This is topic Selbstsicht des Forums diesmal ohne Smalltalk in forum News & Allgemeines: Techno & Medien at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=001775
Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an
:
siehe
http://213.155.72.138/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=12&t=001773 Aber ohne Smalltalk ist das ganze für mich nicht interessant also führe bitte jemand anderes die Diskussion.
[ 14-08-2001: Beitrag editiert von: philipp ]
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an
:
du eröffnest einen thread, an dem du kein interesse hast? 
ansonsten sollte doch dies hier http://213.155.72.138/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=12&t=001738 das wesentliche sagen?
:
Also wenn ich drüber nachdenke ist es eigentlich doch interessant. Was denkt ihr darüber? Sind wir mehr eine "Community" (das klingt so ätzend nach party.de) wo man sich halt trifft und abgammelt, sind wir ein ernsthaftes Diskussionsforum wo eigentlich Ergebnisse wichtig sind und der Smalltalk nur stören ist oder liegt die Antwort irgendwo dazwischen?Sollten wir alle versuchen, zumindest in Threads wo offensichtlich eine ernsthafte Antwort erwünscht ist, dieses ewige gebrabbele aufzuhören? Was wäre ein gutes Mittel um dafür einen Ausgleich zu haben? Brauchen wir mehr "Funktionen" um die Freundschaften zwischen den Usern zu pflegen oder soll lieber rigioros jeder unpassende Kommentar gelöscht werden? Auch wenn das sicherlich ein wichtiger Punkt ist aber reden wir mal nicht von den kosten. Was wollen eigentlich wir (die User)?
Geschrieben von: F:k' (Usernummer # 1646) an
:
wie schon eben gesagt, es ist wirklich nicht unbedingt sehr sinnvoll wenn ein thread, der seinen sinn und zweck erfüllen soll, mit müll zugetextet wird, und am ende nichts rauskommt. bestes beispiel von heute nachmittag: ( hier )
meine frage wie die tollen röllchen vom mcD schmecken.. naja, sinnvoll ist diese frage im TECHNOforum auch ned, aber alles wurde geantwortet, nur ned wie sie schmecken. war sicher ganz lustig, und wie die dinger sind, passt hier vielleicht auch wirklich nicht rein, aber ein gutes beispiel für deinen thread ist's trotzdem.
Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an
:
also ich kann gerne auf die privat-unterhaltungen gewisser, meist 6 sterniger User verzichten.Anyway, das Forum bietet immer noch interessante Themen, jeder sucht sich eben das was er will. Deswegen mag ich das, trotz der teilweise nervenden Zwischengespräche.
:
Die Frage ist wo endet ein "auf ein anders interessantes Thema umschwenken daß mit dem Ursprunsthread zu tun hat" und wo fängt ein blödes Privatgespräch an? Wird nicht alles viel zu trocken wenn man nicht zwischendurch auch öfters mal einen doofen Witz machen / einen dummen Spruch reisst?
Geschrieben von: nera (Usernummer # 823) an
:
generell denke ich schon das das forum über das letzte jahr hinweg langsam mehr eine chat community geworden ist wirkliche info threads die keinen smalltalk sondern diskussionen beinhalten gibt es nur noch wenig. viele leute neigen zu chat-artigen 1 zeilen posts (ich will mich hier nicht freisprechen). für einige user führt es dazu das sie interesse am technoforum verlieren und nicht mehr so oft reinschauen, weil man halt relativ lange die einzelnen threads nach informationen durchforsten muss und das zeit kostet. ich zähle mich zu den leuten die auf der arbeit viel zeit haben um solche threads zu durchforsten und selber manchmal smalltalk ablassen, aber noch im begrenzten rahmen. generell denke ich das die *community* duch z.b gemeinsame party erlebnisse, das grillen, die party in bochum und viele andere treffen verschiedener user stark ausgeprägt worden ist. was natürlich auch smalltalk hervorruft, besonders unter den leuten die sich besser kennen.
ich denke viele gespräche könnte man auch über icq führen. wenn einigen leuten dabei die masse an usern die der unterhaltung beitragen fehlen sollte vielleicht mal über nen technoforum chat raum nachgedacht werden. es gibt so viele chats. man könnte auch nen IRC channel namens technoforum aufmachen, dort sind dann gruppen und einzelgespräche möglich..... naja nur meine gedanken....
:
Das mit dem offiziellen Chat wird ja immer mit den verschiedensten fadenscheinigen Begründungen abgelehnt von wegen die Software wäre nicht fertig und was anderes wolle man nicht verwenden weils einfach technisch unausgereift ist oder so. Und ein inoffizieller Chatraum hat bis jetzt nur ein paar male funktioniert als ich zu speziellen Anlässen dazu aufgerufen hab'. Höchtstens noch der Chat von www.pollerwiesen.org könnte als kleiner Treffpunkt durchgehen.[ 14-08-2001: Beitrag editiert von: philipp ]
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an
:
so gesehn, ist das technoforum ein ort wo man sich eben durch diesen informations austausch kennenlernt, aber sich dann dann auch mal so, ohne einen tf-"hintergedanken" trifft. deswegen meinte ich auch grade eben, das die meisten garkein technoforum mehr sind. sehn wirs doch ein, wir sind eine vereinigung (aber die beste die es gibt *g*)ps: verstehe wer will
[ 14-08-2001: Beitrag editiert von: PasqualeM ]
Geschrieben von: cristaliner (Usernummer # 1015) an
:
meine meinung dazu:es ist eigentlich ein forum wo fakten die zu einem ergebnis führen gewünscht,denn wozu stellt man wie im druggy/technik forum/partytalk/usw. irgendwelche fragen`.denn philipp will ja auch zu einem ergebnis kommen *gg*
aber wie in jedem normalen gespräch muss halt überalle ein wenig smalltalk rein.also eine gesunde mischung muss sein.
natürlich nich solcher mist wie "ihr seit qool" oder "ihr seit nicht qool"
Geschrieben von: grindler (Usernummer # 422) an
:
Früher war alles besser.Jetzt wiederholen sich die ganzen Themen. Und das Liebe und Zärtlichkeit Forum wird immer sinnloser. *gg*
Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an
:
Das technoforum reitzt einen doch so wie es ist ... und ich bin hier, weil es nicht wie andere Foren ist sondern weil es das Technoforum ist, wo man zu jedem Thema noch nen witz Posten kann und die Diskussionen fast immer vom eigentlichen Sinn abdriften ...
Informationen gibt es hier natürlich acuh eine Menge
Aber ich glaube weniger das User bzw NeuUser durch Smaltalk abgeschreck werden sonder eher durch diese " Das Thema gabs schonmal, benutz doch die Suchfunktion " ... ok ... man muß nicht alles 10 mal durchkauen, aber das sieht für einen User warscheinlich sehr abschreckend aus ...
:
Vielleicht sollte man mal so eine Art FAQ zusammenstellen mit Links die dann zu Threads führen wo das alles schon besprochen wurde... Aber wer macht sich die Arbeit?
:
Die lesen eh die wenigsten ... ich kann mich an viele Boards erinnern wo es soeine FAQ gab und trotzdem immer wieder die selben fragen gestellt wurden. Die arbeit lohnt nicht !
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an
:
Ich denke ein bisschen Smalltalk kann nicht schaden, man kann nicht ständig ernsthaftes von sich geben, ich bin bestimmt nicht unschuldig, im Gegenteil. Allerdings kenne ich kein anderes Forum wo mittlerweile soviel gesmalltalked wird. Grad so Threads wie "Ihr seid Qool", "Ihr seid nicht Qool" und dieser komische "tangiert mich periphär blabla" sind komplett unnötig, und wenn man darauf hinweist, wird man von anderen angefuckt. Es scheint mir auch als ob zu (fast) jedem Thema, egal um was es sich dreht, irgendjemand irgendein Scheiss reinschreibt, der gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Auf der anderen Seite kenne ich auch kein anderes Forum, wo man soviel Info kriegen kann durch die grosse Anzahl an Usern, die hier täglich rumwuseln, und ich kenne auch kein Forum wo so interessante Diskussionen wie der "no historical backspin"-Thread oder eben die endlosen LP-Threads zustande gekommen wären. Also radikales Löschen von Smalltalk wäre ich dagegen, es würde nur User verjagen und ausserdem wäre das eine Ding, was das Internet auszeichnet, nämlich die freieste Diskussions- und Meinungsaustauschplattform, die es auf der Welt gibt, mit einer solchen Kürzung hinüber. Allerdings wäre ich dafür offentsichtlich sinnlose Threads wie die oben angesprochenen zu schliessen.
:
Fragt sich ob grade so ein Thread zwischendurch zum "abreagieren" nicht auch mal ganz gut ist. Da stört der Smalltalk dich doch nicht, musst du dir ja nicht ankucken.
:
Es dreht sich ja nicht ums abreagieren, sondern um einfach irgendein themalosen Scheiss reinzuschreiben. Wenn man mal im SmallTalk sich über irgendwas aufregt, dass ist was anderes, da hat der Thread wieder ein Thema. Wenn man prinzipiell rummüllen will, dann geht man in einen Chat.
:
Vor nen paar Wochen gabs aber 3 - 4 Sinnlose Threads auf einmal ... so unter dem Motto " Cool, das mach ich auchmal" ... das war wirklich zu viel und witzig wars auchnicht mehr .. Aber wenn es sich in Grenzen hält is sowas mal ganz lustig ....
Ich bin aber strikt gegen Zensur bzw das löschen oder schließen von Threads. Es seiden sie sind wirklich nur beleidigend bzw wurden zum beleidigen eröffnet oder würden Chris&Pete schaden - wie z.B. XTC-Empfehlungs-Threads im Druggyforum ...
Ansonsten sollte man alles stehen lassen und der User muß halt selber endscheiden was unter seinem Nivau ist, bzw wo er nicht mitdiskutieren will.
:
@phil
ja zum abreagieren sind solche threads schon ganz gut.nur muss sich dann solches auch in einem gewissen rahmen halten 
da hätte ein solcher thread gereicht ganz einfach gereicht.z.b. der "ihr seit qool" und nicht noch etwas später "ihr seit nicht qool" und als erste zeile "ach quatsch stimmt nicht..."
oder als anderes beispiel, jetzt haben wir z.b. im druggy 72 ephedra bzw. ephedrin threads und in jedem steht irgend etwas dazu auch interresante sachen, nur wer hat lust all diese zu durchsuchen???? ich auf alle fälle nicht.
aber interresant sind z.zt. die threads von karoshisan.
Geschrieben von: stitch (Usernummer # 3136) an
:
als relativer neuuser sehe ich das TF persönlich als echte bereicherung, auch im bereich community, da man oftmals leute, die 100% technoid ( und damit möchte ich alle elektronik-spielarten einbeziehen ) sind, im "realen" leben auf täglicher basis nicht trifft, und das ist ein faktor beim tf, den ich sehr schätze.daher lese ich auch den smalltalk gerne, da meine sicht dort eher die eines treffpunktes ist, als die einer reinen informationsbasis.
smalltalk in "nicht-smalltalk"-kategorien empfinde ich im geringen umfang überhaupt nicht als störend, oftmals sitzt man dann eher grinsend vorm monitor. jedoch ist bei mir die bereitschaft, einen vom thema her für mich interessanten thread zu durchstöbern, wenn der 4 seiten umfang hat, und schon auf der hälfte der ersten seite in smalltalk abgleitet, nicht mehr gegeben.
das ist in dem sinne schade, das hier ein enormes potential an wissen vorhanden ist, welches mich schon des öfteren nachhaltig beeindruckt hat, und man dann auf einige wichtige sachen u.U. gar nicht mehr stösst.
Geschrieben von: Kirsi (Usernummer # 3394) an
:
jo als noch relativerer neu-user stimm ich stitch zu ich find eigentlich immer
wenn ich nachguck was spannendes im tf
und ein bisschen small-talk muss ja sein
macht es oft doch sehr amüsant die beiträge zu lesen[ 16-08-2001: Beitrag editiert von: Kirsi ]
Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an
:
Vorneweg:
Ich fühle mich in diesem Forum als User wesentlich wohler als auf jeder anderen i-net Seite.Ok, ich finde, dass etwas zu oft irgendwelcher smalltalk in eigentlich ernst gemeinten Threads auftaucht, der NICHT von allen Usern nachvollzogen werden kann, weil es sich dabei um Details handelt, die nur ganz wenige, meist sogar nur die beiden "smalltalkenden" User untereinander wissen.
Wenn aber ein Witz gemacht wird, der für alle mitlesenden offen und verständlich ist, dann finde ich das ganz in Ordnung.
Ich bemühe mich ja auch selbst, nicht zuviel Müll von mir zu geben, allerdings habe ich mein Pseudonym "JoeKa" nicht umsonst, und mir rutscht schon öfters mal eine entsprechende, nicht ernstzunehmende Bemerkung raus...

Könnte aber schlimmer sein, denn ich achte wenigstens noch etwas darauf.
Zum Forum denke ich, es sind einige Threads dabei, die eine beachtliche Seitenstärke erreicht haben obwohl sie nichtmal im Ansatz hierher gepasst haben. Beispiel "Fußball".
Was zum Geier hat das mit Techno zu tun? Es hat ja nichtmal mit Elektronik, Musik, Party oder dergl im weitesten Sinne zu tun!
Dafür ist dieser Thread aber dennoch beachtlich aufgeblasen. Ich persönlich hab aber bestimmt nicht eine millisekunde an Fußball gedacht, als ich mich hier zum ersten mal eingeloggt habe.
Smalltalk, der ungezügelt in diversen Threads ausgelebt wird, zerstört den inhaltlichen Fluß, das Schema Frage/Antwort oder Frage/Gegenfrage wird zerrissen und die User verlieren die Lust, sich durch z.T. mehrseitige Banalitäten von unterdurchschnittlichem Informationswert zu lesen, genau wie Stitch das eben auch schon sagte.
Dann fällt es auch leicht zu verstehen, wieso spätestens nach drei Seiten oft zu lesen ist: Ich hatte keinen Bock, mir den ganzen Thread durchzulesen, aber...blablabla.
Dann entstehen die Doppelpostings, einer schreibt auf der dritten Seite, was auf der zweiten schon dreimal gesagt wurde, das nervt dann auch irgendwann.
Ebenso oft werden immer wieder neue Threads aufgemacht zu Themen, die schon längst ausdiskutiert waren, wie Cristaliner das etwas weiter oben auch bereits belegt hat. Da werden Datenberge in die Welt gesetzt, die absolut nicht nötig wären, und die Chris&Pete zu finanzieren haben.
Ich finde die netten Fundstücke aus dem Internet, die regelmäßig in der Netzwelt auftauchen, ziemlich fett, das ist platzsparende Unterhaltung für alle.
Von der Gesprächskultur her ist auf alle Fälle das my Tracks Forum das am höchsten zu bewertende, zusammen mit dem Technikforum, wobei dort z.T. Missverständnisse etwas längere Diskussionen hervorrufen... *gg*
aber dort bleibt kaum eine Frage ohne eine sinnvolle Antwort.
Natürlich sind auch in den anderen Foren einige gute Threads und Beiträge zu finden, aber nicht in so hohem Maße wie in den beiden genannten.
Meiner Meinung nach ist das Fashion and Clothing relativ überflüssig, und das Loveparadeforum nur temporär sinnvoll. Und auch im Druggy sind einige Beiträge die ich gerne löschen würde, wenn ich die Position dazu hätte. Aber da gibt´s bestimmt auch wieder Leute, die das jetzt bestreiten werden...
Dennoch, obwohl ich jetzt mehr negatives zum Ausdruck gebracht habe, möchte ich nochmal auf mein Vorwort zeigen!
Ich finde gerade die weitgehend unproblematische Umgangsart der User hier sehr angenehm, etwas Chaos gehört einfach dazu, und die Vielfalt der Ansichten und Interessen macht es immer wieder spannend, Teil dieser großen "Familie" zu sein. So etwa empfinde ich das Forum, und in etwa diesen Umgangston pflege ich hier auch. Wer mich stresst, dem sag ich das, wer mir sympathisch erscheint, dem sage ich das auch gerne.
Puh, nu hab ich aber was abgelassen...
Geschrieben von: andakawa (Usernummer # 1523) an
:
hm, also von smalltalk kann ich mich wahrlich nicht freisprechen.gründe sind u.a. daß ich kein icq einrichten kann und keine chats benutzen (rechner steht auf der arbeit, funktionen sind gesperrt) und eben auch die - von ich glaube nera - genannten gründe, daß man immer mehr leute persönlich kennenlernt und sich austauscht.
hate ben auch die schon geschilderten folgen, daß man manchmal auf wichtige fragen eben erst 5 seiten lesen muß, bevor man eine antwort erhält (auch mir gehts so, ich quatsch ja nicht allein).
dann halte ich es eben auch so, daß wenn etwas dringend geklärt werden muß, ich einen eigenen thread mit möglichst genauer betitelung aufmache. bislang habe ich auch noch immer so meine antworten erhalten.
ansonsten finde ich ein gemisch aus information und smalltalk ganz angenehm. ich halte mich halt viel hier auf. und nur mit information wäre für mich das forum persönlich auch weniger interessant, da auch weniger lese- und diskussionsstoff. manchmal ergeben sich eben innerhalb eines threads auch andere gesichtspunkte.
kann aber wie gesagt den unmut anderer verstehen, die das forum als nachschlagwerk betrachten.
insofern hats schon mit einem selbstverständnis zu tun.
wir hatten doch da jüngst auch schon einen thread zu, wer wie hier rangekommen ist und was es einem bedeutet, hier zu sein. das paßt glaube ich auch gut in den kontext.
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an
:
Hmmmm, Smalltalk gibt´s wirklich viel und ich bin sicherlich nicht gerade unschuldig daran, allerdings habe ich mir zumindest angewöhnt, möglichst keine sinnlosen Threads mehr zu eröffnen.Aber ich finde auch, das Smalltalk dazugehört, denn ich habe hier sehr viele nette Menschen kennengelernt und freue mich auch darüber. Da bleibt Smalltalk nicht aus.
Desweiteren würde ich sagen, daß Techno und seine Begleiterscheinungen mittlerweile unser Leben so weit beeinflusst, daß es fast jede Lebenssituation irgendwo berührt und von daher Abschweifungen in im ersten Hinblick technofremde Themen unabdingbar sind.
Wenn man aber auch sieht, wo das Technoforum überall verlinkt ist, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn ständig neue User hinzukommen (gegen die ich absolut nichts habe!!!), die natürlich noch nicht so die Geflogenheiten des TFs kennen und somit manchmal auch für Smalltalk und Unruhe sorgen (was wir natürlich auch tun)...
Geschrieben von: electroPopper (Usernummer # 68) an
:
ich finde Smallttalk solange es erkennbare Inhalte gibt eigentlich ganz OK. Mir gehen im Schwerpunkt diese Flosskel-Posts auf den Sack.2Phil
was bezweckst du mit dem Thread... bist du vereinsamt und suchst Anschluss (an eine Community)? *g*
Wenn ich so einen Thread lese bekomme ich immer den faden Beigeschmack das es hier Leute gibt die das Technoforum als irgendetwas superwichtiges (szene relevant) darstellen wollen. Stellenweise ist mir das zu überheblich geworden..
[ 15-08-2001: Beitrag editiert von: electroPopper ]
:
Nöööö, EP, das TF und seine Community ist doch totaler Underground - es ist praktisch die Szene - und es wird niemand kommerzielles akzeptiert, deswegen hab ich es hier auch so schwer...*ggg*
Geschrieben von: electroPopper (Usernummer # 68) an
:
Fem,
echt?.. dachte das wäre wegen deiner latenten Homosexualität..
apropos Homosexualität ..ich bin ab Mitte nächster Woche für 2Wochen in Urlaub und der Fonky leidet derzeit stark unter seinen Gefühlen für's gleiche Geschlecht.. könntest du ihm während meiner Abwesenheit die nötige Aufmerksamkeit schenken ?
:
Wuuuuuaaaaahhhhhhh! Mach ich doch gerne für Dich, EP...*ggg*
:
scheiße, und wer paßt auf krystuff auf?alle haben urlaub und an mir bleibts hängen *babysitt*
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an
:
das wäre dann glaub ich schon smalltalk...oder?
:
wenn meine ernstzunehmenden postings mehrere seiten umfassen, werd ich mir hin und wieder mal einen satz nonsens erlauben, denke ich.
ist alles relativ.
außerdem ist krys beschäftigung durchaus ein ernstzunehmendes thema. wenn hier noch mehr in urlaub gehen will ich geld dafür *gg*
:
2 anda: Wenn das Verhältnis tatsächlich so wäre wie du sagst, dann würde bestimmt keiner meckern... Aber du hast jetzt in diesem Thread nur 1 ernstes posting, und läßt dich gleich auf der ersten Seite schon auf Smalltalk ein.
Auch 2 Fem und ep: Grrrr, reißt euch doch mal´n bisken zusammen!
Auch wenn ihr die eine Beschäftigungstherapie für Kry *g* für wichtig haltet, das hat in diesem Thread absolut garnichts verloren!
Wär ja schön, wenn ihr den Smalltalk auf´s smalltalk-Forum beschränken könntet, weil genau dafür isses ja da!
Wobei solche Kommentare könnt ihr auch dort nicht sinnvoll unterbringen.
Mir egal, wenn ihr mich jetzt für nen spießigen Wichtigtuer oder ähnliches haltet, wenn ihr über andere User lästern wollt, dann macht das doch einfach in pm´s, da stört´s dann absolut keine Sau.So, wieder gut jetzt...
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an
:
TECHNOFORUM RULEZ
headbanging
headbanging
headbanging
headbanging
headbanging
Geschrieben von: Qwik -E- Markt (Usernummer # 1768) an
:
Mal im Ernst: Ohne Smalltalk würden keiner über 3 Sterne haben *ggg*Wenn mir irgendwas auf den Sack geht, guck ich nich rein, fertig.
Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an
:
nach längerer abstinenz muss ich sagen, dass hier einige (einzeilen-) postings echt nerven. aber dies auch nur, solange sie geballt auftreten. einige leute kriegens ja echt fertig eine ganze seite mit non-sens kommentaren zu gestalten.
ist schon klar, dass spass auch sein muss und solange darüber die meisten tf-user lachen können, ist´s auch ok. aber wenn hier insidergespräche laufen, wo nur zwei oder drei leute bescheid wissen, wird´s irgendwie nervig.und noch´ne sache. mir erscheint es auch ziemlich schwierig, für neu-user in der tf-gemeinschaft aufgenommen zu werden. ich hab manchmal den eindruck, dass man groben schwachsinn anfangs schreiben muss, um überhaupt eine reaktion von tf-mitgliedern zu erlangen. viele konzentrieren sich darauf, sich mit leuten zu verständigen (z.T. smalltalkig), die sie kennen.
[ 15-08-2001: Beitrag editiert von: Kosmonaut ]
Geschrieben von: sebz (Usernummer # 1574) an
:
ich glaube das tf ist fuer viele nutzer ein ziemlich integraler bestandteil ihres lebens geworden. was aber auch nicht verwundert denn offensichtlich sind durch das tf mitlerweile schon eine grosse zahl handfester freundschaften entstanden. klar hat das zurfolge das sich das forum von einem forum zu einer community hin veraendert hat.
zum einen eben aufgrund der beziehungen unter den tf nutzern zum anderen weil die ernsthaften themen langsam ausgehen.
kommt dann mal ein neu user und eroeffnet eine ernst gemeinte diskussion (seis nun ueber schranz,techno,oder die welt im allgemeinen) erhaellt er meist als einzigen kommentar "diese thema hattten wir schon 2millionen mal, benutz mal die such funktion".
wie kosmonaut war es glaube ich, schon so richtige sagte, der einzige weg zur aufnahme in die forum gemeinschaft fuehrt ueber smalltalk.
das zieht sich imho wie ein roter faden durch das ganze forum ,selbst im mytracks ist das recht ausgepraegt. ein paar teilnehmen diskutieren unter einander ihre tracks, ein neuer teilnehmer kann schon froh sein auch nur einen kommentar nach mehrmalligem bitten zu erhalten. was meiner meinung nach auffaellt ist das sich viele alte user verabschieden weil sie mitlerweile jedes thema schon 3mal mitgemacht haben aber recht wenige user kommen um ihren platz einzunehmen.
was ist dieses forum also? meiner meinung nach doch eine ziemlich geschlossene geselschaft. erinnert ein wenig an einen club in dem man erst die gunst der anderen mitglieder erwerben muss bevor man selbst mitglied werden darf.
Geschrieben von: Asthma (Usernummer # 1622) an
:
Man brauch ja nicht unbediengt die Smaltalk-Postings zu lesen. Irgendjemand kommt immer auf's Thema zurück.
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an
:
hab's nicht als schwer empfunden, hier "aufnahme" zu finden. es haben sich schnell kontakte über ICQ ergeben, wodurch sich der smalltalk gleich dorthin 'kanalisieren' liess... gut, in erster linie fand das über das mytracks- und das technikforum statt, wo die gemeinde noch etwas kleiner ist und die bezüge teilweise schneller zustande kommen als im partytalk.
aber eigentlich ist man mit ein paar brauchbaren und gern auch kontroversen beiträgen gleich "mittendrin".
:
Ontopic
Naja aber es ist manchmal nicht einfach zwischen dem ganzen Smalltalk herauszuerkennen was dann doch zum Thema ist, ohne alles lesen zu müssen. Man könnte natürlich alles was Offtopic ist auch als solches markieren (einige machen das ja manchmal) aber das wird sich ja doch nicht durchsetzen. Idee: Alles was dann doch zum Thema ist eindeutig als Ontopic markieren so wie ich das grade gemacht hab'. 
/Ontopic
Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an
:
Ich halte die derzeitige Smalltalk Situation, abgesehen von den anfallenden Hostingkosten, als nicht weiter tragisch. Das Verhältnis zwischen Info & Dünnpfiff (engl. Signal to Noise Ratio) ist im tf weiterhin extrem gut, vor allem in Anbetracht der Tatsache was für Infos man hier teilweise bekommt. Die gibts nähmlich nirgendswoanders, Jungs & Mädels! Threads wie beispielsweise die Platten im xxx Threads enthalten sehr wenig Smalltalk, und daran hat sich auch nix geändert. Sätze im Sinne von "manchmal finde ich ein interessantes Thema, aber dann ist da schon ne Seite Smalltalk und deswegen habich keinen Nerv" kannich nicht nachvollziehen, man kann ja auch die Diskussion selbst etwas steuern indem man wat konstruktives beiträgt.
Ebenso komisch finde ich die Feststellung, dass man sich nur durch Smalltalk im TF integriert - na und, is doch im normalen Leben auch so! Die wenigsten werden Bekanntschaften beim direkten Gespräch von sagen wir mal den steigenden Ölpreisen geknüpft haben, wenn werden das smalltalkige Nachwehen des selbigen Gesprächs gewesen sein. Genauso erinnert man sich in der Regel im Nachhinein leichter an die lustigen Gespräche und nicht die tollen Literaturanalysen. Jungs, das gehört zum sozialen Dasein dazu, gibts bestimmt hammergeile Studien zu diesem Thema, wir können ja mal nen Thread aufmachen *ggg*
Generell nimmt das Ausmass der TF-Userschaft weiterhin zu, wahrscheinlich entsteht so insgesamt mehr Smalltalk, aber genauso entsteht mehr inforeicher Honig. Ich würde mir in Anbetracht dieser Tatsache u.a. eine verbesserte und optionsreichere Suchfunktion wünschen. Ein NeuUser Forum sollte langsam eingerichtet werden, da können dann all die NeuUser sich vorstellen und Klassiker wie "Wie krieg ich das mit den lustigen Bildern im Text hin" zum besten geben, ohne dass dann gleich jedes mal 60+ Smileywink Beiträge entstehen.
Eigentlich dürfte dann auch verständlich sein, dass es desweilen Usern die scho' länger dabei sind auf den Sack geht wenn Diskussion XYZ zum 1002ten Mal angebrochen wird, von daher sollte man evtl. auf beiden Seiten schön tolerant sein und vor allem locker bleiben. Löblich, wenn sich wer die Zeit nimmt, und andere Threads mit ähnlichen Themen raussucht und dazupostet, das sollte auf jeden Fall nicht als irgendeine Art Diskussionseindämmungsversuch gesehen werden, sondern als Ergänzung, auch wenns evtl. anders gemeint war! *ggg*
Nochmal kurz & bündig mein Fazit zu Smalltalk: lockert den Schmarren auf, ich hab echt keinen Bock Tag ein Tag aus über Sven Väths eingeklemmten Nerv nur ernsthaft zu diskutieren, ok?
:
[offtopic on]Noch größer geht's nich, oder?
[offtopic off]
:
offtopic
@Asthma:
Doch, wenn dein Browser Stylesheets unterstützt...
/offtopic
[ 15-08-2001: Beitrag editiert von: philipp ]
:
[offtopic on]@phillip
Aber jeder kann das nicht mit diesen großen Buchstaben, so wie ich. Muß dann jeder NeuUser erstmal fragen?...... ähhm....
Naja...Ist ja auch egal... 
[offtopic off]
Geschrieben von: Basti (Usernummer # 2488) an
:
also ich finde, das der small talk schon ein wenig zunimmt. Threads wie, "ihr seid Qool" und nicht qool usw. finde ich einfach nur bescheuert.....Es ist ja nichts gegen ein bißchen small talk einzuwenden, aber wenn manche threads dann doch in ein zwei Mann / Frau Gespräch abdriften, habe ich auch null Bock mehr was zu posten.
Small Talk ja, aber bitte keine privat-zweizeiler über 3 Seiten mitten im thread... gibt PM für so was.....
Habt ihr auch bemerkt, das im technoforum.de so gut wie stillstind herrscht? alle in meinen Augen spannenden Themen werden nicht bepostet und neue, wirklich spannende Diskussionen gibt es nicht.
Man muss sicher nicht alles ausdiskutieren, aber ich bilde mir meine Meinung über Menschen zu einem großem Teil eben aus ihrer Argumentation bei Diskussionen. Klingt komisch, aber meine liebsten Freunde sind Leute die manchmal vollkommen anderer Meinung sind, dennoch stundenlang mit mir philosophieren und diskutieren können...
:
@basti
Ist ja auch logisch, Wenn 2 die gleiche Meinung haben, dann sagen sie kurz ja du hast recht und fertig ist die Diskusion. Aber wenn sich 2 unterschiedliche Meinungen gegenüberstehen dann kann daraus eine gute Diskusion werden. Dumm ist es natürlich, wenn ein Sturrkopf dabei ist.PS: Ist das jetzt Offtopic/Smalltalk oder Abschweifen vom Thema?
Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an
:
"Wenn ich so einen Thread lese bekomme ich immer den faden Beigeschmack das es hier Leute gibt die das Technoforum als irgendetwas superwichtiges (szene relevant) darstellen wollen. Stellenweise ist mir das zu überheblich geworden.."
das dumpfe Gefühl hab ich auch... so a la "wir sind so wichtig für die Szene das jeglicher Smalltalk verwerflich und unangemessen ist"Für mich ist das Forum ne Plattform um mich nach neuen und alten Platten umzuschauen, und meinen Techno-Horizont etwas zu erweitern (was schon in gewissem Maße passiert ist... hab mittlerweile auch anderes als tralaladiscohouse in meiner Plattenkiste)
Unannehmlichkeiten wie der ep und der FEM lassen sich dabei leider nicht vermeiden 
@ynx: du meinst doch net etwa mich mit "anfucken"?! Ich hab lediglich angemerkt dass du dich in letzter Zeit ziemlich hervortust in Sachen "dudu, Smalltalk"
Ich finde dass sich vielzuviel unnötig aufgeregt wird über smalltalk, wiederholte threads, Vielposter
und ähnliches... wenn einen was nicht interessiert braucht man's weder zu lesen geschweige denn was an-nervendes reinzuposten!
[ 16-08-2001: Beitrag editiert von: MrFonktrain ]
:
@ fonk: Ne ich meinte Mr. "Usernummer" Hannes XCD
, der sich da wichtig gemacht hat, weil ich den dritten bescheuerten (ähnlich bescheuert wie Deinen, der da geschlossen wurde
) Thread, der innerhalb von einer (vielleicht waren es auch 2) Wochen von einer Userin aufgemacht wurde, kritisiert habe.
Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an
:
meiner meinung nach sind viele der oben angesprochenen probleme durch das starke wachstum der userschaft (was ich als durchaus positiv und gutes zeichen empfinde) entstanden. wenn ich überlege daß ich erst seit nem guten halben jahr dabei bin und sich die zahl der user seitdem pi mal daumen verdoppelt hat würde ich mal folgende rechnung aufmachen:
2mal soviel user wie vor nem halben jahr = 2mal soviel beiträge = 2mal soviel smalltalk/nonsens aber auch 2mal soviel ernsthaftes/nützliches/sinnvolles/hilfreiches! was ich damit sagen will, ist daß sich das verhältnis sinn/unsinn prozentual nicht verschoben hat sondern nonsens postings und -threads nur durch die höhere quantität als noch störender und allgegenwärtiger empfunden werden.
daß es (wie von kosmonaut angesprochen) für neulinge schwieriger wird sich zu integrieren bzw. überhaupt wahrgenommen zu werden führe ich ebenfalls auf den umstand des wachstums zurück. mal ehrlich wer kann sich denn eine 4-stellige anzahl usernamen merken...ich persönlich kann mir vielleicht bei 30-40 leuten ein bild aufgrund ihrer (häufigen/von mir gelesenen) postings machen, da drüber wirds schon schwer zumal man sich nicht sieht, sondern nur textet. ich denke mal den meisten gehts nicht anders. logischerweise bleiben die leute die man schon länger 'kennt' stärker im gedächtnis und die
leute die man mal in rl kennengelernt hat sowieso, womit smalltalk manchmal fast unausweichlich wird. mich persönlich stört smalltalk nicht, solange es im rahmen bleibt und nicht in seitenlangen einzeilen-posts und smiley-orgien ausartet...
zum thema 1000-fache thread-wiederholung: ich kann mich erinnern daß es auf der leserbriefseite einer computer-zeitschrift mal 'ne ähnliche diskussion gab als einige stammleser sich über den x-ten einsteigerkurs beschwerten. es wurde dann von der redaktion sinngemäß geantwortet, daß es normal sei daß immer wieder neuleser/anfänger dazustoßen würden und bei diesen ein gewisser info-bedarf bestehe und die 'alten' damit leben müßten, schließlich hätte jeder mal angefangen. ich finde dieses statement aufs tf übertragbar und denke daß als kompromiß für alle beteiligten dieser info-bedarf kanalisiert werden sollte. die konkreten vorschläge meiner vorredner
-ausbau/verbesserung der suchmaschine
-einführung einer eigenen 'newbie'-sektion
halte ich diesbezüglich schon für recht gute, brauchbare ansatzpunkte. wie wärs wenn man in so eine newbie-sektion z.b so ne art top 10 der meistbehandelten themen jeder sektion erstellt? damit könnte man doch bestimmt 'ne menge fragen 'erschlagen'. ich hab allerdings keinen plan wie arbeitsintensiv/realisierbar sowas wäre. chris/pete?
abschließend möchte ich noch anmerken daß mich persönlich der wandel vom forum zur community nicht stört da diese beiden schlagwörter sich (meiner meinung nach) nicht gegenseitig ausschließen oder im widerspruch zueinander stehen. ich zumindest gehe nicht zuletzt deshalb fast täglich ins tf weil es mir beides bietet: einen fast unerschöpflichen pool an infos rund um unser aller liebstes kind 'techno', aber auch ein gewisses maß an community-feeling durch sei es smalltalk, persönl. dialog, witz, was auch immer....
so, mehr fällt mir im moment nicht dazu ein.
peace[ 16-08-2001: Beitrag editiert von: Virus303 ]
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Virus303:
wie wärs wenn man in so eine newbie-sektion z.b so ne art top 10 der meistbehandelten themen jeder sektion erstellt?
Das meinte ich ja mit "so eine Art FAQ" weiter oben.
:
2phil:
wobei auch irgendwer schon dagegenhielt daß faq's aus seiner erfahrung (als webmaster?) allgemein eher gemieden/ignoriert werden. man müßte daß ganze also attraktiver verpacken so a 'la "die ulimativen basics" oder "things you need to know" oder so ähnlich...[ 16-08-2001: Beitrag editiert von: Virus303 ]
:
Man könnte (ich spinne das jetzt Mal weiter) diejenigen User die weniger als einen Monat angemeldet sind und/oder weniger als 20 Posts haben besonders darauf hinweisen...
:
find ich top! so'n dezenter hinweis (pm/email von chris+pete)wird sicherlich auch positiv/als hilfestellung dankbar angenommen, könnte ich mir vorstellen.
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an
:
man kann sowas nicht steuern.
es ist hier so, wie es ist, weil chris und pete alles so machen, wie sie es schon immer gemacht haben, und deshalb ists gut geworden.
das jeder einzelne am anfang mehr spass hat als nach 1 jahr zugehörigkeit, liegt nicht am forum, sondern am menschsein.
wenn ihr was ändern wollt, arbeitet an euch, nicht am forum. *gg*und wenns irgendwann mal zu schlimm für euch wird, macht jemand was neues, wohlmöglich besseres, vielleicht sogar wieder chris & pete, und da machts euch dann wieder spass:P
man kann nicht etwas gewachsenes durch krasse eingriffe verbessern. was würdest du an einem baum verbessern, nur weil er alt wird? (gut, gelle?)
:
quote:
find ich top! so'n dezenter hinweis (pm/email von chris+pete)wird sicherlich auch positiv/als hilfestellung dankbar angenommen, könnte ich mir vorstellen.
Naja ich dachte halt daran daß man in die Forumsoftware so einen Hinweis auf eine solche Funktion einbauen könnte, der nur dann erscheint wenn der User noch nicht so lange dabei ist. Oder der einfach standardmässig erscheint, den man aber, wenn man sich mit dem Forum vertraut gemacht hat, auch abschalten kann.
Alles nur Vorschläge natürlich.
Geschrieben von: hannesXCD (Usernummer # 263) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von jason_ynx:
@ fonk: Ne ich meinte Mr. "Usernummer" Hannes XCD
, der sich da wichtig gemacht hat, weil ich den dritten bescheuerten (ähnlich bescheuert wie Deinen, der da geschlossen wurde
) Thread, der innerhalb von einer (vielleicht waren es auch 2) Wochen von einer Userin aufgemacht wurde, kritisiert habe.
hehe, bleib' mal bitte bei der wahrheit! du hast angefangen, den detective raushaengen zu lassen. und die "sterne vs. usernummer"-diskussion hast auch DU angefangen. also verbreite hier mal keine luegen. aber du bist wirklich ein vorbildlicher user: immer auf der suche nach sinnlosem smalltalk, mit der intention, diesen im keim zu ersticken und zu vernichten. welch' edler ritter...
dasfriedenspfeifenangebotzurueckziehendwegenverleumdung, hannesXCD
:
*vorhannesverbeugderfastdreimalinmichreinpasstjetztreinusernummermässiggesehen*
:
ich seh' schon, ihr peilt das nicht. nun schreib ich noch schnell was zum thema. ich fand's hier fueher echt angenehmer, es ging halt nicht um so nebensaechlichkeiten wie smalltalk/no smalltalk oder halt eure geliebten sterne. im technikforum war das niveau auch hoeher und die threads damit interessanter. naja, das bringen die hoeheren userzahlen halt mit sich. euch dann noch viel spass... 
[ 16-08-2001: Beitrag editiert von: hannesXCD ]
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von cari:
man kann nicht etwas gewachsenes durch krasse eingriffe verbessern. was würdest du an einem baum verbessern, nur weil er alt wird? (gut, gelle?)
gegenbeispiel: wenn eine zimmerpflanze zu groß wird/die wurzeln schon den topf sprengen, muß ich sie in einen größeren/geeigneteren topf umsetzen und gebe bei der gelegenheit auch gleich frische erde dazu.
(auch net schlecht, gelle?)
:
@hannes: Also wenn du jetzt (auch) mich meinst mit "ihr peilt das nicht" ich habe mich nur lustig gemacht über euren komischen "Streit" den ihr da habt und wenn dir das nicht passt und du einen
machst dann 
[ 16-08-2001: Beitrag editiert von: philipp ]
:
@ hannes: Lügen? Auch wenns im Prinzip langsam langweilig wird, aber schau Dir doch mal den Thread "Feierleute im Osten" gaaanz genau an. Lies Deine und meine Beiträge. Als erstes bist Du mit Deinen "ihr fünf- bzw. sechs Sterne User labert immer müll blabla" angekommen. Daraufhin habe ich mit meinem bestimmt nicht ernstzunehmenden "ich höre gar nicht auf drei Sterne User harhar" diesen Spruch durch den Kakao gezogen. Unser ep ist dann mit den Usernummern angekommen. Die habe ich nicht mal erwähnt, denn mir ging es weder um Sterne noch um Usernummern, denn das ist mir im Prinzip scheissegal, sondern schlicht und einfach, dass (jetzt bitte mitschreiben) blue kurz hintereinander drei Müllthreads innerhalb kürzester Zeit gepostet hatte, und dass, und nur dass, habe ich kritisiert. Halte Dich bitte an die Tatsachen. Du bist noch kein einziges Mal darauf eingegangen, worum es mir eigentlich ging, sondern müllst mit die ganze Zeit mit Sternen und Detektiven zu. Ich habe ausserdem mir blues Beiträge, was sie bis jetzt so gepostet hat, angeschaut, weil ich immernoch finde, dass die Waage sich zwischen Smalltalk und Nutzvolles halten sollte und dass man vermeiden sollte inhaltslose Threads zu posten. Das war meine Kritik und die habe ich untermauert. Basta. Nicht mehr und nicht weniger. Mann, das ist doch nicht so schwer zu verstehen! So ich hoffe Du liest Dir das jetzt mal genau durch damit wir das endlich abhaken können!! 
[ 16-08-2001: Beitrag editiert von: jason_ynx ]
:
neenee also newbie-Forum das is ja wie ne Techno-Krabbelgruppe...
wäre doch jedem zu peinlich da was reinzuposten, der mehr als 5 Beiträge hat@Hannes: das is doch schon wieder diese Sackgassenargumentation von wegen "interessiert mich nicht" Wen's nicht interessiert der braucht weder zu posten noch zu lesen!!! 
...für die Exterminierung der threads die über ein gewisses Maß hinausgehen (so wie mein Wahnsiinslangeweilethread heut früh) sorgen die webbies das is doch klar, da könnt hir euch die Seele aus dem Leib debattieren daran wird sich wohl kaum was ändern und ops gibts ihr eh nur ne Handvoll... UND DAS IST GUT SO 
[ 16-08-2001: Beitrag editiert von: MrFonktrain ]
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an
:
quote:
gegenbeispiel: wenn eine zimmerpflanze zu groß wird/die wurzeln schon den topf sprengen, muß ich sie in einen größeren/geeigneteren topf umsetzen und gebe bei der gelegenheit auch gleich frische erde dazu.
(auch net schlecht, gelle?)
naja, doch schlecht, weil man das internet wohl eher mit einem wald als mit einem topf vergleichen kann, oder sprengt das technoforum das internet?
Geschrieben von: Basti (Usernummer # 2488) an
:
also mir sind, wie schon hier erwähnt, diese sinnlos threads auch zuwider... kann man bei Party.de machen, da juckt das keinen. Hier jedoch muss ich mich durch lauter Müll lesen, bis ich mal wieder einen ernsthaften Beitrag gefunden habe.
Small Talk Forum hin oder her, aber Fußballquoten und Wetten, Qool oder nicht qool und anderen Quatsch finde ich einfach Stinklangweilig. Sicher kann man nicht nur und aussschlueßlich über Techno reden, dennoch sinkt in meinen Augen das Niveau gerade ganz gewaltig
:
okay... ich habe ehrlich gesagt keinen bock mehr,mich rumzustreiten. vor allem, weil's eigentlich nixx bringt. weder euch noch mir. ich sage dann mal "ihr habt recht" und damit isses auch vorbei.gruesse, hannesXCD
:
repeat repeat repeat
...für die Exterminierung der threads die über ein gewisses Maß hinausgehen (so wie mein Wahnsiinslangeweilethread heut früh) sorgen die webbies das is doch klar, da könnt hir euch die Seele aus dem Leib debattieren daran wird sich wohl kaum was ändern und ops gibts ihr eh nur ne Handvoll... UND DAS IST GUT SO
quote:
Ursprünglich geschrieben von hannesXCD:
ihr habt recht
Ja
:
:
jepp sowas nervt... siehe meine beiden posts da oben (über dem :lach
:
nix da! ab in den laufstall!
:
<-- so jetzt bin ich User der Woche
:
*gröhl*willste nich lieber boy des monats sein *GGGG*
:
.[ 16-08-2001: Beitrag editiert von: philipp ]
:

zu spät
[ 16-08-2001: Beitrag editiert von: nera ]
:
aaaaaaaaaaaaah
:
Wieder wegmachen!
:
Ich finde das überhaupt nicht witzig. Also schon ein bischen aber jetzt ist es auch gut.
Geschrieben von: pete (Usernummer # 109) an
:
nachdem philipp jetzt selbsternannter 'user der woche' ist, könntet ihr vielleicht wieder zum thema kommen? der thread dümpelt schon wieder stark in sehr seichte gewässer.ich kann ihn auch schliessen, aber einen dritten versuch werd' ich euch nicht überlassen.
pete
Geschrieben von: Hater (Usernummer # 2194) an
:
wenn das man nicht schon wieder richtung smalltalk geht.
)im ernst:
ich denke schon, dass es irgendwie dazugehört. einerseits kann man sich so ungefähr ein bild von den leuten hier machen, und beiträge dementsprechend auch einordnen. andererseits nervt es dann aber schon, wenn ein interessantes thema in irgendwelches blabla versinkt und sinnvolle statements am ende daher untergehen (wer macht sich die mühe und liest dann alles bis zum ende durch??).
(wobei manchmal ein gewisser unterhaltungswert aber nicht abzustreiten ist
) )
änderungsvorschläge habe ich allerdings nicht - ich gehe mal davon aus, dass sich alles von selber regelt. ist ja immerhin ne community, oder??
:
dsas sommerloch scheint nicht nur politik und presse auszuwirken sondern auch im tf! seit 2/3 wochen sind ausser ein paar themen nur noch relativ sinnlose threads eröffnet worden.
im smalltalk is auch sehr grosse anfeindung entstanden 
fonky is vielleicht ein schwuchtelhouser
gut aber müsst ihr fem und ep ihn immer wieder so arg runtermachen??? ich mein manchmal find ich das schon lustig,aber anscheinend is auch bei fonki irgendwann mal das mass voll 
aber auch fonki vielleicht darfst du auch nich alles was ep und fem so schreiben nicht so ernst nehmen.
ich hab ja nix gegen vernünftige disskusionen nur scheint dies hier manchmal auszuarten. 
nehmts nich persönlich nur irgendwie geht mir so was hier in letzter zeit ziemlich aufn keks.
:
Jaja so zieht man sich aus einer Affäre...indem man sagt man hat kein Bock mehr zu diskutieren. Very easy! Aber was solls. Zum Schluss möchte ich anmerken, dass ich das TF für eine wunderbare Einrichtung finde, denn auch wenn es manchmal schwer fällt richtig zu lesen (muha) ist die Kommunikation hier sehr gut und hält sich (fast) immer auf gutem Niveau, sprich platte Beleidigungen und Dissereien gibt es so gut wie keine. Mal abgesehen davon ist hier echter und guter Info- und Meinungsaustausch ständig im Gange und ich denke auch nur hier funktionieren so Aufrufe zu tribbles Gesundheitsets. Nochmal maximum respect an anda hierfür!! *schleim*
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von cristaliner:
manchmal find ich das schon lustig
ich nicht, das Maß ist tatsächlich voll
:
Ich will jetzt nicht mit dem "früher-war-alles-besser-Müll" kommen, aber als im TF, zu den Anfangszeiten, noch nicht so viel User waren, gab es meiner Meinung viel mehr Diskussionen. Und aus diesen Diskussionen hab ich auch viel über Techno gelernt und in einigen Dingen auch ne andere Sicht über die Musik bekommen. Heute ist das Forum für mich nur noch ne Informationsplattform und ne Gesprächs-Community um die zeit im Internet rumzubekommen. Damit mein ich, das es nur noch sehr wenig bis gar keine ernsthaften Diskussionen mehr gibt, die über das Phänomen Techno handeln."Heute" stellt man ne Frage und bekommt darauf ne Antwort, mehr nicht. Oder man informiert die User über anstehende Party´s oder schreibt ne Zusammenfassung über gewesene Partys. Man fragt nach ner Platte oder nach nem Lied und bekommt darauf die Antwort. Genauso läuft es in jedem Forum (Party-Talk, Technik-Forum, Vinyl/CD-Reviews, Fashion/Clothing...) ab. Und wenn man mal ernsthaft diskutieren will, kommen gleich andere User und scheißen dich voll weil du nicht ihrer Meinung bist.
Das ist, glaub ich, auch ein Hauptproblem des Forums. Viele User sehen sich in ihrer Ehre gekränkt wenn man mal anderer Meinung ist und schon ist man bei denen unten durch. Ich sag nur Dexes und die Underground-Diskussionen. Und somit können keine vernünftigen Diskussionen zustande kommen. Aber ein Forum ist dazu da um zu diskutieren. "Früher" hat zwar auch jeder ne andere Meinung gehabt und die hat er auch, manchmal bis zum bitteren Ende, vertreten aber da kamen keine Anfeindungen zustande. Es wurde halt normal diskutiert und aus diesen Diskussionen hab ich viel "gelernt".
Aber ich finde es trotzdem ganz gut das es für Small-Talk nen extra Forum gibt. Als es dafür noch kein Extra-Forum gab, wurde fast jeder Thread mit Müll zugetextet. 80% von den Beiträgen waren Small-Talk und das hat jeden genervt. Aber man hatte halt noch keine Plattform für den Small-Talk. Und somit haben dann Chris&Pete nen spezielles Forum dafür aufgemacht und die Privat-Gespräche wurde darin verlegt. Und seitdem sind auch fast keine Small-Talks mehr in normalen Beiträgen. Von den paar Privat-Gesprächen mal abgesehen, aber wenn die im Rahmen bleiben kann man das auch überlesen.
Was ich mich frag ist, warum sich viele über den Fußball-Thread aufregen. Das ist genauso Small-Talk wie alles andere. Und wenn den Thread wirklich jeden stört, warum hat er dann über 19 Seiten. Also so sinnlos is der Thread gar nicht. Das is sogar der meisgelesene Thread überhaupt.
Und wem der Small-Talk nervt soll es halt nicht lesen. Keiner ist gezwungen jeden Beitrag durchzulesen. Ich habe schon seit knapp zwei Monaten das Liebe & Zärtlichkeit Forum nicht mehr besucht, weil sich dort alles wiederholt und das meiste mich nicht interessiert. Dieses Forum ist für mich das sinnloseste überhaupt. Und deshalb les ich es halt auch nicht durch. Und mecker nicht darüber.
Ich glaube einige nehmen das hier alles viel zu ernst. Das Forum is für mich nur nen netter Zeitvertreib wenn ich im Internet bin. Und dient für mich als Informationsquelle. Seit einigen Monaten bin ich auch nicht mehr so oft drin, weil es mir zu sehr zur Routine wurde und sich alles wiederholt hat. Aber wenn ich hier einige User seh, die sich richtig reinsteigern und heulen wenn man sie kritisiert (Jason) dann glaub ich das sie nicht genug in der Realität leben.
Was ich mir halt für die Zukunft des Forum wünsch ist, das es wieder mehr gute Diskussionen gibt, wo jeder seine Meinung vertreten kann, ohne gleich angefeindet zu werden. Einige gute Ansätze gabs ja schon.
So, das wars erstmal von mir. Vielleicht fällt mir ja später noch mehr ein.
:
Flenn, flenn. Jaja das gute alte aneinander vorbeilabern...aber Du hast recht, sachliche Diskussionen gehen echt den Bach hinunter, das habe ich durch dieses Drama wieder festgestellt. Aber es gibt echt gute Diskussionen hier wie den "historical backspin", an die ich wesentlich lieber teilhabe. Danke für Ihre Aufmerksamkeit.[ 17-08-2001: Beitrag editiert von: jason_ynx ]
:
ja super sowas wie diese Diskussion braucht das technoforum wo's am Ende nur noch um kriminelle Türken, dealende Jugos und Gianni vs electropopper ging...sorry aber diese Flut von rechts vs. links threads ging mir die letzten 4 wochen gehörig auf den Sack! Völlig sinnlos und sich immer wieder im kreis drehend!
Für den einen ist das tf der persönliche reichsparteitag und für den anderen das "hey-kein-stress-lass-uns-drüber-reden-ich-bin-ja-so-sozial"-Forum

[ 17-08-2001: Beitrag editiert von: MrFonktrain ]
:
Diese Diskussion meint ich doch gar nicht
Geschrieben von: sebz (Usernummer # 1574) an
:
und trotzdem allem ist es nur ein internet forum und sollte nicht ernst genommen werden. aber irgendwie hab ich manchmal echt den eindruck das viele das forum als ersatz fuer euchte freundschaften und beziehungen nehmen. gibt es einen vernuenftigen grund sein liebesleben im forum auszubreiten? das technoforum und seine user waere sicherlich ein intressantes thema fuer eine sozialwissenschaftliche diplomarbeit
:
Den Historical-Backspin hab ich mir nie angeguckt, weiß gar nicht was da Sache ist...
doofer Titel.Ich finde die technisch-sachlichen Bereiche des Forums die interessantesten, und habe mich auch nur wegen diesen als User eingetragen. Aber recht schnell ist mir dann klargeworden, dass auch die anderen Bereiche hier nicht ganz überflüssig sind und auch dort viele brauchbare Diskussionen ablaufen. Leider ist das nicht durchgängig so, es kommt immer mehr Müll und immer weniger diskussionsfähige Info dabei raus. Ich find smalltalk ja sehr gut, klar, um sich besser kennenzulernen. Aber ich bevorzuge dafür PM´s, denn nur da ist dieser "Talk" auch wirklich "small" und kurvt nicht die nächsten Jahre auf einem Server rum als vergessener Datenmüll, der nur Platz frißt und das ganze Forum ausbremst.
Geschrieben von: Tanzknopf (Usernummer # 664) an
:
Es gibt die Theorie dass das Forum nur einem Zweck dient, der Erforschung der Verhaltensweisen von Feierleuten. *g*
:
oder zur Erforschung des paarungsverhaltens geschlechtsreifer Feierleute zur Paarungszeit 
@grindi: ich hatte auch net dich gemeint
)
:
@sebz
Genauso meint ich das
:
2 chris&pete: Wie wäre es mit der Einrichtung eines "minitalk" Forums, wo aber alle Beiträge, die älter als 1 Woche sind, automatisch verschwinden und somit keinen Platz mehr benötigen. Da wären dann all diese 1-Zeilen-3-User Gespräche auch gar kein Problem mehr...
:
@ joeka: Das ist eine gute Idee!
:
find ich net... da gibts doch dann überhaupt keine Hemmschwelle mehr (sofern eine solche überhaupt noch existiert)
Geschrieben von: 303burns (Usernummer # 986) an
:
wir bräuchten sowas wie nen bot, der das forum nach sinnlosen beiträgen durchforstet und sie einfach löscht.aber ich denke, sowas ist technisch nicht einfach zu realisieren und zudem wären die entschiedungskriterien eher subjektiv was die definiton von sinnlos-threads angeht.
den frust über dises problem kann ich aber auch gut nachvollziehen. das problem liegt auch ein wenig darin, dass es halt hier auf der einen seite die heavy-user gibt, die veile threads starten, die dann mehr in die richtung eines chats gehen und mit insidern gespickt sind und man dadurch als user, der gerade nicht soviel zeit hat ein wenig den überblick verliert. zumindest geht mir das gerade so. ich müsste mich jetzt erstmal wieder einarbeiten um einen überblick zu bekommen, was hier so alles abging in den letzten zweieinhalb wochen und dazu hab ich grad nicht die motivation.
auf der anderen seite ist es natürlich auch gut, dass sich hier jeder so häufig aüßern kann wie er will. jeder mensch ist da halt anders in seinem mitteilungsbedürfnis.
:
@fonkigut ich hab mich falsch aus gedrückt.es war einmal lustig aber inzwischen wird es arg beleidigend
Geschrieben von: Der_Fuss (Usernummer # 725) an
:
Ich muss sagen, ich habe mich bemüht jeden beitrag zu diesem Thema, so gut es zu dieser doch noch heiligen zeit geht, aufmerksam zu lesen und muss feststellen das die Meinungen gar nicht so verschieden sind.
Das sogenannte SmalTalk geplänkel über unentliche seiten hinweg mag das ja auch nicht ganz so im sinne des Erfinders sein aber ich für meinen teil habe nun einpaar wenige kennengelert und egal ob SmalTalk hin oder her ich kann nur sagen das ich froh um jedes neue Gesicht bin welches ich persönlich kennen gelernt habe.Wenn man das geplänel komplett raus haben will würde nur eine mir denkbare möglichkeit bestehen, man müsste ganz klar sagen: hier dürft ihr euch auslassen aber kennelernen nein Danke.
Das die gespräche sich verändern wenn man sich kennt und eventuell auch freundschaft/feindschaft geschlossen hat denke ich sollte jedem klar sein.
Wenn ich höre :früher war alles besser: kann ich nur sagen, klar war früher alles besser doch mit der zeit hat das TF doch ein paar user dazubekommen und aus einer kleinen Gruppe sind nun viele Gruppen geworden aber im Grunde geht es immer um das selbe um Musik und was dazu gehört.Und damit meine ich nicht einfach die gerätschaften oder Platten sondernt die liebe die wir alle teilen.
Im Grunde kann ich nur sagen ich weiss das ich nicht gerade viel von mir gebe aber ich lese viel,auch oder gerade diesen bösen SMALTALK(das wort ist ...)und ich kann sagen wenn ein Thema mein interesse gewinnt kann ich damit doch recht gut umgehen das manchmal schmarn geredet wird.
Fazit: man wird die gruppenbildung ( Und das damit verbundene geplänkel )bei einer so grossen masse nicht verhindern können aber man kann damit leben.Und wenn jemanden ein gutes Thema zum dikutieren auf dem herzen liegt, sollte man es vieleicht nicht als frage sondert eher als meinungsumfrage herraus posaunen dann bekommt man vieleicht mehr wie nur eine antwort.
So sorry für das wirre zeug aber ich bin müde, hoffe aber das ihr trozdem versteht worauf ich hinaus wollte
Geschrieben von: an
:
:
: