meiner früh pubertären zeit in der bravo, später in der skate und auch heute in der amica oder glamour ...
vom fernsehen mal ganz abgesehen.
wo ist das problem mehr über die selben leute zu erfahren?
was ich allerdings ziemlich langweilig finde sind die immer wieder total "spannenden" storys eines supertollen großraumdissen dj´s mit namen steve mason ...
aber da kann man drüber hinweg sehen..
etwas negativer finde ich allerdings das sich in der platten kritiken nix tut zumindest im house sektor wird großteils seit der ersten raveline die ich kannte fast nur der gleiche sound reviewt oder stehen die anderen house sachen bei techno?
keine ahnung das finde ich auf jedenfall nicht so toll und ich hab auch kein bock mich auch noch durch die techno abteilung zu lesen ...
denn lesen macht dumm *g*
beatz kristof
genau das wollen die user! dass ihr euch genau an der stelle rechtfertigt, wo solche diskussionen aufkommen.
und hier im TF habt ihr wirklich einen großen teil eurer zielgruppe.
ich begrüße sowas sehr!!!
es sollte nochmehr mitarbeiter bei solchen institutionen geben, die sich hier eintragen und heftig mitdiskutieren.
bis denn denn,
andi.
edit:
@krystuff wenn du nen interview willst, mach ICH das mit dir, aber auf hochglanzablichtungen mußt du dann verzichten
wir treffen uns ja wahrscheinlich auf der TAS-birthday-party... da können wa ma labern
[ 08-04-2002: Beitrag editiert von: DAZZLE ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von MrFonktrain:
ach gott ihr seid alle so underground dass die Schwarte kracht.
warum? nur weil ich die rl nicht mehr lese?
nach all den jahren hat es mich jetzt zu den englisch sprachigen mags getrieben.und das ist gut so.
gerade für mich sind die plattenkritiken ein wichtiger punkt in den teilen.und ob raveline,groove und wie sie alle heißen,in sachen house sind sie alle gleich,immer nur kritiken von standardzeugs.
und wenn die plattenkritiken umsiedelt sind von dani könig und tom novy interviews , kann ich mir die 6mack(was kostet die raveline nun eigentlich) und den weg zum altpapier sparen.
thx 4 looking
frederic
und 3,50 sind ann nun auch nicht die welt ... wenns allerdings schmerzt könnte man sich evtl. in einen bücherladen aufmachen der auch zeitungen führt. da wird meisst nicht mit laden dieben gerechnet und man kann diese zeitung gut klauen. allerdings muss ich dazu sagen ICH WILL HIER NIEMANDEN AUFVORDERN ODER SCHMACKHAFT MACHEN ZU KLAUEN! DAS IST ILLIGEAL UND KANN STRAFRECHTLICHE FOLGEN MIT SICH BRINGEN.
ALLERDINGS DEM BESTEN FREUND DIE RL ZU KLAUEN ODER SICH EINE RAUBKOPIE MITTELS EINES SCANNERS ZU MACHEN IST MEISST UNGEFÄHRLICHER *gggggggg*
viel spaß beim scannen der 130 (!) seiten wenn ihr jetz anfangt seit im dezember mit der april ausgabe fertig *ggg*
achtung satire...
[ 08-04-2002: Beitrag editiert von: KryStuff ]
[ 08-04-2002: Beitrag editiert von: Herr Minimal ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Herr Minimal:
isch will aber so konrekt so quasi interviewob nun nur 1/8tel einer seite oder ne halbe hauptsache nen interview oder ähnlich *gg*
[ 08-04-2002: Beitrag editiert von: Herr Minimal ]
wer will das nicht?
wär schon saugeile promotion...
ihr hattet mal (habt immernoch?) den spruch "visions of electronic music" draufzustehen gehabt.
spätestens seit zwei jahren weiß ich nicht, wie ihr diesem anspruch gerecht werden wollt.
visions of semi-commercial dancemusic wäre wohl passender.
greetz
striker
..
@kry kommt ganz auf den scanner drauf an, hehe
nur hat sich die RL im laufe der zeit immer mehr an das publikum gewandt, das mit der subkultur recht wenig zu tun hat...
muahahaha!
quote:
Ursprünglich geschrieben von herrplan:
nur hat sich die RL im laufe der zeit immer mehr an das publikum gewandt, das mit der subkultur recht wenig zu tun hat...
stimmt .die meisten 18-20jährigen.
Die Raveline ist nun mal (auch weil sie am Kiosk verkauft wird) das Mainstream- bzw. Konsens, das möglichst viele Bereiche abdecken möchte. Das finde ich persönlich nicht schlecht, denn auch so ein Mag braucht der Markt. Dass dabei eher auf populärere Acts gesetzt wird, ist demnach nur eine logische Konsequenz. Und es ist mir immer noch wesentlich lieber, wenn ein bodenständiges, dem "Underground" (Sch...-Wort) verbundenes Mag über diese Acts berichtet als die Bravo oder irgendwelche andere Magazine, bei denen die Redakteure null Plan von den elektronischen Roots haben. Die Raveline berichtet wenigstens noch kompetent (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) über die verschiedenen Aspekte der Szene. Und zu dieser Szene gehören nun mal auch Acts wie B&J, auch wenn es die meisten nicht wahrhaben wollen.
Wem die Raveline zu kommerziell ist, der kann doch immer noch Partysan, Groove, Frontpage oder de:bug greifen, die ja nun alle unterschiedliche Facetten der elektronischen Musikszene beleuchten. Mir ist diese Artenvielfalt wesentlich lieber als 5 Magazine, die alle über die gleichen Acts berichten. Das hat im Fall "neues Sven Väth-Album" echt schon gereicht. 4 Magazine mit unterschiedlicher Artikellänge, die im Endeffekt alle die gleichen Fragen mit den gleichen Antworten abgearbeitet haben.
Jeder, der sich wirklich breit über elektronische Musik informieren will, kommt sowieso nicht drumherum, alle 3 bis 5 wichtigen Mags zu lesen. Jeder andere muss halt gucken, welches Magazin am ehesten den persönlichen Musikgeschmack widerspiegelt. Ich persönlich möchte auf keines der o.g. 5 verzichten, da mir dann einfach ein Aspekt fehlen würde, egal wie sehr ich mich manchmal über die Mags aufrege (und das gilt nicht nur für die Raveline - der Schwachsinn, den Groove und de:bug über einige Platten schreiben, geht manchmal echt auf keine Kuhhaut).
Techno eats itself...
Und speziell @ fonky
Immer auf die RL-Kritiker einzukloppen, dass sie sich doch für achso Underground halten ist ebenso überflüssig. Wenn jemand seine musikalische Heimat eher bei z.b Mille Plateaux findet als bei Chris Liebing, dann ist er halt bei der Groove oder der de:bug insgesamt besser aufgehoben als bei der Raveline. Das hat mit Underground oder Bessertechno überhaupt nix zu tun, sondern nur mit persönlichem musikalischen Geschmack.
Vor allem kann man seine Meinung dort direkt kundtun und aktiv an der Entwicklung der Künstler teilhaben. Aber dafür geht es dort wahrscheinlich wiederum viel zu sehr um Musik - so kann man zumindest den Eindruck haben...