Techno heißt Toleranz
(Sonntag, der 17.03.2002)
Als Ende der 80er Jahre der Techno erfunden wurde, ahnte wohl noch niemand, was manche so genannten "Undergroundler" oder "Schranzer" heute daraus machen. Hieß es noch bis vor wenigen Monaten, "Technojünger predigen Spaß und Toleranz", so muss ich heute leider immer öfter feststellen, dass einige da nicht mitspielen wollen. In Internetforen dissen sie unschuldige "Normalraver", in der Offlinewelt grenzen sie sich durch bekiffte Blicke von der Spaßgeneration ab und Clubs mit DJs á la Kai Tracid sollten, ihrer Meinung nach, am besten mitsamt der feierwütigen Belegschaft gesprengt werden. Denn das ist alles Kommerz, Kommerz, Kommerz ...
Achja Kommerz, da wären wir gleich beim Thema. Glauben diese Leute denn wirklich, Techno wäre ohne Kommerz so groß geworden, wie er heute ist? Welcher unbekannte DJ würde schon einen Plattenvertrag ablehnen, mit der Chance auf Ruhm und Beliebtheit? Keiner. Kein einziger. Als Gegenargument kriege ich per eMail oft solche Sprüche zu hören wie: "Früher gab es noch Technopartys ohne Eintritt, mit Getränken zum Selbstkostenpreis. Da war alles viel besser!" Ja ja, früher war alles besser ... Ich frage mich bloß, warum man sein ganzes Leben lang den alten Zeiten hinterher trauern soll. Was bringt mir das? Ich stell mir auch keinen verschimmelten Jogurt in meine Wohnung und sag: "Früher sah der aber noch gut aus.".
Das Traurige an der Sache ist ja, dass sich unsere allseits geliebten Undergroundler meistens noch nicht einmal mit Techno auskennen. Die behaupten doch glatt, Schranz und Techno wären zwei verschiedene Musikrichtungen. Dabei ist Techno bloß der Oberbegriff. Achso, ich sollte ja vorsichtig sein. Uuuuuh ... ganz vergessen! Denn andernfalls wollte mir ein Undergroundler einer Technocommunity im Netz noch eine aufs Maul haun. Sagt mal Leute, checkt ihrs noch? Raver kloppen sich nicht! Hat was mit der Definition von Toleranz zu tun. Aber sowas versteht ihr wohl nicht.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich hab nichts gegen solche Undergroundler, die auch mal friedlich mit uns "Kommerzravern" feiern gehen. Aber wer hat bitte diese intoleranten "Ich-hör-den-besseren-Techno"-Raver rausgelassen?? Wenn man sie überhaupt noch Raver nennen kann. Ich bin jetzt schon dagegen. Doch wenn die werten Herren darauf bestehen, sollte man in Zukunft wohl differenzieren zwischen "Happy Raver", sprich tolerante Raver, die sich einfach über Techno freuen, egal welcher Art, und "Undergroundler". Aber mal ehrlich: Muss das denn sein?
Hey, Leutz, kommt mal wieder runter! Wir hören alle Techno und das ist es, was zählt. Und wer versucht, sich untereinander abzuschotten, der hat wirklich überhaupt nichts verstanden. Weder den Techno, noch die Message.
Und jetzt vertragt euch wieder! Bis nächsten Sonntag
(Quelle: Ravesite.de)
Wer wollte ihm den nen paar aufs Maul hauen (es geht da um diesen "Kommerz, Go Parc, Stammheim, Talla uns Kai sind geiler Vogel Thread) ? Ich nicht. Will mir ja meine schöne Hand nicht kaputt machen *g* Nee, aber echt geiler Text.
[ 30-03-2002: Beitrag editiert von: Olli-Polli ]
Ich kann, ohne groß nachzudenken, mindestens zehn "discos" aufzählen, in denen schlechter 08/15 vier viertel takt mit ein bißchen quietsche melodie als Techno-Trance verkauft wird (PS: Ich höre selber am liebsten Trance).
Ich sehe Leute, denen es wichtiger ist wie sie aussehen, wie sie sich beim tanzen präsentieren und wie "in" sie sind.
Lieber stelle ich mir einen verschimmelten Joghurt in's Zimmer, der früher mal schön war, als "Joghurt light", mit veränderten Zutaten, halbem Aroma und beschissenem Nachgeschmack zu kaufen
Nichts desto trotz hat der Autor des Textes wohl eine Sache nicht kapiert. Die meisten Leute denen die Zustände nicht gefallen, besuchen die schlechten Clubs eben nicht mehr, oder machen sich Aufkleber
Wer anderen übers Internet, oder Foren Prügel androht, ist sowie nicht mehr ganz sauber. Ob nun Techno, Hip Hop, oder heavy metal.
"...Undergroundler meistens noch nicht einmal mit Techno auskennen. Die behaupten doch glatt, Schranz und Techno wären zwei verschiedene Musikrichtungen..."
Wusste garnicht, das Schranz eine Musikrichtung ist! Dachte immer das wäre ein unwort... was denn jetzt?
"...Raver kloppen sich nicht!..."
Ja genau! Zum glück bin ich kein Raver! Das machen ja auch nur die HipHopper... ist das ok wenn die das machen?
Wieder einer diesen tollen "Dr-Motte ist mein großes Vorbild" Texte. Nicht wirklich spannend, 1000 mal gehört... und trotzdem bleiben es Karstadtraver.
Wer behauptet denn eigentlich, das es noch eine große Message geben muss? Ich finde das hat sich genau in 2 Lager aufgeteilt...wie immer im Leben. Das ist auch gut so, denn wenn wir mal ehrlich sind hat doch der kleine Karstadtraver überhaupt keinen Plan von irgendeiner Message. Der hört seit einem Jahr die Mukke, geht ins Euro Palace und den Paramount Park, pfeift sich den Warmduscher oder Dj Bundesschranzer rein und findet die Szene soooo toll wegen der ganzen Drogen und den tollen Hosen...
Na also, ich möchte dann lieber zu den intoleranten gehören, Amen!
[ 29-03-2002: Beitrag editiert von: Toby ]
ZERO Tolerance for Tracid Trance (Cpr 02 by Fonky)
In welchem club Kai Tracid aufgelegt hat, wüsste ich auch gern! Oder ist jetzt DISCO=Club???
[ 29-03-2002: Beitrag editiert von: Olli-Polli ]
muss mal sagn der satz trifft auf ne Menge von Leute zu...sollte man mal drueber nachdenken....
Vieleicht nicht so groß, aber wäre die Masse an Tracks so scheiße geworden ?
> Welcher unbekannte DJ würde schon einen
> Plattenvertrag ablehnen, mit der Chance
> auf Ruhm und Beliebtheit? Keiner.
Tja, nur weil es nicht in sein beschränktes Hirn paßt, das es noch Leute gibt dennen es nicht ums Geld geht ist es unmöglich
> "Früher gab es noch Technopartys ohne
> Eintritt, mit Getränken zum
> Selbstkostenpreis. Da war alles viel
> besser!"
Früher? Ich war letztes Jahr auf soeiner Party und ich fand es MEGA geil ..... da kommt nixx ran ..
> Ich stell mir auch keinen verschimmelten
> Jogurt in meine Wohnung und sag: "Früher
> sah der aber noch gut aus.".
Stimmt, wir sollten unsere alten PLatten und CDs wegwerfen und Kai Tracid hören oder uns einfach wegsperren ...
> Die behaupten doch glatt, Schranz und
> Techno wären zwei verschiedene
> Musikrichtungen. Dabei ist Techno bloß der
> Oberbegriff.
Man sollte wirklich jedem der sagt er höre techno die fresse pulieren, da er keine Ahung von dem Style hat, finde ich auch ..
> Achso, ich sollte ja vorsichtig sein.
> uuuuh ... ganz vergessen! Denn andernfalls
> wollte mir ein Undergroundler einer
> Technocommunity im Netz noch eine aufs
> Maul haun.
*ggg* Wieso? Haste gesagt Du hörst Techno?
> Sagt mal Leute, checkt ihrs noch? Raver
> kloppen sich nicht! Hat was mit der
*ggggggggg* Jo, den Raver sind Menschen ohne gefühle. Es ist vollkommen unmöglich sie zur weißglzut zu bringen. In jedem Club kann ich hingegeh und jemandem eine aufs Maul prügeln, ohne jemanls zurückgeschlagen zu werden, da Raver sich nicht schlagen ..
> Definition von Toleranz zu tun. Aber sowas
> ersteht ihr wohl nicht.
Hat mal jemand nen Duden? Schaut mal nach ob da unter Toleranz "man prügelt sich nicht" steht.
> Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich
> hab nichts gegen solche Undergroundler,
> die auch mal friedlich mit
> uns "Kommerzravern" feiern gehen.
Danke für das kompliment, aber da war ich besoffen *ggg* ... sonst gehe ich immer nur im Komerzclubs um Karstadtraver zu verprügeln.
> Hey, Leutz, kommt mal wieder runter!
Mein Tip an dich! Wenn Du schon so schöne Texte schreibst, dann mach das ohne XTC im Hirn .... ohne ne Stunde vorher ne Kasimaus gepoppt zu haben und am besten geh vorher mal raus in die Welt und schau sie dir mal ganz genau an ...
Auch wenn ich dem Kerl in dem was er sagen wollte sogar zustimmen könnte, so wie er es hier geschrieben hat, ist das einfach nurnoch vollkommener scheiß.
[ 29-03-2002: Beitrag editiert von: PARTYJUNK ]
Kiffer werden als böse Undergrounder, Spielverderber oder verteufelte Hip-Hopper dargestellt aber ne eigene Rubrik für Saufspiele.
Die Seite burnt alles.
"...Vor diesem Bildschirm sitzt der ultimative Raver!!
Du bist jedes Wochenende auf Achse, gehst mit deinen Freunden durch dick und dünn und bist fast immer gut gelaunt! Wenn deine Leute jemanden zum Spaßhaben suchen, sind sie bei dir genau an der richtigen Adresse. Doch auch bei Problemen stehst du selbstverständlich immer zu ihnen. Dein Revier sind Clubs und Parades. Was dich richtig aufregt, sind Abtörner, die zwar von fetten Bässen singen aber dennoch zur Abart der HipHopper zählen. Lass dich von solchen nicht unterkriegen, die 2 Mio. Raver auf der Love Parade sind erst der Anfang! Dank dir gehört wieder ein Partyposse mehr zur friedlich feiernden Elite. Für dich und dein Leben gilt: Techno is not only music, Techno is a feeling!..."
wuuuuuuuuuaaaah!!!!
ich würde mich zwar nicht mit 'nem raver kloppen, aber auslachen darf ich doch noch, oder?
und nochmal: raver ist ein schimpfwort... (für mich zumindest)
...eine Wurst mehr oder weniger, die versucht irgendetwas klar zu stellen !
Das Problem dabei ist, keiner wills mehr hören geschweige denn lesen...
*gähn*
quote:
Ursprünglich geschrieben von Ferris:
Und passend zur aktuellen druggy-thematik.Kiffer werden als böse Undergrounder, Spielverderber oder verteufelte Hip-Hopper dargestellt aber ne eigene Rubrik für Saufspiele.
Die Seite burnt alles.
Zur Site sag ich nur "Oh scheisse" ;-)
Was mich verwundert ist nur, dass bei den Buchtipps ein paar höchst brauchbare Sachen dabei sind ("Deep in Techno"). Wenn der Typ die jemals gelesen hat, hat er sich das Wissen wohl schon längst wieder weggesoffen, so wie er über die HipHopper herzieht. Blöd, wenn man von Westbam halt nur "Celebration Generation" kennt... hätt er mal lieber kiffen sollen ;-)
Beängstigend nur, wenn man mal dran denkt, wie viele Leute wohl so denken - unter dem Deckmantel der Toleranz...
quote:
Ursprünglich geschrieben von PARTYJUNK:
ich denk doch mal den meisten gehts einfach nur ums feiern. so isses zumindest bei mir. wensch mich dann noch mit ein paar leuten versteh ist das doch super aber deswegen muss ich doch nichtjeden volspasst zu meinem freund machen nur weil er auch techno hört oder ?
[ 29-03-2002: Beitrag editiert von: PARTYJUNK ]
man muss nicht hinz und kunz "tolerieren", wenn man Techno hören mag
Text:
Gegendarstellung zu „Wort zum Sonntag“
Lieber Autor,
wenn Techno gleich Toleranz bedeutet, dann erkläre mir doch bitte, wie sich folgendes Statement auf deiner Seite erklären lässt:
"...Vor diesem Bildschirm sitzt der ultimative Raver!!
Du bist jedes Wochenende auf Achse, gehst mit deinen Freunden durch dick und dünn und bist fast immer gut gelaunt! Wenn deine Leute jemanden zum Spaßhaben suchen, sind sie bei dir genau an der richtigen Adresse. Doch auch bei Problemen stehst du selbstverständlich immer zu ihnen. Dein Revier sind Clubs und Parades. Was dich richtig aufregt, sind Abtörner, die zwar von fetten Bässen singen aber dennoch zur Abart der HipHopper zählen. Lass dich von solchen nicht unterkriegen, die 2 Mio. Raver auf der Love Parade sind erst der Anfang! Dank dir gehört wieder ein Partyposse mehr zur friedlich feiernden Elite. Für dich und dein Leben gilt: Techno is not only music, Techno is a feeling!..."
Alleine mit diesem Statement widerlegst Du deine im Titel und Text getroffenen Aussage mit einem oberflächlichen, intoleranten und billigem Statement. Wer Hip-Hop Musik aufgrund des Verhaltens einiger Hip-Hop Hörer diskreditiert, hat von Musik und Menschen anscheinend nicht sonderlich viel verstanden. Vor allem wenn man bedenkt, das die beiden Stilrichtungen gemeinsame Wurzeln haben. Auf deiner Site gibt’s Du als Buchtipp Marcel Feige’s „Deep in Techno, die ganze Geschichte des Movements“ an. Eventuell solltest Du dir die Lektüre noch einmal zur Hand nehmen und dein Hip Hop Statement noch einmal überdenken.
Was den „Sonntagstext“ angeht möchte ich eine klare Gegendarstellung der von Dir gebrachten Argumente vorbringen:
Erstens:
Zu erst einmal gibt es eine klare musikalische Trennung zwischen „eindeutig“ nicht für die Charts komponiertem und produziertem Techno, und dem in gängigen Diskotheken gespielten Dancefloor Techno von Acts wie z.B. Kai Tracid. Ähnlich wie die „Techno Club Sampler“ eines gewissen Herrn Talla 2XLC sind seine Stücke „eindeutig“ dafür ausgelegt, kommerziell vermarktet und verkauft zu werden.
Der Unterschied zu anderen Techno Stücken liegt klar auf der Hand: Hier werden die Stücke „erst“ von der breiten Masse gewollt und „dann!“ ein Video produziert. Bei Acts wie Tracid und Co läuft das imho in umgekehrter Reihenfolge. Du denkst doch nicht wirklich, das Künstler/innen wie Monika Kruse, Ritchie Hawtin, oder Adam Beyer mit seinen Drum Codes für die breite Masse produzieren?
Als Schlussfolgerung lässt sich also ein klarer Unterschied zwischen „unter kommerziellen Zielen“ produzierter Musik und dem aufzeigen, was ich persönlich als Techno bezeichnen würde.
Zweitens:
Was die Parties mit Getränken zum Selbstkostenpreis angeht:
Wer hat eigentlich gesagt, das eine Techno Party 40€ Eintritt kostet und ich meinen Getränke nicht unter 4€ pro0,2 Becher –eiswürfelverwässerter- Getränke haben darf?
Ist es denn falsch, gegen den teilweise ungerechtfertigten Eintritt in Höhe von € 15 für einen „einzigen“ Clubabend etwas auszusetzen und selber Parties zu feiern? Was ist mit dem Nachwuchs, mit neuen Stilen, neuen Talenten? Denkst Du wirklich die haben sofort in einem Club angefangen? Wohl eher auf kleinen, mittleren, meist selbst organisierten Parties, für Freunde und bekannte.... Getränke zum Selbstkostenpreis. Diese Art der Partiekultur anzugreifen diskreditiert erneut die Wurzeln deiner ach so geliebten Musik.
Drittens:
Wir hören „nicht“ alle Techno, es gibt keine omnipräsente Toleranz in der Techno Szene und es HAT SIE AUCH NIE gegeben. Soll Toleranz bedeuten, das ich jeden Idioten als meinen „Freund und Bruder“ bezeichnen muss? Es wird immer Menschen geben, die sich sprichwörtlich „nicht riechen können“, was ungefähr bedeutet: Es wird immer Menschen geben, mit denen man sich besser oder schlechter versteht. Das wirre Gefasel von Dr.Motte aus Berlin nimmst du doch nicht wirklich ernst? Lass Dir eins gesagt sein:
Ich bewege mich seit Jahren in Clubs und auf Techno Parties und wenn eins klar und ersichtlich geworden ist, dann folgendes: Es geht ums „feiern“, nicht um Toleranz. Toleranz auf einer Techno Partie bedeutet das ich den Typ nicht leiden kann, und dennoch nicht gleich meine Aggressionen an ihm ablasse. Sie beinhaltet, dem Gegenüber mit dem nötigen menschlichen „Respekt“ (war da nicht was??? Peace, Love Unity and „respect“) entgegen zu treten und ihn so zu behandeln wie man selber behandelt werden möchte. Den als „Karstadtraver“ definierten Clubbesuchern haue ich schließlich auch nicht auf’s Maul, oder fange Grundlos Streit mit ihnen an, sondern sage ihnen höflich, aber bestimmt, das ich mich nicht mit ihrem Stil identifizieren kann.
Mit freundlichen Grüßen
Bastian Berkner
1988 brachte Technotronic 'pump up the jam' raus. 1991 2Unlimited 'get ready for this'. Beide Stücke sind kommerziell und haben irgendwas mit Techno zu tun. Selbst früher gab es schon kommerzielle Techno-Tracks. Ich bin damals in einen 'undergroundigen' Musik-Laden gegangen und wollte 2Unlimited haben. Antwort:'Wir verkaufen kein Kommerz'.
Selbst in der sogenannten Gründerzeit gab es schon kommerziellere Technotracks. Die Diskussion, vermute ich, gibt es mindestens so lange, wie die Techno-Szene alt ist.
quote:
Sorry, aber du bist ein hoffnungsloser Fall!
Na, wieder ein Mal ein negatives Testergebnis? Muss wohl an deiner pessimistischen Lebensweise liegen. Dass die HipHopper gegenseitig über sich herziehen, hat mächtig auf dich abgefärbt! Spaß (für HipHopper buchstabier ichs gerne: S-P-A-ß) ist ein Fremdwort für dich, du kiffst dich lieber zu bis du irgendwo liegen bleibst und so die besten Stunden des Lebens verplemperst. Naja, so richtig kann mans dir ja nicht verübeln, denn zu den mellow Bässen von HipHop kann ja ohnehin keiner tanzen. Wenn du mal cool sein willst, ziehst du über uns Raver her und redest von "Plastikmusik". Uuuh, haben wir alle Angst! Dumm ist nur, dass wir im Gegensatz zu dir nicht mit den Fäusten sprechen... und so wirst du wohl auch in Zukunft nur Schläge ins Leere landen!
Karel Gott - Die Biene Maja
juhu, techno pur
und die moral von der geschicht: toleranz hin, toleranz her, aber ERST über techno informieren, DANN eine seite aufmachen!
1. Ich bin NATÜRLICH NICHT dieser Matthias-spast von Ravesite.de
2. Hasse ich Kommerz, ich hasse es nicht nur ich verachte jeden Leuchtstabschwingenden ***********l in Gottverdammten Chartdiskotheken.
Deswegen hab ich die Site hier geposted weil ich den ganzen Monitor in einer Mischung aus tiefem Schmerz und Lachen vollgereiert hab. Also keine Mails an mich sondern an den "Technogott" Mathias von Ravesite.de.
echt heiß was der Typ von der Ravesite da geschrieben hat, feine Sache!
Ich habe dem nix mehr dazuzufügen, außer:
cya.MAZE
P.S.: Und merkt euch eins, wir sind alle eine Familie...also seid lieb zueinander! *ggg*
Ich bin stolz das ich nicht jeden Idiot toleriere, aber ich werde trotzdem jedem der offensichtlich Hilfe braucht im Club helfen, da er "Einer von uns" ist.
Ein zugedröhnter Karstadtraver der im Go Parc grad zu Kai Tracid abgeht ist aber nach meiner Definition keiner von uns sondern ein geschmackloses Stück der meine Musikszene dazu misssbraucht seiner Witzfigur einen Sinn zu geben.
ups, ich wusste es, ich bin ein verkappter hiphopper
quote:
Ursprünglich geschrieben von teena:
ach du meine kacke..
ist das thema denn nicht langsam ausgelutscht? *nurdenkopfschüttelnkann*
Bestimmt nicht, dieses Thema ist meiner Meinung nach unglaublich wichtig, man kann innerhalb der Szene nicht stark und oft genug Position beziehen um sich von so einem zum himmel sinkenden Schwachsinn a la Talla, Kai, Scooter etc. abzugrenzen. Sorry, meine Meinung und da erwarte ich mal Toleranz.
p.s.: werde gleich mal den verrückten lovecalculator von ravesite.de testen...
bin schon gespann!
der Mailserver der Site, bzw. das .pop3 Konto von Ravesite ist kaputt.
bekomme alle Mails mit der Fehlermeldung "Absender nicht erlaubt" zurück. Sowohlvon meiner t-online, als auch von meiner online-nachwuchs.de e-mail...
versuche es aber weiter. Könnt das gerne copy 'n paste und ihm auch schicken... Mit der Bitte um Veröffentlichung. >Ist schließlich eine Gegendarstellung und wenn er nicht Explizit einzelne Personen anspricht, sondern "Gruppen" müsste eine Gegendarstellung eigentlich auch von irgend einem Mitglied der "Grupp" geschickt werden können.
Da hat er geposted.
[ 31-03-2002: Beitrag editiert von: Olli-Polli ]
Funk ist KEINE Technoart!
Die Leute, die also immer prahlen: "Ich höre Techno, House und ab und zu Rave ..." haben wirklich überhaupt nichts verstanden! Techno ist nur der Oberbegriff für elektronische Musik, House ist eine Technoart und ein Rave ist ein Technoevent.
[ 02-04-2002: Beitrag editiert von: Sam ]
quote:
Glauben diese Leute denn wirklich, Techno wäre ohne Kommerz so groß geworden, wie er heute ist? Welcher unbekannte DJ würde schon einen Plattenvertrag ablehnen, mit der Chance auf Ruhm und Beliebtheit? Keiner. Kein einziger.
Also ich habe nicht gewollt das Techno so groß wird... *ggg* Egal, Techno spielt für mich eh keine Rolle mehr!!! Ich hör jetzt komische individualistische elektronische Musik, die keiner von diesen Leuten auch im ansatz nachvollziehen kann und zwar nicht weil ich mich abgrenzen will sondern weil diese Musik meinen horizont anspricht.
Amen und Salami
[ 02-04-2002: Beitrag editiert von: TechnoMausi ]
[ 02-04-2002: Beitrag editiert von: PARTYJUNK ]
aber leider bin ich auch ein raver, hatte keine chance bei den vorgegebenen antworten : (
[ 03-04-2002: Beitrag editiert von: andi bayer ]
Info: www.pool-syndicate.de
Greetz, Dave....
GANZ KNAPP VORBEI!
Du hast das Zeug zum Raver, das ist klar!
Aber leider fehlt dir noch ein wenig der endgültige Wille, in die Welt von Techno und Ekstase einzutauchen. Mit dir kann man zwar jede Menge Spaß haben und auch menschlich bist du ein prima Typ. Doch wie siehts bei dir mit Feierngehen aus? Glaubst du nicht auch, dass es völlig unbegründet ist, jedes WE wieder zwischen einem Spielfilm in der Glotze und einem hammergeilen DJ Set abzuwägen? Ich geb dir einen Tipp: Spaß geht Ravern über alles! Und Zappeln macht nun ein Mal tierischen Spaß! Sei ein bisschen spontaner, scheiß ab und zu mal darauf, ob du vielleicht noch was anderes vorhattest, und lausche dann so oft wie möglich den phatten Bässen deines Clubs. Du wirst sehen: Von diesem Kick kannst du nie genug bekommen!
AHA. und ich dachte die bewertung steigt wenn ich als lieblingspage die RAVESITE.DE stehen lasse. DENKSTE PUPPE. frage mich was das mit fernsehen zu tun hat habe nichts dergleichen angekreuzt und sogar PARTY am we gewählt.
ich sehe keine chance mehr *snif* ich glaub ich werde umsatteln.... oder
Sorry, musste mal gesagt werden!
Erstmal was zum Nahost Konflik :
Was man mit Gewalt nimmt, kann man nur mit Gewalt behalten !
UNd gestern auf einer Feier :
Wo ist das Problem, wir muessen es nicht bezahlen !!!! (nachdem wir einen Bilderrahemn kaputtgemacht haben)
einmal Nahost :
ISrael wurde mit Gewalt damals von den PAlestinänsern entrissen und man sieht heute das durch diese Gewalttat man das LAnd nur durch gewalt halten kann
Das mim Bilderrahmen fand ich gestern so egnial das es nun mein Wort zum Soontag ist !!!
....wir muessen es nicht bezahlen ....
oh man
naja sorry wegen verwirrung
Und schon hat's den zweiten erwischt.