This is topic Frage zu Trance in forum News & Allgemeines: Techno & Medien at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=002355

Geschrieben von: Cyber@zor (Usernummer # 2735) an :

Warum denken die meisten Leute, wenn man ihnen sagt, man höre Trance, an Kommerz?
Wem hat Trance dieses Image zu verdanken?
Und wieso läuft Trance so gut wie nur in Großraumdissen (die oft nen Dresscode haben) und nicht in Clubs?

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass Trance das Problemkind der elektronischen Musik ist!

[ 21-02-2002: Beitrag editiert von: Cyber@zor ]

Geschrieben von: aki77 (Usernummer # 541) an :

hmm, naja, trance ist am leichtesten zugänglich, denkt man an geschwister wie hardcore oder jungle - sicher ein grund.

dazu kommt die problematik der fleißenden übergänge. du kannst nicht wirklich zwischen einen furchtbaren charthit (ich meine, einem furchtbaren charthit) und einem meinetwegen wirklich feinen tranceteil ne grenze ziehen, die du manch anderen dazu noch plausibel erklären kannst. somit liegt eine schwierigkeit in der abgrenzung. *schulterzuckt* so sehe ich das, ... als ansatz.

Geschrieben von: timmy (Usernummer # 2788) an :

du nimmst mir die worte aus dem mund...

sowas, z.b.: http://www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=001934

mit solcher mugge würde mir hier in germany ein club gefallen... trance zum versinken... keine extrem vollen grossraumdissen, sondern was wo man sich selbst sein kann...

oder so... *g*

Geschrieben von: Straylight (Usernummer # 4928) an :

Meinung eines Nicht-Experten
Das mit dem "Problemkind". Das würde ja schon 1996 festgestellt (ich erinnere mich an einen Artikel von Sascha Kösch), daß Trance sich halt auch mal zur "Supermarktbeschallung" eignen würde (übertrieben). Und seitdem ging es meines Erachtens auch ziemlich bergab.
Aber wer weiß, vielleicht ist ja nach Schranz Trance wieder das große Ding (man denke an die Jahre 91/92). Ich will hier nichts beschwören, jedoch muß festgestellt werden, daß neue, frische Sounds immer aus dem Underground kamen, und dafür ist Trance momentan vielleicht noch zu beliebt (vor allem in besagten Großraumdissen).

[ 21-02-2002: Beitrag editiert von: Straylight ]

Geschrieben von: dubstar (Usernummer # 2127) an :

weil in den köpfen trance = atb , quicksilver , rmb usw. = kommerz

sag einfach du hörst goa *ggg*

Geschrieben von: smoerrebroed (Usernummer # 4893) an :

Ich denke, Trance ist, wie schon da oben gesagt, einfacher zu hören, für Leute, die elektronische Musik nicht kennen, oder mögen.
Es ist einfacher, Leute dazu zu bewegen, sich inner Großraumdisse auf den 'Techno'floor zu stellen, wo sie dann evtl. auch schnell abhauen können, zum hipHop oder was auch immer, als sie mit in irgendeinen Club zu zerren, wo sie sich dann 6 oder 7 Stunden lang 'richtige' ( ) Musik anhören müssen.

Und weil es mehr Leute hören, verkauft es sich auch besser. Also gibt es auch immer 'peinliche' Sachen, die auf den Markt geworden werden, Brooklyn Bounce, Sylver, der Chef aller Peinheimer 'Scooter' , etcpp., die sich dann als 'Trance' oder 'Techno' bezeichnen.

Außerdem hören 'Kiddies', die noch nich in die Clubs gelassen werden so Zeug und stellen sich dann als die Obertechnofreaks hin, das coolste was auf zwei Beinen rumläuft, nach allen Hiphopern.
Das alles zusammen verschafft 'Trance' so nen schlechten Ruf, denke ich.

Geschrieben von: Straylight (Usernummer # 4928) an :

Anmerkung! Soweit ich weiß, wurden auch wirklich gute Trance-Platten auch schon immer in der Techno-Szene gemieden. Klingt wie 'ne dumme Unterstellung. Ich meine aber vielmehr, das Trance von Anfang an keinen leichten Stand hatte, weil es zu "soft" war, beim harten Technokern kaum Beachtung fand, und sich somit obengenannte Mißstände ergaben.
House dagegen wurde akzeptiert, vermutlich weil es Technohouse und schließlich Techno hervorgebracht hat.

[edit]Oh mann laber ich einen Müll, ich muß mal wieder richtig pennen

[ 21-02-2002: Beitrag editiert von: Straylight ]

Geschrieben von: oerdec (Usernummer # 1624) an :

...ich glaube, daß alle Style-Bezeichnungen/Genres/Unterarten/Schubladen/ Musikrassen usw. zu oberflächlich sind, um darüber zu reden.

Gerade "Unwissende" bzw. Leute, die (ganz) andere Musik hören, können sich nichts richtiges darunter vorstellen und greifen auf Klicheees zurück. Diese sind meist durch "kommerziell ausgerichtete" Stücke geprägt.

Und bei Trance denken halt viele sofort an Augen-zu-grinsend-und-Arme-wedelnd-durch-die-Gegend-raven. Also, leichtzugänglichen DichtSein-Soundtrack.

Ach - mir is das eigentlich auch scheißegal. es gibt so geilen sound. aus jeder richtung. und die grenzen verschwimmen sowieso.

oerdec//

[ 21-02-2002: Beitrag editiert von: oerdec ]

Und das was ich vermisse, sind gerade Trance Clubs!!
Die sind in Deutschland Magelware!
Ich brauch kein Kommerz-Kack, sondern Hardtrance, auch wenn einiges davon als Kommerz angesehen wird (bestes Beispiel DJ Scot)!
Aber sowas kann man in Deutschland lange suchen, v.a. bei mir in der Gegend!
In den Niederlande oder in der Schweiz wäre man in dieser Hinsicht wirklich viel besser aufgehoben!
Teilweise läuft ja gerade sowas in Dissen, aber wie schon gesagt aufgrund von Dresscode kann ich mich mit denen nicht anfreunden!
Und was ich an Dissen außerdem nicht ausstehen kann, ist die Tatsache, dass die meisten Besucher nicht wegen eines Musik-Styles da sind, sondern halt nur einfach so!
Da läuft alles rum: Leute, die angeblich auf "Techno" (oder wie die das auch nennen) stehen, Hip Hopper (v.a. unsere ausländischen Mitbürger), die Ballermann Freaks (mit ihren Feten Hits) und vieleicht noch ganz normale Besucher, die keinen fest definierten Style bevorzugen.
So eine gemischte Gesellschaft ist irgendwie nicht mein Ding.
Dazu kommt noch (wie schon oben erwähnt) die Tatsache, dass die Hälfte der Besucher Kiddies sind, und in einem Club ist das ja normalerweise nicht so.
Ich bin hier bei uns in der Gegend feiertechnisch wirklich aufgeschmissen, denn so einen Club kann ich hier wirklich lange suchen.
Und da ich auf Schranz oder House nicht wirklich stehe, hab ich da ein ziemlich großes Problem.
Und in den meisten Clubs in Deutschland läuft ja grade Schranz und House (vor allem Schranz)...
Das ist mein Statement dazu!

[ 21-03-2002: Beitrag editiert von: Cyber@zor ]

Geschrieben von: aki77 (Usernummer # 541) an :

@Straylight: find ich auch. bei house isses (und wäre es) dasselbe, aber house hat in "der szene" eine höhere akzeptenz.

@Oerdec: mein reden ...

Geschrieben von: LongOne (Usernummer # 779) an :

Irgendwie häufen sich die Trance-Threads in letzter Zeit...nicht dass ich das schlimm fände...aber ich habe mich so gut als Aussenseiter gefühlt, will das gefälligts auch bleiben

Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :

in unseren gefilden nennen wir den k-no-chance-trance: ghetto-trance

[ 22-02-2002: Beitrag editiert von: PasqualeM ]

Geschrieben von: Olli-Polli (Usernummer # 2521) an :

Trance ist Techno für Leute die zu schlicht sind den "Groove" in Techno, House, Electro wasweissich zu erkennen.

Bei uns gibbet sone Bauarbeiter Hardtrance Gang, die gehen immer in den schrecklichsten Tranceladen OWL`s (Space@Go Parc) und sülzen dich voll wie geil die neue D-Trance ist....

Schrecklich....ich hasse Trance....."diese alberne Musik die klingt wie diese aufziehbaren Glockenspiele mit Bass unterlegt" (Zitat S. Mason Raveline)

Geschrieben von: Sam (Usernummer # 4407) an :

@olli
Und mich gurkt es an, die ewige Monotonie in all diesem Bumbumsound (auch "intelligent" oder "minimal" Techno genannt) anzuhören. Geschmäcker sind gottlob verschieden.

Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :

@Olli
Er hat auch gefragt, warum Leute wie Du diese Meinung von Trance haben ... nicht wie dessen Meinung zu Trance ist ...

Warum hast Du also diese Meinung ... wo kommt das her?

Geschrieben von: Frequencer (Usernummer # 958) an :

ohman ihr habt Probleme! *ggg* gehört wird, was rockt! Klar muss man sich n bischen tiefer mit der Musik befassen wenn man sich richtig "verstehen" will! Aber das bin ich gerne bereit in kauf zu nehmen denn es lohnt sich! Wenn mir ein Trancetrack gefällt dann gefällt er mir und wenn mir ein House, Techno oder Acid Track gefällt steh ich auch dazu! Lass mich doch nicht von anderen Meinungen beeinflussen! Nur weil n paar Pappnasen sagen iiiihh KOMMÄÄÄRZ hör ich doch nicht auf zu entscheiden welche Musik mir gefällt und welche nicht!

Geschrieben von: schraube (Usernummer # 680) an :

2 olli polli

ähhhmmm sachma ... wie is eigentlich die ganze täschnoszene zustande gekommen...???also ich kann mich ende der 80ziger anfang der 90ziger an eine zeit erinnern wo der kollege väth noch als godfather des trance galt und steve mason die alten eye q sachen hoch und runter spielte....

mit deiner meinung wäre ich vorsichtig,den eins ist unter musikern tabu:intoleranz....

[ 22-02-2002: Beitrag editiert von: schraube ]

Geschrieben von: molecular (Usernummer # 4899) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von smoerrebroed:
Ich denke, Trance ist, wie schon da oben gesagt, einfacher zu hören, für Leute, die elektronische Musik nicht kennen, oder mögen.
Es ist einfacher, Leute dazu zu bewegen, sich inner Großraumdisse auf den 'Techno'floor zu stellen, wo sie dann evtl. auch schnell abhauen können, zum hipHop oder was auch immer, als sie mit in irgendeinen Club zu zerren, wo sie sich dann 6 oder 7 Stunden lang 'richtige' ( ) Musik anhören müssen.

Und weil es mehr Leute hören, verkauft es sich auch besser. Also gibt es auch immer 'peinliche' Sachen, die auf den Markt geworden werden, Brooklyn Bounce, Sylver, der Chef aller Peinheimer 'Scooter' , etcpp., die sich dann als 'Trance' oder 'Techno' bezeichnen.

Außerdem hören 'Kiddies', die noch nich in die Clubs gelassen werden so Zeug und stellen sich dann als die Obertechnofreaks hin, das coolste was auf zwei Beinen rumläuft, nach allen Hiphopern.

quote:
Ursprünglich geschrieben von smoerrebroed:

Und genau das ist auf der Loveparade passiert da bekommt man oftmals auch nur "Trance" zu hören damit überhaupt noch Leute kommen die sich als Technofreak bezeichnen. Wenn mal ein anderer Style gespielt wird dann kommt da oftmals nicht so an. Hab ich selbst erlebt.

Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :

Ähm ja ???
Die Hardcorewagen waren gut besetzt und auch der Schranzpart auf der Abschlußkundgebung konnte die Leute nicht verdrängen ... außerdem wurde auch den kleinen Privatpartys die vorher laufen auch gute Musik gespielt und es waren trotzdem viele Leute drumrum.

Also ich fand die Musik auf der LP garnicht mal soooo übel ..

quote:
Ursprünglich geschrieben von schraube:
2 olli polli

ähhhmmm sachma ... wie is eigentlich die ganze täschnoszene zustande gekommen...???also ich kann mich ende der 80ziger anfang der 90ziger an eine zeit erinnern wo der kollege väth noch als godfather des trance galt und steve mason die alten eye q sachen hoch und runter spielte....

mit deiner meinung wäre ich vorsichtig,den eins ist unter musikern tabu:intoleranz....

Tja ich würde sagen die Musik hat sich halt weiter entwickelt. Zum Glück gibt es jetzt viele Styles es muß halt jeder das finden was ihm am meisten zusagt. ODER?

Geschrieben von: Slice (Usernummer # 1651) an :

Hat wohl auch viel damit zu tun, dass sich manche Leute halt immer noch ein bischen cooler vorkommen, weil sie doch den richtig ach so harten und undergroundigen Techno hören.
Aber warum auch mit Trance auseinander setzen? Man hat ja seine Vorurteile, seine Halbbildung und manche Sachen sind halt einfach so. Von der angeblich so toleranten elektronischen Musikszene merkt man hier stellenweise nicht sehr viel. Die einen bezeichnen jeden als Kirmes-Trancer, dort hört man Schranz sei Müll und die House sind sowieso alle schwul. Und über alldem schwebt das drohende Ungetüm Kommerz.

Geschrieben von: andakawa (Usernummer # 1523) an :

interessante frage.
aber ich steh zum trance *g*

Ich frage warum in letzter Zeit die Leute immer weniger "Open Minded" sind!

Ob es an den Drogen liegt...oder ist es die Jugend...oder ist einfach nur Dummheit???

Aber Trance ist und bleibt ein Problemkind!!
Und damit basta!

Geschrieben von: DreamDancer (Usernummer # 3391) an :

Hey Cyber... guck mal unter www.nineoneone.de was da heute aufm Plan steht! Soviel zum Tranceclub! *ggg*

Btw: Ich glaube, daß Trance kommerziger ist liegt daran, daß die meisten Leute, die es ab und an hören (und dann das aus den Charts aufgreifen) die Melodie gut finden. "Harter" Beat und dazu ne gute Melodie. Das fehlt bei Techno eben und schon finden es viele nicht mehr gut. So glaube ich das jedenfalls... Mit Techno kann man nicht so viele Leute ködern. Aber in letzter Zeit wird es doch immer mehr, muß ich feststellen!!

Edit: Zum Trance hören kann man auch in die TechnoDISKOS gehen.... nur mal ein Tipp! +ggg+

MfG
DD

[ 22-02-2002: Beitrag editiert von: DreamDancer ]

@ DreamDancer:

Bremen liegt doch nicht in NRW oder hab ich in Erdkunde schlecht aufgepasst?
Nee, ist mir echt zu weit weg!

Geschrieben von: DanZas (Usernummer # 484) an :

Kommerz und guter Hardtrance liegen einfach zu nah beieinander. Da wird mancher, edler Trancetrack ruckzuck in die Schublade Kommerz geworfen - wie auch umgekehrt.

Dagegen wird man zB eine Green Velvet sicher nicht so leicht mit einer Trance-X verwechseln.

later,
dnZ

quote:
2 olli polli

Zu dem Zeitpunkt hab ich noch kein Techno gehört, zum Glück nicht. ich mag diese alte Musik nicht. Ich bin 22, meine erste Technoparty (vorher hab ich natürlich auch Kommerz gehört, Talla, Taucher, Spoon, Bonzai Trax, Gary D......) war glaube ich 1998 im Cosmic Club mit thoamsSchumacher, johannes Heil und Chris Liebing (glaub ich) das ist musik die mich geprägt hat und auch evosonic wo ich fasziniert war das Techno auch cool und anspruchsvoll sein kann, statt dieser albernen "Soooomewhere over the rainbow" scheisse die sich viele Leute heute noch geben.

Geschrieben von: Astronaut (Usernummer # 385) an :

und eben weil guter trance einen so schweren stand hat, hab ich mich dazu hinreissen lassen, meine alten trance-platten auszugraben und einen lecker mix zu machen.

kommt im laufe des wochenendes ins mytracks, also watch out all ya ravers in da world!!

quote:
Ursprünglich geschrieben von Cyber@zor:
@ DreamDancer:

Bremen liegt doch nicht in NRW oder hab ich in Erdkunde schlecht aufgepasst?
Nee, ist mir echt zu weit weg!

Wollt nur mal kurz erwähnen, daß es HIER zeitweise mal im Nineoneone TRANCE gibt! *g*

DD

Da fällt mir was ein, Piet Blank hat in einem interview gesagt er würde die Intoleranz gegenüber seines "Partysounds" nicht verstehen weil Väth und co hätten früher ja dasselbe gemacht...

Mag ja sein aber DIE haben sich weiterentwickelt, und soll ich Mason übelnehmen der meinen Stammclub einmal im Monat mit feinstem funky Techno verwöhnt, das er mal als es die Zeit war die eye-q sachen aufgelegt hat, eher nicht......

Geschrieben von: Mix Master Moody (Usernummer # 5090) an :

Also ich würd mal so sagen,das iz die musik richtung die am meisten ausgenutzt wird für Kommerzsachen!!!Viele kennen die unterschiede nich,doch Insider wissen das Uk Trance am besten iz....viele Mitläufer stehen dann natürlch auf Blank & Kack,oda Dj Sammy und Kosorten,das iz schade das das so kaputt gemacht wird durch den Kommerz scheiss!!DAS MUSS MAN MAL LAUT SAGEN!!!!!!Moody

Aba ein Houser iz <------------

quote:
Ursprünglich geschrieben von molecular:
Und genau das ist auf der Loveparade passiert da bekommt man oftmals auch nur "Trance" zu hören damit überhaupt noch Leute kommen die sich als Technofreak bezeichnen. Wenn mal ein anderer Style gespielt wird dann kommt da oftmals nicht so an. Hab ich selbst erlebt.

Seh ich auch so, ich war auf der Reincarnation Parade in hannover, hab mich mit vielen Leuten unterhalten (war betrunken *lol*) und hab festgestellt das ich der einzige dort war der Techno hörte und nicht in Grossraumdissen oder auf Schützenfeste ging sondern in Clubs ...

Die Paraden sind fest in Kommerzhand....leider.....ich konnte nie erfahren wie es früher war den auch auf den Paraden wo ich war lief nur fucking Trance....

quote:
Ursprünglich geschrieben von Mix Master Moody:
Also ich würd mal so sagen,das iz die musik richtung die am meisten ausgenutzt wird für Kommerzsachen!!!Viele kennen die unterschiede nich,doch Insider wissen das Uk Trance am besten iz....viele Mitläufer stehen dann natürlch auf Blank & Kack,oda Dj Sammy und Kosorten,das iz schade das das so kaputt gemacht wird durch den Kommerz scheiss!!DAS MUSS MAN MAL LAUT SAGEN!!!!!!Moody

UK-Trance.... sorry aber das ist der neueste peinliche Karstadtravertrend......ich erinnere mich da an eine unsägliche UK-Trance Party auf die ich von meiner damaligen liebsten in hannover geschleppt wurde........hilfe.......

Ich bin zwar kein Trance Fan sonder House aba iz doch scheisse wie sowas vol kaputt gemacht wird,das dauert net lange und dann springt das auf andere Musik Richtungen auch noch um........WECK

Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an :

das wort "UK-trance" kann ich auch nimmer hören... das klingt so wie das is n haufen scheisse mit nem Orden dran

find ich fast genauso schlimm wie Leute (siehe Leserbrief letzte RL) die denken/behaupten "Schranz" wäre der underground von techno...

Gottseidank ist House sowas bis jetzt erspart geblieben...

We ist es mit Milk Und Sugar(ove is in the air)peinlich oda??Dan Alcazar oda wie der MÜll heisst,das fängt schon genauso an!!!!Höre zum Glück Underground.......

@fonk

da wär ich mir nicht so sicher, wenn ich beispielsweise nach ibiza schau, wo ja nun auch ne art von house-ausverkauf stattfindet.
erzähl mir nicht die damen und herren dort sind allein wegen der musik da.

Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Cyber@zor:
Aber Trance ist und bleibt ein Problemkind!!
Und damit basta!

wenn jemand nicht dazu stehen kann, das er auch trance hört, dann ist er ein problemkind

ich werd das hören was mir gefällt... egal ob es jetzt oder irgendwann kommerz ist. ich hör nicht das was grade nicht angesagt ist, oder angesagt... mir ist es absolut egal was andere darüber denken, weil es um meine musik geht... und die ist nur von mir abhängig! leider geht heutzutage jeder vorbelastet an musik heran... ich schliess mich da nicht aus, aber tatsache ist, das es überhaupt nicht zählt, ob etwas underground ist oder nicht...

quote:
Ursprünglich geschrieben von mantis*:
wenn jemand nicht dazu stehen kann, das er auch trance hört, dann ist er ein problemkind

ich werd das hören was mir gefällt... egal ob es jetzt oder irgendwann kommerz ist. ich hör nicht das was grade nicht angesagt ist, oder angesagt... mir ist es absolut egal was andere darüber denken, weil es um meine musik geht... und die ist nur von mir abhängig! leider geht heutzutage jeder vorbelastet an musik heran... ich schliess mich da nicht aus, aber tatsache ist, das es überhaupt nicht zählt, ob etwas underground ist oder nicht...

Unterschreib ich gerne.

@mantis*

Geschrieben von: LunarSunrise (Usernummer # 4003) an :

Ja, dank Talla, Taucher & Co. ist Trance leider zu einem Kommerz-Einheits-Brei verkommten, nun genauer gesagt, der Begriff "Trance".
Was nicht allzu bekannt ist, ist, daß es tatsächlich noch gute Produktionen gibt, die jedoch in Deutschland schwer erhältlich sind.
Und wenn dann noch ein DJ hingeht und er sagt, er würde Trance auflegen, ist er eh von vornherein unten durch.

Zeit, dafür einen neuen Namen zu finden...
Inzwischen haben wir schon bei Partys festgestellt, daß jüngere Leute ankommen und nachfragen, was dies denn für Musik sei, sowas hätten sie ja noch nie gehört *g*.

Nun, wer mal selbst ein Hörerlebnis haben möchte und sich sein eigenes Urteil von "Float Coat" bilden möchte:
08.03. im Fantasy in Bensheim auf der nächsten Nautilus-Party.

Bildet Euch selbst ein Urteil

Es izt doch so.......das könenn wohl viele Nachvolziehen
1.Kommerz=schnelles Geld
zack sind viele auf enmal net mehr da nach einem Hit
2.Underground=Leute die es für die musik und die partypeople tun und nich fürs Geld

Ich glaub da liegt der Schwerpunkt.....oda?

Geschrieben von: dubstar (Usernummer # 2127) an :

house ist momentan dermaßen im ausverkauf ... das es ja fast schon gar nicht mehr klar geht ...

@mix master moody

das kann ICH jetzt auch nicht nachvollziehen

Geschrieben von: Lame (Usernummer # 692) an :

alles käse...der neue trend sind die peinlichen lovesongs der 70er/80er (supertramp/delgado/cutting edge) im noch peinlicheren rave-gewand. so sieht für die industrie also das 80ies revival aus, was techno ja nun (gottseidank?!) auch bald durch hat. he he, es ist echt zum schiessen, wie jetzt auf diesen trend aufgesprungen wird und die selben peinlichen arpeggios, strings und flächen, die schon seit 4 jahren durch die musiklandschaft geistern, mit ein paar mehr oder weniger vocoder-verzerrten voxes für die "relevante zielgruppe" "aufgewertet" wird. weniger schön...die werden´s auch wieder kaufen, anstatt die verantwortlichen endlich mal auf diesem müll sitzen zu lassen. (kommerzieller) trance lotet im jahre 2002 wohl mal wieder die tiefen des schlechten geschmacks so richtig aus...ob sie dabei ähnlich tief wie die schlümpfe und mickey mouse anno 1994 kommen werden, bleibt abzuwarten, ist aber wohl anzunehmen...

[ 22-02-2002: Beitrag editiert von: Lame ]

quote:
Ursprünglich geschrieben von MrFonktrain:

Gottseidank ist House sowas bis jetzt erspart geblieben...

DAS ist der Grund warum ich mich auch in der House-Szene mittlerweile superwohl fühle. Keine K-Raver, wenig Spinner und genausoviele Drogen und supergeile Mädels, die auf Trancepartys allein schon wegen der lächerlichen Schwulletten die da rumrennen nicht gehen würden.

Bei Komerz gehts doch nur ums Geld...Oda würden sonst so viele son kack machen???Das iz ja peinlich was die produzieren.........
Die machen sich zum Affen und merkens garnicht aba Gelds tinkt ja nich oda wie sagt man.......tzzz

@mix master moody

ich würd gar nicht mal sagen, dass es nicht auch leute gibt, denen diese musik gefällt, und die es eben nicht nur wegen dem geld produzieren. solls geben...

ich glaube mit dem wort 'kommerz' wird sowieso viel zu unüberlegt hantiert.

Ja,das iz deine Meinung,scheint ja ein heisses Thema hier zu werden im Moment,das iz auch gut das man viele Meinungen hört ich bin auf dem Standpunkt das zu viel Müll produziert wird und sich dran dum und dämlich verdient wird und es nur peinliche und billige Sachen sind die ich mit nem Kollegen in paar std. machen könnten..........BILLIG

quote:
Ursprünglich geschrieben von mantis*:

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.....
und leute die meinen andere musikstyls als die die sie selbst hören zwanghaft in den overground stellen ,stellen den kommerz der szene dar

das sieht hier grad alles so nach coming-out aus *g*
seit meiner anmeldung im forum war bzw. fühlte ich mich immer allein mit trance und jetzt gehts hier zu wie bei den anonymen trance-hörern *lol*

"guten tag, mein name ist anda und ich höre trance"

<------- Tjaaaaa... ich bin da ja schon etwas mutiger gewesen!!!!

DD

wie war das noch

"Toleranz ist die grosse stärke der technoszene"....(zitat aus dem spiegel ca 93 in einem bericht über die immer grösser werdene jugendbewegung)

jaja... früher war alles besser*g*

"...manchmal steh ich sogar nachts auf und hol mir welchen" *lol*

Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Olli-Polli:

und genausoviele Drogen

*lol*

@ alle Tränzer:

Wie wärs mit ner Selbsthilfegruppe???

Geschrieben von: Sonic-7 (Usernummer # 3130) an :

@anda

anonyme Trancer ????

hmm ja mir ist das auch voll peinlich, aber auch ich höre trance.
meistens wenn ich allein bin, dann schleich ich mich nachts an den plattenspieler und leg mir welchen auf...

und das klingt dann so: http://www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=22&t=001865

Genau,
ich hör Trance und das ist auch gut so

Geschrieben von: DJFlow (Usernummer # 2176) an :

Geschrieben von: bronto (Usernummer # 4675) an :

also ich bring dann mal das fass zum überlaufen:
ich hab ein tape vom taucher und das ist richtig GUT..

bronto (der jetzt brav seine medizin nimmt und sich auf ein wochenende zuhause freut)

Apropos Taucher:
Das Album "Ebbe & Flut" beinhaltet wirklich NUR anspruchsvollen und hochkomplexen Trance. Da ist wirklich überhaupt NIX peinliches bei. Keine einzige blöde Großraumdiskotheken Uplifting-Nummer, sondern wirklich nur anspruchsvoller Trance in Reinkultur.

Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :

heutiges kommerz tekkno hat sich den namen trance geraubt.

ich kann mich noch gut an die schöne trance zeit von 96 erinnern.

das war noch trance. und das hier kommerz techno noch nicht so!

Geschrieben von: Thommysoft (Usernummer # 3986) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Slice:
Apropos Taucher:
Das Album "Ebbe & Flut" beinhaltet wirklich NUR anspruchsvollen und hochkomplexen Trance. Da ist wirklich überhaupt NIX peinliches bei. Keine einzige blöde Großraumdiskotheken Uplifting-Nummer, sondern wirklich nur anspruchsvoller Trance in Reinkultur.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Das Image von Taucher hin oder her, dieses Album ist wirklich gehaltvoll. (Fast) keine Uplifting-Trance-Nummern oder Effekthascherei-Trance (bis auf POTG fallen die Singles da etwas aus dem Rahmen), sondern deepe, melodiöse Trance-Nummer, die teilweise sogar musikalisch anspruchsvoll sind.

Ich oute mich hier jetzt auch: Ja, ich habe dieses Album und ich habe auch nicht das geringste Problem damit...

Jetzt gehts los hier mit dem Coming Out!

DD

Geschrieben von: DJFlow (Usernummer # 2176) an :

...und ich mußte mich dafür rechtfertigen, bei Tauchers Maydayauftritt 01 gefeiert zu haben....

Geschrieben von: niun niggung (Usernummer # 5133) an :

trance ist nur ein wort, das die industrie verwendet um ihren mist zu verkaufen, klar gibt es auch guten trance, naja das ist auch geschmacksfrage. ich hab da noch ne etwas andere vorstellung von trance: jean michel jarre (1976 oxygene 1-13, equinoxe) is meiner meinung auch schon trance gewesen aber er wird immer in die new age ecke geschoben. psychedelic trance ist auch trance obwohl sehr starke acidelemente (zb hallucinogene) vorhanden sind. und goa, da is auch jede menge tranciges drinne (klangstrahler projekt oder shpongle) oda?
siehste is alles nur ne definitionssache. is ja auch egal, jedenfalls der mehrheit, für die ist es halt nur ein wort was sich besser verkaufen lässt als techno
meine favs sind:
ubar tmar, aphex twin, mouse on mars (jaja album: vulvaland is auch sehr trancig), christian vogel, cylob, klangstrahler projekt, infected mushroom und orbital (auch sehr gut)

Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :

gerade Taucher find ich als gutes gewissen von trance dann doch heftig überbewertet. gerade das Ebbe & Flut-album ist für meine begriffe effekthascherei und nullsummenspiel pur. wenn man mal hinter den ganzen world music -kleister guckt, was da im kern musikalisch passiert, hat sich gegenüber torsten stenzels frühwerken herzlich wenig getan. bitter wirds auch, wenn offensichtlich alte Eye Q-nummern nachgespielt werden. und eh ist das album zum großteil eine compilation älterer tracks.
/läster off

Geschrieben von: Kopf Deppal (Usernummer # 3757) an :

Also ich oute mich mal als Goadeppen. Kann man ja auch unter meinem zweitnamen leicht erkennen. Mir kommt kein House oder sonstwas in die Tüte. Ich schäm mich auch keineswegs dafür und sehe auch keinen Grund mich zu schämen. Taucher&co kenn ich nur von diversen postings hier im Technoforum. Weggehen auf elektronische Musik tu ich schon seit '93.
Wenn ihr mir erzählen wollt das House, Schranz oder sonstwas viel und um einiges anspruchsvoller ist als den goa den ich höre,... dann
aber ich vertrete auch die Meinung "Geschmäcker sind verschieden" Hab diese Meinung schon damals vor meinem Direx vertreten.
Ich glaube jemand der nur Schranz (House, was auch immer) hört wird sich kaum die Tiefe, den Groove, die Schönheit, bzw alles und das drumherum von Goa einverleiben/verstehen können. Umgekehrt genauso. Somit ist für mich das Thema gegessen.
viel Spass noch

s'deppal

[ 26-02-2002: Beitrag editiert von: Kopf Deppal ]

Wir haben ja alle mal mit trance angefangen, oder? Irgendwann erkennt man halt das es niveauloser Schrott ist und hört was anspruchsvolles, wer aber nicht in tiefere Sphären elektr. Musik vordringen kann / möchte solls doch. Leicht zugängliche Musik wie Trance / Volksmusik / Schlager ist immer sehr populär gewesen. Und ob das Taucher mit nem Schwimmanzug oder die Wildecker Herzbuben sind, im Prinzip das gleiche seichte Geplätscher...!
Peace! Zerreisst mich.... hähähä

Angefangen hab ich mit hardcore irgendwann '92/93 und hab auf Trance/house geschissen. Finde Trance als solches auch heute noch recht seicht.
@ ollipolli bzw all
Ich finde aber trotzdem das es sehr wohl eine Entwicklung gegeben hat. Und wenn der olli nun meint
quote:
Ursprünglich geschrieben von Olli-Polli:
Wir haben ja alle mal mit trance angefangen, oder? Irgendwann erkennt man halt das es niveauloser Schrott ist und hört was anspruchsvolles,

dann muss ich Ihm unrecht geben.
Goa ist kein niveauloser Schrott, und dies bedarf auch keiner näheren Erklärung.

s'deppal

Geschrieben von: tick (Usernummer # 4677) an :

aber kommerz hat nix mit Trance zu tun oder mit irgend einer Musikrichtung???? Dat ist nur eine Frage der Produktionsweise!

quote:
Ursprünglich geschrieben von Kopf Deppal:
Angefangen hab ich mit hardcore irgendwann '92/93 und hab auf Trance/house geschissen. Finde Trance als solches auch heute noch recht seicht.
@ ollipolli bzw all
Ich finde aber trotzdem das es sehr wohl eine Entwicklung gegeben hat. Und wenn der olli nun meint
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von Olli-Polli:
[b]Wir haben ja alle mal mit trance angefangen, oder? Irgendwann erkennt man halt das es niveauloser Schrott ist und hört was anspruchsvolles,

dann muss ich Ihm unrecht geben.
Goa ist kein niveauloser Schrott, und dies bedarf auch keiner näheren Erklärung.

s'deppal[/B][/QUOTE]

Also goa würd ich nicht in die Trance-Schublade stecken, wer schon mal auf ner Goa Party im Wald oder so war weiss das das was ganz anderes ist, als nen Taucher / Talla / Dyk Set inner Grossraumdiskothek eurer Wahl. Es ist nämlich kreativ, schnell und böse, kein Heile-Welt Gebimmel....

Naja, was will man von einem Schranzer schon anderes erwarten? *g*

Aber eigentlich ist diese Diskussion total unnütz. Soll doch jeder hören, was er will und was ihm gefällt. Geschmäcker in den Dreck zu ziehen ist sowieso nicht angebracht.

[ 26-02-2002: Beitrag editiert von: Sam ]

Heile-Welt Gebimmel

[ 26-02-2002: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]

quote:
Ursprünglich geschrieben von Sam:
Naja, was will man von einem Schranzer schon anderes erwarten? *g*

[ 26-02-2002: Beitrag editiert von: Sam ]

Wie kommst du darauf das ich Schranzer bin? Ich hör zwar auch progressive Techno aber auch House, Electro etc.

Geschrieben von: viberider (Usernummer # 4209) an :

EVOLUTION = AMÖBE -> AFFE -> MENSCH -> BUSCHTROMMEL -> TECHNO -> MUSIK-> KOMMERZ -> GELD -> SICHERHEIT -> MÄNNLICHKEIT -> SEX -> KIND
= EVOLUTION

da kommst du nicht raus.

@olli-polli
sind wir doch noch auf den selben Nenner gekommen.

"DAS ist der Grund warum ich mich auch in der House-Szene mittlerweile superwohl fühle. Keine K-Raver, wenig Spinner und genausoviele Drogen und supergeile Mädels, die auf Trancepartys allein schon wegen der lächerlichen Schwulletten die da rumrennen nicht gehen würden."

K-Raver, Spinner und Schwuletten. Ich mag auch Trance, dementsprechend auch Trancepartys. Schwul bin ich nicht, auch nicht sonnyboymässig genug für Karstadraveroutfit .. aber Spinner! Genau, das wär dann die Ecke wo Du mich findest *g*

Im Ernst: Derart krass würde ich Trance nicht abschiessen. Du warst anscheinend immer zur falschen Zeit am falschen Ort.

later,
dnZ

Immer am falschen Ort?

Das glaub ich nicht.

Am falschen Ort, glaub ich auch nicht. Denn die Houseleute, die ich in Clubs oder Parties kennengelernt habe, waren allesamt Schickimickis, Möchtegerns und Angeber (Verallgemeinern rulez).

@olli polli

solltese ma im pott vorbeikommen kontaktiere mich und ich zeig dir me n paar ganz üble kellerlöcher wo die jungs noch mit klingelbeuteln über die tanzfläche laufen um die parties zu finanzieren und man ständig auf der hut vor der bösen staatsmacht ist und sich jede woche 3-4 hundert leutz treffen die tatsächlich die schnauze voll von grossdisenalarm und taucherschwimmanzugshows haben...

du wirst es nicht glauben.. man hört dort tatsächlich trance

quote:
Ursprünglich geschrieben von Sam:
Am falschen Ort, glaub ich auch nicht. Denn die Houseleute, die ich in Clubs oder Parties kennengelernt habe, waren allesamt Schickimickis, Möchtegerns und Angeber (Verallgemeinern rulez).

Oho erst bin ich Schranzer, dann Houser in welche Schublade werde ich denn noch reingeschoben? *lol*

Ich seh mich als Fan anspruchsvoller elektr. Musik, ob die jetzt von George Morel, Oliver Moldan, Alexander Kowalski, Rob Acid oder Bassface Sascha kommt ist mir kicki.

Allerdings war ich auch zufällig auf mayday 01 auf dem Weg von Halle1 zu Halle3 und habe die absolut lächerliche Aktion von Taucher beobachtet, die von der ganzen Halle 2 euphorisch gefeiert wurde. Aber zum Glück ist die Trancehalle ja dieses jahr gekickt *hihi*

Zu Houseclubs kann ich kein Kommentar lassen .. kenn ich nicht, gefällt mir ausser ein paar Ausnahmen auch nicht.

Hab vorgestern ein Packen alter Platten gekauft, und dabei war auch die Life EP auf Fire. Klar, Kommerz der zum Himmel stinkt .. aufgelegt, Kopfhörer auf, Augen zu und Loops & Tings life@Westfalenhallen reingezogen .. ja, da würde ich heute noch drauf abgehen .. in aller Euphorie vielleicht sogar mehr als auf ein SchrägSchrillAbgedrehtes Vogel-Set. Sicher nicht nur weil es mich an gute alte Zeiten erinnert, denn der heutige Kommerz ist allerdings dagegen wirklich beschissen.

later,
dnZ

die trance halle ist dieses jahr auf der mayday gekickt?????

nett... endlich wird meine musik nicht mehr auf diesem kommerztreff gespielt

@ schraube
*lol*
Aber das angebot mit dem Kellerloch nehm ich an! Meld mich dann wenn ich mal unten bin.

ok

quote:
die trance halle ist dieses jahr auf der mayday gekickt?????

nett... endlich wird meine musik nicht mehr auf diesem kommerztreff gespielt

Hab ich gesagt das die Mayday underground ist *g*? Ich glaub nicht... Aber was sind denn für dich Trance-DJ`S die deinen Sound representen?

Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :

Ich gebs zu auch ich mag ghettotrance *g* manchmal. Und Goa. Aber allzu melodiöses Zeug, so anspruchsvoll es auch sein mag, geht mir auf die Nerven. Die Grenzen sind halt zu fliessend, wenn ich auf ne Tranceparty gehen würde gehe ich davon aus daß mir 75% der Mucke total auf den Sack gehen würde deswegen mach ichs nicht, aber gegen ein bischen ghettotrance zum warmup hab ich garnix. Stylewars rulez *g*

ein dj, der "meinen" sound präsentiert, ist schraube. und fem.

Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an :

@phillip:

tune in into frisky radio @ friskyGeek.com.
Sitz grad in der Arbeit und es macht MEGA-Laune!

Das könnte deinen Geschmack von "Ghettotrance" treffen.

cheers,
silicon

Sorry hab keine Boxen hier Würde glaubich auch nur die Kollegen stören *g*

Geschrieben von: Hater (Usernummer # 2194) an :

ich denke, dass es hier im thread nicht um kommerz sondern eher um den einheitsbrei gehen sollte.

denn mal ehrlich,wer kann schon wunderschönen leichtgängigen melodien wiederstehn?
(abgesehn von den aus-prinzip-bin-dagegen-leuten)

und diese kommen nicht nur aus dem sogenannten underground (wie ich das wort hasse). ob es nun ein "zeitgemäßer" rmx (so würde ich es bezeichnen) ist oder nicht, ändert doch an dem track als solches nichts.

aufregen könnte ich mich dagegen nur bei den ganzen mutwilligen nachahmern!! denn daraus folgt der ganze einheitsbrei (zumindest in den radios),der aus trance "kommerz",wenn wir denn dieses wort nehmen wollen,macht.

ähm, verwirrt? habe einfach aus dem bauch heraus geschrieben und hoffe,dass zumindest der grundtenor rüberkommt.

nein hater,
ich vesrtehe dich vollkommen und kann mich gut anschließen.

allerdings schrieb mal jemand "trance ist was für drogen-asseln", so unrecht ist das sicherlich auch nicht *g*

@anda:

Wie Bitte? Und was soll ich dazu sagen, wenn die KarstadtRaver bei Sven Väth hapsklaps Gesichtsfasching feiern?

Also meine ganz persönliche Meinung:

Guter Trance-Sound kann einen besser schicken oder man kann sich besser in >Trance< tanzen als bei so hartem progressive-Gekloppe. Da brauch ICH Drogen dafür, um sowas auszuhalten. *g*

Wer so chilligeren Trance bzw. Tech-House mal hören will, ich kann die ganzen Global Undergrounds von John Digweed oder Sasha etc. sehr empfehlen. Sehr relaxter Sound, kein Föntrance der einen sich nicht konzentrieren lässt, ideal für die arbeit.

cheers,
silicon

sili
versteh ich nicht ganz.
was ich meinte ist, daß man sehr schön *druff* trance hören kann und sich in die schichten einfühlen.

Geschrieben von: Frequencer (Usernummer # 958) an :

eeehm.. The hole thing is based on respect!
respect to the Music, respect to the DJs, respect to the crowd and respect to one another! No one Style is better the the other no one Style is truer the the other! Its all Music!!!

@ anda
thx 4 support

@olli p
hhmm... definiere meine musik eigentlich seit 11 jahren selbst durch plattenladenbesuche...*g*

so soundmässig tendiere ich eher richtung belgien/holland/england

wenn ich übrigens verabscheue kann ich dir sagen...*gg*

PIET!

Ich finde Piet gut!
Er ist der wahre Trance-Dj aus dem Underground erwachsen...kenne keinen der so geile Traxx spielt und im Beatmixing genial ist!
Und mich überkommt ein hauch von Gänsehaut bei seinem Schlachtruf:

FREUUUUUUUUUUUUUUNDDDDDDEEEEEEEEEEEEEEEEEE!

http://WWW.FRISKYGEEK.COM !!!!!!!!!JETZT!!!!!!!!!!!!AARRRGGHHH!!!!!!!!!!!!!GEIL!!!!!!!]WWW.FRISKYGREEK.COM!!!!!!!!!JETZT!!!!!!!!!!!!AARRRGGHHH!!!!!!!!!!!!!GEIL!!!!!!!

cheers,
silicon

[ 27-02-2002: Beitrag editiert von: silicon ]

[ 27-02-2002: Beitrag editiert von: silicon ]

Freeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeuuuuuuuuuuuuuuuuuuunnnnnnnnnnnnnnnnddeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!! Wooooooooolltt ihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhr feeeeeeeeeeeeeeeiaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannn?

Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an :

*topthreadpsrengaufheb*

Original von andakawa:
"allerdings schrieb mal jemand "trance ist was für drogen-asseln", so unrecht ist das sicherlich auch nicht *g*"

Das ist nun wirklich ein Klischee!
Ich höre Trance und konsumiere gar keine Drogen bis auf ab und zu ein bissel Alk!!
Man sollte das nicht auf alle Tränzer beziehen!!

Original von silicon:
"Guter Trance-Sound kann einen besser schicken oder man kann sich besser in >Trance< tanzen als bei so hartem progressive-Gekloppe. Da brauch ICH Drogen dafür, um sowas auszuhalten. *g*"

Ich finde, dass die Mischung zwischen Trance und Gekloppe, also mein Lieblings-Trance-Style à la DJ Scot, das beste ist! Ist noch ne Melo drin und man kann dazu richtig geil abgehen!!

Geschrieben von: Space Base (Usernummer # 1426) an :

@Cyber@zor & Anda

Find ich auch, die angesprochenen Melodien, inklusive intuitiver Flächen (was diesen "kribbeln verursachenden" 3D-effekt gibt) versetzt einen bereits ziemlich ins Dreamland und annimiert die Körperbewegungen geradezu automatisch.

Mit MDMA wird dieser Effekt sicherlich erhöht. Dennoch: komplexer, schneller, schöner, träumerischer und liebevoller Trance benötigt nicht per se Drogen.

(eher im Gegenteil, kann man auf Trance problemlos eine Nacht durchfeiern ohne grosse Müdigkeitserscheinungen. Wobei das sicherlich auch wieder individuell ist.)

cyber
überall gibt es sicherlich solche und solche. keine frage.

@ space base

mei hast du des schön gesagt.
bin ganz deiner Meinung. also unsereins ist(grad in letzter Zeit)öfters mal ohne Drogen unterwegs (evt mal einen Joint und die Jäger auf die ich eingeladen werde). Lässt sich auch bis in den Nachmittag aushalten... weil man sich in der Musik so leicht fallen lassen kann.
Aber ehrlich gesagt kribbelts mich schon überall nach einer richtig guten
s'deppal

Geschrieben von: DjTurrican (Usernummer # 1533) an :

Hab den Thread zu spät entdeckt, muss jetzt aber auch mal mein Kommentar loswerden!

Also : Ja ich gebe es zu, ich habe mir die Paul Van Dyk - Policies Of Dancing gekauft und ja ich finde sie gut!

Das Trance = Komerz ist kann ich nicht befürworten. Es ist halt einfach Trance Komerzig zu produzieren da es wegen der Melody einfacher ist zugang zum "normalen" hörer zu bekommen. Aber wie in jeder Sparte gibts da halt auch die Komerzigen Sachen und die Undergroundigen Sachen. Was mir in den letzten Jahren aber aufgefallen ist, ist dass die Producer immer unkreativer werden. Von wegen mitm Beat anfange, break mit melody und maybe nochn bischen singsang, Beat, nochn Break und dann wars dat schon. *gähn*. So richtig was neues fällt den meißten da schon nicht mehr ein. Vor allem sind die Strings immer die gleichen (a lá Sunshine :abkotz .
Man (oder Frau) muss halt schon an den Komerz Lables wie Kontor,DosOrDie oder so vorbeikaufen. Obwohl dass auch schwieriger wird. Aber gespielt werden eh imma nur die großen Lables die viele Promos verschicken! Ich hab z.b. noch nie inner Disco gesehen dass jemenad z.b. ne FogArea spielt, obwohl da teilw. ganz nette Produktionen dabei sind (z.b. Scott Brown - Ectasy). Liegt halt daran dass die seit Jahren keinen mehr in ihren Promo_Pool aufgenommen haben.

Soweit erstmal zu dem Thema. Wer mal wirklich was neues ausprobieren will sollte sich mal NuEnergy/Trancecore reinziehen. Die meißten Lables die sowas produzieren kommen aber leider aus England und sind hier so gut wie nicht zu bekommen (StompinChoonz, NuEnergy, D.A.T.A. usw.). Das geht noch schön schnell nach voren --> Hands Up Ravers *g*!!

Wers noch ein wenig schneller haben möchte und nicht unbedingt nur auf Trance steht sollte sich auch mal mit UK HappyHardcore beschäftigen!! Ist zwar teilw. auch Komerzig aber dann eher so 95 Rave mäßig :-)

Wer interesse hat einfach mal auf http://www.sonicfury.net ein paar mixes runterladen! Sowas ist echt mal was neues und in GoodOldGermany so gut wir nicht bekannt! Da gibt auch ein paar echt coole alte Breakbeat mixe von 1991/1992!

Oldskool Rockz :-)

Ich hoffe es war jetzt nicht allzu wirr was ich hier so geschrieben habe, aber auffer arbeit hat man nicht immer soo die zeit

fakt scheint abseits der ganzen geschmäcklerei immerhin zu sein, daß unter den DJs schon immer eine abwanderung weg von trance hin zu techno stattfindet. von den DJs, die seit anfang der 90er dabei sind, haben die meisten anfangs auch trance gespielt (damals war die abgrenzung zwischen den stilen nicht so wie heute), seit mitte der 90er wandte man sich aber mehr und mehr von trance ab. mir ist jedenfalls kein DJ bekannt, der seinen fokus im laufe der zeit von techno zu trance verschob, wohl aber extrem viele, die sich von trance verabschiedeten. und das sogar, obwohl mit trance angeblich mehr kohle zu machen ist.. ,) von daher gesehen scheint trance auf einer evolutionsstufe unterhalb techno zu stehen.
so, hauptsache wieder öl ins feuer der debatte gekippt *gg*

trance ist für mich z.b. das neue Baby Ford album auf Klang Rec. - ein weiterer schritt zur verfeinerung des zusammenspiels von hallräumen, dub-bässen und der virtuosen ausgestaltung der lücken zwischen den sounds. das ist pure magie... und sensibilität, für die sich das, was heute als trance firmiert, wenig interessiert.

Geschrieben von: mfm81 (Usernummer # 3853) an :

Trance pauschaul in die schublade kommerz zu schieben finde ich schon mal generell falsch.

Vielleicht fällt ja in zwei jahren das ganze monotone schranz geschepper unter die kategorie KOMMERZ?

Ist es doch schon längst

Geschrieben von: mfm81 (Usernummer # 3853) an :

@ phillip:
dann können wir uns ja darauf einigen, das (fast) alles kommerz ist.

Geschrieben von: TeXeL (Usernummer # 2578) an :

@turrican:
prinzipiell stimme ich dir zu, zu meinem eigenen erstaunen musste ich aber feststellen, dass es selbst auf meinem sonstigen auch-hasslabel dosordie mindestens eine "nette" scheibe gibt "uterus - der neue mensch wird kommen": der frank ellrich mix ist ein melancholisch düsteres schmuckstück, dass am ende sogar knarziger daherkommt, als heckmanns version. und liebs remix smashed mit kickdrum und dezenten flächen ebenfalls heftigst.

blablub egal, ist auf jeden fall recht lustig den (teilweise sehr berechtigten) vorwurf des mangelnden fortschritts üblicherweise primär aus den ecken zu hören, deren musikalische idole oft selbst mit kreativität heftigst geizen. dabei überschneiden sich die bereiche teilweise sogar sehr fruchtbar (jark prongo - movin through your system im dave clarke mix). nur das ist alles unwichtig, denn menschen brauchen wohl einfach irgendwelche entweder konfuse oder völlig zufällige wertvorstellungen und die damit einhergehenden diskussionen. das die in der regel eh zu nichts führen, da dieser typus seine meinung in der regel für ein mit dem leben zu verteidigendes besitzgut hält, das man nicht verlieren darf, stört schließlich auch keinen. beschäftigungstherapie.

@mfm81:
oh nö... bitte keine neue kommerzdiskussion.

[ 01-03-2002: Beitrag editiert von: TeXeL ]

Hab mal in die Trancecore-Sachen auf Sonic Fury ( www.sonicfury.net ) reingehört!
Find ich echt geil!
So gefällt mir Hardcore wieder!
So richtig Speed drin!
Gibts sowas in Deutschland gar nicht?

@Cyber@zor

Soweit ich weiß gibts dass nur auf der OneNation ( http://www.onenation.de ) und einmal im Monat im NewBambu ( http://www.bambu.de )! Ansonsten gibts nicht viel. Würde mich mal interssieren ob sowas zieht wenn man sowas in Disco zieht. Ich denke mal dass die deutschen etwas voreingenommen sind bei Sachen die se nicht kennen.... aber nach ein paar Trax wird da bestimmt der funke überspringen!?

Ich könnte darauf geil abgehen!!
Ist echt treibend sowas!
Nur kommt man bei solchem Tempo schnell ins schwitzen!

Da pennt man wenigstens nicht bei ein. Und der Adrenalin ausstoß dabei ist enorm. Da fangen die Leute wenigstens noch an zu schreien...Ich bin aber ein wenig skeptisch ob die neue K-Raver Generation sowas akzeptiert. Die sind es doch gar nicht mehr gewöhnt sich richtig gehen zu lassen! Sind sich ja alle zu cool... LoL
Hat was von alten Rave Sachen... und kommerzig ist es zwar aber nur weils gefällt und nicht weil damit Geld verdient werden soll. Hier mal ein kleiner Interview ausschnitt vom Act Bang! :

---> Schnipp <---

Surely , considering that "Shooting Star" has sold over 9,000 copies, there should be other larger labels sniffing around for Bang!?

Nick: "We have been approached by a couple of labels in Europe. On the poach they were, but we are extremely happy staying exactly where we are. What would we benefit from going elsewhere? Ham and Brisk give the Bang! tunes the lease of life with their mixes. Let's face it, the only reason to go to a bigger label, is to sell more units to make more money. I know its cliché but that not why we do it, That gig in there is the buzz. That's the reason we do it, and the minute that changes I think that the house of cards will fall down!"

Jo: "I suppose that its every vocalists dream to be famous and be on the telly all the time and have records in the charts, but that's not what this particular scene's all about. I love the intimacy of it all. When we sell a record, we know the trouble that some people have to go through to get a copy, they don't just browse through a rack in a shop, they have to actually track a copy down. That means a hell of a lot to us."

So there's never been a time when you've wanted to jack it in?

Jo: "Never. I've enjoyed every minute of it and providing I see that people are still coming to see us play, and are still buying the records, I want to carry on."

Nick: "I must admit that there was a time when I thought we would have to stop putting out material. Someone slagged us off a long time ago, just after the very first single saying "One hit wonders, they'll never top "Cloudy Daze" and pale into insignificance after the second single". It was unlike me to take that to heart, as I usually don't listen to negative comments unless they are valid, but I was determined to shut this journo up...and we have..."Shooting Star" was the next tune, smashed his theory to bits, then since then, according to everyone else, not a single let-down. The sales speak volumes. I dont think that particular journo's working now!"

---> Schnapp <---

Nachzulesen auf http://www.nextgenerationrecords.co.uk/

[ 21-03-2002: Beitrag editiert von: DjTurrican ]

[ 21-03-2002: Beitrag editiert von: DjTurrican ]

Hört sich für mich teilweise wie Hardtrance so Mitte der 90er an!!

Geschrieben von: sweety20 (Usernummer # 4814) an :

lol darauf kann man keine Antwort geben , die hast du ja selber schon gefunden. ich Finde Trance hat nix induviduelles, die sachen gleichen sich doch alle ohne ende!

Ihhhh Großraumdisse, na ich geh lieber in clubs. grins

Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an :

@ sweety:
was is denn der Planet? Keine Großraumdisse?

Geschrieben von: sweety20 (Usernummer # 4814) an :

lol ein kleiner schuppen, groß wird ich es net nennen.
<<< 
Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an :

//offtopic
naja, das sehen manche anders. auf der Homepage steht glaub ich auch was von Großraumdisse...
also nicht mit Steinen werfen, wenn...

Geschrieben von: bronto (Usernummer # 4675) an :

Na das ist mal ein Kriterium.

Ich kann auch in ner verlassenen U-Bahn-Station B&J spielen und das ist dann Underground, vor allem wenns in London ist.

Underground allemal, ist ja auch unter der Erde!!
Und wenn ein Kumpel unter Tage in seinem Walkman Daddy DJ laufen hat, dann ist es ja auch Underground

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.