Ferner:
Progressive Trance ist typischerweise relativ langsam (um 130BPM), groovig, sparsame Verwendung von Flächen und Melodien, eher deep, dark und perkussiv gehalten.
Tech-Trance lehnt sich mehr an den reinen Techno an, die Geschwindigkeit ist höher, der Sound klingt härter. Oftmals werden fettere Synthies eingesetzt.
Samples:
Prog: Satohi Tomiie - Love In Traffic
Tech: Max Graham - Falling Together
[ 15-01-2002: Beitrag editiert von: DJFlow ]
"SoundStyle: überwiegend Trance (Favorit: Techno Trance bzw. Progressive Trance) "
Ja, man sollte schon drüber im klaren sein, was man da reinschreibt
Was anderes: Ein Ami schrieb mir, er würde HI-NRG Trance auflegen. Er beschreibt es folgendermaßen:
"OK the easiest way to explain it would be a combination of hi-nrg dance, hard house and trance. trance being the main concept of it. it would have a hard driving bassline at times with the energy of nu-school breaks and dance. but mainly the sounds, vocals, and up and downs that trance is so widely know for.
it would about the complete opposite of deep and minimalist trance."
Als Beispiel nannte er mir "Roaches - Trancesetters (Peace Division Remix).
Heißt dieser Style in Deutschland auch so?
[ 16-01-2002: Beitrag editiert von: Cyber@zor ]
HI-NRG hab ich bis jetzt nur von Amis gehört. Die Trancesetters würde ich im Bereich Deep Trance einorden. Peace Division machen gemäss meinen Kenntnissen jedoch recht tribaligen House (Feel my drums)
Diese ganzen doofen Styles gehn' mir langsam aber sicher auf den Wecker - jeden Monat mal was neues, dass vorher sowieso schon da war aber einfach anders hiess.
Aber Progressive Trance in das Deep-Umfeld zu bringen halt ich für falsch. Mag sein, dass dieses ruhige Zeuch viel mehr "progressive" ist als irgendwas anderes, aber ne Bezeichnung bezeichnet immer das, was sich alle (bzw. der größere Teil der Leute) darunter vorstellen (siehe Schranz oder auch "Starenkasten")
MfG
DD
techtrance ist m.E. das, was mijk van dijk ufflegt. beroshima live würde ich auch da reinstöspeln. progressive trance ist für mich scanner-/bonzai-style, oder halt auch flight743, nicht der andere inselkram. was daran nun so furchtbar progressiv ist, check ich bis heute nicht. aber schubladisiering ist eh... gal.
Ich definier die Trance-Stile grundsätzlich mal in Trance, Progressive und Goa. Je nachdem kommen dann noch Adjektive (immer auf den Durchschnitt bezogen) dazu wie "hart", "verträumt" oder was auch immer. Schützt vor Kopfzerbrechen
Wobei Deine Kategorisierung dann doch recht flach ausfällt, da neben Goa Trance noch Psychedelic Trance fehlt, was ich so nicht in einen Topf werfen würde, obwohl ich von Goa/Psy nicht allzu viel Ahnung habe.
Wobei es den klassischen Trance-Sound imho heute eh nicht mehr gibt, das ganze ist doch mehr oder weniger recht technoid und ziemlich melodiebezogen geworden. Auch wenn in einigen Subgenres so langsam wieder die Deepness zurückkommt.
PS: Gibts eigentlich eine bescheidene Meinung (bezogen auf imho)?
Man, was hab ich denn da wieder zusammengesülzt...
Es soll ja noch Leute geben, die bezeichnen ATB usw. als Trance oder sogar Techno!!!
quote:
Ursprünglich geschrieben von TeXeL:
progressive trance ist für mich scanner-/bonzai-style, oder halt auch flight743, nicht der andere inselkram.
Nix Inselkram, Holland (im Fall von Flight 643) gehört noch zum Festland Bonzai übrigens, wenn ich mich nicht irre, auch... oder zu Belgien.
wieauchimmerblasülz: ich wollte damit eigentlich zum ausdruck bringen, dass ich uk-trance in der regel für vieles, aber nicht für progressiv halte.
[ 18-01-2002: Beitrag editiert von: Cyber@zor ]
Namen, Zahlen, Fakten...
Gruß,
Siddartha
MfG
DD
Für mich ist halt Hardtrance nicht tod, sondern hat dank DJ Scot und etlichen grottenschlechten Nachlegern eine andere Charaktersierung erfahren. Hardtrance zeichnet sich für mich durch diese typische knüppelnde Pseudo-harte-Bassline aus.
Aber das ist auch nur meine Sicht der Dinge...
MfG
DD
progressive trance ist eher das zeug vom mike oder push (besonders strange world). düster, keine happy-melodie, alles bíßchen düster angehaucht.
uk-trance ist bei mir alles was in england von paul oakenfold,paul van dyk oder sasha gespielt wird.
was mir von tag zu tag besser gefällt ist der vocalmix von 'riva feat. danni minogue - who do you love now'. endlich mal qualität auf viva, also gegen den track kann man echt nix sagen, erst recht nicht gegen die sängerin.
cheeeers,
silicon
ich würd solche sachen eher als neuen hard trance bezeichnen... mit techno haben diese sachen ja für meinen geschmack ziemlich wenig am hut...
ist echt schlimm wie wenig ahnung die leute hier zum teil haben...
Wenn man sich mal Oliver Lieb's MixCD "Phuture Tech Trance Volume 1" anhört, fragt man sich auch, wo das noch Trance ist. Der Sound ist doch eher in die Hardtechno- bis Schranz-Schiene einzuordnen...
naja find ich jetzt persönlich nicht...
ist für mich eher ne mischung aus techno und progressive trance
hat ja noch trax von oliver lieb selber drin, also LSG oder SOL.. und die sind schon ziemlich trancig
hard techno (schranz) hab ich keinen rausgehört...
Vielleicht sollten wir mal ne allgemeingültige Trance-Definition für die FAQ schreiben *g*.
Progressive Trance ist für mich eher langsam, also zwischen 130 und 135 BPMs (meistens wie schon jemand gesagt hat eher düster, ohne grosse Melodien, was aber nicht heisst, dass auf Strings und ähnliches verzichtet wird). Von dort weg aufwärts bezeichne ich die Stücke als Trance. Das geht bis etwa 148 BPM, was darüber ist, hör ich mir nicht an
Die Bezeichnung Tech-Trance verwende ich nicht, aber gehört hab ich sie zum ersten Mal im Zusammenhang mit "The Dark Side" von wem auch immer (2000 oder 2001).
quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ Acidrain:
@thommynaja find ich jetzt persönlich nicht...
ist für mich eher ne mischung aus techno und progressive trance
hat ja noch trax von oliver lieb selber drin, also LSG oder SOL.. und die sind schon ziemlich trancighard techno (schranz) hab ich keinen rausgehört...
Okay, ein paar trancigere Tracks sind schon drin, das will ich gar nicht abstreiten. Aber die viele der Techno-Trax auf der CD fallen doch schon eher in die härtere, monotonere Schiene und auf der CD1 findet sich ja nun das Paradebeispiel "The Schranz Pt. 3"...
Wenn man TechTrance jetzt als eine Fusion aus Techno und Trance sieht, kommt das zumindest von der Trackauswahl einigermassen hin.
[ 21-01-2002: Beitrag editiert von: Thommysoft ]
@Thommysoft:
Ein progressiver Trance-Track hat meist Strings etc. enthalten, ohne wär´s ja fast schon kein Trance mehr, nur düster & mystisch muß es halt sein.
Bestes Beispiel:
Airwave - Save me
cheers,
silicon
MfG
DD
Ach quatsch, das packen wir in Tribal-Dance rein *g*.
Am besten waren da immernoch Svens
Genrebezeichnungen:
Science Fiction House
Ambient Punk
Progressive Voodoo Techno
Liquid Monster Trance
Mittlerweile gibt's so viele Namen für
Stilrichtungen,es verwirrt nur noch.
Mit weniger würde man wahrscheinlich
besser zurechtkommen.
aber so als trancefreak, der nur einmal im phono war - muss ich sagen...
das da so zwei richtungen gibt und zwar....
techtrance und progressive trance, das heisst:
techtrance...
(techno trance? gary d oder was?)
midilmiliz, the delta, authentik
kennt hier keiner was?
und progressive:
antix, s-range, nerve etc..
liegt sehr nahe beinander... und alles ist sowieso relativ zueinander.
und the "delta - a+b", ist ein track, wo so mancher technoact sich ne dicke scheibe produziertechnik abscheiden sollte.
punkt!
(Hardcore) Techno
(Hard) Trance
House
Das sind für MICH die 3 Hauptoberbegriffe für elektronische Musik. Alles andere ist für mich "untergeordnet"!
MfG
DD
MfG
DD
calling the freak - rythm your life
techtrance:
max graham würde ich persönlich z.b. noch gerade so als progressiv gelten lassen, tomiie ist (für mich bestenfalls chilloutkompatibler) schlafmützen-inseltrance. *g*
woran man sehr gut sieht, dass unter den stilen jeder auch immer etwas anderes versteht... und weswegen allgemeine definitionsversuche somit kaum machbar sind.
ich halte auch nichts davon, sich mit beschreibungen daran anzupassen, was die "masse" hier unter progressive- oder tech- oder hardtrance versteht. eigentlich braucht man nur die wörter zu übersetzen, das ist imo sinnvoller und voila - der stil erklärt sich zumindest bei hard und tech von selbst.
[ 03-02-2002: Beitrag editiert von: TeXeL ]
Und als was würdet du dann z.B. "Meghara -Meghara" einstufen?
quote:
Ursprünglich geschrieben von TeXeL:progressive: calling the freak - rythm your life
techtrance:
[/B]
Cowie's Direct Connect EP mit House of God steht bei mir in der Tech-Ecke...liegt aber an den anderen Tracks auf der Scheibe.
Und SAS und MvD würde ich niemals nicht als TechTrance bezeichnen, wenn schon eine Tranceschublade, dann die momentan aktuelle Bezeichnung Neotrance.
Aber wie sich in diesem Thread gezeigt hat, jeder erlebt und sortiert die Musik anders, von daher kann das doch wirklich egal sein...solange man seine Platten im Griff hat, ist die Schublade egal.
[ 07-02-2002: Beitrag editiert von: Cyber@zor ]
welche djs? kai tracid und die im hiesigen kontrast, im a2-center, uswusf.
hier in berlin baut die laserfee "traviata" oder auch uns aller trance-dj-queen "flare" solche stücke gerne mit(!) ein. "pyro" fiele mir als reiner hardtranceverfechter noch ein. allerdings: die namen werden dir in halver eher wenig nutzen.
wo wir gerade dabei sind: bei mir hat sich das anfangs (2nd step) genial-fullminante bassdrumgedonner marke scot project extrem abgenutzt. den 2nd step rmx und den fire wire rmx tue ich mir allerdings auch heute noch gerne an. mmhh... wie lange hörst du denn diesen style schon?
@flow:
neotrance? aaaaaaaarrgh! was´n das jetzt schon wieder für eine herrliche begriffsdefinition!? *g*
und was ist überhaupt paul kalkbrenner (sein livact war übrigens wie erwartet sehr schick im tresor heute)? -> minimaldeeptechhousetrance?
Ehrlich gesagt bin ich über die Charts auf den Geschmack von Trance gekommen (halt so Cosmic Gate, B&J, Chicame und die ganzen anderen Kommerz-Helden)!
Doch irgendwie war mir das alles zu eintönig und nicht druckvoll genug!
Ist halt Candy Trance (wie die Amis es nennen)!
So hab ich was besseres gesucht!
Und bin auf ein Set von den Alpha Twins (kennt die jemand von euch?) gestoßen, das live bei ID&T aufgenommen wurde und bei Shadowzone zum Download bereitstand (schade um Shadowzone)!
Ist ein echt genialer Mix!
So bin ich dazu gekommen!
Das war so Mitte letzten Jahres!
[ 10-02-2002: Beitrag editiert von: Cyber@zor ]
ps: nich immer so schreien(!), hab noch ganz gute ohren.
[ 10-02-2002: Beitrag editiert von: Cyber@zor ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von TeXeL:
@flow:
neotrance? aaaaaaaarrgh! was´n das jetzt schon wieder für eine herrliche begriffsdefinition!? *g*und was ist überhaupt paul kalkbrenner (sein livact war übrigens wie erwartet sehr schick im tresor heute)? -> minimaldeeptechhousetrance?
Lustig, daß du Kalkbrenner gleich mit erwähnst...genau in diesem Zusammenhang mit seinem "Zeit"-Album führte die Groove diesen Begriff "Neotrance" ein.
Ich halte nix von dieser Begriffsgebung, aber der Vollständigkeit halber sollte es erwähnt werden.
in münchen ist trance + tech-house = :tod:
wahrscheinlich ist paul van dyk der einzigste termin, der die bude voll bringt.
cheers,
silicon
Sander Kleinenberg hat mit Sasha zusammen den New Years Eve 2002 gerockt...vor keine Ahnung wieviel 10000 Menschen!
Sander Kleineberg ist einer der Acts in UK...in Muc leben alles Banausen!
[ 11-02-2002: Beitrag editiert von: LongOne ]
Ich finds auch zum ,
aber lies Dir mal im Groove den Leserpoll 2001 durch. Ich meine, da sieht man mal, wie Deutschland in diesem Schranzrausch lebt, es ist viel cooler ne Pille einzuschmeissen und zu einem monotonem Geschepper herumzuhopsen, anstatt zu locker-flockigem Tech-House oder Trance mal sich bißchen gehen zu lassen. Verstehe ich nicht , verstehe ich echt nicht.
Der Sander muß sich echt seinen Teil von den Partyleuten in München gedacht haben.
cheers,
silicon
Aber Kleinenberg mit 100 Leuten... *kopfschüttel*
[ 11-02-2002: Beitrag editiert von: Da_Face ]
Genau meine Meinung...die ganzen möchte gern Technoschnösel, die in keinster Weise open minded sind...gehen mir voll aufn Sack!
Hauptsache es gibt Dresche im Club...ich meine das ist an sich überhaupt kein Problem, aber wenn man in 2. Hinsicht gleich die ganzen Produktionen, die nicht von Chris Liebing produziert wurden, als Schrott bezeichnet und sich nicht für andere Sparten der Musik interessiert, sozusagen sich überhaupt nicht auskennet...ist das mehr als schwach!
In diesem Sinne:
"Pille rein glücklich sein" *g*
@daFAce
Darum heißt dat ja auch in der neuen Sprache Hardtransengeschepper bei mir
sorry, aber mit solchen statements disqualifizierst du dich selber als nicht open minded.
nicht jeder, der nur auf harten sound steht, tut dies nur weil er drogen konsumiert.
ihr seid nicht besser, nur weil ihr auf "locker-flockigem Tech-House" steht.
in spätestens nem halben jahr oder so ist euer sound DER trend, und wird bereits jetzt und auch hier im forum mega gehypt, also freut euch, dass sich endlich der "intelligente techno" durchsetzt.
[ 11-02-2002: Beitrag editiert von: Miss_Detroit ]
Wenn Du mein Posting aufmerksam lesen würdest...hättest Du schon in der 1. Zeile ein wichtige Aussage gesehen: überhaupt nicht!
Und ich gehe genauso zu Dresche-Parties (zwar nicht so gerne) und knall mich zu, weil ich anders die Mucke nicht ertragen kann *g*!
Es geht mir um die Leute, die nicht über den Tellerand schauen ...und trotzdem meinen würden sie kennen sich in Sachen elektronischer Mucke lückenlos aus...ich denke dazu gehörst Du aber nicht oder?
Aber Du kannst nicht bestreiten, dass das Motto Fieser Schneller Härter neuerdings nicht zu trifft!
quote:
Ursprünglich geschrieben von LongOne:
ich provuziere doch immer gerne
Und sowas wird demnächst auf unsere Schulkinder losgelassen - ich hoffe, Du unterrichtest kein Deutsch...*ggg*
Achte aber Du mal lieber auf Deine Zahlen, damit Dein Betrieb nicht Pleite geht
Oder frisierst Du auch Eure Bilanz!
ok, dann hab ich dich wohl zu ernst genommen *g*
hab nur in letzter zeit gemerkt, dass viele electro/techhouse/minimal techno_fans sich abschätzig über harten, schnellen sound und ihre anhänger äussern, da sie ja intelligenten techno hören und sind, und wir in diesem fall stupid...
"Aber Du kannst nicht bestreiten, dass das Motto Fieser Schneller Härter neuerdings nicht zu trifft!"
wie jetzt? also meiner meinung und beobachtung nach gibt es immer wie mehr partys mit eben "deepem, groovigen" langsamen sound, und auch immer wie mehr, die (nur) auf diesen sound schwören.
hingegen gibt es immer wie weniger partys mit hartem, geilem, schnellen sound, da das zu billig und krank ist.
(bezieht sich alles auf ch)
quote:
Ursprünglich geschrieben von Miss_Detroit:hab nur in letzter zeit gemerkt, dass viele electro/techhouse/minimal techno_fans sich abschätzig über harten, schnellen sound und ihre anhänger äussern, da sie ja intelligenten techno hören und sind, und wir in diesem fall stupid...
das beobachte ich nicht nur bei den musikkonsumenten, sondern auch bei djs selbst.
früher stand z. bsp. ellen alien für super party, und heute is sie reifer und macht nun reifen intelligenten techno oder was auch immer.
ich mein, weiterentwicklung is ja gut und schön, aber diese unterteilung nach reif/intelligent und dann im gegensatz dazu wohl stupide/eh-viel-zu-druff is völlig ungerechtfertigt.
Hier gibt es so gut wie kaum geile Trance-Parties...wir hatten dazu nen Thread im Party-Talk!
Ich glaube ich wandere in die Schweiz aus *g*
Und ich würde niemals sagen, dass die Anhänger des harten Technos. stupide sind...nur irgendwie anders *loool*
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dasss ich nach so 2/3 Std. die Mucke nicht mehr hören kann (kann auch daran liegen dass die Drogen nicht mehr knallen *g*)...das wird mir irgendwie zu monoton ;(
quote:
Ursprünglich geschrieben von Cyber@zor:
Der Unterschied zwischen ursprünglichem Hardtrance und dem heutigen besteht ja darin, dass früher die bpm-Anzahl ausschlaggebend war und heutzutage die fette Bassline!
Dann müsste man es konsequenterweise Bass-Trance nennen.
Richtig, dass ist bei mir auch so. Die ersten 2 Std. funzen immer, da macht es auch Spaß so einen Krach zu hören, aber irgendwann wartet man halt schon mal nach einem Break auf ein paar Harmonien oder irgednwas stimmungsmäßiges. Das bleibt halt dann aus und so langsam wird alles monoton und ich kann kaum noch eine Platte von der anderen unterscheiden.
cheers,
silicon
ok, du kommst in die ch und ich nach d!
hier gibts electro/techhouse/minimal techno partys en masse, im ganzen letzten halben jahr (oder sogar noch mehr) hat mal 1 dj während 1 stunde an ner techno/detroit party wirklich geilen, harten und schnellen sound gebracht, ansonsten läuft sogar an detroit partys sound richtung techhouse...
@ long one & sili
bei mir ist es genau umgekehrt. nach spätestens 2 stunden wird es mir wirklich zu blöd, wenn ich das gefühl habe, ich steh in der chilloutzone rum, während ich aufem mainfloor bin *g*
@flow:
noch lustiger ist es, wenn ich die situation noch mal kurz rekapituliere:
es war ein mal ein kalkbrenner, der paul heisst. er bringt nach 4(?) eps im kalten deutschen spätherbst sein 2. album heraus, dass sich stiltechnisch ja wirklich in unglaublicher art und weise von seinen anderen produktionen unterscheidet. (anm.: für alle weniger ironieempfänglichen user: vorsicht, das ist grad welche!)
draußen scheucht der wind abfallende ahornblätter in künstlerisch anmutenden wirbeln durch die vernebelten straßen und ein einsamer grooveredakteur tritt den praktischen beweis für die these an, dass das menschliche gehirn bei 10° am besten arbeitet.
gerade ist die matrix-dvd dem player entschwunden, neo hat die welt gerettet. doch das redakteursleben ist hart, seine ofenheizung ist immernoch kaputt und da der schneemann für heute abgesagt ist, erbarmt sich seine schwarze katze und legt für ihn "zeit" auf seinen plattendreher... auf die tatze, fertig, start.
und was passiert? ... ein geistesblitz!
ein unglaubliches vorkommnis - etwas, gegen den diese kurzgeschichte mit dem sandalenfutzi und seinem pappa (gott) wie eine in der pause hingerotzte vorschülerhausarbeit aussieht:
stimmen verschaffen sich in seinem kopf gehör, traci lords erscheint ihm und sieht dabei wieder wie vor 15 jahren, fasst sich in den schritt und holt eine liebes äh.. glaskugel heraus. die stimmen befehlen besagtem grooveredakteur den mund endlich wieder zuzumachen, den aus seinen mundwinkeln tropfenden sabber wegzuwischen und aus der kristalklaren kugel die zukunft zu lesen. erst undeutlich, dann immer klarer erkennt er die leuchtende, mystisch und verzaubernd anmutende botschaft: "und er denke sich für einen style, den es schon über ein jahr gibt, einen neuen namen aus!"
der rest ist geschichte.
naja... wer weiß, vielleicht hat er auch nur 1-2 köpfe zuviel gezogen und hat deswegen vergessen, wie er so etwas vorher genannt hat.
und mijk van dijk wird spaßigerweise auch gleich mit in die schublade gepackt, obwohl der vor 5 jahren schon den gleichen sound gebastelt hat wie heute und sich die soundstyles der beiden in etwa so ähnlich sind wie die von si begg und und sasha funke.
und die moral von der geschicht´:
ich weiss es nicht.
oh, doch grad fällt´s mir wieder ein: alles, was man nicht in progressive oder truthahntrance einordnen kann, ist ab jetzt neo-trance. ja, auch prost!
und nun gute nacht.