This is topic Wohin geht Techno in dieser Clubsaison???? in forum News & Allgemeines: Techno & Medien at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=001925
Geschrieben von: partylarry (Usernummer # 1636) an
:
Ich weiß nicht ob so nen Thread in letzter Zeit schonmal gegeben hat?..is auch egal, Geschmäcker und Meinungen ändern sich ja auch!Meine Frage:
Wohin wird Techno nach dem Ausverkauf der ganzen 80ies und Schranzgeschichten gehen?
Welcher Style wird in dieser Clubsaison oder den Sommer abgehen?
Für mich ist nach diesem Sommer die 80ies und "Schranz"-Zeit definitiv vorbei! Schranz ist Kommerz!*g*
Tribal-, "Schweden"techno und Techouse haben momentan gerade einen Höhepunkt und alles geht mehr in die musikalische Richtung!
Aber was kommt danach, was zeichnet sich ab???
Langsamer und verspielter wirds auf jeden Fall werden!?
[ 08-10-2001: Beitrag editiert von: partylarry ]
Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an
:
säääääääägezahn!
Geschrieben von: 303burns (Usernummer # 986) an
:
acid revival?? wo? wie? was? ich bin dabei...
Geschrieben von: partylarry (Usernummer # 1636) an
:
..acid wird wohl in den nächsten jahren meines erachtens auf jeden fall wieder das mega-revival erleben!
:
jajaja.... *lechz* die veranstaltungen in dieser richtung häufen sich ja in letzter zeit. das ist mir auch schon aufgefallen...
aber eigentlich gibts bei acid für mich nur hardfloor... die meisten djax up oder force inc. sachen sind mir da zu heftig...
Geschrieben von: Olli-Polli (Usernummer # 2521) an
:
Aaaaacid!
Geschrieben von: DJ Fuseburn (Usernummer # 359) an
:
Nach meiner Ansicht wird alles passieren, nur harmloser werden die Sachen ned. Je treibender desto besser.Ist mir wurscht wie das neue Ding heissen soll. Ich glaube die Leute werden erkennen, dass Verzerrung nicht unbedingt einen treibenden Track ausmacht und es gibt wieder gute Bretter, bei denen man sich nicht von tausenden von "Musikkennern" den Stempel Schranz auf die Stirn drücken lassen muss.
Ich leg mich da nicht fest auf nen geraden Beat. Ich sehe z.B. in Drum&Bass ein riesiges Potential und eigentlich wäre die Zeit doch reif, dass Drum&Bass auch endlich mal Kommerz wird *G*
Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an
:
Frage: Wohin geht Techno?
Antwort: Haupsache nach vorne!
Geschrieben von: Tribal-Tec (Usernummer # 3904) an
:
Yo, find ich auch. hauptsache ist, das Techno weiter vorwärts geht *g*
Acid is auf alle Fälle angesagter denn je. Aber Goa (ich liebe Goa
) sollte auch nicht außer 8(!) gelassen werden!
:
@dj fuseburn
d&b war doch schon kommerz. so 1996.@tribal-tec
goa und technoszene laufen doch schon seit jahren paralell. ich glaub nicht, dass sich beide szenen mal annähern. dafür sind sie doch zu verschieden.
@phil
jepp. das stimmt mal wieder. wobei das nach vorne auch die vergangengheit mit einschließen muss.
Geschrieben von: aki77 (Usernummer # 541) an
:
wunsch wäre gaaaanz klar: funky basslines -> we want tb303! hoffentlich ist dieser wunsch nicht zu groß?naja, ich denke diese 80ies bleiben noch ne weile da, so schnell geht das net unter, denk ich. und wenn "schranz" verschwinden sollte, halten sich tribalsachen an der oberfläche ...
denk ich ,,, aki
:
@aki77
jepp. schön wärs. *g*mit den 80ies sachen hast du auf jeden fall recht. wobei ich sagen muss, dass ich vom fischerspooner album sehr enttäuscht war... sind nur zwei tracks neben "emerge" drauf, die mir ganz gut gefallen haben...
Geschrieben von: Houzierer (Usernummer # 1841) an
:
Also diese 80s Welle ist noch nicht ganz ausgereizt, da kommt immer mal wieder ein Burner. Den Begriff "Schranz" gibt´s für mich eh nicht! Kommt halt nur chic, wenn man sagt, man hört Schranz.
Was meiner Meinung nach stärker im Kommen ist, ist dieser "Briten Sound" bei uns - progressive Trance/House-Sachen a la Hardy Heller, Digweed oder Deep Dish. Das merkt man vor allem auch an der schleichenden "Renaissance"-Invasion in Deutschland.
:
@ 303burns:
tja unsere alte leidenschaft ...
thema 80ies: ja, ich einte nur den trend! ich mag das zeug auch ganz gern, liebe es aber nicht genug, um tierisch drauf abzugehen, dennoch merkt man, dass es vielen anderen eben ausreichend gefällt, um noch nicht auszusterben!@ houzierer: ich denke, dass mittlrweile der begriff schranz (von dem ich tatsächlich üüüüberhaupt nicht angetan bin) einfach zur leichteren kommunikation verwendet werden soll. wir wissen was damit gemeint ist. dass der begriff nix is, eigentlich dümmlich verwendung findet, soll egal sein. für dich zum beispiel existiert er ja gar nicht ...
aki
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an
:
ich wünsche mir das tiefere eingraben ins digitale.. auf basis des clicks'n'cuts styles von labels wie mille plateaux radikalisiert mit der dann neuen soundgeneration den club erobern. hohe dichte bei extremer differenziertheit der klänge. das gegenteil zum klangbrei von schranz, das diesen stil gleichermaßen an härte schlagen würde wie es ihm an tiefe sowieso überlegen ist.
Geschrieben von: Der D (Usernummer # 425) an
:
Verspielter und knarziger sollte es werden.
God save the 303!
Geschrieben von: DJFlow (Usernummer # 2176) an
:
Ich hoffe doch mal auf einen Durchbruch der UK-Progressive-Sounds in Deutschland...wie schon von Houzierer erwähnt.
Bißchen weg von dem Geballer...nix gegen Bretter, aber ein bißchen Rückkehr zu minimaleren Klängen kann nicht verkehrt sein.
Geschrieben von: DJ OCRAM /Marco Enrico Cantalamessa (Usernummer # 3582) an
:
Hihihiwemma bei 80s Acid sind dann mach ich mal Werbung dafür: http://members.tripod.de/djocram/djocram/acidwars.html
ein selbst gemixtes Set nur mit AcidPlatten von 1988-89, Playlist gibbet auch. Hatte ja schomal dafür Werbung gemacht
finde nur es passt gut zu diesem Thema
ciao.
Geschrieben von: Sahara (Usernummer # 1507) an
:
kleine zwischenfrage: kann mir mal einer erklären, was ich mir unter schwedentechno vorzustellen hab? das wort fällt hier immer öfter...
Geschrieben von: DJ Acidrain (Usernummer # 3420) an
:
@ SaharaZieh dir mal was von Adam Beyer oder Samuel L Session, Johan Bacto, etc. rein .. dann weisst du's :-)
Geschrieben von: Miss_Detroit (Usernummer # 224) an
:
@ saharaich denke, damit ist der sound gemeint, den die schweden machen, wie z.b. cari lekebusch, adam beyer etc.
korrigiert mich wenn das falsch ist.
bei mir hier in der gegend geht der trend (bereits seit ca 1 jahr) richtung electro. jedenfalls fahren eine menge leuts, die vorher auf detroit/techno standen, darauf ab. ein kleiner club, der u.a. von kollegen von mir organisiert wird, bietet bereits 3x (!!!) pro monat am samstag electro partys an, vorallem mit regionalen djs.
mich kotzt das inzwischen an.
ich fand electro bis vor dieser welle eigentlich ganz ok, nicht unbedingt für ne party, aber vielleicht für so zu hause oder im auto.
inzwischen kann ich es nicht mehr hören.
zuviele male wurde ich enttäuscht, ging ich samstag abends fort, in der hoffnung auf geilen sound. war dann aber immer nur dauernd electro.
und ich steh halt mal eher auf gebrettere.
sogar im rohstoff haben sie in der nächsten zeit mal auf dem 2nd floor "electropop"
scheisse. ich gehe ein. ich werde sterben.

[ 09-10-2001: Beitrag editiert von: Miss_Detroit ]
:
@acidrain+miss_d:
thx!
Geschrieben von: XcypherX (Usernummer # 3451) an
:
Hoch leben die "alten" Schweden, lekkebusch ist suppi (NO'2000 war der Hammer!).Ich denke, mit "treibend", was irgendjemand sagte, war es schon gut ausgedrückt.
Der Spruch ist zwar von ner Mayday, aber ganz passend:
"Forward ever, backward never"
Geschrieben von: channelmaster (Usernummer # 2470) an
:
@Miss_Detroit das stimmt bei uns geht die harte welle jetzt auch vorbei, was ich persöhnlich sehr schade finde. (ich glaub ich bin auf "speedpolka"
hängengeblieben 
Aber ich war letztens auf einen Gig von den "Ural 13 Diktators" und ich muss sagen dieser Disopop hat einen geilen beat, obwohl jedes weekend wäre es auch nichts für mich.
----------------
Ostdeutschland, hier fühle ich mich richtig. Niemand kann so gut feiern wie die Ostdeutschen. Die leute dort geben mir so viel Liebe wenn ich dort spiele` DJ Rush im Melt InfoBook
:
'forward ever backwards never' wird hier zwar immer wieder beschworen, aber die visionen erschöpfen sich im revival des einen oder anderen stils. so nach dem motto 'diese saison ist wieder mehr jürgen drews angesagt'.

solange immer das wiederholen der formeln verlangt wird, gehts nicht weiter.
Geschrieben von: Väthischist (Usernummer # 1725) an
:
The swedish Technomaster ADAM BEYER!!!und Lekebusch sowieso...
Geschrieben von: Inkubator (Usernummer # 3755) an
:
@Tribal-Tec & 303burns
303burns hat recht. ich bin sicher, dass das nicht passieren wird. es ist zu verschieden und das ist gut so. goa ist seit längerem dran sich selbst zu verändern. meiner meinung nach wird sich goa in absehbarer zeit eine zellteilung vornehmen. die unterschiede zwischen psytrance und progressive / minimal goa sind einfach zu krass, als dass man sie unter einem hut (goa) zusammenfassen könnte.
Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an
:
der trend für die nächste club saison?
ganz klar köln + musikalisches umfeld.303 revival is doch genauso scheisse und langweilig wie das electropop-80's-revival.
Geschrieben von: Tr@nquilized (Usernummer # 3899) an
:
Hi!Also ich hoffe ja auch das die ganze Musik wieder´n bißchen deeper und tribalistischer wird...
UK Progressive! Schön deep und funky...von mir aus auch mehr Space!
Schranz ist meiner Meinung nach eh eher ein Frankfurter Phänomen und eh schon relativ ausgelutscht!
Greetz
Tranqui
Geschrieben von: drumatixx (Usernummer # 3202) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Der D:
Verspielter und knarziger sollte es werden.
God save the 303!
Jawohhhhllll, und hier kommt keiner an Dj.ungle Fever Scheiben vorbei!!!
Los, Walker, Mike Ink, Biochip C, Jammin Unit und Freddy Fresh, kramt eure Analogen wieder ausm Keller und fangt an. Lasst es krächzen und wummern! Ich will 303!!!
Achso, Hardfloor is auch ganz nett
:
will auch auf backwards hängenbleiben... auf forward kommt ja keiner mehr klar..
:
naja, die meisten wünschen sich eben irgendwelche dagewesenen zeiten zurück, da wissen sie wie toll es iost/war. bei einem neuen trend den es noch nicht gab/ nicht mal gibt -> was konsequentes FORWARD wäre kann sich kaum jemand was vorstellen. aki
Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an
:
Es wird sicherlich kein reines Backward werden ... Analogsounds vieleicht ... 303 vieleicht ... aber mit Acid von Annodazumal hats dann wohl weniger zu tun ...
Geschrieben von: grindler (Usernummer # 422) an
:
Hardcore will never die !!Ich glaube die Richtung geht wieder zum härteren und abstracteren Techno.
Krank ist gut.
Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an
:
Das wurde vor ein paar Monaten schonmal gesagt ... hab mich drauf gefreut aber bist jetzt ist in Franken noch nixx davon zu hören ...
Edit : Ähhhhmmm ... was nicht heißen soll das ich Franken für eine zukunftsweisende Technoregion halte 
[ 09-10-2001: Beitrag editiert von: Da_Face ]
Geschrieben von: KaDe (Usernummer # 1971) an
:
@ 303:
Hardfloor will survive....
The Future is still alive....Aber noch schöner waren die Sachen so um '93.
Absoluter Burner: "Lost in the silverbox".
Da rockt die Hutz....
Geschrieben von: gerald (Usernummer # 1437) an
:
es wird noch härter, wie es gerade schon ist!!!!!
Geschrieben von: Cy-Bock (Usernummer # 3556) an
:
Ich fänd´s schön wenn´s wieder schön schnell werden würde, Hardtrance mit 170 bpm wie zu Rave-Zeiten (die einige hier ja auch ziemlich hassen). Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es so kommt, geht ja ohnehin gegen Null.
Geschrieben von: Masonry (Usernummer # 3041) an
:
Wohin geht Techno? Aber ich glaub, das kann man schlecht vorhersehen. Hardfloor find ich auch jetzt noch geil. Vor allen Dingen HardTranceAcpierence von 1993. Aber neues find ich auch grundsätzlich gut. Schließlich hat man es vorher nicht gehört. Wann war Acid eigentlich so richtig inn? 1988 mit Hithouse und Jack to the sound of the underground. Auf dieser Platte gab es auch eingige acidmäßige Musik. Jack to the sound war ja selbst nur eine Ansammlung von Samples zu einem durchgängigen Beat.
Geschrieben von: Olli-Polli (Usernummer # 2521) an
:
Hauptsache es bleibt hart und cool und wir kommen nicht zurück zu albernen Trance Sounds und Vocals! In letzter Zeit gibts einige UK-Trance Partys, das find ich schrecklich. S c h e i s s e in neuen kleidern ist immer noch s c h e i s s e!Und wieder möchte ich an dieser Stelle Steve Mason zitieren:
"diese fucking Trance-music die so billig klingt wie diese billigen Spieluhren ausem Kaufhaus mit beschissenen Bässen" *gg* Ist nen zitat kann ich nix für!
Danke Steve!
Auch Techhouse und der ganze Electro Sector wird weiter rulen und Leute wie Woody oder Ellen Alien gefragt sein!
Geschrieben von: TDO (Usernummer # 1091) an
:
wenn man sich anguckt was rush zur zeit für einen erfolg hat, könnte ich mir gut vorstellen, dass sich der trend in richtung härter! schneller! rush! entwickelt. mir wärs zwar lieber wenn er in richtung von etwas mehr groovendem (auch tribal) bzw. etwas funky-techno wie z.b. steve mason gehen würde, aber dieser sound ist ja auch nichts neues (aber trotzdem geil!)...
:
Das der Rush-Sound Zukunft hat glaub ich kaum. Irgendwann geht das sinnlose geschranze jeden auf´m Sack.
:
tierisch viele 303 fans hier unter uns?apropos alte hardfloor-knaller: wer kennt denn noch die geilen sachen vom >tb resuscitation< best acid album ever?? ich glaube aber auch, wenn es tatsächlich (wünschenswert wäre's ja *g*) ein 303 revival gäbe, dass es nicht klingt wie chicago acidhouse oder die minimalitischen burner von mitte der 90er - irgendeinen neuen kick muss es schon haben ...
aki
:
ich find eigentlich alles von harfloor geil... auch das letzte album "so what?".mein absoluter hardfloor lieblingstrack ist und bleibt aber "skill shot". wobei "rosinenbrot" kann auch ne menge... *g*
:
die leidenschaft für .tb resuscitation. soll auch nicht die neuen sachen schmälern! neu oder alt, egal ahuptsache geil ...ich meine "hardfloor will survive" und "so what?!" sind natürlich absolute burner
Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an
:
ich hoffe auf vermehrten einsatz von country elementen in techno. acid ist schön, aber sprüche wie "forward ever, backward never" in einem atemzug mit zurück zu acid zu nennen ist ja doch a bisserl wiedersprüchlich. techno is eh nicht innovativ, es soll nur bitte geil klingen *g*
Geschrieben von: drumatixx (Usernummer # 3202) an
:
CountryAcid? so mit 303 und steelguitar in einem, dj cowboy mit "howdy"-sprachsample?
fette rechte südstaatler/texaner aufer tanzfläche? :cowboy:
ich weiss nich so recht...[ 10-10-2001: Beitrag editiert von: drumatixx ]
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von grindler:
Hardcore will never die !!Ich glaube die Richtung geht wieder zum härteren und abstracteren Techno.
Krank ist gut.

und country kann ich mir beim besten willen auch nich vostellen...
[ 10-10-2001: Beitrag editiert von: Sahara ]
:
jetzt schreit hier keiner wer mehr forward ever backward never wa? ja ich denke die zukunft liegt auch darin den trend von vor x jahren wieder aufzuwärmen hehe. BACKWARD EVER FORWARD NEVER!
:
Acid war niemals tot. Es kamen nur in den letzten Jahren sehr wenig neue Acid-Platten raus. Und deshalb hat es keiner mehr beachtet.
:
nö das sehe ich genauso, so wenige platten waren das eigentlich auch nicht, nur kann man nicht allen ernstes acid im zusammenhang mit dem oben schon mehrmals gefallenen spruch bringen.
:
betreffend country:
habe letztes weekend an ner goa so ein country-goa stück gehört. meint ihr sowas?
fand ich nämlich nicht so geil...
:
hmm.. bin ich der einzige, der das mit dem country vom wheezer nur als seitenhieb auf alle, die die zukunft durch retro beschwören wollen, verstanden hat?
:
*lol*
hätte ich nicht dieses wochenende genau so was gehört, hätt ichs auch nicht ernstgenommen.
:
eben, machbar wärs ja theoretisch, und dann könntes ja theorethisch auch sone kaputten geben, die sich sowas wünschen.
aber erstmal auf die idee kommen... 
und die miss hat sowas sogar schon gehört!*graus*[ 11-10-2001: Beitrag editiert von: Sahara ]
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an
:
Sehr geil fände ich, wenn mal mehr Sachen mit kranken, verklickerten Rhythmen und abgespaceten verzerrten, noisigen Elementen, die aber doch gut nach vorne gehen, rauskommen würden, so a la Twerk, Kid606, auch ein paar Sachen von Berkovi.
Geschrieben von: daschtrois (Usernummer # 1674) an
:
eigentlich hat sich in dieser 'clubsaison' nichts wirklich neues getan, und wenn es so weiter geht, dann laueft die jetzige jungendgeneration wirklich gefahr dieselbe musik zu hoeren, wie ihre eltern...
Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an
:
äh moment mal aber meine kleinen Brüder und alle ihre (zugegebenermaßen verblödeten) freunde ziehen sich mehr oder minder kommerziellen HipHop rein... DAS hört die Jugendgeneration, nicht Techno!;-(
:
hmm eigentlich habich inzwischen schon zwei träggs gehört die richtig coole "country" themen hatten, ersteinmal das teil vom rush, und zweitens ein trägg auf der noodles: death of cool pt.1.ganz ernst war es trotzdem nich gemeint, wie freund krystuff wohl bezeugen kann hehe. COUNTRY TECHNO RULEZ!
Geschrieben von: daschtrois (Usernummer # 1674) an
:
@fonkhiphop gibt es aber auch nicht erst gerade seit zwei jahren...
Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an
:
ich hoffe doch das es mehr in richtung auffächerung geht, sprich mehr verschiedene Styles die "in" sind. Btw, das Tribal nun "in" sein soll passt mir eigentlich ganz gut, schliesslich bin ich seit knapp 6monaten auf dem tripp
:
netter ausgrabethread ,)
irgendwie scheint die zeit der trends mehr denn je vorbei.. parallelität wohin man schaut..
:
ich warte weiterhin auf country techno, auch wenn es den ein oder anderen vielversprechenden ansatz z.bsp. auf noodles oder zuletzt sonig in form des wevie de crepon albums gab...
Geschrieben von: 3J Phu (Usernummer # 6007) an
:
hehe, wirklich ein netter thread!
irgendwie scheint die zeit der trends mehr denn je vorbei.. parallelität wohin man schaut..
naja, gibt es diese parallelität nicht schon seit jahren oder gar jahrzehnten? sie wird aber natürlich immer ausgeprägter.
trends gibts doch auch immer noch finde ich. momentan ist doch ElectroPunk so ziemlich in, immerhin hat der Hell, nebst mir, seine freude daran, wie ich soeben an seinem Sonar-set erkennen konnte und jener war doch immer schon ein gutes trend-barometer
vom bandwagonjumper WestBam red ich jetzt mal nicht...
Das der Rush-Sound Zukunft hat glaub ich kaum. Irgendwann geht das sinnlose geschranze jeden auf´m Sack. (grindler, 2001)
hehe, das hätte ich mir dazumal wohl auch gedacht, dabei ist Rush nun populärer denn je. auch mit dem Acid-revival ists trotz Rob noch nicht ganz soweit
HypNoms wunsch (ich wünsche mir das tiefere eingraben ins digitale..) ist noch am ehesten erhört worden, wenn man sich sachen wie Akufen, BPitch (Ellen), Kanzleramt'sche desktop-produktionen oder auch TechnoHipHop der Neptunes anhört.
EDIT: @wheezer
'Underworld - Trim' kennst du sicher auch, gefällt mir super. ist doch auch ein bisschen Country!
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an
:
apropos country-techno: kann sich noch jemand an the grid erinnern? swamp thing
electropunk ist das ding zur zeit. ich zumindest find es schon faszinierend wie gut der crossover von rock mit 4-to-the-floor dancemusic funktioniert und die beide styles (die ja mal so verschieden schienen) heute nahtlos ineinander greifen.
planet funk 'who said' (mogai rmx); tomcraft 'into the light'; the rapture 'house of jealous lovers' etc.
außerdem gab es in den letzten jahren ja noch latin-techno.
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an
:
wie schon von anderen gesagt wurde, ist diversifikation, eklektizismus und vielseitigkeit das, was im moment vorherrscht!