This is topic Einheits-Geschwindigkeit in forum News & Allgemeines: Techno & Medien at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=001809
Geschrieben von: Cy-Bock (Usernummer # 3556) an
:
Als Fan von der schnellen guten alten Rave-Musik und als ewiger Newbie ;-) hab ich noch mal eine Frage, die hier sicherlich beantwortet werden kann.
Wie kam es dazu, dass die höheren Geschwindigkeiten (150 Bpm und mehr) seit 1996/97 plötzlich megaout waren und es immer noch sind. In manchen Plattenkritiken werden Tracks verrissen, weil sie schneller als 140 Beats sind, und das ist ja so out (z.B. in der aktuellen Raveline). Heutzutage gibt es kaum einen neuen Track, der schneller als 140 Beats ist. Weiss jemand, warum die schnelle Gangart so out ist - weil man besser zu 135 Beats tanzen kann als zu 160 oder weswegen?
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an
:
kann man nicht pauschalisieren, aber ich dneke, es hat sehr viel damit zu gtun, dass sehr viele von den alten schnellen tracks zu einfach gestrickt sind für heutige ansprüche.
heute kann fast jeder anfänger anspruchsvollere tracks mit fruityloops basteln als viele der alten meister mit ihre, uralttracker hinbekommen haben
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an
:
...glaub ich
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an
:
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an
:
gute frage...
ich glaube, es hängt mit einem reifeprozeß zusammen. die dancemusik ist insgesamt ernsthafter geworden. die zeiten von nonsense-sampleorgien a la 'ich möchte ein E kaufen' mit sesamstraßen-samples ist vorbei. das spiegelt sich auch in der tempo-entwicklung wieder. nach der austob-phase hat man sich besonnen, welche grooves auf welchem tempo am besten funktionieren. und da haben sich einige standards etabliert (wo auch kaum ein produzent rausfallen möchte, wenn er von DJs gespielt werden will - ein weiterer faktor). ab 160 bpm hat die musik auf 4/4-beat halt so etwas 'hechelndes', es ist zuwenig raum zwischen den beats zur ausgestaltung eines grooves... aber es gibt ja noch gabber am ganz anderen ende der skala
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an
:
stellt flp nicht immer als'n DAU-prog hin! sagt meinetwegen musikmaker, ejay was weiss ich TZE... *diskriminiert fühl*
zehn oder so
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:
*pasquale zustimm*nur weil fruity nen preiswertes programm ist und man einfach damit tracks produzieren kann, heisst das nicht, dass jeder depp, der sich nen bisschen mit fruity auskennt, auch gute musik macht.
um zum thema zurückzukommen...ich finde, diese 160 bpm tracks klingen irgendwie nach happy-rave oder sowas mit nen paar lustigen samples drin. wenns langsamer wird, werden automatisch auch mehr elemente in den track eingebaut, was dann meistens auch interesannter klingt.
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an
:
Wobei es von Zeit zu Zeit immer Geschwindigkeitsschwankungen gibt. Das Schranzgebretter von heute ist in der Regel schneller als der Technostuff, der 97/98 in den Cases der DJs vorzufinden war.
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an
:
ich find auch, im moment ist's wieder schneller geworden. gerade schrasnz geht doch eigentlich ab 140 erst los. und die normalen technosachen haben da auch keine berührungsängste mehr.
rush ist meistens bei 140-145, väth ebenfalls.
Geschrieben von: drpillepalle (Usernummer # 789) an
:
Derzeit wird es definitiv wieder schneller. Einige DJs haben derzeit eher so 160 BpM Durchschnittsgeschwindigkeit. :-)
Geschrieben von: Psycho Dad (Usernummer # 982) an
:
@Pasquale: Hast vollkommen recht! Ist nicht wie in Word mit AutoText Einfügen.... Fruityloops mit AutoGroove oder wie??? Nur weil die Handhabung einfach ist, und den Leuten die eh für Musik geschaffen sind das Produzieren nur leichter und erschwinglicher macht, heisst es noch lange nicht das beim Kauf von FruityLoops Talent in der Packungsbeilage liegt! 
Entweder es klappt oder nicht!@psychosonic: Aber man kann es schnell erlernen zu bedienen! hast schon recht damit, früher konnte nicht jeder so mirnichtsdirnichts 20.000 verschiedene Beats oder Sound in ein Lied stopfen, vor allem nicht so günstig!
...und zum Thema Tempo: Es gibt Geile Stücke mit 1,3 BPM und es gibt geile Stücke mit 160 BPM. Die Produktion und das was um den Beat herum passiert ist entscheidend. Und zu welcher Zeit man was hören will! Wenn ich nach 4 Tagen feiern tot in der Küche sitze und mit der Kaffeemaschine kämpfe, dann will ich mir bestimmt nicht schon wieder was hartes geben! Die Mukke hat eine grosse auswirkung auf das Wohlbefinden und den Gefühlszustand, gerade mit Drogen! Deswegen kann man nicht sagen Heute isses Schneller oder Langsamer. Heute gibt es alles, man muss nur wissen wo!
Ich weiss ja nicht aus welchem Dorf ihr kommt, oder welchen Radiosender ihr hören müsst, aber wenn ich was schnelles will dann hör ich was schnelles, und es gibt mehr als genug schnelle und böse Musik!
Also: Augen auf beim Plattenkauf!
...oder kleiner Tip: Wenn man in einen Plattenladen geht, gibt es Menschen die da arbeiten! Und die arbeiten da nicht weils ne ABM Stelle ist, sondern weil sie sich mit Musik auseinandersetzen! Deswegen können die einem Bestimmt weiterhelfen!
...Oder einfach mal die Platten nehmen und zu den Technics laufen (die übrigens keine Deko-Attrappen sind) die meistens im Laden stehen, und einfach mal reinhören! Hilft! Dann kauft man auch keine Scheisse, und ärgert sich dann das alles ja soooo lahm geworden ist! 
[ 25-08-2001: Beitrag editiert von: Psycho Dad ]
[ 26-08-2001: Beitrag editiert von: Psycho Dad ]
Geschrieben von: Simon17 (Usernummer # 3019) an
:
aber manchmal fänd ich es auch cool, wenn es mal wieder so richtig schönen Hardtrance geben würde. Ich hab mir letztens mal wieder ne ältere mayday compi angehört, und da waren richtig coole schnelle sachen drauf. sowas vermisse ich heute teilweise.
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an
:
Ja, da muss ich dir zustimmen... gerade Trance hat durch den Geschwindigkeitsrückgang enorm verloren. Die Verbindung von melodiösen Sounds und Härte durch schnellen Beat war es, was Hardtrance für mich damals interessant machte. Heute wirken Trancestücke durch ihre lahmen 130 bpm und 0815 Hooks nur noch wie Computerpop.
Geschrieben von: Basti (Usernummer # 2488) an
:
@ simon 17:Final Fantasy - We are Controlling transmission *fg*
mehr sage ich dazu nicht....
Geschrieben von: Simon17 (Usernummer # 3019) an
:
hab mir den track jetzt mal runtergeladen. is ja nicht schlecht aber auch nicht unbedingt das was man hardtrance nannte. is noch ein bisschen zu langsam, aber trotzdem cool.
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an
:
Raver´s Nature - "Hands Up Ravers" will ich an dieser Stelle mal erwähnen...
Geschrieben von: Simon17 (Usernummer # 3019) an
:
dann nenn ich als beispiel mal enrgy von Sunbeam
Geschrieben von: Cy-Bock (Usernummer # 3556) an
:
Gollum + Gary D - Black Arrows/Wahnsinn
Moonrise - Evolution 4 ward
Die sind auch Hammer!
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an
:
Mein "Rave Abäumer" wo ich vom Houser bis zum Gabba noch alle auf die Tanzfläche kriege, ist die One Direction (Bonzai).
Ich mache ja eh meistens den Revival-R...[ 27-08-2001: Beitrag editiert von: escii ]