Adresse ist übrigens: showbiz@musik-stars-shows-entertainment.de
Aber es ist interessant zu sehen, was für Gagen im Showbiz normal sind., Da sind selbst >10.000 DM von Väth und Westbam für 8 Stunden Sets etc. Peanuts gegen ...
*********************************************************
2. KÜNSTLER + SHOWS - SONDERANGEBOTE:
==================================================
freddy quinn - ca. dm 80.000.- + mwst + orchester ab dm 50.000.- + fahrtkosten + personenschutz.
*
falco double - 890.-
*
corpore animoque - 4 personen + 1 techniker - 1 x 60 min - 1.280.- netto
*
die wilderer - 5 std. - dm 7.500.- inkl.reisekosten + hotel
*
darly x-tal - magisches entertainment - 3.500.- inkl. an/abfahrt + hotel
*
mardshana - klassische orientalische tanzkunst - 1 x 15-20 min - 450.- + 16 % mwst + spesen
*
parts of the future shoxx - duoshow schwertkampf - akrobatik - 20 min - 2 darsteller - dm 2.450.- + mwst
*
tina turner double - 1 x 40 min - hpb - dm 2.850.- + 16 % mwst + 4 % ksk + 1 ez + licht + ton inkl. fahrtkosten
*
walter - 3 lieder - dm 23.500.- + 16 % mwst + ksk + 3 hotelzimmer
*
sheila - orientshow - 75 min - 1.100.- + 16 % mwst inkl.fahrtkosten
*
danny markus - schlager - oldies - 40 min - dm 2.800.- + mwst + reisekosten + hotel inkl. ton + technik
*
die saitenspringer - 6 musiker - 5 stunden - 3.200.- inkl. fahrtkosten + hotel + ausländersteuer
*
crypton - dm 1.400.- + 16 % mwst inkl. fahrtkosten
*
queen double - ep 1.100.-
*
chaos cops - dm 2300.- pro person + 16 % mwst inkl. person
*
nina + mike - dm 4.050.- + mwst inkl.reisekosten
*
weisslein - deutscher airbrush-vicemeister 2000 - dm 1.300.-/tag + 16 % mwst + 2 dz + catering - inkl.fahrtkosten
*
margot werner inkl.pianist - galashow - 45 min - dm 20.000.- inkl. fahrtkosten + hotel
*
frank morrison band - partyband - 6 stunden - 2.000.-
*
lametta - sonderpreis inkl.fahrtkosten dm 3.000.-
*
halli-galli-band - sondergage zur einführung dm 8.500.- + 7 % mwst inkl. fahrtkosten - inkl.hotel
*
yussara - brasilshow - 3 tänzerinnen - 2 x 25 min - dm 2.250.- inkl. fahrtkosten
*
mama steinigs eisenbrecher - 6 musiker - 3 - stunden - dm 3.000.- + 16 % mwst + pa +hotel + catering
*
george + roses - musiktrio - 1 mann + 2 frauen aus der cz - 6 stunden - dm 1.850.- keine steuern - keine ausländersteuer + hotel
*
the original brothers 2 x 25 min - dm 3.500.- + hotel + catering
*
dreaming paradise - 4 musiker + sängerin - 6 stunden - sondergage dm 3.950.- + 16 % mwst inkl. fahrtkosten
*
art club mit 10 animateure - domina wc-girl, sklaven fackelträger, getto tonne mit Betreuung usw. dm 7.900.- + 16 % mwst
so´n Stuss ... woher hast Du denn solche Infos?
Dafür bekommste vielleicht grade mal ´nen Kai Tracid und dann sicherlich nicht für 8 Stunden sondern eher für 2.
Besonders wenn ich so lese das 10.000 DM für 2 Stunden normal sind...
krass
allerdings verlangt chris liebing seit seinem
ausstieg bei cocoon schnelle 12500 dem
pauschal, ausser bei "kleinen" clubs, da
lässt er bis auf knapp unter 10k dem
nach... und das bei dem background ...
da schon lieber sven oder rush, da stimmt
wenigstens die vorgeschichte...
g.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Götzi:
*
walter - 3 lieder - dm 23.500.- + 16 % mwst + ksk + 3 hotelzimmer
*
Ist das dieser Typ von Big Brother mit dem Bart?
das gilt für normalerweise 2-3 stunden, einen
standardgig halt - das kann aber auch mal
kürzer oder länger sein.
pro stunde gibts garnix, man kalkuliert
den artist ja auf den eintrittspreis und
der gilt für den ganzen abend - also spielt
die dauer des auftritts für die kalkulation
der gage keine rolle. es hat sich einfach
eingespielt, ein gig dauert 2-3 stunden.
g.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Gianni:
allerdings verlangt chris liebing seit seinem ausstieg bei cocoon schnelle 12500 dem
pauschal, ausser bei "kleinen" clubs, da
lässt er bis auf knapp unter 10k dem
nach... und das bei dem background ...
oh wie gnädig von ihm !
Die diggen Jockeys müssen halt viel nehmen, ansonsten würd ja jeder Kackladen mit
Mörderlineups protzen.
Lieber mehr Eintritt bezahlen.
Is halt viel zu viel Geld für die Arbeit, aber es sind halt die *Stars* der Szene.
[ 30-12-2001: Beitrag editiert von: DaCab ]
@DaCab : wer is Blümchen?
@ hasni_i
preis-/leistung verhältnis ist hier echt nen gutes stichwort. da sollten einige leute echt mal drüber nachdenken !
denkt mal drüber nach!
bis denn denn,
andi.
[ 30-12-2001: Beitrag editiert von: DAZZLE ]
wenn ich dir 3000 zahle und einen grubert live act für 4000 dazu, würde dann einer von euch "nein" sagen? sicher ich weiß: kai, du hast doch gar keine 7000, naja stimmmt ... also geht ja gar nicht
g.
war das ein angebot bei der TAS 8 live zu spielen ???
das mag *jetzt* auch noch stimmen.... ;)
g.
manchmal natürlich muss man einen abstrich machen, solang es um imagepflege des clubs geht. da muss sicher auch mal das eine oder andere wochenende der roten zahlen eingeplant werden.
ach, ne wer weiß, jedenfalls sind 20000 selbst für einen live act zu viel.
der Name machts.
Bei be´kannten Namen weiss man was man hat.
Man will sich ja nich unbedingt auf ein Risiko einlassen....
quote:
Ursprünglich geschrieben von DaCab:
Preis Leistungs Verhältnis...der Name machts.
Bei be´kannten Namen weiss man was man hat.
Man will sich ja nich unbedingt auf ein Risiko einlassen....
?na was hat man dann?
die gagen-schraube weiter gedreht!
(hans_i fragt nicht ohne neid)
...und warum müssen die clubbetreiber bei den "newcomer" u. residence an jeder Mark sparen, wenn's doch bei den "stars" auf ein paar tausender nich ankommt?!?
mfg clark
aber versetz dich in jemanden der einen laden zu füllen hat, der das aber mit deinem namen vielleicht nicht schafft.
das system des geschäfts funktioniert dann besser, wenn ich vielleicht meine kosten nach oben schraube, damit aber die wahrscheinlichkeit erhöhe, einen guten umsatz zu machen. (mal ne these)
ansonsten ist es schade, ich find die locals auch so gut wie immer (grad von der dj-leistung her) besser. wenn die gagen da angemessen sind, kann man das mit dem umsatzrisiko vs. kosten ja in den griff bekommen.
genau wie im pop und rock geschäft.
Schade das sich da die GILDE der CLUBBESITZER untereinander nicht einig ist! Ich persönlich wäre für eine "maßvolle" gage bei den stars und dafür dann lieber etwas mehr die newcomer und residens push'n.
wieviel verlangt ihr denn so?
[ 02-01-2002: Beitrag editiert von: age111 ]
geht mir auch so. hauptsache die reisespesen sind bezahlt, getränke sind gratis.. das ist ja eigentlich selbstverständlich. die brutto-gage muss gar nicht so hoch sein. ein paar scheinchen reichen schon...
hauptsache man hat spass. und wenn der laden so einigermassen voll ist, dann hat man das eigentlich immer
quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ Acidrain:
@ djs & producers vom TFwieviel verlangt ihr denn so?
30 mal weniger als der liebing z.b. :-)
Ich bin schon froh wenn ich überhaupt spielen darf, würde bei manchen sachen sogar noch draufzahlen ... wo sag ich aber net *g*
aber mal im ernst: die gagen relativieren
sich auch recht schnell: man nehme einen
beliebigen djstar:
5 jahre lang lebt er am existenzminimum
und left jede freie mark in scheiben an.
dann kommt der grosse durchbruch, der gute
mann verlangt jetzt 5000,- dem am abend.
klingt nach viel geld. aber:
5000,- am abend macht 20.000,- im monat.
abzüglich 10 prozent verhandlungsspielraum,
abzüglich 10 prozent ausfälle, wenn events
mal schiefgehen oder betrug im spiel ist,
abzüglich 1000,- im monat für die neuesten
und besten scheiben, abzüglich der zeit
und der rennerei für die bookings, vinyl
besorgen etc., bleiben jetzt 15.000 reiner
gewinn. davon nimmt die steuer gleich mal
die hälfte. sind schon "nur" noch 7500.
die karriere dauert jetzt überdurchschnittlich
lange, also sagen wir mal 5 jahre: macht
450000 steine. allerdings muss man ja
auch betrachten, dass die jahre vorher sehr
brotlos waren und die zeit als dj auch recht
hart sein kann: ständig auf achse, das
belastet familie und freundschaften, wenn
man sowas überhaupt wirklich pflegt, und geht
auch tierisch auf die gesundheit. ich würde
sagen eine 5-jahre karriere raubt 10 jahre
lebenszeit. schaut euch sven väth, westbam
oder commander tom doch mal genau an....
nach der karrierre dann: die meiste kohle
durch den partylebensstil sowieso durchgebracht,
wenn dann noch 200.000 steine bleiben ist
es noch viel.
wenn man dann auch noch gemeint hat nen
sl oder porsche fahren zu müssen ist am
ende garnix übergeblieben.
nee danke. erstens 5 jahre den stress, am
laufenden band unterwegs zu sein - das war
2 jahre lang ok, allerdings auch nicht jedes
wochenende, aber irgendwann hab ich gesagt
stop. psyche und körper machen das nicht mit.
zweitens gibt es weiss gott möglichkeiten,
mehr geld zu verdienen bei weniger
geistigem und körperlichem einsatz.
drittens hat mir die zeit als "hauptberuflicher"
die musik echt vermiest. hobby ist es und
genau das soll es bleiben.
viertens: das gebuhle und geschleime um
bookings und dates mit den einschlägigen
agenturen und bookern is einfach unter
aller sau. sorry, aber wenn man ausgebucht
sein will darf man ja fast keine würde
haben. danke nein.
fazit: ich sehe mich mit einem wesentlich
entspannteren lebenstil als sven väth,
würde um nichts auf der welt mit ihm
tauschen. mit 18 hab ich das aber auch
noch anders gesehen...
g.
[ 02-01-2002: Beitrag editiert von: Gianni ]
der richtige weg ist schon, die karriere
auszubauen und zu verschieben, denn lange
kanns so keiner machen. da muss normalerweise
mindestens ein guter job als a&r, das eigene
label mit guten verkäufen, ein plattenstore,
ein club (so wars bei mir) dabei rauskommen.
wers so hinbekommt, hat auch das recht, viel
zu verdienenen - denn leicht ist das alles
nicht - keiner wirft einem das geld hinterher.
gibt aber auch leute, die es nicht auf die
reihe bekommen. wo ist eigentlich die ganze
riege der gabbadeejays, kid paul, jonzon,
brenda russel, edge u.v.a. mehr jetzt
einkommenstechnisch ;)
und wo erst sind die hunderte von deejays,
bei denen die karriere nicht geklappt hat,
die zigtausende mark an vinyl ausgegeben
haben, jahrelang von der hand in den mund
oder von mamapapa gelebt haben und jetzt in
der fabrik stehen ;) von denen hört man nichts
mehr - das risiko ist aber auch da...
g. ... der aufklärer *g* ...
[ 02-01-2002: Beitrag editiert von: Gianni ]
@Gianni
...du sprichst mir größtenteils aus dem herzen, doch ich komm einfach nich davon los, werde richtig nervös wenn ich mal ne weil nich aufgelegt habe! da is es dann auch schwer bei gagen-verhandlungen hart zu bleiben...
quote:
Ursprünglich geschrieben von hans_i:
@nico
...sach du und der liebing, is das nun HassLIEBE oder lieberHass?
weder noch ! :-)
ich habe meine gage nur mit seiner gage verglichen, weil er in einem anderen thread gerade im gespräch war und ich keine zahl hier reinschreiben wollte. :-)
aber der chris liebing macht ja keine live gigs oder ?
quote:
Ursprünglich geschrieben von nicogrubert:
...aber der chris liebing macht ja keine live gigs oder?...
Wie denn, wenn er nicht selber produziert?
... da steckt verdammt viel Weisheit drin ... in Clubs geh´ ich jetzt wieder "nur" als Gast, meide die "VIP-Areas", tanz mal wieder und endlich kommt wieder mal ein Freizeitgefühl beim Ausgehen auf.
So erstrebenswert ist dieser ganze DJ Kram garnicht, finde ich, denn man verlernt das Feiern und bekommt so eine "Betriebsblindheit" ...
g.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Gianni:
naja, vergleicht mal die sachen, die als
"chris liebing" rauskommen mit den anderen
projekten von wooden (einfach mal in
deejay.de suchen) und macht euch euer bild
selbst...g.
So deutlich wollte ich das jetzt nicht ausdrücken *ggg*
g.
[ 03-01-2002: Beitrag editiert von: Tonic ]
im paket mit kid paul oder jonzon auch mal
für 1500 dem;)
g.
Wieviel Prozent bekommt ein Top-DJ die Platten als Promos und wieviel kauft er sich selber wenn er da überhaupt Zeit für hat ?
also ich glaub das nicht..
EDIT: ups sorry hab nicht gesehen das der thread schon aus 2 seiten besteht.. icq war im weg *gg*
[ 03-01-2002: Beitrag editiert von: DJ Acidrain ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von irony:
Bezüglich Top-DJ kauft Platten ?Wieviel Prozent bekommt ein Top-DJ die Platten als Promos und wieviel kauft er sich selber wenn er da überhaupt Zeit für hat ?
die "grossen" djs kaufen das meiste selber. die gehen in den shop ihrer wahl, lassen sich vorher den heissen scheiss ins fach legen, hören + kaufen. sonen väth bekommt bestimmt nen paar hundert promos im monat, hat aber BESTIMMT kein bock die 5% guten platten darauszuhören, und sich durch den ganzen mülligen rest zu hören. ich gehe mal davon aus, das jeder stark bemusterte dj pro monat min. 3-10 platten kauft, die er ungehört als weissmuster zuhause stehen hat.
(in "grosse" labelnamen hören sie wohl eher rein, nein nicht in die namen, in die plette, du weisst schon...) und da viele djs auch sammler sind, wollen sie wohl auch lieber die "schönen" fertigen platten haben. mit ner kiste whitelabeln wird das auflegen echt schwer. ausserdem können profi djs ja auch min. die mwst vom plattenkauf absetzen, mit nem guten steuerberater auch mehr.(soweit ich weiss, muss man um die gesammte plattenkaufrechnung absetzen zu können eine rechnung mit genauer auflistung der platten haben, kriegste natürlich fast nirgendwo...)
steuer: ab 100,- euro brauchts tatsächlich
eine detaillierte rechnung, die bekommt
man in den professionelleren shops aber
auf anfrage mittlerweile eigentlich immer,
ansonsten müssen die versender (deejay.de
etc), ja genau die geforderte rechnung mit
mwst-ausweis liefern. dann ist der gesamte
einkauf voll in der kostenrechnung, d.h.
auch voll abzugsfähig - was den kauf schnell
mal im geldvolumen halbiert.
g.
@acidrain: wooden ist sicher nicht saublöd
sondern der gute geschäftsmann. ohne seinen
namen zu verhunzen mit den scheisstrax zieht
er durch reine studiotätigkeit so eine menge
asche - und spart sich die anstrengung, jede
woche durch die clubs zu ziehen. siehe auch
ramon zenker, ralf hildenbeutel etc - halten
sich bequem im hintergrund, haben nicht den
ätzenden öffentlichkeitsrummel aber schieben
sehr gute umsätze in den studios. die können
es sich dann auch mal leisten, schund zu
releasen und damit den nächsten ferrari zu
finanzieren - ramon zenker ja mit bellini oder
grad wieder mit interactive - ob jens den
roten flitzer diesmal auf der strasse halten
wird ... man wird sehen ;)
[ 03-01-2002: Beitrag editiert von: Gianni ]
right, das meinte ich aber halt mit "grossen" namen... alle neuton promos würd ich nicht haben wollen. hat sich zwar gebessert, aber ist immer noch viel müll bei. das soll jetzt nicht so abwertig klingen wies tut, aber das kommt ja nun auch auf den persönlichen geschmack an
selbst bei den üblichen verdächtigen aus der kommerzschiene (in diesem falle major promos)kann es ja sein, das jede 150ste mal nen guten rmx hat.
ich würde gerne von submerge bemustert werden *griiiiiiiiinnnnnnssssssss*
Für so wenig Geld hätte ich den Paul auch mal gerne in meinem local club gehabt.
[ 03-01-2002: Beitrag editiert von: International DeeJay Gigolo ]
Das ist so einfach zu sagen "Das Zeug hätt' ich dazu. Es gibt echt verdammt viele, die das Zeug dazu hätten. Hör dir mal auf mp3.de oder .com die vielen techno-elektro-house-trance traxx an. 90% sind für den papierkorb auf deinem desktop, 10% sind echt wahnsinnig geil. Nur man muß einfach hoffen & Glück haben, dass einem Manager oder Label oder sonstwer, der Dich pushen will, deine Fresse gefällt. Ich persönlich werde wohl immer home-dj & home-producer bleiben, da ich wohl nicht den Ehrgeiz besitze, an tausenden von Agenturen irgendwelche Cd´s zu schicken. Eher träume ich eher davon, auf einem Dj-Contest (wenn´s endlich mal einen hier in Bayern geben würde) mein Können zu zeigen.
Gruß
Daniel
und das mit die Gagen, schaut EUCH doch mal die Sportler der Nation an, was die Kohle in den A**** geschoben bekommen is doch unverantwortlich! und unser eins malocht jeden tag 5 x die woche, monate, jahre und was bekommt man nix...da stimmt doch die relation nich mehr!!
ooops, irgendwie nicht zu ende gelesen *sorry*
[ 08-01-2002: Beitrag editiert von: Commander1024 ]
und irgendwenn haben sie vor jahren mal aus dem limelight in new york koedern wollen mit 6 stelliger gage in gpb fuer 2 stunden, weiss nur nicht mehr wen, aber geklappt hat's nicht.
Auf jeden Fall ziemlich heftig das
ich weiss nicht, wer von euch schon mal was von 'nem gewissen dj antoine gehört hat.. *g* muss man ja auch nicht kennen..
naja, jedenfalls ist das unser schweizer "pop-house-teenie-dj" und verlangt als gage 3000.- sfr und das is einfach zuviel..
so haben mehrere veranstalter beschlossen, ihn nicht mehr zu buchen und ich hoffe, das es bald was bewirkt!.. sind ja unmenschliche preise..
g.
*g*
isch recht be***isse..
Die Kunst besteht ja darin, sich als Club einen eigenen Ruf aufzubauen und nicht auf Teufel komm raus auf ein Mörder-Line-Up angewiesen zu sein, damit die Leutz kommen.
g.
just like Robbie Rivera
quote:
Ursprünglich geschrieben von Sam:
@Gianni
In Zürich hat die Energy AG (oder so ähnlich) öfters ihre Hand im Spiel. Da einige der bekannten DJs einen Vertrag haben, kommen andere Veranstalter gar nicht mehr recht an diese ran. Laut einem Bericht haben die Energy-Leute schon ganze Parties (z.B. Alternativen zur Energy nach der Streetparade) ruiniert, in dem sie DJs schlicht untersagt haben, bei der Konkurrenz aufzutreten. Sachen gibts...
Hab ich bei der letzten Street Parade auch gehört. Trifft aber nicht nur die Clubs, die Stars buchen wollen, sondern auch Sachen wie das Lethargy-Festival in der Roten Fabrik alljährlich zur Parade
quote:
Ursprünglich geschrieben von age111:
die "grossen" djs kaufen das meiste selber. die gehen in den shop ihrer wahl, lassen sich vorher den heissen scheiss ins fach legen, hören + kaufen. sonen väth bekommt bestimmt nen paar hundert promos im monat, hat aber BESTIMMT kein bock die 5% guten platten darauszuhören, und sich durch den ganzen mülligen rest zu hören. ich gehe mal davon aus, das jeder stark bemusterte dj pro monat min. 3-10 platten kauft, die er ungehört als weissmuster zuhause stehen hat.
(in "grosse" labelnamen hören sie wohl eher rein, nein nicht in die namen, in die plette, du weisst schon...) und da viele djs auch sammler sind, wollen sie wohl auch lieber die "schönen" fertigen platten haben. mit ner kiste whitelabeln wird das auflegen echt schwer. ausserdem können profi djs ja auch min. die mwst vom plattenkauf absetzen, mit nem guten steuerberater auch mehr.(soweit ich weiss, muss man um die gesammte plattenkaufrechnung absetzen zu können eine rechnung mit genauer auflistung der platten haben, kriegste natürlich fast nirgendwo...)
Stimmt. DJs sind Freiberufler (=künstlerische Tätigkeit), und die Platten sind natürlich steuerlich absetzbare Arbeitsmittel. Man braucht aber natürlich ne schöne Rechnung, sonst rückt der Staat das Geld net raus. Aber die guten Läden haben doch alle zumindest Quittungsblöcke ;-)
Es grüßt ein Finanzbeamter...
Die genannten 100 Euro (früher 200 DM) sind übrigens so eine verwaltungsinterne pauschale Geringfügigkeitsgrenze für Arbeitsmittel aller Art (z.B. auch für Fachliteratur oder Blaumänner bei Handwerkern). Steht aber nirgends im Einkommersteuergesetz drin und man hat somit keinen Rechtsanspruch darauf. Ein professioneller DJ kommt aber da ohnehin locker drüber...
/offtopic
und könnte ich als produzent / live act auch mein equipment, das ich kaufe, absetzen ?
wenn ja, bis zu wieviel € ?
danke...
@theravingsociety: dich hätte ich vor 2-3
jahren gebraucht ;) diese grenze 100E ist
natürlich nicht gesetzlich vorgeschrieben,
allerdings landet wesentlich schneller
die prüfung bei dir oder gar die fahndung,
wenn du massenhaft rechnungen mit geringen
beträgen ohne genaue deklarierung aufweist,
daher sollte man sich ja da schon ein wenig
sorgfältig geben ;) wenn man drauf achtet
ists ja auch kein problem.
g.
Suba, jetzt wo ich eh schon alles zusammen habe, kommt ihr mit solchen Tips ..
ohne einige viele tage informationsbeschaffung
wirds wohl bei keinem laufen können...
@face: auf jeden fall ein gewerbe anmelden.
du kannst eventuell dein equipment dann
an deine firma verkaufen und dann so wieder
auf die steuer absetzen. allerdings brauchst
da wirklich mehr als einen laien wie mich -
ich renn auch wegen jedem scheiss zum
steuerberater - und es lohnt sich auf jeden
fall.
g.
[ 14-01-2002: Beitrag editiert von: Gianni ]
g.
b) ja, wenn mwst auf der rechnung ausgewiesen
ist. (gebraucht vom händler). flohmarktware
kannst nur zum geschätzten marktwert ins
firmenkapital übertragen, bringt nicht so
viel.
g.
b) Ja, weil ich hab nur gebrauchtes und an mich selber verkaufen wäre ja auhc wieder gebraucht, aber immerhin. Wenn Gebrauchtstandartpreis = Marktwert dann gut ... wenn ne 303 nurnoch 100 DM Wert is, lohnt der aufwandt nicht ..
Das war Gatecrasher, die dem van Dyk damals die 150,000 Mark überwiesen haben. Da hat der Paul den Millennium midnight slot gehabt und hat Schlag Zwölf einen extra angefertigten ziemlich geilen remix von Robbie Williams "Millennium" gespielt. War wohl auch bis dato der absolute peak in seiner Karriere.
Und Steuerberater haben eine Menge zu tun. Grundsätzlich gilt: Man kann alles absetzen, was man zum Arbeiten braucht, ggf. aber halt nur zeitanteilig, wenn die "betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer" > ein Jahr ist (z.B. bei nem Turntable). Details bitte vom Steuerberater, ich darf nämlich eh net größer steuerlich beraten
liebing & co, naja das thema ist mir eh bisserl zu ausgelutscht zumal ich nie eine party mit solchen headlinern veranstalten würde. wenn du was derartiges bei uns im ruhrpott durchziehen würdest hättest du ein gnadenlos verpeiltest publikum zwischen 16 und 18 mit nem hunni in der tasche, wobei ein fuffi für ein gramm pep und 2 teile draufgehen. dann musste ja wegen dem headliner auch schonmal mindestens 30 mark als eintritt rechnen, von den restlichen 20 mark gehen ja noch 10 für kippen drauf. naja, bleiben noch satte 10 märker die dann in geränke investiert werden, danach ist halt wasser aus dem waschbecken angesagt...da fährste ja als veranstalter voll das fette minus, dann noch diese ganzen möchtegern vips und die gästeliste ähhm, wo bleibt denn da das ursprüngliche ? wo bleibt der sound, wo bleibt das innovative, wo das spontane was eine party ausmacht ? sobald du dich nicht mehr mit der party an sich identifizieren kannst geht doch auch gleich die motivation um 50 prozent runter...nene, da muss ich ja als veranstalter ne macke haben.
...mir würde da ehr josh wink, laidback luke, dj emerson, loco dice vorschweben. zwar völlig unterschiedliche styles, aber jeder einzelne von denen rockt auf jeden fall die pary. klar, für ersteren muss ich wahrscheinlich am tiefsten in die tasche greifen -> aber wenn jemand "durch irgendeinen zufall" an zahlen kommt -> immer her damit, notfalls auch als pm.
zumal sich in der ruhrgebierts club- und partyszene sowieso einiges tun muß. entweder es geht extrem krass ab wie z.b. fusion, consum, ballhaus etc. oder extrem fluffischnuffihousig in irgendeinem der 25 neuen houseclubs in meiner näheren umgebung. mit vocalhouse bis zum abwinken & ringelpietz mit anfassen. irgendwie fehlt hier bei uns im pott so der berliner techhouse einfluss, das wär schon was, womit man die feierleutz in die clubs locken könnte. kombiniert mit einer innovativen idee + gutem konzept, bisschen support von den lokalen partymags & einer guten promotion & ehrgeiz und einem funktionierendem team im background wär das eine sache die mich noch reizen würde.
auf die vielen talentierten house/techhouse *oderwieauchimmermandasnennenmag* dj´s aus dem technoforum würde ich allerdings auch nicht verzichten wollen...vielleicht lässt sich ja da mal was machen [-> vorschläge, innovatives, ideen, locations, connections,
fragen usw. icq or pm me]
geh jetzt schafe zählen
quote:
Ursprünglich geschrieben von Gianni:
@nico: komplett. da du nichts davon privat
nutzt, sondern nur "beruflich". du musst
halt wissen, wieviel du dir leisten kannst
aber das finanzamt kann dir nicht vorschreiben
wieviel equipment du benötigst, um sound
machen zu können.
g.
okayyyy.... also erstmal brauch ich ja nen grosses studio und dann ne rechner-farm und schön viel hardware. das lexicon 480 L darf ja auch nicht fehlen, weil ich will ja meinen kunden nur den besten hall präsentieren ! :-)
aber danke für die tips ! sehr hilfreich !
Das ist so einfach zu sagen "Das Zeug hätt' ich dazu. Es gibt echt verdammt viele, die das Zeug dazu hätten. Hör dir mal auf mp3.de oder .com die vielen techno-elektro-house-trance traxx an. 90% sind für den papierkorb auf deinem desktop, 10% sind echt wahnsinnig geil. Nur man muß einfach hoffen & Glück haben, dass einem Manager oder Label oder sonstwer, der Dich pushen will, deine Fresse gefällt. Ich persönlich werde wohl immer home-dj & home-producer bleiben, da ich wohl nicht den Ehrgeiz besitze, an tausenden von Agenturen irgendwelche Cd´s zu schicken. Eher träume ich eher davon, auf einem Dj-Contest (wenn´s endlich mal einen hier in Bayern geben würde) mein Können zu zeigen.
HI!
Das hatte ich auch gedacht, daß ich das immer bleiben würde, nur kamen irgendwann die Zufälle zusammen und ich habe in ein paar Clubs aufgelegt, wo mich dann einige Leute gepusht haben und dann hab ich auch auf etwas größeren veranstaltungen aufgelegt. Shit Happens ;o) und jetzt lege ich nirgends auf ;o) Hab erstmal Pause bis Mai.
Zum produzieren: ich hatte mir mit ´nem Kumpel da komplette Equipment gekauft, das ist aber schon 7! Jahre her, nach und nach wurde das zeug aktualisiert und jetzt steht ´n fettes Studio. Meine erste Platte hatte ich letztes Jahr im januar veröffentlich... und das war auch mehr oder weniger ein Zufall, denn ein DJ Kollege von mir meinte mal zu mir:" mach mir mal ´n Hit" O.K., ist zwar kein Hit geworden, aber er hat sich dann um alles gekümmert, was Label usw. anging.
Naja, so kam ich zu meiner ersten Veröffentlichung. jetzt läuft es so, daß ich im Studio sitze, natürlich mit dem Kumpel, mit dem ich das gekauft hatte und wir produzieren wieder für uns, und wenn wieder ein Plattendeal rausspringt.. warum nicht?
Also, Leude.. nich aufgeben!!!
quote:
Ursprünglich geschrieben von nicogrubert:
okayyyy.... also erstmal brauch ich ja nen grosses studio und dann ne rechner-farm und schön viel hardware. das lexicon 480 L darf ja auch nicht fehlen, weil ich will ja meinen kunden nur den besten hall präsentieren ! :-)aber danke für die tips ! sehr hilfreich !
last but not least: ganz so leicht ist es nicht. du musst mir kritischem finanzbeamten schon nachweisen, dass du das zeug weit überwiegend beruflich nutzt. das heißt, du musst a) in absehbarer zeit kohle verdienen (solang wird das ganze nur vorläufig anerkannt) und b) werd ich dir das vierte soundprogramm und die dritte 303 nicht so ohne weiteres anerkennen. es sei denn, du schleppst mir ein gutachten an, das die berufliche nutzung belegt. na denn wünsch ich aber mal viel spaß...