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Thread!!!
retox
Usernummer # 5666
 - verfasst
hi gurus!

ich habe das angebot von einem gasthaus/club bekommen, eine veranstaltung zu organisieren, wo ich mit ein paar freunden auflegen darf.
wir müssen uns um werbung, etc... selbst kümmern. jedoch ist jetzt die frage, wieviele flyer wir drucken sollen? es sollen 1000 bis 15000 leute kommen, jedoch wieviele flyer soll man verteilen?
in unserer gegend regiert eher black music und rock. wir würden house und techno bieten.
wie geht ihr das an, wenn ihr ne veranstaltung plant? (sms service wäre auch ne idee, jedoch benötigt man nummern von versch. personen, die wir allerdings nicht haben. wir werden das event sicherlich auch auf sämtlichen homepages, partyages, etc... posten);

habt ihr da irgendeine faustregel, bzw. rezept?


thx a lot!!!

lg, retox
 

philipp
Usernummer # 687
 - verfasst
Faustregel: Auf 100 verteilte Flyer kommt ein Gast. Und dabei geht es um Hand-zu-Hand, d.h. du stellst dich auf die Strasse und drückst den Leuten den Flyer in die Hand. Bei Flyern die in Geschäften rumliegen ist das verhältnis noch schlechter, grade bei einem nichtssagenden Lineup und einer Party, die noch nie stattgefunden hat.
 
revar
Usernummer # 1561
 - verfasst
1000-15000 leute?!
 
Sebastian W
Usernummer # 2124
 - verfasst
Wenn man phils Rat befolgt, heißt das 1,5 Millionen Flyer drucken.
 
philipp
Usernummer # 687
 - verfasst
Das seh ich ja jetzt erst... Ich lasse die zweite Zahl mal aussen vor, aber weisst du, was das für ein Aufwand ist, 1000 Leute zusammen zu kriegen? Hast du schon ein paar Headliner gebucht? 10000-20000 € (hier ist keine Null zuviel) Kapital / Kredit für Auslagen? Ist da überhaupt Platz für so viele Leute? Man verschätzt sich da leicht.
 
partylarry
Usernummer # 1636
 - verfasst
Sorry, aber in welcher Welt lebst du denn?

1000+ Gäste ohne Headliner???
Na dann mal viel Spaß, da brauchst du aber ein mega Werbebudget und Freibier!
 

philipp
Usernummer # 687
 - verfasst
Ich würde an deiner Stelle erstmal mit 100-150 Leuten kalkulieren. Das ist ausserdem schön familiär! Wenns mehr sein soll musst du das entweder mit der Zeit aufbauen, oder es muss zumindest ein kleiner Headliner her, evtl. auch ein DJ, der lokal bekannt ist! Wo kommst du den wech?
 
pierce
Usernummer # 7867
 - verfasst
Eine Veranstaltung 1000+ ohne bisherige Erfahrungen - bestell Dir den Gerichtsvollzieher schonmal vor die Tür.

Aber hey, irgendwie fängt jeder mal an, aber war das nicht "klein"?
 

DJ Pult
Usernummer # 4571
 - verfasst
Selbst mit guter Werbung kannst Du bei nicht- oder kaum vorhandenen Größen im Lineup keinen Blumentopf gewinnen! Geh doch einfach mal von Deinem Auswahlverhalten aus: Du siehst einen Flyer, hast von den Leuten noch nie etwas gehört - daneben ein Flyer mit bekannten DJ - Größen - schwups! schon verloren! Am Anfang klein aufziehen, ne gute Party machen und auf 150 - 200 Gäste hoffen, dann kannst Du schon von nem Erfolg sprechen. Ist die Party gut, spricht sich das rum - ist imo die beste Werbung. Eventueller Geldüberschuss wird gespart für nen größeren Headliner uswusf. Aber gleich am Anfang mit 1000 Leuten zu kalkulieren wird Dein erster und vermutlich letzter Fehler sein. Also erstmal kleine Brötchen backen und langsam darauf aufbauen.
 
retox
Usernummer # 5666
 - verfasst
wow! da flattern ja nur die antworten so rein...

naja... ich weiss, es ist fast wahnsinn... *ggg* es stimmt was ihr da schreibt.
jedoch veranstalter sind nicht wir, sondern das lokal. wir legn halt auf, und machen auch die flyer...
klein anfangen ist sicher kein fehler. nur siehts auch blöd aus, wenn es ne schöne halle ist, und nur ein paar leute drinnensind...

-- retox --
 

DJ Pult
Usernummer # 4571
 - verfasst
quote:
Ursprünglich geschrieben von retox:
nur siehts auch blöd aus, wenn es ne schöne halle ist, und nur ein paar leute drinnen sind...

Ja, nur wäre das doch so oder so der Fall!!! Ich sehe da einen kleinen Denkfehler Deinerseits!
 

CalaLonga
Usernummer # 5906
 - verfasst
Kumpels von mir habe vor zwei Wochen ihre erste Party gemacht (ohne Headliner) und dass in Berlin.
Haben ca. 6000 Flyer gedruckt und es sind 130 zahlende Gäste gekommen bei 5 Euro Eintritt.
Finanziert alles nur über Eintritt, so dass sie am Ende einen Verlust von 600 Euro hatten.
Aber trotzdem wollen die weitermachem, man muss halt erstmal bekannt werden.
 
esonik
Usernummer # 187
 - verfasst
"schöne halle" - ist das nicht ein widerspruch in sich ?
 
rephlex
Usernummer # 6589
 - verfasst
wenn dieses gasthaus der veranstalter ist,
dann müssen auch diese die kosten werbung tragen und und nicht ihr, nur weil ihr da auflegt. lasst euch mal nicht abzocken. besser, lasst die finger davon. macht lieber am anfang irgendwo was kleines illegales.
wo soll diese halle liegen???
 
retox
Usernummer # 5666
 - verfasst
hi!


hm... bin gerade vom plakatieren heimgekommen...
wir sind den "deal" mit dem teufel eingegangen. *g* Haben jetzt 10000 Flyer (A5), und 420 Plakate (A1) gedruckt, und sind heftig am plakatieren, austeilen, etc... bekommen hoffentlich auch ne werbung im Ö3 (österreichischer radiosender). es ist so, dass wir eben beim eintritt mitkassieren, und müssen halt auch die werbung machen. kosten für location, etc... entfällt. nunja... haben diese woche tag täglich nach der arbeit plakatiert, und sind jeden tag fast 400km mit dem auto herumgedüst. *müdebin*
das einzige was uns jetzt noch helfen kann, viel glück... bin gespannt, ob wir ein grosses defiszit haben werden. hoffentlich nicht. 100%ig kann ich nixe sagen.
diese veranstaltung ist ca. 60km westlich von wien.

nun ja, wenns euch interessiert, halte ich euch am laufenden.... (nächste woche am 5.4. ist es so weit...)

lg,
--retox--
 

schraube
Usernummer # 680
 - verfasst
@philipp and larry

hhmmm... sicherlich ist das von euch gesagte die faustregel für bewohnte gebiete bzw qualitativ ganz gute veranstaltungen die im clubkonkurenzumfeld der region bestehen müssen/können..

im sauerland(hinter dortmund*g*)brauchste an manchen ecken nur tekknopatty aufn flyer zu schreiben und 500 dorfjugendliche ausm umland schütten sich bei dir den arsch voll ohne großen flyeraufwand

[ 28-03-2003: Beitrag editiert von: schraube ]
 

ds
Usernummer # 6415
 - verfasst
quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ Pult:
Geh doch einfach mal von Deinem Auswahlverhalten aus: Du siehst einen Flyer, hast von den Leuten noch nie etwas gehört - daneben ein Flyer mit bekannten DJ - Größen - schwups! schon verloren!

die frage ist nur, ob in der gegend partys mit großen headlinern sind, also überhaupt konkurrenz. und wenn man nicht in der großstadt wohnt, sondern eher ländlich, so verstehe ich das jetzt hier mal, ist doch die lokale presse auch immer gerne mal bereit was zu schreiben. die sind doch froh, wenn sie ihren lokalteil oder ihr käseblatt voll bekommen. frei nach dem motto: endlich mal was los hier. und über den einen oder anderen artikel kann man sich und sein konzept dann schon mal vorstellen.

ist natürlich keine garantie, daß das enorm viel bringt. das hängt sicherlich immer vom landstrich ab.
 

bluti
Usernummer # 2576
 - verfasst
Also minimum sind meistens sowieso 5000 Flyer. Die kriegste schon recht günstig.

Aber ohne Headliner läuft Besuchermäßig so gut wie nix. Vielleicht solltest du dich mal informieren ob in Eure nähe ein etwas bekannterer Dj lebt. Wir haben auch fast nur bekanntere Leute aus der Umgebung. Damit hast du dann Flugkosten und Hotel gespart.Denke mal das du dann mit 1000-1500 euro für nen Dj rechnen solltest.

[ 03-04-2003: Beitrag editiert von: bluti ]
 

silicon
Usernummer # 503
 - verfasst
hehe bei der gelegenheit kann ich ja grad mal ne mail hier reinstellen, die ich gerade erst verschickt habe... so als kleinen scherz nebenher. *g*

hmm, die kosten natürlich schon einiges. aber ich denke die kongresshalle kann man best. sehr füllen & wenn man so ein event genügend promoted könnte man mit so einem booking DIE party des jahres schmeissen.

stell dir vor du buchst

oaki für 10.000€
verlangst für eintritt 15€
es kommen 1.000 leute
haste schonmal 15.000€
die trinken alle für durchschnittlich 30€
haste 30.000 €
davon bezahlst du c.a 20 mitarbeiter (türsteher, bar, etc.)á 15€ für 10 std. und noch die türsteher mit 20€/h sind c.a 5.000€
dann kaufst du getränke ein (1.000 rigo, 1000 desperados, jägi, wodka, cola kram)c.a 10.000€

einnahmen:
eintritt 15.000€
getränke 30.000€

ausgaben:
10.000€ dj
5.000€ personal
10.000€ getränke
5.000€ miete strom, equipment

45.000-30.000€ wären c.a 15.000€ gewinn. die teilen wir durch 2, dann hat jeder 7500€...nicht schlecht, oder?
*g*


cheers,
dany
 

bluti
Usernummer # 2576
 - verfasst
Und was is mit :

Steuern ?
Versicherung ?
GEMA ?
 

kofix23
Usernummer # 3214
 - verfasst
veranstalte selber im kleinen Rahmen. Für die nächste Party in Löningen brauchen wir ca. 250 Leute um +- Null zu machen...

haben selber klein angefangen. Die ersten Partys OHNE Flyer und es kamen 250 peoplez... und das obwohl ich auf dem land wohne


Hoffe es ist erlaubt:
http://beam.to/kernfusion


check !
 





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