Als extra kommt bei Techno die Umgebung dazu, die den heutigen Errungenschafften visuellen und akustischen Erlebens weit besser angepasst ist als die Glotze in den eigenen 4 Wänden oder der Sportclub...
Gehts euch ähnlich wenn ihr an Techno denkt?
Ich schon! Zumindestens viele Teile des Zitates decken die meiner vorstellung von "Techno" auch wenn die realität ab und an davon abgeht!
Und bitte NEIN! das soll kein definitions Thread werden!
[ 27-08-2001: Beitrag editiert von: Frequencer ]
Das ist der wahre Segen des Technos! *g*
quote:
Ursprünglich geschrieben von Blumentopf:
Viele gehen aber auch in Clubs ohne den Vorsatz zu tanzen, insofern kann man Techno vielleicht nicht generell als körperliche Betätigung (tanzen) ansehen.
Äh,also wenn es um "Techno" geht und nicht um elektronische Musik im allgemeinen,dann geht es für mich in erster Linie ums Tanzen,oder hab ich da was verpasst?
@Blumentopf: Wer war Väthischisten gesehen hat kann sich schon etwas unter 'Troß' vorstellen *g*
Ansonsten muss ich zustimmen: Techno ist für mich auch gleichbedeutend mit bewegn, tanzen, abgehen. In der Ecke sitzen kann man auch zu Hause...
schließlich trage ich nicht dazu bei, sondern nehme nur auf!
Passt zwar jetzt eigentlich nicht ganz zum thema, aber:
1. Was ist eurer Meinung nach Techno?! (auch House, Goa, Trance)
2. Worum gehts bei Techno? (K-Raver wissen eh nicht worum es geht...)
3. Ich hör Robbie Williams, muss ich mich jetzt aus dem technoforum abmelden?
Jetzt mein ganz spezielles Outing:
1. Techno ist für mich eher die härtere Gangart (Gabber, Speed-Polka (*ggg*) o.ä.), alles sollte man meiner Meinung nach unter Elektronischer Klangkunst zusammenfassen...
2. Für mich ist Techno die Musik, das was ich beim Hören empfinde, die Party und keine "Überzeugung", nur das cool zu finden was unkommerziell ist (aber auch ein c.liebing, a.beyer verdienen mit ihrer musik geld, oder machen die das nur des technos wegen?????), aber vielleicht kann mir ja da endlich mal jemand weiterhelfen.
3. Hier hab ich nun wirklich keine Antwort drauf...
PS: Nicht sooooooooooo ernst nehmen, aber mich interessierts eben...
Ach ja, und ich finde Fernsehen so was von einlullend und verdummend, das es mit techno nicht zu vergleichen sein dürfte.
[ 29-08-2001: Beitrag editiert von: XcypherX ]
...Aaaaaaber Techno nicht! Techno ist cool!!! (Zitat... *g*)
Ach ja. Liebing und Beyer sind kommerz weil sie mit den Platten Geld verdienen? Hä? Ich glaub es hackt!!!! Kommerz heisst etwas tun weil es ankommt und sich verkaufen lässt! Aber was diese beiden Jungen Herren machen ist etwas worauf se Bock haben! Mukke! Geile Mukke! Und wenns die Leute mögen und kaufen, sollen sie dann etwa sagen: "nein! Ich will kein Geld verdienen! verschenkt die Platten!" ...Nö! Also ich würde mich freuen mit Mukke machen GEld zu verdienen! Dann würd ich aber trotzdem keinen Kommerz machen!
....zu Punkt 3: Ja! Du musst Dich sofort abmelden! Wenn dir Pete & Chris auf die schliche kommen, dann gibts saures! Also war nett....
Hat der Autor des textes auch einmal Berücksichtigt, daß zu Techno und Clubbing auch unwiederruflich eine "AFTERHOUR" gehört? was macht man denn so auf privaten Afters? Bestimmt nicht schweigend in der Ecke sitzen.... Die Musik ist aus und man unterhält sich. Genauso kann es im Club zu Gesprächen kommen... man nimmt, natürlich nicht immer, auch mal neue Leute zu einer After mit... oder wird eingeladen.....
Dieser Text ist soooo simpel und Berücksichtigt gar nichts.....
"Alle Technos nehmen Drogen" fände ich ähnlich pauschal.....
*kopfschüttel*
hast du die ISBN von dem Titel? muss mir das mal kaufen und ganz durchlesen... evtl stehts in einem Zusammenhang... aber selbst dann fände ich es schlecht.....
ums klar zu stellen:
ich find beyer, liebing etc. auch bestens und hör mir so nen kram wie paffendorf auch net an, aber wer weiß vielleicht gefällts denen, dies machen ja.
Ich find nur gerade der Begriff "kommerz" ist so was von abgenutzt (das hör ich nun schon seit '93 immer wieder), denn meistens ist es so, dass sobald etwas Erfolg hat man meistens sagt: "Boah, jetzt ist der auch kommerziell", ich denke, dass war mit Sicherheit auch bei Th. Schumacher aka Elektrochemie LK der Fall.
Vielleicht sollte man einfach das Wort kommerziell durch "Club-Rotation-Musik" oder ähnliches ersetzen...
@psychodad
...und jetzt bleibt ich, justin berkovi lauschend, erst recht *fg*
Hallo, Nachbar, ich hab 53567
@basti
mein kopf muss aber erstmal leer sein, um im Anschluss daran frei zu sein :-)
[ 01-09-2001: Beitrag editiert von: XcypherX ]
@Basti: ja ich hab den Text schon n bischen aus dem Kontext rausgerissen! Das mit der Afterhouer etc. alles was dazu gehört, steht auch in dem Buch!! Das was ich da aus dem Buch abgeschrieben hab, waren 2 Teile, in denen über die Party im Augenblick der Abfahrt geschrieben wurde!
wenn de es genauer wissen willst:
ISBN 3-499-60817-0
Titel: TECHNO
Autor:Philipp Anz / Patrick Walder
Ups immer diese Rechtschreibfehler...
[ 02-09-2001: Beitrag editiert von: Kroete ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Frequencer:
---Auf dem Floor gilt die konzentrierte Aufmerksamkeit den Muskeln, Bewegungen. gilt Gleichgewicht und Rythmus, bis etwas Tranceartiges eintritt und man seinen Körper so mit der Musik synchronisiert, das es scheint, als würden die eigenen Bewegungen die Musik hervorrufen
genau so
Solche Texte zu schreiben, wo einem etwas bekannt vor kommt und wo man dann auch diiirekt ein schlechtes Gewissen hat is einfach. Is ja zum Beispiel bei Horoskopen so.
Persönliche Assoziationen:
Punk/Pogen
Rap/Kiffen
Rock/Saufen
Techno/Tanzen
Man kann das ganze auch vertüdeln:
Punk/Politische Diskussionen
Rap/Philosophieren und texten
Rock/Musizieren
Techno/Drogen
Je nach dem, wie man es betrachtet.
danke.... werde das Buch mal bestellen und dann durchlesen... dann nochmal staten.
@ da cab:
finde das Thema nicht doof, sondern wirklich interessant. Wie bei allen Musikrichtungen gibt es Leute die "mal reinhören", "ab und an mal hören" "sehr gerne und oft hören" und manche die einen bestimmten Musikstil und das dazugehörige Setting als Lebensphilosophie betrachten.
Nimm z.B. mal die Rockabillies bzw. Teds mit ihrem Rock and Roll stil der 50er, die Punks, die Hip hopper und eben auch die Technos.
Ich beschäftige mich selber soviel mit Techno, daß ich mich zu letzterer Gruppe zählen würde. Das Phänomen Techno ist für mich eine Art Philosophie.
Was mich gestört hat ist der Vergleich mit dem Schwimmen... Sitze auch manchmal zu hause, total entspannt vorm PC und lasse ganz chilligen Trance laufen. dann fühle ich mich ähnlich frei wie beim tanzen.. nur eben auf eine ganz andere Art. das gleiche bei einer chilligen After mit guter Mucke...
Diese Aspekte haben gefehlt, muss aber erstmal das Buch lesen um zu schauen ob sie nicht am Ende enthalten sind....
nicht jeder will techno erklären, vielmehr beschäftigen sich einige Läute damit das Phänomen Techno zu beschreiben
Halte auch nichts von diesen ewigen sozis, die in theoretischen Texten mit 10 Querverweisen pro Seite und psychologischem Gutachten jedes Interview Partners wa(h)re "Soziologen" Bibeln verfassen.
Es spricht jedoch nichts dagegen nachzufragen was denn jetzt so besonders an der Musik ist, daß sie über jahre hinweg die floors mit Menschen füllt, auch nach zehn Jahren immer noch kreative Köpfe an neuen Produktionen arbeiten und wir hier neben dem ganzen dünnpfiff (den wir nebenbei besprechen) auch noch ernsthafte Unterhaltungen über so etwas wie "techno kultur", deren Wurzeln und dessen teilweisen Verfall führen.
Ich finde nichts falsches daran, etwas zu analysieren. Ich habe nur eine extreme Abneigung gegen Analysen von dahergelaufenen Psycho und Soziologen, die in ihrem Leben wahrscheinlich noch nie eine Nacht durchgetanzt haben oder geschweige denn mal ein WE auf einem open Air verbracht haben.
Das habe ich mir auch gekauft, weil alle davon erzählt haben. Dieses Werk hat mich, bis auf die geniale Analyse des Videoclips "sonic - empire", so maßlos enttäuscht, das ich mir jetzt etwas bessereres Erhoffe.
Neee, jetzt mal ganz im ernst, ich lese sowieso in letzter Zeit viel zu wenig und das Buch bzw. der Textauszug lässt kontroverse Texte und spannendes Material erwarten. Bin so zu sagen ganz heiß auf das ding. Habe gestern bestellt und mal schauen wann's kommt... *G*
Ich möchte ehrlichgesagt gar kein Buch über Techno und dessen scene lesen.
Ist die Technowelt nicht ein wenig verzaubert? Sie nüchtern zu betrachten wäre mir zu wider. Ich mag sie so wie ich sie sehe.
[ 06-09-2001: Beitrag editiert von: Blumentopf ]
ich finde die Technowelt zu großen Teilen ge-fake-t, oberflächlich und verplant.
Verzaubert hat sie mich, solange ich gefeiert habe.
Im Nüchternen Zustand finde ich manche Sachen heute nur noch armselig
Die aufgesetzte Freundlichkeit oder das übertriebene Schicki Micki gehabe z.B.....
verzaubern kann mich eine geile Crowd, die zu noch geilerer Musik tanzt und tanzt und tanzt...
@ sahara:
na ja... dann geh mal nüchtern mit Leuten weg die feiern, oder stell dich komplett nüchtern auf eine after wo die leute am feiern sind.
Weiß nicht wie ich dir das erklären soll... am heftigsten finde ich es wenn alle Leute mit denen ich weg bin am feiern sind und ich nicht. Spätestens nach zwei Stunden gehe ich dann immer Café trinken und unterhalte mich mit anderen nüchternen
backtopic.....
Aber hab mich gestern noch mit jemnadem unterhalten und wir sind dann irgendwie bei techno gelandet (lag wohl an minimalistischen geräusch aus dem hintergrung *g*), Techno ist für mich:
Das, was ich empfinde, wenn ichs höre (was in meinem KOpf passiert, leider kann ich das nicht beschreiben) und die Faszination für konträre, komplexe Rhythmiken (deswegn ist ATB und sowas ja auch kein Techno..)
Zu guter Letzt aber noch die PARTY.
*does anybody understand me?+
sicher ist es nicht lesenswert, wenn es auf Drogen und Tanzen reduziert wird. Frequencer hat doch aber geschrieben das es aus einem, was ich inzwischen von vielen Seiten gehört habe, guten Buch entnommen ist.
Das es Techno seit zehn Jahren gibt, ist nichts besonderes. Das es immer noch im Wachstum ist finde ich schon.
Auf der einen Seite wird der Markt massenhaft mit schlechten Produktionen überschwemmt... auf der anderen Seite gibt es unzählige geile Stücke, die wohl nie an die Ohren der Radio und Fernseh Zuschauer geraten werden... ich meine damit das Techno noch lange nicht tot ist.... in der Krise vielleicht, aber noch lange nicht tot