This is topic comment von rush zwecks SCHRANZ :) in forum News & Allgemeines: Techno & Medien at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=002436
Geschrieben von: sTigMA (Usernummer # 4436) an
:
Hello everyone out there in Music land. I would like to give my opinion on something..... It's this word going around Call SCHRANZ........I play energy and I have always played energy...... This word everyone is saying in Germany (schranz) the new sound of techno... I'm surprise I know how to spell it, I don't even know what this word really means, do it have a proper meaning hmmmmm. We all know who started this word and this doesn't mean, every techno dj plays what people consider this to be the new form of techno. Don't get me wrong, if you all like this new Schranz thing, then thats good for you, but im not apart of this movement, I am ENERGY and always been and will stay this way for the rest of my life..... The music and the sound that I play gives energy, and it takes energy to move, and it takes energy to gives sound, so why im nothing more or less... Im just energy... Im not SCHRANZ.............. Thank you for your time.. I hope you all can understand what im saying and just enjoy the music and feel the energy....... Love and respect to you all.....
genau *g*
Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an
:
"and it takes energy to move, and it takes energy to gives sound, so why im nothing more or less..."me fail english? unpossible!

[ 20-03-2002: Beitrag editiert von: MrFonktrain ]
Geschrieben von: Sputnikkr (Usernummer # 3738) an
:
Danke Major 
Hoffentlich ist auch schon ´ne Telefonseelsorge für die suizidgefährdeten Kiddies eingerichtet 
Remember Take That?
Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an
:
Ich hab schon immer behauptet, dass Rush kein Schranz spielt sondern pure ENERGIE liefert (wortwörtlich!) und jetzt bestätigt er meine Meinung!Rush, i love you!
Geschrieben von: Lame (Usernummer # 692) an
:
der rush kommt doch aus chicago...is mir damals gar nicht aufgefallen, das die da ´nen bantu-dialekt von englisch sprechen. soviel putzige fehler auf einen haufen lassen mich vermuten, das der rush mal etwas weniger energy in den sound, sondern in spelling und grammar investieren sollte...oder das es sich bei der message um einen netten fake handelt, eine quellenangabe fehlt ja auch.ansonsten ist die meldung ja überflüssig wie nur was, oder als (krampfhafter) versuch zu sehen, sich in der schranz-branche noch irgendwie vom rest zu differenzieren...klar, über musik ist das schwierig, da läuft´s nur noch über pressemitteilungen... 
ach du scheisse, was machen wir eigentlich, wenn sich die heute 10jährigen in 4 jahren "energizer" nennen, bloss weil der rush das zum liebing mal im plattenladen gesagt hat?!
[ 20-03-2002: Beitrag editiert von: Lame ]
Geschrieben von: pete (Usernummer # 109) an
:
@lame:

soon on clE records : the real energy pt.4 @stigma:
wo hast du das zitat her?
Geschrieben von: alex [sAf] (Usernummer # 449) an
:
das ist wahrscheinlich ein selten gesprochener bergdialekt... *g*
:
@pete das steht im gästebuch auf seiner homepage
Geschrieben von: cylix404 (Usernummer # 196) an
:
aha, war der mäx eine sekunde schneller als ich die frage wiederholen konnte *g* 
[ 20-03-2002: Beitrag editiert von: cylix404 ]
:
eine "offizielle stellungnahme" macht der auch mit sicherheit im gästebuch ...
Geschrieben von: youngdj (Usernummer # 2623) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Lame:
ach du scheisse, was machen wir eigentlich, wenn sich die heute 10jährigen in 4 jahren "energizer" nennen, bloss weil der rush das zum liebing mal im plattenladen gesagt hat?![ 20-03-2002: Beitrag editiert von: Lame ]
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an
:
hier stinkts aber gewaltig nach fake.
Geschrieben von: Cy-Man (Usernummer # 274) an
:
Fake hin oder her - ich versteh' net ganz, worauf er hinaus will. "Me not know what Schranz means, but me definitely not Schranz"?
Geschrieben von: shadow (Usernummer # 1472) an
:
Tja, dann werden wohl jetzt alle das Wort Schranz vergessen und diese Stilrichtung einfach in "Energy" umbenennen *g*
Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an
:
Das eine Wort gegen das andere Wort ausgetauscht... Sinnentleert!
Geschrieben von: Hoffmann2000 (Usernummer # 3444) an
:
wie bezeichnet man sich dann eigentlich geschlechtsspezifisch ??
bisher ja "schranzer / schranze" (s. thread)
und jetzt dann wohl
"energizer bzw. energeuse" oder doch lieber "steckdose"???
und sind jetzt alle cottbus-fans ex-schranzer?
bitte um aufklärung! *gg*
Geschrieben von: Mike Barell (Usernummer # 4174) an
:
Kommentar zum gleichen Thema vom Johannes Heil im CH-Partysan:"Schranz - also das Wort schmeckt schon wie Scheisse."
Nichts hinzuzufügen...
:
zum nachlesen: http://users.pandora.be/roelensjeffrey/rush/guests.htm einfach weiter nach unten scrollen und dann seht ihr das statement von rush.
im not schranz *g*
edit: aber der rush is schon cool.
letztens im tresor bin ich zu ihm an die bar gegangen um ein autogramm zu erhaschen. ich gab ihm ein a4-blatt
und er kreirte ein echt geiles graffiti das sich über das ganze a4-blatt streckte. sieht echt krass aus und nen kleinen small-talk gabs auch noch.
[ 20-03-2002: Beitrag editiert von: sTigMA ]
:
blöd nur, daß der einzig wirklich relevante track von johannes heil ein schranz-track in perfektion ist...naja, jetzt wo der hell seine finger dran hatte wirds dann 80ies-retro-schranz. dann passt der ausdruck wenigstens wieder in die thrash-metal-zeit wo er herkommt.
Geschrieben von: Mike Barell (Usernummer # 4174) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von alex [sAf]:
80ies-retro-schranz

[ 20-03-2002: Beitrag editiert von: Mike Barell ]
Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an
:
Rush als Mensch mag ok sein, aber die Musik? hmmm.... da is mir der Liebing doch lieber, wenns schon in die Richtung gehen soll...aber das Statement is schon korrekt, soferns denn echt is, aber das vom Heil is ja mal göttlich
Geschrieben von: caTekk (Usernummer # 3864) an
:
.... jo, der Heil weiß sich halt auszudrücken
Geschrieben von: Sancho (Usernummer # 1769) an
:
die Raveline plant ja auch ne offizielle Stellungnahme zum "Wort" + interview vom Liebing (oder war das schon??)
....komisch das da plötzlich jetzt jeder seinen Senf zu geben muss... 
ma gucken wie der Liebing sich rausredet 
"Captain Rush! E-n-e-r-g-i-e!!!"
Geschrieben von: Der C (Usernummer # 717) an
:
Schranz ist wenn man trotzdem lacht
Geschrieben von: Sancho (Usernummer # 1769) an
:
Die Ratten verlassen das sinkende Schiff!*looool*

sind wir wieder albern heute *g*
Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an
:
auch wenn die Diskussion nerven kann:
Das dümmste, was ich mal zum Begriff Schranz gelesen hab, stand inner Ravelin innem Leserbrief. Da hieß es, daß Schranz sich aus dem Zusammensetzen von "schräg" und "tanzen" zusammensetzt, weil ja die Fans von der Mukke so abgefahren tanzen (Harald läßt grüßen! *gg*)[ 21-03-2002: Beitrag editiert von: Kosmonaut ]
Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an
:
Heils Statement trifft den Nagel auf den Kopf. Bei "Schranz" denke ich auch eher an Dreck,Schmutz, was öliges, als an gute Musik. Jetzt alleine von der Wortdefinition her. Wie kommt man eigentlich auf "Schranz"? Hört sich "Schranz" an, als würde man auf einem Waschbrett mit nem Baseballschläger entlangfahren oder was?
Komisch...
cheers,
silicon
:
das ist doch bloß ein wort! mein gott, ihr seid alle komisch *g*.
und die aussage heils ist ja auch hochintellektuell.
Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an
:
bloß ein wort
ja, aber früher hieß es techno, jetzt ist es schranz. machen wir aus tech-house jetzt megabeat ? oder deeplush? overside?
:
Ich hab gedacht es wäre egal, wie man es nennt. Ausserdem ist Schranz relativ wie Drogen (der C) *g*
ich find das wort irgendwie lustig und habe persönlich keinen Grund diese 7 unschuldige Buchstaben zu hassen.
Geschrieben von: Doorsch (Usernummer # 4992) an
:
DefinitionSchranz:
1. Wohnstättenname zu mhd. schranz >Riss, (Fels-)Spalt, Loch<. 2. Übername zu mhd. schranz auch >Gewand mit Schlitzen<. Hieraus entwickelten sich die späteren Bedeutungen >junger, geputzter Mann, der ein geschlitztes Gewand trägt; Geck, Schranze<.
Geschrieben von: Emir of Ketir (Usernummer # 1882) an
:
Wo hat denn der Energizer Rush gelernt sich in seiner Muttersprache grammatisch so korrekt auszudruecken? Ist ja peinlich -> und demnach tippe ich auf ein fake!
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an
:
Glaub ich nicht, dass es sich bei dem Statement um ein Fake handelt. Habt ihr noch nie ein Interview mit DJ Rush gehört? Das ist genau die Art wie er spricht; typisch Major. Fehler, wie mal ein Wort oder einen Buchstaben zu vergessen, passieren halt wenn man schnell schreibt.Gayle San ist auch fest davon überzeugt, dass sie keinen Schranz auflegt...
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an
:
@ Emir of Ketir: Warum Fake? Haste den Rush mal reden gehört? Das ist schon ne anstrengung dem zuzuhören! Wenn mal 2 Sätze korrekt und flüssig rüberkommen hat man verdammtes Glück!
Der liebe Major sollte Lieber weiter seine Musik als Ausdrucksmittel verwenden! kommt dann wenigstenz richtig an!
:
das is kein fake.
in manchen beiträgen vom rush-forum sind einige fehler bei ihm zu finden.edit: wärs ein fake, dann hätten sie den beitrag aus dem gästebuch gelöscht
[ 21-03-2002: Beitrag editiert von: sTigMA ]
Geschrieben von: feierkind19 (Usernummer # 5197) an
:
ich liebe das, was er auflegt, aber nicht das, was er selbst macht, das ist doch nur schrott..???ist es nicht völlig egal, wie wirs nennen??wichtig ist doch nur, das die musik passt und mans geil findet...
Geschrieben von: PARTYJUNK (Usernummer # 2279) an
:
*feierkindzustimm*
:
*feierkindauchzustimm* rush ist der gott, wenn er auflegt will ich nichts anderes ausser tanzen tun. seine dreckige harte sets sind einfach nur zuuu geeeeil.
Geschrieben von: mich e (Usernummer # 2118) an
:
Tip auf fake! Das sind keine fehlenden woerter sondern eine vollkommen verkorkste gramatik! Ich meine do it have ap proper meaning????? Das wuerd kein ami jemals so stehn lassen aber vieleicht laesst der Rush ja Liebing seine statements schreiben !
Geschrieben von: mg1017 (Usernummer # 4716) an
:
also ich glaube nicht, das es sich hierbei um einen fake handelt, da ich erst heute ne mail von ihm bekommen habe (feedback auf ne promo), und diese grammatisch auch nicht vom feinsten war! ist doch aber auch egal, hauptsache der sound passt doch, oder?!?
Geschrieben von: Olli-Polli (Usernummer # 2521) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von sTigMA:
zum nachlesen: [URL= nen kleinen small-talk gabs auch noch.[ 20-03-2002: Beitrag editiert von: sTigMA ]
Auf der Tresor Toilette?
Geschrieben von: Thomas Broda (Usernummer # 72) an
:
@Stigma: Du bittest DJs um Autogramme?!?Bäääääääääääääääh!
Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiihh!
Geschrieben von: Sahara (Usernummer # 1507) an
:
*aucheingraffittivomrushhabenwill* *GGG*
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von mich e:
Tip auf fake! Das sind keine fehlenden woerter sondern eine vollkommen verkorkste gramatik! Ich meine do it have ap proper meaning????? Das wuerd kein ami jemals so stehn lassen aber vieleicht laesst der Rush ja Liebing seine statements schreiben !
Hör dir mal US Hip Hop Sachen an, kauf dir ein "spoken speech"-Buch oder geh einfach mal nach Chicago und überzeug dich live vor Ort wie Jungs dort reden - solch grammatikalischer Schwachsinn ist dort umgangsprachlich tatsächlich an der Tagesordnung, no proper school english in the house...
:
@pollinee das gespräch statt an der bar statt, sowie ich es in meinem voherigen post geschrieben habe
@broda
ich ging hin und gab ihm das a4-blatt (erhaschen)
leute, lernt mal lesen
Geschrieben von: pelliuM (Usernummer # 4464) an
:
1.
@ Major2. Mir ist es eigentlich wurscht, ob es Schranz, Energy, Progressive oder was weiss ich noch heisst. Hauptsache es bringt fun. gute Musik ist für mich, wenn man den Floor betritt und sofort irgend ein Körperteil einfach nicht mehr stillhalten kann, und dann ist es mir auch wurscht was das für Musi ist
Geschrieben von: Emir of Ketir (Usernummer # 1882) an
:
Okay, hab den Rush noch nie sprechen hören. Vielleicht liegt es auch daran dass ich seinen Stil überhaupt nicht ab kann. Demnach bin ich wohl etwas voreingenommen.
Geschrieben von: Manon (Usernummer # 5395) an
:
Hallo liebe energizer,
Monika Kruse hat den Namen auch schon sehr deutlich abgelehnt, aber das ist doch im Grunde scheiß egal!Es geht hier um die Musik und nicht um den Namen.Nennt es doch wie es euch gefällt!back to anti comercial!
grüße an alle die wie ich SCHRANZ hören!!!
Geschrieben von: mich e (Usernummer # 2118) an
:
Naja ich finde schon dass der name irgendwie was zaehlt. zumindest in diesem fall denn es wird ein gesamtes image mitvermittlet was bei z.B. dem Wort gebretter nich der fall ist / waere.
:
...namen kommen und gehen! kranke köpfe die kranke musik machen wirds immer geben... 
...wobei ich das wort "techno" am passsendsten finde!
Geschrieben von: rp[rf] (Usernummer # 2275) an
:
www.schranz-stinkt.de
Geschrieben von: molecular (Usernummer # 4899) an
:
Man ihr seit doch alle nicht glatt in der Birne. Sich wegen dem sogenannte "Schranz" aufzuregen. Ob es nun wegen dem Wort an sich oder wegen des Styles ist ja egal. Ich kann es nicht mehr erhören.So eine überflüssige diskussion. So was doofes. Mir ist es scheiß egal wie das heißt. Mir gefällt das was rush und konsorten so spielen und da ist es mir auch egal ob es jemanden gefällt oder nicht. HÖRT NICHT HIN WENN ES EUCH NICHT PASST. Aber es scheint ja genug leuten zu gefallen sonst gäbe es ja die diskussion nicht.Cheers ihr Säcke
Geschrieben von: Olli-Polli (Usernummer # 2521) an
:
@ molecular
Genau!
Geschrieben von: zahni (Usernummer # 5399) an
:
ich versteh´ nicht, wieso ein begriff (dieses unsägliche wort "schranz") aus dem süddeutschen raum, plötzlich für eine musikrichtung stehen soll, die vorwiegend in schweden (adam beyer und co.) entwickelt worden ist. es ist doch nichts weiter als eine harte form von techno, die auf loops basiert, welche vor allem aus percussion-sounds aufgebaut sind.
ich möchte das wort "schranz" nie wieder hören.
:
BITTE? Schweden? ich glaube du verwechselst da n bisschen was, der originäre schranz-sound kommt genauso sehr aus motorcity, wie der string- und housebeatlastige "detroit techno".
:
...Viele Strassen führen nach Schranz! [Nich nur detroit! Es war eine Entwicklung in Deutschland, England, und sonstwo auf der Welt...]. Es ist eine Globale Entwicklung und Kooperation in Sachen Gekloppe 
und keiner kann die verbreitung aufhalten! 
[ 24-03-2002: Beitrag editiert von: psyCodEd ]
Geschrieben von: sonar (Usernummer # 4465) an
:
lol, das wort schranz gibts bei uns inner region schon lange der liebing hat des nur geklaut
.bedeutet nen riss, also ein langes dünnes loch in nem stück stoff...
Geschrieben von: funksoulbrother (Usernummer # 4699) an
:
ich kann den ganzen hype um rush gar nicht verstehen.noch weniger versteh ich,das der zum best international dj gewählt wurde.
mich hat er noch nicht überzeugt.sein set ist seit jahren das gleiche,immer hart,immer gerade aus und immer voll auf die fresse.wärend andere dj´s ihr set langsam steigern(liebing,pierre).
eigentlich würde rush ein drumcomputer und eine platte mit vocals reichen.seine eigenen
platten sind für mich die langweiligsten scheiben,die im plattenregal stehen.
Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an
:
und wieso hast du dann mehr als 1 von ihm?! *ggg*
:
@funksoulbrother
tja, auch wenn er so "einfach" auflegt, legt er das auf, was die technomasse von ihm erwartet und meistens erfüllt er diese wünsche. was ist denn so schlimm daran?
ich persönlich geh bei rush wie 'ne drecks*au ab, weil er den dreckigsten sound spielt. und das ist gut so.achja, zuhause kann ich ihn überhaupt nicht hören. und auf drogen auch nicht :-)
[ 24-03-2002: Beitrag editiert von: TheMäx ]
Geschrieben von: B-Side (Usernummer # 3896) an
:
"Schranz" ist ein GERÄUSCH, nicht mehr und nicht weniger: Z.B. macht mein Auto "Schranz", wenn ich am Kantstein vorbeischranze! *g*
Aber: Alles Sch***egal und daher Diskussion völlig überflüssig. Wieviel Schranz-Threads soll's denn noch geben?
:
Genau: Alles Schranz-Egal! *g*
Geschrieben von: molecular (Usernummer # 4899) an
:
Wie gesagt wem es nicht passt der soll doch was anderes anhören aber die die sich darüber aufregen scheinen ja auch nicht davonzulaufen wenn rush auflegt sonst wüßten sie ja nicht wie der auflegt und was der spielt. Ich finds jedenfalls hammergeil und wenns jeden gefallen täte könnte ich ja gleich in jede Großraumdisko gehen. Sinnlose Diskusion im übrigenCHEEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRRRSSSSSSSSSSSS
Geschrieben von: shadow (Usernummer # 1472) an
:
Sorry molecular,
Ich finde diese Diskussion aber nicht weniger sinnlos als deinen Loveparade Thread. (Wer will soll hingehen und wer nicht will, soll sich lieber seine Nerven schonen und sich nicht darüber aufregen.)
Geschrieben von: DJmaxcel (Usernummer # 5527) an
:
Was hier so von euch losgelassen wird finde ich echt teilweise peinlich!!Sorry und nehmt es mir nicht für übel
aber Rush ist mein absoluter!!favorite!!er SCHRANZT das sich die balken biegen!MONOTONES GEBOLZE,GEBALLER...es kann jeder nennen wie er will aber wer sagt das seine Platten lanweilig sind der hat in meinen augen keine ahnung!!OK,es hören sich viele von seinen Tracks ähnlich an.Es gibt aber auch genug die einfach jedes mal das HAUS ROCKEN
lassen!!Dieser mann steht immerhin noch mit beiden beinen auf dem boden und ist der posse dankbar weil er immernoch weiss wer ihn zu dem gemacht hat was er jetzt ist!!
THAT's ALL
Geschrieben von: Stolf (Usernummer # 5568) an
:
Liebing's Statement auf www.cl-rec.com:
------------------------------------
Da sich in der letzten Zeit die Spekulationen über den Begriff Schranz häufen, möchte ich hier mein einziges und nicht von irgendwelchen Journalisten aus den Fingern gesogenes Statement abliefern!
Ja, es ist wahr, ich habe das Wort "Schranz" im Jahr 1994, zusammen mit einem Kumpel in einem Frankfurter Plattenladen in die Welt gesetzt.
Unwahr hingegen ist die Behauptung, daß ich mich davon nun distanziere oder gar "die Krise" kriege!
Lediglich bekommen ich die Krise über diverse Diskussionen, die darüber entstehen.
Jeder, der das Wort "Schranz" benutzt, um seine musikalischen Vorlieben oder gar Lebensweise zu beschreiben, soll dieses tun, das finde ich vollkommen in Ordnung.
Grundsätzlich nenne ich das, was ich auflege und produziere, elektronische Musik, bzw. Techno. Wie jeder für sich dieses wiederum nennt, kann und möchte ich niemandem vorschreiben. Für mich persönlich ist Schranz, seit dem besagten Tag im Jahre 1994, eine Beschreibung für bestimmte Sounds und daran hat sich nichts geändert!
Im nächsten Elevator Magazin könnt Ihr ein ausführliches Interview lesen, indem es weitere Details zu erfahren gibt.
Hingegen berichtet ein anderes, deutsches Technomagazin in der aktuellen Ausgabe Unsinn über mich. Deren Redaktion war wohl ein wenig enttäuscht, daß ich nicht bereit war, ein weiteres Interview zu geben.
Danke, daß Ihr auf meiner Seite (www.cl-rec.com) vorbeischaut, seit tolerant und bildet weiterhin Eure eigene Meinung. Chris Liebing im April 2002
---------------------------------
Mein Statement:
Kindisch von euch genauso wie von den DJ's sich so ueber etwas belangloses aufzuregen!
Ich assoziiere zu dem Begriff auch ein Geraeusch(wie von B-Side beschrieben, oder aber auch diverse Flex-Arbeiten...) und manche stuecke hoeren sich in etwa so an...
Und um die Diversen Styles unterscheiden zu koennen braucht mal Begriffe wie Schranz oder Energize or whatsoever...
So konstruktive Kommentare wie vom Heil sind der Oberknaller ueberhaupt! *lol*
Dem seine Musik ist ja kaum noch ertragbar! Einzig die Reality to midi konnte was.
Meine guete Leute! ihr macht alle Musik!
Musik bring die Leute doch auf dem Parkett zusammen, oder? Warum nicht auch hinter den Turntables?
Naja, solche Kindergarten-Geschichten scheinen aber dazuzugehoeren...*g*...siehe Bundesliega...*megalol*
Die machen sich da auch zum Affen.
Gruesse
Stolf
P.S.: Auf Rush geh ich auch ab wie auf 'ner Ladung Speed Intravenoes...nur die Vocal-Aussetzer muessten nicht unbedingt sein!
Geschrieben von: rushfanatic (Usernummer # 5182) an
:
Ihr regt euch alle voll auf.das versteh ich nicht.Ich finde Rush weltklasse mit dem kannst feiern.einfach party machen und das ist die Hauptsache.übrigens wer bock hat ner Schranzermaus zu emailen dann ist das meine Adresse: RaverRommy@web.de also alles locker machen. Peace
Geschrieben von: The-Silver-Surfer (Usernummer # 5053) an
:
ich würde schon fast sagen das der rush eine neue art von gabba auflegt. aber im grundegenommen ist doch eh alles techno.
Geschrieben von: DaCab (Usernummer # 1816) an
:
verschranzt udn zugenäht.
Alles total egal. Aber passt mir schon ganz gut, dass sich nach und nach die Techno Prominenz davon distanziert.Aber bitte kein Wort gegen meinen Johannes!
Geschrieben von: Psycho Dad (Usernummer # 982) an
:
@Da Cab: ..gegen deinen Johannes wird schon keiner was sagen! Das passiert höchstens im "Liebe & Zärtlichkeit" Forum!
Geschrieben von: DaCab (Usernummer # 1816) an
:
na gut