This is topic Story eines Samples: "This is a journey into sound" in forum News & Allgemeines: Techno & Medien at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=001254

Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an :

Das Sample werden wohl die meisten schon einmal gehört haben, ich habe es zumindest schon in diversen Techno aber auch HipHop Produktionen gehört, ja sogar in Radiosendungen...

Doch woher stammt das Sample eigentlich? Klingt nach 50iger Jahre AlternativFilm oder so, und ich könnte mir vorstellen, dass dieser gar nicht uninteressant wäre...

Also, weiss da jemand besser bescheid?

Geschrieben von: pete (Usernummer # 109) an :

hochinteressante frage!

kann es sein, dass der text noch weitergeht mit bekannten samples wie 'stereophonic sound spectacular' (wie gehört in hooverphonic's inhaler)?

Geschrieben von: StephanK (Usernummer # 815) an :

noch'n bißchen weiter geht's im intro von Erik B & Rakim's "Paid in full"

Es klingt auf jeden Fall so, als wäre das nur ein Fragment eines Monologs, mir ist jedenfalls nur dieses Stueck bekannt - gerade deswegen interessiert mich ja der Ursprung des selbigen!

Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an :

Meint ihr das von dem einen Bonzai-Teil? Das wir da einmal gesagt, dann zwitschern so Vögel und dann heissts nur noch 5x "this is a journey" und dann wummerts mit mindestens 150bpm los!

Geschrieben von: grindler (Usernummer # 422) an :

Du meintest "Journey of Love" von *weißichnicht*. Schau ich heute mal nach. Ist auf der Rave Base 5 drauf.

Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an :

Ja genau das!! Kann es sein dass es von Hitchhiker&Dumondt is?

Nochmal:

Ich suche kein Träck, sondern den Ursprung dieses Samples!

Geschrieben von: grindler (Usernummer # 422) an :

Genau, Hitch, Hyker...

Und die haben glaub ich auch die Vocals gemacht. Und dann auf Computer verändert.

Geschrieben von: 303burns (Usernummer # 986) an :

also ich hab das sample das erste mal bei m.a.r.s. - pump up the volume gehört. das war 1988, wenn ich mich recht entsinne.

Geschrieben von: doppelgänger (Usernummer # 452) an :

In "Beat dis" von Bomb The Bass taucht
ebenfalls diese Zeile auf -
"This is a journey into sound
Stereophonic sound, stereophonic sound
Stereophonic sound for dance music
You play russian roulette this way
Keep this frequency clear"
Als Sample-Quelle steht da nur
"old stereo sound records"...

Geschrieben von: Lame (Usernummer # 692) an :

Offtopic:
Hitch-hiker & Dumond - "Journey of love" (Bonzai; 1995)

Ansonsten denke ich hat Wheezer durchaus Recht, daß Sample in ´ner staubigen Sci-Fi-B-Movie-Kiste zu suchen...glaube nicht, daß sich die Herren damals die Mühe gemacht haben, das Ding zu labern und zu verfremden.

Btw...von welchem Doors-Song stammt eigentlich "The music was new, black, polished chrome..." aus Turkish bazar? Ich weiß bloß, daß es Jim Morrison ist, aber nicht welcher Song...oder ist es am Ende gar kein Song?

Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :

also.. ich weiss zwar nich woher das is.. aber du kannst das vocal gerne von mir haben

is aber auch nich das komplette...

hab nochmal nachgesehen. die ersten, die dieses sample wohl verwendet haben sind wohl eric b. & rakim gewesen: http://www.getmusic.com/artists/amg/Artist/156/40156.html

oder haben sie es sogar selber gerappt??

interessant vielleicht auch diese seite, obwohl ich es da nicht wirklich gefunden hab: http://www.ee.pdx.edu/~alf/html/sourcelist.html

na toll. ich bin doch ein idiot. hab jetzt natürlich nach dem falschen sample gesucht. nicht mehr nach "this is a journey into sound" sondern nach "pump up the volume". grr. also vergesst es leute, was ich hier geschrieben hab. es war übrings bomb the bass die das sample "this is a journey in to sound" verwendet haben in ihrem track "bomb the bass". das sample von m/a/r/r/s - pump up the volume stammt aus dem song "i know you got soul" von eric b. & rakim aus dem jahre 1986.

Geschrieben von: der_echte_einstein (Usernummer # 1108) an :

Hi!

Ja von melchem Doors Song stammt den jetzt der Sample "the music was new black polished to chrom ...", das würde mich auch brennend interessieren ???

Bye Bye

@der_echte:
das Stück heißt "Black polished chrome"
und stammt vom Album "An american prayer",
auf dem hauptsächlich von Jim Morrison
vorgelesene Gedichte und Acapella-Songs
zu hören sind,das Sample aus Fatboy Slims
"Bird of prey" ist ebenfalls darauf enthalten.
@all: auf folgender Seite http://www.bassquake.co.uk/article2.htm
sind 100 Dancetracks mit Sample-Quellen
aufgeführt,u.a. auch mit "Paid in full" -
wie bereits erwähnt,wird die Quelle nur
als "old stereo sound records" angegeben.

Vielen Dank Doppelgänger, da wäre ich allein nie dahintergekommen!

Bye Bye

Achso,da wollte mich jemand druffschicken?
Na,das merke ich mir

Quatsch mit Soße, ich gehör noch zur alten Schule, das ist ja wohl das Ende der Fahnestange *grgrgrrr* - Jetzt bin ich beleidigt

Sorry,ich dachte,du hättest es vorher
schon gewußt und wolltest nur für ein
bißchen Beschäftigungstherapie sorgen.
Im Nachhinein kam mir dieser Gedankengang
selbst etwas abstrus vor.
War wohl etwas paranoid,hatte meine
5 Minuten oder so.Nix für ungut.

ist genehmigt!

Übrigens gefällt mir der Orginal "Black Polished To Chrome" Song sehr gut! Ich werde mir jetzt vermutlich das "AN AMERICAN PRAYER" Album komplett zulegen müssen, eine feine Sache!

Bye Bye

"Bird of prey,bird of prey,
in the summer sky,flying high"...
nur nicht wundern,wenn dir die Vocals
im Orginial tiefer vorkommen,der Herr
Cook hat für seine Version ein bißchen
am Pitchregler gedreht

Geschrieben von: Fritschomat (Usernummer # 1579) an :

"the music was new black polished to chrom ..." blahblah "..summer .. liquid nine.."

Is doch auch auf Emmanuel TOP Turkich BAZAR oder ?

So ist es.Der Text des Samples lautet
übrigens komplett so:
"The music was new black polished chrome
and came over the summer like liquid night".
Scho lustig,die lyrischen Ergüsse des
Herrn Morrison,ein anderes Beispiel wäre da
"Moonlight Drive":
"Let's swim to the moon
Let's climb thru the tide
Penetrate the evenin' that the city sleeps to hide..."
So,aber jetzt genug des OT-Talks,sonst
kriegen wir noch einen uff'n Deckel :-)

Geschrieben von: GSky (Usernummer # 714) an :

also ich hab den Sample zum ersten mal gehört auf dem paid in full remix von coldcut (1987) - soweit ich mich erinnern kann, haben sich die Jungs Eric B & Rakim daran und danach orientiert......vielleicht hat ja Coldcut eine eigene Seite auf der mehr dazu gehört

Geschrieben von: Dexter (Usernummer # 6704) an :

"You say over, nothing is over..." von nem Prodigy Track etc.

Geschrieben von: Isolder (Usernummer # 8556) an :

Wenn ich mich recht entsinne
ist, die ursprünglich Quelle
ein ( ich glaube britischer )
Kinofilm.

Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an :

http://www.the-breaks.com/perl/search.pl?term=paid+in+full&type=7 ganz runter scrollen,
vocals kommen angeblich aus dem track "train sequence" von geoffrey sumner

Geschrieben von: partybremser (Usernummer # 9155) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: GSky:
also ich hab den Sample zum ersten mal gehört auf dem paid in full remix von coldcut (1987)

...was vor kurzem wiederveröffentlicht wurde. (Cold-Cut-Cuts, A collection of deleted coldcut classics). U.a. Say Kids (What Time Is It), Beats & Pieces, Not Paid Enough etc.pp) Streng limitiert. Dürfte eine gut Geldanlage sein... :-)

Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an :

Zurück zu "This is a journey into sound"

Das Ding hab ich desöfteren bei uns an der Bar gehört, müsste irgendsoein Oldie oder so sein, wirklich 60er oder 70er Jahre. Vielleicht sogar Rumba oder so, auf jedenfall ->alt!

cheers,
silicon

Geschrieben von: RealOldSkool (Usernummer # 9493) an :

"This is a journey into sound," from a 1961 Decca LP called A Journey Into Phase Four Stereo, became a classic sample for MARRS on Pump Up the Volume
hört sich nach einer Referenz- oder Test-Aufnahme an.

gefunden: http://www.guardian.co.uk/arts/fridayreview/story/0,12102,880779,00.html

Geschrieben von: theravingsociety (Usernummer # 4434) an :

Technoforum hilft beim Plattenkauf:

Hab gerade die Jim Morrison "An American Dream" für 13 Euro (!!) bei amazon erstanden und bin mal sehr gespannt, was da sonst noch für Perlen drauf lagern.

Geschrieben von: theravingsociety (Usernummer # 4434) an :

Wirklich bemerkenswert. [top]
Das TF findet scheinbar wirklich alles, auch wenn es manchmal seine Zeit dauert... [zwinker]

Geschrieben von: missbonkers (Usernummer # 8944) an :

@realoldschool and wheezer:
Zitat:
"This is a journey into sound," from a 1961 Decca LP called A Journey Into Phase Four Stereo, became a classic sample for MARRS on Pump Up the Volume
hört sich nach einer Referenz- oder Test-Aufnahme an.

ja das stimmt. ich hab die platte nahmlich!
es ist eine art werbe platte, die den guten sound/aufnahme qualitat von decca herzeigen soll. nach der introduction sind dann da hauptsachlich klassiche dinger drauf.
(und ein paar samples vom sachen wie fahrender dampf zug und so wieter)
man kann solche platten dann und wann mal im thrift shop finden.

Geschrieben von: an :

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.