nachdem sich schon einige mit der geistigen aufarbeitung des ttrivias befassen, eröffne ich diesen thread.
ich bitte euch, hier reinzuschreiben, wie ihr auf die lösungen gekommen seid, was wir das nächste mal besser machen können, einfach was euch aufgefallen ist. lob ist natürlich jederzeit willkommen. *G* kritik ebenfalls.
viel spass beim austoben! wir hoffen, es hat spass gemacht.
pete&chris
chris&pete
ps. wers verpasst hat oder nochmal durchspielen will kann unter http://technoforum.de/ttrivia/001/index.html eine trockenrunde drehen.
Ich muss vielleicht sagen, dass man im Quiz gleich von ANfang an ins kalte Wasser geworfen wird, ich hatte auch nicht gleich den Durchblick, vielleicht löschte es mir ja deshalb ziemlich früh ab. Und meine Motivation war irgendwie auch nicht da, nicht das die Preise nicht gut waren, denn die waren geil.
In den meisten Fällen hat mir der Google prima geholfen. Ist halt immer eine Frage der Suchbegriffe und evtl. der Fantasie, in den Ergebnissen den entscheidenden Hinweis zu entdecken... (z.B. Nr. 15, Prodigy...)
Die Nr. 16 allerdings... hmpf! Um nichts in der Welt wäre ich auf die Lösung gekommen anhand der Hinweise. Hab´s im Nachhinein auch nochmal probiert und nach dem Lösungswort ge-googelt, aber immer noch kaum Hinweise.
Bei Nr. 19 bin ich dann verzweifelt, weil ich halt als Nicht-Fernseh-Schauer mit dem Bild nichts anfangen konnte... und mit dem Rückwärts-Sample sowieso nicht. Als ich das dann endlich umdrehen konnte, hing ich auch noch zu lange an einer falschen Fährte fest. Vielleicht hätte ich doch früher jemanden fragen sollen... jedenfalls gibt es wohl viele Leute, die anhand des Bildes allein schon aus der Pistole geschossen "RUSH" brüllen können - ich jedenfalls nicht.
[ 28-01-2002: Beitrag editiert von: Queen Of Blood ]
[ 28-01-2002: Beitrag editiert von: Thommysoft ]
Also die anderen gingen irgendwie! Aber war echt Toll und man hat wieder mal was gelernt! Also auch hier nochmals danke an euch.
Als Ex-Ossi war 13 dann eher ´ne Formfrage, wobei es ´ne ganze Weile gedauert hat, bis ich wusste, was sich hinter xxx verbirgt, allein der Terminus "Kader" hätte mich eigentlich in Rekordzeit drauf bringen müssen.
16 ist eigentlich was zum Leute ärgern, wenn mir mal wieder jemand erklären will, er wäre der absolute "know-it-all" in Sachen Musik, kriegt er halt diese Frage präsentiert...*g*
Ansonsten hatte ich eher Schwierigkeiten, die Felder richtig auszuzählen, so sass ich öfter mit der richtigen Lösung da (Consequences, Isiah (nicht Isaiah) Major, Plastikman) und hab die nicht eingetippt, in der festen Überzeugung, ein Lösungswort mit falscher Länge vorliegen zu haben...aber das ist ja eher eigene Dummheit.
Fazit: Nur gelungen, wobei der Schwierigkeitsgrad - nach meinem persönlichen Empfinden - ab Frage 16 eher nach unten ging. War ich dann aber auch nicht böse drüber
für frage 9 liegen hier immernoch 4 (!) din-a4-seiten vor mir, auf denen ich alle nur erdenklichen namenskombinationen der herren drummond & caughty aufschrieb (gehört das 'AND' jetzt mit dazu oder net?) hatte so ca. 35 (!) 24-buchstabige lösungen zur auswahl *g*), habs dann aber auch ohne anfragemail bei einer gewissen person rausgekriegt. die recherche hat gerockt!
'chase the devil'...hmm.. die antwort fand ich fies, ich hab den jungs vor geraumer zeit den rücken gekehrt und dacht nur hä?? reggea?? aber mit ner krackaschlack-lecketecke-vaseline-nummer im plattenladen gings dann..
danke für den spass!!
(Hmm, komisch, im Gegensatz zu Weihnachten führt schon jetzt schon der erste Link bei Google auf die richtige Seite. Die Jungs & Mädels müssen da wohl ausgemistet haben.)
[ 28-01-2002: Beitrag editiert von: Thommysoft ]
lustig war die Frage wo nach Autechre gefragt wurde - da bin ich nur wegen dem Bild dahintergekommen: es gibt in München nur einen versifften Club mit der "wandbemalung" die LOK .... mal nachsehn wann war live und bekannt ....... ah autechre ... (etwas wirrer gedankengang klar aber lustig)
Nervous war überhaupt kein Problem bei valium ... guy called Gerald war ne Plattenkritik zufällig (?) in einer Zeitung usw...
der nur für Kader der Schallplattenunterhalter ... steht auf vielen AMIGA Platten drauf
mehr kuriositäten fallen mir gerade nicht ein
man musste sich gut druchbeissen - teilweise echt schwer - der Thomas Anders und Bony M track war zum glück nicht zwingend notwendig ..
insgesammt hat das furchtbar spaß gemacht, teilweise den letzten Nerv gekostet, enoprm Zeit gebraucht - weil es irgendwie "süchtig" gemacht hat
und es hat enorm Spaß gemacht! Danke!
Viele Fragen konnte ich intuitiv lösen, z.B. Nr. 17 - als ich die rotierende Platte gesehen hab, hüpfte schon das Plastikmänchen vor meinem geistigen Auge herum.
Nr. 22 war auch ziemlich einfach, denn es gibt im Technobereich ja nicht soviele weibliche Künstler und eine Katze auf dem Bild ist schon ziemlich verdächtig. Aber spätestens wenn man Miss Kittins Stimme im Audiofile hört, müsste eigentlich jeder drauf kommen...
Bei Nr. 19 erinnerte ich mich daran, dass im letzten Raveline-Interview der bürgerliche Name vom Rush genannt wurde. Auf seiner offiziellen Website hatte ich zuvor nichts gefunden.
Nr. 7 ist mir heute noch ein Rätsel. Hab das "Rabbit in the moon" anhand des Bildes erraten, die Tips waren ja eher banane: Drei Popgruppen in Google eingeben, welch ein Spaß
Nr. 13: Google fand eine private Homepage, wo ein Besitzer des Vinyl-Lexikons seine Top 5 "Der besten Bücher, die Schallplatten thematisieren" präsentiert. Der konnte mir dann glücklicherweise weiterhelfen.
Probs hatte ich noch mit der Nr. 27, da Google unter "Fonofilm Industries" (wie im Hinweistext angegeben) überhaupt nichts fand, sondern nur unter "The Fonofilm Industri". "Ortofon" hätte man vielleich auch anhand des Bildes erraten können, war ich aber zu blöd dazu...
Der Hammer war natürlich Nr. 9: Irgendwann schmerzten mir die Augen vom ganzen Discographien-und-sonstigen-Quatsch-über-KLF durchlesen. Zwei Jungs von KLF.de konnten mir auch nicht helfen. In einem FAQ, welches mehrfach im Internet zu finden ist, stand dann von den unzähligen Interpetationsmöglichkeiten der drei Buchstaben KLF. Die im folgenden genannten Beispiele passten zwar nicht, Bruchstücke dieser Beispiele ließen Google aber die richtige Lösung, die sich dann doch wieder auf KLF.de versteckte, ausspucken.
Fazit: Sehr unterhaltsames Quiz + Lerneffekt, da man prima in Internetrecherche geschult wird.
Ich bin dafür, dass jeder, der das Quiz gelöst hat, das Technoabi bekommt und an der Akademie der elektronischen Künste studieren darf... *g*
[ 28-01-2002: Beitrag editiert von: SpeedyJ ]
Zu den Fragen kann ich nur sagen: Google + KLF-FAQ + spontane Eingebung.
Und was war die Lösung von Boney M mit Frank Farian und Thomas Anders ?!?
Ich stand da glaub ich n` bischen auf`m Schlauch bei den Fragen...
meinst du das jetzt ernst?
Ich weiss es zwar nicht mehr genau, aber ich glaub es war Plastikman, jedenfalls ist das das Plastikman-Logo.
Und bei Boney M gings um die Textschreiberin, hab aber den Namen wieder vergessen.
Bei der anderen Frage ging es um Mary S. Applegate, wenn ich mich noch richtig erinnere...
...was war denn da die Lösung ?
Oder muss ich mich jetzt schämen, und inne Ecke stellen ??? *ggg*
diese frage musste zum weiterkommen nicht beantwortet werden.
ich fands interessant, dass sich viele leute eher für die drehgeschwindigkeit interessierten...
frage 13: ich war auch schon auf der suche in welcher bibo in dd man das vinyl lexikon findet. aber es ging auch einfacher, denn zum glück hab ich nen freund der alle flyer heftchen aufhebt und auch noch weiß, was da drinsteht.
frage 18: totaaaaal gemeine sache, ich dacht echt es liegt an meinem rechner. danke nochmal pete&chris, daß ihr auch die mails mit den dummen fragen beantwortet habt.
frage 25: erst hab ich das lied gehört und gedacht: was isn das??? als ich dann die miezekatze aufm bild entdeckt hab, hab ich einfach mal miss kittin eingegeben und
den rest der fragen hab ich eigentlich mehr oder weniger mit google und meinem techno halbwissen rausbekommen..
was macht ein quiz mit 30 fragen fuer einen sinn, wenn man schon am anfang (logischerweise frage 9 - KLF) nach 3 tagen suche nicht mehr weiterkommt und an die weiteren fragen gar nicht mehr dran kommt? ich kann mir vorstellen, dass es nicht ganz einfach ist, eine technik zu finden um cheaten auszuschliessen, aber so habe ich schon am anfang jegliche lust verloren und aufgehoert. schade eigentlich - denn prinzipiell ist das eine klasse sache gewesen und ich habe viel gelernt.
jetzt haenge ich allerdings wieder an frage 15 und kann weder mit soundfile noch dem video was anfangen.
15 ist aber nicht so schwierig, man hat zwar länger nichts mehr von gehört, naja, ich kannte es halt, ein paar zusätzliche tipps: voodoo, space, bitch
@topic
also, das mit dem stichwortverzeichnis vom vinyl-leikon hat mir geholfen und natürlich google und die ein oder andere plattenkritik der raveline. da sogar ich es hgeschafft habe, wars wohl machbar. *g*
War echt ne tolle sache! super gemacht!
Mich würde interessieren, wer bei der Nr. 15 (The Prodigy) zuerst auf Mellow Trax getippt hat. *g*
Von wem ist denn dieses Reggea-Stück im Original?
@ speedy j:
det is glaub ich von Max Romeo oder so.. kann gleich nochmal kucken!
[ 28-01-2002: Beitrag editiert von: ToxicSister ]
Ich bin 9 Tage an Frage 9 festgehangen, bis ich in einem Anflug von eiserner Disziplin mich gezwungen habe, dieses blöde FAQ mal Wort für Wort von vorne bis hinten zu lesen. Und dann stand da irgendwo versteckt ganz mittendrin die Schreibweise, die ich noch nicht ausprobiert hatte!
Frage 13 hat mir am Besten gefallen. Ich hatte nach 8 Minuten das besagte Stichwortverzeichnis gefunden. Nach der 9 schwammen mir da allerdings die Buchstaben vor den Augen, sodaß ich keine Lust mehr hatte, die ganze Liste nach 24-buchstabigen Begriffen zu durchsuchen. Also hab' ich die Liste im TextEditor geöffnet, ins Text-mit-Tab-Format konvertiert, den entstehenden File in eine Datenbank gezogen, die 1142 Einträge der Länge nach sortiert und mir die 24-buchstabigen anzeigen lassen. Dann war's eigentlich recht einfach
Frage 10 sah bei mir soooo (klick!) aus, deshalb bin ich eher nicht auf die Idee gekommen, das C als Celsius zu deuten. (2pete: Vinyl ist das Polymer aus H2C=CHCl, also ...=(C-Cl)-(C-H)=(C-Cl)-(C-H)=... - ChemieGK läßt grüßen *g*)
Auf Rush bei der 19 bin ich durch eBay gekommen, als ich die gefragt Platte sah. Der Realname war bei www.discogs.com verzeichnet. Wer mir den Realname von Norman Bass sagen kann, auf dem ich 3 Tage rumgeritten bin, bekommt 100 Punkte
Die 24 mit dem Flyer war nett. Ich hatte keine Ahnung, bis ich unten links die Telefonnummer gesehen hab'. Ich hab' dann einfach "0561/" in Google eingetippt und bin bei Kassel gelandet. Dann mußte ich nur noch rausfinden, daß das Stammheim früher Aufschwung Ost hieß *g*
Die restlichen Fragen hab' ich alle mit Google lösen können. Die erste wußte ich, aber sowas durch suchen rauszufinden...ich weiß net, ob man das schaffen kann.
also, bis auf frage neun und baszteln des lösungswortes (mir fehlten am schluss einige buchstaben) gings eigentlich recht fix.
ran an die tasten! =)
danke!
puh, geschafft, war ne schöne beschreibung oder?!
[ 28-01-2002: Beitrag editiert von: XcypherX ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von funkyandy:
Frage1: lööööööl
Frage2: hmm, gegoogled und dann irgendwo bei einer biographie gefunden
Frage3: nach "pulsinger, bzw. neugebauer" gegoogled und dann den artist auf dem label disko b gefunden, und dann irgendwann eben draufgestoßen
Frage4: ähh, keine ahnung, hab am 07.01.02 alle antworten (hing bei 9) gelöscht und weiß die antwort von 3 nimmer, daher kann ich ned mehr sagen
war wohl der erste der aufgegeben hat
ich hab garnich erst angefangen
ne scherz hab aba auch sehr früh auf gegeben..
01. jaaa..
02. auch jaa.
03. Nach pulsinger und neugebauer gesucht (alltheweb), cheap vienna war klar, irgendwie auf louie austen gekommen & nachm ersten album gesucht (ich glaube über wolfs kompaktkiste, die kennt jetzt jawohl jeder..)
04. Ja (glatze)
05. Kompaktkiste und irgendwie weiter
gesurft nach ‚gemeinsamen personen‘
06. Nach wolfgang voigt gesucht und ausschlussverfahren
07. Ja
08. Peinlich: ich weiß es bis jetzt net, hab aber auch net gesucht..
09. Uuuiiii..
10. *lol* war für mich ne eindeutige sache: diesmal steht keine zahl an nem buchstaben, sondern umgekehrt, also muss der buchstabe 33 ein C sein, da es keine 45 buchstaben im lösungswort gibt ( nach hinten losgegangen)
11. alltheweb...
12. ja
13. buchladen, musste ja irgendwie schallplatten-xxx heißen
14. plattendealer
15. plattendealer *lach* wie gesagt (s.o.) krackaschlack-nummer (nur gesprochen – nicht gesungen, der typ lacht mich ja mittlerweile sowieso schon aus *g*), er erkannte sofort m romeo -> elektron. remix
16. *aua* alltheweb
17. joaa.. gif-ani mit ImageReady geöffnet *g* dann wars leicht
18. zedel is wech
19. mp3 mit soundforge geöffnet, reverted, nach rushs biografie gesurft
20. plattendealer
21. *gg* wusste, dass es sich um warp handelte -> kompaktkiste, alles mit 8 buchstaben ausprobiert (ging fix)
22. wegen zeitdruck übergangen
23. alltheweb: engineered by yage
24. geraten
25. sehr peinliche geschichte, man lache mich bitte aus, denn ich besitze besagte scheibe selbst:
erstmal: geht’s noch? Watt is datt denn? Muss auf jeeeeden fall n cover sein.
Die ersten paar sekunden vom mp3 angehört, verzweiflungsanfall gekriegt,
sofort natürlich nach fmttm gesucht, auf lauter lustige manga-sites gestoßen, nach deren zeichnern gesucht *totlach*, schweißausbrüche gekriegt (anstatt das mp3 nochmal ganz anzuhören), nach den plattencovern/deren erzeugern von aya bossa (-> so called technoversion von fmttm) gesucht, ausgerastet. Am näxten tag weitergemacht, erneut in den plattenladen (sogar in 2) gelatscht *lol* und die haben mir dann (unter gewissen auflagen natürlich) ihre datenbanken inkl. Software mitgegeben, damit ich nach weiteren interpreten von fmttm suchen kann. Wenn mir an jenem freitag nachmittag nicht eine gewisse person in den anderen thread geschrieben hätte, dass ich mir das ding mal ganz genau anhören soll, wär ich wahrscheinlich komplett durchgedreht. Ich bin natürlich vom stuhl gefallen, als ich ‚suck my dick‘ hörte.
26. off
27. alltheweb
28. alltheweb
29. kombiniere, kombiniere (das hab ich schon bei 9. Gelernt)
001 - "underworld"
auf dem video sind natürlich die drei heroen von underworld zu sehen.
ganz markant karl hyde unter den dicken kofhörern. was gibts noch an tips?
eine tomate. schonmal was von 'tomato' gehört? das legendäre
kunstkollektiv aus london. zufällig sind zwei der jungs von underworld
gründungsmitglieder. ausserdem gibts noch eine flasche bier zu sehen.
"shoutin' lager, lager, lager...shoutin' lager, lager, lager...".
da sollte es eigentlich schon klick gemacht haben. aber:
nachdem sich nach ein paar stunden mehrere user beschwerten, die erste
frage sei viel zu schwer, haben wir noch das mp3-file eingebaut. damit
wars fast schon zu einfach.
002 - "die offenbarung" / "u-turn"
diese frage wurde von johannes heil persönlich gestellt. eigentlich reine
recherche. wenn man erstmal rausgefunden hat, wer der paranoid dancer ist,
sollte es kein problem mehr sein.
003 - "consequences"
louie austen heisst der mann mit den blauen augen. bürgerlich luis alois.
mit 'billiges aus österreich' ist natürlich das label 'cheap records' gemeint.
was ein crooner ist, sollte durch das momentane sinatra-revival bekannt sein.
pulsinger und neugebauer sind seine produzenten. consequences war sein erstes
album, noch ziemlich unbekannt.
004 - "kojak"
das soundsample ist the crusaders : spiral. aus diesem monument klauten sich
kojak ganze fünf sekunden und produzierten damit den filterhousehit you can't
stop it aus dem jahre 99. bekannte glatze aus der glotze ist damit klar.
verbrechen in der stadt? tja, so hiess das album: crime in the city. das bild
ist ein aussschnit des albumcovers.
005 - "cem oral"
zwei platten, drei gesichter. es soll ja tatsächlich leute gegeben haben,
die sich auf sesamstrassenseiten informieren wollten. *G* da lagen sie
gründlich falsch. gesucht war natürlich der produzent, der sowohl bei
ultrahigh als auch bei air liquide an den knöpfen dreht. allerdings nicht
sein alias jammin' unit sondern den richtigen namen, cem oral.
006 - "pentax" -> "pen"
alle zu sehenden actnamen sind dem kölner wolfgang voigt zuzuordnen. einfachster
hinweis ist natürlich wassermann. nun hat der gute einen bruder namens reinhard
voigt. der nennt sich hin und wieder pentax. woher ich das weiss? es gibt
genug quellen im netz. genannt seien hier http://www.kompaktkiste.de oder
http://www.circonium.de
007 - "rabbit in the moon"
der hase im mond. wer den namen dieses us-tranceacts schonmal gehört hat, dürfte
sofort nach erblicken des bildes auf die lösung gekommen sein. die hinweise waren
spärlich. rabbit in the moon hat für diese drei major-acts remixe angefertigt.
008 - "ax-12"
gesucht war die axis 012 von jeff mills. auch bekannt als humana ep. humana ist
eine firma für gesundheitsprodukte. die dame rechts ist vom cover der platte.
die hinweise sind eigentlich klar. motor city ist detroit, 'kunst' steht für 'art'.
schliesslich wurde die scheibe unter dem namen 'millsart' produziert.
009 - "kings of the low frequencies" - the klf
der erste schwere brocken. die bezeichnung 'kopyright liberation front' war uns
viel zu einfach. also musste ein anderes alias her. und das war das nächste, was
mir einfiel. mehr will ich dazu nicht schreiben. ein umfangreiches faq zum thema
findet ihr unter http://acidmadness.virtualave.net/klf_faq.html
010 - "90°"
was ist der schmelzpunkt von vinyl? chris hatte diese platte mal eine nacht
direkt neben seiner nachtspeicherheizung geparkt. das vinyl wurde weich und
verformte sich. somit entstand die idee zur frage.
011 - "parsec"
dass toktok schon im jahre 95 platten veröffentlichten, war mir neu. die
rezension fand ich beim durchblättern von alten frontpages. allerdings
kann man den damaligen sound nicht mehr mit ihren heutigen produktionen
vergleichen. industrial lässt grüssen. leider war sich hier die literatur
mit der schreibweise nicht ganz einig. parsek oder parsec.
012 - "the chemical brothers"
sie kommen aus manchester, sie legen verschiedene stile auf und sie mussten
aufgrund eines rechtstreites ihren namen ändern. wer da noch nicht fertig war,
dem half das mp3. vier ihrer markantesten tunes, von chris in liebevoller
kleinarbeit zusammengemischt. etwas gemein war das 'the' in der lösung.
013 - "schallplattenunterhalter"
nach der 009 der zweite grosse berg auf dem weg zum ziel. schön zitiert aus
dem vinyl-lexikon, erschienen im schwarzkopf verlag. eigentlich hatten wir
ja geplant, dass ihr alle die buchläden und bibliotheken stürmt. dummerweise
ist das komplette stichwortverzeichnis im netz zu finden:
http://www.schwarzkopf-verlag.de/226.htm ist der link zum lexikon. das hat
die frage natürlich wesentlich vereinfacht.
014 - "voodoo ray"
gesucht war natürlich ein absoluter acidhouse klassiker, produziert vom legendären
a guy called gerald. der hinweis mit 808state sollte gereicht haben. als schmankerl
gabs einen ausschnitt des tracks und des videos auf die ohren und die augen. übrigens
aufgenommen aus einer original mtv-partyzone von damals.
015 - "the prodigy"
das video ist outta space und aus einem alten mtv-mitschnitt extrahiert. der zu hörende
track ist max romeo and the upsetters - I chase the devil from war in a babylon. nur
hat chris die relevanten teile geschickt rausgeschnitten. so einfach wollten wir es
euch auch nicht machen. eine komplette sampl-o-graphie von the prodigy findet ihr unter
http://digilander.iol.it/prodigy/samples.html
016 - "mary s. applegate"
lösbar? unlösbar? ein user aus köln brauchte genau zwei minuten dafür. fassen wir mal
zusammen. wir haben: ein bild mit -> air liquide -> frank farian -> boney m., ein
pop-up mit einer thomas anders-cd. zwei mp3-files mit einem boney m stück und einem
track von air liquide. gibt es hier einen gemeinsamen nenner? ja, nämlich mary s.
applegate. sie schrieb sehr viele texte für frank farian (& damit boney m) und singt
für air liquide. die frage stammt übrigens von dr.walker himself!
017 - "plastikman"
simpel und einfach. das logo kennt eigentlich jeder. weitere hinweise gabs durch
die erwähnung seines lieblings-synths, der roland tb303, sowie des buchstabens 'k',
der recht oft in seinen produktionen auftaucht (KraKpot, plastiKman, heliKopter).
'-' ist natürlich sein label m-nus records. sheet one hiess die erste plastikman
lp. das lsd haben wir davorgefügt, weil das cover einem lsd-löschblatt nachgeahmt
ist.
018 - "technosluts"
kein kommentar. ein geniestreich von chris. hat viele in grosse verwirrung gestürzt.
aber ihr seid schliesslich gewarnt worden, mit allem zu rechnen. sex sells!
hat sich eigentlich jemand die realvideos angesehen?
019 - "isiah major"
"the bitch is back! these are five tracks of musical chaos and lyrical smut served
up the only way Ms. Rush knows how, hard as nails. dishing up a cross-continental
collision of industrial sounding rhythmic noise, syncopated bass lines and distorted
trash talking this one is not for the weak-hearted" - dj rush : hands up (high octane 20).
das bild ist schon wahnsinnig vielsagend, viele forenuser dürften es von seinem
livegig im U kennen. das soundsample, soweit man es umdreht, macht die sache zum
kinderspiel. fehlt nur noch über eine gute suchmaschine sein realer name. ich hab
ihn nur bei http://www.dancecube.de gefunden.
020 - "nervous"
wofür braucht man valium? bei chronischer nervosität? guter hinweis. das mp3-file
hilft schonmal grandios weiter. einen klassischeren nervous-track kann es kaum
geben. die letzten hinweise gibts durch die stichworte 'gladys pizarro', 'michael
weiss' und natürlich 'strictly rhythm'.
trackinfo: van helden presents jungle juice : arabic side b: egyptian magic (ethnic mix)
nervous records 1994, hier bereits im Juni93 (!) nur als import erhältlich gewesen,
w+p by armand van helden for x-mix productions, recorded at ya mutha's hyouse
021 - "autechre"
wer die beiden auf dem bild (von chris in der münchner lok geschossen) erkannte, dem
half der text. wichtigste hilfe: "spurred on the success of LFO they sent a demo tape
to XXX....". lfo kamen bei warp raus, also musste der gesuchte act auch dort seine
ersten platten veröffentlicht haben. so führte die spur zu http://www.warpnet.com
022 - "ken collier"
so ein lineup konnte es natürlich nur auf der mayday geben. v.a. wenn peniblerweise
ein act (members of mayday) von uns ausge-x-t wurde. die anzeige fand ich ebenfalls
in einer alten frontpage. falls man nicht an den flyer kam, gab es einen zweiten
hinweis. mit hilfe von suchmaschinen kann man ohne weiteres die seite von
intangible records ausmachen. und dort einfach terrence parker's platten durchwühlen.
023 - "fsol"
einer unserer lieblingsacts. die textpassage 'i'd killed a man' ist auf ihrem album
dead cities zu finden. mit den digitalen soundtransmissionen sind natürlich ihre
legendären isdn-konzerte gemeint. zu hause im studio wird der sound gemacht und in
new york tanzt die meute dazu. übertragen wurden die sounds über isdn-leitungen. für
das jahr 1995 eine bahnbrechende aktion! das video ist natürlich aus mtv und hat den
titel 'we have explosive'. und yage? der macht alles für the future sound of london.
die grafiken, die sounds, das producing. dabei gibts ihn gar nicht. er ist eine
virtuelle figur. und trotzdem der haupthinweis für frage 23.
024 - "aufschwung ost"
gelbe seiten. hier werden sie geholfen. auf die stadt konnte man ganz einfach über die
ortsvorwahl kommen. wozu gibts http://telefonbuch.de ? so hatte man schonmal kassel.
viele clubs gibts dort nicht, das design ist dem geschulten auge aber wohlbekannt.
bringmann und kopetzki? jawoll! eines ihrer frühwerke. nur passt dummerweise stammheim
nicht in die kästchen. was nun? das stammheim hiess früher aufschwung ost. das lässt
sich über jede suchmaschine rausfinden.
025 - "miss kittin"
ein echter kittin. gezeichnet in der roemerstr31.com. stark verwirrend ist natürlich
das chicksonspeed-shirt sowie das 'one nite in...'. viele dachten an den horrorist
oder natürlich an die chicks. allerdings sind die chicks nur zu dritt. ein guter
hinweis ist die katze. und das fantastische soundfile von chris. frank sinatra
vs. miss kittin in the mix. da bleibt kein auge trocken. sick my duck!
026 - "sven väth"
das musste ja kommen. de sven. für anfängliche verwirrung sorgte gleich das erste bild.
viele dachten, es sei ein farbiger deejay gesucht. denkste. wer electrical salsa nicht
erkannte, dem blieben noch die drei labels harthouse, eyeQ und recycle or die.
027 - "ortofon"
glühbirne? laserschwert? die leuchtende klobürste? oder doch ein nadelsystem für platten-
spieler? ausgiebige recherche im internet mit stichwörtern aus dem hinweis brachte die
lösung ans licht: ortofon.
028 - "the gallery"
drogen in drinks? wo ging es so hoch her? reine recherchearbeit war hier gefragt.
stichwörter und namen wiesen zuerst die soundfactory oder die paradise garage hin.
wir suchten natürlich den dritten im bunde: the gallery.
Zu 22:
Den Flyer kann man mit etwas anderem Layout, anderen Farben aber gleicher Schrift auch im Booklet der Mayday X-Compilation finden, in dem ein Nachruf auf den verstorbenen Ken Collier ist.
[ 10-02-2002: Beitrag editiert von: minimalniemand ]
[ 10-02-2002: Beitrag editiert von: minimalniemand ]