electric-lounge.net
Usernummer # 18474
|
verfasst
FREITAG 05.12. Luna Lounge 87600 Kaufbeuren
Eintritt: 6,- EUR
DJ PIERRE (Home, Stammheim, Kassel) WHITE NOISE (Excess Agency, Partysan BaWü)

„Um auch morgen noch Playground zu haben, sollte man heute die Musik von morgen spielen, darf dabei aber die Vergangenheit und Gegenwart nicht völlig außer Acht lassen, da einem sonst nur Wenige folgen können – und allein macht eine Party nun mal keinen Spaß.“ (DJ Pierre)
Kurz und knapp Pierre, *1974, vielgebuchter DJ, Produzent, Labelbetreiber, „Aufschwung Ost“-, „Stammheim“- und „Hotel Reiss“- Legende, begann bereits mit zarten 16 Partys zu organisieren, ganz im Stillen zunächst, auf dem Dorfe. Seit er zwanzig ist, hat er mit öffentlichen Erziehungs- und Bildungsanstalten nichts mehr am Hut, lieber bildet er sich selber fort. Pierre hat mehrere Firmen gegründet, Angestellte gepiesackt, Geld verdient und wieder verloren. Er kennt das Lied vom „Lehrgeld bezahlen“ daher ganz gut. Pierres perfekte Party bewegt sich in rechtsfreier, jedoch kultivierter Atmosphäre, verfügt über ein gutes Soundsystem, eine Stage, die auf Augenhöhe mit der Crowd ist, leckere Drinks, gesunde, entfesselte Menschen in ausgewogenem Mischungsverhältnis, was Geschlecht und soziale Lage anbelangt. Pierre liebt(e) das Stammheim, das Omen, das FUSE in Brüssel, das Alive Festival in St. Vith und derlei Dinge. Der Club-Kultur der geraden Beats, meint er, würde eine Generalüberholung nicht schaden. Die Frage, ob er sich vorstellen könne, mit 40 oder 50 noch Clubs zu bespielen, findet er „gut“. Eine Antwort bleibt er aber schuldig. Macht ja nichts. Übrigens: Auch der alte Hase DJ Pierre hat bisweilen Lampenfieber, vor allem dann, wenn ihm der Gig viel bedeutet.
Um ein vernünftiger DJ zu werden, braucht es zunächst: „Publikum“. Selbstverständlich. Ein leeres Haus ist tot, erst recht verleiht es keine Flügel. Der unterhaltsame DJ, sagt Pierre, braucht außerdem „ein geübtes Auge, um seine Gäste zu differenzieren, ein natürliches Gefühl für Dramaturgie und Taktgefühl, beim Platteneinkauf ein Ohr für den nächsten ‚Hit’, so wie ein gutes Erinnerungsvermögen, um sich nicht jede Woche gleich anzuhören“. Hat der DJ mehr im Sinn als gediegenes Entertainment, „benötigt er eine kreativere Vorstellung von Dramaturgie und Musikgeschmack.“ Er sorgt dann dafür, dass sich das Publikum an seine Vorstellungen anpasst, ohne dessen Wünsche dabei außer acht zu lassen. Ratet mal, zu welcher Sorte DJ Pierre gehört? Zu weit verbreiteten DJ-Fehlern zählen übrigens, so Pierre, „Überheblichkeit, Trinkfestigkeit, Egozentrik und Taktlosigkeit“, zu den Tugenden „Aufgeschlossenheit, Geschick, technisches Verständnis, Trinkfestigkeit, Einfühlungsvermögen, Geselligkeit, Fantasie und Teamgeist“.
DJ Pierre in Kaufbeuren, das ist ein Highlight das man sich nicht entgehen lassen sollte, Achtung, diesmal Freitag nicht Samstag!
|