This is topic 80er revival in forum News & Allgemeines: Techno & Medien at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=001936
Geschrieben von: i-one (Usernummer # 3837) an
:
was haltet ihr davon, dass die 80er momentan wieder "voll im trend" sind ???
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an
:
es reicht.
:
was meinste mit
"es reicht" ???
den 80er-kram
oder gab's dazu schon genug threads ?
Geschrieben von: smirk (Usernummer # 2352) an
:
beides? *g*
aber mir persoenlich gefaellt der sound.
aber diesen trend gibts schon laenger - er ist wohl eher am abflauen.
Geschrieben von: Da Ritschi (Usernummer # 3934) an
:
80er-Jahre-Mucke ist doch ok, naja, nicht jeder Kram, aber bei welcher Musikrichtung ist das nicht so ? Leider wird's grad wieder zum Trend gemacht, weil es halt Geld bringt, mittlerweile hat ja fast jeder Technoklamotten...
Geschrieben von: Maad315 (Usernummer # 3434) an
:
Das stimmt allerdings, dass aus Allem versucht wird nur Geld zu machen. ISt aber nicht nur bei dem 80er-Kram so, sondern überall. Leider. Nur ich denke dabei geht auch einiges an der Musik verloren, weil die Tracks bzw. Sounds kaputtgespielt werden.
Trozdem freut es mich immer wieder gute "neue" Musik zu hören.
Geschrieben von: ZeHa (Usernummer # 3572) an
:
Ich finde 80er-Style-Electro wirklich super, gerade deshalb finde ich es aber nicht sooo toll, daß es zur Zeit im Trend ist / war, weil da immer die Gefahr besteht, daß das ganze auf die Charts-Welle abfärbt...Hatten wir ja schon, z.B. mit Toktok oder ähnlichem...
Ich finde es halt aus dem Grund schade, weil dann plötzlich alle Leute diesen Style hören, "weil er eben gerade in ist". Deshalb denken sich natürlich die Producer: "jo, jetzt mach'mer mal 'n bißchen Electro..."
Das könnte sich im schlimmsten Fall so entwickeln, daß Blank&Jones oder sowas auf einmal versuchen (
), Electro zu machen und irgendwann die Charts vollgestopft sind mit zweitklassigem Electro-Sound und mit der schönen Musik das gleiche passiert wie mit Trance: Irgendwann ist es ausgelaugt - und dann gibt's nicht mehr viel innovatives auf diesem Gebiet.
Also, ich hoffe mal, daß sich da Chartmäßig nicht so viel tut... daß im Underground-Bereich der Style vertreten ist, ist natürlich schon lebenswichtig
, aber wie gesagt: nicht zuuu viel...
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an
:
Mir fällt wirklich nichts ein, was ich hierzu noch sagen könnte.
:
i-one, ich meinte vor allem den style. elektronische musik heisst für mich immer auch suche nach Neuem, sich möglichst von referenzen an die vergangenheit zu lösen. das ist schon schwierig genug, als daß auch noch explizit die vergangenheit simuliert werden müßte, meine ich. im pop-kontext mag das ganz lustig sein, aber spannend nicht.
wo wäre die musik heute, wenn man sich in den 80ern so am vorletzten jahrzehnt orientiert hätte wie das heute zum trend erhoben wird?
:
...okay, vielleicht gab's hier schon einige threads zu dem thema, aber, sorry, ich bin erst seit ein paar wochen im technoforum dabei...
ich kam auch nur auf die idee, weil sich ein freund von mir wahnsinnig freute, als er erfuhr, dass sich soft cell wieder zusammengetan haben und z.b. in hamburg auftreten...
ich mag die 80er eigentlich auch voll gerne, ich war in der zeit 5-15 jahre und die ORIGINALversion von "sweet dreams" gehört auch immer noch zu meinen lieblingsplatten, aber das die ganzen alten künstler (wie z.b rick astley...oder sandra...!!!)jetzt wieder aus der versenkung auftauchen und versuchen nochmal kohle rauszuschlagen indem sie auf der trendwelle mitschwimmen, und das die ganzen alten sachen jetzt wieder voll durch den cover-wolf gedreht werden, find ich mehr als peinlich...
:
naja, es gibt ja auch 80er combos, die tatsächlich neue musik machen, wie gerade Human League und New Order. und für ein revival von Nitzer Ebb würde ich _einiges_ geben .>
das läuft aber alles außerhalb des techno- und clubmusik-bereichs, für den ich eine andere erwartungshaltung habe.
Geschrieben von: BettyBoo (Usernummer # 129) an
:
ich finds total schön mit dem 80-er revival, jetzt abgesehen von dem ganzen Geld-/trend-/usw.Kram, wenn ichs klasse find will ichs einfach nur hören, da mach ich mir jetzt keien Gedanken obs jetzt gut ist oder nicht wenn manche wieder "auf die Welle springen".
klar mit techno und weggehn und so hat das weniger zu tun aber ist ja egal!
ich fänds schlimm wenn es so ein 80-er revival gar nicht mehr gäbe, nicht ab und zu mal, da würd voll was verloren gehen!
:
...das voll was verloren gehn würde stimmt auf jeden fall!!!in nem technoset findet man zwar meist nich sooooviel aus den 80ern aber ich hör eh am liebsten electro... und da kommt dann auch schon mal die ein oder andere coole scheibe von damals vor... ich freu mich dann auch (noch?!)immer voll...
ich hab bloss schiss, dass ich's irgendwann einfach nich mehr hören kann, weil das ganze immer mehr ausgelutscht wird...
:
das dachte ich früher auch mal.. "hilfe, wenn ich meine lieblingsmusik zu oft höre, hab ich sie mir zu schnell überhört".. also immer schön viel musik hören, die du nicht magst.. und am wochenende immer mal zu volksmusik- und country-abenden *gg*
nee, ist nicht so. die ständig nachkommende neue musik bringt genug abwechslung, dass man auch der alten nicht so leicht müde wird. und der musik, die den test of time nicht besteht, heult man eh nicht nach.