in einem anderen thread sind wir auf dieses thema gekommen, ob wir, wenn wir platten kaufen, auf das label oder nur auf den sound achten!
ich selbst suche nur einen bestimmten stil, das schränkt die wahl schonmal ein... dann schaue ich nie auf den labelnamen, sondern gehe immer nach dem sound auf der platte!
wenn mir in der vergangenheit bestimmte label positiv aufgefallen sind, schau ich schon mal nach, ob die neue platte von denen genauso geil geworden ist!
nun sind die plattenkonsumenten unter euch gefragt: nach welchen kriterien kauft ihr euer auflegzeug ?
bis denn denn,
andi.
das machts natürlich schwer, wenn ich im plattenladen stehe. da ich label-mässig eben keine prioritäten habe, steh ich dann schon man dumm vor den regalen, und jetzt kommts: dann geh ich nach optik. also durchblättern, gucken was rein optisch gefällt, reinhören. mit dieser methode bin ich immer gut gefahren. was mir dabei entgangen ist, weiss ich aber nicht
@dazzle - 'motivator' kommt geil
*hehehe* den beinamen haben mir die anderen sozusagen verpasst! :-)
@tommy
wenn du willst, auch nach einlegzeug *ggg*
aber wenns CDs sind, hats kaum was mit clubmucke, sondern eher was mit discomucke aus den charts zu tun! da sucht man eh nur nach den "großen namen" :-)
kannst aber trotzdem deinen senf dazu geben *gg*
bis denn denn,
andi.
entdecke ich was, das mir gefällt kauf ichs.
beim nexten mal im Plattenladen hör ich auch mal in den stapel von dem Label rein, von dem die platten sind die mir gefalln haben...
so kristalliesiern sich mit der zeit einige labels oder artists heraus auf/von denen zeug erscheint, dass dir wie auf den leib geschneidert scheint. bei mir so geschehn bei Bryan Zentz: fast alle neuerscheinungen von dem Mann gefallen mir.
(Ich stell aber selbst immer wieder fest, das man mit der zeit nur noch zeug vorhört von sachen die man schon irgendwoher kennt. Das sollte man vermeiden, man verpasst sonst viel gutes Zeug!!! )
schließlich stehn hinter den labels auch musikliebhaber wie wir, die sich demos anhörn und nach bestimmten kriterien auswähln, bzw selber produziern.
AKi
online klick ich alles an und höre..
naja ich kaufe auch fast nur online ...
versteht den thread bitte nich falsch...
ich schmolle jetz nich, weil in unserem thread jeder die favoriten scheiße findet...
ich will herausfinden, worauf ihr achtet, wenn ihr platten kauft, damit ich mich beim erstellen der cover darauf einrichten kann *kartenaufdentischlegt*
beim undergroundtechno isses aber wirklich so, dass der name des tracks absolut nichts über das lied selbst aussagt! sowas gibts nur in richtung chartmucke! oder?
genauso isses eigentlich mit dem labelnamen auch (ausnahmen bestätigen die regel).
da kommt man nich drum rum, sich die scheiben einfach mal anzuhören.
@ kry
siehste, online isses einfach bequemer! :-)
wenn man dann so arbeitet, dass der plattenladen grade zu macht, wenn man nach hause kommt, gehts auch nur auf diese weise.
bis denn denn,
andi.
[ 15-11-2001: Beitrag editiert von: DAZZLE ]
na dann entlocke den usern mal!
übrigens das beispiel chartmucke ist total unangebracht (komm nicht mit beispielen).
ich geh halt von meinen erfahrungen aus!!!
chartmucke: kennt jeder! immer hip gestylte cover! auch CDs im regal!
underground: kennt keine sau, meistens einfarbige unauffällige cover, keine CDs im regal!
das meinte ich doch nur mit chartmucke! da schaut man wirklich nach den interpreten!
scheinbar biste heute wirklich nen bissl gereizt, he?
vielleicht biste wieder gut gelaunt, wenn ich dir sage, dass wir dir ne TAS-compilation abkaufen und die fürs voting verlosen! wie das genau funzt, erfährt man dann demnächst in unserem thread VOTING GESTARTET....
also aki... *handreich*
wieder alles gut?
bis denn denn,
andi.
Gruss, Spacefrog
Egal, ob ich mir nun CDs oder Vinyl kaufe, spielen für mich 3 Punkte eine wesentlich Rolle:
1. Artists
Wenn mir die Produktionsweise und der Sound eines Artists gefallen, stehe ich Neuveröffenltichungen von denen natürlich offener gegenüber und greife schneller mal zu.
2. Labels
Da die meisten Labels doch zumindest einen grundsätzlichen Soundstyle haben, greift man da ebenso wie bei den Artits auch mal unbedarfter zu, auch wenn man mal einen Fehlgriff investiert.
3. Sound
Für mich immer noch das wichtigste Kriterium. Ob nun beim Onlinekauf oder im Plattenladen höre ich gerne mal in Sachen rein, die ich noch nicht kenne. Das kostet zwar oft eine Menge Zeit, aber letztendlich ist man nach dem Kauf zufriedener. Es kommt durchaus schon mal vor, dass ich 2 Stunden im Laden stehe und mir alle Neuveröffentlichungen, die da so rumstehen, mal auszugsweise zu Gemüte führe oder öfter im Netz nach interessanten Sachen suche. Ein Grossteil meiner letzten Käufe ist so zustande gekommen.
Natürlich spielen auch Dinge wie eine gute Cover-Gestaltung eine Rolle. Platten mit ansprechend gestalteten Covern nimmt man nunmal eher in die Hand als welche mit hässlichen, ob man's nun will oder nicht... Am wenigsten zum Kauf anregend sind sowieso Platten, bei denen sämliche Inhaltsangaben nicht klar ersichtlich sind. Wer kauft schon die Katze im Sack???
Und übrigens sagen Namen eigentlich nie was aus. Ein noch so toller (Track-)Name kann auch nicht darüber hinwegtäutschen, dass das musikalische Ergebnis unter Umständen armselig ist...
also was mit dem aki heut los is, weeß ick ja ooch nich... der fasst irgendwie alles falsch auf...
mensch kai, ich will dich doch nich kaufen...das war doch nur gut gemeint! der rest per mail!!!
ansonsten: was CDs angeht... wenn ich jedesmal alles genau umschreibe, wie ich es meine, würde eine seite nich ausreichen! ihr denkt, dass ich das verallgemeinere!
die TAS-CD is doch ein gutes beispiel, dass es clubmucke auch auf plastik gibt!
ich verlasse mich nich auf die artists, die auf dem cover stehen! die produzieren auch mal nen mieses teil! hab kein bock auf fehlkäufe!
wenns aber um chartmucke geht, weiß man vorher schon, wonach man suchen muß und wie die CD aussieht und was da für titel drauf sind...chartmucke eben! da tummelt sich dann meistens auch gleich das gesicht des interpreten auf dem cover!
das meinte ich damit! kam das jetzt richtig rüber? es geht um maxi-singles! meistens isses so, dass man nur geld in eine CD-auflage investiert, wenn der interpret chancen auf chartplatzierungen hat!
ihr macht es einem aber auch nich leicht *puh*
bis denn denn,
andi.
[ 16-11-2001: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]
Kurz, optik wichtig aber nicht entscheident, da Sound stimmen muss nix anderes...! Nur um aufzufallen haben spezielle Disc einen gewissen Vorteil!
Anmerk: Hab nicht alles gelesen...!
[ 16-11-2001: Beitrag editiert von: InstincT@digital-djs.ch ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Astronaut:
dann geh ich nach optik. also durchblättern, gucken was rein optisch gefällt, reinhören.
Du bist nicht allein, Astro. So mach ichs auch desöfteren. Und stosse dabei manchmal auf Sachen, die ich nie explizit gesucht hätte. Ist also eine durchweg positive Methode
Greets Miss Dissenter