Gegendarstellungen...
Lügen (?!) und Verleumdungen...
der Skandal ist perfekt *ggg*
siehe neue Raveline Seite 127
weiterer skandal: raveline 7,-!! *bekloppt*
natürlich weiss ich nicht was ich als die Wahrheit ansehen soll... ioch schreib einfach mal was ich denk, weil jeder sagt was anderes
dazu Jack Flash alias DJ Jauche:
Jack Flash: "Grundsätzlich kam die Idee in 1999. Ich habe das Stück zusammen mit einem Freund aus Amerika produziert, weil ich dachte, dass es zur Loveparade ganz gut passen würde. Da haben wir etwa acht Tage im Studio gewohnt und den Track fertig gemacht. Kurz vor der Parade 1999 haben wir auch die Bootlegs bekommen. Unser angegebener Email-Kontakt auf der Platte brachte Mails zu Tage, die wissen wollten, ob wir noch weitere Cover-Version machen würden. Wir hatten schon große Resonanz. Kurz danach fragte auch Kosmo an und Novy wollte zum Beispiel auch einen Remix machen. Parallel dazu hatten wir uns wegen der Rechte angefragt mit der EMI und auch mit Label von John Paul Young in Verbindung gesetzt. Die EMI stimmte zu, aber das Label von John Paul stellte sich dagegen. Kosmo hatte auch kein Glück und so saßen wir mit unserer Version erst mal auf dem Trockenen. Schade eigentlich, denn Undercover hatte Anfang dieses Jahres auch noch nachgefragt, ob wir eventuell eine Instrumentalversion hätten und den Titel nachsingen lassen würden, was wir aber nicht wollten. In dieser Phase kriegte ich auch mit, dass die Jungs von Milk & Sugar sich ebenfalls um die Nummer bemühten und auch mit ihrer Labelanfrage mehr Glück hatten. Das ist jetzt der Grund, warum wir alle hier sitzen."
Also sitzt ihr hier zwangsläufig zusammen?
Jack Flash: Eigentlich schon zwangsläufig. Denn als ich die Nummer damals machte, hatte ich keine kommerziellen Interessen und auch keine Ambitionen, das Thema so groß zu bringen. Ich wollte einfach eine schöne House-Nummer produzieren mit schönen Melodien, aber an Videodreh und Kooperation hatte ich da gar nicht gedacht. Ich will mich jetzt auch nicht darüber beklagen und die Milk&Sugar-Jungs sind auch okay. Da hängen jetzt so viele Leute drin, und jeder versucht seinen Beitrag zu leisten. Eigentlich etwas überraschend, weil ich vorher nicht soviel Trubel um die ganze Sache machen wollte. Für mich ist nur wichtig, dass die ganze Zusammenarbeit funktioniert. Ich vertrete persönlich eine sehr eigene Philosophie, was House Music angeht und ich glaube auch, dass da schon Unterschiede zwischen Berlin und Umgebung und der restlichen Republik bestehen. Berlin House ist da schon autark. Wer mich kennt oder schon gehört hat, wird diesbezüglich auch zustimmen."
Die Odyssee hat hier mit dem Videodreh für dich ein versöhnliches Ende gefunden. Endlich kannst du deinen Beitrag zu dem Release leisten, was dir in der Form seit etwa zwei Jahren verwehrt geblieben ist. Bist du denn nach all dieser Zeit noch immer genauso heiß auf das Thema wie früher?
Jack Flash: "Es ist schon komisch, denn für mich existiert diese Platte schon seit zwei Jahren und sie hatte eigentlich in den letzten Monaten nicht mehr die Priorität für, die sie früher hatte. Die neuen Mixe habe ich letzte Woche bekommen und die werde ich bestimmt noch ab und zu spielen. Meine Scheibe von damals lege ich aber kaum noch auf. Insgesamt aber ist es für mich wichtig, dass John Paul Young eine schöne Platte mit dem nötigen Drumherum bekommt..."
Fazit aus meiner Sicht: jack Flash macht ein Bootie, Bootie schlägt ein wie ne Bombe. Jack Flash bekommt aber keine sample clearance.
Milk and Sugar kommen auf den geschmack, wollen die Nummer auch machen. Sie kriegen die clearance, machen eine Neuinterpretation mit John paul Young zusammen.
Um des lieben Friedens willen lassen sie Jack Flash auch mit ins Boot (und auf das Plattencover)
aber jetzt fängts ja erst richtig an...
[ 31-10-2001: Beitrag editiert von: MrFonktrain ]
der Knaller kommt nun in der brandneuen RL (11/01)
neue Kolumne, written by Tom Novy:
Novy stellt es so dar dass er 1999 dieses Bootleg auf seinem eigenen label "ganovvy" rausbringen wollte. Es gab Probleme mit der sample Clearance und Milk & Sugar die das Bootleg anscheinend auch gehört hatten machten Novy den Vorschlag das vocal neu einsingen zu lassen. (wie z.b. bei "All I do")
Nun war es Milk&Sugar dann irgendwie im Alleingang gelungen die Samplerechte zu erwerben´. Novy sagt in der kolumne: "Es wurde heftigst gestritten und ich bewegte Mike (Milk) schließlich dazu, sich sich mit allen parteien an einen tisch zu setzen..."
Novy hat alles weitere nach erfolgter Einigung dann seinem Label "Kosmo" (Mutterlabel von "ganovvy") überlassen.
Er beschuldigt in der Kolumne Milk&Sugar nun, die Einigung nur zum Schein und um des Geldes wegen gemacht zu haben.
Erstmal rasch whitelabels ohne Jack flash's Verson pressen lassen, damit auf der LP 2001 hausieren gegangen, schlisslich Milk&Sugar whitelabels verschickt um sich so schön in den Vordergrund zu spielen. Jetzzt wollte man ja auch noch seinen eigenen Radio Mix promoten, bei den Compilations nicht teilen usw usf. Fazit: Es stellte sich heraus dass man sich nur zum Schein geeinigt hatte um letztlich sein eigenes Ding zu machen.
Als mich Mike dann auch noch anrief und nach meinem Statement fragte, welches ich ihm doch bitte mailen sollte, damit er damit promo machen könne, dachte ich mir "was für ein Spast" (...) zu guter Letzt drohten M&S sogar noch gerichtlich gegen jack flash vorzugehen, sollte er die Scheibe weiter unter seinem namen promoten
...aber es geht noch weiter...
[ 31-10-2001: Beitrag editiert von: MrFonktrain ]
mehr sag ich dazu nicht, der Track lohnts nicht.
Peinlich isses bloss, das sich der Hickhack um so eine miese Neuinterpretation ohnehin lauer Musik handelt. Schade, was aus unserer ach so innovativen, jungen Musik geworden ist.
Und wenn schon Playboy, dann Austen, der Young ist mir zu geleckt und das Lied klingt auch wie ´n lauwarmer Discofurz von ´nem alternden Abschlepper.
also auf der Gegenüberliegenden Seite findet sich eine fette gegendarstellung seitens Milk & Sugar.
Sie berufen sich darauf dass sie jack flash garnicht um Erlaubnis hätten fragen müssen, da es sich ja nur um ein bootleg handelte.
Es stellt sich MIR so dar dass M&S rausgefunden haben dass das Jack-Flash Bootleg zeitgleich releast werden sollten und mit einer Schein-Einigung den Jack Flash über den tisch gezogen haben, damit er sich nicht mit seiner besseren (?) Bootlegversion das größere Stück vom Kuchehn sichert
M&S graben hier wieder neue Anschuldigungen an Kosmo, Novy und Jack Flash und bezichtigen Novy der Lüge...
alles sehr verworren.
interessant auch dass Jack flash ebenfalls ein Statement abgibt und Novy dankt dass er mal alles ins rechte Licht gerückt hat.
Bei Operation Pudel im Münchner Feierwerk hat ganz zum Schluss noch der Carsten Meyer aka Erobique live gespielt (mit drei Keyboards und dermaßen fettem Sound und gesungen hat er auch noch gleichzeitig) unter anderem auch eine derbe 10-Minuten-Version von Love Is In The Air, das war so schön schmalzig und kitschig, da konnte sich keiner in dem versifften Feierwerk das Lächeln verkneifen. Einfach zu geil war das.
@Kry
Du willst Dir das wirklich antun, mit DEM zu sprechen?
@wheezer: örx...
In beiden Statements war mir leider'n bisken zuviel Geschwafel, hätte man auch kurz und knackig machen können.
So würd' ich mit hoher Wahrscheinlichkeit kollabieren, wenn ich in den kommenden Monaten aus dem Gigolo-Umfeld 'n LaidBack (white horse)-Remix hören würde, weil ich inzwischen weiß, daß mein Remix schon auf der Festplatte einiger Gigolos ist. Das is' momentan echt 'ne ernstzunehmende Befürchtung, daß Ideen von Newcomern (egal, ob sie schlecht oder gut sind) von Profis ausgeschlachtet werden. :-/ That's biz.
chris
@chris: Novy selbst hat sich ja auch schonmal desselben samples bedient wie Phats n Small die damals in die charts damit geschossen sind... is damals nur keinem aufgefallen. Da haben beide Parteien komischerweise kein problem damit, weil beide ihren Erfolg und ihre Presse hatten....tztztz
ist eh fuer den muelleimer produziert...
die nummer is meiner meinung nach echt fürn a.rsch!
@fonk: wenn der name nicht FETT draufsteht, bekommst du auch (anteilmäßig) weniger kohle und dein bekanntheitsgrad steigt nicht so hoch wie der von dem, der da fett drauf steht! als folge verkaufst du von deiner nächsten platte auch weniger scheiben!
alles ne frage der eigenwerbung, die hier erfolgreich vollzogen wird!
bis denn denn,
DAZZLE soda.fm
daniel
daniel
das is dann ja schon 2 mal geklaut. erstmal die idee und dann noch der song.
[ 01-11-2001: Beitrag editiert von: Simon17 ]
[ 01-11-2001: Beitrag editiert von: Simon17 ]
räuber und gendarm!
daniel
noch fragen?
und das mit den 90% ist doch auch nur ne folge der release/promotion politik von Milks and Sugar!
[ 06-11-2001: Beitrag editiert von: MrFonktrain ]
Moralisch ist es sicher keine schöne Sache, rechtlich gesehen ist MS schon wasserdicht.
Die sollten die energie die sie in den streit stecken dafür benutzen selbst ein lied zu machen.
Covern SuXXX
Und wenns ein remix ist dann sollen sie es zugeben und nicht als eigenproduktion verkaufen.
Dexes
http://www.housezeit.de/milk_novy.htm
[ 07-11-2001: Beitrag editiert von: Toby ]