Und zwar: Gibt es Künstler, deren CDs ihr AUF ALLE FÄLLE kauft, weil ihr die Musik super findet und den Künstler somit unterstützen wollt, oder würdet ihr grundsätzlich alles kopieren / runterladen, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt?
(Ich persönlich achte z.B. drauf, daß meine kleine Schwester ihre heißgeliebten No-Angels-CDs von jemand BRENNT, und nicht kauft
)
Bei den Sachen, die ich höre, ist es schon so, daß ich den größeren Teil kopiere / runterlade, wobei hier aber auch andere Musikstile dabei sind (z.B. würd ich mir nie 'ne Stones-CD kaufen, wenn ich sie mir auch runterladen kann -> die haben eh Kohle ohne Ende ). Kaufen tu ich eher so Sachen, die ich äußerst gelungen finde, die dann auch für eigene Produktionen Vorbilder sind etc. (z.B. I-F, ZN, etc...)
Wie sieht's bei euch aus? Was würdet ihr NUR als Original wollen?
also wenn ich der gründer eines Klein und Hart erarbeiteten Labels sein würde, dürftest du mir nich unter die augen kommen
bei Sony oder BMG is das warscheinlich wurscht...obwohl die Millionen Verluste da durch machen...Doch kleinere Labels können an dieser scheiss MP3 szene kaputt gehen...
Ok...ein No-Angels Album würd ich mir auch nicht kaufen...aber was Elektronische Tanzmusik Betrifft, da wird nur das gute alte vinyl gekauft...
Ich finde es auch falsch zu behaupten, die haben eh genug Kohle.
Wenn ich etwas produziert hätte, dann wöllte ich auch, dass meine Sachen gekauft und nicht gebrannt werden. Ansonsten könnte man ja gleich ne eigene HP aufmachen und sagen: alle meine Sachen zum Free-Download. Schließlich ist es doch echt was tolles, wenn man sein Hobby zum Beruf machen kann. Und das geht nun mal nicht, wenn man nichts damit verdient.
GUTE Musik von kleinen Labels -> kaufen
MÄSSIGE Musik von großen Labels -> kopieren
Außerdem höre ich auch viel andere Musik außer Electro, z.B. Disco, 80ies-Synthie-Zeug oder 80er-Metal und so, und das ist meistens eh alles auf Major-Labels... und wen juckt es, wenn ich mir "Jump" von Van Halen runterladen würde?
ich meine, das z.b. Sony damit leben kann das es diese MP3 Szene gibt, ok dem Produzenten selber kotzt es an aber Sony macht trotzdem sein geld...
So lange sich das in nem gewissen Rahmen bewegt ist das ja ok. Ich bin jetzt auch nicht von den unbedingt grossen Labels ausgegangen.
Tja und Kohle - wer hat die schon?
Also mir ging's auch schon manchmal so... z.B. kann man auf Mooner's Page ein paar Tracks von der SID-Musique runterladen... in perfekter Qualität. Die Scheibe kauf ich mir aber trotzdem (hoffentlich wird sie bald nachgepreßt...)
@ Lex: OK, die Musiker machen da auch starke Verluste, aber meistens sind das bei großen Labels eher so Britneys und sowas -> und die haben TATSÄCHLICH genug Kohle
Und wenn so Abzock-Musik kopiert wird, dann finde ich das richtig... dann werden die auch mal abgezockt Die Produzenten (z.B. so Dieter Bohlen-Leute) produzieren den ganzen Tag den gleichen Mist, und für sowas sollen sie Geld kriegen?
@ Devi: Kohle... also ich hab eigentlich immer zu wenig
ne-also da ich mir 90% eh auf vinyl kaufe und ich das auch schlecht als mp3 bekommen würde...ICH KAUFE!!!
also ich bin der meinung,daß man die sachen,die man 100% mag auch kaufen sollte.für ne mix cd aus chartsstuff würde ich aber auch nen download machen.aber brauch ich ja nit.
daniel
....oder an DJs, die nicht mit Vinyl auflegen... wer was anderes auflegt bzw. einlegt als vinyl ist KEIN DJ!!
...zweitens...eine gekaufte CD ist mir viel lieber als eine gebrannte, ausser livemitschnitte vielleicht..
[ 11-10-2001: Beitrag editiert von: InstincT@digital-djs.ch ]
Ein DJ, sagen wir jetzt einfach mal, Chris Liebing kommt auf ein Clubbing und als erste Scheibe nimmt er einen Klassiker.....(die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr groß)
Der Trackname:
JOHANNES HEIL - Die Eigene Achse (Heiko Laux Rmx natürlich)
und anstatt eines Vinyls schnappt sich der Bursche EINE CCCEEEEEEEEE DDDDDEEEEEEEE.!!!
Boooooh, da dreht sich mein Magen um 180° *zitter*, alleine nach dieser Vorstellung habe ich schon ein halbes Kilo Angstschweiß verlorgen...
Es kommt immer darauf an wer die Musik downloadet, was für Musik das ist, und wie sie verwendet wird.
Auch wenn das Thema auf "Heimkonsumenten" ausgerichtet wäre, so ein Szenario ist entsetzlich.
[ 11-10-2001: Beitrag editiert von: DJ TAOH ]
CDs erinnern immer an eine Disco und die die mit Cds mukke machen versagen WARSCHEINLICH bei vinyl...andersrum wüsste ich nich was ich mit 2 Cd playern machen müsste...
Ich kenn DJ´s die bestreiten komplette Abende per CD und das richtig gut und ich kenn DJ´s die zum Vinyl greifen und trotzdem nur rumloosen. Die Fähigkeit eines DJ´s das Haus zu rocken steht trotz gegenläufiger Gerüchte nämlich nicht in direkter Proportinalität zum verwendeten Medium.
Der Hawtin und der Acquaviva nehmen für 50% ihrers Sets nach Eigenaussage nur nur Final Scratch, also mp3´s! Deswegen sind´s immer noch zwei der besten DJ´s auf diesem Planeten, gut, zumindest der Richie.
Persönlich nutze ich ab und zu auch Träcks von CD, als Intro oder Einschub, für Träcks, die es nie auf Vinyl gab, oder die ich nicht bekommen habe.
Also, Scheuklappen ab! Und bitte nicht die "Eigene Achse" als Klassiker verkaufen
[ 11-10-2001: Beitrag editiert von: Lame ]
Eure Postings, die hier krampfhaft versuchen, das Mixing von CD niederzumachen, zuegen von nix ausser Verbohrtheit.
(Zitat Lexy) "ich muss den Väthischist schon recht geben...leute die mit CDs auf/einlegen kann ich nur müde belächeln...ob er es nun gut kann spielt da für mich überhaupt keine rolle..." (Ende)
Sorry, da kann ich mir nur an den Kopf fassen. Es geht also nicht ums Ergebnis des Mixings, sondern bloss darum, ob der Honcho da oben mit Vinyl winkt oder mit´m CD-Koffer ankommt. Prima, dann kann man ja auch gleich ohne DJ auflegen und lässt den LJ einfach nach gusto den Fader rüberreissen oder so grossartige Kunstkenner wie Euch *g*
Für mich gehört zu einen DeeJay ein Plattenkoffer mit Platten drinn...und nich kleine silberscheibchen...das ist dann für mich kein Dj(wobei es wörtlich übersetzt doch einer ist*g*)
das is nun mal bei mir so drinn...und ehrlich gesagt kenn ich auch keinen der es wirklich mit Cds drauf hatt...vielleicht urteile ich zu schnell aber mir ist noch kein "Cd einschieb dj" unter die augen gekommen der damit so umgehen kann wie andere mit Platten
abgesehen davon ist es doch wohl was ganz anderes wenn ich mir mal schnell neue Tracks sauge oder 3 stunden beim Record-dealer stehe und platten suche/höre/kaufe
[ 11-10-2001: Beitrag editiert von: LexyLex ]
Lame die Sache ist die das ich bzgl. Leuten die mit CDs auflegen ich automatisch mit Kommerzdiscos a la Fun & Co. verbinde, die quasi nur "play" druecken und sich feiern lassen..mir ist auch noch niemand bewusst positiv aufgefallen der nur cds verwendet..
wenn jemand eine Mischung aus verschiedenen Medien macht, schaut es auch wieder anders aus, aber jemand der nur CD's verwendet...nee
Platten und CD-Mixing lässt sich nicht 1:1 vergleichen, genau das ist das Problem, klar kann man per Vinyl geiler Scratchen, Cutten und Backspins hinlegen, aber auf einen Grossteil dieser Skills kann heute auch bei der Benutzung von CD-Playern zurückgreifen und bei denen ist es immer noch komplizierter sauber zu pitchen, als beim Plattenspieler weil der direkte physikalische Kontakt zum Medium fehlt. Und da ist es dann ganz schnell mindestens genauso kompliziert und - wenn gut gemacht - auch durchaus schätzenswert.
Die Goa DJs im Soubground konnten das ganz gut, ich glaube bei Goa ist das generell ziemlich verbreitet per CD aufzulegen, wenn Mahasuka den Thread findet gibt es also noch mal auf die Nuss von dem
Wenn Ihr solche Assoziationen habt, ist es vielleicht mal an die Zeit die zu revidieren, ´n guter CDJ hat nicht unbedingt was mit Kommerz zu tun und ich kenn auf der anderen Seite ebenfalls ´n Haufen Kommerzschuppen die 1210er haben auf denen auch nur gequirlte Kacke läuft, die mit grottigen Übergängen gefadet wird.
Ketzerische Gegenfrage: Hättet Ihr Eure Nicks wenn Sven und Lexy nicht Vinyl drehen würden?
Niemand zwingt dich deine Ansicht zu ändern, ich lege hier nur meine Ansicht offen auf den Tisch!
den Nick haette ich dann auch gewaehlt, weil ich beim Vaeth events frueher richtig viel Spass hatte, den ich vorher in der Form noch nicht kannte - jetzt allerdings wuerde ich den Nick nicht mehr waehlen(man wird ja hier staendig als Groupie abgstempelt, dabei ist das nur ein Name), aber wenn ich wechsle fange ich ja sternemaessig wieder bei Null an...
AKi
Hm, tja, mit dem kopieren, es gibt schon Musik, die ich mir aus dem Netz ziehe, aber das sind zu 99% unreleaste Sachen oder eben komplette Mixes. Einige CD´s habe ich mir auch kopiert, aber das sind i.d.R. solche Sachen, die man eben im Laden nicht mehr bekommt. Oder wenn mir jemand konkret was in die Finger drückt und sagt: Da, das musst du unbedingt haben! Kommt auch vor. Ansonsten habe ich zu gut 95% Originale.
Auf jeden Fall legen da viele DJs,speziell die etwas bekannteren fast nur noch mit CDs auf.Dürfte u.a. daran liegen,daß unreleaste Tracks oft einen Großteil der Sets ausmachen,und eine einzelne CD schnell gebrannt ist.Früher gabs dafür die von Joeka erwähnten DATs,inzwischen legt man dann bequemer nur noch mit CDs auf.Psytrance-Labels aus ärmeren Ländern(Israel) bringen teilweise nur CDs raus,da sich Vinyl dort einfach keiner leisten kann...nach der Argumentation einiger hier haben die es dann einfach nicht drauf.Überhaupt habe ich noch kein ernstzunehmendes Argument gegen auflegen mit CDs gehört,"die inner Disse machens auch" ist nämlich keins.
Gleichzeitig,und damit wäre der Schwenk zum Topic vollbracht,ist diese CD-Auflegerei auch ein großes Problem für die meist eher finanzschwachen Labels...warum soll ich ich mir noch CDs kaufen,wenn ich sie doch brennen kann?Es gibt da eine regelrecht DAT/CD-Mafia,innerhalb derer vor allem unreleaste Sachen gehandelt werden.
Was das auflegen angeht, ob CD oder Vinyl, da guck ich gar nicht drauf.
Ich weiß jetzt leider nicht genau auf welchen Sound du abfährst, aber für mich persönlich ist das Vinyl für Technoevents einfach unabkömmlich UND unverdrengbar.
Für mich gibt es nichts geileres als wenn ich zum DJ raufschaue (ich ca. 20 m entfernt stehe) und dann sehe ich 3 Lichter vor diesem Mensch, das sind die 3 Lichter von 3 Technics 1210-er. Alleine das ist für mich ein geiles Gefühl und noch geiler ist es wenn ich weíß, dass dort ein Künstler steht der es versteht sein Vinyl richtig einzusetzen. So wie ein Carl Cox der sich drei Vinyls schnappt und dann nicht einfach irgendeine Nummer runterleiert sondern von einem die Bassline nimmt von einem, Mittelton und vom letzteren nur die Strings. Und so seine Sets baut.
Oder was ich total gerne mache (erst vor kurzem draufgekommen bin). eine Endlosrille mit einer kräftigen Bassline, dann noch die neue von Hawtin (120 Endlosrillen aus div. Tracks) - die dann parallel laufen lassen und von einer CD!!! die Strings (z.B.: Silent breed - Sync in) total geil.
Zeig mir wo du ne "EndlosCDrille" bekommst? Das Hawtin mit diversen Dingen herumexperimentiert und in seine Sets miteinbaut mag wohl sein. Aber er nutzt dieses Medium nur um sein Set NOCH besser zu machen, denke ich mal.
CD`s nutze ich auch, ist doch ganz klar. Aber nen ganzen Abend mit CD`s auflegen? Die Frage stellt sich... "Bekomme ich überhaupt das Neueste auf CD?" Kann ich ALLES vom Net saugen? Ich denke mal nicht.
Du sagst auch, es gibt Vor-und Nachteile. Also bei einem 1210-er sehe ich keine Nachteile gegenüber einem CD-Player, denn die diversen Effekte hat man entweder bei einem guten Mischpult ODER ich spar mir das Geld für den Cd-Player und lege mir gleich ein Effektgerät zu.
Nachteile CD - Player: Du kannst den Track nicht "lesen". Du weißt nicht genau wann und wo eine gewisser Punkt anfängt. Du kannst nie so geil scratchen wie mit nem CD-Player (das gibts ja auch schon...)! Du kannst keine Backspins machen.
Ist ja auch ein Unterschied obste nun die Tracks "runtersaugst" oder dir im Store 3 h lang die Ohren vollhaust. Im Store triffst du Leute, sich auch Insider, das Sprechen ist ja das wichtige daran. Du bekommst neueste Infos über das Vinyl, diesen DJ oder wo du vielleicht nen Gig bekommst. Daheim naja da sitzte alleine vorm Bildschirm und suchst vergebens nachdem Track den man vielleicht vor 2 Wochen am Plattenteller vom Chris Liebing gesehen hat.
Ich habe mir auch ab und zu mal nen Track gesaugt, aber nur weil er nicht mehr auf Vinyl zu bekommen war. Und ich verwende diese nicht beim Auflegen, wieso? Keine Ahnung, sind sozusagen meine Stieftöchter.
Und eines ist auch klar, EGAL wo du hingehst, sprich in einen ORDENTLICHEN Club oder auf ein ORDENTLICHES Clubbing (sprich kein Eierkopfline up die Gigi spielen) siehst du beim DJ 3 bzw. 4 wichtige Dinge.
1. 1210 -er
2. 1210 -er
3. Meist Pioneer 500/600
4. 1210 -er
Ich habe auf solchen Events NOCH NIE einen Cd-Player gesehen. Entweder haben wir im Ösiland keine oder sie können sich nicht durchsetzten.
CD`s werden sich nie durchsetzen, sind aber gute Ergänzungsmedien.
Könnte auch sagen das der neue Vestax PDX 2000 wars glaube ich, die Technics verdrängt. Das wird auch nie sein.
also meiner Meinung nach sollte man das unterstützen was einem gefällt, ich hab selbst erst einiges gezogen/ gebrannt und was mir dann gefiel nachgekauft =)
Wegen so nem Kommerziellen Müll wie die NoAngels kann ich nur eins sagen: Da is selbst der Rohling oder der festplattenspeicher zu schade.
Hab mal folgendes von nem großen Label gehört : Wenn es noch richtige Bands wie DepecheMode oder so was wie Micheal Jackson gäbe, die ihre Fans an sich binden und diese Fans auch lange Fans bleiben, dann hätten wir das ganze Prob mit den MP3s gar nicht, denn die wahren Fans würden ihren Star unterstützen Aber bei den heutigen EIntagsfliegen, wie NoAngels oder O-Town is eh nur ein kurzer Geldregen zu erwarten.
So ähnlich äußerte man sich, oder besser gesagt so ähnlich hab ich es in meinenm Kopf gespechert =)
Zurück zu der Meinung von DJ TAOH:
Ritchie Hawtin macht seine Endlos-Loops mit FinalScratch und das ist Neinnein Vinyl das ist Laptop Programm! Und hier komme ich auch gleich zum speziellen Feature an CD-Playern du kannst soviel loopen wie du willst so viele CUTs setzen und so schnell zugreiffen wie du willst. Für Loops drückst du zweimal ein Knöpfchen und brauchst nicht eine teuer erstellte Endlosrille! Und mit 3 Decks spielen kann jeder ob CD oder Turntables!
Back to the "thema": Ich finde egal ob man CDs heruntersaugt oder brennt, jeder der gute Musik mag und viel davon braucht wird sehr viel(vor allem lange) Zeit in einem Record-Store verbringen, so auch ich!
du siehst da leider was falsch...
Lexy ist mein spitzname...und den hab ich schon seit der 6ten klasse...wenn dir die Puppenshow "Hallo Spencer" was sagt weisst du das es dort den Bücherwurm "Lexy" gab...da ich damals auch so ein Bücherwurm war nannte man mich so...Und die meisten nennen mich immer noch so!
Das ich nun ausgerechnet noch den Low-Spirit "Lexy"(ohne K-Paul) gut finde ist mehr oder weniger zufall
und da ich nun noch keine guten erfahrungen mit CD Djs gemacht hab bleib ich bei meiner meinung...da kannst du mir noch so viel vorteile erzählen...
[ 12-10-2001: Beitrag editiert von: LexyLex ]
Ich wollte hier sicher keine Lanze für die CD brechen, lege ja selber nur mit Platten auf, wollte bloss Eure Meinungen mal etwas deutlicher auseinandergesetzt bekommen. Eure ersten Postings klangen nämlich nur nach - ich bezeichne das jetzt mal in Ermangelung eines besseren Begriffs als - Posing.
[ 12-10-2001: Beitrag editiert von: Lame ]
Ich sag mal so, wenn man mit Menschen diskutiert die wissen WIE man diskutiert, nähert man sich im Laufe einer Diskussion immer an, oder nicht? Die meisten hier argumentieren mit sachlichen Argumenten und das finde ich gut bzw. so MUSS es sein!!
@Instinct: Du kannst mir trotzdem nicht beweisen, dass du mit einem CD-Player deine CD`s ebenso gut lesen kannst wie bei einer Platte. Du siehst ja bei der Platte ganz einfach die verschiedenen Rillen, du weißt da fängt das Break an, dort setzt der Bass ein usw... Das geht einfach bei der CD nicht und das Lesen spielt z.B.: bei Hip hop DJ`s doch ne große Rolle.
Das man mit CD`s richtige Endlosloops machen kann, naja das ist mir neu (*malinformieren*), aber man lernt ja immer was dazu.!!!
[ 12-10-2001: Beitrag editiert von: InstincT@digital-djs.ch ]
ich kann mir ja auch die Vorteile Vorstellen...doch die leute die ich kenne/höre sind typiche Pop-DiscJokeys die ständig ins Micro labern...und die bringen es nun mal wirklich nicht...
wenn mir mal einer unter die augen kommt der es wirklich kann dann änder ich bestimmt meine Meinung...
Nur man hat ein problem, wenn einem viel musik gefällt, man aber selten mehr als eine cd im monat kaufen kann (die letzten monate nich mal das).
aber missen möchte ich die option, mir tracks runterzuladen nicht. bei mir kam es schon oft vor, dass ich mir was gekauft hab, nur weil ich die mp3's vorher hatte.
wenns bei jedem so wäre hätte man vielleicht gar kein problem mit der illegalen verbreitung...
offtopic:
@taoh (und die Vinyl-Fundamentalisten im Allgemeinen *g*): Ob jemand CDs, Platten, mp3s oder andere Hardware zum Musikmachen benutzt, ist doch wurscht - es zählt, was hinten rauskommt. Und, der Begriff DJ beschreibt die Tätigkeit der Person und ist keine Wertungsskala für das Können desjenigen. Es gibt gute und schlechte DJs. Die schlechten zeichnen sich durch gelangweiltes Publikum aus. Und, ööh, gehst Du wirklich innen Club, um 1210er anzuschauen, oder um Musik zu hören und abzuzappeln?
(Brockhaus von 1988: "Diskjockey: Jemand, der in Hörfunk und Fernsehen, in Discotheken usw. Schallplatten ansagt und kommentiert (...)" - ansagt und kommentiert *g* kompetenter Autor!)
Ich gehe natürlich nicht in nen Club um mir die Lichter der 1210-er anzuschauen!! Lies dir mein posting durch, dann weißt es! Ich sags halt nochmal!
Es ist ein geiles Gefühl, so zwischen den Blitzlichtern usw. dort oben die 3 Lichter der Technics zu sehen und zu wissen, dass der DJ dahinter sein Werk versteht (meistens zumindest).