This is topic die Arroganz der groove in forum News & Allgemeines: Techno & Medien at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=001785

Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an :

also langsam is das nicht mehr schön. Wie die Groove sich präsentiert ist teilweise mehr als nur peinlich. Bsp die Ausgabe vom September.

Der Leserbrief mit der Kritik an ihren Plattenbesprechungen wurde zwar abgedruckt, aber geantwortet hat keiner.

Dann die Story über Amsterdam: Es wird von mäßigen "robot is systematic" remixen gesprochen und dabei der "real" italo-sound hochgelobt...ähm bitte? verbiegen wir uns da nich etwas ??
Oder wie will uns die Groove gleichzeitig klarmachen das es da diese unentdeckten Perlen des Dance-Genres gab, die den eigentlichen Italo Sound ausmachten sie die gleiche Bezeichnung vorher aber eher negativ benutzt haben ???

Es gibt noch mehr Beispiele, wo die interviewten Künstler und ihre Musik und Umfeld hochgelobt werden und dafür (mMn) unberechtigter Weise andere Sachen niedermachen.

Wie seht ihr das?

Geschrieben von: Hurat (Usernummer # 1498) an :

Nimms locker!

Wenn der Wahrheitsgehalt weniger als 70% des gesamten Inhaltes wird, verlieren sie ihren Status wie die Bild vor ein paar Jahren!
Ansonsten würde sie noch Bild Zeitung heißen und nicht Bild Hamburg!
(Gerichtsurteil!)

Aber ernsthaft:
Lass die Leute schnacken, man sollte sich über deren Widersprüchlichkeiten amüsieren anstatt sich darüber zu ärgern!Selbst in einer Fachzeitschrift!
("Denn Sie wissen nicht, was sie tun!")

Hurat

Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an :

die Groove ist und bleibt ein Frankfurter Selbstbeweihräucherungsblatt

Geschrieben von: sebz (Usernummer # 1574) an :

also ich finde seit die ihre redaktion in berlin haben wir ffm viel zu wenig beweihraeuchert
und das ca. 70% der groove artikel ohne jede aussage oder stinklangweilig sind ist ja nichts neues.
tja und der stil...nun man bekommt den eindruck die meisten groove schreiberlinge sind gescheiterte germanistik studenten die viel freunde an neuen wortschoepfungen haben
trotzdem lese ich lieber groove als raveline

Geschrieben von: Anton Kolk (Usernummer # 2722) an :

Also, ich finde die Groove schwer in Ordnung und fand das auch schon immer. Von Selbstbeweihräucherung kann ich jedenfalls nichts erkennen und ich bin sicherlich jemand, der gerne Mal zwischen den Zeilen liest. Alleine die Gestaltung des Heftes ist hervorragend , vergleicht man sie da mal mit der anderen genreähnlichen Mags. Klar und reduziert! Inhaltlich packt Groove immer interessante und aktuelle Themen an, ohne dabei den Blick zurück zu vernachlässigen. Was ich damit meine ist, Groove geht voran, macht weiter und am Allerwichtigsten sie bleibt sich treu und immer irgendwie unabhängig!!
Welche andere Zeitschrift bietet in diesem Umfang und in dieser Qualität Deejay Charts an?
Das Groove Magazin besitzt Qualität.
Es kommt nicht von ungefähr, daß man Redakteure von Groove beispielsweise als Jurymitglieder einbezieht, wie es etwa bei der diesjährigen Musik und Maschine der Fall gewesen ist.
Von mir sei an Thomas Koch gesagt: Weiter so, bleibt Euch und Eurem Stil immer treu und alles Gute .
ak.

Geschrieben von: jecko (Usernummer # 3277) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Anton Kolk:
Also, ich finde die Groove schwer in Ordnung und fand das auch schon immer. Von Selbstbeweihräucherung kann ich jedenfalls nichts erkennen und ich bin sicherlich jemand, der gerne Mal zwischen den Zeilen liest. Alleine die Gestaltung des Heftes ist hervorragend , vergleicht man sie da mal mit der anderen genreähnlichen Mags. Klar und reduziert! Inhaltlich packt Groove immer interessante und aktuelle Themen an, ohne dabei den Blick zurück zu vernachlässigen. Was ich damit meine ist, Groove geht voran, macht weiter und am Allerwichtigsten sie bleibt sich treu und immer irgendwie unabhängig!!
Welche andere Zeitschrift bietet in diesem Umfang und in dieser Qualität Deejay Charts an?
Das Groove Magazin besitzt Qualität.
Es kommt nicht von ungefähr, daß man Redakteure von Groove beispielsweise als Jurymitglieder einbezieht, wie es etwa bei der diesjährigen Musik und Maschine der Fall gewesen ist.
Von mir sei an Thomas Koch gesagt: Weiter so, bleibt Euch und Eurem Stil immer treu und alles Gute .
ak.

da haste recht und ausserdem gibt es sie noch gratis.

äh, also ich pfeif auf dj charts, genauso wie ich auf die media control charts pfeife. Ich hör die Musik die ich mag, und nich die die beim dj xxx auf platz 1 ist.

Diese Schreibweise kommt mir immer peinlicher vor, ich stelle mir immer vor das die ne eigene Abteilung nur fürs Fremdwörtersuchen haben...

Das Layout finde ich ebenfalls nich so toll, aber es geht ja mehr nach dem Inhalt.

Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :

lieber zuviel Anspruch als zuwenig...

Geschrieben von: weirdgoddess (Usernummer # 2591) an :

ich hab bisher nur 2 groove ausgaben in den händen gehalten, und mir kommt es auch ein wenig hochtrabend vor, wie die sich da ausdrücken (fachchinesisch?). manchmal versteht man echt nur bahnhof. ich glaub fast die zeitung soll nur von nem "fachpublikum" verstanden werden. naja egal, so ein zwei sachen sind schon interessant.
die raveline find ich allerdings n bisschen oberflächlich. die infos über die lp, die sie so gerühmt haben, kontest du echt drücken.
am besten find ich immernoch das electric magazine. hat zwar nur a5 größe, ist aber schön geschrieben (locker und verständlich) und mindestens genauso informativ.

wenn schon die Groove zu 'hoch' sein soll, was ist dann erst mit De:Bug und Spex?

ich finde nicht das der "anspruch" zu hoch ist, ich finde so pseudo inteligente texte eben peinlich. Es nimmt der Aussage der Plattenkritik nichts wenn man sie in verständlichen, weitbekanntem Deutsch verfasst.

fremdwörter gehören doch ganz normal zu jeder sprache, oft treffen sie etwas besser als ein wort der muttersprache. man kann's natürlich auch übertreiben, aber die Groove hält sich da wirklich noch im rahmen meiner meinung. musik geht eben über worte hinaus, und wenn man sie dennoch mit worten beschreiben will, ist es nur folgerichtig, dass sich da mängel ergeben.
extreme negativbeispiele für 'einfach verständliche' aber daher auch triviale, lieblose und nichtssagende plattenkritiken, die der musik in keiner hinsicht gerecht werden, bringt ja schon die Raveline genug.

[ 18-08-2001: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]

so manche groovesche wortschoepfungs schießt meiner meinung noch schon ein wenig uebers ziel hinaus.
was mich mal ernsthaft interessieren wuerde: wer von euch ließt die ganzen hochtrabenden artikel ueber leute die keiner kennt die musik machen die (fast) keiner hoert?

sebz, das klingt wie die propagierung des stillstands und des einheitsbreis... *kopfschüttel*
ist es keine bereicherung, zukünftige macher und gerade erst entdeckte talente auf diese weise kennenzulernen? habe dadurch unzählige perlen entdeckt, und namen, die teilweise erst später 'gross' wurden.

Geschrieben von: essance (Usernummer # 156) an :

Ich lese sie, die Artikel über die 'No-names'.
Wenn jemand die Groove zu anspruchsvoll geschrieben ist, finde ich das schon recht traurig. Einfach gestrickte Artikel gibt es zu Hauf in sämtlichen anderen Magazinen. Man kauft doch auch nicht den 'Spiegel' oder die 'Zeit' um sich dann zu beschweren, daß man keinen Satz versteht.

jein. natuerlich ist es interessant etwas ueber neue styles und gesichter zu lesen aber kann das alles sein? die groove vom julie hat mir insofern recht gut gefallen weil mit justin berkovi, ibrahim alfa und tobias schmidt auchmal namen vetreten waren mit denen ich etwas anfangen. ich empfinde es als angnehmer hintergruende ueber leute deren musik ich kenne als erst hintergruende zu erfahren und dann die musik kennenzulernen.
was die plattenkritiken anbelangt...teilweise kann man sich durch die obskuren wortschoepfungen ja tatsaechlich ein bild von der musik ausmalen aber meist laeufts eher in leere.

Geschrieben von: weirdgoddess (Usernummer # 2591) an :

sag ja nicht das jetzt alle artikel unverständlich sind. aber es gibt vielleicht auch sachen von der nicht jeder ahnung haben kann. ehrlich gesagt will/brauch ich auch nicht alles wissen. es ist nur halt blöd wenn man sich mit ner sache noch nicht weiter beschäftigt hat und versteht dann nur bahnhof wenn man nen artikel drüber ließt, weil der halt ein gewisses hintergrundwissen voraussetzt, was ja eigentlich auch so sein sollte (sonst wärs ja auch kein fachmagazin).

hmmm, irgendwie wieder sprech ich mir selber....

[ 20-08-2001: Beitrag editiert von: weirdgoddess ]

@weird: ja

ich finds einfach unnötig so pseudo-intelligent zu tun, das ist es! Ich habe nichts gegen Fremdwörter, wenns sie passen ist es ok. Aber manchmal überspannt die Groove den Bogen.

Geschrieben von: partylarry (Usernummer # 1636) an :

@chefkoch:
da geb ich dir recht!
teilweise wird hier unnötig auf pseudointelektuell gemacht!
man sollte eben bei der groove mal relativieren wo dieser schreibstil angebracht ist und wo nicht, ich finds teilweise echt peinlich!

..auch die angesprochenen artikel über künstler die kaum jemand kennt, find ich teils etwas übertrieben! ist das nur um dem künstlerisch-intelektuellen anspruch genüge zu tun?

...die sache mit der ffm selbstbeweihräucherung ist im letzten jahr etwas besser geworden!..aber wenn man die werbung betrachtet, kommt doch das meiste noch aus ffm oder umgebung!

Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an :

ich sach ma so die groove ist nicht die zeitung die man mal eben aufn weg zur arbeit als unterhaltsame lektüre mitnimmt, sondern eben mehr für so ruhige momente in denen man LIEST und nicht durchblättert, und dafür isse dann auch nich hochgestochen sondern auch lesenswert und auch wirklich informativ.
manchmal allerdings aber auch wirklich pseudointelektuell.

Geschrieben von: Schingler1 (Usernummer # 2943) an :

Groove aufm Klo!!
Da versteht man auch alles!
Das mit der Werbung aus FFM is aber auch klar die zahlen gut und Frankfurt ist halt für die meisten DIE Technohauptstadt!

Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an :

ja z.b. weil es in Frankfurt ca. 20 phätte technoclubs gibt und in berlin nur einen kinderladen... ähm stimmt so, oder?! *ggggg*

Geschrieben von: BettyBoo (Usernummer # 129) an :

andersrum stimmts wohl, ja!-

ich hab an der Groove nix auszusetzen, ich mein ich les auch nicht alles und jede Seite weil mich nicht ausnahmslos alles interessiert
aber das meiste, auch die über unbekanntere Künstler verfasste Artikel les ich mir schon manchmal durch, oder zumindest überflieg ich sie sofern sie mich dazu anleiten!
jedenfalls freu ich mich jedesmal auf die neue Groove, und am meisten auf HOTZE...!!!*g* und man kann eigentlich nix sagen, sogar kostenlos - die reviews lieb ich auch total! total interessant auch die reviews aus den ganzen andren Städten und Ausland!

aber Geschmäcker sind ja nicht umsonst verschieden...
und ob Ffm oder nicht, sind ja jetzt eh in Berlin!:/

Geschrieben von: partylarry (Usernummer # 1636) an :

Ich les auch nur die Interviews, Hotze, reviews und Plattenkritiken!...der Rest ist mir zu hoch!*gggg*

Ich les die Groove zur Entspannung, weil ich im Studium genug mit geschwollenen wissenschaftl. Abhandlungen zu tun hab!

@essence: zu solchen intelektuellen hoechsleistungen bin ich halt nicht in der lage

alles in allem gibts aufjedenfall im moment keine alternative zur groove.

Geschrieben von: ann (Usernummer # 220) an :

die groove...ja sehr amuesant!!!! die goa szene wird TOTAL ignoriert! fuer die groove gibt es die goa szene eigentlich gar nicht! und falls doch mal ein veranstalter den fehler begeht und seine party in die groove setzt, dann wird sie als 'african dance party' beschrieben!
mir solls egal sein, ich les die groove sehr sehr selten! und je weniger ueber die goa szene berichtet wird, desto undergroudiger und unkommerzieller bleibt sie!

licht und liebe,
eure ann

Geschrieben von: Panzerfahrer (Usernummer # 113) an :

1. den kritikern der groove kann ich nur recht geben.
2. die dj-charts sind auch mir egal
3. besonders peinlich sind die jahres-polls (wird sven väth auch in 10 jahren bester dj sein??)
4. der größte kritikpunkt ist die fehlende bandbreite, trance, goa, hardcore u.a. stile gehören für mich nach wie vor zur szene. außerdem bewegen sie mehr (bsp hardcore - fuckparade) als die unterkühlten hobby-intellektuellen der groove.
5. die vier großen dj´s im interview zeigten die misere der groove besonders deutlich - kein ergebniss nur wichtiges gerede.

ps: ich weiss übrigens nicht ob die raveline oder ähnliches besser ist. zum lesen der de-bug fehlt mir die zeit, aber sie scheint mir einen halbwegs guten ansatz zu haben.

Geschrieben von: daswadan (Usernummer # 961) an :

die de:bug hab ich nur 3-4 mal gelesen, aber die hat auf mich noch ´nen weitaus schlechteren, sprich um-intelektualität-bemühten eindruck gemacht. dagegen liest sich die groove wie ein micky-mouse comic.

@ daswadan
und was sagst du dann zur spex?
musik ist eben ein komplexes phänomen, dem mit worten nicht so einfach beizukommen ist. bemühungen, die über den eigenen horizont hinausgehen, als pseudointellektuell oder überheblich abzutun, find ich nicht angemessen.

@ panzerfahrer
wo gibts denn die interviews mit hardcore- und trance-leuten, bei denen das wichtige herauskommt, was du in groove-interviews vermisst?

[ 27-08-2001: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]

Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :

ich find die groove geil.

und wenns nur die 2 seiten hotze wären, die ich geschenkt kriegen würde, fänd ichs auch geil.

und wenns nur die plattenkritiken wären, die ich geschenkt kriegen würde, fänd ichs auch ok.

selbst wenns nur der ausgehkalender wäre, den ich geschenkt kriegen würde, fänd ichs kuhl.

und wenns alleine die partyreviews und die fotos wären, den ich geschenkt kriegen würde, wär doch hammer, oder?

und das alles jeden monat.

@chefkoch: hast du ne bessere alternative???
ich bin kein fanatiker, ich bin realist.

Geschrieben von: alex [sAf] (Usernummer # 449) an :

was soll das gezetere, wenn das stärkste argument dieser zeitschrift der nicht- vorhandene preis ist. niemand wird gezwungen das teil zu kaufen, noch nichtmal aus dem plattenladen (o.ä.) mitzunehmen. daß dann in diesem ding nur eine ganz bestimmte klientel angesprochen wird und nicht à la raveline oder ehem. frontpage die gesamte "techno"-masse, halte ich sogar absolut nachvollziehbar und das mittel der hier sog. "pseudo-intellektualität" ist ein gewolltes mittel zur unterscheidung von anderen medien ähnlichen inhalts.
die dj-charts sind mir auch egal und mich interessiert mit sicherheit nicht jeder artikel - aber das ist in anderen zeitschriften, für die ich bis zu 7 mark (oder auch mehr) auf die ladentheke latzen muß, kein bisschen anders.

Geschrieben von: Babapapa (Usernummer # 135) an :

ach ja - technoforum wurde nicht von der groove auf platz eins der besten webseiten gewählt, sondern von deren lesern...

to chris & pete!

Geschrieben von: tanith (Usernummer # 820) an :

das problem, das ich mit musikjournalismus in deutschland habe ist, und das beschränkt sich nicht auf die groove, das da oftmals viel zu viel politik reinspielt. der intellekt wirkt für mich nur aufgesetzt, wenn ich solches primatenverhalten wie ausgrenzung von styles oder vergleiche auf kosten anderer a la "was xy letztes jahr cool machte ist heute uncool, weil zx das heute viel besser macht". ich vermute bei solchen sachen in den redaktionsstuben immer brillentragende papiertiger, die in der schule immer in der ersten reihe saßen und mit denen keiner spielen wollte. nun haben sie die macht des wortes entdeckt und toben sich da aus. das würde erklären warum da meistens irgendwelche kopferte spartenmusik hofiert wird, während das was in den clubs wirklich ankommt und passiert eher mit der kneifzange angefasst wird. solche leute gehen halt nicht in die clubs, sondern erledigen das vom schreibtisch aus. was ja nicht tragisch wäre, wenn man eben sich auf das beschränkt was man versteht und nicht das disst was man aufgrund von unverständnis nicht versteht.den vogel hat vor ein paar jahren dann allerdings doch die groove abgeschossen, als die, völlig humorlos und verbiestert in einer ausgabe das wort big beat, als es aktuell war, partout nicht benutzen wollte und durch "englische quatschmusik" ersetzte. dann folgte irgendwann ein rühmender, dennoch distanzierter bericht über die freestylers, also den protagonisten des genres, in dem dann suggeriert wurde"ja das ist eine prollkeule, aber die darf man gutfinden". intellektuell ist für mich was anderes als mit hochgestochenen worten kleingeist zu beweisen.

Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :

erm...
seit wann ist die groove intellektuell?
eher das gegenteil, oder?
ne durche zeitschrift von durchen jungs und mädels für ebensolche.
und wenn ein freund jeden tag unglaubliche sche*sse labert, dann glaub ich ihms zwar net, aber mein freund isses doch trotzdem...

so empfinde ich das. tanith hat wohl recht, dass es ein allgemeines problem ist, was sich hier in der gesamten presse wiederfindet. evtl. ists in der restwelt auch so.
aber mangels alternativen...
ansonsten bleibt nur der flyer, find ich, den rest würd ich net in der pfeife rauchen.

Geschrieben von: daswadan (Usernummer # 961) an :

@ hyp nom : spex hab ich noch nie gelesen, von daher kann ich da nix zu sagen.

nich das mich da jemand falsch versteht, ich les die groove auch regelmäßig und ärgere mich, wenn ich eine verpasse - ich finde nur, die grooveredaktion sollte sich selbst etwas weniger wichtig nehmen.

@ tanith : stammt von dir (aus ´nem rl-interview) nicht der sehr wahre satz "nur weil etwas [ein musikstil] nicht meiner vorstellung von spaß entspricht, muß ich nicht den anderen leuten ihren spaß verderben." ?
...wie wahr...

"warum da meistens irgendwelche kopferte spartenmusik hofiert wird"

ich finds nur richtig, wenn den DJs dadurch vielleicht mal feuer gemacht wird, mehr impulse zu setzen, auch wenn's wohl ein anrennen gegen windmühlenflügel bleibt. für mehr kontroversität!

hier zum selbstverständnis der De:Bug aus einem interview der ehem. laarmann-frontpage-site:

Laarmann: De-Bug informiert monatlich über bis zu 300 Platten. Viele sind davon schwer erhältlich, außerdem hat niemand außer ihr, die ihr Free Copies bekommt, das Geld und die Zeit, sich damit zu befassen. Sehr viele kapitulieren vor diesem Wust. Rainald Goetz hat neulich in einem Gespräch mit mir gesagt, daß Du und Riley Reinhold am Niedergang des Frontpage maßgeblichen Anteil gehabt hättest, in dem Sinne, daß ihr es "leergespielt" hättet. Leergespielt wie einen Dancefloor, da die Musik, die ihr besprochen habt, nicht mehr von allgemeinem Interesse war.
Bleed: Süß. Also erstmal: wenn wir 200 Platten besprechen, die sich im Schnitt 1000 x verkaufen, macht das ja in der Endsumme auch 200.000 verkaufte Einheiten. Goetz hat ja nie sonderlich was von Musik verstanden, es hat ihn ja nicht mal interessiert. Seit seinem Ecstasy Konsum ist er meiner Meinung nach allenfalls ein sehr viel schlechterer Schreiber geworden, jedenfalls kein besserer Zuhörer.

Laarmann: Nun, im Rahmen seines ganzen Journalisten-Bashings steht ja der Vorwurf, daß er Euch vorwirft, nie den zentralen Punkt begriffen zu haben, um den es bei der Sache geht, nennen wir ihn mal den Ekstase Moment bei der Rezeption von Dance-Musik, das Abraven in der Masse, wie er zum Beispiel in seinem Zeit-Artikel zur vorletzten Love Parade schreibt...
Bleed: Naja, der Raver ist ja auch nicht derselbe wie der, der die Platten kauft. Meistens zumindest. Ansonsten lege ich auch seit 10 Jahren auf und glaube, ich weiß, wovon ich rede.

Laarmann: Deren Vorwurf an Dich, der ja auch seit Frontpage Zeiten tatsächlich von anderen Big Name DJs geteilt wird ist, daß Du ein Journalisten DJ bist, der einen grundsätzlich anderen Approach hat, als die Leute zum "Raven" zu bringen.
Bleed: Ich kenne diese Vorwürfe, aber sie lassen mich kalt. Ich lege bestimmt nicht auf, um den Leuten zu zeigen, was ich für tolle neue Platten habe. Allerdings ist mein Set auch nicht unbedingt auf ein Publikum abgestimmt, was wenigstens 3 Pillen intus hat. Rainald Goetz war noch nie da, wo ich gespielt habe. Ist auch nicht schlimm. Und wenn hier von Ekstase geredet wird, muß auch mal Ehrlichkeit einkehren. Wenn man sich mal die endlosen statischen Dancefloorszenen auf den Mayday Kaufvideos ansieht, auf denen es richtig tot ist, ist das auch relativ. Wenn Goetz Ekstase sucht soll er sich mal bei den Backstreet Boys in die erste Reihe stellen, um eine Idee davon zu kriegen, falls sie ihn lassen und nicht als Kinderschänder abgreifen.

Geschrieben von: Leptomorph (Usernummer # 65) an :

hehe da spielt aber noch ne menge portion frust um das frontpage ende mit rein...

Geschrieben von: Le Nain (Usernummer # 3500) an :

Die aktuelle Ausgabe derGroove liegt bei mir schon seit jahren nur auf dem Klo. Seit es mit dem "Sound of Frankfurt" Magazin vorbei war, ging es wirklich bergab.

Das selbstgefeature der hauseignen DJ´s
die wirklich keiner braucht geht mir besonders auf die Nerven.
Nightgroove ist leider etwas zu langweilig.

Frankfurter und überhaupt deutsche Künstler werden kaum gefeatured oder erst dann wenn sie es auch ohne Groove geschafft haben Erfolg
zu erlangen und es eben nicht mehr geht sie zu ignorieren.
Ist dann wirklich peinlich wenn sie dann als
letztes Mag ein Interview bestimmter Künstler rausbringen! ))

Habe das über die Jahre genau beobachtet. Es werden natürlich nur die persönlichen Lieblinge gefeatured oder die Leute die Fett dabei sind und das neue Album am Start haben.

Das ist wirklich ungerecht.

Neue Infos und Trends oder Entwicklungen werden nicht erwähnt und man erhält eigentlich überhaupt keine Analyse dessen was in der elektronischen Musikszene abgeht.
Sehr schade.

Allerdings kann man den Trend zu etwas anspruchsvolleren Musik kaum noch verleugnen und eben auch die Schreiberlinge werden älter und haben kein Bock 10 Jahre lang nur Club-Techno zu hören bzw. darüber zu schreiben.
Allerdings sollte man sich dann überlegen evtl. damit aufzuhören.

Meine Meinung dazu.
Wenns mal nicht flutschen will, Groove aufschlagen und die Verstopfungen verschwinden im Nu.

Le Nain/ Ffm

[ 28-08-2001: Beitrag editiert von: Le Nain ]

"und haben kein Bock 10 Jahre lang nur Club-Techno zu hören bzw. darüber zu schreiben."

tun sie aber doch nach wie vor? und elektronische (tanz)musik war doch noch nie nur techno? den differenzierungen hat Groove schon immer rechnung getragen.

"Allerdings sollte man sich dann überlegen evtl. damit aufzuhören."

wie kommt man darauf?

ich übernehm hier mal etwas aus dem raveline/cd-thread, das hierher gehört..

@ Suckz2002
"Rege mich schon seit Jahren darüber auf, das die Politik des Herrn Koch sich über solche Musik wie (UK-)Trance einfach hinwegsetzt, nur weil er meint galuben zu müssen, das Flächen bzw. Melodien nichts im Kontext mit Techno zu suchen haben."

sorry, aber mit diesem masstab wäre jedes musikmagazin intolerant, weils jedes gewisse präferenzen setzt. auch die Groove steht für eine gewisse philosophie (die sich mit techno gewandelt hat), und da passt (UK-)trance nicht rein, kann ich voll nachvollziehen. dass kein techno mit flächen und melodien gefeatured wird, stimmt auch gar nicht.

Geschrieben von: Suckz2002 (Usernummer # 4884) an :

@ Hyp Nom

Komisch, ich wußte das du mein Post nicht unbeantwortet lassen würdest. Aber ich diskutiere ja gern das Für und Wieder...*g*

Da ich jetzt aber Feierabend habe, werde ich erst morgen einsteigen....

So long.

Greetz....

also ich bin erst mal ab morgen mittag bis sonntag abend weg *g*
versuche, morgen noch reinzuschauen.

@ Hyp Nom

Dann müssen wir das Morgen vormittag "erledigen", denn ich bin ab morgen Abend für 2 Wochen im Urlaub... *g*

Greetz...

Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :

die groove und die de:bug lese ich in der regel in 2-3 tagen durch. die raveline locker in ein paar stunden, und das liegt nicht daran, dass ich die texte nicht verstehe, die in der groove oder in der de:bug stehen.
plattenkritiken lese ich eh nie, aber die interviews über unbekannte leute, die musik mach(t)en, und den tech talk find ich voll spannend in der groove!

Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :

...ich les die Groove nur beim scheissen, und das dauert meistens so um die 20min.

*ggg*

Geschrieben von: bjoern_small (Usernummer # 4995) an :

Ich schliesse mich da einigen Leuten weiter oben an: Die Groove ignoriert komplette Stilrichtungen der elektronischen Musik. Vor allem die als uncool geltenden melodiösen Spielarten - z.B. sind Melodien und Flächen in Tracks, wenn man der Groove glaubt, meistens kitschig und billig - also auch gleich Kommerz. Und mit "Kommerz" will diese Ach-so-coole-Pseudo-Intellektuellen-und-"Underground"-Zeitschrift ja bitte nix am Hut haben.

Find halt die Themenwahl was die Musikrichtungen angeht einfach zu monoton und mir kommen die Artikel oft wie Selbstprofilierungen der Autoren vor.

Geschrieben von: bjoern_small (Usernummer # 4995) an :

...und was mir grad noch so einfällt: Die Groove stellt sich immer als undergroundig und progressiv dar, aber dann findet man wiederum Anzeigen von richtig dickem Kommerz (z.B. Loveparade Compilation, TunnelTranceForce Vol.123 etc) - das passt ja irgendwie nicht zusammen oder? Was macht man nicht alles für Geld...

Geschrieben von: Thomas Broda (Usernummer # 72) an :

Wem die Groove zu intellektuell ist, der soll Raveline lesen. Im übrigen bevorzuge ich die Groove, gerade weil sie bestimmte Styles mit dem Arsch nicht anguckt.

@ bjoern_small
"z.B. sind Melodien und Flächen in Tracks, wenn man der Groove glaubt, meistens kitschig und billig - also auch gleich Kommerz"
das stimmt doch überhaupt nicht! mir scheint, du kennst die musik schlichtweg nicht, über die die Groove schreibt..
PS: nichts für ungut

Geschrieben von: Thomas Broda (Usernummer # 72) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von sebz:
wer von euch ließt die ganzen hochtrabenden artikel ueber leute die keiner kennt die musik machen die (fast) keiner hoert?

Ich.

Geschrieben von: theravingsociety (Usernummer # 4434) an :

Jedes Musikmagazin verfolgt eben einen bestimmten Anspruch und auch eine bestimmte Ideologie, und die Groove hat eben einen eher intellektuellen. Wenn man die "ZEIT" kauft, weiß man ja auch, was man ungefähr zu erwarten hat.

Da die Groove kostenlos ist, beschwer ich mich nicht drüber. Die Groove hält ohnehin noch angenehm die Waage zwischen den reinen "Spezialistenmagazinen" wie De-bug und Spex und den populäreren Varianten wie der Raveline oder dem Partysan. Hoffe mal, dass die Frontpage das mit ihrem Verlag gewaschen kriegt - ist nämlich sehr reizvoll, Groove und die Frontpage gegeneinander zu lesen...

Geschrieben von: Houzierer (Usernummer # 1841) an :

Ich hab mir vorgestern mal wieder die Groove geholt, nachdem ich die letzten sechs Monate drauf verzichtet hab. Ich weiß seit vorgestern wieder, warum ich verzichtete. *g*
Selten hat mich die Groove so gelangweilt wie mit dieser Ausgabe. Sie will eben immer noch innovativ bleiben, Trends aufspüren und mit pseudointellektuellem Geschwafel beeindrucken. *gähn* Mit den Jahren nervt´s mich nur noch.
Es interessiert mich einfach nicht, wie sich die Szene in Timbuktu und Angola entwickelt, um es jetzt mal grober auszudrücken. Auch das obligatorische "Sven-hat-ein-Album-zu-promoten"-Interview brauch ich einfach nicht mehr.

Geschrieben von: Blue Eyed Devil (Usernummer # 6073) an :

Ich glaube nicht das man die neue frontpage noch zu den elektronischen Musikmags zählen kann. Natürlich hat sie solche Bereiche noch dabei, wohl auch wegen ihrer History, aber sie bewegt sich eindeutig davon weg. Wenn sie es überhaupt auf die Reihe kriegen ;-)

Geschrieben von: psychedelic zero (Usernummer # 6394) an :

Da ich hier auf dem Dorf lebe bekomm ich leider nicht viel mehr mit als die Raveline, da sie das einzige Mag ist das man hier regelmäßig bekommt. Ich bin auch nich von der Sorte Musikfreund, der sich laufend im Club rumtreibt und schaut welch Platten der DJ spielt (hab ja auch noch was anderes zu tun).Die Platten die von den bereits von den genannten Mags getestet wurden kann man sich im Plattenladen auch nur zu kleinen Teilen anhören. In laufe der Zeit stellte ich trotzdem fest das mir diese Kritiken nicht mehr bringen, als das ich informiert bin welche Platten es so gibt. Denn irgendwie denke ich das jeder seinen eigenen Geschmak hat. Vermutlich stellt auch jeder andere Ansprüche an die Platten die er kauft. Der Anfänger wird wohl andere Platten kauften, als jemand, der schon 1000 Platten der jeweiligen Stilrichtung erworben hat.
Zur verbesserung dieser Rubriken hier drei Vorschläge:
1.Wie wär es wenn ihr die Schreiberlinge mal ausfühlich vorstellt ? Dann könnte ich mir ehr ein Bild machen welchen Anspruch er hat.
2.Musik lässt sich immer schon schlecht einordnen und in Worte fassen. Plattenbewertungen sind deßhalb um so schwieriger. Man könnte z.B. im Internet über die Platten Leserkommentare - ähnlich einem Forum - veröffentlichen. Jeder Leser könnte in einem Profil ein wenig über sich schreiben ?
3.Die Platten welche besprochen werden sollten auch im Laden verfügbar sein - sonst bringt der Test auch nix (Der Platz könnte sinnvoller genutzt werden).
Aufgefallen ist mir mit den Jahren trotzdem, das tatsächlich andere Richtungen als direkt Techno und House mit den Jahren mehr und mehr aus den Zeitschriften verschwunden sind.
Z.b.wird über Goa und Gabba nur mäßig - wenn überhaupt berichtet. Diese Entwicklung finde ich ausgesprochen schade. Ich frage mich nur warum ? Ich hoffe nicht weil man in der Zeitschriften meint sie seien es nicht wert?
Ich hab den Eindruck als sei die Vielfalt, welche unsere gute Technomusik so zu bieten hat, mit den Jahren in der Presse mehr und mehr geschrumpf ist ?
Sonst sollten dei Schreiber sich mehr öffnen und erkennen, das ihre - und auch keine andere Meinung - zwangsläufig das Maß aller Dinge ist (Im bezug auf Kommerz usw.). Andere Stile und Projekte klein zu machen ist für mich unterstes Level

quote:
Ursprünglich geschrieben von Hyp Nom:
ich übernehm hier mal etwas aus dem raveline/cd-thread, das hierher gehört..

@ Suckz2002
"Rege mich schon seit Jahren darüber auf, das die Politik des Herrn Koch sich über solche Musik wie (UK-)Trance einfach hinwegsetzt, nur weil er meint galuben zu müssen, das Flächen bzw. Melodien nichts im Kontext mit Techno zu suchen haben."

sorry, aber mit diesem masstab wäre jedes musikmagazin intolerant, weils jedes gewisse präferenzen setzt. auch die Groove steht für eine gewisse philosophie (die sich mit techno gewandelt hat), und da passt (UK-)trance nicht rein, kann ich voll nachvollziehen. dass kein techno mit flächen und melodien gefeatured wird, stimmt auch gar nicht.

Also:
Ich muß meine Aussage etwas relativieren, denn nachdem die Groove vor einigen Jahren fast ihre komplette Belegschaft ausgetauscht hat, hat sich das Heft meiner Meinung nach gebessert. Davor war die Haltung die ich kritisierte noch deutlicher.
Natürlich macht ein Magazin wie die Groove eine Entwicklung durch - genauso wie die Musik, die sie versucht zu repräsentieren. Das da in den Jahren mehrere Wandel vollzogen wurden ist völlig klar. Ich weiß wovon ich rede - hab fast alle Mags seit Beginn der Groove. Wenn ich mir die alten Ausgaben von 91/92/93 anschaue, muß ich schmunzeln. Ebenso ist klar, das ein Mag reifer und anspruchsvoller wird und bei steigendem Einfluß, auch versucht nicht nur von Trends und Innovationen zu berichten, sondern sie auch mit zu setzen.
Dabei spielt die Mentalität des Herrn Koch eine sehr wichtige Rolle. Er als Herausgeber und Chefredakteur, und nebenbei auch noch als Szenegänger und DJ, hat dabei die größte Verantwortung, vom wirtschaftlichen Teil mal abgesehen. Ich habe für seine Arbeit, sein "Werk" immer den allergrößten Respekt empfunden, aus einem sehr einfachen Grund: Idealismus!
Und man kommt einfach nicht daran vorbei, zu realisieren welchen Stellenwert diese Zeitschrift hat.

Enttäuschend ist dabei manchmal zu sehen, wie intolerant die Politik sich gegenüber manchen Musikstilen verhält.
Ich habe, was elektronische Musik angeht, parallel zu den Groove-Veröffentlichungen, alles ausprobiert und so wie jeder, der sich für Techno egal in welcher Form interessiert, kristallisierte sich bei mir mein persöhnlicher Geschmack heraus.
Ich gehöre zu den Menschen, die ein breit gefächertes Spektrum konsumieren, solange es anspruchsvoll ist. Von House über Drum'n'Bass, Ambient bis TripHop - und eben auch Trance.
Ich finde jede Musikrichtung hat seine Berechtigung, egal ob elektronische, handgemachte oder sonstige. Es soll ja Leute geben die von morgens bis Abends Speed-Metal hören. Auch wenn ich diese Form nicht höre und mich manchmal frage, was Menschen dazu bewegt so etwas zu hören, respektiere ich es trotzdem. Denn jeder der Musik konsumiert, tut das aus emotionalen Gründen - weil sich da was bewegt in einem selbst. Und je mehr man sich da hineinbegibt und eintaucht, umso mehr entsteht dieser vorhin angesprochene Idealismus.
Meiner Meinung nach darf man sich keinem Musikstil gegenüber respektlos, intolerant oder ignorant verhalten, weil eben dieser Idealismus alles verbindet. Was wäre denn eine Welt ohne Musik.

Und da kommen wir dann ENDLICH zum Punkt:
Auch im Bereich (UK-) Trance gibt es neue Trends, neue Innovationen, neue Sounds, neue Abspaltungen in neue Bereiche. Das in einen Topf zu werfen mit dem ganzen cheesy Müll, der in Deutschland zu 90 % abgeht, iat doch absolut falsch. Low Spirit wird doch auch nicht verglichen mit Kanzleramt. Man muß differenzieren.
Und das tut die Groove eben nicht. Sie macht es sich einfach und sagt von vorneherein: Trance ist abgegessen, von dort haben wir nix mehr zu erwarten.
Wieso passt da diese Art von Trance nicht in die Philosophie eines Mags wie Groove hinein? Ich finde gerade jetzt in diese Zeit, wo sich selbst ein auch von Herrn Koch geschätzter Oliver Lieb dafür einsetzt (s. Raveline), das real Trance in Germany wieder eine breitere, anspruchsvollere Masse anspricht, stände es in der Verantwortung der Groove ihren Einfluß deutlich zu machen.

Um noch mal klarzumachen, ich spreche hier von progressivem, unkitschigen ind innovativem Trance, den es tatsächlich gibt. Wenn sogar ein Sven Väth teilweise solche Tracks in seine Sets mit einbaut...
Mein Gott, es gibt doch immer Müll, den keiner hören will, aber trotzdem ist doch alles nicht schlecht.

Und das Techno mit Flächen und Melodien nicht gefeatured wird stimmt natürlich nicht, ist mir auch klar. War aber jetzt nur im Kontext zu Trance gemeint. Außerdem sind Flächen im Techno nicht so präsent wie bei Trance.

Ich könnte jetzt noch ewigst weiterschreiben, will aber jetzt erstmal deine Meinung dazu lesen...

Greetz...

@ psychedelic zero
zu 1.: man lernt die schreiber und ihre geschmäcker ja schnell kennen, nachdem man die ein oder andere ausgabe gelesen hat..
zu 2.: das hat man ja hier im Review-forum
zu 3.: "im laden verfügbar" gibts nicht, weil jeder recordshop auch seine eigene auswahl trifft. wenn nur platten mit dem größten konsensfaktor besprochen werden würden, die überall stehen, wäre das wohl sehr traurig. übers web kann man so gut wie alle in den mags besprochenen platten bestellen (und reinhören).

@ Houzierer
in welchem mag entgehst du denn Sven-interviews?
und was willst du genau lesen?

@ suckz2002
"Sie macht es sich einfach und sagt von vorneherein: Trance ist abgegessen, von dort haben wir nix mehr zu erwarten."
für mich ist z.b. das zeug, was auf Kompakt erscheint, der trance der gegenwart.. auf vielen releases werden da die alten trance-tugenden inkl. melodie und flächen fortgeschrieben. man nehme nur den absoluten übertrack Markus Guentner "Regensburg" im Gas Remix.. wenn das nicht purster trance ist, den auch jeder UK-trance anhänger als solchen verstehen würde, was sonst? oder das neue Sergej Auto-album.. oder auf Kanzleramt gibts auch kaum mehr platten ohne flächen und melodien.. also propagiert die Groove nach wie vor trance.

mags wie Groove und De:Bug konzentrieren sich auf musik, von der impulse ausgehen, und diese gehen nun mal nach wie vor vornehmlich von den "muttergenres" und forscher-genres wie IDM aus. z.b. findet man ja auch praktisch keinen 'schranz' mehr in diesen mags, bzw. nur mit sehr mäßiger bewertung.. genau wie UK-trance in der De:Bug, da wird ja durchaus ab und an eine solche scheibe besprochen.

ich muss auch ehrlich sagen, dass der gehalt von allen interviews, die ich mit UK-trancern wie John Digweed, Sasha, Oakenfold, etc. gelesen habe, einfach zu gering war, als dass ich mehr über sie wissen wollen würde.. selbst der vielgescholtene Väth liest sich dagegen richtig tiefgründig. aber das ist natürlich wieder mal rein subjektiv.

ok, ich bin jetzt weg.. ciao ,)

@ Hyp Nom

Cool das du's noch geschaftt hast..*g*

Da ich ja in nächster Zeit nicht die Gelegenheit habe, den Thread fortzuführen, würde ich sagen, ich melde mich in 2 Wochen wieder...

Interesse an diesem Thread meinerseits besteht jedenfalls weiterhin...

Grüße...

Sascha

Geschrieben von: Panzerfahrer (Usernummer # 113) an :

@ bjoern_small
genau das ist auch meine meinung. das einzig gute an der groove, ist hotze. pseudointellektuelle kommentare zu einigen ausgewählten technostilen.
wenn ich mir dann noch die favourite songs der redakteure am jahresende anschaue, ist klar das man es hier mit neopoppern zu tun hat. denen können natürlich stile wie Trance (zu diskomäßig) oder Hardcore (zu assi) nicht gefallen.
da ist alles urwüchsige, imperfekte, radikale, brachiale, sentimentale (kurz alles extreme) was techno ausgezeichnet hat, durch kühl-blassiertes intellektuelles geschwafel ausgemerzt worden.

Geschrieben von: jan.solo (Usernummer # 6524) an :

hatt ich gestern schon ma während der raveline-cd-debatte gepostet, passt hier aber viel besser:

"naja, aber die trancenation & co anzeigen werden trotzdem geschaltet, gibt ja gut geld. sorry, aber für mich hat die groove schon seit langem ihre glaubwürdigkeit in heuchlerischer "übercoolnes" ertränkt. das einzig coole sind die hotze-comics.
in der raveline find ich zwar auch nicht alles toll, aber immerhin werden hier nicht einzelne styles einfach weggelassen, auch wenn ich von denen vielleicht nix halte. wenn ich open-minded sage, dann muss ichs auch machen..."

bjoern, da merkt ma ma wieder warum wir beide bei der gleichen agency sind... man könnt ja grad meinen wir hätten voneinander abgeschrieben.

und zu dem trance ding: dann müssten se ja was übern dag schreiben, und das thema hat sich ja schon vor jahren erledigt...

l+p.
jan.
www.LOSTTRIBE.de

nochmal @ Houzierer
"Es interessiert mich einfach nicht, wie sich die Szene in Timbuktu und Angola entwickelt"

titelthema der momentanen Groove ist Morgan Geist, dessen scheibe die meistgespielte des relevanten DJ-querschnitts ist momentan (DJ charts). was hat das mit nische zu tun? und welche in den anderen artikeln gefeatureten leute haben nicht schon länger und deutlich auf sich aufmerksam gemacht? wenn dir das alles nichts sagt, ist das sicher kein problem der Groove.

@ panzerfahrer
"da ist alles urwüchsige, imperfekte, radikale, brachiale, sentimentale (kurz alles extreme) was techno ausgezeichnet hat, durch kühl-blassiertes intellektuelles geschwafel ausgemerzt worden."

sorry, das ist doch blanker unsinn.. wir können ja mal diskutieren, was die ganzen genannten attribute ausmacht. wo man sie sicherlich nicht findet, ist der trance- und hardcorebereich, da findest du jede menge platten in der Groove, die musikalisch extremer sind. wer sich nicht wirklich mit der musik der Groove beschäftigt, soll doch bitte nicht so daherreden..

@ suckz2002
bis dann in 2 wochen

Geschrieben von: Elias@Rafael (Usernummer # 5404) an :

IMHo tut die Groove gut daran, nicht noch auf den UK Trance Zug aufzuspringen. Das Spektrum an guter elektronischer (Dance-)Musik ist einfach schon zu groß, als dass ein Blatt sie glaubwürdig komplett abdecken kann. Außerdem muss man den Machern eines Blattes dass nicht NUR kommerziellen Marktgesetzen unterliegt auch gewisse persöblich Geschmacksfreiräume zu billigen.

Sicher, sich einseitig auf die Groove zu konzentrieren und blind ihren Hypes und Rezensionen folgen, würde dazu führen, dass man selbst zu engstirnig wird, aber davon kann ja keine Rede sein, jeder kann sich in anderen (nicht immer kostenlosen) Musikmagazinen jegweder Coleur informieren.

Dass die in der Groove gefeaturen Styles wie Cologne-Sound, Deep-House, Detroit, Electro, TechHouse und Väth-Style sich zufällig auch zu 80% mit meinem Geschmack deckt ... umso besser.

Ich finde dass beste an der Groove ist es aber, dass ich öfter mal in eine Ausgabe schaue die so 2-5 Jahre vorbei ist, und dann Artists/Musik entdecke, mit denen ich mich gerade erst intensiver beschäftige.

Der einzige Kritikpunkt ist, dass ein paar mehr Club/Party-Reviews ercheinen könnten. Achja und natürlich müsste sie monatlich erscheinen und dicker sein!

WEITER SO THOMAS KOCH!

quote:
Ursprünglich geschrieben von Hyp Nom:

@ panzerfahrer
"da ist alles urwüchsige, imperfekte, radikale, brachiale, sentimentale (kurz alles extreme) was techno ausgezeichnet hat, durch kühl-blassiertes intellektuelles geschwafel ausgemerzt worden."

sorry, das ist doch blanker unsinn.. wir können ja mal diskutieren, was die ganzen genannten attribute ausmacht. wo man sie sicherlich nicht findet, ist der trance- und hardcorebereich, da findest du jede menge platten in der Groove, die musikalisch extremer sind. wer sich nicht wirklich mit der musik der Groove beschäftigt, soll doch bitte nicht so daherreden..

Also da bin ich mit Hyp Nom mal einer Meinung.
Ich würde mir wünschen doch mehr fundierte Posts zu lesen und nicht eine Anhäufung von Adjektiven die in keinem Kontext stehen und doch bitte eine ausfühliche Argumentation.
Das nicht immer alle einer Meinung sind ist doch klar, aber man kann die Funktion dieses Boards doch besser nutzen.

Ich bin auch nicht immer mit der Groove 100 % zufrieden und habe auch schon sehr viel Kritik geübt. Trotzdem ist es ein zeitloses und informatives Mag.

Greetz...

Geschrieben von: duniz (Usernummer # 3244) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Elias@Rafael:
Dass die in der Groove gefeaturen Styles wie Cologne-Sound, Deep-House, Detroit, Electro, TechHouse und Väth-Style sich zufällig auch zu 80% mit meinem Geschmack deckt ... umso besser.

na mit electro ist die groove aber auch nicht so weit vorn...
ist echt eher ne seltenheit, wenn man dann doch mal ne electrolux/microlux, psi49net, frajile/monotone, etc. review in der groove liest, bzw. die review dann auch noch von jemandem geschrieben wird, der electro auch selber hört/mag...

trotzdem find ich die groove echt klasse! es gibt zwar einige punkte die ich da kritisiere und mir nicht zusagen, aber so ist das ja bei der raveline auch...

ich glaub auch nicht, das es mal n magazin geben wird, das es allen seinen lesern recht machen kann...

Geschrieben von: ness_b (Usernummer # 5870) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von duniz:
na mit electro ist die groove aber auch nicht so weit vorn...
ist echt eher ne seltenheit, wenn man dann doch mal ne electrolux/microlux, psi49net, frajile/monotone, etc. review in der groove liest, bzw. die review dann auch noch von jemandem geschrieben wird, der electro auch selber hört/mag...
[schnüpp]

das mag wohl auch daran liegen, dass die groove oder raveline oder sonstwas, sachen von leuten rezensieren, zu denen sie auch einen guten draht haben - sprich beziehungen blabla...

Geschrieben von: Captain-Napalm (Usernummer # 2611) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Elias@Rafael:

Ich finde dass beste an der Groove ist es aber, dass ich öfter mal in eine Ausgabe schaue die so 2-5 Jahre vorbei ist, und dann Artists/Musik entdecke, mit denen ich mich gerade erst intensiver beschäftige.

Dem kann ich nur beipflichten.

Geschrieben von: an :

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.