This is topic Wie wird man DJ? in forum News & Allgemeines: Techno & Medien at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=002289
Geschrieben von: DJ Schallkraft (Usernummer # 4927) an
:
Also ich hab da mal ne alggemeine Frage:
Wie wird mein eigentlich DJ in irgendeiner Disco?
Ich bin 17 Jahre alt und werde in einem halben Jahr 18. Ich habe schon viel erfahrung mit Musik. Ich kenne z.B. einen Profi DJ in einer Disco in unserer Nähe. Aßerdem werde ich mir demnächst zwei Turntables, nen Mixer und Platten kaufen. Und ich hab schon ne eigene CD remixed. Allerdings digital.
Gebt mir ein paar nützliche Tipps.DANKESCHÖN
Geschrieben von: BrainSaw (Usernummer # 2692) an
:
*muhahahahhaha*wie wär's mit üben? sobald du gescheit auflegen kannst schick einfach ein tape an ein paar clubs. mit glück nehmen sie dich. selten dämliche frage, wie ich finde....
Geschrieben von: funkyandy (Usernummer # 1493) an
:
---
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ Schallkraft:
Und ich hab schon ne eigene CD remixed. Allerdings digital.
hä? Übersetzung bitte.
:
Tut mir leid, kenn mich noch icht richtig damit aus...
Einfach Aufnahmen hinschicken und dann hoffen? So einfach ist das?
:
Ich hab halb-live gemixt. Mit nem Wave-Aufnahmeprogramm aufgenommen und dann in BPM Studio Pro gemixt.
Geschrieben von: timmy (Usernummer # 2788) an
:
huch? was ist das denn?
nein im ernst:
es gab schon mehrere threads diesbezüglich
und zum thema digitalmixen findeste im technik-forum threads zur genüge!
MFG, Tim.
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an
:
DJ ist kein Titel und auch keine geschützte Berufsbezeichnung...strenggenommen kann jeder sagen er ist DJ....
Geschrieben von: oerdec (Usernummer # 1624) an
:
Hi!
vorab: ich bin kein dj, aber vielleicht helfen die tipps trotzdem:ein dj ist man, wenn man tonträger so ineinander mischen kann, daß eine durchgehende musikkulisse entsteht.
das setzt technisches geschick, rhythmusgefühl, sinn für musik und routine voraus.
die hauptsinn eines djs besteht wohl darin, menschen zu unterhalten, d.h. sie zum tanzen oder abschalten zu bewegen.
technische stümperei, aber auch hyperscratchen und sonstige effekthascherei bewirken eher das gegenteil.
je nachdem, wo du auflegen willst, wäre ein eigener stil bzw. musikgeschmack auch nich schlecht. musik von der stange kann jeder spielen.
falls du dir irgendwann die o.g. eigenschaften angeeignet hast, müssen clubbesitzer etc. auf dich aufmerksam werden. am bessten verschickst du erstmal 4000 mixtapes. die sollten nicht allzu große fehler aufweisen und schon am anfang erkennen lassen, daß die leute drauf anspringen.
noch ein tip: nenn dich erst dj, wenn du auflegen kannst. und das mit der "schallkraft" würde ich mir auch nochmal durch die birne sauseln lassen!
oerdec//
:
@escii: da haste recht. ich sag nur "DJ BOBO"!!
:
Ok, mischen kann ich eigentlich mehr oder weniger, hab schon mal bei ner Party einmal gemixt. Rhytmusgefühl hab ich denke ich auch, ich spiele seit 6 Jahren Klavier und tanze (Break Dance und normal). Das mit der Routine kommt dann hoffentlich auch... :-)
Ok, das mit den Tapes hab ich jetzt verstanden: üben, üben, üben, dann aufnehmen und verschicken.
Aber was hast du gegen "Schallkraft"??
Geschrieben von: Suckz2002 (Usernummer # 4884) an
:
Dj Bobo? Dj Ötzi? Dj Schallkraft? Dj Caroline Reiber?
Ich glaube, sogar Toni Polster war mal (wenn auch nur für einen Abend) Dj...Ich wär froh, ich würds auch endlich mal schaffen...
:
@schallkraft: routine heißt: es is extrem laut, die leute schreien und labern dich die ganze zeit voll, grabschen in die platten, bekippen dich mit bier, greifen dich an, wolln autogramme, beißen dich, der laden bebt und stürzt bald ein, irgenwo brennt es, eine hundertschaft veranstaltet´ne razzia, der clubbesitzer will dir irgendwas diktieren usw. usw. .....aber du legst ganz gelassen auf, ohne nervös zu werden und fehler zu machen.
Was ich gegen Schallkraft habe? Hmm - vielleicht zu kitschig, offensichtlich, prollohaft. keine Ahnung! Aber vielleicht passt er ja zu deinem sound!
Geschrieben von: Climaxx (Usernummer # 4931) an
:
[gelöscht]
Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an
:
Ich glaub ich werd auch DJ wenn ich groß bin.
:
@Climaxx: Bin auch mehr für richtige schallplatten, aber letztendlich kann auch ein set aus cds, wave-dateien, tonbändern oder was auch immer bestehen und rocken, oder?
:
@philipp: gibt´s da noch freie ausbildungsstellen?
:
[gelöscht. chris]
Geschrieben von: Mike Barell (Usernummer # 4174) an
:
DJ wird ja mehr und mehr zu einem Schimpfwort. Wenn ich künftig jemanden beleidigen will, dann nenn ich ihn doch einfach DJ.
:
[gelöscht]
Geschrieben von: Mahasukha (Usernummer # 1041) an
:
quote:
Aber was hast du gegen "Schallkraft"??
Also da du aus Hannover kommst,kennst du ja vermutlich das Schallkraft in Lehrte.So toll ist es dort ja nun nicht,daß man sich gleich dannach bennenen müsste.Das wäre mein Einwand gegen Schallkraft.
[ 05-02-2002: Beitrag editiert von: Mahasukha ]
Geschrieben von: Spacefrog (Usernummer # 2463) an
:
@Schallkraft: Sei mir net böse, aber meinst du weil du schonmal auf einer Party ein paar CD's, oder MP3s gemixt hast klavier spielst und breakdance kannst bist du soweit um in einem Club zu spielen?
Es ist alleine schon von der PA was gaaaaaaanz anderes ob du daheim oder im Club mixt, von den Stressfaktoren wie oben schon genannt mal abgesehen....Gruss, Spacefrog
:
@Climaxx: versteh mich nich falsch, die vorteile von platten sind mir durchaus bewusst, hab auch welche und wir organisieren seit vielen jahren parties mit platten auflegen bla bla bla.ich meinte eigentlich auch das endgültige resultat, was aussn boxen kommt. das was uns zum zappeln bringt.
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an
:
Folgende Beiträge misfallen mir sehr stark und würden zukünftig dazu führen, daß diesen User die Schreibrechte dauerhaft entzogen wird, da diese Beiträge weder einer Netiquette noch unserer Intention entsprechen und sich auch sehr unfreundlich gegenüber Schallkraft's Anliegen zeigen:Bruhahaha, anscheinend denkt heutzutage, jeder er könnte Dj werden, nur weil er einen "Star-Dj" kennt und mal mit Bpm Studio gemixt hat.Hol dir erstmal deine Turntables und fange mal an zu üben
Ich glaub ich werd auch DJ wenn ich groß bin.
@philipp: gibt´s da noch freie ausbildungsstellen?
Ja ich will auch! .lol. Bin so geil werde mich mal Dj Mastergroove nennen oder Brooklin Bounce, ah die gibts schon oder? muhahahaha - PS: Der Kommerz lebt (**** da Kommerz) - Lasst die Transistoren beben
Dj Bobo? Dj Ötzi? Dj Schallkraft? Dj Caroline Reiber? Ich glaube, sogar Toni Polster war mal (wenn auch nur für einen Abend) Dj...
:
Ok, jetzt bin ich mal wieder an der Reihe.
Ich denke nicht, dass ich jetzt ganz einfach auflegen kann, das ist mir schon klar, aber ich denke, dass ich ein gutes Rhytmusgefühl habe. Außerdem hab ich auch schon mit richtigen Platten gemixt, auf ner Party. Aber halt nicht als DJ sondern als Freund eines DJs...[ 05-02-2002: Beitrag editiert von: DJ Schallkraft ]
Geschrieben von: timmy (Usernummer # 2788) an
:
http://www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=12&t=001875
http://www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=12&t=002003
http://www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=12&t=002075
http://www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=12&t=000881&p= da haste mal ein paar threads, die so bei ner gaaanz einfachen suche herausgezaubert werden. recht das immernoch nicht: weitersuchen
Geschrieben von: ShadowRa (Usernummer # 3781) an
:
erst mal heisst es Platten scheffeln und vieeeeeellll Geld investieren. SO und dann heisst es üben üben üben und nochmals üben =) musst richtig vernatisch werden. Und glaubs mir das "einmal" Mixen macht keinen Profi aus dazu gehört merh (s.o.) Aber wenn du ein Fernatiker bist genauso wie ich der auch erst angefangen hat dann wird das scho *ggg* Und ich mix immer fröhlich in meinem Wohnzimmer bis der Verstärker wegen Überhitzung den kürzeren zieht. Wenn du Club ansteuern willst, dann sollte man so is meine Meinung erst mal Erfahrung auf privaten kleinen Partys sammeln. Greetz Shad
Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an
:
ich denk mal jeder hat so oder so ähnlich angefangen wie schallkraft, nur dassa nicht hier im forum gefragt hat sondern woanders... tipps kann ich auch nicht geben, bin ja nicht dj mantis*
:
Ich entschuldige mich natürlich sofort bei Dj Schallkraft für meine überaus derbe ausdrucksweise :-)
:
ja, ich auch! hoffe aber trotzdem geholfen zu haben.
:
[gelöscht. user gesperrt; chris]
:
JA!
ihr gebt euch jetzt sofort die hand und vertragt euch
Geschrieben von: Moritz M (Usernummer # 3191) an
:
Weg zum DJ:Platten kaufen ----->Üben,üben,üben---->noch mehr Platten kaufen----->üben,üben,üben----->
Merken, dass nichts mehr kratzt und der Fluss entspringt!----->Tapes verschicken----> Hoffen,dass jemand Deinen Style mag und Dein Gesicht....
Geschrieben von: Poly-Raverin (Usernummer # 4873) an
:
hey ho schallkraftbin eine der wenigen mädels,die sich auch am plattendrehen versuchn....
tja,wie wird man/frau dj ??
üben,üben,üben.....bis zum umfallen....*g*...und wie meine vorredner auch schon sagten,mal bei kleineren parties anfangen aufzulegen,wenn du die sache gut beherrscht und dir n 'vernünftiges' (> is ja bekanntlich geschmackssache) set zusammengestellt hast.viel. hast du ja glück und es wird jemand auf dich aufmerksam...falls nisch,einfach weiter üben,üben,üben....und wieda probieren....und falls man nix grosses wird (ich strebe es jedenfalls nich an.klar,is goil wenns klappt,machs aba hauptsächlich just4fun für mich) isses doch trotzdem geil sich damit auszukennen,immer die neueste mucke am start zu habn und es bockt sich ganz einfach....
in diesem sinne....
i can't stop raving !!!
grüssle
pr
Geschrieben von: patrone (Usernummer # 3399) an
:
was is das eigentlich für ein bockschwules forum, in dem man einfach "mundtot" gemacht wird, wenn man seine meinung in eigentlich doch normaler art und weise kundtut?ich denke nicht das die von dir (chris) angesprochenen äußerungen irgendjemand hier in seiner persönlichkeit gekränkt haben!
seit doch nich soooooooo überempfindlich, also wirklich...
:lol:
:
@patronees ist nun mal so dass heutzutage sich jeder bobo dj nennt... deswegen löst so ne frage halt sowas wie oben zu sehen aus, aber das rechtfertigt nicht jeden neuling so zu begrüssen! sonst ham wa in 10 jahren keine guten djs mehr!
[ 05-02-2002: Beitrag editiert von: mantis* ]
:
@Poly-Raverin: Da sprichste noch was ziemlich (wenn nicht das wichstigste) an: Das Motiv, warum man DJ wird oder werden will.
Ich glaube, ein richtig guter DJ wird man nicht, wenn man sich vornimmt DJ zu werden. Man wird nur groß, wenn man das der Musik wegen macht!
Geschrieben von: Cy-Man (Usernummer # 274) an
:
>Außerdem werde ich mir demnächst zwei Turntables, nen Mixer und Platten kaufen...Unterschätz' das mit "den Platten" nicht, die sind richtig teuer! Insgesamt hab' ich in meinem "ersten Jahr" ungefähr dreimal soviel Geld für Platten wie für Geräte ausgegeben, und meine Anlage war nicht billig...wenn Du bis jetzt mit CDs auf Deine Kosten gekommen bist, macht es vielleicht eher Sinn, CD-Player zu kaufen - auch damit ist man DJ ;-) CDs sind einfach 'ne Ecke billiger!
Reichlich Tips zu den Fragen "Welchen Mixer", "Welche Plattenspieler/CD-Player", "Welche Systeme" usw. gibt's übrigens im Technik-Forum.
>Ich glaube, ein richtig guter DJ wird man nicht, wenn man sich vornimmt DJ zu werden. Man wird nur groß, wenn man das der Musik wegen macht!
Guter Punkt. Man muß aber auch gar nicht groß werden ; )
(will heißen, man kann auch prima Musik machen, ohne irre bekannt zu sein...)
[ 05-02-2002: Beitrag editiert von: Cy-Man ]
:
Klar mach ich das deejayen hauptsächlich der Musik wegen, nicht um jetzt unbedingt in den besten Discos auzulegen (aber wäre doch net schlecht, oder? :-))
Mein Musik stil ist eher etwas härter, ich finde z.B. gut:
Warmduscher, Elektrochemie LK, Brooklyn Bounce, DJ Scot Project, Derb, !!Cosmic Gate!!...
Zu dem "System", was ich mir vielleicht kaufen werde:
Bei Elevator gibt es ein ganz nettes "Firts Steps To Glory".
Zwei Jaytec DJT-2
Ein Mixer Jaytec DJM-5
2 Slipmats
Kopfhörer (hab ich allerdings bessere)
und ein Video
Und das alles für 329 Euro. Ich denke, dass es für den Anfang schon net schlecht ist.UND UM NOCHMAL DEN PREIS DER PLATTEN ANZUSPRECHEN:
Die Platten sind viel, viel billiger als CDs.
Ich bezahl für ne Platte z.B. Cosmic Gate - Back to Earth 6 Euro. (Gut, vielleicht noch n bischen Versand, aber ich kann ja auch in den Laden gehen).
:
das hättest du jetzt nicht sagen dürfen ;-)... Brooklyn Bounce und so.... das ist hier sehr verpönt...[ 05-02-2002: Beitrag editiert von: mantis* ]
:
@schallkraft: mit den "billigen" plattentellern is das so´ne sache: u.U. macht es dir das mixen zur qual und das lernen dauert wesentlich länger...aber frag mal lieber im technik-board!
:
@Schallkraft: Regulär im Laden? Oder im Angebot oder Second Hand? 6 Euro gehen vielleicht noch mit Glück bei kommerziellen deutschen Releases, aber alles, was aus auswärts kommt, kostet 8, 9 Euro das Stück...die MaxiCD gibt's zumindest hier in München für 5,99 das Stück.
:
quote:
Ich denke, dass es für den Anfang schon net schlecht ist.
So, hier jetzt mal ganz ernsthaft: Das ist selbst für den Anfang ziemlich schlecht! Ich kenne keinen der sich so ein billig-Set (in deinem Fall ja wirklich der billigste Schrott dens gibt) gekauft hat und nachher nicht gesagt hat das Geld hätte er sich besser gespart und gleich was ordentliches gekauft. Zudem stellt sich bei deinem eher kommerziell orientierten Stil die Frage ob es sich nicht eher lohnt CD-Player zu kaufen... Aber das ist natürlich auch immer ne Idealistische Entscheidung.
:
ahh ja, dann passt ja der name dj schallkraft, wer auch immer vorhin das mit dem namen sagte, er/sie hatte recht
wobei ich bei den musik sachen, die sache mit der musik wegen und so schon wieder bezweifle, bei solcher mukke kann es doch kein [ZITAT Eddie Amador AN] spiritual, body oder soul thang [ZITAT Eddie Amador AUS] sein
:
Mit Brooklyn Bounce meinte ich auch eher das Lied "Club Bizarre" und davon den DJ Scot Project Remix. (Hatte gerade meine CD zur Hand:-))
Ganz normal im Laden bzw. Online Store bezahlt man so ca. 6-8 Euro für so ne Platte.
Wegen den TTS und so:
Ist das wirklich nicht so gut? Ich meine 330 Euro sind ja nicht eben ein Taschengeld...@ funkyandy:
Das mit dem Zitat hab ich nicht wirklich geschnallt... ?
:
(meine meinung und völlig offtopic, sorry)!!!
aber das sollte echt nur einen denkanstoss geben ob du überhapt dj werden willst, und warum, was sind deine ziele?
aber wie schon gesagt völlig offtopic und nur meine belanglose meinung
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an
:
Wenn man "DJ werden will", dann muss man zunächst üben, üben, üben und vor allem investieren. Mit 400 € kommt man da nicht weit - wenn es einem wirklich wichtig ist, dann kannste alleine für´s Equipment erstmal 1000 € auf den Tisch legen - Platten natürlich nicht inbegriffen...Ich denke, es glauben heute einfach zu viele Leute sich einfach mal, ich werde heute DJ und mach einen auf dicke Hose...
Wenn Du erstmal Dir die Techniken und die Routine angeeignet hast und Deine Platten sehr gut kennst, dann hilft Dir meist eine gehörige Portion Vitamin B weiter - oft geht ohne das nicht sehr viel, es sei denn, Du bist der Gott hinter den Tellern...
Ich wünsch Dir viel Glück und Geduld, denn ich weiss, wie hart es war, mal zum auflegen auf Partys zu kommen...
:
Überleg doch mal: 350 Euro für 2 Plattenspieler + 1 Mischpult + Kopfhörer + wasweissich... Für den Preis kriegste ja kuam EINEN ordentlichen Player... Such doch einfach mal im Technikforum nach "Jaytec" oder "Reloop" (was ja sogar noch etwas teurer ist) und zieh dir rein mit was für Problemen du zu kämpfen haben wirst. Auf der anderen Seite: Mit Technics kann sogar ICH auflegen *g*, wenn du also mit diesen Billig-Player wirklich was drauf hast dann ist du ECHT gut
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an
:
..und bloss nicht alle kommentare vom philipp ernst nehmen, darauf kann man hängenbleiben....was das thema angeht (naja fast):
reloop würd ich mir auch nicht nochmal holen, eigentlich würde ich mir persönlich nichtmal mehr plattenspieler holen, geschweige denn cdplayer..
Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von patrone:
was is das eigentlich für ein bockschwules forum :lol:
in diesem "bockschwulen Forum" wird man eben gesperrt wenn man sich nicht auszudrücken weiss (die Erfahrung durfte ich auch schon machen *g*)
:
>Ich meine 330 Euro sind ja nicht eben ein Taschengeld...Ja, auflegen IST teuer *g*
Geschrieben von: the_chillmaster (Usernummer # 3199) an
:
was ist heut zu tage nicht teuer!?
Wer dieses Hobby hat oder sich das als beschäftigung aussucht muss wissen dass dafür viel geld flöten geht!Aber ist doch geil das Hobby!
:
@the_chillmaster =) Dieses Hobby is das geilste Ich leg auch nur auf weil ich einfach von dieser Musik nich genug bekommen kann und ich verspühre dann so ein Gefühl das mich innerlich "befriedigt" *ggg* Also wenn du Auflegen willst, dann musst du das wirklich wollen und viel investieren sei es Geld oder Zeit. Wegen dem Equipment schau wirklich mal ins Technik Forum rüber. Es lohnt sich wirklich richtig zu investieren vor allem in die TTs. Ich habs nicht bereut mit Technics geholt zu haben ( Hier mal ein GROßES DANKESCHÖN an die TF-USER ;-) THX) Und investier richtig, damit du später nicht sagen wirst, hätte ich doch gerade diese 350€ richtig angelegt und nicht so einen schrott gekauft ich hoffe du verstehst was ich meine *ggg*
Greetz Shad
Geschrieben von: B-Side (Usernummer # 3896) an
:
Also, zur Entmutigung´:
Mach Dir keine Hoffnung, dass das ganze von heut auf morgen über die Bühne geht. Erstmal Eqipment zulegen, eine ordentliche Sammlung Input (Platten) ranschaffen und üben (wie's schon alles gesagt wurde)... Dann kommt's aber erst: Erstmal feststellen, ob einem das Ganze überhaupt liegt und Spaß macht?! Erstes (weitgehend fehlerfreies) Demo-Tape wirst Du dann wohl erst nach mindestens einem Jahr verschicken können (je nachdem, wie intensiv Du Dein "Training" gestaltest). Damit aber immer noch keinen Job im Club: Wie schon gesagt wurde, kannst Du's mal mit 4000 Tapes verschicken versuchen... DJs gibt's wie Sand am Meer und schon fast mehr als Raver. *g* Da gehört einiges dazu, um auf sich aufmerksam zu machen. Eigentlich aussichtslos, wenn Du nicht über ausreichend Vitamin B verfügst. Schade, aber so ist es heutzutage leider nicht nur bei "Pop-Stars", sondern auch in der Techno-Scene! Ansonsten müßtest Du mit 'ner eigenen Produktion groß rauskommen: Dann "darfste" auch auflegen!
Für mich persönlich ist diese Einstellung der "Macher" der Scene zum 2) Zur Ermutigung: Nicht locker lassen, hartnäckig bleiben, Spaß dran haben, zu sich selber stehen, eigenen Style beweisen, nichts billig kopieren, weitermachen.....
Greetz B-Side
Geschrieben von: Gianni (Usernummer # 66) an
:
@bside:
> Für mich persönlich ist diese Einstellung
> der "Macher" der Scene zum kot...die "macher" sind leider auch nur sklaven des
publikums ihrer veranstaltungen. wenn die
leute eine party mit newcomern genauso
besuchern würden wie eine rush- oder hawtin-
veranstaltung, dann würden sie sicher auch
anders buchen.
@schallkraft: früher war es gang und gebe
sich einfach sehr oft und lang im lieblings-
club rumzutreiben, den kontakt zu den
"machern" und djs zu suchen und zu pflegen,
kofferschleppen, getränkeholen, hinter der
bar oder am licht arbeiten, um so in den
personendunstkreis zu kommen. wenn man dann
immer wieder eigene mixe vorstellt (tapes),
dann durfte man früher oder später schonmal
lückenfüllen oder aufwärmdj spielen. und
wenn man schon mal drin ist entscheidet
weiter das können und das gefühl fürs
publikum.
zumindest vor 10 jahren wars noch so. ich
kann nicht beurteilen, obs heute auch noch
so geht. ich hab auf schülerparties angefangen,
und irgendwann im musiccafe, in dem ich eh
jeden tag abhing, die cds gewechselt. und
erst einige jahre später vinyls auf einer
clubveranstaltung gedreht.
für den überregionalen und internationalen
erfolg sind gute veröffentlichungen jedoch
unentberlich. der dj ist meist nur noch der
ausführende, der die arbeit des produzenten
versilbert. und dazu muss man sich auch noch
2 sehr umfangreiche und teilweise diffizile
techniken aneignen... sehr schwer, hart und
lang.
g.
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Gianni:
@schallkraft: früher war es gang und gebe
sich einfach sehr oft und lang im lieblings-
club rumzutreiben, den kontakt zu den
"machern" und djs zu suchen und zu pflegen,
kofferschleppen, getränkeholen, hinter der
bar oder am licht arbeiten, um so in den
personendunstkreis zu kommen. wenn man dann
immer wieder eigene mixe vorstellt (tapes),
dann durfte man früher oder später schonmal
lückenfüllen oder aufwärmdj spielen. und
wenn man schon mal drin ist entscheidet
weiter das können und das gefühl fürs
publikum.
Mit anderen Worten A*schkriechen...
Geschrieben von: dubstar (Usernummer # 2127) an
:
wurde ja eigentlich schon alles gesagt ...stimmt schon , ist eigentlich fast komplett aussichtslos irgendwo n job zu bekommen ...
lege auch nicht erst seit gestern auf , hab schon ungefähr eine millionen tapes verschickt und trotzdem geht gar nichts ... außer dann und wann mal ne privat party ... hatte schon ein zwei mal das glück in nem club aufzulegen , aber auf dauer ist`s echt schwer ... liegt aber auch an meinem sound ... in unserer gegend gibts halt keinen richtigen deephouse club ...
hat schon mal einer gesichter von leuten gesehen die nach 135 bpm derbsten filter/disco house 118 bpm moodymann / theo parrish scheiben serviert bekommen haben ? .... macht keinen spaß
bin glaube grade ziemlich off ...
ok ... üben , üben ,üben ...kaufen , kaufen , kaufen ...
:
@fem: "Mit anderen Worten A*schkriechen... "klar, eine gewisse gradwanderung zwischen
schw....lutschen und auf die eigene würde
achten gehört auch dazu - wie in jedem anderen
job auch. schliesslich kann kaum einer
von sich behaupten, dass die welt auf genau
ihn gewartet hat und muss halt auf allen
möglichen ebenen kucken was geht.
auch sven väth hat 1991 noch seinen damaligen
booker telefonrundrufe starten lassen, um
an bookings zu kommen, selbst cocoon
verschickt listen mit den freien daten und
klaren hinweisen auf "individuelle
sonderangebote und paketpreise) ;) noch
1994 hat oliver bondzio mich nach seinem
ersten gig bei adrenalina wieder angerufen
(bzw. der booker), "ob nicht vielleicht
wieder ein gig drin wäre" und sonderkonditionen
angeboten. und das war zum höhepunkt seiner
popularität.
marketing heisst das in der sprache der
betriebswirtschaftler ;)
g.
:
biite folgendes hierzu beachten:
http://www.wdr.de/cgi-bin/mkram?pnm://ras02.wdr.de/radio/einslive/taube_djs/td020129.rm
Geschrieben von: camion (Usernummer # 4574) an
:
fordere mindestalter fürs tf..*g*
oder man bringt den erweis das man min.200 platten besitzt..
Geschrieben von: Astronaut (Usernummer # 385) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von camion:
fordere mindestalter fürs tf..*g*
oder man bringt den erweis das man min.200 platten besitzt..
und ich fordere dass solche aussagen verboten werden. man kann auch mit techno zu tun haben, ohne zwingend platten drehen zu müssen. was ist das fürn engstirniges denken!
und vor allem kannst du mir nicht erzählen dass du schon von anbeginn deiner techno-zeit platten hattest.
jeder fängt irgendwie an, und man muss ihm ne chance geben.
:
ja hülfe war NICHT ernst gemeint... beim nächsten mal schreibe ich VORSICHT WITZ davor ok?
:
sorry, hier waren vorher so viele kommentare ernst gemeint...
das ist ein thema wo ich einfach wirklich schnell sauer werd.*handgeb*
:
passt scho.. ich meine man sollte den ganzen thread nicht so ernst nehmen..
hier um einen maybe neuen komerz dj und nun ICH unterstütze das nicht..eigentlich soll man ja allen übel im keim ersticken*gg*
oder --> PUNKT
Geschrieben von: Thommysoft (Usernummer # 3986) an
:
//Offtopic
Hach, wie ist die Technoszene heute wieder tolerant, das erwärmt einem ja wieder richtig das Herz.Kommerz-DJ (was ja noch lange nicht bewiesen ist) hin oder her, man kann ja wohl dennoch die Contenance bewahren und nett und freundlich sein, egal wie oft diese Frage schon gestellt wurde.
Wie soll denn jemand zu der (in den Augen der meisten Forumsuser) guten Musik finden, wenn ihm nicht einmal die Chance gegeben wird und er gleich von allen Seiten angegriffen wird. Wenn jemand merkt, dass wir mit seiner Art Musik nicht klar kommen oder er nicht mit der Musik, die hier vorwiegend gehört wird, wird er das Forum früher oder später sowieso nicht mehr besuchen und sich nach Alternativen umschauen.
Wenn Du seine "Kommerz"-Musik oder seine Vorstellungen vom DJing nicht unterstützen magst, dann schreib doch einfach nichts dazu und die Sache ist für Dich erledigt. Stattdessen bekommen hier alle ernst gemeinten Beiträge eine Statistenrolle, das kann ja nun nicht Sinn der Sache sein.
Sorry @ Chris, Pete und alle anderen, dass ich hier offtopic bin, aber das musste jetzt mal raus, weil mir das hier schon seit einiger Zeit mächtig auf den Senkel geht. Wenn jetzt irgendjemand denken sollte, dass ich das grösste *****loch vor dem Herrn bin, kann er das gerne mit mir per PM, ICQ oder sonstwie ausdiskutieren....
Und nun sollten wir hier mal wieder Platz machen für die wirklich ernst gemeinten Beiträge, die das Thema betreffen...
[ 06-02-2002: Beitrag editiert von: Thommysoft ]
:
...die Frage ist nur:
Wie kann ich jemanden ernst nehmen, der nicht ernstzunehmende Musik hört bzw. spielt?Auf ihn einzuprügeln ist natürlich nicht die Feine, da geb ich dir Recht....
:
pffrrr...ernstzunehmend?? Techno ist der Inbegriff der Spasskultur, wenn Du was Ernstes suchst, sollteste Dich um Klassik und Kampfsport bemühen... /Offtopic ends
:
...die Frage ist nur:
Wie kann ich jemanden ernst nehmen, der nicht ernstzunehmende Musik hört bzw. spielt?Auf ihn einzuprügeln ist natürlich nicht die Feine, da geb ich dir Recht....
:
@escii
"Techno ist der Inbegriff der Spasskultur, wenn Du was Ernstes suchst, sollteste Dich um Klassik und Kampfsport bemühen..."Da aknnste ja gern mal den Thread von Hyp Nom lesen:
Bro'sis vs. Pacal Feos - In der Kritik Section...
Geschrieben von: Mahasukha (Usernummer # 1041) an
:
@escii
Oder wie User suki mal geschrieben hat:
"stimmt, denen fehlt der nötige ernst, die haben noch nicht erkannt, daß techno nichts mit spaß zu tun hat."
Geschrieben von: Thommysoft (Usernummer # 3986) an
:
//Hier-hoffentlich-zum-letzten-Mal-Offtopic1. Ernstzunehmende Musik ist ein höchst relativer Begriff, frag mal jemanden, der Klassik hört, was er diesbezüglich über Techno denkt.
2. Was gibt mir oder Dir das Recht darüber zu urteilen, was ernstzunehmende Musik ist? Ob die Musik nun von kommerziellen Gesichtspunkten geprägt ist und wie man zu der Musik steht, ist da ein ganz anderer Punkt.
3. Wie soll jemand zu der hier als ernstzunehmend geltenden Musik finden, wenn er gar nicht die Chance dazu bekommt?
4. Bei der Frage "Wie werde ich DJ?" spielt die Art der gespielten Musik ja nun eigentlich gar überhaupt keine Rolle.
5. Und so weiter und so fort. Wie gesagt: eigentlich total offtopic. Alles weitere gerne per PM oder sonstwie.
Btw: Die Vinyl-Headz sollten hier mal von ihrem hohen Ross runterkommen. Mit CDs und MP3s mixen ist ebenso eine Form von DJing wie mit Vinyls mixen - etwas anders und vielleicht auch nicht so toll. Leute, die mit CDs/MP3s mixen sind dadurch noch lange keine minderwertigeren Menschen/Techno-Anhänger/DJs...
:
...............
:
@thommy's btw: bravo. sonst müsste ich mich
ja auch verkriechen, weil ich neuerdings
wieder mit rechner rausgehe (pcdj) um massig
loops mitzuverarbeiten und mir sicher dieses
jahr noch final scratch holen werde....g.
:
Wieso müssen/wollen eigentlich alle gleich in einem Club oder an einer Party auflegen? Bis zu meinem ersten Gig hat's ein Jahr gebraucht und das war auch eher ein Zufall. Ich habe zuerst Platten gekauft weil mich die Musik einfach interessiert hat und mir erst ein halbes Jahr später das Equipment geleistet. Allerdings habe ich mich damals wie heute auch nicht "DJ" genannt, sondern habe einfach aufgelegt.Dieser "ich-will-bekannt-werden-und-überall-auflegen"-Gedanke war bei mir gar nicht so präsent. Das Auflegen zu hause oder im kleinen privaten Rahmen finde ich allgemein spassiger... aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich mit meinen Bookings kein Glück hatte.
Auflegen ist Spass pur!
Geschrieben von: DJ STAPF (Usernummer # 3200) an
:
...find´ ich echt lustisch die ganze geschichte. Heutzutage gibt es denke ich mehr DJ´s als "normale" Partyleute :-)))) is schon echt komisch...Der normale Menschenverstand müsste einem doch sagen, dass man nach einmal mixen noch überhaupt nicht das Zeug dazu hatum in einem Club aufzulegen. Ich lege jetzt schon seit 6 Jahren diese Musik auf und mir wurds anfangs echt schwarz vor augen wenn ich meine übergänge nochmals auf einem tape gehört habe. Grottenschlecht, und ich wollte damals auch garn ich in einem Club auflegen...Vor mehr als einem Jahr habe ich gemerkt das es ziemlich gut klappt mit den übergängen und auch mit der Plattenwahl und dachte mir jetzt gehst du zur Großoffensive. Doch leider habe ich nicht den Durchbruch geschaftt, da es leider in dieser Techno-Szene zuviele Leute gibt, die was zu sagen haben und überhaupt keine Ahnung von Musik haben und eher Leute auflegen lassen mit denen sie sich gut verstehen und nicht Leute, die einfach gut sind. Ist schon ziemlich ernüchternd wenn ich mal in der Disco bin und die "großen" DJ´s mixen höre...da bekomme ich ab und zu einen richtigen abturn und hab kein bock mehr auf das ganze...Aber die Musik an sich holt mich immer wieder zurück und lässt einen keine andere Wahl als weiter zu machen :-)))) weil es einfach zu geile Scheiben "12" gibt :::: Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr mich ja mal am 14.02.2002 im Palast der Republik, Aschaffenburg mal mixen hören:::Ich würde mich sehr freuen:::More @ www.djstapf.de :::Okay adé
Geschrieben von: B-Side (Usernummer # 3896) an
:
Ein Hoch auf den Nachwuchs!!!!!
Erst recht, wenn noch nicht volljährig ist. Irgendwo muss das ja mal weitergehen! @gianni:
jep, ich verstehe die Ambitionen der Booking-Agenten, Club-Besitzer etc. schon!!! Kohle muss gemacht werden. Ohne Kohle geht nix! Das mit dem zum ko**** beziehe ich eigentlich nur und ausschließlich auf das "Vitamin B": Wenn man hört, das jemand 'ne Residency bzw. mal 'nen Warmup-Gig bekommt (was vielen ja schonmal reichen würde), nur weil er dem Chef in' A**** gekrochen ist oder 'Freund von irgendjemanden Einflussreichem ist, und er zugleich gar nix auf'm Kasten hat, dann weiß ich echt nicht. Bevor der Veranstalter sowas macht (und das läuft ja teilweise nur noch so), sollte er vielleicht doch lieber mal die Tapes anhören, die geschickt bekommen hat und nach Qualität entscheiden, nicht danach, dass ihn irgendein Freund bekniet hat, oder Frau vor ihm niedergekniet hat (*g*). So werden nie neue Stars geboren oder unentdeckte Talente aus dem Bedroom ans Tageslicht gefördert!
Geschrieben von: the_chillmaster (Usernummer # 3199) an
:
bin auch ein nachwuchs *angeb* naja mit 41 *zahlendreher* sehe ich mich als sehr guter nachwuchs!
oder???
Geschrieben von: Sam (Usernummer # 4407) an
:
@chillmaster
Hochmut kommt vor dem Fall oder so...
:
Wie siehts eigentlich mit DJ Contests aus, bringen die was? In etwa zwei Clubs im Raum Zürich finden solche hin und wieder statt, auch für die Gratisparty nach der Streetparade gibts einen Contest. Ist das bloss eine Pseudo-Veranstaltung bzw. Beschiss? Hat da schon wer Erfahrung? Würde (wahrscheinlich nicht nur mich) als Amateur interessieren. Danke.
:
@sam: beantworte dir die frage selbst. kuck
mal wer vor jahren bei solchen contests
gewonnen hat und wo die entsprechenden leute
heute sind. und urteile selbst.g.
:
@gianni
Okay, ich sehe, was Du meinst. Tjoa, da kann ich ja nur hoffen, wie Angy Dee, unser neuer Schweizer DJ-Star *ähem*, bei einem Talentwettbewerb bei Viva zu gewinnen...
:
Eins muss man auch noch mal sagen. Man legt wegen der Musik auf und weil es einem Spass macht diese Musik zu spielen und zu sehen wie die Leute darauf abgehen wenns dann noch mit dem Auflegen im Club klabbt dann is das das Sahnehäubchen *frankesei*
Eigentlich lebt man doch für die Musik oder ?
Geschrieben von: GnorkZomb (Usernummer # 2349) an
:
Offtopic:
Diese Pure Undergroundhaltung geht mir langsam auf den Geist. Ich denke niemand hat sein ganzes Leben lang ausschliesslich Musik gehört, die er jetzt immernoch als qualitativ hochwertig und stilistisch einwandfrei erachtet. Bei mir wären da z.B. DJ Bobo, Scooter und Blank & Jones, die alle mal zu meinen Favourites gehörten. Doch Zeiten und Geschmäcker ändern sich, aber nicht bei allen gleichzeitig. Ich kann z.B. auch nicht mit so ultra primitiver Saufmusik feiern, aber wenn ich dann Leute feiern seh, denk ich mir, das hat doch einen Sinn, für mich ist das zwar nichts, aber wems Spaß macht der soll doch bitte dazu tanzen, mitgröhlen und Sangria aus Eimern trinken. Solange er mich nicht dazu zwingt mitzumachen. Das Empfinden von Musik ist nunmal total subjektiv, der eine findets innovativ, der andere schräg; der eine findets partytauglich, der andere billig. Musik lebt nunmal von solchen Differenzen und bei Techno sind diese eben am extremsten ausgebreitet. Für jeden ist Techno doch was anderes und genau das macht es doch so interessant.
So, jetzt schalt ich den Oberlehrermode mal wieder aus und hör ein bischen Jennifer Lopez...
Geschrieben von: Poly-Raverin (Usernummer # 4873) an
:
schallkraft,um nochmal zu deiner equipment-frage zurückzukommen....also,von jaytec würde ich dir auch ganz schnell abraten....(und das,obwohl ich selber noch nisch lange dabei bin,aba das weiß sogar ich...*g*)...sogar die leutz vom elevator selber raten dir davon ab,jaytec zu nehmen...allerdings find ichs auch übertriebn,so wie FEM sagte,daß man für ne gute anlage schon 1000,-€ hinblättern sollte.ich will nich anzweifeln,daß das richtig is....er hat schon recht,ne gute anlage kostet mind. so viel.....allerdings würde ich als anfänger nisch gleich so viel ausgeben.....man muß doch erstma peilen,wie man mitm auflegen überhaupt zurecht kommt....wenn man merkt,es klappt nisch so,oda is doch net so geil,wie man dachte (unvorstellbar,aba solls ja auch gebn...*g*)...ärgert man sich so viel geld verballert zu habn....wenn du merkst,das es doch gut läuft,kannst du dir imma noch wat besseres (und meistens somit teureres) holen...
ich find halt auch die mucke am wichtigsten.geh da nisch so verbissen ran v.wg. 'ich MUß jetzt aba üben,damit was draus wird'....dat is nix....einfach,geile platten (oda cd's) ziehn,spaß anner mucke+am aulegn haben...is doch n positiver 'nebeneffekt' wenn's wirklich ma was wird,mit'm öffentlichen (im club) auflegen...
greetz
pr
Geschrieben von: black_cocoon (Usernummer # 1627) an
:
hi, ich weiß ja nicht wielange du schön Techno hörst aber ich würde mir an deiner Stelle nicht sofort das erstbeste Zeug holen. (rechne lieber mit €1500 u. Boxen brauchste ja auch noch))
Spar lieber ein bisschen, du wirst sehn dass sich dein Musikgeschmack im Laufe der Zeit wahrscheinlich sowieso ein bisschen wandeln wird.Ich gehör übrigens auch zum ‚nachwuchs’. Bei mir war der Grundgedanke sich Turntables anzuschaffen aber eigentlich jener, dass man die geilsten Tracks doch noch meistens nur auf Vinyl bekommt. Vielleicht wird sich dass in nächster Zeit total verändern, aber ich fang trotzdem noch so an.
In Clubs aufzulegen ist zwar ein schöner „Nebeneffekt“, der dir wahrscheinlich auch geile Erfahrungen bringt und dir dein Hobby vielleicht auch finanziert wenn du schon ein bisschen bekannter bist, aber ich mach dass aus reiner Selbstbefriedigung
[ 06-02-2002: Beitrag editiert von: black_cocoon ]
:
/offtopicSam, DJ-Contests sind getürkt ohne ende, speziell im D-Lite...
offtopic ends/
Geschrieben von: DJ Acidrain (Usernummer # 3420) an
:
da kann ich dem mike nur zustimmen! zumindest die contests in der schweiz bringen nix! da gibts ja nicht mal ne gescheite bewertung, und ausserdem, wie soll das einer bewerten wenn alle das selbe gedudel spielen?
:
@ Schallkraft
Zum Equipment:Ich bin absolut der Meinung, klein anzufangen! Kauf dir Nachbauten, heißt Plattenspieler die dem 1210er ähneln aber nicht die gleiche Verarbeitung bzw. Qualität besitzen.
Diese sind dann entsprechend billiger.
Jeff Mills hat mal in einem Interview vor ein paar Jahren gesagt, er finde es unmöglich wie die Kids in die Läden rennen und sich gleich das beste Equipment kaufen. Er selbst hätte auch auf Nachbauten angefangen, bevor er sich die "heiligen Technics" angeschafft hatte. Es ginge darum, so Mills, erst einmal ein Gefühl für die Materie zu entwickeln und zu checken ob man überhaupt die Anlage hat, Takte und Elemente zweier Platten zu differenzieren, geschweige denn zu mischen.
Außerdem kaufe man sich ja auch nicht gleich einen Mercedes, wenn man den Führerschein gerade gemacht hat.
Hat wahrscheinlich auch ein bißchen was mit Ehrfurcht zu tun.
Ich selbst hab auch mit Nachbauten angefangen. Damals gab es noch nicht so viel Auswahl. Technics und 3 versch. Modelle minderer Preisklasse gab es. Mittlerweile gibt es von jedem Hersteller einen bzw. mehrere Modelle.
Starte mit einem mittleren Modell!
Außerdem, so meine Meinung, ist es als Einsteiger leichter, mit Nachbauten anzufangen, da die Präzision eines Technics fehlt.
Ist doch klar: Je präziser das Equipment ist, mit dem man arbeitet umso präziser muß man selbst zu Werke gehen--> umso höher ist die Fehlerquote.
Na ja, ist zumindest meine Erfahrung...
Der Vorteil eines Technics ist jedoch:
Er verliert niemals an Wert!!! D.h. Wenn du dich entschließen solltest, 2 Technics zu kaufen und merkst es klappt nicht so wie du dir das vorstellst, kannste sie auch wieder verkaufen; mit einem minimalen Verlust...
Die Qual der Wahl...
:
@acid & mike
Merci fürd Infos @suckz
Mit dem Wertverlust bei den Technics hast Du sicher recht. Bei eBay sind solche Plattenspieler extrem begehrt. Wenn ich denke, mit welchem Verlust ich damals meinen Gemini-Spieler verkaufte...
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Poly-Raverin:
...allerdings würde ich als anfänger nisch gleich so viel ausgeben.....man muß doch erstma peilen,wie man mitm auflegen überhaupt zurecht kommt....wenn man merkt,es klappt nisch so,oda is doch net so geil,wie man dachte (unvorstellbar,aba solls ja auch gebn...*g*)...ärgert man sich so viel geld verballert zu habn....
Ist ja auch so nicht ganz richtig... Der Witz ist halt daß du hochwertiges Equipment auch gebraucht noch zu nem guten Preis los wirst, son Billig-Zeugs kauft einem doch keiner ab da muß man sogar noch für die entsorgung draufzahlen *g*
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Suckz2002:
Ist doch klar: Je präziser das Equipment ist, mit dem man arbeitet umso präziser muß man selbst zu Werke gehen--> umso höher ist die Fehlerquote.
Na ja, ist zumindest meine Erfahrung...
Ist mir jetzt gar nicht so klar... Bin z.B. absolut ohne übung und auf Nachbauten leg ich auch grottenschlecht auf aber mit Technics krieg sogar ich nen Übergang hin... Da läuft nix raus und die Dinger sind schön schwer... Zugegeben ich habs in letzter Zeit nicht auf Nachbauten versucht aber gute Plattenspieler sind auch für Anfänger gut geeignet... Damit ist es nämlich einfacher aufzulegen. Auf der anderen Seite wie bereits erwähnt: Eine echte Leistung ist es eigentlich erst mit schlechten Playern gut aufzulegen *g*
Geschrieben von: DerKleinePilot (Usernummer # 2066) an
:
@Schallkraft: Kleiner Tip am rande!! Kaufe dir keine!!!! Reloops Das macht dir die sache um so einiges schwerer...
Hmm bin schon am überlegen ob ich das DJ vor Minimi wegnehme. Nennen sich zuviele Leute DJ.....und ich will nich ein DJ unter Millionen!! sein.
:
@ Phillip...das es grundsätzlich einfacher ist, mit Technics aufzulegen ist doch vollkommen klar!!! Ich meinte nur als blutiger Anfänger ist es schwerer; hab ich schon von so vielen Leuten gehört und meiner Erfahrung entspricht das auch...
Geh davon aus, du wärest noch nie an einem Plasttenspieler gestanden. Wenn du zum Beispiel eine Platte anschieben bzw. abbremsen willst um sie taktgleich zu kriegen, hast du bei einem Nachbauplayer mehr Erfolg, da der meistens riemengetrieben ist bzw. einen Motor mit ewig langen Gleichlaufschwankungen hat. Der läßt sich (als Anfänger) wesentlich leichter handhaben, als der Technics. Beim 1210er gleichst du hingegen nur minimale Synchronitätsabweichungen aus, was vorraussetzt das du schon so gut bist, das die Platten zu 90 % synchron laufen.
Und das bist du als Anfänger eben noch nicht...
Das war jetzt nur ein kleines Beispiel, möchte jetzt hier keinen technischen Vortrag halten, das können andere besser....
:
Achso... Hmm kann sein... Würde mich halt auch als blutigen Anfänger bezeichnen, ich machs dann z.B. meistens so daß ich die Platte mit dem Finger nicht nur anschubse sondern richtig "mitdrehe"... Dadurch gelingt es mir ganz gut die Platten zu synchronisieren bzw. ich merk dann ob die eine zu schnell ist oder zu langsam... Und wenn ich loslasse ist der Technics praktisch sofort wieder bei der eingestellten Geschwindigkeit, da merkt man den Unterschied leichter.[ 07-02-2002: Beitrag editiert von: philipp ]
:
Ok, jetzt nochmal ganz langsam. (Ihr postet ja wie die Weltmeister, das ist mir in keinem anderen Forum passiert, dass so schnell so viele Leutz antworten...)Ich hab jetzt verstanden, dass ich mir kein billig Zeugs à la Reloop oder sogra Jaytec kaufen soll...
Ich werd mir jetzt sofort in den nächsten Wochen sowieso noch nichts kaufen, wahrscheinlich in nem halben Jahr zum 18. Geburtstag. Ich werd mal sehen, wenn ich das Geld habe, dann kauf ich mir natürlich Technics (wenn auch gebraucht).
Zu der Musik:
Ich höre seit ca. 2 Jahren ausschließlich Techno und ich denke, dass sich mein Geschmack auch nicht mehr groß ändern wird...
[ 07-02-2002: Beitrag editiert von: DJ Schallkraft ]
:
@schallkraftausschliesslich techno? mmmh.. ich hab, glaub ich in diesem thread war es, gelesen dasd du auf warmduscher und so zeug stehst. du bezeichnest diesen sound doch nicht etwa also techno?
:
@ PhillipDa haste Recht, den Unterschied merkt man sofort. Außerdem dreht der Nachbau in dem Fall (Anschieben) noch ewig lange nach.
Ich war auch froh nach 4 harten Jahren, endlich meine Technics auspacken zu können...
Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an
:
@Schallkraft
Tja, das ist halt das Technoforum *g*Wenn Du dein Style nichtmehr groß ändern wirst, hast Du als DJ ganz schlechte Karten ... vorallem im Großraumdiscobereich sollte man sich den Trends schon anpassen können ...
:
wenn sich dein geschmack nicht mehr ändert kannst du direkt einpacken! ich glaub da kommste nicht weit, denn techno lebt dadurch das es ständig im wandel ist!
edit... imma zu spät @da_face *gg*
[ 07-02-2002: Beitrag editiert von: mantis* ]
:
Naja man sollte halt mit gehen, aber man sollte dabei auch immer seinen EIGENEN STYLE beibehalten und vielleicht is das was seid gestern wieder out ist schon morgen wieder im kommen. Also so weit sollte man sich von seinem Ding nu auch wieder nicht entfernen
@Plattenspieler: Also wenn die nich so hart wären und so schnell kaputt gehen, dann dürften die auch unter meiner Decke schlafen, damit s ihnen auch nicht in der Nacht kalt wird
:
@ DJ Acidrain:
Wenn du "Warmuduscher" nicht als Techno bezeichnest, was ist es dann? Gabber noch nicht, aber schon ziemlich hart...Zu Musik-Geschmack:
Ich meinte damit, dass sich mein Geschmack nicht in dem Sinne ändert, dass ich vielleicht irgendwann mal RnB hören werde. Natürlich muss man mit dem Markt mitgehen, das ist mir schon klar, aber ich werde z.B. nie im Leben Hip Hop auflegen können...
:
@SchallkraftWarmduscher gehört IMHO in die Schublade des kommerziellen Hardtrance
Geschrieben von: patrone (Usernummer # 3399) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ Schallkraft:Zu Musik-Geschmack:
Ich meinte damit, dass sich mein Geschmack nicht in dem Sinne ändert, dass ich vielleicht irgendwann mal RnB hören werde. Natürlich muss man mit dem Markt mitgehen, das ist mir schon klar, aber ich werde z.B. nie im Leben Hip Hop auflegen können...[/B]
is auch gaaaaaanz anders anzugleichen
:
@ Schallkraft du wirst schnell lernen was hier als Kommerz gilt und das is seeeehhhhrrr viel Trance und die abwandlungen von dem
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ Acidrain:
@SchallkraftWarmduscher gehört IMHO in die Schublade des kommerziellen Hardtrance
So ist das! Techno in jedem Fall nicht sondern Hardtrance...
Geschrieben von: dubstar (Usernummer # 2127) an
:
hab auch mit nem monacor und nem vollautomatik mit pitch rad !!! angefangen ...geht alles ...
nebenbei ... die besten nachbauten sind stage line und monacor ... von denen die wirklich billig sind ... würde bei nachbauten auch nur riemenantrieb nehemen und den serien riemen durch was strammeres ersetzen ...
Geschrieben von: LPG (Usernummer # 4276) an
:
genau...Deine Latte zum Beispiel...
:
Wie, jetzt doch kein quarzgesteuerten? Ich dachte Riemen sind sch***. Hmmm, hatte mir schon den Numark TT 100 angeguckt...Da fällt mir noch was ein:
Man kann ja auch zwei verschiedene TTs nehmen, oder ist das nicht so gut? Ich meine, wenn ich bei Ebay einen Technics ersteigere und mir noch z.B. einen Numark oder so anschaffe... geht das net auch? Oder ist das wieder nichts für Anfänger, mit zwei verschiedenen zu arbeiten?
[ 07-02-2002: Beitrag editiert von: DJ Schallkraft ]
Geschrieben von: DreamDancer (Usernummer # 3391) an
:
Ich stell hier eine leichte Abneigung gegen Hardtrance fest... Bei Warmduscher stört mich nur der Name... *g*
MfG
DD
:
Och, jetzt hackt halt nicht immer auf den Schubladen rum. Ist es Techno, heißt es Techno, ist es zu kommerziell für Techno...es ist elektronisch, fertig!@Schallkraft: "Mit dem Markt gehen" ist doof *g* Kauf die Platten, die DIR taugen, und nicht die, die Deinen Freunden taugen oder die gerade in den DDC stehen...
edit: zu den zwei verschiedenen Plattenspielern: Kann man natürlich machen - es ist aber, denke ich, schwerer zu lernen, weil man bei jedem Übergang wieder 'nen anderen Plattenspieler unter den Händen hat, der sich anders anfühlt, bei dem der Pitchverlauf anders ist, der Drehmoment usw. Ist aber prima, um festzustellen, das Technics die Chefplattenspieler baut ; )
[ 07-02-2002: Beitrag editiert von: Cy-Man ]
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an
:
@ dd: Leicht ist glaube ich untertrieben. @ schallkraft: Geh mal in Tecnik Forum und gib in der Suchmaschine "Turntables" oder "Reloop" ein, da wirste einige Threads finden, die dir verraten warum Du nicht Nachbauten holen solltest!!!
Geschrieben von: Tierex (Usernummer # 1376) an
:
@Schallkraft: Bezüglich des Musikstils schließe ich mich meinen Vorrednern an, aber bezüglich der TT's kann ich sagen, daß ich seit 2 Jahren auf uralten Gemini DD50-XL (Nachbauten mit Direktantrieb) mixe. Die sind zwar extrem empfindlich, aber ich hatte nie Kohle und war gezwungen, auf diesen Teilen das Mixen zu lernen. Inzwischen kann ich das so gut, daß es für ein Demotape reicht, wenn ich nüchtern bin. Auf Technics hingegen, die extrem einfach zu bedienen sind (da bester Antrieb), kann ich auch rotzedruff oder stockbesoffen mixen. Das ist halt der Vorteil, wenn man vorher auf beschissenen Drehern mixen lernt. Wobei ich wahrscheinlich mit meinen Nachbauten noch Glück gehabt habe, da sie wenigstens relativ rund laufen, wenn man sie erst mal synchronisiert hat. Mein Mixer hingegen ist von Reloop, und das ist das Problem, denn ein Kanal wird wohl von irgendeiner Störfrequenz überlagert. Jedenfalls kann man den fertigen Mix nicht auf einer qualitativ minderwertigen Anlage abspielen, sonst fehlt bei jedem zweiten Track 3/4 des Signals. Sehr interessantes, aber auch sehr ärgerliches Phänomen. Das zum Thema Billigware.
:
moah seid ihr drauf..zu sagen n riemen angetriebener läuft gleichmässiger..böse dann kauf euch alle n riemen funzel und habt spass dabei.. schei.. doch auf checknikz kauft euch riemen und peitscht euch damit..
Geschrieben von: triPle x (Usernummer # 4671) an
:
Geschrieben von: irony (Usernummer # 2556) an
:
nun muss ich da auch mal meinen senf dazugeben.also ich bin seit zwei jahren am üben mit wirklich billigen turnis und auch einem nicht gutem mixer.habe jetzt erst so langsam die routine die musi bei zwei unterschiedlichen tables und noch riemen antrieb mit meeeega gleichlaufschwankunden einiger maasen hinzubekommen.ich frage mich auch ob ich überhaubt mit technics arbeiten kann !! reizen tut mich sicherlich 2 mk2 und nen dicken djm-600!
es nervt mich auch das die komerz dj da sich in der dissi wie der gott auf führen und alle das auch noch toll finden wo ich mir vielleicht denke man ist der schlecht !!was aber nicht auf alle zutrifft und dies meine persönliche meinung ist !!
ich sage zumir ich bin auch schlecht und mir gefällt nie ein mix !! wo freunde aber sagen mensch geil.aber ich bleide dann lieber ein home dj !! klar so ein auftritt wäre so genial, aber ohne vitamin b ??? no chance !!!
cu irony
RECHTSCHREIBFEHLER SIND ABSICHT UND DIENEN IHER BELUSTIGUNG
[ 09-02-2002: Beitrag editiert von: irony ]
:
@ Irony wenn du nich geedit hättest würd ich das mit der Belustigung glauben Und ich muss dir auch zustimmen, wenn ich meine eigene Mixe nochmal durchhöre dann fällt mir immer was auf, was mich stört oder im nachhinein anders gemacht hätte.
Geschrieben von: tdallas (Usernummer # 4971) an
:
Ich find den namen "DJ" zur Zeit echt fürn Arsch mal krass ausgedrückt. Wie oben schon gesagt nennt sich mittlerweile jeder DJ siee DJ Bobo , DJ Ötzi e.t.c. ich bin der Meinung man sollte sich den Namen erst verdienen.
Ja aber mal zur Frage wie man DJ wird, contest finde ich ehrlich gesagt net so gut, meine eigene Meinung. Man sollte erstmal üben, und alles langsam angehen lassen sonst wirds nachher ein reinfall. Und dann auf kleinen Partys von Freunden/Bekannten auflegen, danach kann man mal bei Leuten anfragen (wie bei mir) die Partys bzw kleien Raves in Lagerhallen o.ä. veranstalten damit man bekannter wird, so hat man bei den Labels dann auch mehr chancen.
Gruß tdallas
Geschrieben von: Slice (Usernummer # 1651) an
:
Als DJ sollte man Spaß an der Musik haben. Spaß daran haben sie zu hören und das Verlangen haben anderen Menschen diese mitzuteilen und ihnen Spaß bereiten, in dem man ihnen gibt was sie wollen ohne sich selbst dabei zu prostituieren!
Was mich z.B. bei diesen ganzen Pfeiffen-DJs in der Großraumdisko tierisch ankotzt, ist, dass sie meist keinen Spaß an der Musik haben, sondern nur daran Spaß haben aufzulegen und der Coolste zu sein. Wochentags normale Arbeit, am Wochenende den zugeschickten Cosmic Gate-Müll von Dos-Or-Die aufzulegen, ohne sich selbst mal die Mühe zu machen selber irgendwelche Perlen rauszusuchen. Den eigenen Stil entwickeln und Kompetenz zu entwickeln, halt ich daher für tierisch wichtig! Wenn einer Hardtrance hört, ist das ja vollkommen okay, aber dann darf man sich auch nicht wundern, dass die DJ-Ambitionen keinen interessieren. Den Sound gibt's an jeder Ecke. Und solche DJs wie Sand am Meer.
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an
:
Man kann allerdings auch argumentieren, dass es Technodjs wie Sand am Meer gibt... /me ein einzelnes Sandkorn davon...
:
@tdallas: die labels interessieren sich
nicht dafür ob der entsprechende artist in
irgendwelchen lagerhallen oder läden auflegt-
denn schliesslich interessieren sich die
potentiellen käufer rund um die welt auch
nicht für das drumherum, wenn sie das debut
eines newcomers auf vinyl kaufen sollen...grundsätzlich sind die produzentenkarriere
und die djkarriere zwei verschiedene sachen,
deren verknüpfung für newcomer mittlerweile
auch nicht mehr funktioniert - wer mal eine
scheibe veröffentlicht hat wird deswegen
nicht gebucht wie verrückt und umgekehrt
der gebucht wird wie verückt muss trotzdem
gutes material abliefern um released zu
werden. erst wenn eine karriere bereits gut
funktioniert ist die aktivität in der
jeweils anderen schiene sehr förderlich,
vor allem für den geldbeutel...
g.
:
Man sollte wegen der Musik auflegen und nich wegen dem Geld. Als erstes is spass im Vordergrund und nich das Geld =) man will ja die Leute "glücklich" stimmen *G*
:
in wieweit seht ihr es eigentlich als okay an, wenn man am anfang nicht das auflegt, was man vielleicht auflegen würde, wenn man könnte?ist das sofort 'kommerz'?
das tät mich mal interessieren.
:
@astronaut: schaumal in den thread mit
den blödesten fragen beim auflegen, da wurde
das thema auch schon angeschnitten.
g.
:
@gianni
oha, da gings ja zu. aber das beruhigt mich schon mal. dann steh ich ja mit meiner sicht vom dj-ing doch nicht so allein wie ich dachte...