This is topic Was ist bloß mit Johannes Heil los ? in forum News & Allgemeines: Techno & Medien at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=002379
Geschrieben von: caTekk (Usernummer # 3864) an
:
Mir kommt vor dass der in letzter Zeit immer mehr nächläßt, wo er früher doch so schöne druckvolle Sachen wie Paranoid Dancer oder enter Club gemacht hat, berauschende Melodien wie bei seven stars oder cherbium, tribale Kunstwerke wie PAX oder wings of fire gemacht hat ... höre ich bei seinen neueren Platten nur mehr leere synthy´s ohne Druck und Melodie. Bei der Löwe von Judea (so heiß´t diese Doppel Lp doch, oder?) dachte ich es währe nur ein ausrutscher, aber die Formel der Liebe hat mir dann den Rest gegeben. Heilstyle (der Track, Album noch nicht gehört) ist zwar ganz net, aber da ich sein Gesamtwerk kenne reißt er mich auch ned vom Hocker .... baut sich überhaupt kein druck auf, klingt nur verschwommen und leer. Jetzt frage ich euch, haben die im Plattenladen nen schelchten Kopfhörer, und ich erwische immer nur schlecht aufgenommene mp3´s ..... oder ist der "Meister" wirklich nicht mehr das, was er mal war?
[ 27-02-2002: Beitrag editiert von: caTekk ]
Geschrieben von: Nap Sugar (Usernummer # 4001) an
:
also Die Formel Der Liebe finde ich auch nicht gelungen, aber sein album ABSOLUT! obwohl viele sachen da recyclet sind, trotzdem ist das album eine schöne mischung von "hands up" & "calm down".
ich glaube nach dem massiven erfolg von die zahl des tieres wurde er ziemlich unter druck gesetzt
Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an
:
jeder hat mal seine höhen und tiefen. aber ich denke eher mal das sein musikstil sich einfach bischen geändert hat. das macht jeder durch.
Geschrieben von: caTekk (Usernummer # 3864) an
:
Werd ich mir auf jeden Fall ma anhören ... auch wenn ich´s ned so toll finde das sich der "Heilstyle" wiederholt. .... calm down, der Ausdruck war mir bis jetzt auch noch nicht bekannt
Geschrieben von: Torben (Usernummer # 2100) an
:
Also ich finde der Heil produziert nicht schlecht. Beim Future Primitive Album waren ja schon einige wegen dem Stilwechsel verwirrt. Der hat aber ja auch schon früher mit anderen Namen Tracks produziert, die nicht in die Paranoid Dancer-Schiene passen. Ich finde es gut, dass man den nicht in eine Schublade packen kann. Kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Mir gefällt vom neuen Album "Capuera" (keine Ahnung, ob er das vorher schon mal released hat), das Feiern Album ist ja mehr oder weniger ein Best of. Bin schon mal auf die neuen Paranoid Dancer Remixe gespant...
Geschrieben von: Jens.T (Usernummer # 5050) an
:
ich find irgendwie alles auf seinem label scheiße! aba... matter of taste
Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an
:
Ich find "Die Formel der Liebe" saugeil!!
genau mein Style!!!
Geschrieben von: Thommysoft (Usernummer # 3986) an
:
Ich weiss gar nicht was ihr habt. Es ist doch nichts langweiliger als wenn ein Artist immer nur dasselbe produziert. Ich finds sehr angenehm, dass JH nicht nur Uff-die-12-Tracks produziert, sondern auch mal in für seine Produktionen ungewohnten Gefilden wildert.Der Löwe von Juda EP ist ein absoluter Knaller, auch wenn sie sehr aus dem gewohnten JH-Schema herausragt, aber das macht die EP grade interessant. Und auf "Die Formel der Liebe" und "Heilstyle" finde ich persönlich auch ausschliessliche gelungene Tracks.
JH ist grade deshalb einer meiner Lieblings-Artists, weil man nie genau weiss, was als nächstes kommt.
Wer nur Druck pur haben will, soll Schranz hören
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an
:
naja, das problem ist, daß er mit 'Heilstyle' eben das gleiche wie früher produziert und dabei nur noch altbacken wirkt.
für details siehe meinen verriss des albums im januar-CD-thread, wer's noch nicht gelesen hat ,)
Geschrieben von: mich e (Usernummer # 2118) an
:
hab heilstyle noch net gehoert aber allgemein an Thommysoft!Is doch besser wenn sich jemand weiterentwickelt und beim produzieren das risiko eingeht mal jemanden vor den Kopf zu stossen, als wenn alles, wie z.B. bei T.P. Heckman (ohne kritik mag auch viel von ihm aber trotzdem....) es sich auf die saegezahn/uff die fresse richtung beschraenkt. Respekt wem repekt gebuehrt: J.Heil.
Geschrieben von: Väthischist (Usernummer # 1725) an
:
ich find den Heil auch weltklasse,
anfangs fand ich seine Alben oder tracks auch nie wirklich faszinierend, aber wenn man sie öfters hört umso besser finde ich sie und deshalb haben seine tracks bei mir auch einen hohen Wiederspielfaktor..Future Primitive fand ich anfangs sogar eher langweilig, aber nu ists eine meiner Lieblinge...ich muss unbedingt mal in die Heilstyle reinhören...
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Hyp Nom:
naja, das problem ist, daß er mit 'Heilstyle' eben das gleiche wie früher produziert und dabei nur noch altbacken wirkt.
für details siehe meinen verriss des albums im januar-CD-thread, wer's noch nicht gelesen hat ,)
genau das gleiche habe ich mir auch gedacht, als er bei "pitch control" zu gast war und sie einige tracks seines neuen albums gespielt haben....
JH: "ach ja, und der track ist bei einer pilzsession im studio entstanden... " :-)
die gleichen sägezahn sounds wie im ersten album.
Geschrieben von: BettyBoo (Usernummer # 129) an
:
Johannes Heil ist und war auch immer einer meiner Lieblinge, genau deshalb wie thommysoft es auf den Punkt gebracht hat, daß es so geil ist, weil man bei ihm nie genau weiß was als nächstes kommt!
die früheren Sachen find ich auch unschlagbar, dann hatte er ne Phase wo mir das von ihm wieder nicht so super gefallen hat, und jetzt das was ich gehört hab (obwohl ich das Heilstyle noch! nicht hab)find ich wieder supergeil was er gemacht hat!
und live is er ja echt der absolute Knaller!![ 28-02-2002: Beitrag editiert von: BettyBoo ]
Geschrieben von: caTekk (Usernummer # 3864) an
:
@ Thommysoft: Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Gerade weil er immer so unterschiedliche Traxx gemacht hat ... wie born in the light, strange day´s, illuminate the planet, .... ist er einer meiner Favouriten. Jeder Track von ihm hat immer etwas neues gehabt was einen mitreißen konnte, aber seine neuen Scheiben geben mir einfach nichts mehr.
Das er mit "Der Löwe von Judea" und "Die Formel" der Liebe was neues gemacht hat stimmt nicht ganz.
Der Löwe von Judea erinnert mich an Sachen wie Lost in Music, und dazu haben die Traxx auf der Scheibe nichtma richtige Melodien. Und bei der Formel sind schon sehr abgetroschene alte Samples dabei (z.b. die snare von cherbium). Das wird einfach langweilig wenn man alles schon kennt.
Heilstyle ... is ja ne schöne Idee, nur wenn er seinen alten Stiel wiederholen will, dann soll er´s doch auch "richtig" machen. Traxx wie "Heilstyle" brauchen einfach etwas Druck. Ich sag ja nich das es schlecht ist, aber die Qualität seiner traxx hat einfach nachlassen, nicht sein Musikstiel.Edit: Aber´s gibt ja immer noch die alten Scheiben von ihm, reality to midi, future primitive, illuminate the planet, per disciplinum mea lux videbis, .... sie werden immer meine Lieblinge bleiben
[ 28-02-2002: Beitrag editiert von: caTekk ]
Geschrieben von: Shao (Usernummer # 1508) an
:
Ach hab ich da eine vergwerte Meinung:
Mir gefallen gerade die von einigen von euch als Ausrutscher bezeichneten Sachen sehr gut:
Reality to Midi und Heilstyle können mich beide nicht vom hocker reissen, Illuminate the planet fand ich besser und ja die Future Primitive fand ich am besten.. und auch die Formel der Liebe gefällt mir sehr... ja so ist das und wie schon erwähnt überrascht der heil ja doch immer, was ihn schon zu einem der besten Produzenten macht in BRD!
Geschrieben von: XcypherX (Usernummer # 3451) an
:
Hab mir die heilstyle gestern angehört und finde sie nicht so umwerfend, aber vielleicht kommt es ja beim zweiten mal hören...
Geschrieben von: caTekk (Usernummer # 3864) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Shao:
die Future Primitive fand ich am besten.. in BRD!
Die primitive liegt bei mir auch am öftesten am Plattenteller, aber das kommt vielleicht auch daher das ich die midi nicht habe
Geschrieben von: GnorkZomb (Usernummer # 2349) an
:
also für mich war sein bisheriger kreativer Höhepunkt auf jeden Fall Illuminate The Planet, eigentlich nur Kracher, vor allem die chillige Sachen sind sau geil.
Geschrieben von: marty (Usernummer # 4732) an
:
die 'heilstyle' haut mich auch nicht besonders vom hocker... hätte auch mehr erwartet..
Geschrieben von: caTekk (Usernummer # 3864) an
:
Ich hab meine Meinung gegenüber der Formel geänderd ... zwar Klangtechnisch daneben, aber sonst is se garned so schlecht. Erinnert mich an bischen an meine Trancezeit