This is topic klärt mich mal über chris liebing auf in forum News & Allgemeines: Techno & Medien at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=001866

Geschrieben von: blueCloud (Usernummer # 2587) an :

also: Ich bin in dieser Szene noch net so lang drin und kenne mich, was Namen angeht noch net so gut aus, aber in diesem Forum fiel schon öfters der Name Liebing oder der Begriff "Schranz". Ich gab bei ebay mal spaßeshalber den Name ein und da stach mir der Artkel "Chris Liebing@ Panzerhalle Zittau" ins Auge. Jetzt würd mich das doch mal genauer interessieren, da ich aus dieser Stadt komme, aber das wohl irgendwie verpasst haben muss, als er da war! Aber ich kann auch mit dem Wort "Schranz" ehrlich gesagt net so viel anfangen. Ich hoffe, ihr stempelt mich jetzt nicht als dumm oder so ab, sondern erklärt mir das mal irgendwie.
Bis dann
Ciao blueCloud

Geschrieben von: XcypherX (Usernummer # 3451) an :

Ich versuchs mal (bin auch kein Experte):

Also, das was man als "Schranz" bezeichnet ist minimalistischer Techno (monotone Bassline mit Geräuschen drüber), ist aber nicht so einfach zu beschreiben, einfach mal in einen Plattenladen gehen und was von Liebing, Adam Beyer, Cari Lekkebusch, DJ Rush o.ä. anhören, manche findens gewöhnungsbedürftig, mir gefällts.

Laut einer Legende hat Liebing Schranz mal in irgendeinem Plattenladen gesagt und somit ungewollt einen Begriff geprägt.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

@experten des techno:

Hoffentlich hab ich nichts grundlegend falsches erzählt...

Qool danke! Muss ich mal gucken. Fand ich halt bloß seltsam, dass er angeblich schon mal bei uns in der Panzerhalle gewesen sein soll (da sind mehr unbekanntere Dj´s wie jazzman, shandy, ironbase, Mike T. oder so) ... naja, wer weiß, vor wieviel Jahren das war...

Geschrieben von: Katleen (Usernummer # 2162) an :

hier kannst du auch ein bissel mehr über ihn erfahren...
http://www.hr-xxl.de/sendungen/pitch_control/index.html
oder www.pitchcontrol-online.de.

Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an :

ach der Liebing ist doch auch nur eins von den Kindern vom Omenklo *ggg*

Geschrieben von: drpillepalle (Usernummer # 789) an :

Das mit Chris Liebing in den Panzerhallen ist aber noch nicht so lange her, höchsten 1- Jahr. Da war er gleichzeitig auch in Chemnitz im 8.Mai. War eine ziemlich geile Party, wenn auch viel zu voll.

Geschrieben von: BettyBoo (Usernummer # 129) an :

ich weiß ja jetzt echt nicht wo das genau liegt, Zittau, aber Chris Liebing ist jeden ersten Freitag im Monat im U60 zusammen mit einem Gast dj und/oder liveact, falls du ihn dir mal anhören willst, BlueCloud.

Geschrieben von: grindler (Usernummer # 422) an :

Chris(toph) Liebing die Grinsebacke.

Geschrieben von: partylarry (Usernummer # 1636) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von MrFonktrain:
ach der Liebing ist doch auch nur eins von den Kindern vom Omenklo

Fonky?
So einen Spruch hätte ich jetzt von dem Herrn über mir erwartet!*ggg*

Geschrieben von: Devi (Usernummer # 2995) an :

Für mich ist er der Mann mit dem "Zahnpasta-Lächeln"

Zittau liegt im übrigen im 3-Länder-Eck, Polen, Tschechien, Deutschland.
Ganz im Osten (Sachsen)

Geschrieben von: Sahara (Usernummer # 1507) an :

@bluecloud:
also der chris is ziemlich oft und gern im achtenmai in chemnitz.
ich denke, weihnachten isses gut möglich, dasser da wieder mal kommt. (grindi, weißt du da mehr?)
also immer mal ins programm vom achten gucken, nach chemnitz zu kommen is ja von zittau aus nich soo unmöglich, oder?

ich allerdings find den chris langweilig.
er rockt die massen und brettert gewaltig, aber irgendwie - ich weiß auch nich...weiß selber nich so richtig warum.

Geschrieben von: Stylomat (Usernummer # 1097) an :

@Devi: um genau zu sein liegt Zittau im "Tal der Ahnungslosen"

Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :

Liebing kommt Ursprünglich aus Linden bei Giessen... Ist im selben Kaff aufgewachsen wie mein Papa, hatte in Giessen mal nen Club bevor er nach FFM ausgewandert ist. Ein Ex-Arbeitskollege war sein bester Freund...wie klein die Welt ist...

Geschrieben von: Väthischist (Usernummer # 1725) an :

Es ist FREEEITAG ABEND!!!...Chris Liebing live on Evo - das waren noch Zeiten...

@sahara
Weiß nicht wann der Chris wieder mal im Achten ist. Aber ich glaub ziemlich bald, war ja schon seit knapp vier Monaten nicht mehr da.

Geschrieben von: Sahara (Usernummer # 1507) an :

eben, das dachat ich mir halt auch so...

@howi:
war das damals nicht ein hiphop-club in giessen???

das war doch der "Spin"-Club, ge'
so hieß der doch

Geschrieben von: Tomy (Usernummer # 2540) an :

@ blueCloud das kann man nich beschreiben, daß MUß man gesehen haben...*gg*

Das nächstemal wenn er in deiner Nähe is umbedingt hinwackeln und abfeiern! Immer nett mim Chris *lOl*

@larry
Hm, weiß nicht!
Ich weiß nur , das das Ding danach Staxx hieß oder so, war vor meiner Giessener Party Zeit *g*

Geschrieben von: Der C (Usernummer # 717) an :

Seit wann macht denn Rush "Schranz"? *kopfschüttel*

Geschrieben von: Thomas Broda (Usernummer # 72) an :

In Gießen gab's mal 'nen Laden namens Spinclub, dessen Betreiber selbst unter dem Namen "DJ B.O.O.G" auflegte, und zwar den allerübelsten, kitschigsten Eye-Q-Trance, den man sich vorstellen kann.

Der Spinclub ist längst eingegangen, und "DJ B.O.O.G" ist mittlerweile in Frankfurt aktiv, und nennt sich mit seinem echten Namen ... Christoph Liebing

...wenn ich mich an die Schilderung in de.alt.music.dj richtig erinnere.

Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Thomas Broda:
...allerübelsten, kitschigsten Eye-Q-Trance, den man sich vorstellen kann...

? kitschiger Eye-Q-Trance ?

Liebing hat mal R´nB und Soul aufgelegt.

Geschrieben von: Väthischist (Usernummer # 1725) an :

und die Moni frueher House...

@thomas
Mittelhesse?
Ich glaube kaum, das der Club in die Analen der Stadt eingegangen ist..oder?

Geschrieben von: Der C (Usernummer # 717) an :

@HoW: In die Analen bestimmt nicht

Geschrieben von: Snig-a-Dig (Usernummer # 1521) an :

der chris ist nicht nur ein dj, der ordentlich brettert, sondern auch
-sehr nett/natŸrlich ist
-effektvoll mixt
-normalerweise ein garant fŸr«ne gute party ist

also ich hatte die besten parties (bezogen auf stimmung) eigentlich immer beim chris (oder sven)!!!

Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :

@ bluecloud: damit Du endlich auch eine Antwort auf Deine Frage bekommst hier eine kurze Geschichtsstunde. 1997 nannte der Liebing seine Geburtstagsparty Birthday Schranz, von da an entwickelte es sich. 99 hat er eine Plattenreihe mit dem titel "The Real Schranz" herausgebracht. Die Musik ist stark perkussiv, hart, schnell, monoton und atonal.

@ c: Produzieren tut der Rush ja eigentlich Chicagotechno, aber meiner Meinung schranzt der Rush beim Auflegen ziiiemlich ab!!

Geschrieben von: gracjanski (Usernummer # 3618) an :

@DerC:Rush legt zumindest seit der Love PArade Schranz auf.Und gestern im So 36 in Berlin-Kreuzberg gab´s Schranz vom Feinsten und zwar von DJ Rush,leider nur für 2 Stunden.

Geschrieben von: Thomas Broda (Usernummer # 72) an :

@snig-a-dig: Chris? Sven? Kennste die persönlich?

@jason

Ich dachte schon, ich hätte mich auf der nature vertan, mit dem was rush brachte.

mix cd:

marco remus & dj rush Berlin-chicago

also, das ist schon ziemlich minimalistisch finde ich.

...und irgendwie hat er's vom Spinclub ins Omen geschafft, und gleichzeitig zu techno, echt krass, wie man anfängt und WO man aufhört!

@drpillepalle: Ogott, bin ich so uninformiert? Vor einem Jahr war in den Panzerhallen schon wieder Party? Ich dächte, die hätten seit Jahren Sommer-Pause und erst seit ´n halben Jahr wieder was... oh man und du kommst ja noch nich mal aus Zittau... *heul*, ich bin verzweifelt.

Äh ja BettyBoo und wo ist das U60? Denk daran, ich komme aus dem Tal der Ahnungslosen (an dieser Stelle spreche ich Stylomat ersteinmal einen großen Dank für sein Kommemtar aus... echt Spizze!!)

@Sahara: Ich kanns versuchen, leider bin ich noch zu minderjährig für´n Führerschein , also muss ich erstmal gucken...

@tomy: Keiner schafft es mehr als einmal in meine Stadt... kann ich irgendwo auch verstehen...

@jason_ynx: "Die Musik ist stark perkussiv, hart, schnell, monoton und atonal." Na dann passt ja er auf jeden Fall in unsere Panzerhallen... Danke für die Geschichtsstunde... *gg*

Geschrieben von: LaMonza (Usernummer # 1175) an :

Gab auch Illegale Partys die der Liebing gemacht hat! So fings damals an...bei wem nicht?!

ILLEGALE-PARTY-rulez! (leider zu wenige!)

@ xcypherx: Da kenne ich nur die Marco Remus CD, und die ist alles andere als minimalistisch! Finde ich mal zumindest. *rumsrums* *schepperschepper*

@blue: Gern geschehen, für Dich doch immer! *g*

Geschrieben von: Hauchbär (Usernummer # 1281) an :

Die Remus CD ist auch um Längen besser, als die vom Rush.

@blueCloud:
Das U60311 ist in Frankfurt (Main).

Jepp, hab mir die Remus CD noch mal gegeben...

Wie war snoch mal: stark perkussiv, monoton, schnell, hart...

(am besten find ich den track von umek)

Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an :

das mit dem begriff "schranz" und das er das mal in einem plattenladen erwähnt hat ist keine legende, sondern war.
liebing wußte mal nich, wie er den musikstil beschreiben sollte und hat dann in´nem plattenladen dazu schranz gesagt. die haben´s dann aufgegriffen und eine ablage mit diesem namen in ihrem plattenangebot gemacht.von hier aus verbreitete sich dieseer begriff auch ziemlich schnell. der plattenladen war glaub ich in frankfurt.

Geschrieben von: Lame (Usernummer # 692) an :

Und Du warst dabei, als das passiert ist? Oder woher weisst Du, das es keine "urban legend" ist?

Ich bleibe bei meiner Geburtstagsparty-Theorie! *trotz* Hört sich für mich plausibler an.

Geschrieben von: alex [sAf] (Usernummer # 449) an :

oha, cari lekebusch macht jetzt schon schranz? mal sehen, wer als nächstes hier als schranzer entlarvt wird - doch nicht etwa neil landstrumm?

[ 20-09-2001: Beitrag editiert von: alex [sAf] ]

Geschrieben von: Tomy (Usernummer # 2540) an :

@ blueCloud naja dann fahr ihm hinterher *lOl*

@alex

möglicherweise ist es wie mit rush:

produktion nicht so sehr "schranz" aber auf der nature one 2000 hat lekkebusch ganz ordentlich gebrettert und hat sich nicht sonderlich von gayle san unterschieden, mit rush wars ähnlich.

Hab nur eine produktuion von lekkebusch selbst zu hause und die ist eigentlich weniger schranz, das stimmt.

Geschrieben von: rapper-c.e (Usernummer # 3820) an :

na ich weiss net aber der Liebing der legt nur gleich auf

Geschrieben von: Rainer W (Usernummer # 579) an :

das Wort "Schranz" gibt es ja auch schon ab 97

@jason_ynx: *gg* Aber ich finde die Theorie mit der Geburtstagsparty ehrlich gesagt auch nicht plausibler als die Pladenladen-Theorie... beides legendär...

@Hauchbär: Oh, Frankfurt liegt ja fast gar nicht um die Ecke...

@Tomy: Ach fänd ich das nur auch zum lOlen...
Inzwischen kotzt mich´s echt an...
Vor allem ist so selten was in den Panzerhallen (so ziemlich dem einzigen Technoclub bei mir) und morgen sollte eigentlich wieder was sein, aber die Anwohner haben sich über den Lärm beschwert und so wurde das Ganze abgeblasen... das muss man sich echt mal vorstellen... ich hasse diese Stadt!

Irgendwo muss es ja entstanden sein, und dass das Wort definitiv vom Liebing stammt ist eigentlich auch Fakt. Cocoon Clubbing hat ja auch seinen Urprung in einem Partynamen, eben die Cocoon (soweit ich weiss 96 irgendwo in der Nähe von Hanau gefeiert).

Geschrieben von: jecko (Usernummer # 3277) an :

SCHRANZ UNITED...

Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an :

@ lame:
hab´s mal so vom liebing in´nem interview gehört (die schranz- story).

[ 25-09-2001: Beitrag editiert von: Kosmonaut ]

Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :

seine clubnight gestern war ja ganz nett.. besonders auch der einsatz des Alesis Air und dieses Mini-Samplers (Boss SP202?), mit denen er ein bißchen gezaubert hat..

naja, hab nur die ersten 80 min von gestern, aber den rest krieg ich noch, war aber ein bißchen "ruhiger" als normal oder?! Aber schon ziemlich geil!

Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :

Ja, war ganz nett. Trotzdem seine schlechteste Clubnight bis jetzt, meiner Meinung nach.

Geschrieben von: Olli-Polli (Usernummer # 2521) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Väthischist:
und die Moni frueher House...

und das tut sie heute noch, wenn man sie inne House-Area bucht!

Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an :

die Moni is halt ein braves, vernünftiges Mädel

Die Moni rockt.
Hat die nicht sowieso mal so housgeschichten mit dem Patrick Lindsey gemacht....oder?

Monika MUSS ich noch mal sehen, ja sie Sachen mit Lindsey auf dem gemeinsamen Label (wie hieß es noch gleich??) sind eher was ruhiger, aber damals (vor fast nem Jahr) im Pallazzo (scheiß kinderbude!) hat sie ganz ordentlich gerockt!

Geschrieben von: assiraL (Usernummer # 1878) an :

die beiden haben zusammen ein label? wenn ich da eine wissenslücke habe bitte ich um aufklärung *gg*, ansonsten ist für "terminal m" soweit ich weiß einzig und allein monika kruse verantwortlich ...gemeinschaftsproduktionen der beiden laufen unter monika kruse@voodooamt

Ist Voodoamt nicht ein gemeinsames Label der beiden, ich mein, dass hätte sie mal in irgend ner Clubnight ('98 oder so) gesagt?! Kann aber auch sein, dass ich mich jetzt irre.

ja denk ich auch, die sind doch sowieso zusammen oder so....schade, moni ist sooo süß! Ich erinnere mich noch an mysticland 9 ??? in Münster, knallharter Sound, Strobogewitter, wabbernder Nebel und Monika Kruse mit ihren wunderschönen locken und tollen Augen wie sie den Laden kickte als wenns kein morgen gäbe.....hach war dat herrlisch leude!

Geschrieben von: assiraL (Usernummer # 1878) an :

@cypher dann behaupte ich jetzt einfach mal dass DU dich irrst

Geschrieben von: Aciddog (Usernummer # 859) an :

@ Olli
Das war die Mysticland 10!!! Und genau daran erinnere ich mich auch gerne.

@ Aciddog
Nee, die mein ich nicht, da war der Keller doch schon zu, im Mainfloor hat se da doch gespielt!

Ne, ich meine 9 oder 8 glaubich...

SCHRANZ IST KOMMERZ

Geschrieben von: Aciddog (Usernummer # 859) an :

Also auf der 10 hat se den Mainfloor gerockt zu 100%. Geh mal in dich und denk nach!!! Vielleicht kanst du dich daran erinnern. Ich glaube nicht das sie 9 und 10 gespielt hat.

Doch! Aber im Keller! Die hat im Keller vom Cosmic aufgelegt auf mysticland 9! 100 pro!

Geschrieben von: Tribal-Tec (Usernummer # 3904) an :

chris liebing ist kult, zumindestens bei uns im schranzigen Allgäu!

ich glaube am *blätter* 01. sept y2k+1 war er im GO-IN bei Summervibes. War die volle Hammerharte geile Party. Und der Lieb(l)ing war natürlich mittendrin. hatte einen derb-geilen Sound parat.

Also, Chris Liebing ist pflicht!!

Geschrieben von: an :

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.