This is topic sensation#2 in forum News & Allgemeines: Techno & Medien at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=001803

Geschrieben von: tanith (Usernummer # 820) an :

am 30.8. werde ich mit bei einer podiumsdiskussion mit dem namen sensation#2 im tempodrom mitwirken, deren thema "Paraden-und Musikverbot, Clubsterben, Kontrollgesellschaft - Drugwipes&Co. - Rotgrüner Senat setzt die Wethebach-Linie fort" ist.

Mit dabei sind:
-Prof. Dr. Felix Herzog (Juristische Fakultät der Humboldt-Universität)
-Kirsten Krüger (KitKat)
-Günther Amendt (Autor und Drogenexperte)
-Kim (kimwillkiffen.de)
-Helmut Ahrens (Soziologe)
-Wolfgang Wielandt (Justizsenator)

würde mich freilich freuen wenn leser dieser site zahlreich erscheinen, denn um die thematik geht's ja hier desöfteren.

Geschrieben von: DJ Fuseburn (Usernummer # 359) an :

Gibts davon irgendeine Art Mitschnitt/Übertragung ? Ich denke, das zwar viele sich dafür interessieren würden, aber nicht persönlich dabeisein können.

Geschrieben von: daswadan (Usernummer # 961) an :

ähm, wo findet das ganze statt? castrop-rauxel? rade-vorm-wald? oder etwa berlin?

Geschrieben von: Gaia (Usernummer # 103) an :

Tempdrom: Straße der Pariser Kommune (Ostbahnhof)
Schade, dass ich erst im September nach Berlin ziehe...
Von daher würde mich auch ein Mitschnitt, Pressetexte etc. interessieren. Vor allem: wenn das #2 ist, wann und worüber ist dann #3?

Geschrieben von: drpillepalle (Usernummer # 789) an :

Tja, würde mich ja auch reizen, aber dann müsste ich Urlaub nehmen. Hm, mal schauen, schliesslich könnte man ja Donnerstag nochmal gepflegt weggehen.

Geschrieben von: Basti (Usernummer # 2488) an :

hhhhmmm abgeshen von der FP gibts ja eigentlich nur Musikumzüge, die gerne eine Parade wären

Würde auch super gerne kommen, aber 600km ist arg arg weit.....

offtopic

check your PM wegen SMS shots nachts auf dem houseboot

Geschrieben von: LaMonza (Usernummer # 1175) an :

Wieso muß sowas ausgerechnet an einem Donnerstag sein?

Hmmm...also ich werde es mir überlegen ob ich vielleicht Urlaub nehme und dann nach Berlin fahre. Ich labere mal mit dem Grindler wie der darüber denkt.

Ansonsten, um welche Uhrzeit findet das eigentlich statt und wie wird diese Veranstaltung ungefähr ablaufen?

Gruß aus Chemnitz, der Monzi.

Geschrieben von: grindler (Usernummer # 422) an :

Hmm, das is ja schon nächsten Donnerstag. Wen jemand mitkommt geh ich hin. Muss nur noch wissen wann genau das ist.

Geschrieben von: Der D (Usernummer # 425) an :

@ grindler

Bin dabei!

Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :

@ grindler

@ D

ich bin auch dabei !

Das is gut. Das Tempodrom war doch beim D in der Nähe, oder?

Müss´mer nur noch wissen wie spät das anfängt, dann können wir uns ja beim D oder vorm Tempodrom treffen.

@Nico
Wir können uns ja am S Steglitz treffen.

@ grindi

jo klar. müssen nur ne zeit ausmachen.

Geschrieben von: LaMonza (Usernummer # 1175) an :

Also das wird nun bei mir leider doch nichts. Hab keine Möglichkeit am Do+Fr Urlaub zu nehmen.

Also grindler, berichte mir wie´s war oder hoffe an ein Wunder das ich es vielleicht doch schaffe!

@nico
Muss halt nur noch die anfangszeit von der veranstaltung wissen *g*

@LaMo
*hoff*

das ganze beginnt um 19:30 und die diskussion startet um 20:30. ob und wie übertragen oder aufgezeichnet wird werd ich wohl heute im laufe des tages erfahren. ich sach dann bescheid ;-)

Geschrieben von: Asthma (Usernummer # 1622) an :

Mensch, das war ganz schön interessant. Aber mehr will ich heute nicht mehr sagen.

Geschrieben von: Der D (Usernummer # 425) an :

Jojo... Tanith, hättest ja ruhig mal erwähnen können das da auch im Anschluss 'ne Party is und das Eintritt kostet! Naja, der nette Gästelistenabhaker hat uns 'nen Sonderpreis gemacht, da ging's noch. (Danke für's vorstrecken, Asthma!)

Zur Diskussion: ich fand's von dem Themen und von den Gästen ein bisschen arg zusammengewürfelt, das Thema "Clubsterben" wurde auch so ziemlich übergangen. Wobei der Herr Justizsenator auch ein nettes Argument hatte: Subkulturen wollen unabhängig von der "Hauptkultur" sein, somit wären Subventionen von Clubs ja eigentlich unerwünscht. Gibt's die Aufzeichnungen irgendwo? Im Netz z.B.??

Das Publikum an sich fand ich mit vielen Zweischenrufen auch teilweise nervig, aber nun denn. Es waren halt viele da, denen das Thema "Drogen" besonders am Herzen lag schien mir. Darum ging's dann ja auch hauptsächlich... etwas schade, wie ich finde. War trotzdem eine recht interessante Sache.

Einige sahen ziemlich gelangweilt aus.

In meinen Augen kam die Diskussion nie richtig zum Punkt. Alle ham sich irgendwie im Kreis gedreht.

Ein Thema war die Subkultur. Vorallem die der elektr. Musik. Und da gings halt darum ob es noch ne Subkultur gibt. Ich glaube da waren sich alle ziemlich einig das es noch ne Subkultur gibt und auch weiterhin geben wird. In jeder Jugendkultur gabs ne Subkultur. Diese Kultur wird sich zwar in Zukunft extrem ändern, aber das ist ja bisher mit fast jeder passiert. Und es entstehen auch wieder neue Subkulturen.

Und bei Drogen kam die Diskussion zum Fazit das das auf jeden vom Staat legalisiert werden muss. Weiche wie auch harte Drogen. Aber nur unter bestimmten Auflagen und harter Kontrolle des Staates.

Hmm, mehr fällt mir zur Zeit nicht ein. morgen schreib ich mehr. *g*

wolltest du nicht noch mehr schreiben grindi ?

Nöö, jetzt nicht mehr. Schreib du mal was. *g*

also ich fand die diskussion eigentlich ganz ok, gerade dafür das die topics doch sehr schwammig und breitgefächert waren. im vorfeld fiel mir schon auf, das man wohl besser clubkultur anstatt subkultur als zweitthema genommen hätte, denn es wäre ja vermessen, bei dem diskutanden-lineup sowas wie vollständigkeit in sachen subkultur postulieren zu dürfen. was mir persönlich fehlte, war ein wirklicher antipart, so waren sich ja alle mehr oder wenig einig, das die gesetze veraltet und ungerecht sind. das thema clubkultur war dann entsprechend unbefriedigend behandelt worden, da ja außer ahrens, kim und mir keiner was von dem thema verstand. immerhin hab ich den justizminister dazu bekommen zuzugeben das die situation an der raverbahn mit schliessung von ostgut, maria, etc, wegen der gründe die da vorliegen (z.B. investor in noch ein privates eissportstadion), so nicht gerade optimal ist (vor geraumer zeit wurden alle clubs da hingebeten, mit dem argument "da stört ihr keinen und ihr könnt jahrelang dort bleiben"). wirkliche resultate erwarte ich mir von sowas eh nicht, hoffe aber es bringt die sache ein wenig vorwärts.

Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :

Das steht zu hoffen, jedoch denke ich, versucht Berlin alles in die Randbezirke zu jagen...Dort wird sich aber auf dauer wohl kein Club halten können, wegen der Beschwerden seitens der Anwohner....

[ 03-09-2001: Beitrag editiert von: escii ]

Geschrieben von: an :

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.