Ein Contest für Live-Acts der elektronischen Musik.
Zum ersten Mal wird in diesem Jahr während der 50. Musikmesse Prolight & Sound in Frankfurt am Main der MetaTon Award verliehen.
Der Contest richtet sich an Euch als talentierte Nachwuchskünstler und Produzenten.
Ziel der Veranstaltung ist es, den Künstlern erste Kontakte zu Vertretern verschiedener Bereiche der Musikbranche zu vermitteln.
Du produzierst bereits Deine eigenen Tracks,
Du hast das Know How eine halbe Stunde Live zu spielen
und möchtest Dir endlich Gehör verschaffen??!!
Dann bist Du genau richtig bei uns, denn wir bieten Dir die einmalige Gelegenheit, Publikum und Jury von Deiner Musik zu überzeugen.
Bewerbt Euch mit einer Demo-CD mit Euren Produktionen bei uns und ergreift diese Wahnsinnschance.
Aus allen eingesendeten Beiträgen werden die sechs besten Bewerber ausgesucht und zur Endausscheidung am 16. März 2002 in Frankfurt im Space Place / Endless Summer eingeladen.
Eine Jury, bestehend aus Vertretern verschiedener Bereiche der Musikbranche, wird die Leistungen der einzelnen Teilnehmer bewerten.
Den Gewinnern winken:
der MetaTon Award 2002
wertvolle Geräte und Equipment
ein Auftritt in einer Radiosendung
Auftritte bei einer Veranstaltung in Frankfurt
Und last but not least verlosen wir unter allen Bewerbern, die an der Endausscheidung nicht teilnehmen konnten, weitere kleinere Preise.
Detaillierte Informationen und das Anmeldeformular zum MetaTon Award findet Ihr auf der offiziellen MetaTon Award Webseite: http://www.metaton.de
[ 04-02-2002: Beitrag editiert von: Metaton ]
halbe stunde ? okay, das wird knapp ...
jo, also ich bin mal dabei. für die anreise reicht es, wenn man samstag auftaucht, oder ? (sofern man qualifiziert ist)
wer sitzt denn alles in der jury ?
quote:
Ursprünglich geschrieben von nicogrubert:
jo, also ich bin mal dabei. für die anreise reicht es, wenn man samstag auftaucht, oder ? (sofern man qualifiziert ist)wer sitzt denn alles in der jury ?[/B]
Die Teilnehmer werden selbstverständlich rechtzeitig benachrichtigt und erhalten eine Mappe incl. Checklist mit allen wichtigen Informationen.
Anreise ist Samstag, die Uhrzeit für den Ceck In und Euren Auftritt könnt Ihr dann der Checklist entnehmen.
Die Jury setzt sich aus Vertetern verschiedener Bereiche des Musikbusiness zusammen, also renommierte Artists / Producer, Equipment und Software Hersteller, Redakteure, Radio Moderatoren, Veranstalter, etc etc etc.
Datum: 16. März 2002
Gutleutstr. 294 / Frankfurt am Main
Einlass: ab 18:00 Uhr
Start Contest: 19:00 Uhr
Ende Contest: 22.00 Uhr
Preisverleihung: 22.30 Uhr
Ab 23.00 Uhr Party auf 2 Floors mit folgendem Line Up:
Bytecon – Live (Radar Music Belgien)
Jörg Henze (Frisbee Tracks, Federation of drums, Delirium)
Tobin Kyden (Frisbee Tracks, Toxic Genpool)
Jürgen Fornoff (Waldorf, Evosonic Radio, Cosmium.net)
Jochen Ditschler (Groove)
Mike L (Toxic Genpool)
eine frage nur. darf ich die demo mastern?
[ 04-02-2002: Beitrag editiert von: Herr Minimal ]
*DemoCDaufnhem*
Wow ... 10€ umkosten nur für die Bewerbung ... nuja ..
[ 05-02-2002: Beitrag editiert von: Da_Face ]
quote:
hehe, das wird dann voll die suse posse *g*
Yo! *auchmalbewerb*
hm?! meine daten werden zu werbezwecken genutzt?! was soll das?
hmm ok damit hat sich das erledigt.
[ 05-02-2002: Beitrag editiert von: Herr Minimal ]
quote:
10€ umkosten nru für ne bewerbung?!!?!
hm?! meine daten werden zu werbezwecken genutzt?! was soll das?
hmm ok damit hat sich das erledigt.
Ich kann im .pdf nirgendwo ersehen, daß die Daten zu fremden Werbezwecken genutzt werden: bei dem metaTon-Contest versteht es sich von selbst, daß die Daten zumindest auf der eigenen Website veröffentlicht werden. Die 10€ Teilnahmegebühr sehe ich in der Form an, als daß es sich wohl um eine Art Schutzgebühr handelt, um zu verhindern, sich daß Teilnehmer anmelden und dem Event aus welchen Gründen auch immer dann fernbleiben... weitere Fragen beantworten sicherlich Sanne und/oder Marc gerne auch via eMail wie auch in diesem Thread,
chris
quote:
Ursprünglich geschrieben von escii:
sicherlich nen faires Angebot, wenn man halbwegs massenkompatible Musik präsentiert, kann man da durchaus von profitieren.
massenkompatibel ? ich sag mal, noisy noisy...10 € sind fair find ich.
edit:
mini, du alter meckerkopp
[ 05-02-2002: Beitrag editiert von: nicogrubert ]
[ 05-02-2002: Beitrag editiert von: escii ]
quote:
es heisst da ja auch Contest für elektronische Musik, da fällt so ziemlich alles drunter was irgendwie elektronisch gemacht ist[ 05-02-2002: Beitrag editiert von: escii ]
genau, und eben auch techno !
Haltet euch mal ran und gebt evtl. Einladungen bekannt. Dann sind die Beweggründe für mich größer da hin zu fahren.
*drückDaumen*
Und zum Thema Startgeld, das ist schon fair, wenn dort dann auch der Eintritt enthalten ist. Ein Negativbeispiel in ähnlichem Sinne wäre doch eher so etwas hier: http://www.talentcity.de/forum/talentcity/sampler/
[ 06-02-2002: Beitrag editiert von: escii ]
is schon klar, dass man dort mit bretterei nicht weit kommt. naja, ich werd mir mal was hübsches überlegen.
@ metaton
darf ich das live set, das ich euch zur bewerbung schicke, vorher hier im forum posten ???
quote:
§ 3 Dem Veranstalter wird das Recht zur Veröffentlichung der eingesandten Tonträger nicht
übertragen.
also den passus z.B. finde ich großartig.
wahrscheinlich der erste wettbewerb, bei dem
man durch seine Einsendung nicht gleich auch
noch seine Seele mit ner Hypothek belastet.
hier die Beantwortung der offenen Fragen:
Mastern: es spielt keine Rolle, ob Ihr einen gemasterten oder "rohen" Mitschnitt einschickt, da die technische Qualität für die Bewertung nicht ausschlaggebend sein wird.
Gameboy: spricht nichts dagegen. Jedes Equipment ist erlaubt.
Werbezwecke: Eure Daten werden nur genutzt, wenn ihr den entsprechenden Passus ebenfalls unterschrieben habt.
Massenkompatibel: Individualität steht bei der Bewertung im Vordergrund, da wir hier keine Mainstream-Veranstaltung wie "Popstars" durchführen.
Live-Act vorher im Forum posten: spricht nichts dagegen.
Weitere Fragen?
Gruss,
MetaTon
quote:
...Und auf der Musikmesse laufen die Technofreaks eher an den Consumertagen auf, ich bezweifle das die Vertreter der dort vorstelligen Firmen ,sich Ihre nerven über Gebühr strapazieren lassen werden...
Benannter Samstag ist ein "Consumertag". Ich werde auf jeden Fall da sein (als Consumer).
bin letztes mal als student vergünstigt reingekommen. :-)
[ 07-02-2002: Beitrag editiert von: escii ]
also, ist ganz einfach: wenn ihr NICHT wollt, dass eure adresse für werbezwecke benutzt wird, dann dürft ihr NICHT auf der 2. Seite unterschreiben.
anders gesagt: wer zweimal unterschreibt, möchte werbematerial bekommen.
später kommen weitere details...
bis dahin: http://www.metaton.de
gruss,
marc / metaton
quote:
angenommen, man schickt euch ein demo live set und kommt in die endauswahl... muss dann der künstler das gleiche set spielen, wie das set auf der demo-cd / demo-md ?
@ MetaTon
könntest du auf diese Frage noch eine Antwort posten?...
du hast dein set schon fertig ? ... muss ich mich ja ranhalten. hab aber auch schon ca. 40 % fertig.
das set, mit dem ihr euch bewerbt, sollte schon im wesentlichen dem entsprechen, was ihr im falle einer qualifikation live performen werdet.
solltet ihr zwischenzeitlich jedoch neue tracks produziert haben, von denen ihr glaubt, dass sie die jury noch mehr überzeugen werden, dann dürft ihr die natürlich auch live spielen.
prinzipiell lassen wir alles gelten und verbuchen das einfach mal unter "künstlerische freiheit". was wir gerne vermeiden würden ist, dass sich jemand mit einem experimentellen elektro-set bewirbt, qualifiziert wird und vor der jury einen kommerziellen dance-act hinlegt.
gruss,
marc / metaton
rechner ist mir heute so ca. 10-20 mal einfach eingefroren und das set ... nun ja ...
kann ichs auch auf MD schicken ??? mein rechner ist nämlich so dermassen im arsch, dass ich kein CD brenner anschliessen kann...
cheers,
nico
Polagen Productions und Toxic Genpool präsentieren:
Die MetaTon Awards 2002 - Der Contest für Live-Acts der Elektronischen Musik und
die offizielle MetaTon Awards Party im Space Place / Endless Summer in Frankfurt
MetaTon Awards 2002 - "the first contact"
Datum: 16.März 2002
Einlass: ab 18.00 Uhr
Start Contest: 19.00 Uhr
Gutleutstr. 294
Frankfurt am Main
Einlass: ab 18 Jahren
Der MetaTon Award wird am 16. März im Space Place in Frankfurt am Main zum ersten Mal verliehen.
Newcomer Live Acts und Produzenten haben die Möglichkeit, sich mit einer Demo CD bis zum 08.03.2002für die Teilnahme am MetaTon Awards Contest zu bewerben.
Aus allen eingesendeten Beiträgen werden die sechs besten Bewerber ausgewählt und am Samstag, den 16.03.2002 dem Publikum und einer Jury auf der Bühne live präsentiert.
Die Jury wird die Leistungen der einzelnen Teilnehmer bewerten und den Gewinner des MetaTon Awards 2002 ermitteln.
Folgende Vertreter der Musikbranche sind in der Jury vertreten:
Waldorf Electronics GmbH, Roland Elektronische Musikinstrumente Handels GmbH, Propellerhead, Earth Nation, Intergroove Medienvertrieb, Neuton Medienvertrieb, Force Inc Label, Frisbee Label, Cosmium Radio und Radio Unity.
Die Gewinner erhalten den MetaTon Award 2002, sowie Sachpreise im Wert von mehreren Tausend Euro : Micro-Q Lite, Gekko Chord und Gekko Arppegiator von Waldorf,
D2 Groovebox von Roland, Rebirth, ReCycle und Reason von Propellerhead und Vinyl-Packages von Neuton, Frisbee und East-West.
Die SAE INSTITUTE FRANKFURT stellen ausserdem der Gewinner Band einen Studiotag einschliesslich einem Produzenten bzw. Ton-Ingenieur zur Verfügung.
Alternativ erhält eine Einzelperson die Möglichkeit, an der SAE Ausbildung "Sound Certificate" oder "Multimedia Designer" teilzunehmen.
Viel Glück,
Euer MetaTon Team.
"Die SAE INSTITUTE FRANKFURT stellen ausserdem der Gewinner Band einen Studiotag einschliesslich einem Produzenten bzw. Ton-Ingenieur zur Verfügung."
hmm muss nicht sein.
"Alternativ erhält eine Einzelperson die Möglichkeit, an der SAE Ausbildung "Sound Certificate" oder "Multimedia Designer" teilzunehmen."
das wär ja mal was
ich glaub, ich versuch dann, mein set nochmal zu überarbeiten ...
quote:
kann ichs auch auf MD schicken ??? mein rechner ist nämlich so dermassen im arsch, dass ich kein CD brenner anschliessen kann...
Wenn Du keine Möglichkeit hast, das Set auf CD zu brennen, dann schick es auf MD. Fall Du es schaffst, doch noch eine CD zu brennen, dann wäre das für uns etwas einfacher...
Gruss,
Marc / MetaTon