|
Thread!!!
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
Six years after his Grammy-nominated „LP5“, Berlin-based producer, composer, and performer Sascha Ring, better known as APPARAT, is preparing to unveil his next chapter. His new album, „A Hum Of Maybe”, and a full-band live tour are set for early 2026. Co-created with long-time collaborator Philipp Johann Thimm, the record continues APPARAT’s signature blend of modular textures, intricate electronics, and striking vocal presence.
27.1. München, Alte Kongresshalle 28.1. Wien, Arena 30.1. Leipzig, Werk 2
ARTE-konzert der letzten tour 2019: www.youtube.com/watch?v=NOol5V4Tlk8
zur tour: www.clubzwei.de/events/apparat-2
zum neuen album: https://mute.com/apparat-announce-details-of-sixth-studio-album-a-hum-of-maybe
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Höre gerade "Apparat - An Echo Skips A Name (alternate take)" https://www.youtube.com/watch?v=wHq5X8f4VP4 ...und werde mal die beste Freundin fragen, ob sie Lust hat, gemeinsam hinzugehen: Wir waren ja vor einigen Jahren ebenfalls in der 'Alten Kongresshalle' bei Moderat und sind noch vor Ende des Konzerts gegangen, da die Musik auf einem extrem gemächlichen Niveau blieb, wir vielleicht auch zu ungeduldig waren oder die Setlist für das Konzert vielleicht auch nicht ausreichend clever aufgesetzt wurde, um auch nur ansatzweise einen Spannungsbogen zu erzeugen? Immerhin ist die Kongresshalle im Westend, d.h. ich kann quasi aus dem Bett fallen und bin schon dort.
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
na, das sind ja beste voraussetzungen, um beim vermutlich noch gemächlicheren Apparat-konzert.. nicht hinzugehen
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom: na, das sind ja beste voraussetzungen, um beim vermutlich noch gemächlicheren Apparat-konzert.. nicht hinzugehen
Ja, vermutlich ist das besser so. Stattdessen aber hat sie einige Freundinnen und mich nun zur Oper - Figaro - eingeladen, um dort ihren Geburtstag zu feiern. Also, tja, für meinen Geschmack wäre mir Apparat dann doch wesentlich lieber gewesen, aber ich kann mich um die Oper leider nicht drücken...
|
bgoeni
Usernummer # 3203
|
verfasst
Freue mich da sehr drauf, hab auch schon seit längerem Tickets. Alte Kongresshalle ist auch ne schöne Location.
|
granlab
Usernummer # 3524
|
verfasst
Cool, wir sind auch vor Ort.
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
chris, ich kann auf jeden fall empfehlen, sich mal in opern verschiedener epochen zu vertiefen. einfach einmal im jahr so ein spektakel aufnehmen und sich nicht vom bisherigen eigenen geschmack ins bockshorn jagen lassen.
..wenn auch Figaro wahrscheinlich keine einstiegsdroge sein wird für nicht-opern-gänger, die an sinfonischer klassik eher mit heutiger orchestraler filmmusik was anfangen können, die harmonisch immer noch sehr im spätromantischen stil ist..
hatte mir schon vor langem gesagt, dass ich nicht von dieser welt gehen würde, ohne mir diese als höchste syntheseform der künste geltende disziplin zu erschließen. war auch mal 7 abende hintereinander in der Wiener Staatsoper.
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
@bgoeni, granlab: Ticket soeben bestellt. Eines. Denn der Freundin wird das bestimmt viel zu langweilig. Wäre schön, wenn wir uns vielleicht vor dem Konzert kurz 'hallo' sagen?
@hyp: Wir haben in München ein paar öffentliche Klassik-Veranstaltungen jedes Jahr und wie der Zufall will, stolpere ich an denen vorbei, halte inne, lausche der durchaus faszinierenden Musik und ergreife dann die Flucht, wenn der Singsang angestimmt wird. Der Fluchtreflex ist bei Operetten besonders stark ausgeprägt und ich kann mich dem nicht wehren, ähnlich wie etwa meine Reaktion beim "Genuss" von Koriander, nicht, weil's "seifig" schmeckt sondern weil ich da 'ne körperlich unangenehme Gänsehaut-Reaktion habe. Aber generell bin ich anderen Genres und artfremder Musik schon aufgeschlossen, fand vor einigen Jahren eine sehr moderne Musical-Inszenierung von 'Alice in wonderland' sogar berührend schön und hatte mich letztes Jahr, hier im 'Blitz'-Thread mal erwähnt, auch bewusst für'n Jazz-Event entschieden. Dahingehend, ja, bin offen für vieles - aber manches verursacht einfach Unbehagen.
|
Fatkid
Usernummer # 7802
|
verfasst
Hey, dann sehen wir uns beim "Hallo"!
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
@Fatkid: Hurra, das freut mich ja riesig, denn nachdem ich's bislang auch nicht zu eurem Broque-Stammtisch geschafft hatte, verlegen wir ihn einfach in die Kongresshalle. Dann lasst uns den Thread auch dafür nutzen, dass wir 'ne Uhrzeit mit Treffpunkt vereinbaren? Am einfachsten für alle zu finden wäre wohl die Schnecke, aber je nach Wetterlage ungünstig, so wie gerade eben im Regen.
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
da hab ich ja was losgetreten mit diesem thread.. von Kiel aus die münchner posse vereint
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom: da hab ich ja was losgetreten mit diesem thread.. von Kiel aus die münchner posse vereint
Für andere Events direkt in Kiel und driekter Umgebung werden wir's vermutlich aufgrund der geringeren Bevölkerungsdichte an Forumianern nicht schaffen? Aber wünschen würde ich es mir. Außerdem bist du ja auch ab und an auf Reisen, vielleicht ergeben sich ja dank solcher Threads ja doch noch die ein oder anderen kleinen Kaffeekränzchen...
|
bgoeni
Usernummer # 3203
|
verfasst
Im April und Mai sind auch Modeselektor auf Tour, wem Apparat und Moderat zu lahm sind. https://modeselektor.com/#dates
|
Fatkid
Usernummer # 7802
|
verfasst
Tickets auch schon längst gekauft.
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Fatkid: Hey, dann sehen wir uns beim "Hallo"!
Irgendeinen Wunsch zum 'wo' und 'wann'?
|
Fatkid
Usernummer # 7802
|
verfasst
Wenn es einen markanten Punkt in der Kongresshalle gibt, dann gern dort.
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Fatkid: Wenn es einen markanten Punkt in der Kongresshalle gibt, dann gern dort.
Bin vollkommen überfragt, war bislang nur zwei mal dort. Aber am einfachsten wäre es wohl, kurz vor Beginn sich bei der Bar zu treffen (wie alle *g*), das hell beleuchtete Foyer find' ich nicht ganz so einladend. Ich hab' gerade noch den Technoforum-Pin gefunden, den ich mir anheften werde (so klein er auch ist) und browse auf Insta die Fotos von 'djtend' und versuche, mich bis heute Abend zu erinnern und halte Ausschau nach dir.
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
@Fatkid & Granlab: Ihr seid gut und wohlbehalten wieder daheim angekommen?
@bgoeni: Vielleicht sehen wir uns ja mal bei 'nem anderen Konzert, würde mich freuen.
Tatsächlich war die Setlist in Sachen 'Energie' ähnlich wie damals bei Moderat, d.h. wäre ich mit der besten Freundin gestern dagewesen, wären die Chancen gut gestanden, dass wir noch vor dem Ende des Konzerts gegangen wären, da starker Anfang und dann wurde es konsequent ruhiger. Schöne Musik, stets ein starker Kontrast aus gefühlt flotten Beats, die dann durch die sanften Sounds und die Stimme entschleunigt wurden. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob es zwischen Apparat und dem Publikum 'gefunkt' hat. Aber die Beleuchtung sorgte für wundervolle Schattenrisse an den Wänden und ... ... kurz-vor-mitternächtlich geteilte granlab-fatkid-Pommes rot-weiß im Westend Ghetto in der 'Machete' waren dann doch ein seltsam-lustiger, weil ungeplanter Abschluss der Nacht.
|
granlab
Usernummer # 3524
|
verfasst
Jawoll, wohlbehalten über Arabellapark wieder im Umland angekommen. Danke an die Herren für den wunderbaren Abend. Und ja, Pommes a la Machete sind ne Schau.
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: granlab: Jawoll, wohlbehalten über Arabellapark wieder im Umland angekommen. Danke an die Herren für den wunderbaren Abend. Und ja, Pommes a la Machete sind ne Schau.
Wunderbar.
Und ich denke, dass dieser per Hand gefilmte vollständige Konzertmitschnitt von gestern wohl nicht lange auf y'tube bleiben wird: https://www.youtube.com/watch?v=flDbfVhE3Bo
|