This is topic Chris Liebing vs. Raveline in forum News & Allgemeines: Techno & Medien at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=002489
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an
:
Hier noch mal das Liebing Statement auf seiner Website:Da sich in der letzten Zeit die Spekulationen über den Begriff Schranz häufen, möchte ich hier mein einziges und nicht von irgendwelchen Journalisten aus den Fingern gesogenes Statement abliefern!
Ja, es ist wahr, ich habe das Wort "Schranz" im Jahr 1994, zusammen mit einem Kumpel in einem Frankfurter Plattenladen in die Welt gesetzt.
Unwahr hingegen ist die Behauptung, daß ich mich davon nun distanziere oder gar "die Krise" kriege!
Lediglich bekommen ich die Krise über diverse Diskussionen, die darüber entstehen.
Jeder, der das Wort "Schranz" benutzt, um seine musikalischen Vorlieben oder gar Lebensweise zu beschreiben, soll dieses tun, das finde ich vollkommen in Ordnung.
Grundsätzlich nenne ich das, was ich auflege und produziere, elektronische Musik, bzw. Techno. Wie jeder für sich dieses wiederum nennt, kann und möchte ich niemandem vorschreiben. Für mich persönlich ist Schranz, seit dem besagten Tag im Jahre 1994, eine Beschreibung für bestimmte Sounds und daran hat sich nichts geändert!
Im nächsten Elevator Magazin könnt Ihr ein ausführliches Interview lesen, indem es weitere Details zu erfahren gibt.
Hingegen berichtet ein anderes, deutsches Technomagazin in der aktuellen Ausgabe Unsinn über mich. Deren Redaktion war wohl ein wenig enttäuscht, daß ich nicht bereit war, ein weiteres Interview zu geben.
Danke, daß Ihr auf meiner Seite (www.cl-rec.com) vorbeischaut, seit tolerant und bildet weiterhin Eure eigene Meinung.
-------------------
Jetzt frag ich mich warum er schreibt, die Raveline "berichte Unsinn über ihn"...
Der Satz "Bei dem Wort Schranz kriege ich die Krise!" war schließlich ein Zitat aus dem Online Interview von x-act ( http://www.mittelhessen.de/xact/1101/091101/091101_g2.htm ). Außerdem erinnere ich mich daran, wie er sich bei der Love Parade erstmal dagegen gewehrt hat, Daisy D. den Namen "Schranz" zu nennen (sie musste es regelrecht aus ihm herausprügeln). Das würde ich schon als "Distanzierung" bezeichnen und daher find ich es etwas unfair von ihm, auf cl-rec.com und auf Sunshine Live zu verkünden, die Raveline berichte Unsinn...
Geschrieben von: Gianni (Usernummer # 66) an
:
wundert das bei dem typen denn ? me not...
Geschrieben von: Olli-Polli (Usernummer # 2521) an
:
Schraaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz!!!!*g* Ja,ja immer diese Raveline... 100% Schranz!!! Lutsch mir den Schranz!!
Geschrieben von: caTekk (Usernummer # 3864) an
:
Ich frag mich warum der part 4 von real schranz dann call it what you want heißt. Ich glaub der Liebing muss sehr, sehr verzweifelt sein
Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an
:
Ich find´s auch ein bißchen übertrieben vom Liebíng gleich von Unsinn zu sprechen. Tatsächlich fühlt er sich doch auch genervt vom Begriff Schranz. Da liegt wohl noch was anderes im Argen zwischen ihm und der RL, so könnte man vermuten.
Geschrieben von: caTekk (Usernummer # 3864) an
:
Vielleicht gibt ihm die Raveline für seine Platten zu wenig Sternchen
Geschrieben von: alex [sAf] (Usernummer # 449) an
:
ganz ehrlich, mit der prämisse, daß man von so einem techno-magazin nicht über die musik interviewt wird, sondern über den einfluss eines aus scherz verwendeten wortes, würde wohl kaum einer ernsthaft ein interview geben wollen. ich finde das statement sehr gut - soll's doch jeder nennen wie er/sie will und hören oder nicht hin hören.[ 07-04-2002: Beitrag editiert von: alex [sAf] ]
Geschrieben von: DreamDancer (Usernummer # 3391) an
:
Liebing hat zu schnell zu viel Erfolg bekommen.. ich find den arrogant! MfG
DD
Geschrieben von: Klausi (Usernummer # 2256) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von SpeedyJ:
Außerdem erinnere ich mich daran, wie er sich bei der Love Parade erstmal dagegen gewehrt hat, Daisy D. den Namen "Schranz" zu nennen (sie musste es regelrecht aus ihm herausprügeln)
bei der daisy d. würde ich mich auch weigern. da kann ich ihn scho verstehen.
Geschrieben von: herrplan (Usernummer # 4794) an
:
was gibt's da misszuverstehen?er hat sich dagegegen geäußert, seine musik insgesamt mit dem titel "schranz" zu versehen, denn was er mit dem wort schranz bezeichnet, ist nicht seine musik als ganzes, sondern einzelne sounds.
so hat er es gesagt und so ist es auch zu verstehen. und das die hirmamputierte daisy förmlich das wort "schranz" aus ihm rausprügeln musste, kann ich in diesem kontext nur verstehen, da sie ja auch - stellvertretend für eine gesichtlose masse - schranz als stil begreift und nicht als stilistisches element.
schlagt mich, wenn ich jetzt was falsch interpretiert habe.
Geschrieben von: Olli-Polli (Usernummer # 2521) an
:
@ herrplan
Genauso seh ich das auch! Sehr schön geschrieben!
Geschrieben von: Stolf (Usernummer # 5568) an
:
Wer ist eigentlich Daisy D. ?
Geschrieben von: herrplan (Usernummer # 4794) an
:
daisy d. ist das lebende beispiel dafür, dass es möglich ist, auch nach zehn (oder mehr?) jahren in einem land die dortige amtsprache durch grammatische und phonetische fehler zu verwursten.desahlb auch immer noch meine größte angst im leben: viva-generation in den chef-etagen...
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an
:
@ Alex: Ich bin mir sicher, dass es in dem Interview nicht nur um den Einfluss des Wortes gegangen wäre. Seine Stellungnahme über Schranz wäre halt ein Teil des Interviews gewesen, so wie Adam Beyer u. co. auch ihren Senf darüber ablassen durften...
Da Chris Liebing dann aber doch kein Bock hatte, musste sich die RL-Redaktion was anderes einfallen lassen und so hat Dirk Waltmann eben den Bericht über das Wort "Schranz" geschrieben.Von "Unsinn über ihn in der RL" zu reden, halt ich für eine doch ziemlich unpassende Wortwahl. Klingt sehr nach Anfeindung, aus welchem Grund auch immer...
Geschrieben von: Olli-Polli (Usernummer # 2521) an
:
Was regt ihr euch auf, schreibt ihm doch ne E-Mail und blubbert ihn von toleraz und Freieden voll, vielleicht liest er es ja *g*. Ich meine wir sind ja mittlerweile sowas wie das Ravelineforum aufgrund unserer Dancecubeposition, aber unfehlbar sind die Jungs da trotzdem nicht, find ich.
Geschrieben von: Werbetoazter (Usernummer # 5293) an
:
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die von der Raveline einfach Unsinn über ihn geschrieben haben, da man das was sie geschrieben haben alles schonmal irgendwo von ihm gehört hat...
Geschrieben von: Klausi (Usernummer # 2256) an
:
soweit ich mich erinnern, konnte oder wollte der liebing kein statement abgeben, weil er zu der zeit im skiurlaub war.
(falls das nicht drinstand, korrigiert mich)
is doch dann klar, dass er wenigstens mal im skiurlaub seine ruhe haben will und kein interview geben will.
und das wird gleich als ignoranz von ihn abgetan.
Geschrieben von: sebz (Usernummer # 1574) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Werbetoazter:
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die von der Raveline einfach Unsinn über ihn geschrieben haben, da man das was sie geschrieben haben alles schonmal irgendwo von ihm gehört hat...
das koennte man durchaus als naiv bezeichnen :-) man kann halt recht schnell aus mehreren irgendwo getaetigten teilaussagen eine aussage machen. das muss dann halt nicht wirklich viel mit dem zu tun haben was chris liebing wirklich meint.
@dreamdancer: das kann man nun nicht grade von ihm behaupten.
Geschrieben von: herrplan (Usernummer # 4794) an
:
@dreamdancerwenn derliebing arrogant ist, dann warte mal ab, bis du savas pascalides kennen gelernt hast. nose straight up sag ich nur...
und der hell hat ja nun wohl auch ein sehr gefestigtes selbstbild. aber darauf kann ich echt pfeifen, weil der mann einfach nur roggd!
Geschrieben von: rp[rf] (Usernummer # 2275) an
:
ey, 94 hat der typ noch in ne windel gemacht.
Geschrieben von: PARTYJUNK (Usernummer # 2279) an
:
es ist auch gut möglich das der liebing sich wie ich nicht an jedes wort erinnern kann was er mal gesagt hat...
daher...
schranz hin oder her.
scheist doch drauf...
Geschrieben von: The Blobb (Usernummer # 623) an
:
Das sind halt Streitereien oder auch Meinungsverschiedenheiten die eigentlich eh niemand interessieren sollte.
Geschrieben von: Gianni (Usernummer # 66) an
:
@rp[rf]:
Geschrieben von: Thomas Broda (Usernummer # 72) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Stolf:
Wer ist eigentlich Daisy D. ?
Ist das nicht diese "Dädädädädädäää...Isch libe deusche land"-Tante aus TV Total?
Geschrieben von: Zog-Gothmog (Usernummer # 15) an
:
Also wenn ich jemals nen lieben Menschen im Technobiz kennengelernt habe, dann ist es der Chris Liebing. Da kann sich so mancher arrogante Dorfdisco-Noname-DJ ne Riesenscheibe von abschneiden.Bitte ihn erst selber kennenlernen bevor ihr über ihn urteilt.
Es ist schwierig sich gegen das Bild das von einem in den Medien verbreitet wird, anzukommen, und ich denke das wollte er zum Ausdruck bringen in dem Absatz.
Geschrieben von: DAZZLE (Usernummer # 640) an
:
würde das hier so laufen, wie in dem chat zur stream overkill, wärt ihr alle schon paarmal gekickt worden für mich ist schranz auch nur eine beschreibung für sehr harte, geräuschintensive elektronische musik. geschranze eben.
bis denn denn,
andi.
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an
:
@ Klausi: Das stand zwar drin, aber die RL ist schon seit einer ganze Weile auf ein Interview mit ihm erpicht.
Geschrieben von: TeXeL (Usernummer # 2578) an
:
@herrplan:
einen sonderlich gefestigten eindruck machte dj hell nach seinem set bei der letzten mayday nicht so wirklich. er hätte sich auch hintestellen können und erzählen, dass die leuts alle zu blöd wären, um zu seinen beats abzugehen. stattdessen guckt er nervös, unsicher und erzählt was von "ähh... war nicht so gut glaub ich", obwohl er da eigentlich ein sauleckeres set geliefert hat.
Geschrieben von: Klausi (Usernummer # 2256) an
:
dass der liebing arrogant sei, kann man nun wirklich nicht behaupten.
ich hatte bis jetzt (leider erst)zweimal das vergnügen ihn zu hören und jedes mal war er gut drauf, erfüllte bereitwillig die autogrammwünsche der karstadt-raver und wirkte nicht überheblich, sondern ganz normal.
an ihm könnten sich wirklich andere djs mal ein beispiel nehmen, z. b. sven väth letzten donnerstag, der wirkte schon sehr lustlos, was ich vom liebing bis jetzt noch nie behaupten konnte.
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an
:
Das muss man ihm tatsächlich lassen, er rockt selbst immer an vorderster Front mit. *kopfkräftigmitwippundvoneinemohrzumanderengrins*
Geschrieben von: International DeeJay Gigolo (Usernummer # 2208) an
:
ich wünschte, ich hätte solche probleme, tststs.
ein wort regiert die (techno)welt.
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an
:
Vielleicht ist der Liebing auch nur sauer, weil die in dem Bericht seine Gage genannt haben...Dass er arrogant sei, kann man ihm aber nicht unterstellen.
Geschrieben von: DJ Knuckles (Usernummer # 283) an
:
@Int.DeeJay Gigolo
*zustimm* Ich erachte es absolut nicht notwendig,um dieses Thema so einen Wind zu machen.Er sollte Rückgrat zeigen und zu seinem Modeausdruck steht.Dürfte aber wohl zuviel verlangt sein
LG
Geschrieben von: caTekk (Usernummer # 3864) an
:
Hab ich gerade gefunden ... leider keine Angabe aus wlecher Zeitschrift das stammt.
Und dadurch hat sich Schranz so etabliert?
Chris: Zu diesem Zeitpunkt war das Wort noch völlig unbefleckt, keiner kannte es. Ich fand es eigentlich ganz lustig und habe deswegen meine Geburtstagsfeier Birthday-Schranz genannt. Das war das erste Mal, dass es richtig es auf einem Flyer dokumentiert wurde. Danach brachte ich zwei Platten raus, die „The real Schranz Part 1 + 2" hießen. Später wurde mir klar, dass ich damit den ganzen Hype nur noch mehr angetrieben habe. Ich kam da nicht mehr raus, deswegen nannte ich den dritten Part „Call it what you want".
Bist du stolz auf diesen „Schranz-Boom"?
Chris: Inzwischen habe ich mit diesem Wort ein riesiges Problem. Für jeden bedeutet Schranz etwas anderes. Für mich war es nie eine Musikrichtung. Es sind Sounds, die übersteuert sind, Krach eben. Ich gehe davon aus, dass eine neue Generation herangewachsen ist, die sich mit den Begriffen Techno oder Trance nicht mehr identifizieren möchte. Nur so kann ich mir diesen Boom erklären.
Geschrieben von: Smile On (Usernummer # 5565) an
:
@ Klausi:
Warst du auch am Donnerstag beim Sven in Regensburg?
--> http://www.szene54.de/cgi-bin/2bb/2bble.cgi?seq=msg&board=2&msg=1017976361
----------------Es stand doch früher, als der Chris noch bei Fine Audio Records war da immer unter im linken Eck des Innencover der CDs (bei den Platten weis ich nicht, ob das auch drauf stand) SCHRANZ. Das wurde dann irgendwann in TECHNO geändert, noch bevor der Begriff so richtig breit getreten wurde.
Ich weiß aber nicht ob das vor oder nach Chris Weggang von Audio war.
Kennt ihr eigentlich diese schwarzen T-Shirt auf denen im Stiel von Rockershirts oder Pitbullshirts steht "Schranz Munich". So, als ob man da zu ner Gang gehören würde. Als ich diese Shirts zum erstenmal sah, wusste ich, ich sage auch wieder "Techno" zu meiner Musik.
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an
:
OK, folgendes ließ Chris in seinem Gästebuch verlauten: "Hallo! Und noch mal ich, da es ja noch mehr Dinge zu klären gibt. Ich zeigte mich nicht unkooperativ der Raveline gegenüber. Ich habe vor kurzer Zeit ein exklusives Interview mit dem, in einer Woche erscheinenden Elevator Magazin gemacht. Kurz darauf hat mich Raveline um ein Interview gebeten, welches ich in der April Ausgabe aber nicht machen wollte, da das für Elevator ja exklusiv ist. Raveline hatte aber schon zu voreilig in Ihrer März Ausgabe eine Vorankündigung abgedruckt. Dies hat dann zu dem ganzen Kuddelmuddel um das nicht vorhandene Interview geführt. Alles klar?"
Geschrieben von: Queen Of Blood (Usernummer # 3306) an
:
@ herrplan
"dann warte mal ab, bis du savas pascalides kennen gelernt hast. nose straight up sag ich nur..."ha, ha... ich lach mich kaputt... alles nur show, glaub mir!!!
Geschrieben von: herrplan (Usernummer # 4794) an
:
@queenda ist kalkbrenners paule aber ganz anderer meinung. aber wenn du meinst... (er spielt gut! respekt )
@texel
der hell hat selber gesagt, dass das set auf der letzten mayday sein bisher schlechtestes gewesen ist, weil er es nicht geschafft hat, die leute zum feiern zu bringen. dass das aber nicht an seiner musi sondern an den nichts raffenden leutz lag, die endlich mal vernünftige musik zu hören bekommen haben, lässt ihn eher unbeeindruckt. insoweit ist er natürlich schon sehr besorgt um seine künste, was auch okay ist.
allerdings hatte ich vor nicht allzu langer zeit mal ein kleines gespräch mit wolle xdp, wobei er am hell und auch am rush nicht viel gutes gelassen hat. die sind einfach nur noch unnahbar geworden, was vielleicht nicht direkt von ihnen gewollt ist, allerdings könnten sie etwas daran ändern, wenn sie nur wollten.
z.b. konnte man früher mit dem rush reden und das nächste we war er dann in deinem klub. heute ist ohne die agentur kein rankommen mehr - selbst für enge freunde nicht. und das ist doch ehrlich gesagt bullshit!
[ 12-04-2002: Beitrag editiert von: herrplan ]
Geschrieben von: Shao (Usernummer # 1508) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von DreamDancer:
Liebing hat zu schnell zu viel Erfolg bekommen.. ich find den arrogant!
Genau!
Na ja wenn Schranz erstmal wieder etwas abflauft wird das selbe Schicksal wohl auch:
Chris Liebing und DJ Rush ereilen....
Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an
:
naja, Liebing als Person ist alles andere als arrogant...
Geschrieben von: Hauchbär (Usernummer # 1281) an
:
Ich find's recht schade, dass sich hier einige so auf arrogant etc. festlegen. Ich kenn den Chris nicht persönlich, muss aber sagen, dass er in keinster Weise so rüberkommt, wie ihn manche hier beschreiben. Wenn er auflegt, ist er einer der wenigen Deejots, denen man auch ansieht, dass es ihnen Spass macht, die Leute zu unterhalten. Ein ehrliches (meine Meinung) Dauergrinsen sieht man heutzutage (leider) nicht sehr oft. Ich hab ihn jetzt auch einige Male im Delirium in Frankfurt erlebt und kann immer wieder sagen, dass er sehr sympathisch rüberkommt.
Vielleicht sollte man auch bedenken, dass Herr Liebing ein Mensch, wie wir alle, ist, und deshalb auch mal nen schlechten Tag hat...Zum Thema Schranz lasse ich mich hier nicht weiter aus. Nur soviel: Wenn mich jahrelang jeder wegen einem bestimmten Wort anplappern würde, würde mir die ganze Sache irgendwann auch auf den Keks gehen. Ansonsten hat Liebing ja soweit alle Umstände in seinem Gästebuch, bzw. auf seiner HP und im Elevator-Interview geklärt.
Geschrieben von: auxreturn83 (Usernummer # 5427) an
:
tja und so wurde aus einem spass-wort plötzlich eine ganze musik richtung. und defeniert ists auch nicht wirklich. wieso kann man den zu so zeug nich einfach progressiv sagen?
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an
:
offtopic:
Progressiv - Wie ich dieses Wort hasse! Was ist schon "fortschrittlich"? Schranz kann man in zehn Jahren wohl kaum mehr als fortschrittliche Musik bezeichnen. Außerdem, weißt du dass viele Leute House mit Offbeat-Basslines als "Progressive House" bezeichnen? Dieser Begriff stiftet also noch mehr Verwirrung als Schranz!
Geschrieben von: Technicer (Usernummer # 5354) an
:
Also zu dem vorwurf, chris sei arrogant möchte ich die kritiker mal auf seine wöchentliche radio sendung pitch control auf hr-xxl verweisen ( do.22.00h-00.00h).
Geschrieben von: PhilippSSL (Usernummer # 5261) an
:
wow - was für Wellen um ein absolut nichts-sagendes Wort. Zumal es gerade mal "Elemente" umschreibt und mit Sicherheit keine Musikrichtung! Sagt ja Wortschöpfer Liebing selbst. Für mich war und ist das, was heute "Schranz" sein soll, Progressive Techno. So hiess es davor und auch noch heute. Das Progressive vielleicht nicht mehr ganz so zeitgemäß ist, spielt für mich keine Rolle.
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an
:
Klar, ich fand es sowieso schon immer angemessener die ganze Geschichte differenzierter zu betrachen. Doch macht es einen großen Unterschied, ob man ein Stück als "extrem schranzigen Technotrack" bezeichnet" oder lieber kurz "Schranz" dazu sagt? Wohl kaum. Außerdem basieren die meisten Stilbezeichnungen auf den in den Stücken verwendeten Sounds. Paradebeispiel Acid: Acid ist lediglich durch die Verwendung der typischen 303-Sounds gekennzeichnet. Ich weiß nicht ob sich die Herren Phuture damals auch so aufgeregt haben, wie der Liebing heute. So nach dem Motte "Acid ist kein Musikstil, das ist nur eine Bezeichnung für bestimmte Sounds..."
Geschrieben von: caTekk (Usernummer # 3864) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Hauchbär:
Wenn er auflegt, ist er einer der wenigen Deejots, denen man auch ansieht, dass es ihnen Spass macht, die Leute zu unterhalten. Ein ehrliches (meine Meinung) Dauergrinsen sieht man heutzutage (leider) nicht sehr oft. Ich hab ihn jetzt auch einige Male im Delirium in Frankfurt erlebt und kann immer wieder sagen, dass er sehr sympathisch rüberkommt.
Als ich ihn auf rave on Snow 09 erlebt habe, hat er nach ner halben Stunde ein Mixtape reingetan
Geschrieben von: Klausi (Usernummer # 2256) an
:
ausnahmen bestätigen die regel.