ich habe das angebot von einem gasthaus/club bekommen, eine veranstaltung zu organisieren, wo ich mit ein paar freunden auflegen darf.
wir müssen uns um werbung, etc... selbst kümmern. jedoch ist jetzt die frage, wieviele flyer wir drucken sollen? es sollen 1000 bis 15000 leute kommen, jedoch wieviele flyer soll man verteilen?
in unserer gegend regiert eher black music und rock. wir würden house und techno bieten.
wie geht ihr das an, wenn ihr ne veranstaltung plant? (sms service wäre auch ne idee, jedoch benötigt man nummern von versch. personen, die wir allerdings nicht haben. wir werden das event sicherlich auch auf sämtlichen homepages, partyages, etc... posten);
habt ihr da irgendeine faustregel, bzw. rezept?
thx a lot!!!
lg, retox
1000+ Gäste ohne Headliner???
Na dann mal viel Spaß, da brauchst du aber ein mega Werbebudget und Freibier!
Aber hey, irgendwie fängt jeder mal an, aber war das nicht "klein"?
naja... ich weiss, es ist fast wahnsinn... *ggg* es stimmt was ihr da schreibt.
jedoch veranstalter sind nicht wir, sondern das lokal. wir legn halt auf, und machen auch die flyer...
klein anfangen ist sicher kein fehler. nur siehts auch blöd aus, wenn es ne schöne halle ist, und nur ein paar leute drinnensind...
-- retox --
quote:
Ursprünglich geschrieben von retox:
nur siehts auch blöd aus, wenn es ne schöne halle ist, und nur ein paar leute drinnen sind...
Ja, nur wäre das doch so oder so der Fall!!! Ich sehe da einen kleinen Denkfehler Deinerseits!
hm... bin gerade vom plakatieren heimgekommen...
wir sind den "deal" mit dem teufel eingegangen. *g* Haben jetzt 10000 Flyer (A5), und 420 Plakate (A1) gedruckt, und sind heftig am plakatieren, austeilen, etc... bekommen hoffentlich auch ne werbung im Ö3 (österreichischer radiosender). es ist so, dass wir eben beim eintritt mitkassieren, und müssen halt auch die werbung machen. kosten für location, etc... entfällt. nunja... haben diese woche tag täglich nach der arbeit plakatiert, und sind jeden tag fast 400km mit dem auto herumgedüst. *müdebin*
das einzige was uns jetzt noch helfen kann, viel glück... bin gespannt, ob wir ein grosses defiszit haben werden. hoffentlich nicht. 100%ig kann ich nixe sagen.
diese veranstaltung ist ca. 60km westlich von wien.
nun ja, wenns euch interessiert, halte ich euch am laufenden.... (nächste woche am 5.4. ist es so weit...)
lg,
--retox--
hhmmm... sicherlich ist das von euch gesagte die faustregel für bewohnte gebiete bzw qualitativ ganz gute veranstaltungen die im clubkonkurenzumfeld der region bestehen müssen/können..
im sauerland(hinter dortmund*g*)brauchste an manchen ecken nur tekknopatty aufn flyer zu schreiben und 500 dorfjugendliche ausm umland schütten sich bei dir den arsch voll ohne großen flyeraufwand
[ 28-03-2003: Beitrag editiert von: schraube ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ Pult:
Geh doch einfach mal von Deinem Auswahlverhalten aus: Du siehst einen Flyer, hast von den Leuten noch nie etwas gehört - daneben ein Flyer mit bekannten DJ - Größen - schwups! schon verloren!
die frage ist nur, ob in der gegend partys mit großen headlinern sind, also überhaupt konkurrenz. und wenn man nicht in der großstadt wohnt, sondern eher ländlich, so verstehe ich das jetzt hier mal, ist doch die lokale presse auch immer gerne mal bereit was zu schreiben. die sind doch froh, wenn sie ihren lokalteil oder ihr käseblatt voll bekommen. frei nach dem motto: endlich mal was los hier. und über den einen oder anderen artikel kann man sich und sein konzept dann schon mal vorstellen.
ist natürlich keine garantie, daß das enorm viel bringt. das hängt sicherlich immer vom landstrich ab.
Aber ohne Headliner läuft Besuchermäßig so gut wie nix. Vielleicht solltest du dich mal informieren ob in Eure nähe ein etwas bekannterer Dj lebt. Wir haben auch fast nur bekanntere Leute aus der Umgebung. Damit hast du dann Flugkosten und Hotel gespart.Denke mal das du dann mit 1000-1500 euro für nen Dj rechnen solltest.
[ 03-04-2003: Beitrag editiert von: bluti ]
hmm, die kosten natürlich schon einiges. aber ich denke die kongresshalle kann man best. sehr füllen & wenn man so ein event genügend promoted könnte man mit so einem booking DIE party des jahres schmeissen.
stell dir vor du buchst
oaki für 10.000€
verlangst für eintritt 15€
es kommen 1.000 leute
haste schonmal 15.000€
die trinken alle für durchschnittlich 30€
haste 30.000 €
davon bezahlst du c.a 20 mitarbeiter (türsteher, bar, etc.)á 15€ für 10 std. und noch die türsteher mit 20€/h sind c.a 5.000€
dann kaufst du getränke ein (1.000 rigo, 1000 desperados, jägi, wodka, cola kram)c.a 10.000€
einnahmen:
eintritt 15.000€
getränke 30.000€
ausgaben:
10.000€ dj
5.000€ personal
10.000€ getränke
5.000€ miete strom, equipment
45.000-30.000€ wären c.a 15.000€ gewinn. die teilen wir durch 2, dann hat jeder 7500€...nicht schlecht, oder?
*g*
cheers,
dany
Steuern ?
Versicherung ?
GEMA ?
haben selber klein angefangen. Die ersten Partys OHNE Flyer und es kamen 250 peoplez... und das obwohl ich auf dem land wohne
Hoffe es ist erlaubt:
http://beam.to/kernfusion
check !